PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit heute offiziell, Oeding Erdel „goes“ CPO



124270
28.11.2023, 15:15
Hallo wertes Forum,

seit heute ist es offiziell, und der Internetauftritt angepasst:

Oeding Erdel goes CPO

https://www.oeding-erdel.de/rolex-certified-pre-owned/armbanduhren/

Gerade im Zuge von Konzessionsentzügen ein interessanter Move wie ich finde…

Mit besten Grüßen

Martin

Masta_Ace
28.11.2023, 15:17
Ne 2005er SD für Fünfzehneins? Schnäppchen

thegoat
28.11.2023, 15:19
Absolut. Greif schnell zu...

124270
28.11.2023, 15:39
Interessante Richtung in die sich der Tröt entwickelt …

Vanessa
28.11.2023, 15:41
Was ist ein "Tröt"?

124270
28.11.2023, 15:44
„Forenausdruck“ für Thread = hierarchische Abfolge von Online-Diskussionsbeiträgen …

so in der Art

wristory
28.11.2023, 15:50
Immerhin ist die 116713 als CPO günstiger als die aktuelle 126713 :D

orphie
28.11.2023, 15:51
„Forenausdruck“ für Thread = hierarchische Abfolge von Online-Diskussionsbeiträgen …

so in der Art

"registriert seit: 25.03.2023" :D

124270
28.11.2023, 15:55
Interessant bei der finde ich, dass die Seriennummer vollständig und klar lesbar ist.
Wird doch sonst immer scheints darauf geachtet, dass das eben nicht der Fall ist…

124270
28.11.2023, 15:56
Will mir genau was sagen?

Vanessa
28.11.2023, 15:58
„Forenausdruck“ für Thread = hierarchische Abfolge von Online-Diskussionsbeiträgen …

so in der Art

Ach so, ich dachte, das schreiben immer nur die, die des englischen nicht mächtig sind...ist ähnlich dämlich wie "Faden"

Sailking99
28.11.2023, 15:58
Warum ist das ein "interessanter Move"?
Haben wir bei Bucherer doch schon gesehen.
Rüschenbeck hat ein eigenes Programm und bei Wempe kann man, würde ich mal meinen, drauf warten bis das kommt.

Der Trend geht dahin und die Hersteller und Juweliere wollen das Feld den Grauen nicht mehr überlassen.

Gibt einen Monsterthread zu diesem CPO Programm von Rolex irgendwo hier.

P:S.:
Wie langjährige Insassen hier wissen, muss es natürlich "Fred" heißen.

R.O. Lex
28.11.2023, 16:02
Ach so, ich dachte, das schreiben immer nur die, die des englischen nicht mächtig sind...

Die schreiben Threat.

Sailking99
28.11.2023, 16:03
Würde mir aber wünschen, dass es ein Treat wäre.

klazomane
28.11.2023, 16:06
Ich verliere hier so langsam den Faden.

NicoH
28.11.2023, 16:07
Mhmm, Treets :ea:

hallolo
28.11.2023, 16:10
kann Spuren von Erdnuss enthalten

Pharmartin
28.11.2023, 16:34
Ne 116520 für 35k?

Zahlt das noch jemand?

ddm_gmt
28.11.2023, 16:34
Bisher habe ich CPO zusätzlich entdeckt bei: Vogl, Gadebusch, Weber und Lepple. Scheint sich aktuell auf jeden Fall auszubreiten. Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs mit der Übernahme von Bucherer sollten diese die Konzession auf jeden Fall nicht in naher Zukunft verlieren…

shocktrooper
28.11.2023, 16:46
Ne 116520 für 35k?

Zahlt das noch jemand?

Wer im Markt nicht firm ist oder wer einfach 10K mehr in die Hand nimmt, um die Sicherheit eines Konzikaufs zu haben :ka:

harry_hirsch
28.11.2023, 17:19
„Forenausdruck“ für Thread = hierarchische Abfolge von Online-Diskussionsbeiträgen …

so in der Art

Ägain what learned :gut:

EX-OMEGA
28.11.2023, 17:33
Blome demnächst auch. Und ich bin mir sicher, dass (fast) alle Konzis, die auch Rolex Konzi bleiben wollen, am CPO Programm teil nehmen.

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben und auch wenn es so aussieht, als ob die Preise gegenwärtig weiter fallen, wird das CPO Programm auf Sicht Preise für gebrauchte Rolex Modelle nachhaltig verteuern.

Kalle
28.11.2023, 18:58
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben und auch wenn es so aussieht, als ob die Preise gegenwärtig weiter fallen, wird das CPO Programm auf Sicht Preise für gebrauchte Rolex Modelle nachhaltig verteuern.

Sehe ich auch so. Mir hat da ein wenig die Vorstellungskraft gefehlt am Anfang. Aber der Weg ist klar. Und ganz nebenbei verschwinden einige der Uhren zusätzlich vom Graumarkt, weil viele die als Anzahlung für die Neue nehmen. Oder eben die Erben alles gleich beim Konzi auf den Tresen werfen. Kenne ich noch vom Waffenhandel früher...mehr Geld kann man nicht verdienen. Dagegen ist das Geschäft mit den neuen Uhren eher lästig. Und viele stehen ja auf "Papiere" in Form von Plastikkarten. Mit etwas Glück setzt sich das genauso durch und jeder will nur noch Pre-Owned Uhren mit Box, Papieren und weiteren Papieren.

WoBe
28.11.2023, 19:57
Grundsätzlich ist die Idee CPO als Geschäftsfeld zu implementieren nicht abwegig. Vielleicht ist dann der Beikauf in Form von kürzer Lieferzeit der gewünschten Neuuhr zu sehen. 😏
Gruß Wolfgang

FighterJeff
28.11.2023, 20:46
Blome demnächst auch. Und ich bin mir sicher, dass (fast) alle Konzis, die auch Rolex Konzi bleiben wollen, am CPO Programm teil nehmen.

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben und auch wenn es so aussieht, als ob die Preise gegenwärtig weiter fallen, wird das CPO Programm auf Sicht Preise für gebrauchte Rolex Modelle nachhaltig verteuern.

Du vergisst hier den Privatverkäufer. Sind auch nicht wenige.

Jetset_DUS
28.11.2023, 20:55
Bisher habe ich CPO zusätzlich entdeckt bei: Vogl, Gadebusch, Weber und Lepple. Scheint sich aktuell auf jeden Fall auszubreiten. Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs mit der Übernahme von Bucherer sollten diese die Konzession auf jeden Fall nicht in naher Zukunft verlieren…

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Wenn Rolex einen Konzi loswerden will, wird das CPO-Programm kein Hinderungsgrund sein.

Vielleicht wird es auch ein Trostpflaster für Konzis, die die Konzession verlieren. CPO und Neugeschäft muss ja nicht zwangsläufig zusammen gemacht werden. Angeblich gibt es ja auch Rolex-zertifizierte Uhrmacher/Werkstätten, die nicht an einem Konzi hängen. Wobei ich an die Aussage nicht so richtig glauben kann.

Chefcook
28.11.2023, 21:15
Hm, ich sehe es nicht so negativ. Versetzen wir uns doch mal in deren Lage und finden raus, warum Oeding Erdel vom reinen Neugeschäft erdel angeoedingt ist:
-Ware ist weniger zu bekommen als Kunden
-Für jede Uhr, die er bekommt, hat er drei unzufriedene Kunden, die sie nicht bekommen haben
-Selbst mit jüngsten Preisrückgängen sind Luxusuhren insgesamt preisstabil
-Man würde gerne die Werkstatt, die man so oder so vorhalten muss, besser auslasten
-Es gibt einen leicht bedienbaren Markt: Seine drei unzufriedenen Kunden.
Wenn davon nur einer mit dem CPO Angebot glücklich wird, steigt die Zahl der zufrieden Kunden um 100%. Die anderen beiden Kaufen die Uhren dann halt bei jemand, der genau das selbe macht, aber keine Hersteller-Konzession hat.

yayo
28.11.2023, 21:15
die Preise sind ja mal eine richtige Kampfansage ;-]

ligthning
28.11.2023, 23:49
Ja, vielen Dank an CPO.

Jetzt weiss ich endlich, was ich für meine 2016er 116520 Daytona auf dem Sekundärmarkt verlangen kann.

37K minus 2K für Revision in Köln macht auch 35K.

Dazu noch 4K für das momentan eingebaute WG-Blatt?

Deal :jump:

Chkahl77
29.11.2023, 09:39
Eine 95er 16713LN für 15.200,00 € keiner würde das bezahlen ?!

GPX8888
29.11.2023, 10:32
Ja, vielen Dank an CPO.

Jetzt weiss ich endlich, was ich für meine 2016er 116520 Daytona auf dem Sekundärmarkt verlangen kann.

37K minus 2K für Revision in Köln macht auch 35K.

Dazu noch 4K für das momentan eingebaute WG-Blatt?

Deal :jump:

Davon ziehst dann 40% Marge ab, dann hast den Marktwert Deiner Uhr im privaten Umfeld.

le0p0ld
29.11.2023, 10:39
"registriert seit: 25.03.2023" :D

:rofl:

EX-OMEGA
29.11.2023, 13:30
Du vergisst hier den Privatverkäufer. Sind auch nicht wenige.

Nein, den vergesse ich nicht, ganz im Gegenteil. Die privaten Angebote orientieren sich immer an den gewerblichen. Das machen wir in unserem Kreise auch bei Preisbewertungen.

Wenn sich aber die Basis 100 für gewerblich und von mir aus 90 für Privat verschiebt, weil eine aus Kundensicht höher zu bewertende Preisstufe CPO dazu kommt, verschiebt sich das ganze Gefüge.
So kommt nämlich nochmal die Stufe 120 dazu und die 100 schiebt sich nach oben, soll heißen, das auf Sicht alle gebrauchten Rolex teurer werden. Momentan eben noch nicht sichtbar, sondern erst dann wenn die Spirale unten angekommen ist.

Alles ist miteinander vernetzt und gekoppelt. Preise für Neu, CPO, Grau, gebraucht von Privat, gebraucht vom Händler.

Gerne kann man diesen Beitrag in einem Jahr hervorholen, ich bin überzeugt, dass man dann schon erste Auswirkungen sieht.

Derzeit sind die CPO Preise einfach deshalb zu teuer, weil diese Uhren vor mindestens 6 Monaten vom Händler eingekauft worden sind, dann gingen sie nach Köln, dort liegt die Durchlaufzeit bei CPO bei 3-6 Monaten und die Kosten für den Konzi sind auch höher als für eine normale Revision.

Ferne glaube ich daran, dass auch diese aus unserer Sicht zu hohen Preise dennoch zu realisieren sind. Es gibt Menschen, die kaufen ausschließlich bei aus ihrer Sicht, höchstmöglich seriösen Händlern und am liebsten noch mit Box und Papiere, sowie Herstellergarantie.

Das Konzept wird aufgehen in den nächsten Jahren, mit einem aus den bereits beschriebenen Gründen, holprigen Start.

NicoH
29.11.2023, 15:36
Sehr schön erklärt :gut:

Mali
29.11.2023, 15:50
Würde aber auch nahelegen, dass die Talfahrt bei den Preisen für Gebrauchtuhren bald ein Ende findet.

Eureka
29.11.2023, 17:25
Der hohe Preis bei den Gebrauchten hängt auch mit der schlechten Verfügbarkeit der Neuen zusammen. Werden die Neuen besser verfügbar weil der Hype zu Ende geht, dann fallen auch die Preise der Gebrauchten und auch CPO. Ich glaube der Markt bereinigt sich gerade und die CPO Preise werden kräftig nach unten korrigiert.

EX-OMEGA
29.11.2023, 17:48
Und genau das glaube ich nicht, Christian. Die CPO Preise werden nicht korrigiert und trotzdem werden sich Käufer finden. Ich bin auch sicher, dass es nicht mehr steil bergab geht, die schlimmste preisliche Abwertung hatten wir schon in den letzten 1,5 Jahren erfahren. Viele Modelle stagnieren schon seit Wochen und lassen sich trotzdem verkaufen.

FighterJeff
29.11.2023, 19:00
Davon ziehst dann 40% Marge ab, dann hast den Marktwert Deiner Uhr im privaten Umfeld.

Mittlerweile interessiert das keinen auf Kleinanzeigen. Die Preise sind fast so ähnlich wie bei einem Grauhändler. Außer man hat Glück.
Die Leute wissen ganz genau wieviel man dafür verlangen kann.

GPX8888
29.11.2023, 20:32
Und was kann man denn so für eine 116520 im privaten Umfeld verlangen?

Schmackofatz
29.11.2023, 20:50
Und genau das glaube ich nicht, Christian. Die CPO Preise werden nicht korrigiert und trotzdem werden sich Käufer finden. Ich bin auch sicher, dass es nicht mehr steil bergab geht, die schlimmste preisliche Abwertung hatten wir schon in den letzten 1,5 Jahren erfahren. Viele Modelle stagnieren schon seit Wochen und lassen sich trotzdem verkaufen.

Stimmt, es geht sogar wieder bergauf, aber vorerst nur bei Damenmodellen: 8o

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/187024-Rolex-Datejust-31-Referenz-178274?p=7068445#post7068445

R.O. Lex
29.11.2023, 21:17
War mein Gedanke auch. :D

yayo
29.11.2023, 22:34
Stimmt, es geht sogar wieder bergauf, aber vorerst nur bei Damenmodellen: 8o

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/187024-Rolex-Datejust-31-Referenz-178274?p=7068445#post7068445

das ist echt ein starkes Stück :rofl:

the_crown
01.12.2023, 14:26
Nein, den vergesse ich nicht, ganz im Gegenteil. Die privaten Angebote orientieren sich immer an den gewerblichen. Das machen wir in unserem Kreise auch bei Preisbewertungen.

Wenn sich aber die Basis 100 für gewerblich und von mir aus 90 für Privat verschiebt, weil eine aus Kundensicht höher zu bewertende Preisstufe CPO dazu kommt, verschiebt sich das ganze Gefüge.
So kommt nämlich nochmal die Stufe 120 dazu und die 100 schiebt sich nach oben, soll heißen, das auf Sicht alle gebrauchten Rolex teurer werden. Momentan eben noch nicht sichtbar, sondern erst dann wenn die Spirale unten angekommen ist.

Alles ist miteinander vernetzt und gekoppelt. Preise für Neu, CPO, Grau, gebraucht von Privat, gebraucht vom Händler.

Gerne kann man diesen Beitrag in einem Jahr hervorholen, ich bin überzeugt, dass man dann schon erste Auswirkungen sieht.

Derzeit sind die CPO Preise einfach deshalb zu teuer, weil diese Uhren vor mindestens 6 Monaten vom Händler eingekauft worden sind, dann gingen sie nach Köln, dort liegt die Durchlaufzeit bei CPO bei 3-6 Monaten und die Kosten für den Konzi sind auch höher als für eine normale Revision.

Ferne glaube ich daran, dass auch diese aus unserer Sicht zu hohen Preise dennoch zu realisieren sind. Es gibt Menschen, die kaufen ausschließlich bei aus ihrer Sicht, höchstmöglich seriösen Händlern und am liebsten noch mit Box und Papiere, sowie Herstellergarantie.

Das Konzept wird aufgehen in den nächsten Jahren, mit einem aus den bereits beschriebenen Gründen, holprigen Start.

Das bringt es auf den Punkt!

car
01.12.2023, 17:04
Heute durch Zufall gesehen, Juwelier Weber bietet nun auch Uhren aus dem Rolex CPO Programm an.

Dass das CPO Netz erweitert wird war ja klar. Wundert mich nur das die einzelnen Juweliere das nicht ankündigen, sondern eher von heute auf morgen angeboten wird.
Aber wahrscheinlich ist das von Rolex so gewollt.