Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünettenfeder
Ich suche verzweifelt eine Lünettenfeder für eine Submariner. Bei einem Konzi nachzufragen scheint nach Erfahrungsberichten hier im Forum zwecklos zu sein.
Bitte helft mir!
Gruß UlfBenz
Klar kriegst Du die beim Konzi. Geh hin
Dann muß die Uhr nicht eingeschickt werden?!?
Nein, muss nicht eingeschickt werden. Gehe hin und lass dir eine neue Feder einbauen.....=)
wer hat Dir eigentlich einen solchen Mumpitz erzählt ???
8o 8o 8o
nur wenn Dir die grüne Lünette abhanden gekommen ist
bei ner Feder nicht
Senden Konzis diese Feder auch zu, oder muß ich mit der hinfahren. Sind immerhin 30 km.?
ehemaliges mitglied
21.11.2005, 21:00
Fährst mit dem Rad? 30 km geht doch echt...würde hinfahren, kannst verbinden mit dem Angucken von anderen Uhren...
Mal ne Zwischefrage: Ist es richtig, daß die Sublünette leicht einfedert, wenn ich von oben draufdrücke?
Hab mich auch schon gewundert ist bei mir auch so.(Wenn ich die Feder wieder habe!!!!! :wall:) Also verschicken Konzis die Feder nun, oder nicht?
Original von UlfBenz
Hab mich auch schon gewundert ist bei mir auch so.(Wenn ich die Feder wieder habe!!!!! :wall:) Also verschicken Konzis die Feder nun, oder nicht?
nö. überleg mal den aufwand für 2 euro 50 :wall:
Original von Zizou
Mal ne Zwischefrage: Ist es richtig, daß die Sublünette leicht einfedert, wenn ich von oben draufdrücke?
Ist bei mir auch so,aber nur ganz minimal. 8o
Warum geht das nicht mit meiner smilie :wall: :wall: :wall: upss jetzt geht`s doch
THX_Ultra
21.11.2005, 21:14
Fahr zum Konzi, am besten vorher anfragen ob sie die Feder da haben und schau dir bei Gelegenheit auch ein paar nette Uhren an.
Machst dir einen entspannten Nachmittag mit Einkaufsbummel etc.
O.k. Fahr ich hin. Danke!!! ;) ;)
Was anderes bleibt dir auch nicht übrig. Der Konzi wird dir die Feder nicht vorbeibringen wollen ;)
ehemaliges mitglied
21.11.2005, 22:19
Original von elmar2001
Was anderes bleibt dir auch nicht übrig. Der Konzi wird dir die Feder nicht vorbeibringen wollen ;)
Vielleicht wenn du Wolfam heißt und dein SL gerade nicht startfähig ist ;)
Gruß,
István
Original von Zizou
korrekt!!!
Probier mal die Lünette ohne Druck zu drehen, dann sperrt sie sich und ist so gegen unbeabsichtigtes Verdrehen gesichert.
Okay, mit Gewalt kann man die Lün auch weiterdrehen.
Original von joo
Original von Zizou
korrekt!!!
Probier mal die Lünette ohne Druck zu drehen, dann sperrt sie sich und ist so gegen unbeabsichtigtes Verdrehen gesichert.
Okay, mit Gewalt kann man die Lün auch weiterdrehen.
Das gilt aber IMHO nicht für neuere Uhren, sondern für nicht-rastende Lünetten, die sich in beide Richtungen drehen lassen von Vinatage-Subs und -SDs.
Original von elmar2001
Das gilt aber IMHO nicht für neuere Uhren, sondern für nicht-rastende Lünetten, die sich in beide Richtungen drehen lassen von Vinatage-Subs und -SDs.
Da täuschst sich Deinereiner aber ordentlich - dat gilt für dat neue Uhrenzeugs, z.B. meine 2003er GMT
Dann drückt man wohl automatisch und unbewusst drauf beim Betätigen - ich hab meine Lünette nämlich noch nie bewusst gedrückt
Elmar, das wäre doch mal ne "praktische" Versuchsreihe wert (ihr habt doch bestimmt noch ein paar Ressourcen frei ;) ):
Wie hoch ist die gleichmäßige, effiktive Druckkraft, die auf den Lünettenring ausgeübt werden muss, um die Verdrehungs-Sicherung zu überwinden ... ;) :D :D
Original von joo
Da täuschst sich Deinereiner aber ordentlich - dat gilt für dat neue Uhrenzeugs, z.B. meine 2003er GMT
Nur mit Fettschrift und großen Buchstaben wird deine Aussage nicht richtiger. ;)
Erklär mir/uns mal technisch wie das "drücken" gehen soll bei den aktuellen Saphirglasuhren? Also mir ist keine bekannt bei denen man drücken müßte!
Richtig, die Plexis, zumindestens die 1675 etc. waren zum drücken. Da war aber unter der Lünette auch noch eine Art Spannring. Den gibt es aber bei den aktuellen nicht - Lünette ab und nichts weiter, außer der Rastfeder.
mfg ratte
Ich glaube, das ist eine Täuschung...
Original von chess77
Was? Bezogen worauf?
mfg ratte
Original von joo
Meine SD (Saphir) Lünette dreht sich ohne Druck genau so wie mit Druck 8o
Fakealarm
Schbass :D :D :D
ehemaliges mitglied
22.11.2005, 07:21
Original von Hannes
Original von joo
Hannes,
Vielleicht hast zu wenig Druck darauf ;)
Gruß,
István
Original von Hannes
Original von joo
Dito! Danke, Hannes ;) Wenigstens einer, der mich versteht :D
Original von ratte
Original von chess77
Was? Bezogen worauf?
mfg ratte
Ich meine es täuscht, dass das wesentlich leichter geht bei Druck. Einfach, weil man eh schon Kraft aufwendet, fällt der Mehreinsatz nicht mehr so auf.
Gut, vielleicht ist tatsächlich 0,1 Nm leichter, aber das ist nun bestimmt keine konstruktionsbedingte "Sperre".
ehemaliges mitglied
22.11.2005, 08:17
Original von elmar2001
plexi oder saphiruhr
Plexi mit Feder :rolleyes:
Zeig mal, Elmar :D
Original von Hannes
Original von joo
Mein SubD Lünette dreht sich ohne Druck genauso leicht/schwer wie mit Druck, sie gibt bei Druck auch nicht spürbar nach. ( D-Serie )
Na dann @ joo: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif
:D
Verwechselt Ihr Eure Subs da nicht mit der GST Aquatimer?? :D :D :D
Original von elmar2001
nur wenn Dir die grüne Lünette abhanden gekommen ist
bei ner Feder nicht
wird darüber nicht noch in der Vorstandsetage in Köln entschieden .... :D :D
Original von Mario
Original von elmar2001
plexi oder saphiruhr
Plexi mit Feder :rolleyes:
Zeig mal, Elmar :D
Na klar! Nur ist die Feder rund und drückt die Lünette nach oben, in der Saphir ist eine Rastfeder. BEIDES sind Federn. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif (den durfte ich mir jetzt mal ausleihen, Hannes, oder? Die ganzen Klugscheisser hier ;) :D :D :D)
meine dreht sich auch ohne druck :cool: