PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr gestohlen: Rolex Submariner Date Ref. 126610LN Seriennummer 2C9M8567



mjb
25.10.2023, 11:08
Liebes Forum,
bei uns wurde von Samstag (21.10.) auf Sonntag (22.10.) eingebrochen. Neben diversem Schmuck und Portemonnaies wurden auch zwei Uhren meiner Frau gestohlen. Es handelt sich um die folgenden Uhren:

Rolex Submariner Date Ref. 126610LN
Seriennummer: 2C9M8567

Cartier Santos De Cartier Large Ref. WSSA0018
Seriennummer: 4072465474BX

Es wurden nur die Uhren gestohlen. Boxen, Papiere und Bandglieder haben wir noch. Sollte jemandem eine der beiden "nackten" Uhren zu einem vergleichsweise günstigen Preis über den Weg laufen bitte umgehend melden.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung & viele Grüße,
Markus

Agent911
25.10.2023, 11:26
Du musst die Uhren bei Rolex und Cartier sofort als gestohlen melden. Geht aber nur mit der Diebstahlanzeige der Polizei.
Und hier würde ich die auch dann anmelden:
https://www.enquirus.com/de/

Ich würde dir raten, die Seriennummern wieder zu löschen. Ein Käufer, der die vielleicht unbedarft gekauft hat, kann mit Hilfe des Internets feststellen, dass die Uhr geklaut ist und sich hüten, die zum Service zu bringen.
Ich kann dir nur aus Erfahrung raten...

mjb
25.10.2023, 11:33
Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis! Haben wir bereits alles erledigt. Leider kann ich meinen Post nicht mehr bearbeiten um die Seriennummern wieder zu löschen. Könnte das bitte ein Mod übernehmen?

PCS
25.10.2023, 11:34
Ich würde dir raten, die Seriennummern wieder zu löschen. Ein Käufer, der die vielleicht unbedarft gekauft hat, kann mit Hilfe des Internets feststellen, dass die Uhr geklaut ist und sich hüten, die zum Service zu bringen.

Dafür kann jeder potenzielle Käufer über die Google Suche in Erfahrung bringen, dass die Uhr(en) gestohlen sind. Ich finde, da überwiegt der Nutzen deutlich der kleinen Chance, dass jemand sowas bereits unbedarft gekauft hat und nun zum Service bringen will. Insofern rate ich davon ab, die S-Nr. hier zu löschen.

Agent911
25.10.2023, 11:55
Bei einem Verkauf hab ich noch nicht erlebt, dass der Verkäufer die Seriennummer vorher veröffentlicht hat.
Und wenn ich die Uhr beim Verkäufer abhole, hab ich sicher nicht die Möglichkeit, Seriennummern von geklauten Uhren zu checken.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass irgend wer aus meinem Dunstkreis das mal gemacht hat.
Es wäre auch höchst gefährlich, beim Verkäufer festzustellen, dass es "Heiße Ware" ist...

Daher glaube ich, der Nutzen ist eher nicht größer, wenn die Seriennummer im Netz steht.

Agent911
25.10.2023, 12:03
Nur soviel, als meine Uhrensammlung den Besitzer wechselte, hab ich Monate später in E-Kleinanzeigen versucht, meine 16610 zu finden. Dazu hab ich Verkäufer angerufen/gemailt, die eine entsprechende Uhr ohne Papiere angeboten haben und nach der Seriennummer gefragt. Kein einziger hat die mitgeteilt oder geantwortet!
Ich bin aber sicher, dass alle Uhren irgendwann verkauft wurden.

Masta_Ace
25.10.2023, 12:18
Oh man, das ist Sch*****!!!!

Du brauchst ein polizeiliches Aktenzeichen, damit Rolex die Uhr weltweit als gestohlen hinterlegt.

Daumen von einem Leidensgenossen sind mit gedrückt

Peterchens Mondfahrt
25.10.2023, 12:21
Nur soviel, als meine Uhrensammlung den Besitzer wechselte, hab ich Monate später in E-Kleinanzeigen versucht, meine 16610 zu finden. Dazu hab ich Verkäufer angerufen/gemailt, die eine entsprechende Uhr ohne Papiere angeboten haben und nach der Seriennummer gefragt. Kein einziger hat die mitgeteilt oder geantwortet!
Ich bin aber sicher, dass alle Uhren irgendwann verkauft wurden.

