PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Experten - falsches Hangtag?



jenze
20.09.2023, 22:54
Servus in die Runde!

Ich benötige bitte mal eure Hilfe. Mir liegt eine 126610LV vor, deren weißes Hangtag falsch bedruckt ist (zumindest hoffe ich das!). Als Referenznummer ist „M126610LV-0001“ aufgedruckt. Richtig wäre m.E. aber „M126610LV-0002“. Außerdem gehört zu einer Submariner die Uhrenbox in Größe M und nicht L. Hier mal ein Foto vom Hangtag (Seriennummer hab ich unkenntlich gemacht). Hat einer von euch sowas schon mal gesehen oder liegt hier eine Fälschung vor?

https://up.picr.de/46357325ee.jpeg

_Jan_
20.09.2023, 23:33
0001 würde grundsätzlich passen bei der MK1-Lünette bis ca Mai 2023. Auf der diesjährigen Messe ist das Grün ja leicht angepasst worden und daher kam dann die 0002.

Oyster L gibt es nur bei Gold oder der Deepsea, daher handelt es sich um ein Fake-Hangtag.

jenze
20.09.2023, 23:47
Hallo Jan,

Danke für deine schnelle Antwort! Die Uhr hat tatsächlich die Mk1-Lünette und sieht auch sonst total unauffällig aus (einschließlich quietschendem Band, „glockenartigem Bimmeln“ usw.). Aber das Hangtag ist und bleibt komisch wegen des „Oyster L“ … mir ist gerade ****übel …

memo771
21.09.2023, 07:37
Interessant wäre, ob denn die Uhr in Ordnung ist und welche Box ihr tatsächlich beiliegt. Das gezeigte weiße Hangtag geben die meisten Konzis ja eh nicht - oder nur ungern - raus. Also von einem gebastelten Hangtag auf eine Fake-Uhr zu schließen, ist nicht zwingend, wenn auch naheliegend.

Daher: Zeig doch mal Uhr und Box=)

MichaelJ.
21.09.2023, 07:47
Moin,

Hast du die Uhr denn beim Konzi abgeholt?

Gruß

itsmedee
21.09.2023, 07:52
Ich denke dann würde er die Frage direkt an seinen Konzi richten und nicht hier im Forum :D

V8.Driver
21.09.2023, 07:54
Was heißt denn, "Sie liegt dir vor"? Hast du Sie gekauft, willst du Sie kaufen?"

Es ist erstmal ein schlechtes Zeichen. Es kann aber auch sein, dass ein "ganz gewiefter" Verkäufer meint, die Uhr wäre mit Hangtag besser zu verkaufen (völliger Quatsch) und hat dann das Ding noch mit reingeworfen, weil es einfach besser aussieht und wahrscheinlich sowieso nicht gemerkt wird.

Kalle
21.09.2023, 08:43
0001 würde grundsätzlich passen bei der MK1-Lünette bis ca Mai 2023. Auf der diesjährigen Messe ist das Grün ja leicht angepasst worden und daher kam dann die 0002.

Oyster L gibt es nur bei Gold oder der Deepsea, daher handelt es sich um ein Fake-Hangtag.

Meine habe ich im Juli 2022 gekauft...und jetzt?
https://up.picr.de/46357948vy.jpg

Tricolore85
21.09.2023, 08:57
Ich an deiner Stelle würde mal die Uhr posten. Hier gibt es ja durchaus Experten in Sachen Fakes. Bin auch ziemlich sicher das meine MK1 das "0002" Hangtag hatte.

Kalle
21.09.2023, 09:28
Zu der Box möchte ich noch ergänzen, dass die Größe kein Indiz für eine Fälschung ist.
Es wird das rausgegeben, was am Lager ist oder für gute Kunden auch mal die Grössere.

itsmedee
21.09.2023, 09:33
Aber der Hangtag kommt doch schon fertig von Rolex und Standard ist bei den Stahlmodellen die M Box.

Kabelkasper
21.09.2023, 09:39
trägt den der Hangtag die Seriennummer deiner Uhr? Dann wurde der zumindest nicht dazu geworfen. Wenn die Uhr sonst zweifelsfrei echt ist, würde mich das nicht die Bohne interessieren ob auf dem Schild 001 oder 002 steht?

Für gewöhnlich trage ich ab und an lediglich die Uhr. Das Beiwerk habe ich schon Monate nicht mehr angeschaut.

avernas
21.09.2023, 09:41
Es wird das rausgegeben, was am Lager ist oder für gute Kunden auch mal die Grössere.

Sorry,aber das ist nicht richtig. Das wird sehr genau gehandhabt.

Einzige Möglichkeit wäre, das ein Kunde auf die Box verzichtet hat und die dann über ist.

Kalle
21.09.2023, 10:11
Sorry,aber das ist nicht richtig. Das wird sehr genau gehandhabt.


Bei mir war es in der Vergangenheit anders. Aber gut, muss nicht repräsentativ sein.

_Jan_
21.09.2023, 10:27
Es mag sein, das der Konzi einfach eine L-Box rausgibt, weil seine M-Boxen leer sind, aber zu ALLEN Stahlmodellen (Außer Deepsea) gehört die M-Box. Auf dem Hangtag muss also M-Box stehen. Dieses Hangtag ist jedenfalls nicht in Ordnung.

grobi666
21.09.2023, 10:30
Was nutzt mir eine vermeintlich tollere Box (die größere als vorgesehen), wenn in 20 Jahren bei einem eventuellen Verkauf alle meckern, dass die Box nicht passt und es kein „originales Full-Set“ ist?

memo771
21.09.2023, 10:42
Fest steht doch, dass der Hangtag so nicht zur Uhr passt, jedenfalls wegen der Box L.

Ist die Uhr direkt vom Konzi, wäre das sehr ungewöhnlich und kaum vorstellbar.
Ist sie von Privat/Grau - dann hat da jemand ggfs. einen Fake Hangtag zugepackt. Was das auch immer für die Uhr bedeutet.

Kalle
21.09.2023, 10:46
Leute, früher stand das nicht drauf und da habe ich auch mal ne richtig grosse Box bekommen auf Nachfrage.
An der Box würde ich das nicht festmachen wollen, ob die Uhr echt ist oder nicht. :D

memo771
21.09.2023, 11:01
Macht ja auch niemand. Nur daran, dass auf dem Hangtag "Oyster L" steht. Das hat ja mit der Box, die der Konzi einem gibt, erst mal nix zu tun.

The Prodigy
21.09.2023, 11:04
Kann einer bitte kurz mal die Maße einer M und einer L Box durchgeben?

Ich vermute, dass mir der Konzi zu meiner SD43 aus Versehen (oder absichtlich) auch eine L Box mitgegeben hat.

Demzufolge arbeiten die Konzis da auch nicht ganz sauber. Was teilweise auch irgendwie schlüssig ist, schließlich werden ja Uhren und Boxen separat zum Konzi geliefert.

Schmackofatz
21.09.2023, 12:10
0001 würde grundsätzlich passen bei der MK1-Lünette bis ca Mai 2023. Auf der diesjährigen Messe ist das Grün ja leicht angepasst worden und daher kam dann die 0002.




Die Bezeichnung hinter der Referenz-Nr. bzw. nach dem Strich ist immer die Zifferblattfarbe, mit geänderten Grüntönen der Lünette o. Ä. hat das nichts zu tun.

Die 126610LV gibt es ja nur mit schwarzem Blatt, also kann es auch nur ein einzige Ziffernfolge geben, alles andere ist unmöglich.

Bin jetzt nur nicht sattelfest, ob "0002" für Schwarz steht, aus der Hüfte heraus hätte ich hier jetzt eher "0001" erwartet.

grobi666
21.09.2023, 12:17
126610LV-0002 ist die korrekte und zur Zeit aktuelle Referenz.

wristory
21.09.2023, 12:17
Mein Konzi gibt das Hangtag nicht mit.

Rics
21.09.2023, 12:49
Box darf kein Anhaltspunkt sein. Oft haben die Mitarbeiter keine Ahnung und geben einfach beliebige Boxen raus.

hallolo
21.09.2023, 13:03
Die These ist doch eher, daß auf dem Tag „M“ statt „L“ stehen müßte, um authentisch zu sein. Es geht doch garnicht um die Box

Sara
21.09.2023, 13:11
Ergänzend zu den obigen Beiträgen:

1. Der weiße Hangtag stammt von Rolex direkt und nicht vom Konzessionär.

2. Offiziell soll/darf der weiße Hangtag nicht bei der Auslieferung mitgegeben werden (passiert aber dennoch).

3. Der weiße Hangtag ist mit einer speziellen Technik hergestellt, die aussieht, als wären die einzelnen "Dots" (jedes Zeichen auf dem Hangtag besteht aus vielen kleinen Punkten) "eingebrannt" worden. Ich vermute, dass es sich um eine Art Laser-Gravur handelt, evtl. weiß das aber jemand hier genauer?

