PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner 116610 - Geringere Vergrößerung, Fälschung?



Baphamoth
03.09.2023, 16:43
Guten Tag Liebes Forum,

Nachdem ich neulich meine Datejust aus 1967 veräußert habe und mir nach längerem dem Wunsch nach einer Submariner erfüllen konnte, bin ich nun stolzer Besitzer einer Submariner 116610 aus, laut Verkäufer, 2014.

Beim Kauf waren leider keine Papiere dabei, nur eine Box, Umkarton, Anleitung, Übersetzungsbüchlein, Hangtag und ein gedrucktes Bild des Uhrwerks mit der Werksnummer drauf.

Mit dem Verkäufer war ich bei Wempe in Hamburg und wollte vor Kauf die Echtheit der Uhr bestätigt haben, leider hatte Wempe darauf verwiesen das dort im Haus keine direkte Echtheitsprüfung gemacht wird und ich die Uhr somit nur prüfen könnte, wenn ich sie zu Rolex zur Revision einsende mit 15 Wochen Bearbeitungsdauer.
Das wollte ich natürlich nicht machen aufgrund der langen Wartezeit.
Den Wunsch die Uhr einmal nur zu öffnen sodass die Werksnummer mit dem Bild abgeglichen werden kann sind sie leider auch nicht nachgekommen und ich durfte dann wieder gehen.

Im Kaufvertrag wurde dann natürlich die Echtheit der Uhr bestätigt, auch mit der Rücknahme der Uhr sollte sich bei einer Prüfung herausstellen, das sie nicht original ist.
Leider bin ich in der Rolex Materie nicht so drin, das ich mich dabei als Kenner o.ä. bezeichnen könnte. Daher hoffe ich hier auf etwas Hilfe, da ich erst wieder in ca. 2 Wochen durch die Arbeit in Hamburg wäre sodass ich mein Glück dann bei einem anderen Juwelier/Konzi versuchen kann.

Im Forum habe ich bereits etwas nachgelesen und bin auf den Thread gestoßen der die unterschiedliche Vergrößerung mancher Lupen behandelt. Das hat meine Uhr nämlich auch, das die Vergrößerung eher 1,5 fach ist. Meine Datejust mit Plexi hatte das Datum merklich stärker vergrößert.

Anbei habe ich versucht einige aussagekräftige Fotos zu machen, diese sind mit dem Handy gemacht, daher ggf. nicht ganz ideal. Sollten weitere benötigt werden, gerne Bescheid geben und ich versuche die wichtigen Merkmale abzulichten.

Bilder via Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/1jtxg5gi27jlw30/AACtA-vx4m8ti1iO403ffFJIa?dl=0

LesPreludes
03.09.2023, 17:00
Hallo im Forum.

Mit einem Foto kann ich nichts anfangen.

https://i.ibb.co/bLP3qdZ/Tf8K6mUS.jpg

Vielleicht wurde mal das Glas getauscht. Schau doch mal der Laserkrone.

Baphamoth
03.09.2023, 18:02
Oh, eigentlich sollten in der Dropbox 24 Fotos sein. Die Freigabe sollte dafür erstellt sein.
Ich schau gleich nochmal ob da was nicht gepasst hat. Ansonsten schau gerne nochmal ob die Bilder nicht irgendwie da verfügbar sind, denn bei mir sind alle da.

Hier sonst nochmal ein neu kopierter Link:
https://www.dropbox.com/sh/1jtxg5gi27jlw30/AACtA-vx4m8ti1iO403ffFJIa?dl=0

MKTile
03.09.2023, 18:06
Picr.de und somit ist es hier sofort für Jeden bequem zu sehen:gut:

LesPreludes
03.09.2023, 18:13
Aus welchem Material die unscharfe Lünette ist mag ich aus Ferne nicht beurteilen,
aber doch bezweifeln dass Nietenbänder an einer 116610 wieder modern sind.
Willst du was testen?

https://i.ibb.co/KyQNSgB/WG7EVpzn.jpg

mittellaender
03.09.2023, 18:19
Die Verschraubungen sind normal / iO.

LesPreludes
03.09.2023, 18:21
und die emaillierte Schließe?

Jr1231
03.09.2023, 19:01
Hallo im Forum.

Mit einem Foto kann ich nichts anfangen.

https://i.ibb.co/bLP3qdZ/Tf8K6mUS.jpg

Vielleicht wurde mal das Glas getauscht. Schau doch mal der Laserkrone.

Es sind doch viele Bilder vorhanden. Die „raue“ Schließe war am Anfang normal, später wurde sie poliert ausgeliefert.
Zur Uhr kann ich allerdings nichts sagen

Kalle
03.09.2023, 19:11
und die emaillierte Schließe?
Hatte meine 116600 damals auch…
https://up.picr.de/46256656ts.jpg

NOmBre
03.09.2023, 19:25
Vielleicht erstmal kurz vorstellen... Aber so ist das nun mal heutzutage.

Baphamoth
03.09.2023, 20:43
Das hole ich gerne noch nach, war bislang nur stiller Mitleser :)

eloysonic
03.09.2023, 23:22
Ich erkenne nichts Verdächtiges.
Einiges passt zusammen zu diesem Baujahr:
- Weniger stark vergrößernde Lupe, gab' es ab und zu, hat meine 116610LV auch
- raue Schließeninnenseite
- grobe Rehautgravur
Lediglich beim Zifferblatt fehlen mit die Informationen wie dieses bei der schwarzen Version zu diesem Zeitraum aussah', aber die Zifferblattschrift hat Serifen, was auch üblich war.

limit14
04.09.2023, 01:38
Werde ich wohl nicht verstehen, wie man so viel Geld ausgeben kann und von Privat kauft, vorallem wenn man nicht in der " Rolex Materie" drin ist.
Vielleicht mal ein paar Euro in die Hand nehmen und jemanden finden der das Werk öffnet und die Uhr prüft?

Habe selber nur eine 126610ln und bin sicherlich kein Experte, habe aber mir die Bilder angeschaut und habe nichts merkwürdiges festgestellt.
Wie gesagt, jemanden finden der sich auskennt und die Uhr aufmacht.

Vorallem hätte man mit dem Konzi vorher Kontakt aufnehmen können, bist du einfach mit der Uhr zum Konzi gelaufen?

LesPreludes
04.09.2023, 02:25
Hatte mal eine Submariner-Date Baujahr 12/2016 und das war eine komplett andere Uhr.
Srry, kann nicht weiter dienlich sein, steige aus.

https://i.ibb.co/HDKfKGP/Screenshot-2023-09-04-020544.jpg

https://i.ibb.co/Mcvz0D6/Screenshot-2023-09-04-021000.jpg

https://i.ibb.co/6YjQrNg/Screenshot-2023-09-04-021518.jpg

HolderFloh
04.09.2023, 08:19
@TS, wenn Du über jeden Zweifel erhaben sein willst, dann lasse die Uhr von Wempe zu Rolex Köln schicken. Dann hast Du Gewissheit. :gut:

Glaub‘ mir, es gibt Schlimmeres. ;)

MacManiac
04.09.2023, 08:43
Das würde ich auch dringend empfehlen. Wenn man denn wirklich privat kaufen will, sollte man sich absichern.
Es gibt mittlerweile so erschreckend gute Nachbildungen das man da als Laie keinen Unterschied sehen kann.

a_seidl_2000
04.09.2023, 08:51
Guten Morgen, wenn Du Dir unsicher bist, gehe zum freien Uhrmacher in deiner Region mit Rolex Erfahrung. Er öffnet, schaut ins Werk. Fertig.
Verstehe Dich. Dann hast Du Gewissheit und Thema durch.
Viele Grüße Alex

MacManiac
04.09.2023, 09:23
Dann weiß er aber immer noch nicht ob sie 100% echt ist oder?

HolderFloh
04.09.2023, 09:23
Ich bilde mal das „Team Rolex“. Wer schließt sich an?

Devisioner
04.09.2023, 09:56
Erst kaufen und dann hier fragen... :ka: Ich werd's nie verstehen.

Analyst
04.09.2023, 12:41
Wenn es nur um die Vergrößerung geht. Das hatte eine von mir bei R. erworbene Sub auch.

ehemaliges mitglied
04.09.2023, 13:07
Vielleicht erstmal kurz vorstellen... Aber so ist das nun mal heutzutage.

Vielleicht noch mit Adressangabe und Einkommensnachweis? Ich finde es war ein sehr ausführlicher erster Post mit mehr Informationen, als ich sonst wo lesen konnte. Einfach mal leben und leben lassen?


Erst kaufen und dann hier fragen... :ka: Ich werd's nie verstehen.

Das liegt daran, dass das Forum einen manchmal verrückt macht und verunsichern kann. Auch nach dem Kauf. ;-)

Krokodil
04.09.2023, 18:46
Die raue Schließe gab es bis ungefähr 2014/ 2015, danach wurde sie poliert ausgeliefert: Link im Forum (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/148017-%C3%84nderung-der-Schlie%C3%9Fe-von-matt-auf-hochglanz-(Innenseite)). Das passt also zusammen.

Wegen der Echtheit würde ich mir ein ruhiges Plätzchen suchen, die Uhr ans Ohr halten und ausführlich zuhören, die 3130er, 3135er und verwandte Kaliber (wie 3185 und 3186) "klingeln": Klangbeispiel bei Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=XAwPlKc43QM). Bei dem Geräusch wäre ich beruhigt. Link im Form (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/52816-Klingeln-als-Indiz-f%C3%BCr-Echtheit).
Nur am Aussehen kann ich die Echtheit nicht festmachen, das können andere hier im Forum.

Baphamoth
04.09.2023, 20:20
Alles klar, vielen dank für die Info mit dem Sound.

Das "klingeln" ist bei meiner auf jedenfall so wie im Video zu hören, dann passt das ja schon mal. :)

Hatte auch mal was gelesen von Nachgemachten 3135 Werken, haben die auch solch ein Klingeln oder haben diesen prägnanten Sound ausschleißlich die original Uhren?
Die zwei Uhrmacher bei mir in der Nähe bei denen ich heute war, konnten die Uhr leider nicht öffnen, da das entsprechende Werkzeug fehlte.

eloysonic
04.09.2023, 20:24
.

eloysonic
04.09.2023, 20:25
Vielleicht noch mit Adressangabe und Einkommensnachweis? Ich finde es war ein sehr ausführlicher erster Post mit mehr Informationen, als ich sonst wo lesen konnte. Einfach mal leben und leben lassen?



Das liegt daran, dass das Forum einen manchmal verrückt macht und verunsichern kann. Auch nach dem Kauf. ;-)

+1

So sehe ich das auch, im Gegensatz zu ähnlichen Posts von Neulingen sind hier sehr gute und hochauflösende Fotos vorhanden.

Zu dem anderen, siehe mein Post oben, mit den 116X10-Referenzen kenne ich mich ganz gut aus.

Der Hinweis oben, bezüglich Klang des Werkes, ist auch sehr hilfreich.

MacManiac
04.09.2023, 20:33
Darf man als „Neuling“ hier im Forum keine Meinung haben?

NOmBre
04.09.2023, 20:38
Ich bin der Meinung, dass solche Themen in den Shopping Guide gehören. Für mich ist das eine abgewickelte Einschätzung. Da gibt's Leute die fragen vorher und zahlen dafür und - so wie hier wurde gekauft und wird jetzt um Experten Meinung gefragt.

Und sofern 10 Leute sagen das Ding passt - ließt man oft nic mehr von den Usern...

Nehmts mir net übel.... Vielleicht liegt die Uhr ja noch beim Verkäufer...?

@percy, wie sehen das die Admins?

Krokodil
04.09.2023, 20:44
Hatte auch mal was gelesen von Nachgemachten 3135 Werken, haben die auch solch ein Klingeln oder haben diesen prägnanten Sound ausschleißlich die original Uhren?

Das weiß ich nicht.

a_seidl_2000
04.09.2023, 21:30
Gelöscht

a_seidl_2000
04.09.2023, 21:35
Dann weiß er aber immer noch nicht ob sie 100% echt ist oder?
Gebe Dir recht, aber dann dürftest Du nur beim Konzi kaufen, neu oder CPO. Der Uhrmacher mit Rolex Erfahrung erkennt klar, ob das Werk echt ist. Zudem kann er andere Details an der Uhr prüfen und so nahe die 100% kommen. Das Werk ist doch am schwierigsten zu fälschen. Und ein gefälschtes Gehäuse erkennt doch auch der eine oder andere Grauhändler nicht. In diesem Forum gab es mal einen Bericht zu einer Fake von Chrono24.

MacManiac
04.09.2023, 21:56
Ich kaufe nur beim Konzi oder einem grauen der sich auf Rolex spezialisiert hat.
Rein Privat wäre mir das Risiko viel zu groß egal wie verlockend der Schnapper aussieht.

eloysonic
04.09.2023, 22:18
So sieht's aus, hatte auch schon bekannte Händler angeschrieben, dass beispielsweise bei einer Hulk das Zifferblatt nicht zum Baujahr passt, ein Interesse die Sache zu überprüfen bestand nicht und die Uhr wurde weiterhin inseriert.

eloysonic
04.09.2023, 22:22
Ich kaufe nur beim Konzi oder einem grauen der sich auf Rolex spezialisiert hat.
Rein Privat wäre mir das Risiko viel zu groß egal wie verlockend der Schnapper aussieht.