… ganz ehrlich, wenn mich jemand nach der Ser. Nr. meiner zu verkaufenden Uhr bei Kleinanzeigen fragt, würde ich dir sie auch nicht mitteilen.

Kalle
25.10.2023, 13:50
Genau richtig, diese Seriennummern zu veröffentlichen. Alles andere ist absoluter Quark.
Und warum soll es gefährlich sein, die Seriennummer beim Kauf im Beisein des Verkäufers zu prüfen? Selten so einen Unsinn gelesen.
Ich würde immer die S/N bei Google eingeben, wenn ich eine Uhr gebraucht kaufe.

Agent911
25.10.2023, 14:00
Prima Ton, den du anschlägst.

Rolex gibt genau deswegen den Konzi die gestohlenen Seriennummern nicht, damit es nicht zu Problemen in den Läden kommt, falls so eine Uhr da auftaucht.
Vermutlich rufst du dann auch direkt vom zuhause des Dealers die Polizei.
Toller Typ.

Du solltest vielleicht auch mal den Blickwinkel ändern.
Hier geht es nicht darum, dass du oder andere evtl. geschützt werden, falls du mal eine gebrauchte Uhr kaufen möchtest, sondern hier gehts darum, wie man so eine Uhr am besten wieder bekommt.

GPX8888
25.10.2023, 14:25
Hier geht es nicht darum, dass du oder andere evtl. geschützt werden, falls du mal eine gebrauchte Uhr kaufen möchtest, sondern hier gehts darum, wie man so eine Uhr am besten wieder bekommt.

Und die bekomme ich dann wann wieder? In 30 Jahren wenn die erste Revision in Köln oder Genf gemacht werden muss?

Echtes Dilemma, kann die Argumentation von beiden Seiten nachvollziehen, aber letzten Endes sehe ich tatsächlich eher den Vorteil in der Veröffentlichung der Seriennummer. Auftauchen wird die Uhr so schnell vermutlich nicht mehr. Wenn ein Käufer die Uhr zu einem Konzi bringt, kann der ohnehin nicht prüfen ob geklaut oder nicht. Garantiereparatur ohne Papiere geht auch nicht, also dann erst bei einer Revision in Köln oder Genf - und das kann dann echt dauern.

Bei Cartier keine Ahnung, vielleicht gibt es da dann eher Möglichkeiten zum Abgleich. Wobei ich jetzt erst gehört habe, dass die Boutiquen so ziemlich gar nichts mehr selber machen dürfen und alles nach Paris(?) eingeschickt werden muss.

Agent911
25.10.2023, 15:09
Ja, da hast du recht. Wird schon was dauern.
Aber ich habe noch nie davon gehört, dass eine geklaute Uhr den Weg zurück zum originalen Besitzer gefunden hat, weil ein Interessent, der die Uhr kaufen wollte, bemerkt hat, dass die Uhr gestohlen ist. Wie soll das auch gehen? Kauft der Interessent die dann und gibt sie zurück? Oder wie schon angemerkt, ruft er dann direkt die Polizei?

Rolex Köln hat mir von einer DayDate berichtet, die, nach einigen Jahren in illegalem Besitz, dem bestohlenen Besitzer zurück geben konnten.

Ich würde heute nicht noch einmal meine Seriennummern veröffentlichen, einzig weil ich darauf hoffe, dass irgendwer mal eine von den Uhren zu Rolex einsendet.
Alle anderen Möglichkeiten, die Uhr zurück zubekommen, gehen doch gegen Null.

Vanessa
25.10.2023, 15:36
Generell: Je mehr Leute Zugriff auf die Serial der geklauten Dinger haben können, umso größer die Chance, die Uhr wieder zu kriegen. Das sollte jedem einleuchten.

LesPreludes
25.10.2023, 15:57
Die brechen nicht mehr ein in dem Sinne dass etwas gebohrt oder aufgebrochen werden muss, sondern nutzen oft die Methode des Lockpickings. Der Lockpicker passt sich an wie ein Schlüssel und das Öffnen dauert keine zwei Minuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking

Das wurde inzwischen zu einem Massensport, sogar Foren wurden zum Thema Lockpicking gegründet, inklusive Händleranschriften für den Kauf jener Picker bei großer Nachfrage.

https://www.koksa.org/

Elektronische Schlösser sind auch nicht sicher, die stellen einen Sender auf, speichern den Kode des Elektroschlosses bei Betätigung und kopieren ihn auf ihren Rohling. So kommen die auch in jede Tiefgarage rein.

Hab mir deshalb zusätzlich wieder die gute, alte Kette montiert.

https://i.ibb.co/jrDZKD9/IMG-0307-1.jpg

Beim Gehen kann ich das Bügelschloss durch den Türschlitz easy zudrücken und beim Kommen wieder bequem aufsperren. Entscheidend dabei ist, er kommt mit den Lockpicker nicht an den Schließzylinder des Bügelschlosses ran, den benötigten Arbeitsspielraum gibt der Türschlitz nicht her. Natürlich kann man auch diese Kette aufbrechen, aber ohne Lärm wird es dann nicht gehen.

orphie
25.10.2023, 16:09
das Ding reiß ich dir sogar mit 2 Promille beim Dagegenlaufen aus dem Putz :bgdev:

LesPreludes
25.10.2023, 16:27
Nein das tust du nicht. Der Wandvorsprung ist der Schacht für die Heizungsrohre und der Bügel ist mittels Bolzen an einer Metellplatte im Schacht verschraubt. Ansonsten gilt: Natürlich kann man auch diese Kette aufbrechen, aber ohne Lärm wird es dann nicht gehen.

orphie
25.10.2023, 16:32
du kennst mich nicht wenn ich 2 Promille habe :supercool:

LesPreludes
25.10.2023, 16:36
Mit 2 Promille reißen die alle Bäume aus und am nächsten Tag bei Lichte betrachtet waren nur Grashalme. ;)

Agent911
25.10.2023, 16:48
Generell: Je mehr Leute Zugriff auf die Serial der geklauten Dinger haben können, umso größer die Chance, die Uhr wieder zu kriegen. Das sollte jedem einleuchten.

Theoretisch ok. Praktisch leider nicht.

Problem ist: Die Seriennummer bekommt man frühestens beim Verkauf zu sehen.

Dann prüfe ich während des Kaufvorganges die Seriennummer.
Falls der Dealer weiss, dass die Uhr geklaut ist, kann das dann ganz schnell gefährlich werden. Und wie gehts dann weiter? Ich kaufe nicht, gehe nach Hause und rufe dann die Polizei? Ein kluger Dealer hat die Uhr dann schon lange nicht mehr zuhause, sondern bei einem Mitwisser...

Oder ich merke dann nach dem Kauf, dass die Uhr gestohlen ist und hab mich: 1. Strafbar gemacht. 2. Geld ist futsch. Also lieber nix sagen...

Und wir müssen auch bedenken, wir hier im Forum haben einen riesigen Wissensvorsprung. Die meisten Menschen wissen nicht mal, dass eine Uhr eine Individualnummer hat.

HaiBikeAllmtn7
25.10.2023, 18:21
Die brechen nicht mehr ein in dem Sinne dass etwas gebohrt oder aufgebrochen werden muss, sondern nutzen oft die Methode des Lockpickings. Der Lockpicker passt sich an wie ein Schlüssel und das Öffnen dauert keine zwei Minuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking

Das wurde inzwischen zu einem Massensport, sogar Foren wurden zum Thema Lockpicking gegründet, inklusive Händleranschriften für den Kauf jener Picker bei großer Nachfrage.

https://www.koksa.org/

Elektronische Schlösser sind auch nicht sicher, die stellen einen Sender auf, speichern den Kode des Elektroschlosses bei Betätigung und kopieren ihn auf ihren Rohling. So kommen die auch in jede Tiefgarage rein.

Hab mir deshalb zusätzlich wieder die gute, alte Kette montiert.

https://i.ibb.co/jrDZKD9/IMG-0307-1.jpg

Beim Gehen kann ich das Bügelschloss durch den Türschlitz easy zudrücken und beim Kommen wieder bequem aufsperren. Entscheidend dabei ist, er kommt mit den Lockpicker nicht an den Schließzylinder des Bügelschlosses ran, den benötigten Arbeitsspielraum gibt der Türschlitz nicht her. Natürlich kann man auch diese Kette aufbrechen, aber ohne Lärm wird es dann nicht gehen.



