PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Marc Gebauer...



Pharmartin
13.11.2023, 15:51
....recht interessant.

Ich packe es mal hierhin, kann gerne an einen passenderen Ort verschoben werden:

https://www.spiegel.de/panorama/leute/marc-gebauer-vom-herrenausstatter-zum-millionaer-spiegel-tv-a-56026ac7-6b31-43af-8926-6f35dacfcb9d

Peterchens Mondfahrt
13.11.2023, 16:34
Leider ohne Abo nicht zu lesen =(

der_mo
13.11.2023, 16:37
"Ein Film von SPIEGEL TV." :D

mojohh
13.11.2023, 16:39
Dank fürs Teilen! :gut:

Hier läuft es ohne Abo.

Elysium
13.11.2023, 16:50
Gibt es hier auch auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=soGf_PbZeu4&ab_channel=DERSPIEGEL).:gut:

Peterchens Mondfahrt
13.11.2023, 16:53
Danke. :gut:

Signore Rossi
13.11.2023, 19:08
Danke! Lässt mich allerdings etwas ratlos zurück, das Video…. :ka:

Peerchen
13.11.2023, 19:25
Er reitet auf einer Welle, die ihm z.Zt. viel Geld bringt. Er ist ein reiner Verkäufer. Mit seiner Show könnte jeden Artikel verkaufen. Ein Uhrenfan ist er nicht.

Peer

Street Bob
13.11.2023, 19:26
Wollte es mir dann auch nicht zu Ende anschauen ... nicht so mein Fall.

Spacewalker
13.11.2023, 19:41
Bei mir war es schon vorbei, als der das Bild, wo er aussieht wie Boris die Bestie, rausholt. :winkewinke:

hallolo
13.11.2023, 19:54
Er hat seine Nische gefunden und agiert erfolgreich. Weh tut er auch keinem und sein business geht auf niemandens Kosten. Meinen Respekt hat er. Auch: Er ist (erst) 35 und hat sich schon mindestens 2x neu erfunden. Alles in Allem ne starke Type.

south
13.11.2023, 20:46
Das Video macht mir etwas Sorgen. Ich befürchte es geht ihm nicht besonders gut und deswegen ist er ständig und weiter auf der Suche nach dem Glück. Hoffentlich findet er das irgendwann…

PCS
13.11.2023, 22:13
Gibt es hier auch auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=soGf_PbZeu4&ab_channel=DERSPIEGEL).:gut:

Merci! Wäre mir entgangen. Fand’s sehr interessant und durchaus sympathisch. Von seiner Seite aus. Den letzten Satz hätte sich das Spiegel Team zwar sparen können, aber okay, da gilt es wahrscheinlich, Erwartungshaltungen zu befriedigen. Passt schon. ;)

Dunki
13.11.2023, 22:19
Er kam durchaus nicht unsympathisch rüber
Aber ob er in 10 Jahren wirklich in Afrika leben wird kann ich mir schwer vorstellen

Corvette1
14.11.2023, 07:33
"Er verkauft Vorbestraften Uhren" hätte man sich auch sparen können.
Für mich kam er auch sehr freundlich rüber. Ein wenig speziell aber sympathisch.
Ich glaube die Spiegel Mitarbeiterin hat andere Antworten erwartet.

hallolo
14.11.2023, 07:54
In der Regel muss man für Erfolg auch viel Arbeiten. Das unterschätzen die Meisten, die keinen Erfolg haben.

Fluzzwupp
14.11.2023, 08:31
Wäre jetzt nicht meine erste Adresse für den Uhrenkauf, aber er macht es extrem clever und hat sich als Marke aufgebaut. Hut ab, dass man sowas in einem so ausgelutschtem Markt noch kann.

Perseus
14.11.2023, 09:02
An sich cool, wie er das aufgebaut hat und, dass er so damit erfolgreich ist.
Uncool, wie er so manchen Kunden Dingen von Vintage Uhren erzählt hat, die einfach nicht gestimmt haben.
Sei es bunte Aftermarket Blätter in DJ-Modellen oder rundgelutschte Gehäuse als NOS zu titulieren.
Aber da ist er bei weitem nicht der einzige.

Dom
14.11.2023, 09:08
Für mich ist er einer der Antworten auf die Frage, ob sich der Uhrenmarkt, seine Teilnehmer und die Gesamtwahrnehmung in den letzten Jahren extrem verändert hat.

Wäre dem nicht so, hätte er keinen Erfolg und wäre nicht bekannt. Es gibt Menschen, die das abholt und die gehören heute halt zum Spiel dazu.

Jenson
14.11.2023, 09:10
"Er verkauft Vorbestraften Uhren" hätte man sich auch sparen können.


oh man.... und wenn einer im knast nen spiegel liest, macht der spiegel dann journalismus für strafgefangene?

madmax1982
14.11.2023, 09:12
Wusste nicht, dass man ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis braucht, um ne Rolex kaufen zu dürfen. ;)
Aber OK, könnten die Konzis ja mal einführen, um die Wartelisten zu entschlacken. :D

EX-OMEGA
14.11.2023, 09:15
Die beiden Kommentare von Michael und Florian (15+16) bringen es auf dem Punkt. Ich habe Marc Gebauer ein paar Mal persönlich getroffen, damals noch bei CWC. Man muss seine Auftritte, sein Verkaufstalent und seine Marke nicht mögen, aber was er da in kurzer Zeit aufgebaut hat, ist unglaublich.

Und er selbst ist ein unheimlich herzlicher und sympathischer Mensch, das würden denke ich hier auch 99 % der Member bestätigen, wenn sie ihn treffen würden, das kann man in Videos, denke ich nicht spüren. Im Prinzip hat er damals alles auf eine Karte gesetzt und ein recht großes Invest getätigt mit hohem Risiko. Sicherlich hatte er über seine Jobs vorher bereits parallel einen großen Kundenstamm aufgebaut und sich bei CWC, über seine Videos als Marke inszeniert.

EX-OMEGA
14.11.2023, 09:25
An sich cool, wie er das aufgebaut hat und, dass er so damit erfolgreich ist.
Uncool, wie er so manchen Kunden Dingen von Vintage Uhren erzählt hat, die einfach nicht gestimmt haben.
Sei es bunte Aftermarket Blätter in DJ-Modellen oder rundgelutschte Gehäuse als NOS zu titulieren.
Aber da ist er bei weitem nicht der einzige.

Auch Deinen Kommentar, Behrad stimme ich voll zu. In Bezug auf Vintage auch, mit der Einschränkung, dass ich keinen echten Vintage-Sammler kenne, der bei Marc Gebauer, sei es über CWC oder über ihn selbst, eine Vintage Uhr gekauft hat. Dies ist wohl auch der Grund, warum er sich aus diesem Business raus hält, da fehlt ihm die Expertise und die Kundschaft.

Und ja er ist nicht der einzige Händler, der bewusst oder unbewusst falsche oder beschönte Zustandsbeschreibungen macht. Aber egal um was es geht, was ich gebraucht kaufe, fühle ich mich auch als Käufer in der Pflicht und Holschuld mir Informationen und Wissen anzueignen. Diese Mentalität einen Fachmann alles glauben zu müssen, ist typisch Deutsch. Gäbe es eine Versicherung für Fehlkäufe, würden wir die hierzulande abschließen.

Es gibt Dinge und Güter, von denen ich keine Ahnung habe. Würde ich mir einen gebrauchen 911er kaufen wollen, würde ich mich vorher informieren und mich nicht (alleine) darauf verlassen, was der Verkäufer mir sagt. Das Thema Uhren ist halt noch viel komplexer, es gibt eben auch keine Gutachter, die das gesamte Wissen haben. Also muss ich doch alles tun, um mich vorher zu informieren. Das heißt nicht, dass ich das gut heiße, was Händler so alles beschreiben, aber ich rege mich da nicht mehr drüber auf, sondern nutze die Zeit, mir selbst Wissen anzueignen, so es mir wichtig ist.

Uhr-Knall
14.11.2023, 09:42
Gebauer hat immer wieder zum Ausdruck gebracht, dass dieses Klientel in seinen Videos ganz genau seiner Zielgruppe entspricht. Er partizipiert von Leuten, die schnelles Geld verdienen und schnell wieder ausgeben. Der fachkompetente langjährige Sammler gehört überhaupt nicht zu seiner Zielgruppe dazu.

Er spricht die selbe Sprache wie seine Käuferschicht und da scheint er sich wohl zu fühlen. Er hat dort Zugang gefunden und auch das ist eine Leistung.

Elysium
14.11.2023, 10:06
Ich gönne es ihm von Herzen. Der Wandel vom Angestellten zum erfolgreichen Unternehmer, der sich konsequent weiterentwickelt und neue Risiken eingeht, nötigt einem Respekt ab.



Es gibt Dinge und Güter, von denen ich keine Ahnung habe. Würde ich mir einen gebrauchen 911er kaufen wollen, würde ich mich vorher informieren und mich nicht (alleine) darauf verlassen, was der Verkäufer mir sagt. Das Thema Uhren ist halt noch viel komplexer, es gibt eben auch keine Gutachter, die das gesamte Wissen haben. Also muss ich doch alles tun, um mich vorher zu informieren. Das heißt nicht, dass ich das gut heiße, was Händler so alles beschreiben, aber ich rege mich da nicht mehr drüber auf, sondern nutze die Zeit, mir selbst Wissen anzueignen, so es mir wichtig ist.

Genau so. Mehr Eigenverantwortung und weniger Gejammer.

Masta_Ace
14.11.2023, 10:41
Ich gönne es ihm von Herzen. Der Wandel vom Angestellten zum erfolgreichen Unternehmer, der sich konsequent weiterentwickelt und neue Risiken eingeht, nötigt einem Respekt ab.


So ist es!

Er scheint ein sensibler Typ zu sein, die Aussage "da muss es mehr geben", die ich zu 100% unterschreibe, zeigt das. Materielle und finanzielle Unabhängigkeit sind nichts wert, wenn das Umfeld nicht stimmt. Unter Kunden, die schnelles Geld verdienen und sofort verprassen und für die Außenwirkung alles ist, findet man wohl auch keine allzu verlässlichen Freunde. Ich hoffe für Ihn, dass er seine Zufriedenheit findet.

Pharmartin
14.11.2023, 11:07
"Er verkauft Vorbestraften Uhren" hätte man sich auch sparen können.


Mmmhhhh, auch wenn ich mich jetzt auf dünnes Eis begebe: wäre das Vorstrafenregister ein Kriterium für einen Kauf, würden IMHO deutlich weniger AMGs auf deutschen Straßen unterwegs sein (RLX-Member natürlich ausgenommen) *duckundweg*

Von daher gesehen war der Kommentar im Beitrag wirklich mehr als überflüssig.

Grundsätzlich unterschreibe ich aber das hier gesagte: man muss nicht alles toll finden, was er macht, für seinen Erfolg sollte man ihm aber Respekt zollen.

Und diese Parfum-abfüll-Geschichte....mein lieber Mann, da hat er aber eine Lücke gefunden und ist voll reingegrätscht, das war mir so gar nicht bewußt.

Perseus
14.11.2023, 15:33
Genau so. Mehr Eigenverantwortung und weniger Gejammer.

Beziehst Du das auf meinen Post?

# Peter, bin bei Dir. Gleichzeitig wüsche ich mir von einem Verkäufer Ehrlichkeit und Integrität. Und da kann man sich darauf nicht verlassen, das stimmt wohl. Das ist wohl in jedem Land so.

hallolo
14.11.2023, 15:51
Stelle mir gerade die erwartete Integrität auf dem Chinese Fake Market vor. :D

Perseus
14.11.2023, 16:17
DAS geht auch :op: :D

Elysium
14.11.2023, 17:33
@ Perseus

Nein. Unabhängig vom hiesigen Thema nehme ich zunehmend wahr, dass die Verantwortung abgegeben und sich anschließend beschwert wird. Daher fand ich die Zeilen von Peter umso passender. :gut:

XELOR34
14.11.2023, 19:14
Ich finde Ihn weder Super sympathisch aber auch nicht unsympathisch, auf jeden Fall sympathischer als diesen Jeremy Fragance!!
Was mich noch interessieren würde, woher er das ganze Geld hat und ob er das alles alleine geschaffen hat?!
Was mich nur etwas erschreckt hatte, war seine Aussage, dass er sein Haus fast nie verlässt???!!!

VG
Stefan

Dionysus
14.11.2023, 19:20
Ich verfolge Marc Gebauer schon fast 3 Jahre, damals noch in seinen Anfängen. Ich finde in dem Interview hat man der Journalistin angemerkt, dass sie Aussagen herauskitzeln wollte, die sie nicht bekommen hat. Das fand ich ihrerseits deutlich spürbar und ziemlich unangebracht. Mein Eindruck ist, dass sich Spiegel sehr kritisch mit dem Thema auseinandersetzen wollte, dass aber aufgrund der offenen Art und den ehrlichen Worten von Marc leider nicht möglich war. Die kleinen Sprüche und Nebenkriegsschauplätze, die aufgemacht wurden wirkten etwas erzwungen. Seis drum. Insgesamt halte ich ihn für einen ehrlichen, sympathischen und aufrichtigen Mann, das habe ich von einigen Leuten die bereits direkt Kontakt zu ihm hatten bestätigt bekommen.

Ich glaube Marc Gebauer hat sich als Marke mittlerweile etabliert, macht es marketingtechnisch herausragend gut und diversifiziert sein Angebot mittlerweile strategisch und clever, das kann man ihm nicht vorwerfen. Der Fokus auf das ursprüngliche Geschäft, den Uhrenhandel, geht mittlerweile etwas verloren. Schade für alle die Uhrenaffin sind, aber aus unternehmerischer Sicht verständlich. Trotzdem werde ich seinen Werdegang mit Spannung weiter verfolgen und bin mal gespannt, wo er in 10 Jahren wohnt. ;)

Uhrendicki
14.11.2023, 19:40
Ich verfolge Marc Gebauer schon fast 3 Jahre

Deshalb geht er wohl nicht mehr aus dem Haus:D

hallolo
14.11.2023, 19:53
Das Phänomen Gebauer ist doch schon mehr als 3 Jahre alt, oder täusche ich mich da?

Zum Thema Uhren: Er sagt ja selbst, daß seine Kundschaft und auch Zielgruppe die bis zu 30-jährigen (mit Geld) sind. Sein business war zwar auf Uhren, aber noch nie auf Uhrensammler ausgerichtet. Das ist doch wohl klar.

Pharmartin
14.11.2023, 20:10
Deshalb geht er wohl nicht mehr aus dem Haus:D

DER war mal so richtig gut, Dirk :rofl:

Dionysus
14.11.2023, 21:42
Deshalb geht er wohl nicht mehr aus dem Haus:D

Chapeau, der war wirklich gut. :D


Das Phänomen Gebauer ist doch schon mehr als 3 Jahre alt, oder täusche ich mich da?

Zum Thema Uhren: Er sagt ja selbst, daß seine Kundschaft und auch Zielgruppe die bis zu 30-jährigen (mit Geld) sind. Sein business war zwar auf Uhren, aber noch nie auf Uhrensammler ausgerichtet. Das ist doch wohl klar.

Ja, davor war er bei CW aktiv, ich habe ihn zu Beginn seiner Selbstständigkeit „entdeckt“.

Uhrendicki
14.11.2023, 21:49
Martin, Dennis:dr:;)
Bissgen Schbass muss sein:)

PCS
14.11.2023, 22:56
Deshalb geht er wohl nicht mehr aus dem Haus:D

DIIIIIIIIIIIIRK!!!!!!!!! :rofl: :rofl: :rofl:

frankm1
14.11.2023, 23:20
Marc Gebauer hat früh erkannt, wo Zielgruppen zu suchen sind und wie man die erreicht. Schnell die Mechanismen adaptiert und umgesetzt. Ob Anzüge, Uhren oder Parfüm. Auf das Thema Uhren ist er durch den Hype damals rechtzeitig aufgesprungen und das war der erste Baustein zum selbständigen Erfolg.

Ich bin ein Fan von jungen Leuten wie MG , die es aus eigener Kraft zu Etwas bringen und so sympathisch herüberkommen.

itsmedee
15.11.2023, 08:12
Deshalb geht er wohl nicht mehr aus dem Haus:D

:rofl::rofl::rofl:

Gotti
15.11.2023, 08:15
Manche kennen ihn noch von ESL TV. ;)

memo771
15.11.2023, 09:53
MG finde ich als Händler nicht schlecht. Er hat realistische Ankaufs- und Verkaufspreise, antwortet auf Fragen zügig, die Mitarbeitenden sind am Telefon sehr freundlich und er bietet gute Qualität, natürlich mit Rücksendeoption (reiner Versandhandel). Ob er selbst ein Uhrenfan ist, interessiert mich dabei eigentlich null. Seine Darstellung in Social Media kann man mögen oder auch nicht, zielt aber punktgenau auf seine Zielgruppe - jedenfalls besser als ein alteingesessener Händler, der noch in seiner 90er Jahre Bubble lebt.:bgdev:

Kalle
15.11.2023, 10:09
Ich schau mir manchmal bei YT einen Beitrag von ihm an. Kaufen würde ich da nicht, mag aber seine Art und seine Ansichten.

Corvette1
15.11.2023, 10:45
Das mit dem "nicht aus dem Haus gehen" ist bestimmt nicht wörtlich gemeint.
So oft wie er in den USA, Dubai, Hamburg etc. ist.
Abgesehen davon ist er ja auch Vater geworden. Da kann man schon mal daheim bleiben :top:

richow
16.11.2023, 14:21
Ich verfolge Marc quasi von Anfang an und verfolge auch seine Twitch-Streams. In diesen zeigt er auch eine Seite fernab des Quatsches auf Insta und Habe eine Uhr bei ihm gekauft und Reibungslos zu einem sehr fairen Preis wieder verkauft.
Der Parfumhandel war halt ein absoluter Hebel was den Umsatz/Gewinn angeht. Am Anfang war es glaube ich nicht der "Plan" das sich das Unternehmen so schnell in die Größenordnung bewegt.

Bernd M.
20.11.2023, 00:32
Ganz sicher kein Gan von MG, aber als er erzählt wie sich bei ihm durch Konsum nur noch Leere eingestellt hat fand ich das ziemlich ehrlich und offen

heintzi
20.11.2023, 11:34
Ich fand ihn in diesem Interview auch deutlich sympathischer als in den Clips, die ich zuvor gesehen hatte.

ellobo
20.11.2023, 19:48
Selber habe ich schon zwei Uhren bei ihm gekauft und hatte auch sehr netten Kontakt zum Kundenservice. Sehr hilfsbereit und auch sehr nett. Seine Videos ziehe ich mir hin und wieder mal rein.. lustiger Typ :-)

south
27.11.2023, 23:22
https://youtu.be/J1MhhHNL0bY?si=y5C2HVQnKrhUamcD

Ich stelle es mal kommentarlos ein…

C1973
28.11.2023, 09:18
:facepalm: Ich werde mit dem einfach nicht warm.

Chris993
28.11.2023, 12:42
Geht mir genauso… Einerseits Hut ab vor dem Unternehmergeist, andererseits ist mir das alles komplett zu abgehoben…

Jeder kann ja Gott sei Dank wählen..🤷*♂️

CarloBianco
28.11.2023, 13:10
https://youtu.be/J1MhhHNL0bY?si=y5C2HVQnKrhUamcD

Ich stelle es mal kommentarlos ein…

Was stimmt damit nicht?

Marc Gebauer ist bisher mehr oder weniger an mir vorbei gegangen und meine Welt ist das auch nicht, aber zumindest in den hier geposteten Videos bin ich von seiner Art - zugegebenermaßen entgegen meiner Erwartung - durchaus positiv überrascht.

Chefcook
28.11.2023, 13:14
In der Regel muss man für Erfolg auch viel Arbeiten. Das unterschätzen die Meisten, die keinen Erfolg haben.

Erfolg ist pure Glücksache. Jeder Versager wird Dir das bestätigen!

yayo
28.11.2023, 21:24
Sympathischer Kerl :gut: freut mich für ihn, dass er seinen Platz gefunden hat.

Chkahl77
28.11.2023, 21:47
Er hatte guten Rückenwind,hat genau mit Rolexuhren angefangen als die Preise und Nachfrage hochgingen.
In der Krise wird sich zeigen was für ein Unternehmer er ist.