Zwei verschiedene bekannte Grauhändler, mit hauptsächlich Rolex im Angebot, hatte ich angeschrieben, bei beiden kein Interesse meinen Hinweisen nachzugehen. ;)
Ich vertraue lieber auf meine Erfahrung.

MKTile
04.09.2023, 23:14
So sieht's aus, hatte auch schon bekannte Händler angeschrieben, dass beispielsweise bei einer Hulk das Zifferblatt nicht zum Baujahr passt, ein Interesse die Sache zu überprüfen bestand nicht und die Uhr wurde weiterhin inseriert.
Hulk ist böse. Da gibt es Fälschungen, die ohne Öffnen nahezu unerkennbar sind =(

MacManiac
05.09.2023, 06:22
Wenn man die Uhr dann bei einem Grauem kauft und sie direkt zu Rolex nach Köln zur Wartung gibt solle der Schwindel aber auffallen.
Und mit den Grauen hat man ja in der Regel einen richtigen Kaufvertrag geschlossen.

MKTile
05.09.2023, 06:29
Normalerweise schon. Ich persönlich kenne bereits 2 (Vor)Fälle einer Wandlung dieses Modells beim Grauen. Die haben natürlich nicht schlecht gestaunt, als es aufkam. Jedoch problemlos rückabgewickelt.

löwenzahn
05.09.2023, 08:08
So es nur um die Vergrößerung geht: ich kann mich an ein paar GMT´s erinnern, deren Lupe zu schwach vergrößert hatte. Wen es gestört hat, konnte das Glas innerhalb der Garantiezeit ohne Kosten tauschen lassen.

Michael

MacManiac
05.09.2023, 09:05
Also hatte Rolex von Werk aus da Streungen in der Produktion?

runner666
05.09.2023, 09:27
Ich hatte/habe auch so eine GMT BLNR, bei der die Lupe nicht 2,5fach sondern 1,5fach vergrößert hat.
Ich habe es dann irgendwann außerhalb der Garantiezeit ändern lassen (Kostenpunkt mit Einbau 300Eur).
Sollte es dich also stören und willst du gleichzeitig den Echtheitsnachweis für dich, dann lass beim Konzi das Glas wechseln. Bei einer gefälschten Uhr wurden sie dir sicherlich keines verbauen.

runner666
05.09.2023, 09:29
Also hatte Rolex von Werk aus da Streungen in der Produktion?

Angeblich war das damals der bewusste Versuch eine neue Lupe einzuführen und keine Streuung. Die Lupe war auch aus flacherem Winkel besser ablesbar, dafür sah die 1,5fache Vergrösserung aus der direkten Draufsicht sehr ungewohnt aus.

CI1
05.09.2023, 09:29
Und mit den Grauen hat man ja in der Regel einen richtigen Kaufvertrag geschlossen.

Kaufvertrag ist Kaufvertrag - da gibt‘s kein richtig oder falsch. ;)
Ein Kaufvertrag über Uhren bedarf keiner Form.

MacManiac
05.09.2023, 09:49
Angeblich war das damals der bewusste Versuch eine neue Lupe einzuführen und keine Streuung. Die Lupe war auch aus flacherem Winkel besser ablesbar, dafür sah die 1,5fache Vergrösserung aus der direkten Draufsicht sehr ungewohnt aus.

Wieder etwas gelernt, danke!

MacManiac
05.09.2023, 09:50
Kaufvertrag ist Kaufvertrag - da gibt‘s kein richtig oder falsch. ;)
Ein Kaufvertrag über Uhren bedarf keiner Form.

Das stimmt, aber ein Grauer ist leichter greifbarer wenn es Probleme gibt, oder?

Chkahl77
05.09.2023, 09:52
Es gab mal mehrere GMT Master wo die Lupe kaum vergrößert hat.
Die Uhren waren aber alle Echt.

Baphamoth
05.09.2023, 10:14
Ich hatte/habe auch so eine GMT BLNR, bei der die Lupe nicht 2,5fach sondern 1,5fach vergrößert hat.
Ich habe es dann irgendwann außerhalb der Garantiezeit ändern lassen (Kostenpunkt mit Einbau 300Eur).
Sollte es dich also stören und willst du gleichzeitig den Echtheitsnachweis für dich, dann lass beim Konzi das Glas wechseln. Bei einer gefälschten Uhr wurden sie dir sicherlich keines verbauen.

Vielen dank für den Hinweis. Ich denke das ich sie demnächst zur Revision einsenden werde und die dann auch gleich Glas/Lupe tauschen sollen damit es wieder stimmig aussieht.
Die kleinere Vergrößerung ist doch eher ungewohnt, und hatte sonst immer auf eine Fälschung hingewiesen :D

CI1
05.09.2023, 12:47
Das stimmt, aber ein Grauer ist leichter greifbarer wenn es Probleme gibt, oder?

Nicht unbedingt, man weiß ja nicht, wer sich alles als „Grauer“ betätigt. Im übrigen muss wohl befürchtet werden, dass manch ein Grauer auf der Strecke bleiben wird bei den Preisen, für die er noch eingekauft hat.

NOmBre
05.09.2023, 13:27
Grauhändler verkaufen durchaus gerne in Kommission....

CI1
05.09.2023, 14:36
……dann ist es noch schwieriger, etwaige Ansprüche geltend zu machen.

eloysonic
05.09.2023, 14:50
Hulk ist böse. Da gibt es Fälschungen, die ohne Öffnen nahezu unerkennbar sind =(

Für mich nicht. ;)

eloysonic
05.09.2023, 14:57
Wenn man die Uhr dann bei einem Grauem kauft und sie direkt zu Rolex nach Köln zur Wartung gibt solle der Schwindel aber auffallen.
Und mit den Grauen hat man ja in der Regel einen richtigen Kaufvertrag geschlossen.

Meiner Ansicht nach ein lohnenswertes Geschäft, nicht so genau zu überprüfen und ob ein grauer nach 15-20 Jahren bei einer eventuellen Revision durch Rolex, wenn es dann deutlich wird, noch greifbar ist, ist die andere Frage und das ganze dann zu beweisen, dass es beim Kauf so war, dürfte sich schwierig gestalten. ;)

Speedborg
05.09.2023, 18:01
Das sieht doch alles stimmig aus:

- MKII 1/2 Transition dial mit 300m und Flat A
- Doppelwandige Rehautgravur mit Seriennummer zwischen Indices gab es in der Kombi mit dem Blatt tatsächlich nur 2014
- Mattierte Innenschließe passt auch zum BJ
-Zeiger und Lünette sind auch 100% original, auch passend zu 2012-2014 mit eher starkem 3D Effekt perfekte.
-Zentrierung des Datewheel ist so wie sie sein soll
- unscharfe Laserkrone auch passend eine zu schwache Vergrößerung sagt alleine absolut nichts über die Echtheit aus

Die Uhr ist leider mal unschön poliert worden, zwar wenig Materialabtrag, der Schliff passt aber nicht mehr..

Die Box ist allerdings eine ganz grausame Fälschung

Baphamoth
05.09.2023, 18:09
Vielen dank für die Ausführliche Antwort, das hilft mir sehr.

Bei der Box war ich mir auch unsicher, die wurde wohl mal so dazu gekauft. Zumindest hat der Verkäufer dazu nichts gesagt gehabt. Bin erst davon ausgegangen das die dann eben etwas abgetragen ist, aber dazu konnte ich auf anderen Websites recht gute Anleitungen finden wie man die Boxen identifizieren kann.

Welche Referenznummer ist denn für das Modell passend? Ist das dennoch die "39129.64"? Dann würde ich mich da mal nach einer Box umsehen

Speedborg
05.09.2023, 19:16
2014 wäre der Wechsel zwischen Box S older style (39137.08) und Box S newer style (39137.04)

Beide Boxen wären korrekt für eine 2014er Sub Stahl

MKTile
05.09.2023, 19:25
Für mich nicht. ;)

Respekt :dr:

Frau Conny
05.09.2023, 19:27
Speedborg :gut:

Borrelli
05.09.2023, 19:42
Joo, Speedborg, Hut ab!

Jr1231
05.09.2023, 20:00
Tolle Aktion Speedborg nach all dem hin und her :gut:

HolderFloh
06.09.2023, 11:38
Finde ich auch. :gut:

Corvette1
06.09.2023, 20:15
Klasse :dr: