PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nickelallergie?



Rookie1992
07.10.2023, 16:20
Liebe Member,

meine Tochter besitzt seit einem Jahr eine neue Datejust 36 mit Jubilee-Armband (Edelstahl) und Weissgoldlünette.
Sie klagt immer wieder über Ausschläge und Hautreizungen.
Jetzt habe ich mal ein bisschen recherchiert und gelesen, dass der Rolex-Edelstahl 904L ca. 25 % Nickelanteil hat und es evtl. eine Nickelallergie ist. Siehe: https://chrononautix.com/rolex-steinhart-904l-edelstahl-oystersteel/

Hat ihr vielleicht jemand Ideen oder Tipps dazu?

Danke
Rookie1992

mojohh
07.10.2023, 18:23
Hat sie das Armband und die Uhr mal gründlich mit Wasser und Seife gereinigt?

Spacewalker
07.10.2023, 18:29
Richtig. :gut:

Das sollte man zuerst einmal tun. Die Jubis bieten viel Platz für allerlei "Unrat". :kriese:

Kabelkasper
07.10.2023, 18:29
Ist die allergische Reaktion an allen Stellen des Kontakts oder nur im Bereich der schließe. Da könnte man z.b. eine dünne Schutzfolie aufbringen

Rookie1992
07.10.2023, 18:35
Hat sie das Armband und die Uhr mal gründlich mit Wasser und Seife gereinigt?

Danke mojohh...ja das haben wir. Eine Nickel Allergie hat meine Tochter auch nicht. Sie war beim Hautarzt mein lieber powidel. (am besten du hälst dich aus diesem Faden heraus).
Mir geht es eigentlich darum ob der von mir verlinkte Artikel stimmt, und ob es von euerer Seite auch Erfahrungen in diese Richtung gibt.
Vielen Dank an alle die sich an diesem Thema konsturktiv beteiligen.

Rookie1992
07.10.2023, 18:37
Ist die allergische Reaktion an allen Stellen des Kontakts oder nur im Bereich der schließe. Da könnte man z.b. eine dünne Schutzfolie aufbringen

Es ist im Bereich der Schliesse. Ist das Band und die Schliesse evtl. aus unterschiedlichen Materialien?

Lexiseine
07.10.2023, 18:51
Es gab doch hier im Forum vor sehr kurzer Zeit ganz genau das gleiche Thema schon einmal. Das Ergebnis weiß ich leider nicht mehr …. aber es war irgendwie anders als gedacht.

Edmundo
07.10.2023, 18:55
Hat ihr vielleicht jemand Ideen oder Tipps dazu?

Papa hilft beim Upgrade auf ein Gold-Modell ;)

Das ist echt Mist, ich hoffe es gibt eine schnelle Lösung. Drücke die Daumen.

steboe
07.10.2023, 18:58
Band& Schliesse sind Materialgleich!
Ich glaube nicht an eine Auswirkung einer vermeintlichen Nickelallergie! Die Nickelatome sind intermetallisch legiert! Da diffundiert imho nichts raus, auch bei niedrigem PH Wert!

Kabelkasper
07.10.2023, 19:08
Bei manchen fünfstelligen Referenzen mit dem Klapperband habe ich an der Schließe beim dauernden tragen im Sommer eine leichte Rötung auf der Haut.

Stört mich nicht weiter, da es nicht ausartet. Ist der Ausschlag deiner Tochter so schlimm?

Gute Besserung jedenfalls

Norman Kade
07.10.2023, 20:28
Es könnte auch eine Reaktion auf das Kupfer, Chrom oder Molibdän im Stahl sein… aber dann wäre nicht nur der Bereich der Schließe betroffen.

Unter der Schließe ist ja ein längeres Stück Metall mit größerer Auflagefläche als die Bandglieder. Im Zusammenhang mit Kosmetik oder Parfüm und Schwitzen, kann es da zu allerlei Hautirritationen kommen. Hände werden oft gewaschen, aber Handgelenke durchaus seltener, besonders wenn man eine Uhr trägt. Eine Reinigung der Uhr ist sicherlich wichtig, aber auch die Entfernung von Kosmetikresten usw. vom Handgelenk.

Frau Conny
07.10.2023, 23:47
Immer schwer zu vermitteln, niemand hört das gern... Meist ist eine Kombination aus Schmutz und Schweiß das Problem. Lasst das Band einmal Grundreinigen und setzt ein Element ein, sodass die Uhr lockerer sitzt und die Haut Atmen kann. Meist ist die Reizung dann behoben.
Wirklich! Ein vernünftiges Ultraschallbad + Banderweiterung wirken oft Wunder.
Alles Gute dem Töchterchen :dr:

Keilerzahn
08.10.2023, 07:39
+1

wenn laut Test die Nickelallergie raus ist, dann würde ich nach den letzten beiden Posts handeln.
1. Band im US-Bad reinigen lassen
2. Uhr locker tragen, ggf. zusätzliches Bandglied rein
2. Kosmetika und alles was dazugehört weglassen, oder. bisherig Kombinationen umstellen, Handseife incl.
Gutes Gelingen

Die Vollgoldvariante hätte natürlich auch was :)

NicoH
08.10.2023, 08:54
Manchmal - wobei zugegebenermaßen bei neuen Schließen seltener - gibt es Grate an den Rändern der Schließe, die etwas scharf sind und die Haut mechanisch reizen können. Das kann natürlich auch später durch eine Schramme passieren. Geh da mal mit dem Fingernagel am Rand der Schließe entlang und schau, ob das alles glatt ist oder ob da etwas kratzen könnte.

Dionysus
08.10.2023, 10:01
Unter anderem auch aus „Angst“ (ist eigentlich nicht ganz der richtige Begriff) vor solchen Reaktion, reinige ich ca alle 1-2 Wochen vor allem das Armband von innen mit einem Tropfen Spüli und einer sehr weichen (Kinder-)Zahnbürste. Da sammelt sich selbst in so kurzer Zeit manchmal einiges an, obwohl man selber die tägliche Körperhygiene sehr ernst nimmt. Vielleicht kann das in deinem Fall auch schon helfen oder zumindest lindern.

Janufer
08.10.2023, 10:49
Hatte ich mal mit einer etwas preisgünstigeren Uhr. Damals keine grossen Gedanken gemacht...einfach die Seite gewechselt. Da gabs dann keine Probleme mehr, seitdem trage ich eben rechts:D

Micha-K
08.10.2023, 12:27
Benutzt sie vielleicht eine parfümierte Handcreme? Das war bei einer Bekannten der Fall, Kombi aus der Creme und „aggressivem“ Handschweiß - klingt komisch, aber es gibt Menschen da ist er wirklich stärker. Wir hatten mal ne Kundin, die konnte mit einmal über den Aufdruck vom Kuli wischen diesen lösen… Selbst mit Primer ging der normalerweise nicht ab.

Und wie Conny bereits schrieb die Uhr nicht zu eng tragen.