PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragegefühl Rolex GMT 116710 vs. Sub 126610(LV)



Signore Rossi
06.11.2023, 19:00
N’Abend, Mitinsassen! :winkewinke:

Hier gibt es doch bestimmt jemanden, der sowohl eine Rolex GMT Master der aktuellen Baureihe UND eine Submariner 126610(LV) sein eigen nennen darf.

Mich interessiert, wie unterschiedlich das Tragegefühl beider Uhren wahrgenommen wird. Die Gehäuse sind zwar nahezu identisch, die Sub minimal dicker. Davon abgesehen interessiert mich besonders, wie sich die deutlich größere (längere) Glidelock-Schließe und das breitere Band bemerkbar macht. Ist die Schließe unangenehm groß?

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die aktuelle Sub im direkten Vergleich meiner GMT in Augenschein zu nehmen.

Freue mich auf Input! :dr:

itsmedee
06.11.2023, 19:10
Ich persönlich empfinde die GMT etwas bequemer - nicht aber der Schließe geschuldet, sondern aufgrund der polierten Mittelglieder. Irgendwie trägt sich das geschmeidiger, kann aber auch Einbildung sein :D
Im Großen und Ganzen nehmen sich die 6-stelligen Referenzen nichts. An den Tragekomfort einer 5-Stelligen kommen sie aber nicht hin.

Pharmartin
06.11.2023, 19:49
Ich persönlich finde die GMTs über die 6-stelligen Referenzen hinweg deutlich angenehmer zu tragen, als die Substanz, führe das aber ausschließlich auf die kürzere Schließe des Bands zurück.
Kleiner, also weniger regiede.

timeZone
06.11.2023, 19:55
Ich persönlich finde die GMTs über die 6-stelligen Referenzen hinweg deutlich angenehmer zu tragen, als die Substanz, führe das aber ausschließlich auf die kürzere Schließe des Bands zurück.

Bestätigt. Unterschreibe ich genau so.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Swol
06.11.2023, 20:01
Gerade am Wochenende die neue LV ggü einer Batman probiert am Arm gewinnt ganz klar die GMT, flacher und anschmiegsamer.

linklater
06.11.2023, 20:21
Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied. Tragegefuehl ist anders, wenn man von Oyster auf Jubilee wechselt, aber ansonsten merke ich es nur, wenn ich von Stahl Sub auf WG GMT wechsele, da die letztere deutlich schwerer ist.

mazelmarcel
06.11.2023, 20:28
Gefühlt sitzt die GMT angenehmer am Handgelenk, kann aber auch nur Einbildung sein.

David1973
06.11.2023, 20:35
Also wenn man vom Glidelock von Sub & Co verwöhnt ist, fällt es mir prrsönlich schwer mit dem Easylink der GMT die optimale Einstellung an mein Handgelenk zu finden.

Daher empfinde ich die Submariner als deutlich angenehmer am Arm, weil eben optimal einstellbar.

Lexiseine
06.11.2023, 20:35
Die aktuelle GMT wäre aber die 126710 und nicht die 116710.

famoso_lars
06.11.2023, 20:59
Die längere schließe wirkt zwar mittiger und die Feineinstellung ist flexibler, da 3mm Schritte schnellverstellung, die GMT aber lässiger lässiger/angenehmer. Alles Einbildung, da man diese ja auch in 2 o 3mm Schritten in der schließe anpassen kann.

Signore Rossi
06.11.2023, 22:02
Danke schonmal für die zahlreichen Schilderungen Eurer Eindrücke :gut:


Die aktuelle GMT wäre aber die 126710 und nicht die 116710.
Stimmt, aber da hat sich meines Wissens nach nichts am Gehäuse geändert, oder irre ich? :grb:

Agent911
06.11.2023, 22:23
Ich finde, dass sich die 126610LN mit Oyster viel angenehmer trägt als die BLRO mit Jubilee. Ich mag beide Uhren sehr gerne, aber der Tragekomfort ist bei der SUB doch besser. Liegt natürlich auch an der Schließe. Kannste schnell mal größer machen wenns zwackt...:supercool:

https://up.picr.de/46591430wv.jpeg

ligthning
06.11.2023, 22:31
Also wenn man vom Glidelock von Sub & Co verwöhnt ist, fällt es mir prrsönlich schwer mit dem Easylink der GMT die optimale Einstellung an mein Handgelenk zu finden.

Daher empfinde ich die Submariner als deutlich angenehmer am Arm, weil eben optimal einstellbar.


Da gehe ich vollumfänglich mit - Glidelock ist durch kein Easy-Link zu ersetzten. Die Sub trage ich seit 8 Jahren am meisten, die längere Schliesse hat mich noch nie gestört. Freue mich, dass die neuen Daytonas mit Everflex jetzt auch eine solche haben.

Was nicht bedeutet, dass eine richtig angepasste GMT sich schlechter trägt. Aber die Anpassung ist halt nicht so einfach und schnell möglich.

Kalle
07.11.2023, 07:31
Bei mir ganz klar die Sub. Die Schließe und damit die Einstellmöglichkeit sind um ein vielfaches besser.
Die Sub wäre daher immer mein Favorit, obwohl ich GMT-Fan bin.

Cermit1988
07.11.2023, 07:44
Die Schließen der neuen Submariners sind im Vergleich zu den Easy-Link Schließen einfach viel bequemer, wie meine Vorredner schon treffend festgehalten haben. Die Größe wird nur bei geringem HGU ein negativer Punkt sein omho.

CI1
07.11.2023, 09:21
Für mich ist die GMT angenehmer am Arm, hätte nicht gedacht, dass sich 1 mm so bemerkbar macht. Die Schließe der Sub ist mir zu groß, die Easylink Verlängerung der GMT reicht mir. Ich hatte an anderer Stelle schon berichtet, dass der Ersatz der Glidelock Schließe durch die Schließe der AirKing wegen der Kosten (1.270 €) unverhältnismäßig wäre.

HaBe
07.11.2023, 09:49
Bei mir ganz klar die Sub. Die Schließe und damit die Einstellmöglichkeit sind um ein vielfaches besser.
Die Sub wäre daher immer mein Favorit, obwohl ich GMT-Fan bin.

Ich kann Kalle bei allem nur zustimmen. Bin auch der absolute GMT Fan, aber an die SUB was den Tragekomfort anbelangt, kommt die GMT nicht ran.

premutos
07.11.2023, 12:20
Ich habe die Sub für die GMT ziehen lassen. Finde letztere um Welten besser Tragbar, die Schließe der Sub war mir immer zu groß (lang).

Kalle
07.11.2023, 12:35
Also wenn der HGU perfekt auf die GMT-Maße passt, dann ist die auch toll.
Aber wenn nicht, macht eben die Sub mehr Spass. Easy.

911er
07.11.2023, 14:35
sehe ich genauso wie kalle, wenn die GMT perfekt zum HU paßt - gut! bei mir leider nicht, daher die SUB mit
der schließe wesentlich besser zu tragen.

Bernd M.
07.11.2023, 18:15
Danke dass die Länge der neuen Schließe mal.angespeocjem wird, finde die unmöglich...

Popeye
07.11.2023, 19:30
Ich denke es kommt sehr stark auf das jeweilige Handgelenk an, daher ist eine generelle Empfehlung wohl kaum möglich.

Die 116710 am Oyster fand ich optisch klasse, jedoch bohrte sich die Krone immer in meinen Handrücken… tragegefühl leider negativ.
Die Sub 11er Same Story

12er Seadweller dagegen ein Traum :jump:

12er GMT am Jubi wirklich sehr viel besser.
12er Sub am Oyster wirklich gut, allerdings hab ich den Percy Umbau der Seadweller aud die Sub umgesetzt und das halbe Bandglied nach vorne gesetzt.

Für mich seit dem absoluter Daylirocker: 12er Sub :jump:

David1973
07.11.2023, 20:22
Ich denke es kommt sehr stark auf das jeweilige Handgelenk an, daher ist eine generelle Empfehlung wohl kaum möglich.

Die 116710 am Oyster fand ich optisch klasse, jedoch bohrte sich die Krone immer in meinen Handrücken… tragegefühl leider negativ.
Die Sub 11er Same Story

12er Seadweller dagegen ein Traum :jump:

12er GMT am Jubi wirklich sehr viel besser.
12er Sub am Oyster wirklich gut, allerdings hab ich den Percy Umbau der Seadweller aud die Sub umgesetzt und das halbe Bandglied nach vorne gesetzt.

Für mich seit dem absoluter Daylirocker: 12er Sub :jump:

Das mit dem Handgelenk stimmt definitiv. Ein Träger mit rundlichem Handgelenk wird ganz anders antworten, als ein Träger mit eher flachem Handgelenk.

Ich habe irgendwas mit 18,5 cm Handgelenkumfang und eher flache Handgelenke. Mit der 126710 am Jubi finde ich keine Einstellung die mir 100%ig passt. Easyiink raus, zu weit, Easylink rein zu eng...in der Schließe verstellt...passt irgendwie auch nicht.

Bei der Sub, umgeschnallt, eingestellt, passt perfekt.

Und weil es für viele komisch klingt, am Einfachsten komme ich mit der 116660, also mit der DeepSea klar. Die spüre ich kaum am Arm, keine Kopflastigkeit, nix.

Ein Kumpel mit etwas stärkeren Handgelenken empfindet die wieder als untragbar und Kopflastig.

Es geht also wirklich nix über probieren!

klazomane
08.11.2023, 07:07
Ich habe die 116610LV, 116710blnr(Oyster) und 126710blro(Jubilee) alternierend getragen. Unseren HGU schätze ich sehr ähnlich ein, Martin(hatte den Eindruck beim Tausch der Uhren untereinander).
Für mich liegt die 126710 am Jubilee beim Tragekomfort weit vorne, allerdings schon knapp gefolgt von der 116710 am Oyster. Mit deutlichem Abstand folgt die 116610. Was nicht bedeutet, dass sie unkomfortabel wäre, aber eben doch bei weitem nicht so gefühlt "unsichtbar" wie die GMT's.
Ich denke, es wird sich bei der 12er-Sub ähnlich verhalten. Die Schleiße und leicht höhere "Masse" der Uhr sorgten für eine deutlich fühlbarere Präsenz am Handgelenk.

nwf0815
08.11.2023, 09:11
Das mit dem Handgelenk stimmt definitiv. Ein Träger mit rundlichem Handgelenk wird ganz anders antworten, als ein Träger mit eher flachem Handgelenk.

Absolut richtig!
Ich habe selbst ein eher schmales Handgelenk...mein absoluter Favorit ist die DJ41 mit Jubi! Die Sub (126610LV) ist deutlich "steifer" zu tragen und die breitere Schließe stört etwas bei z.B. der Handauflage am Schreibtisch.
Optisch finde ich beide Bandvariante sehr schön, aber vom Tragekomfort ist Jubi für mich die erste Wahl.
Daher hab ich auch die neue GMT (126713GRNR) bestellt! ;)

Crescendo
08.11.2023, 09:18
Die 126610 habe ich wieder ziehen gelassen. Die wollte sich nicht an mein Handgelenk gewöhnen. Einfach nur unbequem. Die 11er ist da anschmiegsamer.

CI1
08.11.2023, 09:52
Entscheidend für das jeweilige Tragegefühl dürfte nicht nur die unterschiedliche Länge der Schließe sondern auch deren Breite und die Breite des Bandes (Sub + 1mm) sein.

Signore Rossi
08.11.2023, 19:33
Ich habe die 116610LV, 116710blnr(Oyster) und 126710blro(Jubilee) alternierend getragen. Unseren HGU schätze ich sehr ähnlich ein, Martin(hatte den Eindruck beim Tausch der Uhren untereinander).

Das schreit nach einem Probetragen! :supercool:

uhrenfan_rolex
08.11.2023, 21:51
Ich finde die GMT angenehmer aufgrund des deutlich flacheren Gehäusebodens.

Geraldo
09.11.2023, 05:32
Eindeutig GMT2 , aber noch besser trägt sich eine Datejust.

lg
Geraldo

klazomane
09.11.2023, 07:19
Das schreit nach einem Probetragen! :supercool:

Den Hulk habe ich aufgrund der gruseligen Lünetteneinlage an einen Freund weitergereicht und ist somit nicht mehr in meinem Bestand. Bei den Subs bin ich z.Z. nur 4- und 5-stellig unterwegs.
Ein Probetragen kann ich allerdings problemlos organisieren, da mein Kumpel bei uns im Ort wohnt. Wenn ich mit einem Bier winke ist er sofort am Start.
Bei Bedarf, gib mir ein Ping! ;)

nwf0815
10.11.2023, 10:19
Eindeutig GMT2 , aber noch besser trägt sich eine Datejust.

...100% dem gibt es nix hinzuzufügen! :gut:

ligthning
12.11.2023, 15:38
Hab mir beide Schliessen noch einmal genauer angeschaut und verglichen.

Maßgeblich für den Tragekomfort ist nicht die äussere Größe, sondern die Länge des inneren Bügels, also der der auf der Haut aufliegt - und der ist bei beiden exakt gleich lang und im gleichen Radius gebogen.

Der längere, äussere Teil der Submariner-Schliesse hat mM somit keinerlei Einfluss auf das Tragegefühl, sondern nur auf die Optik.

famoso_lars
12.11.2023, 17:20
Viel wichtiger ist wie zur schließe und dem Band das HG passt. Handgelenke sind nicht symmetrisch oval oder rund, und neben der Breite des HG auf beiden seite kommt es auch darauf an, wie weit die schließen-Seite bei der 6/12 vom Gehäuse entfernt ist, abhängig von der Größe der Elemente. Davon sowie von der Breite hängt ab, wo die Uhr liegt bzw. hängt, denn die schließe verhindert bei 6, um das Gelenk zu rutschen. Die schließe muss also auch nicht genau mittig sitzen und nur weil die Sub eine 3mm Verstellung hat sitzt sie deshalb nicht besser, weil die bandhälfte bei der 6 eben damit nichts zu tun hat egal wie viele stufen es gibt. Abhängig Von der Geometrie des HG bestimmt das Zusammenspiel aller variablen, wo die Uhr im Regelfall bei mind leicht angewinkeltem Arm oben drauf liegt oder gar „über selbiges hinaus hängt“, auch abh von der getragenen Weite des Bandes. Dh es ist alles komplett subjektiv. Es gibt keine Regel sondern nur pers. Empfinden.

Popeye
12.11.2023, 18:33
+1 :gut:

Signore Rossi
12.11.2023, 19:08
@ Helmut & Lars: Danke! :gut: