PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Day Date bleibt manchmal stehen :-)



dreimal_m
21.11.2005, 16:51
Da gibt man soviel Geld für ein Zeiteisen aus ;) und dem Teil fällt doch nichts Besseres ein als einfach stehen zu bleiben.

Vorgestern hab' ich es beim "Eier stoppen" gemerkt. Irgendwann in der Nacht ist sie für 2 Stunden nicht gelaufen.

Tagsüber läuft sie durch, auf dem Uhrenbeweger läuft sie durch.
Trage ich sie aber, bleibt sie jede Nacht für eine gewisse Zeit stehen.

Bewege ich mich in der Nacht so wenig? Ja und was ist denn nun mit der Gangreserve?
Muss sie zum Konzi, reingucken lassen?

Also ich glaube schon, kann Sie ja nicht jede Nacht in den Beweger stecken, damit sie durchhält.

Was ist kaputt gegangen !!!???!!!

Robson
21.11.2005, 16:55
Das gleiche hatte ich mit meiner Chronoswiss, mußte zum Konzi :-( der hat das Sekundenrad und das Klinkenrad ausgetauscht! Und jetzt ist alles wieder OK! :-))

Der Goldmann
21.11.2005, 17:02
Hatte ich auch ! Abhilfe : Vollrevi (nach 27 Jahren) :rolleyes: jetzt ist wieder alles TOP :]

Gruß Olli

miboroco
21.11.2005, 17:03
Da läßt du am Besten mal den Konzi reingucken :gut:

THX_Ultra
21.11.2005, 17:04
Prinzipiell würde ich sie mal zum Konzi bringen, du kannst aber erstmal die Gangereserver der Uhr testen.
Zieh sie manuell bis zum Vollaufzug auf und dann schau wie lange die Uhr läuft.
Kann dann zumindest ein Indiz auf einen defekten, fehlerhaften Automatikaufzug sein.

Robson
21.11.2005, 17:05
Original von Der Goldmann
Hatte ich auch ! Abhilfe : Vollrevi (nach 27 Jahren) :rolleyes: jetzt ist wieder alles TOP :]

Gruß Olli

Nach 27 Jahren 8o 8o :gut:, was für eine Uhr ist das?

reddisch
21.11.2005, 17:05
werk durchschauen lassen. wie alt ist die uhr? wann wurde der letzte 'schmierdienst' getätigt?

Edmundo
21.11.2005, 17:05
Nach 27 Jahren ohne Revi - das war bestimmt teuer, oder?

Der Goldmann
21.11.2005, 17:08
Original von Robson

Original von Der Goldmann
Hatte ich auch ! Abhilfe : Vollrevi (nach 27 Jahren) :rolleyes: jetzt ist wieder alles TOP :]

Gruß Olli

Nach 27 Jahren 8o 8o :gut:, was für eine Uhr ist das?

Ne DD in GG (18038) :D

Oh ,da lag ich doch glatt um nen Jahr daneben :oops: Bj 79

Gruß Olli

Der Goldmann
21.11.2005, 17:10
Original von elmar2001
Nach 27 Jahren ohne Revi - das war bestimmt teuer, oder?

geht .......Spezialpreiß bei meinem Konzi ;)

Gruß Olli

ehemaliges mitglied
21.11.2005, 17:10
Original von THX_Ultra
Prinzipiell würde ich sie mal zum Konzi bringen, du kannst aber erstmal die Gangereserver der Uhr testen.
Zieh sie manuell bis zum Vollaufzug auf und dann schau wie lange die Uhr läuft.
Kann dann zumindest ein Indiz auf einen defekten, fehlerhaften Automatikaufzug sein.

Woher weiß ich, dass die Uhr voll aufgezogen ist. Wieviel "Umdrehungen" muß ich da machen und kann die Uhr kaputt gehen, wenn ich zu lange drehe ?

dreimal_m
21.11.2005, 17:11
Habe die DD am 02. Juni 2005 beim Konzi erstanden. Gebraucht.
Handelt sich um eine 18038 aus dem Jahre 1988; wurde natürlich frisch revisioniert.

a.lyki
21.11.2005, 17:14
Original von Emil

Original von THX_Ultra
Prinzipiell würde ich sie mal zum Konzi bringen, du kannst aber erstmal die Gangereserver der Uhr testen.
Zieh sie manuell bis zum Vollaufzug auf und dann schau wie lange die Uhr läuft.
Kann dann zumindest ein Indiz auf einen defekten, fehlerhaften Automatikaufzug sein.

Woher weiß ich, dass die Uhr voll aufgezogen ist. Wieviel "Umdrehungen" muß ich da machen und kann die Uhr kaputt gehen, wenn ich zu lange drehe ?

Grundsätzlich: Bei einer Handaufzugsuhr merkt man, etwas Gefühl vorrausgesetzt, wenn sie voll aufgezogen ist. Bei einer Automatik kann man eigentlich nicht zuviel aufziehen, es sei denn, es handelt sich um ein historisches Modell.

watchi
21.11.2005, 17:15
Original von Emil

... und kann die Uhr kaputt gehen, wenn ich zu lange drehe ?

Nö, die Feder ist ja nicht fest.

LG
Jens

ehemaliges mitglied
21.11.2005, 17:16
Original von a.lyki

Original von Emil

Original von THX_Ultra
Prinzipiell würde ich sie mal zum Konzi bringen, du kannst aber erstmal die Gangereserver der Uhr testen.
Zieh sie manuell bis zum Vollaufzug auf und dann schau wie lange die Uhr läuft.
Kann dann zumindest ein Indiz auf einen defekten, fehlerhaften Automatikaufzug sein.

Woher weiß ich, dass die Uhr voll aufgezogen ist. Wieviel "Umdrehungen" muß ich da machen und kann die Uhr kaputt gehen, wenn ich zu lange drehe ?

Grundsätzlich: Bei einer Handaufzugsuhr merkt man, etwas Gefühl vorrausgesetzt, wenn sie voll aufgezogen ist. Bei einer Automatik kann man eigentlich nicht zuviel aufziehen, es sei denn, es handelt sich um ein historisches Modell.

Danke, aber wie lange muß ich bei der Automatik drehen ? Frage mich das ehrlich gesagt schon lange und traue mich nicht, mehr als 60 - 70 Umdrehungen zu machen.

Gruß Michael

THX_Ultra
21.11.2005, 17:18
Die Automatik kannst du im Prinzip "unendlich" drehen, das Federhaus hat eine Rutschkupplung.
Bei manchen Rolex merkt man den Vollaufzug indem es ein klein wenig knackt bzw. man das Schleifen bemerkt.

Kannst also schon drehen... irgendwann is sie vollaufgezogen.

a.lyki
21.11.2005, 17:20
15-20 Umdrehungen sollten es mindestens sein. So mit 30 bist du auf der sicheren Seite.

reddisch
21.11.2005, 17:26
Original von dreimal_m
Habe die DD am 02. Juni 2005 beim Konzi erstanden. Gebraucht.
Handelt sich um eine 18038 aus dem Jahre 1988; wurde natürlich frisch revisioniert.

dann hast du ja noch kulanz drauf.
mein uhrmacher gibt mir ein jahr garantie auf eine überholung des uhrwerkes.
also ab zum konzi, der soll das beheben :gut:

simon
21.11.2005, 17:34
Original von a.lyki
15-20 Umdrehungen sollten es mindestens sein. So mit 30 bist du auf der sicheren Seite.


Bis zum Vollaufzug? Das erscheint mir aber ein bisschen arg wenig! 60-70 ist schon realistischer!!

a.lyki
21.11.2005, 17:40
Meine Antwort bezieht sich auf folgendes:


Original von Emil
Danke, aber wie lange muß ich bei der Automatik drehen ? Frage mich das ehrlich gesagt schon lange und traue mich nicht, mehr als 60 - 70 Umdrehungen zu machen.

Ich habe ja auch geschrieben, dass man auf der sicheren Seite ist. Nicht, dass dann voll aufgezogen wurde. Die Uhr zieht sich ja durch die Bewegung am Arm weiter auf. Also ich käme nie auf die Idee 60 bis 70 mal an der Krone zu drehen.

dreimal_m
22.11.2005, 08:26
Danke für Eure kompetenten Aussagen. ;) Freue mich sehr darüber, wie gut Ihr Euch alle untereinander unterhaltet, ohne mir die gewünschte Antwort zu liefern, zu meiner Frage: "Was ist kaputt?".

Gebe Sie zu meinem Konzi, ist ja schließlich noch Garantie drauf. =)

Donluigi
22.11.2005, 08:28
Hm, die ersten 3 Posts haben deine Frage doch beantwortet :D Uhrmacherische Ferndiagnosen sind doch unseriös ;)

ehemaliges mitglied
22.11.2005, 08:29
Was willst Du den außer, dass den Tip, dass Du zum Konzi zwecks Überprüfung gehen solltest erwarten???

:rolleyes: ;)

Donluigi
22.11.2005, 08:31
Vielleicht eine Fernheilung a la Uri Geller :D :D :D

ehemaliges mitglied
22.11.2005, 08:37
...toll, dafür ist sie dann aber verbogen! :rolleyes: ;)

dreimal_m
22.11.2005, 08:38
-.-

wildpower2
22.11.2005, 08:53
Original von dreimal_m
Danke für Eure kompetenten Aussagen. ;) Freue mich sehr darüber, wie gut Ihr Euch alle untereinander unterhaltet, ohne mir die gewünschte Antwort zu liefern, zu meiner Frage: "Was ist kaputt?".

Gebe Sie zu meinem Konzi, ist ja schließlich noch Garantie drauf. =)

:wall:

Daytona MOP
22.11.2005, 09:22
gib uns mal eine Feedback was gewesen ist !

dreimal_m
22.11.2005, 10:44
Lt. Diagnose des Uhrmachermeisters meines Konzis am Ort:

Aufzugsfeder erlahmt oder gebrochen, daher kaum mehr Gangreserve möglich.
Feder wird auf Garantie getauscht. Werftliegzeit ca. 10 Werktage ;(

Donluigi
22.11.2005, 10:47
Uaah, das nervt doch, nur gut, daß du Garantie hast. Obwohl: der Schaden hält sich glaub ich in Grenzen, was die Kosten betrifft.

ehemaliges mitglied
22.11.2005, 17:21
Original von dreimal_m
Lt. Diagnose des Uhrmachermeisters meines Konzis am Ort:

Aufzugsfeder erlahmt oder gebrochen, daher kaum mehr Gangreserve möglich.
Feder wird auf Garantie getauscht. Werftliegzeit ca. 10 Werktage ;(

Wie hast Du die Uhr denn behandelt ?

dreimal_m
23.11.2005, 16:31
Vorsichtiger als meinen Augapfel =)
Im Juni '05 gekauft. Auf den Beweger gelegt. Dann immer mal ab und zu getragen. Meistens Sonntags.
Den Beweger habe ich auf ca. 720 Umdrehungen in 24 Stunden eingestellt, d.h. der Beweger dreht alle 120 Sekunden einmal links rum, dann nach weiteren 120 Sekunden rechts rum, usw.

Der Uhrenbeweger trägt bestimmt keine Schuld. Beim Tragen ist sie ja schließlich auch immer voll aufgezogen.