4. Oben links steht immer die vollständig Referenz inkl. Zifferblatt-Variante. Daher ist der weiße Hangtag vor allem bei teuren Zifferblattvarianten auch teilweise durchaus begehrt um dokumentiert zu haben, dass die Uhr bereits mit dem aktuellen Zifferblatt von Rolex ausgeliefert worden ist.

5. Danach folgt ein ("flach" gedruckter) Barcode.

6. Unter dem Barcode steht die Gehäuse-Seriennummer.

7. In der letzten Zeile, nach rechts versetzt, befindet sich die von Rolex für die jeweilige Uhr vorgesehene Box. Wenn der Händler am Ende eine andere Box mitgibt (warum auch immer), dann liegt das in seinem Verantwortungsbereich und er weicht damit von der Rolex-Vorgabe ab.


Vor diesem Hintergrund lässt sich für den oben dargestellten Hangtag aus meiner Sicht nur annehmen, dass es sich um eine Fälschung handeln muss. Es ist meines Erachtens ausgeschlossen, dass Rolex einen echten Hangtag für die Ref. 126610LV mit "OYSTER L" bedruckt.

Außerdem sieht die Druckqualität vollkommen anders aus als beim echten Hangtag. Insbesondere wirkt der Barcode viel dunkler gedruckt und zudem leicht "erhaben", was nicht dem Original entspricht.

Darüber hinaus lautete die vollständige Referenz der 126610LV niemals "126610LV-0001" sondern auch vor der Farbänderung bei der Lünette "126610LV-0002".

Daher: Vorsicht, bitte!

(Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen.)

Hier echte Hangtags:

320402

320400

320401

Soeckefeld
21.09.2023, 13:15
:gut: Sara!

C1973
21.09.2023, 13:21
Danke Sara!!!!

Sara
21.09.2023, 13:27
Nachtrag: es sei angemerkt, dass der Barcode des im ersten Beitrages geposteten Hangtags einfach nur eine (falsche) Referenz als Zahl enthält:

116610

Ein echter Hangtag hingegen hat über den Barcode die Gehäusenummer hinterlegt.

Links der Barcode aus dem Foto ganz oben, rechts ein echter Barcode:

320403

Website (Screenshot): https://online-barcode-reader.inliteresearch.com/, es geht aber auch auf z.B. https://products.groupdocs.app/de/scanner/scan-barcode

Hier der Barcode aus dem Foto vom Anfang des Threads:

320404

C1973
21.09.2023, 13:29
Klasse, danke!

Hannes
21.09.2023, 13:30
CSI Sara :gut:

Devisioner
21.09.2023, 13:52
Ergänzend zu den obigen Beiträgen:...

Ergänzend zu dieser fundierten Analyse sei noch angemerkt, dass die Typographie abweicht. Sehr deutlich am "R" zu erkennen.

Dominik_0212
21.09.2023, 14:04
Wieder etwas dazugelernt. :gut:

ligthning
21.09.2023, 14:14
:gut:

steboe
21.09.2023, 14:18
Sara :verneig:

hallolo
21.09.2023, 14:19
Bleibt die Frage: warum sollte man das für eine echte Uhr tun? Ich habe noch keinen gesehen, der ein Set wegen des fehlenden Hang-Tags hat liegen lassen.

Jetset_DUS
21.09.2023, 14:25
Ist nicht in der Ziffernkombination hinter der Referenznummer neben der Zifferblattvariante auch die Bandvariante "vercodet" ? ...also zumindest bei Uhren, zu denen es unterschiedliche Bänder gibt?

Komischerweise gibt es hier immer wieder Probleme mit den grünen Versionen der Submariner. Die scheint ja das Spielfeld für Fälscher schlechthin zu sein. Mich würde hier nicht wundern, wenn auch die Uhr nicht ganz echt wäre. ;)

Schmackofatz
21.09.2023, 15:18
Ist nicht in der Ziffernkombination hinter der Referenznummer neben der Zifferblattvariante auch die Bandvariante "vercodet" ? ...also zumindest bei Uhren, zu denen es unterschiedliche Bänder gibt?


Nee.

Die vier Ziffern beziehen sich ausschließlich auf das Blatt.


@Sara bzw. alle

Ist die "0002" für schwarz glänzend lackiert bei jeder Referenz gesetzt?

wristory
21.09.2023, 15:20
Mega was man hier immer wieder lernt :verneig:

Sara
21.09.2023, 15:26
Ist die "0002" für schwarz glänzend lackiert bei jeder Referenz gesetzt?

Ohne es jemals im Detail analysiert zu haben, glaube ich das nicht. Zumindest die "Hulk" hat als Referenz ja die 116610LV-0002, d.h. dort steht die "0002" für das grüne Blatt während bei der 116610LN (schwarze Lünette) die vollständige Referenz "116610LN-0001" lautet und die "0001" für das schwarze Zifferblatt steht.

Edit: Beispiele:

Datejust 36 126200-0003 -> Zifferblatt "strahlend schwarz"
Day-Date 40 228239-0004 -> Zifferblatt "strahlend schwarz"
GMT-Master II 126713GRNR-0001 -> Zifferblatt "schwarz"
Submariner 126619LB-0003 -> Zifferblatt "schwarz"
Sea Dweller 126600-0002 -> Zifferblatt "schwarz"

(Quelle: Rolex.com)

Schmackofatz
21.09.2023, 15:59
Ok, danke.

Dann hat wohl jede Referenz ihre eigenen Blattcodes zugeordnet.

Und sogar bei anfäglich gleicher Referenzen wie 12661X ist dann schwarz bei Stahl "0002" und bei WG "0003", obwohl die Blätter identisch sind.


Puh, ein bissel mehr Mühe in der Logik hätten die Damen und Herren aus Genf sich schon machen können.

Und vielleicht bei "0001" anfangen.

Kabelkasper
21.09.2023, 16:03
Respekt. Für Ausdauer, Geduld und deine Mühe, Sara.

Mortihh
21.09.2023, 17:04
Moin, die Referenz mit angehängtem 4-stelligen Code gibts auch direkt auf der Rolex Seite im Link, da steht auch M126610LV-0002 :)

https://www.rolex.com/de/watches/submariner/m126610lv-0002

Hausmarke_1974
21.09.2023, 21:31
Eigentlich fand ich das Thema hier gar nicht spannend... bis Sara ihr Wissen hier präsentiert hat :gut:
Dankeschön!

(PS: das Beiwerk hab ich nie betrachtet, liegt abseits der Verpackung im Safe)

Series3 ExMoD
21.09.2023, 23:17
An den Thread-Starter: wo hast du die Uhr gekauft? Ein paar Bilder davon?

ferrismachtblau
22.09.2023, 07:22
Ich habe diesen Thread nur angelesen und konnte dann nicht mehr stoppen - positiv gemeint. Was hier an geballtem Wissen, insbesondere bei den Ausführungen von @Sara vorhanden ist: Irrsinn. Das zeigt mir nur mal wieder, dass es unabdingbar ist, vor dem Kauf einer Uhr, die nicht vom Konzi kommt, hier mal kurz um Meinungen und Einschätzungen zu fragen.

Jetzt würden mich auch mal Bilder von der Uhr interessieren ...

jenze
22.09.2023, 07:40
Guten Morgen und sorry für die verspätete Rückmeldung. Vielen Dank für eure zahlreichen Infos, vor allem besten Dank an Sara, die - leider - Recht hat. Es handelt sich um ein Fake-Hangtag und um eine Fakeuhr. Selbst ein Uhrmachermeister beim Rolexkonzi musste die Uhr erst aufmachen und auch beim Uhrwerk ganz genau hinschauen. Die polizeilichen Ermittlungen laufen bereits ... Mein Fazit aus dieser Erfahrung: Ich werde nicht mehr von privat und auch nicht mehr beim Grauen kaufen. Die Replikas sind inzwischen einfach zu gut geworden. Und an den Täter, sofern er hier mitliest (kein Mitglied aus dem Forum): Man sollte sich bei so einer Aktion nicht filmen lassen! :D:dr:

ellobo
22.09.2023, 07:49
Moin,

du hast eine Fake Rolex von Privat gekauft, bist reingelegt worden.. Das tut mir wirklich leid für dich und ich hoffe das der betrügen dafür seine strafe bekommt. Aber, was haben jetzt die Grauhändler damit zutun und warum stellst du sie mit dem Betrügen gleich?? Ich kaufe lieber beim guten grauen als mich beim einem arroganten Konzissionär wegen ner Uhr zum Affen zu machen.

Uhr-Knall
22.09.2023, 08:23
Oh man, das tut mir sehr leid für dich.
Mir wurde gestern von einem freien Uhrmacher auch noch mal bestätigt, dass die Fakes teilweise so gut sind, dass man sich auch das Werk sehr genau anschauen muss, um überhaupt festzustellen, ob original oder Kopie.

Sippel
22.09.2023, 08:28
Moin,

du hast eine Fake Rolex von Privat gekauft, bist reingelegt worden.. Das tut mir wirklich leid für dich und ich hoffe das der betrügen dafür seine strafe bekommt. Aber, was haben jetzt die Grauhändler damit zutun und warum stellst du sie mit dem Betrügen gleich?? Ich kaufe lieber beim guten grauen als mich beim einem arroganten Konzissionär wegen ner Uhr zum Affen zu machen.

Was er sagt ist , dass die Fakes so gut sind das selbst ein Konzi Uhrmacher das Werk genauer prüfen muss um das festzustellen.

Wie soll ein privater oder grauer, der die Uhr sicher nicht aufmacht dann einen Fake entlarven.
Hier hilft dann halt nur beim Konzi kaufen.

Er stellt deshalb ja nicht private und graue mit einem ******** gleich .


@ Threadstarter, Bilder wären wirklich mal schön. Vielleicht fällt den Spezis hier doch äußerlich was auf, woran man es erkennen kann ohne die Uhr zu öffnen.

memo771
22.09.2023, 08:46
Darf man den Threadstarter fragen, was er bezahlt hat. Einen marktrealistischen Preis oder das viel besagte "Schnäppchen". Betrug bleibt Betrug, aber die Begleitumstände sind doch interessant, wenn das hier schnell in einen Generalverdacht bei Privat- und Grauhändlerkäufen umschlägt.

Wenn man mal selbst eine Rolex zu einem guten Preis verkaufen möchte, kommt als Einwand doch selbst dann noch, dass man in Panama eine Günstigere gefunden hat. Pech nur, wenn es dann ein Fake ist...

ellobo
22.09.2023, 08:47
Jeder gute Grauhändler arbeitet mit Sicherheit mit einen oder mehrere Konzis zusammen. Gebauer zb macht das meines Wissens nach, eben damit so etwas nicht passiert.

Sara
22.09.2023, 09:14
Shit, das tut mir sehr leid. Hoffe der Täter kann gefasst werden und du dein Geld irgendwann zurück bekommen.

Eureka
22.09.2023, 09:22
Das tut mir leid und ich hoffe du bekommst dein Geld zurück.
Wir hatten das ja jetzt schon ein paar mal hier im Forum, die Fakes werden so gut das der normale Käufer sie nicht mehr als Fakes erkennt. Und ich glaube auch das manche Grauhändler auch Probleme bekommen werden oder schon haben. Insofern steigt das Risiko bei jeden Kauf außerhalb der Konzis deutlich an.

watoo
22.09.2023, 09:59
Ich würde ja zu gerne mal Fotos von der Superfakeuhr mit Superfakewerk sehen. Oder habe ich das übersehen? Ansonsten erscheint mir das doch alles ziemlich merkwürdig.

BMW-Italia
22.09.2023, 10:32
Sara, vielen Dank ! Wieder was gelernt und sehr fundiert erklärt. :verneig:

Gruß Jürgen

Alessandro
22.09.2023, 11:18
Ich würde ja zu gerne mal Fotos von der Superfakeuhr mit Superfakewerk sehen. Oder habe ich das übersehen? Ansonsten erscheint mir das doch alles ziemlich merkwürdig.

Das Superfakewerk, das selbst der geschulte Konziuhrmacher kaum erkennt, würde ich auch gerne mal sehen.......

lexkon
22.09.2023, 11:57
In den letzten 3 Wochen wurden hier 3 Fake Uhren identifiziert… das ist echt übel :motz:

Für den Themenstarter tuts mir sehr leid und wünsche ihm viel Glück

Diese Woche gab’s auf eBay Kleinanzeigen eine 14060 aus 1994 aus 1. Hand
mit Erstkaufrechnug und Papieren für 6000€…. Wüsste schon zu gerne ob Schnapper oder Fake.

Da mir das Fachwissen fehlt, würde ich dieses Risiko ein Fake zu kaufen nicht eingehen.

Ein großes Lob all den Experten hier im Forum die bei der Aufklärung helfen….
Wenn auch manchmal zu spät

C1973
22.09.2023, 12:38
...ohne Bilder glaube ich nix.

andreaslange
22.09.2023, 13:00
Ich kaufe Uhren nur neu vom Juwelier!

Punkt! Aus! Basta :]

Grauhändler interessieren mich schon seit 18 Jahren nicht mehr!

memo771
22.09.2023, 13:23
Aha, ist nur blöd, wenn du oder dein Nachkomme den ganzen Kram irgendwann mal verkaufen wollt, wenn Privat und Grauhändler ausgeschlossen sind.

Der Punkt ist doch eher die Gier - immer noch billiger und sich dann wundern, dass es ein Fake ist. Mit Mitleid tue ich mich dann meist sehr schwer. Zum hier beschriebenen Fall ist all das natürlich noch nicht bekannt, insofern bin ich auf die Rückmeldungen des Themenstarters zum Preis und den Kaufumständen gespannt.