Naja, wenn ich schon Uhren für > 10T€ in der Wohnung liegen habe, dass würde ich miir wahrscheinlich eine "anständige" Tür mit passendem "Schloß" zulegen.

"ABUS Bravus 3500 MX Magnet Doppelzylinder mit Pro Cap Schlüssel" gibt es für ca. 125 €, dann funktioniert kein Picking mehr, Anbohrschutz und Ziehschutz sind ebenfalls vorhanden, zudem hat der "flache" Schlüssel (nicht hochkant) Magente eingebohrt die ebenfalls "Stifte" im Zylinder für die Öffnung entriegeln. Dadurch funktioniert z.B. auch eine 3D-Druck Kopie vom abgescannten Schlüssel nicht !

Viel mehr Sicherheit ist durchaus bezahlbar .......

Cleanerco.
25.10.2023, 18:44
Nachdem mir so ein Schlüsselonkel mit so einem Lockpicking Teil gezeigt hat wie er die Tür in wenigen Sekunde aufgemacht, hab aufgerüstet und mir von Dom auch so ein Superschloss zugelegt, Anbohrschutz, Zugschutz, Lockpicking , komplexe Auslesepunkte Kopierschutz, flache Schlüssel usw. ..

LesPreludes
25.10.2023, 18:49
Naja, wenn ich schon Uhren für > 10T€ in der Wohnung liegen habe, dass würde ich miir wahrscheinlich eine "anständige" Tür mit passendem "Schloß" zulegen.

"ABUS Bravus 3500 MX Magnet Doppelzylinder mit Pro Cap Schlüssel" gibt es für ca. 125 €, dann funktioniert kein Picking mehr, Anbohrschutz und Ziehschutz sind ebenfalls vorhanden, zudem hat der "flache" Schlüssel (nicht hochkant) Magente eingebohrt die ebenfalls "Stifte" im Zylinder für die Öffnung entriegeln. Dadurch funktioniert z.B. auch eine 3D-Druck Kopie vom abgescannten Schlüssel nicht !

Viel mehr Sicherheit ist durchaus bezahlbar .......

Weiß schon, was für mich bezahlbar ist. Glaub es mir einfach. Doppelschlosszylinder (schwarz, Titan, Bügelgröße 10cm, Abus) - der große Geheimtip - hatte ich auch mal meine Garagenbox gesichert, wurde trotzdem alles rausgeklaut aus dem Auto. In dem koksa Forum wurde ein Tread eröffnet über Doppelschlosszylinder, da gehts nur noch um Zeiten, nicht ob man es schafft, sondern wie lange man braucht. Hab auch einen Safe, war das jemals ein Problem für einen Profi? Wenn jener da, ist er da. Kannst du gar nichts machen und .. das ist eine gscheite Tür, zerbrich dir mal darüber keinen Kopf.

tamas1000
25.10.2023, 19:12
In eine Wohung oder ins Haus zu kommen ist kaum ein Problem.
Man kann Kameras, Alarmanlage ausbauen lassen, damit es nicht so leicht wird.
Dann als “zweite Linie” Safe irgendwo einbauen lassen, und/oder verstecken.
Option ist noch Banksafe mieten, aber wer will immer ins Bank gehen, wenn man eine Schuck oder Uhr anziehen will
**** all Einbrecher..

Natürlich das Original Problem ist, wir leben in so eine scheisee, dass man sowas überhaupt machen muss…

LesPreludes
25.10.2023, 19:24
Mein letzter Beitrag zu dem Thread:

Bin zu der Erkenntnis gekommen, dass einzig das Einmauern eine fast 100% Sicherheit garantiert - sofern man Ziegelmauern hat - und dies möglich ist.
Ist geeignet für Münzen, Barren, Bargeld. Für Uhren nicht so, weil an die möchte man ja ab und an hinkommen.
Also, mit einem Bohrmeißel ein Loch schlagen, Sachen rein, Verputzen, streichen. An einem anderen Ort einen Safe aufstellen, dass die Einbrecher meinen, die ganzen Wertsachen wären da drin. Habe ich viele Jahre praktiziert, das ist der effektivste Schutz. Alles was mit Schlösser und Alarmanlagen zu tun hat ist Mist.

Schönen Abend noch euch allen!

shocktrooper
25.10.2023, 19:24
Wenn Safe daheim, raten manche Profis ja mittlerweile zu zwei - einer davon als Opfertresor :op:

MKTile
26.10.2023, 06:54
…Habe ich viele Jahre praktiziert, das ist der effektivste Schutz.

Du musst ja vom Pech verfolgt worden sein, wenn Du bei nahezu jeder Sicherheitsmaßnahme über deren Effekt Erfahrungen sammeln durftest.
Zu der -allein schon aus statischer Sicht- völlig unratsamen „Aufhack,- und Verputz-Aktion“ sag ich, als Handwerksmeister mal besser nix weiter. Nur so viel. Einbrecher kommen mit allem erdenklichen Equipment daher. Wenn die also durch jedwede Hilfsmittel feststellen sollten, dass sich doch etwas Brauchbares hinter was auch immer befindet, dann sollten deren Fertigkeiten ausreichen, um mit nem normalen Maurerhammer an das Objekt der Begierde zu gelangen. Sollte sich das Opfer im Haus befinden, dann bin ich mir sicher, dass die Gangster dieses recht schnell zur „Herausgabe“ der Wertgegenstände überreden können;) Über „Verstecke“ (weil, nix anderes ist das) gab es hier in der Vergangenheit zu gegeben Anlässen in diversen Fäden auch ausreichend Meinungen. Da wäre das konventionelle Bankschließfach sicher der einzig richtige Weg. Allein schon aus versicherungstechnischer Sicht.
Das sollte kein Angriff sein. :op:
Mein Mitgefühl Markus. Hoffe, es geht glücklich aus.

Vanessa
26.10.2023, 11:37
Theoretisch ok. Praktisch leider nicht.

Problem ist: Die Seriennummer bekommt man frühestens beim Verkauf zu sehen.

Dann prüfe ich während des Kaufvorganges die Seriennummer.
Falls der Dealer weiss, dass die Uhr geklaut ist, kann das dann ganz schnell gefährlich werden. Und wie gehts dann weiter? Ich kaufe nicht, gehe nach Hause und rufe dann die Polizei? Ein kluger Dealer hat die Uhr dann schon lange nicht mehr zuhause, sondern bei einem Mitwisser...

Oder ich merke dann nach dem Kauf, dass die Uhr gestohlen ist und hab mich: 1. Strafbar gemacht. 2. Geld ist futsch. Also lieber nix sagen...

Und wir müssen auch bedenken, wir hier im Forum haben einen riesigen Wissensvorsprung. Die meisten Menschen wissen nicht mal, dass eine Uhr eine Individualnummer hat.

Agree to disagree in fast allen Punkten. Aber egal- Du machst es so, ich würde es anders machen. :dr:

MacManiac
26.10.2023, 12:08
Wir haben im Haus einen Weimaraner, der findet ungebetene Gäste nicht wirklich Lustig.
Das sichert das Haus schon enorm...

NyKoN
26.10.2023, 14:06
Ich hab bzw. hatte ja beruflich damit zu tun. Der beste Einbruchsschutz ist Abschreckung. Man bekommt grundsätzlich alles auf und überall rein. Das Ziel ist, dass es für den Einbrecher aufgrund des Aufwands von vorne herein unattraktiv wird und er zum Nachbarn geht.

In Sachen Einfamilienhaus: Keiner wird durch die Hauseingangstür kommen. Nebeneingänge und Fenster sind das Problem. Eine Videoüberwachung schreckt keinen ab, Licht hingegen schon.

In Sachen Seriennummer der geklauten Uhr. Anzeige erstatten und polizeilich ausschreiben lassen. Die sogenannte Sachfahndung gilt bundesweit. Keine Polizeidienststelle sollte böse sein, wenn man beim Verkäufer sitzt, Bauchweh hat, kurz durchruft und die Nummer durchgibt. Als Antwort gibt es entweder: "nicht gelistet" oder "wir schicken einen Streifenwagen". Falls sich jemand nicht traut, schickt mir ne PN, ich hab auch Zugriff drauf.

John Wick
26.10.2023, 14:42
Keine Polizeidienststelle sollte böse sein, wenn man beim Verkäufer sitzt, Bauchweh hat, kurz durchruft und die Nummer durchgibt. Als Antwort gibt es entweder: "nicht gelistet" oder "wir schicken einen Streifenwagen". Falls sich jemand nicht traut, schickt mir ne PN, ich hab auch Zugriff drauf.

Das mag vlt bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim mit ihrer Zuständigkeit für 43.ooo Eiwohner so sein - ob das für Frankfurt o.ä. gilt mag ich bezweifeln. Ebenso ob dein Chef darüber erfreut ist wenn du dienstlich Nummern über den Sachfahndungskatalog für Privatpersonen abgleichst. Aber der Service von Dir wäre natürlich toll.:gut:

NyKoN
26.10.2023, 14:55
Moment, nur weil ich in Bad Dürkheim wohne, arbeite ich noch lange nicht da. Meine Zuständigkeit liegt bei rund 5 Millionen Einwohnern. Wenn jemand Anhaltspunkte für einen möglichen Diebstahl, Unterschlagung etc. hat, gilt das als Anfangsverdacht einer Straftat. Für diesen Abgleich ist die Sachfahndung geschaffen worden. Das ist kein Service von mir, sondern hoheitliche Aufgabe.

Kalle
26.10.2023, 15:08
Ich mag den Thread irgendwie...hier reibt sich bissl was. :gut:

LesPreludes
26.10.2023, 15:41
Du musst ja vom Pech verfolgt worden sein, wenn Du bei nahezu jeder Sicherheitsmaßnahme über deren Effekt Erfahrungen sammeln durftest.
Zu der -allein schon aus statischer Sicht- völlig unratsamen „Aufhack,- und Verputz-Aktion“ sag ich, als Handwerksmeister mal besser nix weiter. Nur so viel. Einbrecher kommen mit allem erdenklichen Equipment daher. Wenn die also durch jedwede Hilfsmittel feststellen sollten, dass sich doch etwas Brauchbares hinter was auch immer befindet, dann sollten deren Fertigkeiten ausreichen, um mit nem normalen Maurerhammer an das Objekt der Begierde zu gelangen. Sollte sich das Opfer im Haus befinden, dann bin ich mir sicher, dass die Gangster dieses recht schnell zur „Herausgabe“ der Wertgegenstände überreden können;) Über „Verstecke“ (weil, nix anderes ist das) gab es hier in der Vergangenheit zu gegeben Anlässen in diversen Fäden auch ausreichend Meinungen. Da wäre das konventionelle Bankschließfach sicher der einzig richtige Weg. Allein schon aus versicherungstechnischer Sicht.
Das sollte kein Angriff sein. :op:
Mein Mitgefühl Markus. Hoffe, es geht glücklich aus.

Kauf dir einen Tresor mit Funkschlüssel und ein Abus Schloss mit Doppelschließzylinder (so sicher, weil ohne Federstifte) und werde happy damit. Das ist alles deine Sache nicht die meine. By the way mit einem Bohrmeißel kann nichts aufhacken, lerne doch erst mal lesen „Meister“.

Die koksa Links wurden ja alle gelöscht, ich war nie Mitglied dort. Wollte damit nur zeigen, dass Schlösser und Alarmanlagen für solche Zeitgenossen kein Hindernis darstellten. Ansonsten interessiert mich das Thema nicht. Ich weiß wie ich mich schützen kann. Ein "Hoheitlicher" liest auch schon mit .. da ist die Seriennummer meiner Day-Date Dia. Die Nummern meiner anderen acht Uhren kann ich natürlich auch geben bei Bedarf, kein Problem.

https://i.ibb.co/28ydRDV/IMG-0332.jpg

Andy Ommsen
26.10.2023, 15:55
Moment, nur weil ich in Bad Dürkheim wohne, arbeite ich noch lange nicht da. Meine Zuständigkeit liegt bei rund 5 Millionen Einwohnern. Wenn jemand Anhaltspunkte für einen möglichen Diebstahl, Unterschlagung etc. hat, gilt das als Anfangsverdacht einer Straftat. Für diesen Abgleich ist die Sachfahndung geschaffen worden. Das ist kein Service von mir, sondern hoheitliche Aufgabe.

Legst du dann auch für jede INPOL-Sachfahndungsabfrage einen Vorgang an? Ich frage für einen Freund ;)

LesPreludes
26.10.2023, 16:16
https://i.ibb.co/whBGRwY/IMG-0336.jpg

NyKoN
26.10.2023, 16:27
Legst du dann auch für jede INPOL-Sachfahndungsabfrage einen Vorgang an? Ich frage für einen Freund ;)

Oh jesses. Ja, ich hätte einen Vorgang anlegen lassen, nennt sich Anfangsverdacht einer Straftat. Aber da es hier schon wieder wild wird, ziehe ich mein Angebot hiermit zurück und verweise auf den bürokratischen Weg mit demselben Ergebnis.

LesPreludes
26.10.2023, 16:28
PS: Es waren ALLE meine Rolex-Uhren schon in Genf oder Köln. Die Day-Date Dia vor 4 Wochen wegen einer Bandverländerung. Das erste, was der Watch-Master machte, er ging mit der Uhr in Hinterräumlichkeiten und dann wird sofort geprüft, ob negative Dateneinträge vorliegen.
Meine Erfahrung: die Rolex-Datenbank ist wesentlich umfangreicher als BKA und Interpol.

NicoH
26.10.2023, 16:43
Mögen wir die Befindlichkeiten jetzt bitte außen vor lassen? =) Kurz für's Protokoll: Ihr seid alle super :gut:

hallolo
26.10.2023, 16:47
(…) Meine Erfahrung: die Rolex-Datenbank ist wesentlich umfangreicher als BKA und Interpol.

wo ihr überall rumkommt und reinschauen könnt. Ich finde das spannend, worüber hier Wissen existiert und geteilt wird.

LesPreludes
26.10.2023, 16:52
Nico, würde gerne Befindlichkeiten ausschalten, aber das ist wieder sowas. Habe ich jemals behauptet, reingeschaut zu haben? Man redet mit den Menschen, und dadurch erfährt man etwas. Manchen scheint das fremd, die "reden" wahrscheinlich nur noch mit ihren zehn Fingerchen. Srry Nico

NicoH
26.10.2023, 17:04
Ich finde es nur schade, dass es hier ursprünglich um eine gestohlene Uhr geht (wichtig), dann um die Frage, wie sinnvoll oder nicht es ist, die Seriennummer zu veröffentlichen (auch eine wichtige Frage). In der Folge kommt es mir nun so vor, als ginge es mehr darum, in irgendeiner Weise Recht zu behalten. Eigentlich können wir das hier bei r-l-x besser, oder?

MKTile
26.10.2023, 17:25
…By the way mit einem Bohrmeißel kann nichts aufhacken, lerne doch erst mal lesen „Meister“.

Ich versuch‘s ja. Nur machen es mir solche „qualifizierten“ Einwürfe nicht wirklich einfacher. Wollte nur anmerken, dass tiefere Löcher in Mauerwerken eher nicht zur Statik beitragen, wenn sie im Nachhinein nur „verputzt und gestrichen“ werden. (Wer auch immer so etwas tut). Ist diese entstandene Öffnung hingegen durch einen Einbautresor geschlossen und somit bewehrt, ist es wieder etwas anderes.
PS.:
Was ein „Bohrmeißel ist, wüsste ich ebenso gern. Hab ich noch nie gehört. Wurscht. ;)

Das Wichtigste jedoch in diesem Faden. Die Seriennummer einer gestohlenen Uhr gehört so publik gemacht, wie nur irgend möglich…

LesPreludes
26.10.2023, 17:36
Maik, lass uns Frieden schließen.
Ich meinte keine großen Löcher. Weißt du wie groß beispielsweise 1 kg Barren Gold (57k) ist? Der ist kleiner als mein iPhone 13 mini. Da reicht ein ganz kleines Loch. Das vergipse ich mit einem Spachtel ... ... muss jetzt wohin bin übermorgen wieder da ..

Schönen Abend Maik :dr:

MKTile
26.10.2023, 17:40
Alles gut. Und nein. Ich wusste nicht, wie groß ein 1-Kilo Goldbarren ist. Falsche Steuerklasse :bgdev:
Ps.: es gab nie Krieg, hab ja vorn vornherein gesagt, dass es kein Angriff war

Ebenso schönen Abend :dr:

NicoH
26.10.2023, 17:50
:flauschi: