Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung, in der geraucht wurde
Hallo zusammen und eine Frage ans Forum:
Das Wohnzimmer ist nun leer und es riecht leicht aber penetrant nach Rauch.
Im Internet liest man alles mögliche, aber
- welche Mittel helfen gegen den Rauchgeruch ?
- gibt es Erfahrungen mit Nikotinfarben ?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen.
Vielen Dank und viele GRüsse, Hannes
Rolmaniac
13.10.2023, 09:35
Da hilft nur neu tapezieren.
Der Geruch kommt auch über frisch gestrichene Wände nach einiger Zeit immer wieder durch. Habe mal eine Wohnung gehabt, wo der Vormieter in der Wohnung geraucht hat und der Vermieter vor Übergabe nur gestrichen hat. Im Alltag merkt man nicht viel aber sobald man mal übers Wochenende wegfährt und man dann in die Wohnung kommt ist dieser penetrante Geruch wieder präsent.
Mit einem Ozongerät habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Street Bob
13.10.2023, 10:23
Die von unserem Malermeister hier vor Jahren verwendete Nikotinfarbe, die er während unseres Urlaubes zweimal aufgetragen hat, hat derart ausgegast, dass es noch nach Monaten nach "frisch gestrichen" gerochen hat. Seitdem riecht hier nichts mehr nach Nikotin.
Hallo zusammen,
danke für die Antworten, in die angesprochenen Richtungen arbeite ich;
bin jetzt zuversichtlicher, dass es was wird.
Allen ein schönes Wochenende, viele Grüsse, Hannes
Es gibt spezielle Nikotinfarbe, die das überdeckt. Ohne kommt das immer wieder durch.
https://colorbase.de/Nikotinfarbe
Es gibt im Baumarkt feine 1mm Schleifgitter. Damit würde ich die alte Farbe nass abtragen. Auch Decke. Ist Mordsarbeit aber damit wird 80% des alten Rauchs abgetragen. Erst dann neu streichen. Auf die Nikotinschicht neu pinseln wäre aus meiner Sicht Pfusch, egal wie vielversprechend die neue Farbe sein will.
Street Bob
13.10.2023, 13:45
Wir sind mit dem Ergebnis dieser Farbe sehr zufrieden.
Nach Pfusch sieht das nicht aus.
Runterschleifen :rofl: Da müsstest Du den Putz rumterklopfen :D Die Nikotinfarbe/Grundierung ist top :gut: Darüber kommt dann normale Farbe.
Putz runterklopfen. Aha. Ich merke schon, Du hast Ahnung..
Putz runterklopfen. Aha. Ich merke schon, Du hast Ahnung..
Ein Freund hat ein altes Haus gekauft, in dem jahrelang Kette geraucht wurde.
Da war die einzige Lösung wirklich, den Putz abzuschlagen (keine Tapeten).
Kein Verlust in dem Sinne, weil der Strukturputz eh‘ hässlich war…
Michaelx
15.10.2023, 18:28
Ozonreiniger - damit löst du alle Gerüche. Habs fürs ein gebraucht gekauftes Auto und für eine Mietwohnung verwendet.
Servicelink:
https://www.amazon.de/gp/product/B09FPHVQ9B/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Viel Erfolg!
R.O. Lex
15.10.2023, 21:02
Ein Freund hat ein altes Haus gekauft, in dem jahrelang Kette geraucht wurde.
Da war die einzige Lösung wirklich, den Putz abzuschlagen (keine Tapeten).
Kein Verlust in dem Sinne, weil der Strukturputz eh‘ hässlich war…
Exakt gleiches Szenario hier, exakt selbe Lösung: An sämtlichen Wänden den Putz abgeschlagen, die Decken geschliffen. Dazu Böden und Türstöcke raus, die Fenster folgen noch.
Hallo,
nochmal danke an alle für die Hinweise. Ich denke ich hatte Glück, nur
leicht verraucht, war aber viel Arbeit bis jetzt.
Da muss man wohl "geruchsfrei" für die Rückgabe der Mietsache vereinbaren.
Viele Grüsse,
Hannes
bluestar-Explorer
16.10.2023, 09:54
Wie schon geschrieben - sog. Gaststättenfarbe mit einer Nikotinsperre hilft Wunder; "getestet" in unseren vermieteten Wohnungen; hilft auch gegen unangenehme Gerüche in Küchen (wir hatten mal eine Mietpartei mit asiatischen Wurzeln, die viel mit einem Wok gekocht hat).
Anstelle von "geruchsfrei" lieber "geruchsneutral" vereinbaren, auch wenn das immer noch viel Raum für Interpretationen übrig lässt.
Ich selbst habe schon sehr viele Brandwohnungen sanieren lassen; nur einmal musste ich an den Putz. Die anderen 95% reichte eine professionelle Ozon-Behandlung durch einen Fachbetrieb aus. Dieser hat die Fachkunde zu entscheiden, wie lange diese durchgeführt werden muss. Ist auch kostentechnisch immer eine Lösung VOR einer Putzsanierung.
R.O. Lex
16.10.2023, 11:47
@Hannes: Wie bist Du schlussendlich vorgegangen?
@R.O. Lex
in der Wohnung/Wohnzimmer wurde wohl 17 Jahre leicht geraucht.
Laut Internet reagiert Nikotin mit wasserlöslicher Farbe; also wollte ich
die nicht unter der Nikotinsperre/-farbe haben.
Ich habe die Farbe abgewaschen und die Wände leicht angeschliffen.
Ein Ozongerät habe ich auch aufgestellt.
Der Maler bringt Nikotinsperre und dann Farbe auf.
Viele Grüsse, Hannes
R.O. Lex
17.10.2023, 12:00
Danke für die Info. :gut:
Bleiben mit Nikotinsperrfarbe gestrichene Wände eigentlich noch diffusionsoffen, oder sperrt das auch den Feuchtigkeitsaustausch?
Und wie sieht das mit Kalkputz und Silikatfarben aus, verträgt sich das?