PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Uhrmacherproblem



eckinator
23.11.2005, 14:33
Hallo zusammen,
ich hab ein fieses Problem mit dem Uhrmacher um die Ecke und wäre Euch für Euren Rat sehr dankbar.

Ich habe von meiner Oma, die sie beim Spazieren gefunden hat, eine Oyster Perpetual aus den frühen 80ern geerbt, die bei ihr jahrelang in der Schublade gelegen hat. Ich hab sie dann letztens zum Uhrmacher getragen (Laden nicht mehr ganz schick, aber viele alte Uhren im Fenster, Verkauf handgenähter Armbänder, nach den Unterlagen in der Auslage Ex-MA von Rolex Genève und spezialisiert auf Aufarbeitung alter Uhren der Weltmarken, besonders Fliegeruhren. Uhrmacher selbst nicht mehr taufrisch, aber ich dachte, alter Hase), der mir sagte, mit neuem Glas (eingekerbt), Ziffernblatt (korrodiert), Zeigersatz (Leuchtpaste bröselt), sowie Aufarbeitung des Gehäuses, Reinigung des Werks und Austausch einiger Kleinteile und der Dichtung kommen so in etwa 550 bis 600 Euro auf mich zu. Das schien mir noch im Rahmen (hab ja wirklich nicht viel drüber nachgedacht, wenn ich mir das so überlege), also hab ich ihm gesagt, er solls machen.

Einige Tage später brachte ich ihm eine alte Timex zum Batteriewechsel und er öffnete sie und bat mich, doch am kommenden Tag wieder zu kommen, da der Wechsel etwas aufwendiger sei. Gesagt, getan, am nächsten Tag war sie nicht fertig, drei Tage später auch nicht, eine Woche später auch nicht, nach drei Wochen konnte ich sie dann endlich in Empfang nehmen.

Klar, dass das Fragen hinsichtlich seiner Zuverlässigkeit aufwarf...

Lange Diskussion, im Laufe derer er unter anderem behauptete, er habe die Uhr auseinandergenommen und gereinigt, dann sagte er auf einmal, er habe sie weggeschickt, da der Zwischenhändler die Uhr brauche, um bei Rolex das passende Ziffernblatt zu bestellen, von wegen Nummer des Werks und des Gehäuses und bla... aber doch doch, das liefe alles und alles ganz toll und überhaupt... alles sehr vage irgendwie. Also bat ich ihn, mir einen Versandnachweis und ein paar Auftragsbestätigungen für die Ersatzteile zu zeigen, weil mir das alles sehr spanisch vorkam. Die meinte er, habe er nicht, so etwas sei in der Uhrenbranche nicht so üblich - das halte ich auch für vorgeschoben.

Als nächstes befragte ich einen Nachbarn, der mir sagte, er hätte von dem Uhrmacher mal eine Uhr nach 4 Monaten voller Ausflüchte mit ein wenig Lautwerden zurückgefordert, an der sei noch nichts gemacht gewesen. Na prächtig...

Ich sagte ihm also, er solle an der Uhr nichts mehr machen, sondern sie nur zurückrufen und mir eventuell bestellte Ersatzteile aushändigen, die ich ihm dann zum EK abnehmen würde. Arbeitszeit wollte ich so nicht bezahlen, ausser, er könnte sie vernünftig belegen. Frist hatte ich ihm gesetzt bis Samstag.

Samstag komme ich hin und er sagt, er wolle mich doch so gern zufrieden stellen und er habe die Uhr jetzt gemacht, bis auf das Ziffernblatt und den Zeigersatz, die habe er noch nicht gehabt. Mir ist natürlich der Arsch geplatzt - auch wenn das Gehäuse ganz famos aussieht. Nichtsdestotrotz muss jetzt eine Lösung her - er meint, mit dem, was er gemacht habe, habe er samt Timex € 379 auf der Uhr, ich hab ihn dann gut rund gemacht, zum Ende hin meinte er, er gebe sich auch mit 200 zufrieden - ich bin nicht sicher, ob ich einfach sagen kann, ich will gar nichts dafür bezahlen, und weiß auch nicht, was ein angemessener Betrag für diese Arbeit wäre, und wo ich überprüfen lassen kann, ob das überhaupt fachgerecht gemacht ist. Eine andere Variante, die er vorschlug, war noch 200 € drauf zu legen, dann würde er Ziffernblatt und Zeiger auch noch machen, also zusammen für 400 €.

Nun ja, ich bin sehr auf Euren Rat angewiesen, weil mich die Situation überfordert und ich als letzten Ausweg nur noch denke, ich könnte die Innung fragen, was die mir wohl raten würden...

Von daher, vielen lieben Dank für wirklich JEDEN Tip!
Beste Grüße aus HH
Eckehard

dibi
23.11.2005, 14:39
Welches Problem gibt es denn genau? Doch nur, dass es länger dauert als der Uhrmacher zuerst vermutet hat, oder?
Dann hat er sich verschätzt, da kann man wohl mit leben.

Für 379,- EUR zwei Uhren Tiptop aufgearbeitet und überholt ist nicht zu teuer.

Wenn ich der Uhrmacher wäre hätte ich Dich hochkant aus dem Laden geworfen, nachdem Du ihn "rund gemacht" hast.

Gruß
Dirk

SL_55
23.11.2005, 14:51
So so - die Oma hat die Uhr gefunden und nicht zurückgegeben ?? ... ?(

Wenn da eine Verlustmeldung vorliegt wird die Uhr ohnehin einbehalten ........... :P

Da würde ich den Ball mal schön flach halten und ohne Mucken und murren ganz leise und ohne tralala die 200,- Pfeifen auf den Tisch legen und ganz dezent die Uhr einpacken und den Laden verlassen wenn Du die Uhr einfach "behalten" willst ............

miboroco
23.11.2005, 14:51
Immer locker bleiben!!!

Die Sätze mit dem "rundmachen" finde ich eher dumm

Und Fotos von der Uhr könntest du auch mal einstellen!!!


Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

eckinator
23.11.2005, 14:51
Hallo Dirk,
nicht ganz, er hat für 379 € eine Batterie gewechselt (Dauer 3 Wochen mit vielen Ausflüchten) und eine Rolex überholt (Werk gereinigt und Glas, Bodendichtung, Kronen-Gewindehülse und Mittelzapfen unter Ziffernblatt getauscht), jedoch mit altem Ziffernblatt und Zeigersatz wieder montiert, an der Rolex alles nach meinem Rücktritt vom Auftrag, also streng genommen ohne Auftrag und natürlich muss die Uhr für den Tausch von Ziffernblatt und Zeigersatz wieder teilweise demontiert werden. Ich bin zu sehr Laie, als dass ich ermessen kann, wie viel Aufwand das bedeutet und was danach quasi doppelt gemacht werden muss. Das Problem besteht auch darin, dass er mit dem Verschätzer, wenn wir das Minimum unterstellen, nicht offen umgegangen ist, sondern versucht hat, sich mit Lügen aus der Affäre zu ziehen und gleichzeitig neue Versprechen abgegeben und wieder nicht gehalten hat. Damit ist mein Vertrauen erschüttert, auch eben in seine Arbeit. Und dann hat er mich noch für meine Nachfragen kritisiert - so penibel und pedantisch habe er mich gar nicht kennen gelernt. Ich will dem Mann auch kein Unrecht tun, deswegen Frage ich ja hier nach - er hat gearbeitet und wenn er gut gearbeitet hat, soll er auch fair entlohnt werden, selbst wenn ich es eigentlich nicht mehr wollte. Von daher ist hochkant rauswerfen sicherlich das letzte, was ich als angemessene Reaktion akzeptieren würde... ich bin weder laut noch persönlich geworden! Meine Bitte an Euch ist, mir zu helfen, dass ich die Sache fair und sachgerecht, d.h. angemessen abschliessen kann, ohne jemand um die Früchte seiner Arbeit zu prellen, aber eben auch, ohne meinerseits der Dumme zu sein!
Danke dafür,
Eckehard

chris01
23.11.2005, 14:53
also wenn ich da alles verstanden habe, hast du dem uhrmacher (kein konzi oder so) ne verstaubte oyster hingetragen um sie zu richten.

warum denkst du denn, dass der das kann bzw. dir nicht ne uhr aus dem franken- und feenland zusammenschraubt?

eckinator
23.11.2005, 14:56
@SL_55:
Nein, die lag 6 Monate regulär im Fundbüro. Das Eigentum anderer Leute respektierte Omi sehr wohl. Aber abgeholt hat sie im Endeffekt niemand, also ist sie in ihren rechtmäßigen Besitz übergegangen.

@milboroco:
Danke für das Willkommen. Fotos stelle ich sehr gern ein, wenn ich die Uhr wieder habe. "rundmachen" war vermutlich dumm ausgedrückt - ich habe ihm freundlich und bestimmt gesagt, dass ich es nicht OK finde, dass er mich hinhält, mir nichts Klares sagen kann und dann trotz Storno einfach weiter an meiner Uhr arbeitet. Ich habe ihn nicht in irgendeiner Form angegriffen, beschimpft, oder sonstwas. Bitte entschuldigt die missverständliche Äußerung meinerseits.

Grüße
Eckehard

gmt
23.11.2005, 15:00
Original von SL_55
So so - die Oma hat die Uhr gefunden und nicht zurückgegeben ?? ... ?(

Wenn da eine Verlustmeldung vorliegt wird die Uhr ohnehin einbehalten ........... :P

Da würde ich den Ball mal schön flach halten und ohne Mucken und murren ganz leise und ohne tralala die 200,- Pfeifen auf den Tisch legen und ganz dezent die Uhr einpacken und den Laden verlassen wenn Du die Uhr einfach "behalten" willst ............


:D :D mehr schreib ich hier nicht :cool:

fliplock_frans
23.11.2005, 15:00
Gib die Uhr doch bei einem Konzi ab, aber richte Dir ein bisschen mehr Geld her. ;)

Die geschichte mit dem uhrmacher ist sicher unglücklich gelaufen, den Preis halte ich allerdings für relativ moderat, wenn alles gut gemacht wurde.

Mawal
23.11.2005, 15:07
Was ist das Problem?

miboroco
23.11.2005, 15:09
Original von eckinator

ich habe ihm freundlich und bestimmt gesagt, dass ich es nicht OK finde, dass er mich hinhält, mir nichts Klares sagen kann und dann trotz Storno einfach weiter an meiner Uhr arbeitet. Ich habe ihn nicht in irgendeiner Form angegriffen, beschimpft, oder sonstwas. Bitte entschuldigt die missverständliche Äußerung meinerseits.

Grüße
Eckehard

:gut:

eckinator
23.11.2005, 15:21
Original von chris01
also wenn ich da alles verstanden habe, hast du dem uhrmacher (kein konzi oder so) ne verstaubte oyster hingetragen um sie zu richten.

warum denkst du denn, dass der das kann bzw. dir nicht ne uhr aus dem franken- und feenland zusammenschraubt?

Hallo Christoph,
zwei Gründe: der Laden machte den Eindruck, es handele sich um einen alten Hasen, und er ist ein ehemaliger Rolex-Mitarbeiter und hat den Laden voller Urkunden - vielleicht war ich etwas blauäugig, aber ich bin halt gerade erst dabei, mich auf den sinnlichen und ideellen Wert einer handwerklich gefertigten Uhr zu besinnen. Es gibt eben eine Zeit für G-Shocks und andere outdoor-affine Uhren und irgendwann, wenn man älter und ruhiger wird, weiss man neben guten Büchern etc. auch solche Dinge viel mehr zu schätzen. Also fange ich wie vermutlich jeder hier irgendwann als Komplettlaie an und lerne hoffentlich mit Eurer Hilfe dazu. Vielleicht hätte ich zum Konzessionär gehen sollen, vielleicht hätte ich mich vorher mehr informieren sollen, aber es war halt aus dem Bauch heraus gehandelt - vielleicht war das in diesem Fall dumm, wenn auch meine Lebenserfahrung meinen Bauchentscheidungen meistens Recht gegeben hat.
Grüße
Eckehard

rainhard
23.11.2005, 15:54
Wenn der Uhrmacher die Uhr lediglich gereinigt hat und ein erfahrener Uhrmacher ist, war die Entscheidung doch ok. Auch das Polieren ist ok, wenn er nicht zuviel geschliffen hat. Den Austausch von Blatt und Zeigern würde ich beim Konzi vornehmen lassen.

Aber zeig doch mal ein Foto, ob das überhaupt notwendig ist.

Gruß,
Rainhard

Diver
23.11.2005, 16:23
Hallo und willkommen hier im Forum.

Ist das ein Laden bei Dir in Hamburg. Wenn ja, kannst Du mir bitte mal die Adresee per pn schicken ? Da würd ich ja gern mal vorbeischauen.

Andreas
23.11.2005, 16:50
Original von dibi
Welches Problem gibt es denn genau? Doch nur, dass es länger dauert als der Uhrmacher zuerst vermutet hat, oder?
Dann hat er sich verschätzt, da kann man wohl mit leben.

Für 379,- EUR zwei Uhren Tiptop aufgearbeitet und überholt ist nicht zu teuer.

Wenn ich der Uhrmacher wäre hätte ich Dich hochkant aus dem Laden geworfen, nachdem Du ihn "rund gemacht" hast.

Gruß
Dirk


Hier ist ein vernünftiger Ansatz in der Antwort, denn er darf den Reparaturzeitraum angemessen oder nach Rücksprache mit dem Kunden auch mehr als unangemessen überziehen oder er macht erst keinen Termin, das ist auch recht.

Jedenfalls gibt dies dein Reparaturabschnitt her. Annahme und Abholung oder so ähnlich...

Die Bestättigung des ersten Reparaturauftrags ist bindend....(vorläufig!)

Der Rest an Unverschämtheiten würde ich wie den letzten Abschnitt aus Dirks Beitrag sehen....nur das du dann die Uhr beim Anwalt auslösen darfst.

Ist jetzt nicht böse oder unfreundlich jetzt von mir gemeint...

Ich frage mich, wer dich auf das schmahle Brett gebracht hat, von dem ausführenden Betrieb, Einsicht in die Einkaufsunterlagen zu verlangen und noch großzügig sich bereit zu erklären, den EK zu bezahlen...

Wenn du noch halbwegs Anstand hast, bringst du den alten Mann nicht um seinen entgangenen Gewinn....so wie es Wolfram vorsichtig und freundlich darlegt....schön ruhig sein und nehmen was man mitnehmen kann, kann man so machen, ist aber schon recht hart...

Ist Dir mal aufgefallen, das diese Einschüchterung absolut unberechtigt ist, der Betrieb ist kein Konzessionär, obwohl die auch nur noch Sammelbestellungen für die Ersatzteile machen und so die Reparaturen halt länger dauern. Jedenfall der Mann ist abhängig von seinem Ersatzteillieferanten, das dauert halt mal, dafür ist er aber wohl gut und macht faire Preise. Was will man da noch mehr....?

Der macht sich sogar für eine Timex noch lang, wo jeder dich zur nächsten Mülltonne noch freundlich begleiten würde...

Harter Alltag für den guten Mann...

Gruß Andreas

Daytona MOP
23.11.2005, 16:52
ANDREAS :gut: :gut: :gut:

JoergROLEX
23.11.2005, 16:52
IMO sind 200,-Euro (so verstehe ich das letzte Angebot des Uhrmachers), für die geleistete Arbeit (wenn den sachgemäß durchgeführt), mehr als fair.

Ich würde die Rechnung unter Vorbehalt bezahlen und mit der Uhr zu einem Konzi gehen. Der kann sicherlich beurteilen ob der Service fachmännisch durchgeführt wurde.
Falls ja, alles im grünen Bereich, falls nein, würde ich beim Uhrmacher reklamieren.
Mein Ziel wäre es die Probleme mit dem Uhrmacher aus der Welt zu schaffen und bei einem Konzi (auch nicht immer unproblematisch wie wir wissen) das Thema zu Ende zu bringen.

Gruß
RobertSuche:UhrmacherDesGeringstenMisstrauens

eckinator
23.11.2005, 17:20
Original von Andreas
Der Rest an Unverschämtheiten würde ich wie den letzten Abschnitt aus Dirks Beitrag sehen....nur das du dann die Uhr beim Anwalt auslösen darfst.

Ist jetzt nicht böse oder unfreundlich jetzt von mir gemeint...

Ich frage mich, wer dich auf das schmahle Brett gebracht hat, von dem ausführenden Betrieb, Einsicht in die Einkaufsunterlagen zu verlangen und noch großzügig sich bereit zu erklären, den EK zu bezahlen...

Wenn du noch halbwegs Anstand hast, bringst du den alten Mann nicht um seinen entgangenen Gewinn....so wie es Wolfram vorsichtig und freundlich darlegt....schön ruhig sein und nehmen was man mitnehmen kann, kann man so machen, ist aber schon recht hart...

Ist Dir mal aufgefallen, das diese Einschüchterung absolut unberechtigt ist, der Betrieb ist kein Konzessionär, obwohl die auch nur noch Sammelbestellungen für die Ersatzteile machen und so die Reparaturen halt länger dauern. Jedenfall der Mann ist abhängig von seinem Ersatzteillieferanten, das dauert halt mal, dafür ist er aber wohl gut und macht faire Preise. Was will man da noch mehr....?

Der macht sich sogar für eine Timex noch lang, wo jeder dich zur nächsten Mülltonne noch freundlich begleiten würde...

Harter Alltag für den guten Mann...

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

einige der Antworten hier geben echt zu denken, darunter Deine.

Ich kann mich nur wiederholen, ich frage Euch, weil ich nicht unfair sein will. Ich habe den Mann weder eingeschüchtert noch sonst etwas.

Da ist jemand, der hat mich wegen eines Batteriewechsels drei Wochen hingehalten, unter anderem mit der Ansage, er müsse die Uhr dafür zerlegen, die Batterie sei nicht so ohne weiteres zugänglich. Hallo? Wenn ich den Deckel öffne (habe ich mittlerweile) Kann ich sie selbst wechseln (hätte ich mal bloß...).

Jedenfalls tat ich mich danach schwer, dem Mann ein Erbstück anzuvertrauen, das mir nicht ganz gleichgültig ist. Und die Bitte, durch Zeigen einer Auftragsbestätigung zu belegen, dass die Ersatzteile schon bestellt sind, finde ich nicht unangemessen. Ich arbeite im Handel und da ist sowas nicht unüblich. Wenn ich von einem Auftrag zurücktrete, muss ich dies dementsprechend billigerweise gegen Erstattung entstandener Auslagen tun; nicht jedoch Auslagen plus Marge. Entgangener Gewinn greift in diesem Fall nicht, da ich den Rücktritt nicht grob fahrlässig oder böswillig begünstigt habe, sondern nach vielen Versuchen, das Vertrauensverhältnis wiederherzustellen, eben jenes nicht mehr als gegeben ansehen konnte.

Und gegen Deine Unterstellung, ich wollte mir da auf fremder Leute Kosten billig meine Uhr machen lassen, verwahre ich mich ganz entschieden. Im Gegenteil will ich doch erfragen, was ich ihm angemessenerweise zahlen soll, damit er für die Arbeit, die unstrittigerweise geleistet hat, nicht leer ausgeht, sondern angemessen entlohnt wird, ich aber umgekehrt auch nicht auf die Nase falle.

Siehe auch:

Original von eckinator
Ich will dem Mann auch kein Unrecht tun, deswegen Frage ich ja hier nach - er hat gearbeitet und wenn er gut gearbeitet hat, soll er auch fair entlohnt werden, selbst wenn ich es eigentlich nicht mehr wollte. Von daher ist hochkant rauswerfen sicherlich das letzte, was ich als angemessene Reaktion akzeptieren würde... ich bin weder laut noch persönlich geworden! Meine Bitte an Euch ist, mir zu helfen, dass ich die Sache fair und sachgerecht, d.h. angemessen abschliessen kann, ohne jemand um die Früchte seiner Arbeit zu prellen, aber eben auch, ohne meinerseits der Dumme zu sein!


Andererseits ist das vielleicht eher eine Frage, die ich einem Fachmann stellen sollte, also ziehe ich sie zurück.

Und Deine Mülltonnenansage gehört mit Verlaub in eben jene - ein vollflächig hell leuchtendes analoges Ziffernblatt gab es zu der Zeit nur bei Timex (und ein Jahr später bei Casio); es ist eine gute Uhr für ihren Zweck, die Du anscheinend nicht zu würdigen weißt.

Irgendwas mache ich anscheinend verkehrt... :wall:
Eckehard

ehemaliges mitglied
23.11.2005, 17:36
Zitat:

Irgendwas mache ich anscheinend verkehrt... :wall:
Eckehard[/quote]

Antwort:

Den Eindruck habe ich allerdings auch

ehemaliges mitglied
23.11.2005, 17:43
Original von eckinator
...Ich habe von meiner Oma, die sie beim Spazieren gefunden hat, eine Oyster Perpetual aus den frühen 80ern geerbt,...

Schick die Uhr doch fairerweise nach Köln zu Rolex, damit sie der rechtmäßige Besitzer wieder zurückerhält.


Original von eckinator
Jedenfalls tat ich mich danach schwer, dem Mann ein Erbstück anzuvertrauen, das mir nicht ganz gleichgültig ist.

So ein "Erbstück" wäre mir eher peinlich...

Greg
23.11.2005, 17:49
Andererseits ist das vielleicht eher eine Frage, die ich einem Fachmann stellen sollte, also ziehe ich sie zurück.

Da warst du bei Andreas ganz gut aufgehoben ;)

Meiner Meinung nach sind 200€ für die geleisteten Arbeiten sehr angemessen. Wenn du deine Uhr wieder hast bring sie zum Konzi und hoffe, dort bessere Erfahrungen zu sammeln, denn garantieren kann das keiner!

gmt
23.11.2005, 17:52
Original von RufusMücke

Original von eckinator
...Ich habe von meiner Oma, die sie beim Spazieren gefunden hat, eine Oyster Perpetual aus den frühen 80ern geerbt,...

Schick die Uhr doch fairerweise nach Köln zu Rolex, damit sie der rechtmäßige Besitzer wieder zurückerhält.


Original von eckinator
Jedenfalls tat ich mich danach schwer, dem Mann ein Erbstück anzuvertrauen, das mir nicht ganz gleichgültig ist.

So ein "Erbstück" wäre mir eher peinlich...


das war eigentlich mein erster gedanke als ich den thread hier gelesen habe :cool:

ehemaliges mitglied
23.11.2005, 17:55
Hab ich schon gelesen, sind wir einer Meinung. :)

Man könnte unsere Empfehlung auch noch krasser formulieren... ;)

eckinator
23.11.2005, 18:02
Rufus, Dein Feingefühl haut mich um.

Dem Eigentümer war die Uhr keinen Besuch beim Fundbüro wert. Beim Rolex-Konzessionär war mein Vater damals (1987) auch, und zwar bei Wempe in Hamburg. Die haben sie ihm achselzuckend wiedergegeben. Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht unaufgefordert erwähnt habe. Was muss ich mir hier eigentlich noch alles anhören? Aber seis drum, vielleicht sollte ich Deinem Rat folgen, mir vom Finderlohn eine Timex kaufen und endlich keinen Grund mehr haben, hierher zu kommen.

Wo kann ich hier meinen Nick löschen?

Passion
23.11.2005, 18:06
ich nur Bahnhof verstehen! :rolleyes:

- Du hast Deinen U-macher um eine Leistung gebeten. Die ist Teilerfüllt - also wird er nach Absprache mit ihm entsprechend entlohnt.
- Wie kommst Du auf so einen Schwachsinn mit EK bezahlen. Glaubst Du er kümmert sich um die Ersatzteilbeschaffung kostenlos? LOL.
- TIMEX ist für die Tonne. 30minuten Uhrmacherstundenlohn kosten die alte Timex in etwa. Sieh es kaufmännisch.

Was wolltest Du eigentlich genau wissen?

Ich würde sie einfach zur mama nach Köln schicken. KVA und ende.

Andreas
23.11.2005, 18:11
Nein Eckhard, unterstellen von irgendwas ist meinerseits nicht beabsichtigt...sorry, nur auch ich muss deinen Bericht wirken lassen und zerlegen, da kann beiderseits der erste Eindruck natürlich nicht immer gleich passen, aber mal abgesehen von der Timex, die dein Mistrauen schürte ist es nicht so einfach, wie es auch auf deinen eigenen Erfahrungen sich begründet zu handhaben...DAS RÜCKTRITTSRECHT ist da etwas komplexer, was auch den Schutz der erbrachten Arbeitsleistung beinhaltet.

a) wäre eine Möglichkeit, das er den vollen Auftrag durchzieht, du den vollen Betrag leistest (unter Vorbehalt) und von deinem Garnatie- bis Wandlungsrecht gebrauch machst, falls die erbrachte Leistung nicht stimmig ist....das schließt auch den Rechtsweg nicht aus und der Innungssachverständige wird sich freuen, falls es bei euch noch eine Uhrmacherinnung gibt.

b) wäre dein Weg, sofort zurückzutreten, was nicht so einfach ist oder so wie du es darstellst, ist. Denn nicht nur die Ersatzteile sind gemäß nach dem VK Preisen zu entrichten, da sie eingebaut sind, auch die bis dahin angefallenen Arbeitskosten so wie Aufwandskosten dürfen vom Kunden erbracht werden...läuft auch oft auf einen Rechtstreit bzw. einem Schlichterspruch hinhaus. Hilfreich ist das Haus des Handwerks, wo solche Kammer Schiedsstellen anzutreffen sind. Denn nicht EK ist pflicht, sondern VK und im Vergleich meisten 1/3 vom VK sind abzuziehen, bleibt noch die Arbeit und der Aufwand wie Porto usw.

Die gütliche Einigung ist auch möglich, da ich schon entgegen deinem geschriebenen Wort glaube, das du dort adäquater aufgetreten bist, als das es sich hier so locker liest.

Die Timex würde ich jetzt mal außeracht lassen, obwohl sie der Verursacher deines Mißtrauens ist, denn insbesondere ältere Uhrmacher sind noch eine Spezie für sich. Nicht was ihre fachliche, praktische Kompetenz angeht, sondern vielmehr das Leben fern der Werkbank im direktem Kundenverkehr für sie ein menschliches Problem darstellt, die Probleme dem Kunden verständlich darzulegen...auch wenn man ihm jetzt mal unterstellt, das er Bock-Mist fabriziert hat, hat er letztendlich nur mehr Zeit benötigt um zu seinen Lasten ohne gleich die große Welt zu erklären müssen und können, den Mangel behoben und gut ist.

Das ist aber kein im juristischem Sinne gute Argument deiner Vorgehensweise in Richtung Vorschlag b), ihm den Auftrag zu entziehen, auch er hat Rechte wie Pflichten, die hier Juristen weitaus beser darstellen, da das wirklich sehr komplex ist mit der Juristerei.

Pauschal Lösungen kann ich nicht bieten, aber wenn der dich da so raus läßt, warum auch immer, dann kommst du echt billig weg und vieleicht bewegen dich die angedachten Wege zu irgendetwas, nur wie gesagt, die Juristerei ist da komplexer als ich es hier dargestellt habe. Dies gilt für beide Vertragsparteien.

Aber mal etwas anderes zum besseren Verständnis, dieser alten Spezies von Uhrmachern, die sind so, das sie viel Zeit benötigen, die betreiben die Werkstatt noch unter anderen wirtschaftlichen Aspekten, wenn überhaupt....nur diese Leute haben meisten die Auftragsbücher so voll, da sie gut sind, das sie wirklich keine Termine zusagen können und dies auch nicht tun sollten.....

Ich kenne da auch einen, der trotzdem jeden Auftrag angenommen hat und wirklich toll gearbeitet hat, bis ins hohe Alter, aber manchmal die Ungeduld oder andere menschlichen Wesenszüge seiner Kunden nicht immer nachvollziehen konnte...

Wenn das die Ursache sein sollte, dann bewegt euch aufeinander zu und beide Seiten profitieren von einander...

Gruß Andreas

djinnious
23.11.2005, 18:24
@Andreas

:gut:

eckinator
23.11.2005, 18:29
Hallo Andreas,
besten Dank für Deine ausführliche und ausgewogene Antwort, die ich sehr zu schätzen weiß.

Das Rücktrittsrecht ist sicher nicht so einfach à la Lieschen Müller, wie ich es dargestellt habe, insbesondere, da ja schon Arbeit erbracht worden war und der Rücktrittsgrund kein harter, sondern eher ein weicher ist, der immer auf eine Entscheidung nach Ermessen und Glaubwürdigkeit hinausliefe, käme es hart auf hart - so denke ich wenigstens. Dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Ich bedaure auch, dass ich hier zunehmend emotional werde; es ist ein Thema, das den nicht lang zurück liegenden Tod eines lieben Menschen beinhaltet. Einige Kommentare hier finde ich daher schlicht würdelos.

Meine Darstellung der Dinge ist nur meine Sicht der Dinge und mein Fachwissen ist überaus beschränkt, darüber gibt es keine Diskussion.

Alles, was ich möchte, ist die Sache guten Gewissens abschließen, dem Mann in die Augen blicken können und alles tun, damit ich ihm kein Unrecht tue, die Gefahr sehe ich als durchaus gegeben an, denn die Situation liegt nicht auf der Hand, sonst wäre ich nicht hier. Es kann doch auch sein, dass er um des lieben Friedens willen auf einen Teil seines gerechten Lohns verzichtet und auch das will ich nicht.

Vielleicht war meine Hoffnung dumm, durch ein Forumsposting mein Problem lösen zu können, so kommt es mir momentan vor. Der Dünkel einiger, der mir hier entgegenschlägt, läßt es auf jeden Fall so scheinen.

Dein Ratschlag, einen Konsens und ein gemeinsames besseres Verständnis anzustreben, spricht mir jedenfalls aus der Seele. Das werde ich versuchen, und das Problem auf die Beteiligten einschränken.

Dir noch einmal herzlichen Dank
Eckehard

watchi
23.11.2005, 18:33
Original von eckinator
... ...
Jedenfalls tat ich mich danach schwer, dem Mann ein Erbstück anzuvertrauen, das mir nicht ganz gleichgültig ist.

What kind of ERBSTÜCK??

Das wird doch einem anderen, nämlich dem rechtmäßigen Besitzer fehlen!

Rest ist für mich Pseudo-Blabla und ein ziemlich verzweifelter Versuch, eine verfahrene Situation, nachträglich und rückwirkend zu rechtfertigen.

Dieses Vorgehen wäre weder gegenüber dem Uhrmacher noch hier my Style http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a045.gif !

LG
Jens

Robson
23.11.2005, 18:37
Original von eckinator
Rufus, Dein Feingefühl haut mich um.

Dem Eigentümer war die Uhr keinen Besuch beim Fundbüro wert. Beim Rolex-Konzessionär war mein Vater damals (1987) auch, und zwar bei Wempe in Hamburg. Die haben sie ihm achselzuckend wiedergegeben. Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht unaufgefordert erwähnt habe. Was muss ich mir hier eigentlich noch alles anhören? Aber seis drum, vielleicht sollte ich Deinem Rat folgen, mir vom Finderlohn eine Timex kaufen und endlich keinen Grund mehr haben, hierher zu kommen.

Wo kann ich hier meinen Nick löschen?

Ich denke dein Vater hat mehr getan, als es viele andere getan hätten, die eine Rolex finden. Fundbüro und Wempe! Fehlt nur Rolex Köln.

Das der Ton manchmal etwas direkter ist hier im Forum, daran solltest du dich schon gewöhnen oder dich wehren :twisted:. Wir sind halt ein Forum und nicht beim Schneckenschupsen :D

Jetzt einfach den Schwanz einziehen und deinen Nick löschen ist doch auch nicht die Lösung, weil es hier im Forum wirklich viel Spaß macht und man auch sehr nette Menschen kennen lernt!

Take it easy!! :cool:

eckinator
23.11.2005, 18:58
Na, wenn Newbie-Bashing Eure Vorstellung von Spaß ist... schön, dass hier auch nette Menschen sind, das sehe ich ja auch und ich teile die Ansicht, dass ein verlorener Wertgegenstand niemals so ganz den Eigentümer wechselt, aber ich war damals zu jung und ob jetzt der emotionale Wert, den ich der Uhr beimesse, überwiegt, oder der abstrakte, rechtlich nicht mehr gegebene Eigentumsanspruch eines damals nicht zu ermittelnden - ganz ehrlich? Meine Oma hat die Uhr gefunden, am Rand eines Golfplatzes, hat erst dort vorgesprochen, dann die Uhr ins Fundbüro getragen, sie nach Ablauf von 6 Monaten abgeholt, das macht sie zu ihrem rechtlichen Eigentum, dann war mein Vater damit danach noch bei Wempe... und jetzt komme ich an, habe diese Uhr - um die ich mich nicht gerissen habe, darauf lege ich großen Wert! - und muss mich hier als moralisch minderwertig flamen lassen, von irgendwelchen Vollpfosten , die sich nicht zu schade sind, ein Photo von ihrer peinlichen Spritschleuder in ihr Profil zu packen?? Nein Danke!

orange
23.11.2005, 19:24
Hallo Eckehard. Erstmal ein welcome im Forum =)

Ich denke mit Andreas hast Du hier einen guten Ansprechpartner gefunden.
Vielleicht hast Du ja noch die Gelegeheit ein nettes Gespräch mit dem Uhrmacher zu führen, welches ein gewisses Vertrauen zurückbringt. Lass die Uhr da, dem alten Mann seine Zeit und freue Dich auf eine frisch revidierte Krone..... Mein Nicht-Konzi Uhrmacher in Hannover ist über 70, wirkt schusselig und erzählt mir jedesmal die gleichen Geschichten. Er ist aber aber auch der einzige in Hannover, der bis auf zwei, drei Referenzen ALLES an Uhren repariert kann. Der Mann hat mehr Komplikationen in seinem Leben revidiert, als der alle Konzi Uhrmacher in Hannover zusammen. Ist halt seit über 40 Jahren Meister und selbständiger Uhrmacher.....

Bei meiner CITIZEN Promaster lehnt er den Batteriewechsel auch ab. Er ist immer genervt von dem Ersatzteileversand seitens Citizen. Ich könnte immer schmunzeln, weil es eigentlich nicht schwer ist. Er ist trotzdem immer genervt, ich entspannt und lasse es bei Kartstadt machen..... Mein Vertrauen hat er trotzdem...;)

@ ALL

Mann, Mann, warum seit ihr so terriemässig drauf ?? Insbesondere Forumsneulinge sollten sich hier mal ein bisschen zurückhalten.... Ihr habt auch schon mal genervt....;) .... und keiner hat Euch wirklich angepisst.....
Für mich war Eckehards Post klar zu verstehen. Wenn auch anfangs ein bisschen "wild", aber immerhin hat er es geradegerückt und das eigentliche Problem klar geschildert.....

@ Eckehard again...

Ich fänds cool, wenn Du im Forums bleibst und uns irgendwann mal Deine Krone präsentierst.....=)=)

inversator
23.11.2005, 19:25
So ganz nebenbei bemerkt, haben Timex Uhren mit beleuchtetem Zifferblatt 2 Batterien. Eine gut Sichtbar wenn man den Boden abhebt für die Beleuchtung. Und die zweite für das Gehwerk wenn man den ganzen Beleuchtungskram demontiert hat in den Tiefen der Uhr. Wenn dann irgendetwas bei demontieren der Beleuchtungelektronik den Weg alles irdischen geht, was bei Billiguhren trotz aller Sorgfalt leider zu häufig vorkommt, dann ist unangenehme und Zeitraubende Fummelarbeit angesagt, die man mit Geld kaum aufwiegen kann.
Ich kann durchaus verstehen warum die Uhr erst einmal beiseite gelegt wurde. Von irgendetwas muß der Uhrmacher ja Leben. Und ein paar Stündchen zu investieren wo man letztlich nur den Preis für einen Batteriewechsel kassieren kann, läßt so einen Auftrag schnell zweit- oder drittrangig werden.
Die ganze Misere scheint also auf einem schlichten Kommunikationsproblem zu beruhen.
Gruß
Holger

inversator
23.11.2005, 19:36
Nachtrag:
Die Stimmung, die sich hier im Forum derzeit zeigt, spiegelt sich auch in der wirklichen Welt wieder. Mir wird von Kollegen, die noch an der Ladentheke knechten in letzter Zeit häufig berichtet, das es Tage gibt an denen wirklich jeder zweite Kunde in den Laden stürmt und loskläfft wie ein Drecks Pitbull der auf kleine Kinder losgeht. Dabei ist es unerheblich ob die Kunden jemals in dem Laden waren, oder ob es der erste Besuch ist.
Woran das liegt?
Keine Ahnung.
Aber irgendwie scheint halb Deutschland kurz vor dem Explodieren zu stehen.
Gruß
Holger

Donluigi
23.11.2005, 19:39
Herzlich willkommen im Forum.

Laß den Mann leben, der Preis ist angemessen, ich gehe davon aus, daß er nach deinem Auftritt mehr als beflissen sein wird, dich zufrieden zu stellen und merke: eine alte Rolex ist kein neuer Audi, der innerhalb kürzester Zeit gewartet und repariert werden kann. Insbesondere bei Rolex kann die Beschaffung einzelner Komponenten sehr zeitintensiv sein, auch können die Teile tatsächlich nicht von jedem bezogen werden.

Auch stellt sich die Frage, wie ein Fachmann, der so schlecht ist, wie du sagst, jahrzehnte lang auf dem Markt bestand hatte?

375,- für eine Revi incl. ZB ist ein ausgesprochen angemessener Preis, ich würd ihm eine zweite Chance geben.

black oyster
23.11.2005, 19:39
Hallo,
wollte mich auch mal melden !
Ich bin als Neuling auch nicht sehr nett behandelt worden ,dennoch kann man im Forum sehr gute Informationen bekommen und DIE :twisted: die vorher unfreundlich geantwortet haben X( ,könnten im nächsten augenblick sich als nützlich erweisen :D oder sie meinen es nicht sooo ernst :oops:!!
Zu deinem Problem : was soll das für ein Aufstand für 200 euro ??? Was kostet eine Meisterstunde frag ich dich ? Bezahle es und lass dich bei einem Konzi die Uhr fertigstellen !
Falls du nicht froh bist für die 200 Mücken dann seh es als Lehrgeld :gut:! Beim nächsten mal klappts es sicherlich besser und du hast ja schon noch eine Uhr geerbt (eine ROLEX ) ALSO!!!!!! :wall:.

MFG

P.S. : meine Oma sollte öfters spatzieren gehen !!!! :gut: :D :D

wesub
23.11.2005, 19:44
Da schildert der Eckehard ein für ihn wichtiges Problem und erwähnt dabei noch ganz ehrlich, wie er zu seiner Uhr kam, was er ja ohne weiteres hätte verschweigen können und dann haben einige nichts anderes im Sinn als darüber blöd daherzureden und Witze zu reissen.
Das eigentlich angesprochene Problem gerät dadurch in den Hintergrund.
Als Forumsneuling muß man sich echt überlegen überhaupt eine Frage einzustellen.
----------------------------------------------
Schönen Abend
Willi

ehemaliges mitglied
23.11.2005, 19:46
Original von eckinator
Rufus, Dein Feingefühl haut mich um.

Dem Eigentümer war die Uhr keinen Besuch beim Fundbüro wert. Beim Rolex-Konzessionär war mein Vater damals (1987) auch, und zwar bei Wempe in Hamburg. Die haben sie ihm achselzuckend wiedergegeben. Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht unaufgefordert erwähnt habe. Was muss ich mir hier eigentlich noch alles anhören? Aber seis drum, vielleicht sollte ich Deinem Rat folgen, mir vom Finderlohn eine Timex kaufen und endlich keinen Grund mehr haben, hierher zu kommen.

Wo kann ich hier meinen Nick löschen?

...dann hätte ich halt die Sache mit dem Fund weggelassen oder genauer erklärt, aus Deinem Eingangsbeitrag ergibt sich kein Hinweis auf Fundamt etc...

Bei solchen Geschichten werde ich halt immer mißtrauisch, wenns anders war, dann passts ja.

Von einem Finderlohn oder über Deine Timex habe ich übrigens kein Wort geschrieben.

jeep
23.11.2005, 20:00
Ich sehe es genauso, wenn ein Thread vom Eröffner immer erst
nachträglich Stück für Stück entschärft wird,
kann dies für Außenstehende evtl. schon unglaubwürdig klingen.

Und ob die Antworten von Neuen oder Alten kommen,
ist genausowenig relevant,
wie, ob die Threads von Neuen oder Alten kommen.

Was hat das mit der jeweiligen Meinung oder der Möglichkeit, diese zu äußern zu tun?

Jeder wird von mir nach dem bemessen, was er von sich gibt.

Dabei ist es egal, ob hier eine 2-minütige oder bereits 2-jährige Mitgliedschaft vorliegt.


.

gmt
23.11.2005, 20:14
http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/g050.gif

Alexus
23.11.2005, 20:38
kann das sein oder driften wir hier etwas ab?

fazit: Ein Missverständnis hat (eventuell) zu einer Überreaktion geführt..

ja nu und? Seit ihr immer so sensibelchen? :rolleyes:

PS.: Ich finds grade deshalb recht amüsant hier mitzulesen
PPS.: Ich gehe lieber zum alten Meister den ich kenne, weil er schon ewig an derselben Ecke seinen Laden hatte, als zu mancher Filiale in der ein Möchtegern an meiner Uhr bastelt.

so und nun:

Habt euch lieb

die sensiblen und die groben
die pittbulls und lassies
die mit und die ohne natoband

:)

edit: deutsch wie der erste mensch... :wall:

dmh82
23.11.2005, 20:48
mein gott ging es hier um das finden der uhr oder um die frage was man nun mit dem uhrmacher machen soll?? manche leute denken hier auch das man gleich seine halbe lebensgeschichte posten muss nur damit es zu keinen fragen kommen kann!! und teilweise will ich auch nicht wissen wie manche leute sich hier ihre rolex verdient haben bzw das geld für die uhren!! in letzter zeit is hier nur noch schlechte stimmung jeder ist gleich auf 180 und jeder beitrag wird mit dummen zwischenfragen zerrissen und is ot geschoßen !!!!!!!!!!

moby711
23.11.2005, 20:53
Original von eckinator
Alles, was ich möchte, ist die Sache guten Gewissens abschließen, dem
Mann in die Augen blicken können und alles tun, damit ich ihm kein Unrecht
tue, die Gefahr sehe ich als durchaus gegeben an, denn die Situation liegt
nicht auf der Hand, sonst wäre ich nicht hier. Es kann doch auch sein, dass
er um des lieben Friedens willen auf einen Teil seines gerechten Lohns
verzichtet und auch das will ich nicht.

Vielleicht war meine Hoffnung dumm, durch ein Forumsposting mein
Problem lösen zu können, so kommt es mir momentan vor. Der Dünkel
einiger, der mir hier entgegenschlägt, läßt es auf jeden Fall so scheinen.

Dein Ratschlag, einen Konsens und ein gemeinsames besseres Verständnis
anzustreben, spricht mir jedenfalls aus der Seele. Das werde ich versuchen,
und das Problem auf die Beteiligten einschränken.


Hallo Eckehard,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mag sein, dass ein Thema, welches mit Erbstück und Fund beginnt, hier
manche Gemüter schnell heiss laufen läßt. :cool:
Der Ton macht schließlich die Musik und besonders mit Hilfe der
ausführlichen und sachlichen Statements von Andreas ist es gelungen, die
Angelegenheit für alle Mitleser transparenter zu gestalten und einer Lösung
damit näher zu kommen.

Dein letztes Posting ist vielleicht eher ein emotionaler Rückschlag von Deiner
Seite aus aber mir gefällt es trotzdem, mit wieviel Geduld Du immer wieder
versucht hast, Deinen Standpunkt klar zu machen. :gut:

Ich wünsche Dir eine für den Uhrmacher und Dich einvernehmliche Lösung
und ein zukünftiges Verweilen in diesem Klasse Forum... ;)

eckinator
24.11.2005, 12:09
Moinsen :muede:

Ich will mal versuchen, weitestgehend zu antworten. Erstmal Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, auf mein Problem einzugehen. Ich hab mich gestern noch entschieden, den Uhrmacher meine Uhr fertigstellen zu lassen, wenn auch zum Festpreis und unter der Auflage, sie danach beim Konzi prüfen zu lassen, bevor ich zahle. Das erscheint mir einigermaßen fair...

@Andreas: :gut: :verneig:

@orange: Ich tu alles, was Du sagst - Bilder folgen bestimmt! =)

@Diver: Bitte hab Verständnis, dass ich den Namen des Uhrmachers nicht nennen möchte, nach dem was hier gelaufen ist. Soll sich jeder selbst und unvoreingenommen ein Bild von ihm machen können.

@Donluigi: Ich vermute, sein Laden ist früher besser gelaufen. Im Moment wirkt er etwas vernachlässigt. Aber mein Büro sieht auch schlimm aus, also dachte ich mir nicht zwingend was bei sowas.

@moby711: Emotionaler Rückschlag allerdings. Da konnte ich nicht mehr anders. Aber ich hab Deinen (u.a.) Rat angenommen und bin jetzt wieder voll auf Konsens gebürstet ;)

@Robson: Schade, dass mein "emotionaler Rückschlag" just nach Deiner Antwort niederging - Du warst definitiv nicht gemeint. :embarassed:

@inversator: Entschuldige, das mit der zweiten Batterie wusste ich nicht. Danke dafür! Mit ein Grund, warum ich die Uhr bei ihm lasse.

Jetzt habe ich noch zwei abschließende Fragen: was ist ein fairer Festpreis für eine Revision inkl. Ziffernblatt, Zeigersatz und Glas? Und gibt es Gründe, die gegen ein Jubilé-Armband sprechen, bzw. wo finde ich eine Übersicht der aktuell lieferbaren Original-Stahlarmbänder?

Danke nochmal und Schietweddergrüße aus HH
Eckehard

PS: Und einigen anderen gilt (in watchi's Parlance)
Eat my SIGNATUR!!! :stupid:

SL_55
24.11.2005, 12:32
Original von eckinator
... und jetzt komme ich an, habe diese Uhr - um die ich mich nicht gerissen habe, darauf lege ich großen Wert! - und muss mich hier als moralisch minderwertig flamen lassen, von irgendwelchen Vollpfosten , die sich nicht zu schade sind, ein Photo von ihrer peinlichen Spritschleuder in ihr Profil zu packen?? Nein Danke!

Danke schön - denn mit VOLLPFOSTEN und PEINLICHER SPRITSCHLEUDER kannst Du ja wohl nur mich und eines meiner Fahrzeuge gemeint haben ........

Aber mal zu Klarstellung:

Um Missverständnissen von vorn herein zu begegnen sollte man seine Beiträge unmissverständlich formulieren - das indes hast Du nicht getan und wunderst Dich über irritierte Reaktionen ......??

Und dann noch weinerlich reagieren wenn der Wind von vorn bläst ....??

Man man - wenn Deine Verbalakrobatik sich auf Beleidigungen beschränkt werden wir noch viel Spass miteinander bekommen ........

Ich bin bestimmt kein Moralapostel - aber in frühester Jugend hat man mir den Unterschied zwischen mein und Dein vermittelt - und Dein Beitrag, so unpräziese formuliert wie er war, hat da eine Seite zum Klingen gebracht die mich schwer an Unrecht erinnert hat ....


Ach so - ehe ich`s vergesse ...................ich fahr diese peinliche Spritschleuder gern ........... :D

Richie
24.11.2005, 12:36
Wat is denn hier los??? 8o
Einige Kollegen sind ja doch etwas auf Krawall gebürstet.
Habt euch alle lieb und vertragt euch. ;)

SL_55
24.11.2005, 12:37
Moin moin - Du Nordlicht ....... =)

Zu den von Dir genannten zähle ich aber nicht ......... =)

Richie
24.11.2005, 12:39
Original von SL_55
Moin moin - Du Nordlicht ....... =)

Zu den von Dir genannten zähle ich aber nicht ......... =)

Moin Wolfi, mein lieber Freund.
Nein, du zählst dazu nicht. Habe nur die ersten paar Posts dieses Threads gelesen und danach die Lust verloren.

Hoffe dir geht es gut mein Freund. =)

SL_55
24.11.2005, 12:40
Ja - alles im günen Bereich .......... :gut: =)

Hier ist es schweinekalt - aber trocken ......................und bei Dir ??

Richie
24.11.2005, 12:41
4°C und nass. :(

Aber ich muss eh gleich zur Arbeit. Also paßt das schon.

Aber Wolfi, wir werden off-topic. ;)

SL_55
24.11.2005, 12:48
:( ............. Sorry ............ :(

Richie
24.11.2005, 12:53
Original von SL_55
:( ............. Sorry ............ :(


:D :D :D Keine Problem, lieber off-topic als diesen Krawallthread weiterführen. ;)

Andreas
24.11.2005, 13:15
Moin Eckhard,

er hat dir doch einen Kostenvoranschlag gemacht, ich denke ein komplett Angebot, meine ich mich jetzt so aus dem Stand daran zu erinnern...dann zahl ihm das, was vereinbart war plus den Batteriewechsel...nach oben glatt aufgerundet, ist ein fairer Preis...mail mir mal die genaue Arbeits und Ersatzteilliste

Würde mich aber mal aus menschlicher Sicht interessieren, wie du jetzt auf ihn zu gehst....

So nach dem höflichen Motto, das man über die Selbstkritik zu dem Ergebnis gelangt ist, das man aus Unwissenheit und eigener Fehleinschätzung lieber den Kurs ändern möchte und dahingehend zurück rudern möchte, das er doch bitte wie vereinbart, vorausgesetzt er hat noch....stotter und so weiter, Du weißt schon was ich meine und unter menschlicher gegenseitiger Pflege verstehe, ohne das es gleich so aussieht, als ob man sich einen braunen Hals vor lauter Ars..... kriecherei holt....(LOL)

Halt uns auf dem laufenden...Gruß Andreas

Donluigi
24.11.2005, 17:15
@Eckinator: Mein Büro sieht auch schlimm aus :D :D :D Da gehört in der Branche so

eckinator
24.11.2005, 17:43
@Donluigi:
zyklisch, sage ich nur, zyklisch. Eine Sägezahnfunktion, um genau zu sein... langsam in die Grütze und periodisch steil zurück in die wohnliche Sterilität :bgdev::bgdev::bgdev:

@Andreas:
Ich werd ihm sagen, was ich denke - dass meine Reaktion auf dem Hintergrund seines Verhaltens nicht unberechtigt war, ich aber sicher teilweise überreagiert und ihm damit Unrecht getan habe. Dafür werde ich ihn um Verständnis bitten, ihm klar sagen, dass mein Vertrauen in seine Arbeit gelitten hat, ich aber möchte, dass wir uns gemeinsam bemühen, das gegenseitige Vertrauen wieder herzustellen - kann oder wird ja sein, dass sein Vertrauen in mich auch gelitten hat!

Um aber seine leeren Versprechungen nicht zu belohnen, werde ich zuerst den Batteriewechsel bezahlen und ihm danach für die Rolex einen Festpreis anbieten, der 10% unter dem unteren Ende der von ihm genannten Preisspanne liegt - also 500 statt 550 bis 600 € und Zahlung nach Prüfung - Vertrauen steht und fällt für mich im Kleinen und eine faktische Grundlage kann m.E. beiden nur helfen. Wenn er das annimmt, ist es gut, wenn nicht, zahle ich ihm seine bisher geleistete Arbeit und gehe zum Konzi - auch gut. Vertrauen lebt vom Umgang auf Augenhöhe, der muss in Zukunft wieder gegeben sein.

Also, schönen (Feier-)Abend schon mal =)
Eckehard

ibi
24.11.2005, 18:12
nach deinem "rundmachen" würd ich dem alten mann noch ne kiste bier oder ne flasche whiskey mitbringen!
die "alten" in der branche trinken ab und zu mal einen übern durst!

andreas ausgenommen :D oder??

Donluigi
24.11.2005, 18:46
Bin gespannt auf das Ergerbnis, Bilder nicht vergessen!

eckinator
25.11.2005, 08:55
Moinsen :muede:

So, ich war gestern noch kurz da, und er hat sich gefreut - die Details klären wir am Samstag und dann bin ich mal gespannt, obs eine gute Entscheidung war.

@ibi: war das ernst gemeint? Dann sollte ich das bei Abholung vielleicht wirklich tun... aber meinen 27 Jahre alten, faßstarken Banff gebe ich nicht her!! :jump:

Aber hätte ich mal bloß nicht dieses Wort benutzt... :wall:

@donluigi: si siii, auf jeden! :]

@Andreas: nein, wir hatten nur eine Preisspanne vereinbart - einen KV gab es nicht; wäre sicher klüger gewesen, aber ich war so vorfreudig, als ich sie ihm brachte, da hab ich nicht dran gedacht :rolleyes:

Tscha, hab man noch einiges zu lernen...

Schönen Tag Euch!
Eckehard

ehemaliges mitglied
25.11.2005, 09:07
Andreas ist nicht alt, eine Flasche kann aber niergendwo schaden!

Gruß,
István

chess77
25.11.2005, 09:57
So, alles gelesen... boah ist mir schlecht.

Was da in den ersten Post reininterpretiert wurde, was gar nicht da stand... Diebstahl, Rumsülzen....

Traurigerweise ging das auch noch weiter, nachdem Eckehard z. B. von Fundbüro etc. schon geschrieben hatte.

Bitte, seid doch so nett, und lest nicht nur ein paar Zeilen des ersten Postings, sondern alle Zeilen, und auch spätere Antworten.

Das war wahrlich kein Ruhmesblatt für einige hier.

Mein Rat in der Sache wäre übrigens, wenn die anderen Arbeiten von der Qualität her stimmen, den Rest noch da machen zu lassen, nachdem man die Stimmung etwas entschärft hat. Gib ihm noch zwei Wochen Zeit, dann kann er sich hoffentlich in Ruhe darum kümmern. So eilig wird es ja nicht sein.

Andreas
25.11.2005, 12:19
Original von ibi
nach deinem "rundmachen" würd ich dem alten mann noch ne kiste bier oder ne flasche whiskey mitbringen!
die "alten" in der branche trinken ab und zu mal einen übern durst!

andreas ausgenommen :D oder??


Sehe wohl älter aus, als ich bin, fühle mich mit 3 Haaren auf der Brust, wie ein junger Bär...hoffentlich werde ich mal ein alter Bär und lerne aus den Erfahrungen der jetzt ewig Alten....Trinken ja, gerne und gut, Saufen nein...vertrag ich nicht so wirklich gut den Tag danach...
und Sauffest bin ich nicht... :D :D :D


Gruß Andreas

JoergROLEX
25.11.2005, 21:36
Original von chess77
So, alles gelesen... boah ist mir schlecht.

Was da in den ersten Post reininterpretiert wurde, was gar nicht da stand... Diebstahl, Rumsülzen....

Traurigerweise ging das auch noch weiter, nachdem Eckehard z. B. von Fundbüro etc. schon geschrieben hatte.

Bitte, seid doch so nett, und lest nicht nur ein paar Zeilen des ersten Postings, sondern alle Zeilen, und auch spätere Antworten.

Das war wahrlich kein Ruhmesblatt für einige hier.

Mein Rat in der Sache wäre übrigens, wenn die anderen Arbeiten von der Qualität her stimmen, den Rest noch da machen zu lassen, nachdem man die Stimmung etwas entschärft hat. Gib ihm noch zwei Wochen Zeit, dann kann er sich hoffentlich in Ruhe darum kümmern. So eilig wird es ja nicht sein.


:gut: :gut: :gut:

Gruß
RobertToleranzLebeHochHochHoch

eckinator
01.02.2006, 23:49
Ich war heute da, wir hatten kurz vor oder nach Weihnachten vereinbart, und ich hatte viel zu tun und wollte mir auch ehrlich gesagt die Enttäuschung ersparen, wenn er wieder nichts gemacht hat.

HAT ER NICHT! :stupid:

"Ich muss Sie noch um ein wenig Geduld bitten, ich hab das mit dem Ziffernblatt noch nicht geschafft..."

Mal ehrlich, wie schwer ist es, ein Ziffernblatt zu bestellen?

Und was denkt Ihr, sollte ich jetzt tun?

Danke,
Eckehard

red_sub
02.02.2006, 00:08
Original von eckinator

Mal ehrlich, wie schwer ist es, ein Zifferblatt zu bestellen?

Danke,
Eckehard

...sehr schwer wenn "die" Quelle versagt... ;)
Eckardt, mache dinge laufen eben nicht wie am "Schnürchen"...denn wenn man das 100% will, dann sollte man sich an einen Konzi, Köln, etc., wenden... ;) ...und selbst dann ist man verlassen... ?(

Mücke
02.02.2006, 10:39
So etwas ist natürlich ärgerlich, doch es kommt vor. Vermutlich war es das letzte Mal, dass Du dort Kunde warst.

eckinator
23.09.2007, 13:35
Man glaubts nicht, aber ich hab die Zwiebel GESTERN bekommen... angeblich war sie seit Ostern fertig, aber Ostern 2006 war sie angeblich auch schon mal fertig... vermutlich hat sie der Hase gebracht... naja, sie sieht gut aus, sie tickt, ob sie genau geht, wird die Zeit zeigen und ich hab endlich meine Ruhe... ehrlich gesagt hatte ich das Thema verdrängt. Wenn mir jemand sagt, wie, stelle ich gern ein Bild ein.
Sonnige Grüße
Eckehard
PS: Der Fred kann auch gern geschlossen werden, ich hab mit dem Uhrmacher einen versöhnlichen Ton gefunden und würde das, was damals hier hochgekocht ist, auch gern als erledigt ansehen. Danke.

HorstDJ
23.09.2007, 17:08
Ich hab zwar jetzt noch nicht jeden Post gelesen (ich hatte noch nicht genug Zeit), werde das aber später noch nachholen.
Du hast jetzt nicht ernsthaft knapp 2 JAHRE auf deine Uhr gewartet 8o 8o 8o ???
Aber trotzdem Glückwunsch dazu und bitte bitte Bilder....
Hier die Anleitung zum einstellen der Bilder... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3986&sid=)

Ganz liebe Grüße

Stefan