PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsatzvergleich der letzten 5 Jahre der Schweizer Uhrenhersteller



Micha-K
02.09.2023, 13:36
Logisch, wer vorne ist…

https://up.picr.de/46247432uc.jpeg

nominator
02.09.2023, 13:56
Danke, Micha - ja, es gibt einen Champions-League- Gewinner, ein paar Mittelmäßige und ziemliche Absteiger.
Ich kann mich noch erinnern, da wurde Tissot unten, Omega in der Mitte und Longines oben angesiedelt im Konzern. Lang ists her ...

mactuch
02.09.2023, 14:01
Heißt dass jetzt dass Rolex in den letzten fünf Jahren 4,25 Mrd. CHF hinzugewonnen hat - und dann im Vergleich zu welchem Zeitraum? Den fünf Jahren zuvor? Könnte daran liegen, dass entsprechende Preisanpassungen von ca. 30% bei einer entsprechenden riesigen und von keinem der genannten meines Wissens übertroffenen Stückzahl dafür gesorgt hat. AP durch die Umstellung auf Boutiquen und Einbehalt der Margen plus den entsprechenden Preissprüngen. Denn wenn Van Cleef & Arpels auf Platz sieben rangiert und die meines Wissens das Thema Uhren erst seit kurzem wiederbelebt haben, dann müsste es wohl so sein. Oder ich verstehe dieses Chart und was es aussagen soll irgendwie nicht…

Es geht ja explizit um den UmsatzZUGEWINN, nicht um den Umsatz als solches…

David1973
02.09.2023, 14:35
Mit dem Chart alleine kann man wenig anfangen, gibts da keinen Link zum Bericht?

Micha-K
02.09.2023, 16:12
Leider nein, war nur so auf LinkedIn

Sardegna123
02.09.2023, 21:14
Aber eine Tendenz ist ablesbar.....:op:

David1973
02.09.2023, 21:48
Hier ein Blickwinkel mit mehr Details:

https://italianwatchspotter.com/top-10-watch-brands-morgan-stanley/?lang=en

mactuch
03.09.2023, 08:39
Danke David, das sagt schon etwas mehr aus. Dass Rolex seine Produktion um 20% gesteigert hat, ist an mir vorbei gegangen. Ich war gedanklich immer noch bei den "rund 1 Mio. Uhren pro Jahr".
Immer wieder fasziniert und gleichzeitig irritiert bin ich um Erfolg von Cartier. Wo laufen die denn so gut? Bei Omega schriebt der Autor, der jüngste Rückgang läge wohl am Abkühlen des chinesischen Marktes. Wenn es also nicht die Chinesen sind - wer kauft denn da die ganzen Cartiers? :grb:

OHV_44
03.09.2023, 09:54
Wenn es also nicht die Chinesen sind - wer kauft denn da die ganzen Cartiers? :grb:Scheinbar einige.
Sind halt fast alles Klassiker, oft gleich verfügbar, meistens nicht so teuer und mit Nachlass zu haben. ;)

https://up.picr.de/46252454py.jpg

David1973
03.09.2023, 10:09
Danke David, das sagt schon etwas mehr aus. Dass Rolex seine Produktion um 20% gesteigert hat, ist an mir vorbei gegangen. Ich war gedanklich immer noch bei den "rund 1 Mio. Uhren pro Jahr".
Immer wieder fasziniert und gleichzeitig irritiert bin ich um Erfolg von Cartier. Wo laufen die denn so gut? Bei Omega schriebt der Autor, der jüngste Rückgang läge wohl am Abkühlen des chinesischen Marktes. Wenn es also nicht die Chinesen sind - wer kauft denn da die ganzen Cartiers? :grb:

Ich bin mir nicht sicher, ob bei Cartier nicht der Schmuck auch mit reinzählt und nicht die Uhren alleine?

ReneS
03.09.2023, 10:16
Cartier hat ne Menge schöner Uhren. Wahrscheinlich die Marke, die ich nach Rolex am zweithäufigsten an Handgelenken sehe. Neben den Uhren meistens Love und oder Juste un Clou Armreifen und Ringe. Überrascht mich gar nicht.

mactuch
03.09.2023, 10:30
Dass Cartier schöne Dinge herstellt, sehe ich ganz genauso. Und wenn der Schmuck mit dazu zählt, dann würde (für mich) diese Platzierung auch nachvollziehbar sein. Doch allein bezogen auf Uhren kann ich es eben nicht nachvollziehen. Zumindest ich sehe ich Cartier-Uhren eher selten an irgendwelchen Handgelenken und wenn ich die Zahl der Beitrage und die Geschwindigkeit mit der diese Zunehmen im Thread zur Marke hier bei uns anschaue, dann entspricht das auch meiner Wahrnehmung im Alltag. Nachdem es im Text zur Statistik im letzten Link nicht explizit auf den Uhren-Umsatz beschränkt wird, wird es wohl der Gesamtumsatz sein. Was dann allerdings die Statistik in der Aussage verwässert.