PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurkenhobel - forumskonform

GeorgB
26.09.2023, 22:55
Liebe Members,

mein Augenstern richtet Euch liebe Grüße aus und bittet um Rat nach einem funktionellem Gurkenhobel. Aber nix 14-teiliges Plastikzeugs, sondern nur Hobel für Gurken ...

Thanks!

pfandflsche
27.09.2023, 07:29
ja…so etwas gibt es.

hiess vor vier jahrzehnten so…heisst heute noch so.

mandoline

leider wird unter dieser bezeichnung auch eine menge ramsch angeboten. die klassische mandoline meiner zeit stammt von louis tellier und die gibt es (auf die schnelle…) bei manufactum und kostet stolze 259 kröten.

dafür hämmerst du damit nicht nur gurken klein,sondern kannst jede art von gemüse in jede form bringen…jede art von kartoffelzubereitung…einfach alles ist machbar.

ReneS
27.09.2023, 07:36
https://www.vorwerk.com/de/de/s/shop/gemuese-styler

heintzi
27.09.2023, 08:45
Wie, kein Nicer Dicer? 8o

Muigaulwurf
27.09.2023, 09:10
An den musste ich auch denke, aber er will ja hobeln und nicht dicen. :op:

Meine Oma würd sofort eine Börner Reibe empfehlen.

lordbre
27.09.2023, 09:13
Ich verwende so einen (https://www.ikea.com/de/de/p/hjaelpreda-kaesehobel-schwarz-90476531/?openFiche=true&utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks_Cooking&gclid=Cj0KCQjwpc-oBhCGARIsAH6ote85Ab_rNCwiB-qeklAt6qLekZjFa4sHDMabjK8CbQaIbQ8ykcQk1rEaAnGWEALw _wcB&gclsrc=aw.ds). Das erfordert etwas Übung, geht aber super und nimmt keinen Platz weg. Bei Bedarf gibt’s das auch aus Vollmetal.

Jr1231
27.09.2023, 09:44
Ah, das heißt jetzt Forumskonform nicht Hobel sondern "Gemüse Styler" :dr:

Edmundo
27.09.2023, 09:48
ja…so etwas gibt es.

mandoline

leider wird unter dieser bezeichnung auch eine menge ramsch angeboten. die klassische mandoline meiner zeit stammt von louis tellier und die gibt es (auf die schnelle…) bei manufactum und kostet stolze 259 kröten.

dafür hämmerst du damit nicht nur gurken klein,sondern kannst jede art von gemüse in jede form bringen…jede art von kartoffelzubereitung…einfach alles ist machbar.

Das wird ein teurer Gurkensalat 8o

Darki
27.09.2023, 09:53
Dafür kannste das Ding noch vererben ;)

GeorgB
27.09.2023, 09:56
Dafür kannste das Ding noch vererben ;)

"Dieser Gurkenhobel wird mal Dir gehören!"
Da wartet unsere Tochter schon drauf ...

:D

Darki
27.09.2023, 10:04
Glaube ich unbesehen, Georg. Das Highlight schlechthin :supercool:

heintzi
27.09.2023, 10:06

Wenn deine Tochter schon den Gurkenhobel bekommt, kann ich dann vielleicht den Buggy haben?

Cineast
27.09.2023, 10:38
„Ein Gurkenhobel gehört einem nie ganz allein.

Man erfreut sich ein Leben lang an ihm, aber eigentlich
bewahrt man ihn schon für die nächste Generation.“:D

Edmundo
27.09.2023, 12:30

Wenn Du das Deiner Tochter sagst wirst Du direkt entmündigt. =)

Hypophyse
27.09.2023, 12:33
Das beschleunigt den Prozess.

buchfuchs1
27.09.2023, 16:07
ja…so etwas gibt es.

mandoline

Auch der Verlust einiger Fingerkuppen.
Mandolino:träller:

pfandflsche
27.09.2023, 16:58
ja…manche schneiden sich auch an 100-euro-scheinen…oder rammen sich beim koksen den gerollten 200er in‘s rechte auge.

ich habe so manche mandolinen-session hinter mir…und wenn man den handschutz verwendet und so halbwegs motorisch seine extremitäten beisammen hat,überlebt man das kiloweise schneiden vom pommes julienne auch unverletzt.

die meisten unfälle ereigneten sich im übrigen an wurstschneidemaschinen…auch hier wieder nicht verwendete oder ausser funktion gesetzte schutzeinrichtungen.

meine weise grossmutter pflegte dazu immer zu sagen..

-ungeschicktes fleisch muss ab

buchfuchs1
27.09.2023, 17:36
Das meinte ich.

Koenig Kurt
27.09.2023, 20:19
Nachdem meine Pfeffermühlenempfehlung ja zu teuer war, heir eine Empfehlung für den schmaleren Geldbeutel:

https://www.roesle.com/hobel-mit-drahtgriff/

Hab ich seit 25 Jahren in Benutzung (so wie auch die Rösle Reiben), mehr braucht kein Mensch. Und wenn mal nötig, kann man ein Ersatzmesser kaufen. Meiner hat immer noch das erste.

Wie Jürgen Markus schon sang: "Die Uhr geht vor, du kannst noch reiben..."

Beste Grüße und gutes Hobeln,
Kurt

tonymontana
27.09.2023, 20:36
+1 für Rösle

Vor vielen Jahren von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen und funktioniert immer noch perfekt.

Gruß,
Andi

O.J.
27.09.2023, 20:40
Leute... FO-RUMS-KON-FORM...

Members, die extra 500 Euro Scheine horten, um sich noch so lange wie möglich standesgemäß ihre Cohiba Behike anzünden zu können, während sie sich mit Cambridge Watenshi Gin einen Gin&Tonic mixen lassen, wollen doch nicht mit ansehen müssen, wie ihr Butler die Gurke dafür mit irgendeinem Allerwelts-Gurkenhobel raspelt....

R.O. Lex
27.09.2023, 22:01
Wenn das der Butler selbst machen muss, dann stimmt sowieso etwas nicht. Der wird doch hoffentlich eine Haushälterin und einen Koch, und die oder der wiederum eine Küchenhilfe (eine menschliche, nicht das Gerät) befehligen. :)

Treo
27.09.2023, 22:04
Gibt nichts besseres als
https://www.boerner.de/v1-classicline-starter-set/?attribute_pa_farbe=orange&gclid=EAIaIQobChMIhsWQ5crLgQMVwotQBh2pXwkQEAQYASAB EgIRePD_BwE
Standesgemäß in orange!

Haben meine Eltern schon vor über 35Jahren in Paris auf einem Markt gekauft.

O.J.
27.09.2023, 22:29
Schöner Klassiker, insbesondere in diesem 70er-/80er-Jahre Orange... :gut:

Es ist wirklich faszinierend, wie lange manche Dinge in einem Haushalt überdauern. Sehe das gerade beim Ausräumen meines Elternhauses.

R.O. Lex
27.09.2023, 22:50
Na ja, manche Dinge überdauern auch nur deshalb Jahrzehnte, weil sie nichts taugen, ergo nicht benutzt werden, in Vergessenheit geraten und nicht entsorgt werden. Das habe ich bei der Auflösung des Haushalts meiner Eltern bemerkt. ;)

Muigaulwurf
28.09.2023, 08:49
Gibt nichts besseres als
https://www.boerner.de/v1-classicline-starter-set/?attribute_pa_farbe=orange&gclid=EAIaIQobChMIhsWQ5crLgQMVwotQBh2pXwkQEAQYASAB EgIRePD_BwE
Standesgemäß in orange!

Haben meine Eltern schon vor über 35Jahren in Paris auf einem Markt gekauft.

Meine Rede seit Post #5 :gut: Ich hab hier auch eine vererbte Börner-Reibe.

Tempusfugit
28.09.2023, 11:01

Ein Gurkenhobel gehört nie Dir allein...........:bgdev:

O.J.
28.09.2023, 11:41
Irgendwie wusste ich schon beim ersten Post, dass dieser Threat Potential hat... :D

ferrismachtblau
28.09.2023, 11:45
Team Rösle! Für 'nen Hobel ist das doch auch ein fast forumskonformer Preis.

Das Teil ist spitze.

BZ99
28.09.2023, 11:58
Hatten wir die Benriner-Mandoline schon?https://www.messerparadies.de/benriner-mandoline/

Hier seit Jahren erfolgreich im Einsatz, Preis-Leistung passt, und die Japaner nehmen das Messerthema einfach sehr ernst, das merkt man ;)

VG
Thomas

GeorgB
30.09.2023, 10:39
Sooo, jetzt wollen wir den Gurkenhobel-Thread forumskonform zu Ende bringen.

1. Der neue Hobel ist da

Angeregt durch viele Tipps hier und durch eine fachkundige und seeehr resolute Expertin in der Küchenabteilung wurde es ein Gefu V-Hobel "Violi". Er ist kompakt, einfach, hat eine scharfe auswechselbare Klinge aus japanischem Klingenstahl und einstellbare Schnittstärken von 1-5 mm mit sinnvollem Restehalter.

Perfekt für meinen geliebten Gurkensalat mit dünnen Gurkenscheiben. Und für dünne Zitronenscheiben für die Wasserkaraffe.

320841

2. Der alte Hobel darf weg

Der hier auch öfters empfohlene Börner V3 liegt seit Jahren ungenutzt in der Schublade und ist für uns total überdimensioniert.

Mein Augenstern hat sich über den Thread gefreut und will den guten Börner jemanden schenken, der ihn besser einsetzen kann.

Zu verschenken

320842

NOS, Full-Set, nur 1-2 mal benutzt, Erstbesitz, scharfe Kanten, alle Bookletts.

Also, falls Interesse besteht:

Börner V3 - geschenkt bei Übernahme der Portokosten (5€ via Paypal).

Thanks
:gut::dr:

Darki
30.09.2023, 10:52
Klasse Aktion, Georg!

Freut mich sehr für Deine Frau, dass Ihr jetzt einen high-end Gurkenhobel daheim habt. Immer leckeren Salat wünsche ich Dir/Euch :dr:

PS
Was sagt Eure Tochter dazu :D

Mat.Bo
30.09.2023, 10:52
Interesse :D

GeorgB
30.09.2023, 11:06
reserviert!

pfandflsche
30.09.2023, 11:13
jetzt ma‘ ohne scherz…

wat is‘n nu‘ der unterschied zwischen dem bsr-orange-farbenen und der neuanschaffung?

beide haben v-förmige klingen…der „japanische messerstahl“ ging im kaffeegesättigten prusten unter…beide haben offenbar gleiche handhabung.und ungenutztes zubehör hätteste einfach wegschmeissen können.

bliebe noch die vielleicht dünner einstellbare scheibendicke.

GeorgB
30.09.2023, 11:30
wat is‘n nu‘ der unterschied ...

bliebe noch die vielleicht dünner einstellbare scheibendicke.

Jepp! Dünnere Scheiben! Und simpel, da kein MuFu-Teil!

Wichtig ist auch noch die Zufriedenheit meiner Frau ...
(happy wife, happy life)
:op:

Edmundo
30.09.2023, 11:54
Ich denke die Feinverstellung ist mit dem Rändel vielleicht besser.

pfandflsche
30.09.2023, 11:56
aha…gut.

und jaaaaanz wichtig….gibt auch keine erbstreitigkeiten.

Street Bob
30.09.2023, 12:18
Leute... FO-RUMS-KON-FORM...

...

Ist normal! Zum 20. Jubiläum kommt nächstes Jahr hierzu "Gebisskleber" ;)

Insoman
30.09.2023, 13:46
https://www.manufactum.de/mandoline-edelstahl-a10364/