Gotti
22.09.2023, 13:33
Wenn man für ein paar Milliönchen Lange Uhren vom Konzi kauft wäre es ja auch schon blöd noch woanders hinzurennen. :D

Kabelkasper
22.09.2023, 14:56
... weil er es eben kann. Ist doch schön.

@TS: zeig doch bitte mal Bilder der Uhr. Und ist denn schon Geld geflossen? Ich hoffe noch nicht. Über welches Portal bist du auf die Uhr aufmerksam geworden?

Das wäre ganz hilfreich um zu Sensibilisieren.

Alles Gute für dich in jedem Falle

Vanessa
22.09.2023, 16:33
...
Wie soll ein privater oder grauer, der die Uhr sicher nicht aufmacht dann einen Fake entlarven.
....

Der Grauhändler, der eine Uhr im Ankauf NICHT aufmacht, handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Ich schraube jede (!) Uhr auf, die ich ankaufe oder in Kommi nehme, um mir das Werk und den Deckel innen anzusehen. Verschiedene Uhren habe ich deswegen schon abgelehnt.

MKTile
22.09.2023, 17:13
Richtig Michi. Drum giltst Du auch als zuverlässiger, seriöser Händler mit Sachverstand. Das Privileg hat leider nicht jeder Nicht-AD. Zwei grobe Fälle eines Münchner Grauen sind mir persönlich bekannt. Die Rückabwicklungen liefen zwar jedesmal recht unkompliziert, aber für seinem Ruf war es sicher nicht besser:op:

Series3 ExMoD
22.09.2023, 20:02
Wir hatten hier ja auch schon den Fall eines Members, der hat beim seriösen Juwelier gekauft, eine Yachtmaster 126655 Zweitmarkt. Erst hier im Forum bei den wristshots fiel den Membern der Fake auf.

Zum TS: Tut mir Leid für dich.

Was ich bei den Fälschern nicht verstehe: da gibt man sich größte Mühe bei der Uhr, gibt dann aber das Beiwerk mit, welches dann aber so gar nicht existieren kann.
Hoffentlich holen die sich hier nicht die letzten fehlenden 5% bis zur Vollendung.

Sippel
22.09.2023, 20:16
Der Grauhändler, der eine Uhr im Ankauf NICHT aufmacht, handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Ich schraube jede (!) Uhr auf, die ich ankaufe oder in Kommi nehme, um mir das Werk und den Deckel innen anzusehen. Verschiedene Uhren habe ich deswegen schon abgelehnt.

Michi, ich kenn dich nicht, daher die Frage - wieviel Uhren drehst du im Monat? Wenn ich mir die großen Grauen aus dem Netz nehme, kann ich mir kaum vorstellen das da jede Uhr aufgemacht wird, bei dem Durchsatz.

Toll, wenn du das machst und somit für mehr Sicherheit sorgst!

MKTile
22.09.2023, 23:20
Das ist ganz einfach, Sebastian. Viele Händler sind neu auf dem Markt. Muss nix heißen. Jedoch haben wenige von Denen entweder selber (zu) wenig Know-how und/oder keinen oder den falschen Uhrmacher an der Hand. Die aktuellsten Superclones sind schon sehr schwer zu entlarven und sorgen bei den meisten für Unsicherheiten. Die richtigen Kontakte sind deren Existenzgrundlage. Von Vintage fange ich da besser gar nicht erst an.
Der Händler, den ich ansprach, ist beispielsweise schon länger im Business. Den hat’s trotzdem erwischt =(

ReneS
23.09.2023, 07:53
Michi, ich kenn dich nicht, daher die Frage - wieviel Uhren drehst du im Monat? Wenn ich mir die großen Grauen aus dem Netz nehme, kann ich mir kaum vorstellen das da jede Uhr aufgemacht wird, bei dem Durchsatz.

Toll, wenn du das machst und somit für mehr Sicherheit sorgst!

Das dauert vielleicht zwei Minuten. Selbst bei 1.000 Uhren sind das nur wenige Stunden, um auf Nummer Sicher zu gehen.

andreaslange
23.09.2023, 08:28
Aha, ist nur blöd, wenn du oder dein Nachkomme den ganzen Kram irgendwann mal verkaufen wollt, wenn Privat und Grauhändler ausgeschlossen sind.


Ich hoffe, dass meine Tochter und ich uns darüber in den nächsten 25-30 Jahren
keine Gedanken machen müssen ;)

Gruß
Andreas

donesteban
23.09.2023, 08:30
Von Vintage fange ich da besser gar nicht erst an.


Grade bei Vintage zumindest im günstigen Bereich müsste das Thema Super Clone doch eher wegfallen. Uhren so nah am Original, dass man sie kaum unterscheiden kann, sind ja auch nicht grade billigst zu machen, da tut man nicht einfach ein beliebiges Seiko oder Seagull Werk rein, das erkennt ja jeder Uhrmacher sofort. Kopien, die so einfach erkennbar sind, kann man doch z.B. via C24 gar nicht unters Volk bringen. Weil das zu vielen auffällt, die dann vom Schutz auf der Plattform gebrauch machen.
Wenn man eine Uhr so genau nachbauen kann, dass es auch ein beliebiger Uhrmacher nicht auf den ersten Blick sofort sieht, dann macht man das doch mit einer teuren Uhr und nicht mit einer DJ 1601, oder einer Air King 14000, die man schon für ca. 3000 bekommt oder gar einer alten 31mm Cellini, die teilweise schon unter 2000 liegen. Es gibt einfach genug andere Modelle, wo so sich mit so einem Super Clone mehr Geld erbauten lässt.

Jetset_DUS
23.09.2023, 10:30
Nee.

Die vier Ziffern beziehen sich ausschließlich auf das Blatt.


@Sara bzw. alle

Ist die "0002" für schwarz glänzend lackiert bei jeder Referenz gesetzt?

Sorry Peter, da muss ich Dich korrigieren. Ich habe es gerade nochmals auf der Rolex-Website getestet.
126710 BLNR am Jubilé hat 0002
126710 BLNR am Oyster hat 0003

Gleiches Blatt, aber unterschiedliches Band hat einen unterschiedlichen Code. Bei der DJ gibts durch unzählige Blatt/Band-Kombinationen auch unzählige Ziffernfolgen.

Vanessa
23.09.2023, 11:16
Michi, ich kenn dich nicht, daher die Frage - wieviel Uhren drehst du im Monat? Wenn ich mir die großen Grauen aus dem Netz nehme, kann ich mir kaum vorstellen das da jede Uhr aufgemacht wird, bei dem Durchsatz.

Toll, wenn du das machst und somit für mehr Sicherheit sorgst!

Stimmt schon, Uhren habe ich immer nur maximal 10-15 Stück, das meiste geht mit Teilen. Aber auch die Grauen, mit denen ich arbeite, schrauben jede Uhr auf und machen -wie ich - auch Bilder vom Werk. Dient auch dem Selbstschutz. Die ganz großen, die 20-x Uhren pro Tag machen, handhaben das auch so. Mit Profis kann man arbeiten, das Elend kommt mit den Amateuren.

Mali
23.09.2023, 11:19
Also ein Meertz hat beim Ankauf bei mir noch keine Uhr aufgeschraubt. Macht er das dann im Nachgang, Michi?

Vanessa
23.09.2023, 11:21
Da gehe ich schwer davon aus. Du unterschreibst ja einen Beleg bei ihm.

Mali
23.09.2023, 11:25
Korrekt. Und darin sichert man dann bestimmt die Originalität zu.

hallolo
23.09.2023, 12:03
Hast Du das denn nie durchgelesen?

EX-OMEGA
23.09.2023, 12:07
Also ein Meertz hat beim Ankauf bei mir noch keine Uhr aufgeschraubt. Macht er das dann im Nachgang, Michi?

Ja so sieht es aus, macht er im Nachgang, nanchmal auch erst seeehr spät. Hatte mal eine 5512 mir Fakeblatt im Angebot, die er von J.B. bekommen hat. J. hatte versucht, die einigen Leuten anzudrehen, hatte dann bei Ralf Erfolg. Möglicherweise hat sie ein Mitarbeiter dutchgewunken. Die 5522 bekam dann Heimweh und J.B. hat die anderweitig verkauft.

Bewusst nur Initialien, Michi weiß es glaub ich noch, möchte nicht den vollen Namen ausschreiben, da er hier noch angemeldet ist, wenn auch nicht mehr aktiv.

Mali
23.09.2023, 12:20
Hast Du das denn nie durchgelesen?

Doch mit Sicherheit. Ist aber schon bissl her.

MKTile
23.09.2023, 15:07
Grade bei Vintage zumindest im günstigen Bereich müsste das Thema Super Clone doch eher wegfallen….

Absolut. Ich meinte mit den Superclones ausschließlich die Neuen. Das Thema Vintage meinte ich im Zusammenhang mit vermurkstem Bastelwastel, welcher von einigen/vielen Händlern leider auch nicht entdeckt wird. (Darum fange ich damit lieber gar nicht erst an.;))
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Auktionator so ohne Weiteres mal eben sündhaft teure Objekte vielen Händlern zur Expertise zuschicken würde.=(

Jetset_DUS
24.09.2023, 12:47
Meertz zeigt ja auch bei allen Uhren, die er verkauft, Bilder vom Werk.

Ich hatte es es leider schonmal, dass die Uhr nicht richtig fest wieder zugeschraubt war. Ist glücklicherweise rechtzeitig auf gefallen. :gut:

Es hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

eloysonic
24.09.2023, 19:52
Michi, ich kenn dich nicht, daher die Frage - wieviel Uhren drehst du im Monat? Wenn ich mir die großen Grauen aus dem Netz nehme, kann ich mir kaum vorstellen das da jede Uhr aufgemacht wird, bei dem Durchsatz.

Toll, wenn du das machst und somit für mehr Sicherheit sorgst!

Ich finde es immer amüsant wie hier große Grauhändler verteidigt werden. :] Darf hier nicht sein was nicht sein soll? ;)

Zwei der wohl bekanntes Grauhändler hatte ich schon auf Hulks hingewiesen bei denen das Zifferblatt nicht zum Jahr passt, interessiert hat sie es nicht.

Wie ich schon des Öfteren geschrieben habe, wird's meiner Ansicht nach in 10-20 Jahren spannend, wenn die verbaselten Uhren zu Rolex in den Service gehen. Viel Spaß dann beim Nachweis, dass man die Uhren so gekauft hat, vorausgesetzt die Grauhändler gibt's dann noch. ;)

Sippel
24.09.2023, 19:58
Lies mal meinen Post nochmal, dann fällt dir vielleicht auf das ich nicht unbedingt Partei ergriffen hab für große Graue. Wenn es dir nicht auffällt, meld dich gern, dann erklär ich es dir.

MichaelJ.
24.09.2023, 20:02
Viel besser finde ich den Thread-Ersteller … der auf mehrmalige Nachfrage nicht mal ein Bild für alle Interessierten und Hilfegeber online stellen kann …

oskrnbg
24.09.2023, 20:10
Finde ich auch. Mich hätten auch die Bilder der Uhr sehr interessiert. Aber so ist es halt: Hat man, was man will, hat es sich für die Person erledigt...

Uhr-Knall
24.09.2023, 22:42
Das sehe ich ebenfalls so. Schon sehr eigenartig, dass vom Themenstarter so gar nichts mehr kommt. Ist aber hier wohl normal.

Devisioner
25.09.2023, 08:27
Zusammen mit der dreijährigen Inaktivität ist das wenig vertrauensbildend.

jenze
27.09.2023, 12:59
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Derzeit kann ich hier aufgrund der laufenden polizeilichen Ermittlungen keine näheren Infos zu dem Fall geben und auch keine Bilder der Uhr und Zubehör einstellen. Ich bitte insoweit um Verständnis.

C1973
27.09.2023, 13:44
Verständlich. Aber warum kein Bild?

dkh99
27.09.2023, 14:26
Bittere Geschichte. Ich weiß von einem Fall, bei dem eine 116610LV von Privat gekauft wurde und die Uhr ebenfalls ein Fake war. Das ist aber 2 Konzis nicht aufgefallen. Selbst nachdem der erste Konzi die Uhr zwecks Echtheitsprüfung vor dem Kauf aufgemacht und sich das Werk angesehen hat. Der zweite hat die Uhr zwecks Revi angenommen und ebenfalls nichts bemängelt. Erst Rolex ist bei Eingang der Uhr zwecks Revi aufgefallen, dass es sich um eine gefälschte Uhr handelt.

Was sagt mir das: die Fakes sind mittlerweile so gut, dass es natürlich berechtigt ist, zu hinterfragen, ob man bei Kauf bei einem Grauen vor Fakes sicher ist. Ohne dem Grauen böse Absichten vorzuwerfen: wenn selbst ein Konzi ein Fake nicht mehr identifizieren kann, dann wird es auch ein Grauer nicht ohne weiteres. Doch einen Vorteil hat man beim Grauen: ihn am Ende in Anspruch zu nehmen, ist einfach als einen Privaten, den man vermutlich nicht mehr heranziehen kann...

Ich habe darauf gelernt: eine Uhr, insbesondere begehrte Uhren wie Rolex, kaufe ich nur noch neu beim Konzi oder wenn zumindest der Verkäufer plausibel etwas zur Historie sagen kann, wie: selbst beim Konzi gekauft.