PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung bzw. Empfehlung für Massagepistole / Massage Gun gesucht



Sailking99
12.10.2023, 16:12
Hi,

vor ein paar Monaten war ich beim Orthopäden und sein Osteopath hat mich unter anderem mit so einer Massage Pistole bearbeitet.
Nun kämpfe ich ja immer wieder mit üblen Verspannungen und wollte mir gerade bei Blackroll noch so ein paar Faszientools bestellen und in dem Bereich mehr arbeiten.
Dabei bin ich über deren Faszien Gun gestolpert und hab die direkt in den Korb gelegt.
Aber irgendwie kann ich ja nix bestellen ohne vorher zu recherchieren.

Kurze Recherche hat gezeigt, dass wohl Theragun das Non Plus Ultra ist.
Das Ding kostet aber ordentlich, ist groß und ich fürchte mich.
Die Blackroll ist klein und wohl von der Amplitude zu schwach, aber dann kann man halt auch nix kaputt machen, oder?
Oder hilft´s dann auch nicht und wenn muss man das richtig machen?

Bei mir geht es vor allem um Verspannungen im Rücken und am Nacken.

Nach dem Laufen könnte ich mir vorstellen die Wadeln zu bearbeiten.

Also, wie sieht es aus? Was könnt ihr empfehlen oder eben gerade nicht?

AndreasS
12.10.2023, 16:23
Ich finde, dass diese Massagepistolen alle nichts bringen. Es fühlt sich teilweise angenehm an, aber die Verspannungen oder anderen Wehwehchen kann man damit nicht nachhaltig lösen. Wie eine Massage halt auch. Gegen sowas hilft wahrscheinlich echt nur entsprechendes Krafttraining.

Wenn Du es ausprobieren möchtest, kauf ein Billigteil auf Amazon, lieber liegen 50,-€ in der Ecke rum als 300, oder was so eine Theragun kostet.

Frauscher
12.10.2023, 17:02
Ich schließe mich Andreas an und finde ebenfalls, dass die Teile nichts bringen.

Wir haben so ein Amazon-Teil für 70,--. Anfangs regelmäßig genutzt, liegt es jetzt in der Ecke. Ich habe keine positiven Effekte verspürt und kann es daher grundsätzlich nicht empfehlen.

Und mit grundsätzlich meine ich, die Massagepistole an sich und nicht auf das Amazon-Teil bezogen. Wir hatten auch ein teures gerät getestet aber keine Unterschiede zum Amazon-Gerät ausmachen können.

Sailking99
12.10.2023, 17:03
Ich finde, dass diese Massagepistolen alle nichts bringen. Es fühlt sich teilweise angenehm an, aber die Verspannungen oder anderen Wehwehchen kann man damit nicht nachhaltig lösen. Wie eine Massage halt auch. Gegen sowas hilft wahrscheinlich echt nur entsprechendes Krafttraining.

Wenn Du es ausprobieren möchtest, kauf ein Billigteil auf Amazon, lieber liegen 50,-€ in der Ecke rum als 300, oder was so eine Theragun kostet.



Ja, ich weiß was Du meinst.
Ich war voll auf Deiner Spur bis ich krank geworden bin und jetzt seit Monaten fast wöchentlich zur Atemtherapie (spezielle Physiotherapeuten) gehe.
Ich bin völlig platt was so ein regelmäßiger Besuch für meine Verspannungen tut. Auch so typische Verrenkungen sind nach einer Behandlung durch den Physio innerhalb von 48h weg wo hingegen früher mich sowas schon mal eine Woche und länger beschäftigt hat.

Daher habe ich ja jetzt auch mit dem Dehnen und anderen Übungen angefangen und bin platt wie gut mir das tut.
Daher bin ich bereit halt sowas auch zu probieren.

Aber ich denk mir halt, dass so ein Billigteil vielleicht dann eben nix bringt und eh nur schnell kaputt ist und hat es garnix gebracht.
Wenn das Ding hält und dann wenigstens Wellness und Placebo bringt, dann ist es ja vielleicht auch schon gut. :D

Frauscher
12.10.2023, 17:19
unser billig Teil von Amazon hält super. Und falls innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt geht, hättest Du bei Amazon keine Probleme mit Rückgabe.

Sailking99
12.10.2023, 17:20
Danke für die Info.
Welches ist das denn?

Frauscher
12.10.2023, 17:25
es heißt so:

Massagepistole, ASAGO Massage Gun mit 6 Massageköpfen und 10 Geschwindigkeiten leise Muskel Massage Pistole mit großen Kapazität

sehe aber gerade, dass der Link inzwischen ins leere läuft

Krokodil
12.10.2023, 17:32
Ich bin anderer Meinung als meine Vorredner: Massagepistolen finde ich durchaus nützlich. Genauso wie Faszienrollen, -bälle und Co. sind sie ein Baustein der Beschwerdebehandlung, der mit Mobilitäts- und Kräftigungsübungen angewendet werden sollte. Nichts davon ist aber ein Wundermittel, das unverzögert nach der ersten Anwendung alle Beschwerden verschwinden lässt, sondern regelmäßig angewendet werden muss.

