PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lost and Found: die 5512, die ein Jahr in einem Fluss gelegen hat



Roger Ruegger
29.09.2023, 12:47
https://i0.wp.com/diveintowatches.com/wp-content/uploads/2023/09/Rolex_Vintage_5512_Shawn_Frontal_PDX_2023.jpg

Für mich eine der faszinierendsten Stories des Jahres (an der ich arbeiten konnte): ein Anwalt aus Oregon hatte während eines River Rafting-Trips die Submariner seines verstorbenen Vaters verloren, ein Jahr später fand sie völlig überraschend den Weg zurück zu ihrem Besitzer (die Uhr war in einem wasserdichten Beutel, in dem u.a. auch die Brieftasche mit Anschrift war). Sieht zwar immer noch etwas mitgenommen aus, aber funktionierte tadellos. Das Foto oben zeigt die Uhr nach der Revision, ich konnte leider kein Foto machen, in welchem Zustand die Uhr zurück gekommen war. Aber, dennoch ein Happy End.

Darki
29.09.2023, 12:51
Klasse Geschichte! Vielen Dank, fürs Teilen.

thewatchjoe
29.09.2023, 12:55
Sehr schön. Da kann man sich nur mit freuen.

le0p0ld
29.09.2023, 13:24
Klasse Geschichte! Vielen Dank, fürs Teilen.

+1

Rolex1970
29.09.2023, 14:44
Danke für das Teilen

Masta_Ace
29.09.2023, 15:05
So gut :gut:

Ich mach auch mal nen Faden auf (hoffentlich): die Uhr, die 10 Jahre in der Rolle lag :D

Edmundo
29.09.2023, 17:40
Interessant :gut:, gibt es mehr Infos wie die Uhr zurück gefunden hat?

Roger Ruegger
30.09.2023, 10:57
Interessant :gut:, gibt es mehr Infos wie die Uhr zurück gefunden hat?

Selbstverständlich. ;)


...in November 2009, 16 months after they had returned from their rafting trip, [...] someone who introduced himself as a guide for a different rafting company in Idaho [...] had some remarkably good news to share: “He told me that he had just finished guiding a late-season trip down the middle fork of the Salmon, when the water was relatively low, and retrieved a small yellow bag from the bottom of the river. In the bag was my wallet, a set of keys, and, in his words, a ‘beat up old watch.’ He had been able to track me down because my waterlogged driver’s license was still readable.”

EX-OMEGA
30.09.2023, 14:28
Irgendwo gab es einen ganzen Bericht und auch jede Menge Zweifler an dieser Story. Ist schon älter die Geschichte.

Roger Ruegger
30.09.2023, 19:31
Irgendwo gab es einen ganzen Bericht und auch jede Menge Zweifler an dieser Story. Ist schon älter die Geschichte.

Die Story ist in der aktuellen WatchTime (Oktober/November 2023) zu finden. Natürlich ist es möglich, dass der Guide zwischen 2009 und heute oder der Uhrmacher das Ganze schon mal ansatzweise irgendwo erzählt haben, der Besitzer hingegen (der nichts mit Uhren zu tun hat und ironischerweise ein Anwalt für IP ist), der sich erst damit an Rolex wenden wollte, nachdem er die Uhr kürzlich hat revidieren lassen, hat die Story noch niemandem erzählt gehabt. Sonst wäre ich nicht dafür an die Westküste. Umgekehrt scheinen immer wieder Submariners versenkt und gefunden zu werden, wie wir ja grad wieder diesen Sommer mit der 5513 von einem australischen Surfer erfahren haben, insofern wäre das noch eine These. Borderline-Journalismus eher nicht.

MARKXV
30.09.2023, 22:30
Aber warum musste die Uhr zur Revision nur weil sie ein Jahr in einem wasserdichten Beutel lag?

Roger Ruegger
01.10.2023, 11:00
Wie weiter oben geschrieben ("waterlogged driver's license") ist der Beutel offensichtlich nicht konstant wasserdicht geblieben, die Uhr (5512) schon dann mehrere Jahrzehnte alt gewesen (vermutlich ohne Revision), aber vor allem "the crystal was scratched" und laut Uhrmacher “was sand packed up against every gasket [...].” nach 16 Monaten im Wasser. Eine Revision war also nicht ganz so abwegig, meine ich.