Bei den Fasziengeräten geht es darum, moderaten Druck auf Faszien und Muskulatur auszuüben, wodurch Verspannungen, ähnlich wie bei der Manualtherapie, gelöst werden können. Eine Faszienpistole wirkt natürlich punktueller als eine Faszienrolle; ein Lacrosseball oder geschulte/ talentierte Hände tun das aber auch.
Ob eine Massagepistole das richtige für Dich ist oder passive Werkzeuge ausreichen, wirst Du selbst entscheiden müssen. Ich habe bisher nur das Gerät von Hypervolt (leihweise) genutzt und das hat immer geholfen. Das Fernabsatzgesetz ist auf Deiner Seite.

jk737
12.10.2023, 18:19
Auf Empfehlung meiner Physiotherapeutin hab ich die hier gekauft: https://blackroll.com/de/products/blackroll-fascia-gun und bin absolut zufrieden. Auch Kundendienst top, bekam zuerst ein Sonntagsmodell und hab angerufen, haben sofort ein neues geschickt.

Sailking99
12.10.2023, 19:36
Danke für die ganzen Hinweise.
Nachdem ich ja eh bei Blackroll noch ein paar zusätzliche Sachen zu meiner Standard Rolle und dem kleinen Duoball bestellen wollte und die bei Corporate Benefits dabei sind hab ich diese FaszienGun mal mit bestellt.
Ich bin gespannt. Wenigstens ist das Ding klein und der Preis war vertretbar.
Wenn das jetzt das Gelbe vom Ei ist, dann kann ich ja immer noch später upgraden.

Pharmartin
12.10.2023, 20:51
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Hypervolt von Hyperice gekauft.
400 Taxken, Menge Holz, hat sich aber VOLL gelohnt.

Ich hasse Dehnen und sobald ich Beschwerden in bestimmten Bereichen bemerke, setze ich das Ding ein.

Hatte vor ein paar Monaten starke Knie-Beschwerden…doc sagte mijiskis kaputt, eventuell OP…
War im Endeffekt eine muskuläre disbalance, die ich mir der Pistole behandelt habe….seitdem schmerzfrei.

Soviel dazu.

Sailking99
13.10.2023, 06:42
Super.
Freut mich.
Kannte die noch garnicht.
Da hast Du ja auch ganz oben ins Regal gegriffen.
https://www.gearpatrol.com/fitness/a548630/best-recovery-tool-hyperice-theragun/

Ich probiere jetzt mal das kleine Ding und wenn es überzeugt und ich glaube, dass mehr Power mehr Erfolg bringt, dann kann ich es ja zurückschicken und upgraden. Genauso wenn es halt garnix taugt.

Nutzt ihr das auch am Rücken selber oder braucht man da eine zweite Person?

Sailking99
13.10.2023, 06:43
Wenn man Massage Pistole bei Amazon eingibt, dann kommen da auch recht schnell andere lustige Vibrationsgeräte. :D

Alessio67
13.10.2023, 10:30
Wir haben zwar auch so ein Billigteil zu Hause, werde ich aber nicht warm damit. Ich setze auf Elektro mit Compex.
Einige meiner Sportkollegen schwören auf Novafon. Aus ihrer Sicht das Beste und hilft.

hector.berlioz
13.10.2023, 11:25
Novafon bestes im professionellem Bereich.

Sailking99
23.10.2023, 09:07
Also diese Massage Gun überzeugt mich nicht so sehr. Finde ich auch schwer selber am Rücken zu verwenden, da man ja nicht auf die Wirbelsäule hauen will.
Meine gestern behandelte Verspannung an der Schulter ist zwar heute fast weg, aber ich kann halt null sagen, ob das von dem HämmerDing oder vom Finalgon kommt oder eh schnell besser geworden wäre.

Trotzdem wurde ich das Nofavon schon gerne auch testet, da ich glaube, dass so eine Vibrationsbehandlunb helfen kann, aber so ne Gun ist halt schon grob.

Was nimmt man da, wenn es um Rücken, Nacken und Schulter geht?
Muss es Power sein? Reicht ein Normales oder evtl. Ein Lite? :ka:
Das Kabelding wil ich nicht.

Speziell zum Lite ist der Unterschied im Preis schon enorm, noch dazu weil das Lite die Verlängerung gleich dabei hat.
Den Unterschied zwischen 100Hz bei Scherzen und 50Hz bei Entspannung hab ich noch nicht verstanden.
Wenn ich also eine schmerzhafte Verspannung beim Schulter- /Nackemmuskel (Stichwort hab mich verlegen in der Nacht) habe und deswegen nicht gut nach rechts oder eben links schauen kann, was nehm ich denn da? Ich will den Muskel ja entspannen, aber es tut halt auch weh. :ka:

Pharmartin
28.10.2023, 18:55
Hab Novafon mal getestet, hat mir gar nichts gebracht…

Alessio67
31.10.2023, 07:57
Ich würde mir eine Einheit mit einem Physiotherapeuten gönnen, der mit Novafon umgehen kann.
Hab ich bei meinen Tens Gerät dito gemacht und wiederhole ich ab und an. Bisher immer hilfreich, unterstützend und lehrreich.

Javi22
31.10.2023, 08:26
Novafon hatte ich auch getestet , brachte bei mir nix.

AndreasS
10.07.2024, 16:22
Was soll man damit kaputt machen?

Spacewalker
10.07.2024, 16:41
Sich selbst.

Es ist halt immer etwas befremdlich, wenn im ersten Post Empfehlungen für ein Produkt, oder einen Shop, abgegeben werden. :rolleyes: