PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pepsi GMT ruiniert! Und: wo liegt eigentlich das Problem bei der BLRO? Session 57 ->



PCS
03.12.2023, 17:01
Luxify Week in Watches #57 - mit dem Thema, das uns seit Wochen beschäftigt und über das wir reden MÜSSEN! Die Pepsi GMT. Was ist da los? Warum wird sie nicht weiter ausgeliefert? Droht ihr wirklich das Ende? Und was könnten die Gründe sein? Dazu: mein ganz persönliches Lünetten-Drama oder - wie Rolex meine Uhr „zerstörte“.

Aufreger der Woche natürlich: die Rolex Neuheiten 2024? Kommt eine neue GMT 126710GRNR? Eine „Bruce Wayne“? Und was wird dafür eingestellt? Wir sprechen über das Ende einer „langen“ Liebe zu A. Lange & Söhne, werfen einen Blick in die neue Jaeger-LeCoultre Boutique in München und schauen bei einem Wiener Sternekoch vorbei.

Dazu: DIE Neuheit von Audemars Piguet, eine Royal Oak in Kooperation mit dem Label Cactus Jack. Das alles - und mehr - in dieser Weekly Session.

Viel Vergnügen! :dr:

UPDATE: Bei Audemars Piguet sind inzwischen wieder die Preise der meisten Modelle auf der Homepage abrufbar. Der im Video gegebene Hinweis ist somit nicht mehr "up to date".



https://youtu.be/u2lKBbs9L-I
https://youtu.be/u2lKBbs9L-I

yayo
03.12.2023, 17:44
wow, die Sache mit deiner Pepsi :wall:

Peterchens Mondfahrt
03.12.2023, 17:46
… das ist ja mal ein starkes Stück mit deiner Pepsi :motz:.

Die Sorglosigkeit wie du nach insgesamt 4 Monaten „Rolex-Genf Aufenthalt“ deine Pepsi in einem nicht zu akzeptierenden Zustand (verkratzt, andere Lünette) zurück bekommst, empfinde ich schlichtweg als absolut unverschämt.

Auch wenn der Konzi dabei keine Schuld trifft und es Rolex auch nicht interessiert wie sie dir die Pepsi zurückgeschickt haben, ich wäre komplett ausgetickt.

Das würde mir den Spass an der Uhr komplett nehmen.

Peterchens Mondfahrt
03.12.2023, 17:48
Doppelpost

Elysium
03.12.2023, 17:52
Die Story mit der rolexseitigen Lünetten-Tauschaktion ist schon heavy... da ist es wohl für ziemlich jeden schwer ruhig zu bleiben. Sehr ärgerlich!

dpg666
03.12.2023, 18:03
Vielen Dank für Dein Video :dr:
Percy, tut mir leid mit Deiner Uhr =(
Spricht nicht für die Marke, wie mit Kundeneigentum umgegangen wird...

Krokodil
03.12.2023, 18:22
Danke für das Video! Die 8000 Abonnenten hast Du Dir verdient.
Kannst Du bitte mal etwas dazu sagen, was es mit den Zeichen im Gehäuseboden nach Revisionen auf sich hat? Das ist mir neu.


Ergänzend zur Story Deiner Pepsi habe eine ähnliche mit dem Rolexservice:

Im Februar diesen Jahres habe ich hier im Forum eine gebrauchte GMT-Master II 116710LN aus 2009 erstanden. Ein halbes Jahr vorher (September 2022) war sie noch zur Revision bei Rolex (wahrscheinlich Köln) und laut Verkäufer seitdem nur noch im Schließfach gelagert, das war dem Zustand nach auch absolut glaubhaft.
Nach dem Kauf fiel mir irgendwann ein einseitiger und verschiebbarer, größerer Spalt zwischen dem Sicherheitsbügel (12-Uhr-Seite) und der Schließe auf und das Schwert (ist das der korrekte Begriff?) war teilweise lose. Ich bin damit zum Konzessionär, weil ich in Sorge war, dass sich die Schließe hier einmal ungewollt öffnen könnte. Der Berater ist damit zum Uhrmacher ins Hinterzimmer. Irgendwas stimme nicht, vermutlich das Schwert verbogen, man müsse die Uhr dort behalten. Zeitansatz: vier bis sechs Wochen. Da sie ohnehin da bleiben sollte, bat ich dazu darum, das Glas zu drehen, denn die Laserkrone stand nicht auf Minute 30, sondern 29 1/2. So stand es dann auch alles im Reparaturauftrag.
Nach sechs Wochen kam der Anruf, dass die Uhr wieder da sei. Statt die Reparatur wie versprochen vor Ort durchzuführen, hatte man sie doch zu Rolex geschickt. Beim Auspacken kam dann die Erkenntnis: das Glas wurde gedreht, aber die Schließe sah aus wie vorher. Zudem wurde das Werk neu reguliert, zuvor lief die Uhr +5 Sekunden pro Tag. Der Berater konnte zur Schließe nichts sagen, einer der Uhrmacher schob es auf Verschleiß. Wenn mich das optisch störe, müsste ich die Schließe komplett ersetzen, aber es sei sicher.

So weit, so (un)gut.

Ein wenig später war ich beim Zweitkonzessionär, in Hamburg hat man ja glücklicherweise Auswahl. Meine Holde hat sich dort eine Uhr gekauft und ich dem Uhrmacher bei der Gelegenheit meine GMT-Master II gezeigt und ihn gebeten, dass wir mal zusammen den Federsteg lösen, um zu schauen, ob das Bohrloch eventuell ausgeschlagen ist, sodass der Steg darin gleiten könnte. Gesagt, getan. Sehr serviceorientiert hat er sich Zeit genommen, sein Werkzeug geholt und den Steg gelöst. Das Bohrloch war tadellos. Nach dem Zusammenbau konnte er sagen, dass der Federsteg regelrecht ins Bohrloch gedrückt werden musste, seitdem schließt die Schließe perfekt. Der Zeitaufwand betrug etwa zehn Minuten. Offenbar hat zuvor der Federsteg zuvor auf einer Seite nie im Bohrloch gegriffen und Rolex hat weder nach der Revision (da wird das Problem entstanden sein), noch bei der Reklamation den Fehler behoben. Das hätte schlimmer ausgehen können.

Den Vorbesitzer trifft keine Schuld. Da die Uhr so von Rolex zurückkam und er sie direkt weggelegt hat, hat er sicherlich einfach nicht darauf geachtet. So etwas erwartet nach der Revision in Köln einfach niemand.

Agent911
03.12.2023, 18:29
Hi Percy,
Meine Lünette war an 2 Stellen im blauen Teil gebrochen. Und es ist immer da, wo die Zahlen sind. siehe Foto.
Einer der Posts mit der gebrochenen Lünette war von mir.

https://up.picr.de/46720309cu.png

https://up.picr.de/46720321gw.png

Freitag kam der Anruf, die Uhr ist wieder beim Konzi. Na mal sehen, wie sie ausschaut...

tanjas
03.12.2023, 18:36
Danke für das informative Video.

Das mit der Pepsi ist eine Frechheit :op:

mactuch
03.12.2023, 18:39
Dass bei AP alle Uhren ohne Preise angezeigt werden, stimmt nicht. Nicht alle durchprobiert aber beispielsweise Dreizeiger-Code mit Preis, grauer 15510ST mit Preis, drüber 15510St. auf Anfrage, drüber Chrono in Stahl hingegen wieder mit Preis. WG-Chrono auf Anfrage, WG 15510 mit Preis. Kein wirkliches System für mich erkennbar... :ka:

Ansonsten danke für eine wieder mal gelungene und unterhaltsame Sendung. Tut mir leid für Dich und Deine Pepsi.

Agent911
03.12.2023, 18:49
Sorry, vor lauter Mitteilungswut vergessen:
Danke für deine tolle Recherche und das spitzen Video.:gut:

Sara
03.12.2023, 19:22
Heftig mit der Pepsi. Finde den Tausch ohne Rücksprache nicht ok und „Rolex ist halt so“ rechtfertig am Ende auch nicht jedes Verhalten, was man sonst bei niemandem akzeptieren würde. Letztendlich wird man sich aber halt kaum wirksam dagegen wehren können. Auch die Verschlechterung am Band ist vorsichtig gesagt suboptimal. Einem freien Uhrmacher würde man das Band sprichwörtlich um die Ohren hauen. Schade, denn genau solche Dinge bergen das Risiko, eine Marke auf Dauer zu beschädigen, wenn es nicht nur sehr seltene Einzelfälle sind.

linz
03.12.2023, 19:27
tut mir leid was du mit deiner GMT erleben musstest - ist geklärt woher die Gravur in der Schließe kommt?

C1973
03.12.2023, 19:42
...das mit der Lünette ist in meinen Augen ein nogo und gleicht meiner Meinung nach einer Enteignung. Und wenn man dann die Nase so hoch trägt und sich dem Kunden gegenüber so verhält, muss die erbrachte Leistung dann wenigstens ne 1 mit Sternchen sein. Dem ist aber eben nicht so und deswegen ist das schon extrem enttäuschend.
@ Percy: Willst du denn da noch was unternehmen oder das auf sich bewenden lassen, um den Frieden zu wahren?

Robert
03.12.2023, 19:43
Da kann einem ja die Lust auf die Pepsi vergehen. Daher ist für mich eine Anschaffung zum Graumarkt-Preis nun endgültig vom Tisch , falls kein Anruf vom Konzi kommt.

High5
03.12.2023, 20:48
Tja : Rolex hat unverschämt schlechte Arbeit abgeliefert. Der Kundenwunsch spielt spielt keinerlei Rolle .
Schön ist da es trotzdem noch freie Uhrmacher gibt wo die Uhren hinkönnen. Warum auch nicht die Garantie von Seiten Rolex scheint ja so oder so nur eine Garantie auf eigenwilligen Pfusch.

Populusque
03.12.2023, 21:05
Hai Percy,

erstmal wieder vielen Dank für die sehr kurzweiligen 41 Minuten, es hätte gerne auch etwas mehr sein dürfen!
:gut:

ALS Verhalten ist unfassbar. Ich verfolge der Thread mit. Das mit dem Beifang ist übelst, selbst wenn das meine Preisliga wäre hätte ich bei solch einem Gebaren den Laden sofort verlassen (Ähnlich wie diese Porsche Uhren).
Wer ist wer? Egal ob es fantastische Uhren sind, positive Wünsche für solche Firmen kommen mir da nicht in den Sinn.

Percy, das mit der Lünette bleibt mir einfach nur ein Rätsel! Warum wurde die denn überhaupt getauscht? Die Erste war doch in Ordnung!
Wieso der Tausch? Das muss doch irgendwo begründet sein!

Leider habe ich auch so meine Erfahrung mit Rolex gemacht (das war der ein Grund, dass ich diese Forum entdeckt habe!). Meine DD Platin aus Anfang 2021 hatte ebenfalls starke Gangabweichungen. Nach einer ersten "Reparatur" hatte sich nichts geändert, erst nach der Zweiten sind die Gangwerte wie erwartet. Der ganze Ablauf war nur enttäuschend vom Informationsgehalt. Mich hatte natürlich interessiert, warum, wieso, weshalb kommt so eine Uhr neu zur Auslieferung.
Erfahren habe ich letztendlich nichts, aber bei mir gab es wenigstens ein Happy End nach knapp 5 Monaten Hin und Her.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du nächsten Sommer wieder lächelst, wenn Du die Uhr aus dem Safe holst!

allred
03.12.2023, 21:20
...das mit der Lünette ist in meinen Augen ein nogo und gleicht meiner Meinung nach einer Enteignung. Und wenn man dann die Nase so hoch trägt und sich dem Kunden gegenüber so verhält, muss die erbrachte Leistung dann wenigstens ne 1 mit Sternchen sein. Dem ist aber eben nicht so und deswegen ist das schon extrem enttäuschend.
@ Percy: Willst du denn da noch was unternehmen oder das auf sich bewenden lassen, um den Frieden zu wahren?

Kann mir nicht vorstellen, dass Percy nix weiteres unternimmt. Daß das Dreieck allein schon nicht exakt auf der 12 steht, macht ihn (und würde mich auch) sicherlich verrückt.

Cermit1988
03.12.2023, 21:29
Wenn man das mit der Lynette hört, sollte man als Submariner LV Besitzer wohl auch Sorge haben, die Uhr mal nach Genf zu schicken =(.

Ansonsten wie immer DANKE für dein tolles Video :gut:!

Mali
03.12.2023, 21:44
Lieben Dank Percy! Bin etwas schockiert was Rolex da abgeliefert hat.8o

Gorillawatch
03.12.2023, 21:51
Lieber Percy,
Vielen Dank für das Video. Ich darf deine grobe Erinnerung etwas stützen und berichten, dass wir mal eine Analyse der Tatoo-Farbstoffe gemacht haben und Rot am häufigsten Hautkrebs oder Allergien ausgelöst hat. Marken und Länder übergreifend. Kann also gut sein, dass auch in der Lünette das Rot am ehesten Allergien oder schlimmeres auslösen kann.

Klaus
03.12.2023, 21:53
Da fehlen mir die Worte Percy…

Tolles Video :gut:

Uhr-Knall
03.12.2023, 22:21
Einfach unglaublich ! Alleine schon die Schließe der Pepsi so zu markieren/zerkratzen und dann noch ein Inlay mit einem Riss zu verbauen, also das ist schon wirklich krass. Wird immer abenteuerlicher mit den großen Herstellern.

Mali
03.12.2023, 22:34
Wer kommt auf die Idee die Schließe so zu „branden“? Das ist doch unfassbar…:ka:

juwelier
03.12.2023, 22:51
Das mit der Innenschliesse habe ich so schon öfters gesehen oder bemerkt
Ich hatte immer vermutet das dies vom Vorbesitzer eingraviert wurde, lag ich wohl daneben

ligthning
03.12.2023, 23:13
Absolute Katastrophe - wem soll man nach solchen Erfahrungen jetzt noch trauen und seine guten Stücke anvertrauen, wenn nicht dem Hersteller in Genf oder Köln?

Eine ähnliche Geschichte wurde mir übrigens vor Jahren bereits beim Händler erzählt: Nach Köln eine Kermit mit der wertvollsten Variante der Lünette zur Revision geschickt - zurück kam sie mit einer anderen, weniger gesuchten Lünetteneinlage.

Wie die Sache ausging, weiss ich nicht. Wem und wie kann man jedoch in solchen Fällen Arglist nachweisen?

MKTile
04.12.2023, 06:17
Das ist allerhand, Percy. Mein Mitgefühl. Diese Uhr wäre spätestens jetzt im SC. Ist der Fachkräftemangel also auch schon in Genf zu sehen. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe, dass es bei mir wohl keine Pepsi der Neuzeit geben wird. Sehr aufschlussreiches Video. :gut:

HolderFloh
04.12.2023, 07:39
Danke für das informative Video. Schade, was mit Deiner Pepsi passiert ist. Dass es ausgerechnet beim Mutterschiff passiert ist, unglaublich.

Was mich persönlich gefreut hat: Bei dem damaligen JLC-Event in Frankfurt anno Dezember 2016 war ich dabei. Ich bin der blonde mit dem blauen Pulli. War ein toller Abend. :gut:

Jetset_DUS
04.12.2023, 07:58
Vielen Dank für das Video.

Über die Lünette brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren. Da fehlen einem die Worte. Fragt sich, ob man das alles so schlucken muss oder, ob man am Ende mal einen Anwalt einschaltet?

Aber was ja auch nicht akzeptabel ist, dass es immer wieder Probleme mit den 32er Werken gibt. Rolex hält sich ja bis heute zu diesem "Konstruktionsfehler" kommunikativ sehr zurück.

Ist das Problem überhaupt final gelöst? ...oder tritt es immer wieder auf?

Bist Du denn zumindest mit dem Gangverhalten der GMT jetzt zufrieden?

Jetset_DUS
04.12.2023, 08:02
PS: In Deutschland werden die Preise auf der AP-Website angezeigt.

klazomane
04.12.2023, 08:27
Danke für das sehr informative Video! :dr:
Ich denke, solch unerfreuliche Erfahrungen hat fast jeder langjährige Uhrensammler schonmal machen dürfen. Das Gekrakel in der Sicherheitsschließe würde ich allerdings wieder entfernen und die Lünetteneinlage richten lassen (wenn die nicht auf der 12 sitzt würde ich wahnsinnig werden). Ob sie nun im Safe schlummert, oder nochmal bei Rolex liegt, ist letztendlich egal. Dann ist sie für den nächsten Sommer wieder hübsch und macht uneingeschränkt Freude. Wirst sehen... :dr:

The Banker
04.12.2023, 09:52
Ich verstehe ja, dass man die Lünetteneinlage auf die aktuelle Ausführung tauscht, da werden ja im Lager nicht hunderte MK I und MK II Einlagen rumliegen. Warum natürlich ein unbeschädigtes gegen eine kaputtes Inlay getauscht wurde ist eher unverständlich. Von der „Individualisierung“ der Schließe mal abgesehen.
Bei Moser hatte ich ja auch so meine Freude nach einer Revision. Nur erklärt Dir dort Jemand wie das zustande kam und wie man den Kunden maximal kulant wieder zufriedenstellt.
Bei Rolex als Massenhersteller ist man halt eine Nummer deren Beschwerde Niemanden interessiert.

Ripflash
04.12.2023, 09:57
Percy, ich kann das sehr gut nachvollziehen mit deiner Pepsi. Hatte meine BLNR im Februar abgegeben aufgrund geringer Amplitude. Dann kam sie im Mai zurück, naiv wie ich war habe ich sie mir nicht wirklich genau angeguckt. Dann zu Hause angekommen und festgestellt, dass mein Oysterband an mehreren Stellen diverse neue Kratzer dazu bekommen hat. Danach dann festgestellt, dass der Gehäuseboden auch tolle Verzierungen in Form von Kratzern erhalten hat.
Habe mich sehr geärgert, aber naja… dann nach einer Woche tragen habe ich mich gewundert warum der Stundenzeiger so „komisch“ ist - tja was soll ich sagen… habe die Uhr dann auf exakt 12Uhr gestellt und musste dann mit erschrecken feststellen, dass der Stundenzeiger leider nicht auf 12Uhr steht, leider erst um 12:08… jetzt ist die Uhr wieder bei Rolex und mir wurden 8-10 Wochen avisiert.
Finde es eine Sauerei wie mit den Uhren umgegangen wird und dann offensichtlich nicht mal eine Ausgangskontrolle stattfindet.

Mali
04.12.2023, 10:12
Hoffe Rolex bekommt das hier jetzt mal mit und räumt den Laden an manchen Stellen mal auf…

Überall bekommen die Konzis penibelste Vorschriften gemacht und selbst dann sowas abliefern. Geht gar nicht.

rabbid
04.12.2023, 10:13
Wieder ein sehr schönes und fundiertes Video, Percy! Krass mit Deiner Pepsi - trotz des Ärgers finde ich Deinen Umgang damit für Dich positiv. Ich glaube ich hätte die Uhr in einer Kurzschlussreaktion verkauft ...

klazomane
04.12.2023, 10:23
Der Umstand, dass die Lünetteneinlage getauscht wurde, könnte den Grund haben, dass die Einlage beim Revisionieren der Uhr einfach schnell Schaden nimmt.

XELOR34
04.12.2023, 10:42
Danke Percy für den super Bericht und mit der Lünette und verkratzter Innenschließe ist sehr ärgerlich und man verliert Freude an der Uhr.

Ich hatte aber auch schon bei Patek Philippe so etwas erlebt, meine 5980 die gerade ein paar Wochen alt war, ging massiv nach und das einige Minuten pro Tag, dann gleich direkt bei PP in München über meinen Händler vorbei bringen lassen, die Uhr kam dann auch relativ schnell wieder zurück denke so 2-4 Wochen und dann ging die Uhr wieder massiv nach, dann bin ich persönlich zu PP gefahren und habe mit denen persönlich gesprochen, Ende vom Lied war dass sie dann eine kpl. neue Brücke in das Uhrwerk eingebaut hatten, was sie zuerst eventuell sparen wollten......wirklich nicht nachvollziehbar!!

Bei Rolex hatte ich bisher nur das Schicksal, dass sich vor Jahren einmal ein Sicherungsstift(im Band) an meiner Platin Daytona gelöst hatte und mir die Uhr fast auf die Strasse gefallen ist und das bei einer Schraube, die ich nie berührt hatte, nach längerer Diskussion mit Rolex hatte ich hier zumindest einen kostenfreien Platinsicherungsstift erhalten, sonst hatte ich immer gute Erfahrungen mit Rolex Köln gehabt.

VG
Stefan

Uhr-Knall
04.12.2023, 10:55
Gute Frage Rick. Würde mich auch mal interessieren, ob schon mal jemand anwaltlich gegen sowas vorgegangen ist ?
Das ist geradezu grotesk. Wir schicken die Uhren dort hin, um Kratzer und sonstige Beschädigungen entfernen zu lassen und was machen die.....die kritzeln da Hieroglyphen rein. Uhrmacherzeichen, wenn es überhaupt welche sind, gehören in die Innenseite des Deckels aber nicht an sichtbare Stellen.

Hut ab Percy, dass du da so ruhig geblieben bist. Ich befürchte, dass mir das nicht gelungen wäre.

Wenn die Abgabe einer Uhr nach Köln oder Genf zum russischen Roulette mutiert, wird's irgendwann unschön. Als ob unseren Uhren in irgendeiner Hinterhofwerkstatt zusammengeklöppelt werden. Auch meine Pepsi hatte nach dem Besuch in Köln plötzlich " Neuverzierungen", die ich so nicht in Auftrag gegeben hatte.

Pinklady
04.12.2023, 10:57
Ein absolutes Armutszeugnis ist, dass die Uhr in diesem Zustand überhaupt den Endkunden erreicht.
Wird hier keine "kurze" Qualitäts(eingangs)kontrolle vom Konzi durchgeführt wenn die Uhr aus Genf/Köln zurück kommt?
Der Sprung der Keramik MUSS dem Konzi auffallen und von Rolex würde ich auch erwarten zu bemerken, wenn das Dreieck nicht genau auf 12 Uhr steht.

Unverständnis habe ich auch bei den Kratzern nach Reparaturen/Revisionen (schon vermehrt hier im Forum gelesen). Geht mir einfach nicht ein. Beim Konzi werden Samthandschuhe bei der Präsentation der Uhr angezogen und die Uhr wie ein rohes Ei behandelt und beim Service schmeißen die Uhren durch die Werkstatt?

Mali
04.12.2023, 11:10
Genau, die Samthandschuhe bestimmt nach der Rolexschen Vorschrift…:facepalm:

Zetta
04.12.2023, 11:14
Ein absolutes Armutszeugnis ist, dass die Uhr in diesem Zustand überhaupt den Endkunden erreicht.
Wird hier keine "kurze" Qualitäts(eingangs)kontrolle vom Konzi durchgeführt wenn die Uhr aus Genf/Köln zurück kommt?
Der Sprung der Keramik MUSS dem Konzi auffallen und von Rolex würde ich auch erwarten zu bemerken, wenn das Dreieck nicht genau auf 12 Uhr steht.

Unverständnis habe ich auch bei den Kratzern nach Reparaturen/Revisionen (schon vermehrt hier im Forum gelesen). Geht mir einfach nicht ein. Beim Konzi werden Samthandschuhe bei der Präsentation der Uhr angezogen und die Uhr wie ein rohes Ei behandelt und beim Service schmeißen die Uhren durch die Werkstatt?

Ist wie in der Porsche Werkstatt - die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass man das Auto wieder im selben Zustand wieder zurück bekommt, wie vorher.

PCS
04.12.2023, 11:56
Danke für Euer zahlreiches Feedback! :verneig:



@ Percy: Willst du denn da noch was unternehmen oder das auf sich bewenden lassen, um den Frieden zu wahren?

Ich bin ned der Typ, der da groß die Kanonen auffährt, zumal:



Ich verstehe ja, dass man die Lünetteneinlage auf die aktuelle Ausführung tauscht, da werden ja im Lager nicht hunderte MK I und MK II Einlagen rumliegen.

Genau das ist der Punkt. Ich könnt's soviel mit den Füßchen aufstampfen, wie ich will und würde das ursprüngliche Inlay doch nicht zurück bekommen.



Kann mir nicht vorstellen, dass Percy nix weiteres unternimmt. Daß das Dreieck allein schon nicht exakt auf der 12 steht, macht ihn (und würde mich auch) sicherlich verrückt.

Das ist das Einzige und das hatte ich vor Ort auch gleich gesagt, dass ich mir das anschaue, ob ich damit leben kann und sie, wenn nicht, nochmal vorbeibringen werde.



Ob sie nun im Safe schlummert, oder nochmal bei Rolex liegt, ist letztendlich egal. Dann ist sie für den nächsten Sommer wieder hübsch und macht uneingeschränkt Freude. Wirst sehen... :dr:

Da hast Du sicher Recht. So hab' ich das noch gar nicht betrachtet.




Percy, das mit der Lünette bleibt mir einfach nur ein Rätsel! Warum wurde die denn überhaupt getauscht? Die Erste war doch in Ordnung!
Wieso der Tausch? Das muss doch irgendwo begründet sein!


DAS ist halt die große Frage. Aber da das ja nicht beim Konzi inhouse gemacht wurde, konnte da natürlich auch niemand was zu sagen.



Der Umstand, dass die Lünetteneinlage getauscht wurde, könnte den Grund haben, dass die Einlage beim Revisionieren der Uhr einfach schnell Schaden nimmt.

Ist mit Sicherheit die plausibelste Erklärung. Ich weiß nicht, wie die Arbeitsabläufe in der Schweiz in dem Fall sind, wenn die Lünette aber zum Werkservice abgenommen werden soll, dann kann dabei was passiert sein.



Habe mich sehr geärgert, aber naja… dann nach einer Woche tragen habe ich mich gewundert warum der Stundenzeiger so „komisch“ ist - tja was soll ich sagen… habe die Uhr dann auf exakt 12Uhr gestellt und musste dann mit erschrecken feststellen, dass der Stundenzeiger leider nicht auf 12Uhr steht, leider erst um 12:08… jetzt ist die Uhr wieder bei Rolex und mir wurden 8-10 Wochen avisiert.

Da hast Du mir jetzt Angst gemacht. Das habe ich noch gar nicht kontrolliert... :kriese:



Wenn die Abgabe einer Uhr nach Köln oder Genf zum russischen Roulette mutiert, wird's irgendwann unschön. Als ob unseren Uhren in irgendeiner Hinterhofwerkstatt zusammengeklöppelt werden. Auch meine Pepsi hatte nach dem Besuch in Köln plötzlich " Neuverzierungen", die ich so nicht in Auftrag gegeben hatte.

Da mag ich nochmal ganz explizit erwähnen, dass Rolex Deutschland mit dem Vorgang nichts zu tun hatte. Generell weiß ich nicht, ob die Sache nicht ganz anders abgelaufen wäre, wenn ich die Uhr in Deutschland abgegeben hätte. Da Österreich aber direkt der Schweiz unterstellt ist, ging die Uhr eben dorthin.



Das mit der Innenschliesse habe ich so schon öfters gesehen oder bemerkt
Ich hatte immer vermutet das dies vom Vorbesitzer eingraviert wurde, lag ich wohl daneben

Das ist spannend...



Ich darf deine grobe Erinnerung etwas stützen und berichten, dass wir mal eine Analyse der Tatoo-Farbstoffe gemacht haben und Rot am häufigsten Hautkrebs oder Allergien ausgelöst hat. Marken und Länder übergreifend. Kann also gut sein, dass auch in der Lünette das Rot am ehesten Allergien oder schlimmeres auslösen kann.

Danke Dir für den Hinweis. Das ist natürlich hochinteressant.



Hi Percy,
Meine Lünette war an 2 Stellen im blauen Teil gebrochen. Und es ist immer da, wo die Zahlen sind. siehe Foto.
Einer der Posts mit der gebrochenen Lünette war von mir.

https://up.picr.de/46720309cu.png

https://up.picr.de/46720321gw.png

Freitag kam der Anruf, die Uhr ist wieder beim Konzi. Na mal sehen, wie sie ausschaut...

Hui! Krass. Kannst Du mir sagen, von wann die Uhr ist und ob das von Anfang an so war oder mit der Zeit passiert ist?

nominator
04.12.2023, 12:47
Danke für das wie immer sehr informative Video. Das mit deiner GMT ist eine Vollkatastrophe - irgendwie ist es nicht mehr die Uhr, in die man verliebt war und die man sich gegönnt hat. Ob das Verhältnis wieder zu kitten ist? Bei mir wäre es das leider nicht.
Das G20 Zeigen in der Schließe ist mir ein Rätsel - so noch nie gesehen, würde ich wegpolieren lassen, weil es a la longue doch stört, auch wenn man es nur weiß und nicht dauernd sieht.
Die AP sieht gut aus, mal was Neues, aber bei dem Preis würde ich als Konservativer lieber etwas Anderes kaufen, als einen braunen Kaktus ...

obiwankenobi
04.12.2023, 13:26
Percy, dass kann ich verstehen.

Solche "Erzeugnisänderungen" sind ja bei Automibilen völlig normal. Aber das es keine Kommunikation gibt, das finde ich schade. Ich hatte das mit meinem Sekundenzeiger: graues Feld, ich sehe das Nachts mit meinen Augen ohne Brille. Ist aber lt. Rolex im Tolleranzbereich.

Klaus
04.12.2023, 13:39
Percy, vielleicht hat die Gravur in der Schließe damit zu tun, dass die BLRO eigentlich ursprünglich mit dem Jubi-Band ausgeliefert wurde und es
als "Tauschband" auffiel? Aber egal, die haben da nichts zu kratzen.

Aber das ist jetzt vielleicht zu weit hergeholt...

tat2art
04.12.2023, 14:15
Lieber Percy,
Vielen Dank für das Video. Ich darf deine grobe Erinnerung etwas stützen und berichten, dass wir mal eine Analyse der Tatoo-Farbstoffe gemacht haben und Rot am häufigsten Hautkrebs oder Allergien ausgelöst hat. Marken und Länder übergreifend. Kann also gut sein, dass auch in der Lünette das Rot am ehesten Allergien oder schlimmeres auslösen kann.

Ich habe beruflich mit Tattoofarben zu tun (auf Herstellerseite), und in der Tat gibt es (in Ausnahmefällen) Hautreaktionen vor allem bei roten Farbstoffen.
Allerdings ist nach meinem Wissensstand der Zusammenhang mit Allergien bislang weitgehend ungeklärt (es wird auf industrieller wie auch akademischer und medizinischer Ebene intensiv geforscht).

Was die Kanzerogenität einzelner Inhaltsstoffe angeht ist allerdings im Moment absolut nichts nachgewiesen. Es gibt zu dem Thema laufende Studien, die aber sehr langfristig angelegt sind (und sein müssen), da die Ursachen für Krebs weit in der Vergangenheit liegen können.

Dass ein rotes Pigment, das zur Einfärbung einer Keramiklünette verwendet wird, die ja kaum jemals mit Haut überhaupt nur in Berührung kommt, Allergien oder Hautreizungen aller Art auslösen kann, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Was dagegen durchaus sein kann, ist, dass es EU Import- und Verbraucherschutzvorschriften (siehe REACH) gibt, welche die Verwendung einzelner Inhaltsstoffe in Produkten (wie "Schmuck") schlicht verbieten (egal ob eine Schädigung der Gesundheit nachgewiesen oder auch nur irgendwie möglich ist). Da könnte ich ein Buch drüber schreiben...

Auch ist es zum Beispiel mittlerweile Pflicht, bei Importen von Stahl- und Eisenprodukten nachzuweisen, dass kein aus Russland stammendes Material verwendet wurde. Ein bürokratisches Monstrum... aber das ist ein anderes Thema. Derlei Vorschriften gibt es viele, in der EU, den USA und evtl. auch in der Schweiz.

Die "Seltene-Erden-Theorie" könnte also durchaus etwas mit Produktionsschwierigkeiten bei der Pepsi-Lünette zu tun haben.

Agent911
04.12.2023, 14:18
Danke für Euer zahlreiches Feedback! :verneig:



Hui! Krass. Kannst Du mir sagen, von wann die Uhr ist und ob das von Anfang an so war oder mit der Zeit passiert ist?


Hi Percy,

die Uhr habe ich 2019 beim Rolex Konzi gekauft.
Ich kann leider nicht sagen, wann die Lünette gebrochen ist. Es gibt auch am Lünettenring keine Beschlagung oder ähnliches und ich kann mich auch nicht an einen Einschlag erinnern.
Das Uhrwerk lief plötzlich im Sep. 2023 nur noch max 1 Tag bei Vollaufzug und die Uhr ging ca. 20 Sek/ nach. Dann hab ich sie gleich im September '23 zum Konzi gebracht und der hat dann gesehen, dass die Lünette gebrochen ist. Der Bruch bei der 2 ist so fein, den siehst du eigentlich nicht. Der Bruch bei 20 ist schon derber aber auch da, wenn du da nicht absolut genau hin siehst und wie ich auch noch 'ne Brille fürs Lesen brauchst, dann...
Seit Freitag ist die Uhr beim Konzi, leider an unserem 2. Wohnsitz, daher Abholung erst Mitte Dez. Bin mal auf die Lünetten-Farbe gespannt. Werde berichten.:supercool:

Gorillawatch
04.12.2023, 14:50
Hi Mic,
Danke für deine Einschätzung. Wir hatten mal alle Fälle bei Pubmed zusammengesucht und kamen zu folgendem Ergebnis:

The authors identified 51 publications and 63 total cases of tattoo-associated skin cancer. We also report on a single new case of tattoo-associated skin cancer observed at one of our co-authors' institutions. Among these 64 total cases, 58% were associated with black and blue inks and 34% were associated with red ink.

TrueWatchClub
04.12.2023, 15:10
Hallo lieber Percy,

wie immer ein super Video. Doch ich muss sagen, dass ich entsetzt von der Arbeitsweise von RLX bin. Jetzt mal eine ganz blöde Frage... hast Du denn die Seriennummer überprüft? Haben die Dir die richtige Uhr wieder zugesendet - das kam mir so, als Du das mit dem Band gesagt hast. Warum sollte das jemand verstellen?

Also ich finde es unglaublich, dass die Lünette überhaupt angefasst wurde. Du hast doch extra mit Deinem Konzi gesprochen, dass Du nur eine Regulierung des Uhrwerks vornehmen lassen möchtest. =(

Ich habe seit Deinem Video echt Puls. Es ist doch Dein Eigentum... die Identität Deiner Uhr wurde völlig verändert. Vor allem gehst Du sicherlich wie wir alle hier pfleglich mit den eigenen Uhren um und dann kommt Dein Schmuckstück in einem solchen Zustand zurück - Geht überhaupt nicht!!! :motz:

Ich bin fast umgefallen, als ich den KRATZER im Armband/Schließe gesehen habe. Ich dachte, dass die das vielleicht markiert haben mittels Edding (geht mit Desinfektion weg) oder oder... da hat doch jemand mit einem Werkzeug rumgekratzt? - Einfach nur unfassbar und so was von inakzeptabel.

Marketing und Arbeitsweise passen hier von RLX überhaupt nicht zusammen. Eine Frechheit dem Endkunden die Uhr so wieder auszuhändigen. Sorry, aber da hätte der Konzi schon vor der Übergabe an Dich alles in Bewegung setzen müssen. Das muss einem Fachmann doch auffallen.

Ich bin enttäuscht von RLX. Ganz übel und darf so nicht passieren!

FighterJeff
04.12.2023, 15:11
Da mag ich nochmal ganz explizit erwähnen, dass Rolex Deutschland mit dem Vorgang nichts zu tun hatte. Generell weiß ich nicht, ob die Sache nicht ganz anders abgelaufen wäre, wenn ich die Uhr in Deutschland abgegeben hätte. Da Österreich aber direkt der Schweiz unterstellt ist, ging die Uhr eben dorthin.

Also in Köln bekommt man immer im Voraus ein Kostenvoranschlag, bevor die Arbeiten aufgenommen werden. In der Regel auch mit den Positionen die gemacht werden.
Man sollte aber dies Persönlich in Köln abwickeln, da Konzis dies nicht machen.

EX-OMEGA
04.12.2023, 15:15
Die Lünette der 6542 ist auch oft gebrochen und kostet selbst im gebrochenen Zustand mehr als eine komplette moderne Pepsi. Wird mal gefragt sein, lol ;)

Ansonsten sehr schöne Video, Danke, Percy. Die neue AP ist Weltklasse, aber bei 200 Stück versuche ich erst gar nicht eine zu bekommen.

NicoH
04.12.2023, 15:23
dass ich entsetzt von der Arbeitsweise von RLX bin.

[...]

Marketing und Arbeitsweise passen hier von RLX überhaupt nicht zusammen.

[...]

Ich bin enttäuscht von RLX. Ganz übel und darf so nicht passieren!

Da war *ich* jetzt aber kurz entsetzt 8o RLX = Dieses Forum. Rolex = Uhrenhersteller.

:dr:

TrueWatchClub
04.12.2023, 15:25
:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Masta_Ace
04.12.2023, 15:39
Für mich ist das klar: da hat man sich in Genf ganz offensichtlich noch nicht das RLX Pfannenwender-Lünettenspecial anno 2004 angesehen …

Hegi
04.12.2023, 17:43
Natürlich schade betreffend deiner Pepsi. Über den Rolex Service kann ich mich jetzt nicht beklagen:
- Bei meiner 116710LN wurden nur die Arbeitern ausgeführt welche ich auch wollte > heisst ein Werkservice ohne Auffrischen Gehäuse und Werk.

Ich hätte die Uhr wegen dem schlechten Gangverhalten nicht zum Service gesendet, zumindest nicht die Pepsi wegen dem Thema Lünette, ausser mich würde eine neue Lünette nicht stören, ich hätte lieber ein schlechtes Gangverhalten in Kauf genommen > auch wenn das natürlich im Grundsatz auch nicht sein kann.

PCS
04.12.2023, 17:55
Percy, vielleicht hat die Gravur in der Schließe damit zu tun, dass die BLRO eigentlich ursprünglich mit dem Jubi-Band ausgeliefert wurde und es
als "Tauschband" auffiel? Aber egal, die haben da nichts zu kratzen.

Aber das ist jetzt vielleicht zu weit hergeholt...

Möglich ist alles. Aber muss man doch dann ned gleich "brandmarken"... ;)



Das G20 Zeigen in der Schließe ist mir ein Rätsel - so noch nie gesehen, würde ich wegpolieren lassen, weil es a la longue doch stört, auch wenn man es nur weiß und nicht dauernd sieht.

ISt halt auf der grobkörnigen Fläche. Von daher weiß ich nicht, was beim "wegpolieren" noch alles passieren wird... :weg:



Die "Seltene-Erden-Theorie" könnte also durchaus etwas mit Produktionsschwierigkeiten bei der Pepsi-Lünette zu tun haben.

Spannend. Danke für die ganzen Insights... :gut:



Hi Percy,

die Uhr habe ich 2019 beim Rolex Konzi gekauft.
Ich kann leider nicht sagen, wann die Lünette gebrochen ist. Es gibt auch am Lünettenring keine Beschlagung oder ähnliches und ich kann mich auch nicht an einen Einschlag erinnern.
Das Uhrwerk lief plötzlich im Sep. 2023 nur noch max 1 Tag bei Vollaufzug und die Uhr ging ca. 20 Sek/ nach. Dann hab ich sie gleich im September '23 zum Konzi gebracht und der hat dann gesehen, dass die Lünette gebrochen ist. Der Bruch bei der 2 ist so fein, den siehst du eigentlich nicht. Der Bruch bei 20 ist schon derber aber auch da, wenn du da nicht absolut genau hin siehst und wie ich auch noch 'ne Brille fürs Lesen brauchst, dann...
Seit Freitag ist die Uhr beim Konzi, leider an unserem 2. Wohnsitz, daher Abholung erst Mitte Dez. Bin mal auf die Lünetten-Farbe gespannt. Werde berichten.:supercool:

Da bin ich auch gespannt...



Da war *ich* jetzt aber kurz entsetzt 8o RLX = Dieses Forum. Rolex = Uhrenhersteller.


Ging mir genauso. =)



Ich hätte die Uhr wegen dem schlechten Gangverhalten nicht zum Service gesendet, zumindest nicht die Pepsi wegen dem Thema Lünette, ausser mich würde eine neue Lünette nicht stören, ich hätte lieber ein schlechtes Gangverhalten in Kauf genommen > auch wenn das natürlich im Grundsatz auch nicht sein kann.

Ich leg' ja nun wirklich keinen besonders großen Wert auf die Ganggenauigkeit. Ob nun ne Uhr am Tag eine Sekunde oder zehn macht ist mir relativ wurscht. Bei fast ner halben Minute aber kommen wir in Sphären, die selbst mir auffallen, speziell wenn es eine Uhr ist, die ich über eine längere Zeit kontinuierlich trage und nicht nur alle paar Wochen mal einen Tag.

Und bei Nachgang wird das Ganze noch dazu unangenehm. Denn ich nutze die Uhren tatsächlich dafür, die Zeit auf ihnen abzulesen und verlass' mich auch auf das, was ich da sehe. Von daher war das in dem Bereich keine Option mehr.

steboe
04.12.2023, 18:21
Ich ahne wie sehr PCS leidet!!!
Da hat sich das Mutterschiff nicht mit Ruhm bekleckert:(

GeorgB
04.12.2023, 18:57
Die Lünette der 6542 ist auch oft gebrochen und kostet selbst im gebrochenen Zustand mehr als eine komplette moderne Pepsi. Wird mal gefragt sein, lol ;)

Ansonsten sehr schöne Video, Danke, Percy. Die neue AP ist Weltklasse, aber bei 200 Stück versuche ich erst gar nicht eine zu bekommen.


Ich habe auch gerade überlegt, wie verärgert die Besitzer einer GMT 6542 im Jahre 1958 über die gerissenen Bakelite-Lünetten waren. Und wie verärgert die Enkelkinder dieser Besitzer heute sind, wenn die Bakelite-Lünetten gegen Metall-Inlays getauscht wurden ...

Percy hat da auf alle Fälle etwas Einmaliges!

CI1
04.12.2023, 19:03
Ich hätte die Uhr wegen dem schlechten Gangverhalten nicht zum Service gesendet, zumindest nicht die Pepsi wegen dem Thema Lünette, ausser mich würde eine neue Lünette nicht stören, ich hätte lieber ein schlechtes Gangverhalten in Kauf genommen > auch wenn das natürlich im Grundsatz auch nicht sein kann.

Hinterher ist man immer schlauer! :op:

shocktrooper
04.12.2023, 19:19
Wer denkt denn schon dran, dass beim einregulieren ein intaktes Inlay gewechselt wird?

obiwankenobi
04.12.2023, 19:33
Es lässt in jedem Fall darauf schließen, dass die alten durch neue ersetzt werden sollen.

Vermutlich soll die Qualität aus der anderen Schublade eine bessere sein.

hallolo
04.12.2023, 19:40
Zumindest ist jetzt klar, daß es die Begriffe Mark I bis Mark … im Mutterhaus nicht gibt und wohl auch nie gegeben hat. Und denen das deshalb auch leidlich egal ist. Siehe alle anderen Veränderungen über der Zeit wie Zifferblätter oder Gläser etc …

Populusque
04.12.2023, 19:49
Nabend!

Was ich bei Rolex nicht verstehe, ist die mangelnde Information die man (nicht) erhält.
Heutzutage wird doch bei Allem ein "Vorgang" (mal pauschal genannt) aufgemacht, ein Nummer vergeben. Dies dient dem Nachweis, dass der betreffende Mitarbeiter mit dem Kunden gesprochen hat, den Auftrag angenommen hat, die Uhr bearbeitet, die Uhr kontrolliert hat, die Uhr zurückgesendet hat.
Glaube kaum, dass in der Schweiz jemand das Päckchen vom Konzessionär aufreisst und in die Runde ruft: "Heee, ne Pepsi die falsch geht, wer hat Bock? Aber aufpassen, die Lünette ist noch ganz!" Dann wirft der die Uhr dahin und alle machen erstmal Frühstück.
Denn keiner muss nachweisen, dass seine Arbeitszeit auch mit Arbeit verschwendet wurde.... neeeeeiiiin!

Glaubt doch kein Mensch, dass gerade die Schweizer nicht dokumentieren, was mit den Uhren geschieht!

Das ist volle Absicht, da erfährt man nichts. Jetzt nach Lesen der Kommentare hier muss man es so sehen. Bin bei meiner DD fast wahnsinnig geworden weil ich keinerlei Infos bekam, nicht mal ein Zettelchen der geleisteten Arbeiten war dabei (Köln).

Da kommt man sich vor, wie von seiner eigenen Geburtstagsparty ausgeschlossen zu sein!

Bei jeder Werkstatt wird erklärt man erzählt, was alles repariert wurde. Bei Kulanz erst recht!
=> Man bringt sein Auto zur Werkstatt weil der Motor stottert und hat dann eine andersfarbige Tür drin, die zudem paar Beulen und Kratzer hat. Und auf dem Kofferraum ist "Otti was here" aufgenietet.
Ja, Narhalla Marsch! Tättäääää!
Wenn Rolex Autos verkaufen würde... dann wär das so.

EnzoPepi
04.12.2023, 19:55
Hallo liebe Forengemeinde!

Ist das nur Zufall oder entstehen diese Cracks immer bei der 2 im BLAUEN Bereich des Lünetteninlays?
Auch bei einem Wiener Grauhändler gibts eine zum Verkauf -man beachte - MIT Crack bei 2.

Ich habe eine 2019er Pepsi und bin Gott sei Dank von einem Riss bis jetzt verschont geblieben.
Das mit dem massiven Nachgehen vom 3285 hatte ich aber. Aber seit der 2. Rep. kein Problem mehr.

Letztens hatte ich das Glück von meinem Konzessionär die Pepsi Meteorit zu bekommen.

Durch das Video von Percy habe ich die beiden Lünetten verglichen.
Mir kommt vor, als ob die Ziffern bei der Meteorit GMT (Bj. 2023) minimalst kleiner sind und somit mehr Platz zum Rand hin entstanden ist. Aber da handelt es sich um Zehntel mm.

Bin neu hier, und wenn ich mal erkundet habe, wie man Fotos da erstellt, kann ich’s gerne zeigen.

Liebe Grüße aus Wien!
Wolfgang

DanielB80
04.12.2023, 20:52
Danke für das tolle Video!

Ich finde es sehr traurig, wie die Sache mit deiner Pepsi gelaufen ist, das kann einem die Freude an der Uhr nehmen.

EX-OMEGA
04.12.2023, 21:18
@popolusque / Claus; das stimmt so nicht, bzw. nur zum Teil. Bei einer Revision kannst Du das in diesem grünen Heftchen , was es immer früher zur Revision dazu gab, nachlesen. Irgendwo steht das auch noch auf der Rolex HP bzw. Du kannst es auch beim Konzi erfragen.

Ich fasse es mal aus meinem Gedächnis zusammen;

Jede Rolex wird bei der Revi komplett auseinander gelegt, die Teile gereinigt und jedes noch so leicht beschädigtes oder fragwürdiges Teil, ausgetauscht, bis auf Teile wie Blatt und Zeiger, wenn man dies ausschließt.

Nach der Waschung werden die Teile in speziellen Maschinen getrocknet. Btw. mein Konzi hat gerade einenn Wasch- und Trocknungsroboter angeschafft mit Präzisionsarmen für eine 5-stellige Summe, eine Qualität dieser Maschine, die man allenfalls in Genf vorfinden würde.

Danach wird die Uhr zusammen gesetzt, geölt und reguliert. Nach 1-2 Tagen Probelauf in allen relevanten Lagen, wird erneut Amplitude und Gangverhalten per Computer überwacht. Dann erst bekommt der Kunde sein wieder perfektes Stück zurück.

Bei Teilreparaturen außerhalb der Garantie, habe ich IMMER erfahren, was defekt war bzw. ist. Niemals war ich im Ungewissen, weder bei Rolex noch bei PP oder AP. Bei keiner Reparatur oder Revison einer Rolex hatte ich etwas zu beanstanden, bei PP oder AP schon.

Ich habe niemals weder in der recht großen mit 8 Uhrmacher besetzten Werkstatt, noch bei Rolex eine lapidare Haltung gegenüber Kunden oder was die Behandlung einer Uhr angeht, erlebt. Ich rede hier nicht von 3 oder 4 Erlebnissen, sondern bestimmt von 15- 20, die allesamt positiv waren in Bezug auf Rolex und meinen „jetzigen“ Konzessionär. Ich räume aber ein, dass die Uhrmacher mancher Konzis nicht den besten Job machen bzw. gemacht haben, da sie heute teils nicht mehr am Netz sind. Auch hier legt Rolex Köln wert auf perfektem Service, nur können sie das leider nicht immer sicher stellen.

Es gibt nachweislich echte Murkser bei einigen Konzis, das stimmt. Aber ich glaube, die werden auf Sicht nicht überleben. Ich möchte keine Namen nennen, aber dei Arbeiten eines Konzi waren immer mal wieder auffällig. Dieser Konzi bzw. der Uhrmacher wurde hier hoch gelobt für sein Können und seine Sonderpreise, die manch Fori bekam. Ich habe die Aufarbeitungen gesehen, nach Schulnoten eine 5, weil mangelhaft. Drei Uhren mit Servicekarte aus dieser Werkstatt habe ich gekauft, zum Glück ohne Aufarbeitung, 2 davon sind innerhalb eines Jahres nach dem Service ausgefallen. Nachweislich wurde nur eine Teilreparatur ausgeführt und dennoch die Servicekarte ausgestellt. Gäbe es eine Blacklist, würde dieser oben stehen. Zum Glück ist das heute vlt. nur noch bei 1 von 10 der Fall.

Und genau deshalb ist Rolex „auch“ so penibel was den Erhalt der Konzession angeht. Eben nicht nur wie modern und cool das Ladengeschäft gestaltet ist, sondern auch wie die Werkstatt aussieht und arbeitet. In „meiner“ Werkstatt wird man kaum ein Staubkorn finden und alle Uhrmacher tragen weiße Kittel. Es sieht dort im positivem Sinne schon fast klinisch aus.

Agent911
05.12.2023, 00:18
Ich vermute, dass bei den vermurksten Anfangswerken der 12xxx GMT BLRO die Werke komplett getauscht werden. So wie bei Percy.
Dafür muss die Lünette runter, damit das Glas abgebaut werden kann. Dabei honoriert die Keramik jedwede Hebelwirkung oder kleinste Belastung beim Abnehmen der Lünette mit Brechen der Keramik. So auch beim Zusammenbau und Aufsetzen der Lünette. Das wird wohl genau passiert sein bei Percy's GMT.
Die ist erst gebrochen beim Abbau der Lünette und dann wieder beim Zusammenbau. Leider hat der Uhrmacher das beim Zusammenbau nicht bemerkt.

Robert
05.12.2023, 06:45
Da frage ich mich, warum Rolex überhaupt Keramik verwendet, wenn dieses Material so anfällig ist (?).

Lexiseine
05.12.2023, 06:54
Naja warum sind deine Teller und dein Kaffeeset aus Keramik ? Kratzfest und schöner als Alu aber halt zerbrechlich.
Andere bauen ganze Uhren aus dem Werkstoff. Das geht schon, das Material hat aber eben so seine Grenzen.

Robert
05.12.2023, 07:24
Naja warum sind deine Teller und dein Kaffeeset aus Keramik ? Kratzfest und schöner als Alu aber halt zerbrechlich.
Andere bauen ganze Uhren aus dem Werkstoff. Das geht schon, das Material hat aber eben so seine Grenzen.

Die Einsätze aus Alu sahen auch gut aus und waren strapazierfähig, zudem günstig beim Händler vor Ort auszutauschen. Heute ist die Uhr hier ja anscheinend für Wochen in Köln oder Genf…

itsmedee
05.12.2023, 08:25
Spannendes Video. Ärgerlich mit deiner GMT. Hattest du deinen Konzi noch auf die "Gravur" in der Schließe angesprochen? Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um eine Daytona anzufragen :bgdev:

TrueWatchClub
05.12.2023, 08:35
Ich vermute, dass bei den vermurksten Anfangswerken der 12xxx GMT BLRO die Werke komplett getauscht werden. So wie bei Percy.
Dafür muss die Lünette runter, damit das Glas abgebaut werden kann. Dabei honoriert die Keramik jedwede Hebelwirkung oder kleinste Belastung beim Abnehmen der Lünette mit Brechen der Keramik. So auch beim Zusammenbau und Aufsetzen der Lünette. Das wird wohl genau passiert sein bei Percy's GMT.
Die ist erst gebrochen beim Abbau der Lünette und dann wieder beim Zusammenbau. Leider hat der Uhrmacher das beim Zusammenbau nicht bemerkt.

Das klingt plausibel. Dennoch darf das nicht passieren… wenn das eine andere Marke aus Genf macht, wird sich köstlich amüsiert. Rolex darf das! =) Alleine die Tatsache, dass man als Endkunde nichts unternimmt, weil man weiß, dass es niemanden interessiert, sagt uns viel über unsere Lieblingsmarke. Dieser Tatsache müssen wir ins Auge blicken… auch wenn es wehtut. :)

Ich mache Verrenkungen, dass ich die Uhr kaufen darf, um dann solch ein Erlebnis wie Percy zu haben? Ich wäre auch stinkig. Nochmal… wenn eine andere Uhrenmarke so mit dem Endkunden umgehen würde, könnten die nach ein paar Monaten den Laden dichtmachen. Dafür kaufe ich mir doch eine Rolex. Eine Uhr für das Leben, ein treuer Begleiter, eine Uhr mit Geschichte und *poooofff* Uhr war beim Service… einmal neu bitte!

Leute ehrlich… das passt nicht. Man zeichnet dem Kunden eine Welt von Erfolgen, Triumphen und jahrelanger Erfahrung. Da muss ich als Unternehmen alles daran setzen, dieses Bild aufrechtzuerhalten, um langfristig keinen Schaden davon zu tragen. Die Uhr von Percy war ja nicht nur in zwei Händen, sondern hat verschiedene interne Abteilungen besucht. Da darf man finde ich erwarten, dass die Uhr in einem tadellosen Zustand wiederkommt.

Robert
05.12.2023, 08:57
Das klingt plausibel. Dennoch darf das nicht passieren… wenn das eine andere Marke aus Genf macht, wird sich köstlich amüsiert. Rolex darf das! =) Alleine die Tatsache, dass man als Endkunde nichts unternimmt, weil man weiß, dass es niemanden interessiert, sagt uns viel über unsere Lieblingsmarke. Dieser Tatsache müssen wir ins Auge blicken… auch wenn es wehtut. :)

Ich mache Verrenkungen, dass ich die Uhr kaufen darf, um dann solch ein Erlebnis wie Percy zu haben? Ich wäre auch stinkig. Nochmal… wenn eine andere Uhrenmarke so mit dem Endkunden umgehen würde, könnten die nach ein paar Monaten den Laden dichtmachen. Dafür kaufe ich mir doch eine Rolex. Eine Uhr für das Leben, ein treuer Begleiter, eine Uhr mit Geschichte und *poooofff* Uhr war beim Service… einmal neu bitte!

Leute ehrlich… das passt nicht. Man zeichnet dem Kunden eine Welt von Erfolgen, Triumphen und jahrelanger Erfahrung. Da muss ich als Unternehmen alles daran setzen, dieses Bild aufrechtzuerhalten, um langfristig keinen Schaden davon zu tragen. Die Uhr von Percy war ja nicht nur in zwei Händen, sondern hat verschiedene interne Abteilungen besucht. Da darf man finde ich erwarten, dass die Uhr in einem tadellosen Zustand wiederkommt.

Solange ein so hoher Nachfrageüberhang nach diesen Modellen besteht, wird da seitens des Herstellers auch in Sachen Produktpolitik nichts geändert

Mali
05.12.2023, 09:07
Ich gehe schwer davon aus, dass Rolex mittlerweile auf Percys Video aufmerksam wurde oder aufmerksam gemacht wurde und auch entsprechend intervenieren wird. Alles andere wäre aus Sicht von Rolex schon fahrlässig imageschädigend. Kann mich aber auch irren…

Robert
05.12.2023, 09:08
Ich gehe schwer davon aus, dass Rolex mittlerweile auf Percys Video aufmerksam wurde oder aufmerksam gemacht wurde und auch entsprechend intervenieren wird. Alles andere wäre aus Sicht von Rolex schon fahrlässig imageschädigend. Kann mich aber auch irren…

Glaube, da irrst Du Dich. Rolex wird dieses Forum hier nicht einmal kennen, so meine Vermutung.

R.O. Lex
05.12.2023, 09:16
Ich vermute, dass bei den vermurksten Anfangswerken der 12xxx GMT BLRO die Werke komplett getauscht werden. So wie bei Percy.
Dafür muss die Lünette runter, damit das Glas abgebaut werden kann.

Ist das wirklich so? Werkausbau nur bei ausgebautem Glas, ergo abgenommener Lünette?

EX-OMEGA
05.12.2023, 09:20
Das klingt plausibel. Dennoch darf das nicht passieren… wenn das eine andere Marke aus Genf macht, wird sich köstlich amüsiert. Rolex darf das! =) Alleine die Tatsache, dass man als Endkunde nichts unternimmt, weil man weiß, dass es niemanden interessiert, sagt uns viel über unsere Lieblingsmarke. Dieser Tatsache müssen wir ins Auge blicken… auch wenn es wehtut. :)

Ich mache Verrenkungen, dass ich die Uhr kaufen darf, um dann solch ein Erlebnis wie Percy zu haben? Ich wäre auch stinkig. Nochmal… wenn eine andere Uhrenmarke so mit dem Endkunden umgehen würde, könnten die nach ein paar Monaten den Laden dichtmachen. Dafür kaufe ich mir doch eine Rolex. Eine Uhr für das Leben, ein treuer Begleiter, eine Uhr mit Geschichte und *poooofff* Uhr war beim Service… einmal neu bitte!

Leute ehrlich… das passt nicht. Man zeichnet dem Kunden eine Welt von Erfolgen, Triumphen und jahrelanger Erfahrung. Da muss ich als Unternehmen alles daran setzen, dieses Bild aufrechtzuerhalten, um langfristig keinen Schaden davon zu tragen. Die Uhr von Percy war ja nicht nur in zwei Händen, sondern hat verschiedene interne Abteilungen besucht. Da darf man finde ich erwarten, dass die Uhr in einem tadellosen Zustand wiederkommt.

Wie gesagt, ich habe komplett andere Erfahrungen gesammelt; nahezu 100 % Perfektionsgrad beim Service. Ich musste mich allerdings nie für eine Uhr verrenken. Weiss nicht, ob Percy das musste oder Du vlt. ?

Ich finde Deine Ansichten krass. ich entnehme Deinen Aussagen, dass Rolex mit Endkunden häufig oder sogar permanent so umgeht. Meine 100 % positiven Erfahrungen habe ich im Beitrag 66 dargestellt.

Bitte sie doch so nett und schildere mal Deine Serviceerlebnisse mit der Marke Rolex, die Dich dazu gebracht haben, so etwas zu schreiben. Aufgrund der einen unglücklichen Geschichte von Percy, kommt man wohl kaum zu solchem (Pauschal)Urteil.

Ich finde es immer wichtig, bei solchen Aussagen, auch seine eigenen Erfahrungen zu schildern. Aus diesen Erfahrungsberichten kann man viel lernen.

TrueWatchClub
05.12.2023, 09:22
Solange ein so hoher Nachfrageüberhang nach diesen Modellen besteht, wird da seitens des Herstellers auch in Sachen Produktpolitik nichts geändert

Robert, da hast Du völlig recht. Solange wir die Uhren kaufen wird sich nichts ändern. =)

juwelier
05.12.2023, 09:34
Da frage ich mich, warum Rolex überhaupt Keramik verwendet, wenn dieses Material so anfällig ist (?).

Ich bin kein Freund von Keramik besonders nicht an Goldmodellen

und am Auto ist es als Bremse auch schwierig, erst ist diese wirklich gut dann fängt diese an zu quietschen "tut tut hier kommt die Eisenbahn"
bei Nässe ohnehin eine Katastrophe und irgendwann ist diese schmierig und die Bremswirkung lässt deutlich nach

zurück zu Uhren , an ner Daytona Edelstahl macht eine Keramiklünette Sinn, da es ein Kratzeranfälliges Teil ist, als flach eingelegtes Inlay wäre es mir zu anfällig

MoJu93
05.12.2023, 09:49
Bei meiner 126719 ist ebenfalls die Keramik im roten Bereich gebrochen. Liegt bereits seit 6 Wochen bei Rolex...der Laden ist mittlerweile eine Katastrophe. Dann sollen Sie die Uhr einstellen, wenn Sie es nicht geschissen bekommen.

SubM
05.12.2023, 09:56
Lieber Percy,
tut mir leid zu hören, was du mit deiner GMT hinter dir hast. Das trübt die Freude ohne Zweifel sehr; und das unnötig.
Meine BLRO aus Dez. 2019 war Anfang vergangenen Jahres auch auf Kur zur Nachregulierung. Ich bekam sie unpoliert und unversehrt zurück.
Der Rotor ist leiser und die Gangwerte sind gleichbleibend top. Sie läuft ganz leicht im Plus.
Meine Lünette ist zum Glück die gleiche geblieben und weder am Gehäuse noch am Band konnte ich Spuren erkennen.
Du hattest wohl wirklich Pech. =(
Vermutlich kommt #67 gut hin: bei der (De-) Montage ist die Keramik jeweils gebrochen. Vielleicht war sie zuvor kaum sichtbar angeknackst.
Dann kam eine lagernde / andere Lünette drauf. Die ist auch gebrochen, und keiner hat's gemerkt :weg: Das ist wohl das Schlimmste daran.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nachbessern lassen und die erhabene Qualität fordern, die stets gepredigt wird.
Erst dann kannst du dich im Sommer wieder uneingeschränkt auf diese schöne Uhr freuen, und genau dafür kaufen wir diese obsoleten Dinger doch ;)

Danke für dein wie immer toll gemachtes, kurzweiliges und informatives Video.

Was ist eigentlich mit dem Patent auf Glaslünetten ... ?!
Wenn die BLRO nicht eingestellt, aber die Lünette verändert wird, dann ist vielleicht genau die Problem-Farbkombi das ideale Objekt,
um die Keramiknachfolge einzuführen. :dr: Und damit hätten wir doch eine banhbrechende Neuheit im Stile der dezenten Rolex Evolution :op:

PS: die Dark Knight GMT finde ich nicht schlechter oder langweiliger als die LN. Ist doch ein schöner dezenter Unterschied zur Sub.
Wie hammermäßig käme die denn bitte mit einem gelben oder lilanen Sekundenzeiger ... :jump:

EnzoPepi
05.12.2023, 10:03
Eigentlich wäre es doch toll bei einem mechanischen Zeitmesser - egal welcher Marke auch immer eine Servicedokumentation auch der Garantieleistungen dazu zu bekommen. Ein fix mit der Seriennummer verbundenes Dokument. Gibt es meines Erachtens bei Rolex auch und auf den Service Rechnungen ist das auch ausgewiesen. Jedoch werden da die Garantieleistungen nicht angeführt.

Ich hatte lediglich 2x ein Problem in meiner Sammlung, die ausnahmslos beim Konzessionär erworben wurde.
Da war schon bei der Auslieferung der 116518ln der Stundenzeiger nicht akkurat bei Punkt zur vollen Stunde am Punkt sondern erst bei 4 min danach. Das übersieht man bei Abholung. Und wie oben erwähnt bei meiner 2019er Pepsi 2x das Problem mit dem Nachgehen.
Dabei wurde keine Dokumentation gemacht da Garantiefall. Ich nehme aber stark an, dass die Konzessionäre verpflichtet sein werden, ausnahmslos jede Beanstandung, die Berechtigung hat beanstandet zu werden, auch dem Konzern zu melden oder zumindest intern zu dokumentieren.

Bei dem Band von Percy könnte ich mir vorstellen, dass die einen Vermerk gemacht haben, da er das ja von der 126720vtnr auf die 126710blro gewechselt hat, und somit nicht original zur Uhr passt… Frankenstein also. Zwar original, aber nicht Auslieferungsumfang.

Aber dass die das nicht digital zur Seriennummer dokumentieren finde ich schon ein bissl komisch. Oder sie tun das und denken an Datenverlusten und Co.

Aber dann muss ich das dem Kunden mitteilen.

EnzoPepi
05.12.2023, 10:14
Was ist eigentlich mit dem Patent auf Glaslünetten ... ?!
Wenn die BLRO nicht eingestellt, aber die Lünette verändert wird, dann ist vielleicht genau die Problem-Farbkombi das ideale Objekt,
um die Keramiknachfolge einzuführen. :dr: Und damit hätten wir doch eine banhbrechende Neuheit im Stile der dezenten Rolex Evolution :op:

PS: die Dark Knight GMT finde ich nicht schlechter oder langweiliger als die LN. Ist doch ein schöner dezenter Unterschied zur Sub.
Wie hammermäßig käme die denn bitte mit einem gelben oder lilanen Sekundenzeiger ... :jump:

Das Thema ist mir auch eingefallen…. wollte das heute auch mitteilen…. Hatte da an die Bakkelit Inlays gedacht…. Vielleicht ja auch Saphire Glas???? Mit leuchtender Stundenskalierung.

Aber wenn saphirglas gefräst wird, dann gibt es erheblichen Schwund…. Siehe jacob&Co…

Möglich ist es.

Rolex gmt Sapier Lünette in Anlehnung an die ersten Bakkelite Gmts….

Mögliche 2024 Neuerscheinung

Rolex GMT Master BLRO Saphire Lünette
126730BLRO

Oder die erste 136719 BLRO

Somit werden die Keramik lünetten auslaufen, was die momentanen Auslieferungsstops erklärt und außerdem die Nichteinstellung und die zukünftig steigenden Auslieferungszahlen.

Für mich wäre das nachvollziehbar und ich würde das Ding unbedingt haben wollen.

Soooo Long …. wir werden die Zeit ihre Geschichte schreiben lassen müssen.

TrueWatchClub
05.12.2023, 10:16
Wie gesagt, ich habe komplett andere Erfahrungen gesammelt; nahezu 100 % Perfektionsgrad beim Service. Ich musste mich allerdings nie für eine Uhr verrenken. Weiss nicht, ob Percy das musste oder Du vlt. ?

Ich finde Deine Ansichten krass. ich entnehme Deinen Aussagen, dass Rolex mit Endkunden häufig oder sogar permanent so umgeht. Meine 100 % positiven Erfahrungen habe ich im Beitrag 66 dargestellt.

Bitte sie doch so nett und schildere mal Deine Serviceerlebnisse mit der Marke Rolex, die Dich dazu gebracht haben, so etwas zu schreiben. Aufgrund der einen unglücklichen Geschichte von Percy, kommt man wohl kaum zu solchem (Pauschal)Urteil.

Ich finde es immer wichtig, bei solchen Aussagen, auch seine eigenen Erfahrungen zu schildern. Aus diesen Erfahrungsberichten kann man viel lernen.

Guten Morgen lieber Peter, so soll es sein, das darf man auch von Rolex erwarten. :dr: Zum Thema Verrenken: Ich habe ausschließlich Rolex Uhren vom Graumarkt gekauft. Da es mir nicht möglich war, ein begehrtes Modell direkt vom Konzi zu kaufen. Aktuell trage ich mich wieder mit dem Gedanken eine GMT über Chrono24 zu erwerben.

Die einzige Uhr, die ich direkt vom Konzi kaufen „durfte“ :D war eine Tudor Black Bay 58, die nicht mal zwei Jahre einwandfrei lief. Hierzu findest Du mehr im Tudor BB58 Thread. =)

Jetzt war ich bereits vor der Tudor, Träger einer Rolex Datejust 16234, Baujahr 1999. Mit der Datejust bin ich mehr als zufrieden, die läuft 1A. Ich habe mir auch nach der Datejust weitere Krönchen gekauft, die ich mit Stolz trage. Nach dem Erfahrungsaustausch hier im Forum, aber auch in meinem uhrenaffinen Freundeskreis hört und sieht man das ein oder andere. Des Weiteren erreichen mich wöchentlich durch meinen Blog auf Instagram Nachrichten von Abonnenten und Uhrenenthusiasten aus der ganzen Welt.

Du hast also Recht Peter, wenn Du sagst, dass Percy nicht der ausschlaggebende Grund für meine Meinung ist. Sondern meine Aussagen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 7 knapp 8 Jahre als Blogger, Enthusiast und Sammler. Die Erfahrungen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis sowie eingangs erwähnt meines Uhrenblogs tragen natürlich auch zu meiner Meinungsbildung bei.

Aus mir spricht eine „kleine“ internationale Community, bestehend aus Uhrenverrückten! =) Ich denke, bei all dem Lob und Respekt gegenüber der Marke Rolex darf man als eingefleischter Fan auch mal tadeln, wenn etwas richtig in die Hose geht. Das ist meiner Meinung nach hier bei Percy der Fall!

PCS
05.12.2023, 10:35
Wie gesagt, ich habe komplett andere Erfahrungen gesammelt; nahezu 100 % Perfektionsgrad beim Service. Ich musste mich allerdings nie für eine Uhr verrenken. Weiss nicht, ob Percy das musste oder Du vlt. ?

Wie gesagt, die Sea-Dweller hat die Prozedur im letzten Jahr durchgemacht, da lief alles perfekt. In dem Fall allerdings ging die Uhr auch über Deutschland in den Service. Meine bisherigen Service-Erfahrungen in DE waren alle positiv. Mit der Schweiz war das jetzt meine erste Erfahrung.

Und: DASS Rolex Teile auf den neusten Stand der Technik bringt, das ist eine Sache, die, wenn man 20 Jahre im Forum liest, auch durchaus bekannt ist. Da kann man jetzt zu stehen, wie man will, die meisten Kunden aber wird das vermutlich freuen.

Mein Problem hier war lediglich, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine reine Garantiereparatur des Werkes Auswirkungen auf die Lünette haben könnte, zumal ich diesen Punkt im Vorfeld explizit noch angesprochen hatte. Und selbst mit der Tatsache, dass eine neue Lünette installiert wurde, hätte ich leben können. Die war ja farblich auch echt schön.

Kratzer im Band und ein gerissenes Inlay lassen mich halt nur so ein bisserl fragend zurück. Das hätte ich so einfach nicht erwartet. Dass das Video jetzt irgendwelche großen Änderungen bei Rolex bewirkt, da glaube ich eher nicht dran. Mir ging's auch eher darum, Leuten, die überlegen, ihre Pepsi einzuschicken, zu zeigen, was sie unter Umständen erwarten kann.

Robert
05.12.2023, 10:56
Das Thema ist mir auch eingefallen…. wollte das heute auch mitteilen…. Hatte da an die Bakkelit Inlays gedacht…. Vielleicht ja auch Saphire Glas???? Mit leuchtender Stundenskalierung.

Aber wenn saphirglas gefräst wird, dann gibt es erheblichen Schwund…. Siehe jacob&Co…

Möglich ist es.

Rolex gmt Sapier Lünette in Anlehnung an die ersten Bakkelite Gmts….

Mögliche 2024 Neuerscheinung

Rolex GMT Master BLRO Saphire Lünette
126730BLRO

Oder die erste 136719 BLRO

Somit werden die Keramik lünetten auslaufen, was die momentanen Auslieferungsstops erklärt und außerdem die Nichteinstellung und die zukünftig steigenden Auslieferungszahlen.

Für mich wäre das nachvollziehbar und ich würde das Ding unbedingt haben wollen.

Soooo Long …. wir werden die Zeit ihre Geschichte schreiben lassen müssen.

Falls für die Lünetteneinlagen neue Materialien gefunden werden, so vermute ich, dass diese dann als technische Verbesserung nach und nach auch in die bereits ausgelieferten Uhren verbaut werden im Falle eines Bruchs der Keramik. Eine neue Bezeichnung der Uhr würde ja bei Rolex zur Folge haben, dass Keramik lediglich in Keramik ausgetauscht werden dürfte und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier dann u. U. 30 Jahre lang empfindliche Keramikeinlagen nachgeliefert werden, wenn der Stand einer neuen Technik zwischenzeitlich ein anderer ist.

SubM
05.12.2023, 11:08
Das Alu Inlay der Fünfstelligen zerkratzt auch und wird zum Glück nicht einfach durch die modernere Keramik getauscht.
Ich denke daher, andere bzw. neuere Materialien kommen in einer "alten" Referenz eher nicht so einfach zum Einsatz.

Robert
05.12.2023, 11:16
Das Alu Inlay der Fünfstelligen zerkratzt auch und wird zum Glück nicht einfach durch die modernere Keramik getauscht.
Ich denke daher, andere bzw. neuere Materialien kommen in einer "alten" Referenz eher nicht so einfach zum Einsatz.

Hat hier m. E. dann auch eher was mit Passform zu tun. Die Alu sind ja m. W. schmaler. Darüber hinaus sehr günstig in der Herstellung. Bei Keramik scheint es ja wohl auch etlichen Ausschuss zu geben bei der Produktion schon.

hugo
05.12.2023, 11:36
Glaube, da irrst Du Dich. Rolex wird dieses Forum hier nicht einmal kennen, so meine Vermutung.

Ohhh,da irrst du gewaltig.

PCS
05.12.2023, 11:41
;)

ligthning
05.12.2023, 11:43
Ich vermute, dass bei den vermurksten Anfangswerken der 12xxx GMT BLRO die Werke komplett getauscht werden. So wie bei Percy.
Dafür muss die Lünette runter, damit das Glas abgebaut werden kann. Dabei honoriert die Keramik jedwede Hebelwirkung oder kleinste Belastung beim Abnehmen der Lünette mit Brechen der Keramik. So auch beim Zusammenbau und Aufsetzen der Lünette. Das wird wohl genau passiert sein bei Percy's GMT.
Die ist erst gebrochen beim Abbau der Lünette und dann wieder beim Zusammenbau. Leider hat der Uhrmacher das beim Zusammenbau nicht bemerkt.

Genau dieses Problem der Verwindens der Lünette beim Aus- und Einbaus wird auch im amerikanischen Forum vermutet - die hauchdünne Keramikeinlage ist wohl hochempfindlich bei unsachgemässer Handhabung. Die alte "Pfannenstielmethode" beim Ausbau und Einbau mit Druck vom Daumen geht hier gar nicht mehr. Und wenn deswegen beim Service eine Lünette nach der anderen geschrottet wird, geht irgendwann wohl der Nachschub bei der Herstellung aus.
Angeblich dürfen deshalb die amerikanischen Konzis selbst nicht mehr an die BLRO ran.

TrueWatchClub
05.12.2023, 11:48
Sehr interessant Helmut. Das war mir bisher noch nicht bekannt! :dr:

LeonardoDaVinci
05.12.2023, 12:07
Genau dieses Problem der Verwindens der Lünette beim Aus- und Einbaus wird auch im amerikanischen Forum vermutet - die hauchdünne Keramikeinlage ist wohl hochempfindlich bei unsachgemässer Handhabung. Die alte "Pfannenstielmethode" beim Ausbau und Einbau mit Druck vom Daumen geht hier gar nicht mehr. Und wenn deswegen beim Service eine Lünette nach der anderen geschrottet wird, geht irgendwann wohl der Nachschub bei der Herstellung aus.
Angeblich dürfen deshalb die amerikanischen Konzis selbst nicht mehr an die BLRO ran.

Dann müßten doch für mein Dafürhalten die anderen Versionen (LN, BLNR etc.) das gleiche Problem haben. Die einzelnen Versionen sind doch von den Dimensionen her gleich....

TrueWatchClub
05.12.2023, 12:14
Dann müßten doch für mein Dafürhalten die anderen Versionen (LN, BLNR etc.) das gleiche Problem haben. Die einzelnen Versionen sind doch von den Dimensionen her gleich....

Vielleicht wird die Pepsi aber anders behandelt, um überhaupt die blaue mit der roten Farbe zu kombinieren. Bei den anderen Lünetten haben wir schwarz/grün, schwarz/blau und schwarz. Percy hatte doch etwas erwähnt mit dem „backen“ der Lünetten. =)

ligthning
05.12.2023, 12:33
Andere Zusammensetzung der Keramik und andere Brenndauer wegen Blau und Rot kann unterschiedliche Sprödigkeit und somit Bruchverhalten bewirken.

TrueWatchClub
05.12.2023, 12:34
Andere Zusammensetzung der Keramik und andere Brenndauer wegen Blau und Rot kann unterschiedliche Sprödigkeit und somit Bruchverhalten bewirken.

Helmut... :dr:

PCS
05.12.2023, 12:39
Dann müßten doch für mein Dafürhalten die anderen Versionen (LN, BLNR etc.) das gleiche Problem haben. Die einzelnen Versionen sind doch von den Dimensionen her gleich....

Das Video hattest' aber schon gesehen? Ab Minute 17:18 ist's recht genau erklärt (hoffe ich)...

Hegi
05.12.2023, 12:46
Hinterher ist man immer schlauer! :op:

Klar. Aber immer wenn ich etwas abgebe steigt eben auch das Risiko das etwas schief läuft. Und dem gehe ich halt so gut es geht aus dem Weg, dass heisst ein Service wird eben nur durchgeführt wenn es wirklich notwendig ist. Bei Rolex oder Omega Uhren war das bei mir > 10 Jahre.
Und 30sec. Nachgang in 24h sind natürlich nicht berauschend, aber lieber lebe ich damit als mit dem Ergebnis welches bei Percy rausgekommen ist.
Gib nie dein Spielzeug aus der Hand.

klazomane
05.12.2023, 12:48
Hier werden kurz und knapp die Unterschiede der unterschiedlichen Keramiken erläutert.
Zitat zur Aluminiumoxyd Keramik: "Die große Härte geht leider mit gesteigerter Sprödigkeit einher, so dass Al2O3 in Maschinenbaukomponenten mit hoher Belastung seltener zum Einsatz kommt."

https://www.bce-special-ceramics.de/technische-keramik/#Aluminiumoxid

Hegi
05.12.2023, 12:51
Wer denkt denn schon dran, dass beim einregulieren ein intaktes Inlay gewechselt wird?

Bei der ganzen Thematik die es bei der Lünette um Pepsi gibt hätte man das schon in BGetracht ziehen können.
Nur Einregulieren hätte ich vom Konzi erwartet bzw. wenn dieser das nicht macht kann oder gemäss Vorgaben Rolex nicht darf wäre ich zu einem freien Uhrmacher gegegangen.

TrueWatchClub
05.12.2023, 12:57
Klar. Aber immer wenn ich etwas abgebe steigt eben auch das Risiko das etwas schief läuft. Und dem gehe ich halt so gut es geht aus dem Weg, dass heisst ein Service wird eben nur durchgeführt wenn es wirklich notwendig ist. Bei Rolex oder Omega Uhren war das bei mir > 10 Jahre.
Und 30sec. Nachgang in 24h sind natürlich nicht berauschend, aber lieber lebe ich damit als mit dem Ergebnis welches bei Percy rausgekommen ist.
Gib nie dein Spielzeug aus der Hand.

Oliver, ich sehe das genauso wie Du. Ich weiß noch, als mir ein Bekannter zugetragen hat, dass ich bloß nicht meine Datejust mit Tritium Blatt zu Rolex geben soll. Ich wusste das bis dahin gar nicht (das war 2017), dass die Teile austauschen und einbehalten.

PCS
05.12.2023, 13:01
Das Thema ist mir auch eingefallen…. wollte das heute auch mitteilen…. Hatte da an die Bakkelit Inlays gedacht…. Vielleicht ja auch Saphire Glas???? Mit leuchtender Stundenskalierung.

Siehe hier ab Minute 9:45...


https://youtu.be/XeiYMO10_JU

EX-OMEGA
05.12.2023, 13:01
Guten Morgen lieber Peter, so soll es sein, das darf man auch von Rolex erwarten. :dr: Zum Thema Verrenken: Ich habe ausschließlich Rolex Uhren vom Graumarkt gekauft. Da es mir nicht möglich war, ein begehrtes Modell direkt vom Konzi zu kaufen. Aktuell trage ich mich wieder mit dem Gedanken eine GMT über Chrono24 zu erwerben.

Die einzige Uhr, die ich direkt vom Konzi kaufen „durfte“ :D war eine Tudor Black Bay 58, die nicht mal zwei Jahre einwandfrei lief. Hierzu findest Du mehr im Tudor BB58 Thread. =)

Jetzt war ich bereits vor der Tudor, Träger einer Rolex Datejust 16234, Baujahr 1999. Mit der Datejust bin ich mehr als zufrieden, die läuft 1A. Ich habe mir auch nach der Datejust weitere Krönchen gekauft, die ich mit Stolz trage. Nach dem Erfahrungsaustausch hier im Forum, aber auch in meinem uhrenaffinen Freundeskreis hört und sieht man das ein oder andere. Des Weiteren erreichen mich wöchentlich durch meinen Blog auf Instagram Nachrichten von Abonnenten und Uhrenenthusiasten aus der ganzen Welt.

Du hast also Recht Peter, wenn Du sagst, dass Percy nicht der ausschlaggebende Grund für meine Meinung ist. Sondern meine Aussagen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 7 knapp 8 Jahre als Blogger, Enthusiast und Sammler. Die Erfahrungen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis sowie eingangs erwähnt meines Uhrenblogs tragen natürlich auch zu meiner Meinungsbildung bei.

Aus mir spricht eine „kleine“ internationale Community, bestehend aus Uhrenverrückten! =) Ich denke, bei all dem Lob und Respekt gegenüber der Marke Rolex darf man als eingefleischter Fan auch mal tadeln, wenn etwas richtig in die Hose geht. Das ist meiner Meinung nach hier bei Percy der Fall!

Danke für Deine Antwort Felix. Folge Dir jetzt auch mal auf IG. Respekt auch für Diene Anzahl Follower :gut: :dr: Ich habe dort leider "nur" 34.700 Follower, die meisten auch international. Auch wenn ich keinen Blog habe, tausche ich mich natürlich auch über Uhren aus.

Auch zu internationalen Treffen mit Sammlern werde ich oft eingeladen. Allerdings sind diese Treffen eher Vintagelastig oder es geht um seltene HighEnd Wecker, die auch mein Budget oftmals übersteigen. Aber es macht Spaß auch mal Uhren zu begrabbeln, die mittlerweile im hohen 6-stelligen oder 7-stelligen Bereich liegen.

Das lustige daran ist; wir haben uns noch nie über Service unterhalten oder über Qualitätsprobleme bei Rolex. Deshalb und aufgrund meiner eigenen Erfahrung, bin ich dem Irrtum aufgesessen, dass die Probleme bei Rolex eher gering sind, insbes. im Vergleich zu Lange, AP u.a. Denn davon höre ich hin und wieder, auch über das arrogante Verhalten derer "Servicecenter". Schlechtes über Rolex habe ich noch nie gehört.

Dennoch ist das was Percy passiert ist, absolut unterirdisch, aber irgendwo auch menschlich.

Robert
05.12.2023, 13:17
Ohhh,da irrst du gewaltig.

Na, dann wissen die ja nun, was wir hier alle wollen bzw erwarten. Ich bezweifle dennoch, dass das mit einem Ernst dann von Rolex gelesen wird, eher mit einem Schmunzeln wohl 😀

TrueWatchClub
05.12.2023, 14:38
Danke für Deine Antwort Felix. Folge Dir jetzt auch mal auf IG. Respekt auch für Diene Anzahl Follower :gut: :dr: Ich habe dort leider "nur" 34.700 Follower, die meisten auch international. Auch wenn ich keinen Blog habe, tausche ich mich natürlich auch über Uhren aus.

Auch zu internationalen Treffen mit Sammlern werde ich oft eingeladen. Allerdings sind diese Treffen eher Vintagelastig oder es geht um seltene HighEnd Wecker, die auch mein Budget oftmals übersteigen. Aber es macht Spaß auch mal Uhren zu begrabbeln, die mittlerweile im hohen 6-stelligen oder 7-stelligen Bereich liegen.

Das lustige daran ist; wir haben uns noch nie über Service unterhalten oder über Qualitätsprobleme bei Rolex. Deshalb und aufgrund meiner eigenen Erfahrung, bin ich dem Irrtum aufgesessen, dass die Probleme bei Rolex eher gering sind, insbes. im Vergleich zu Lange, AP u.a. Denn davon höre ich hin und wieder, auch über das arrogante Verhalten derer "Servicecenter". Schlechtes über Rolex habe ich noch nie gehört.

Dennoch ist das was Percy passiert ist, absolut unterirdisch, aber irgendwo auch menschlich.


Danke für Deine Antwort Felix. Folge Dir jetzt auch mal auf IG. Respekt auch für Diene Anzahl Follower :gut: :dr: Ich habe dort leider "nur" 34.700 Follower, die meisten auch international. Auch wenn ich keinen Blog habe, tausche ich mich natürlich auch über Uhren aus.

Danke für Deine Unterstützung Peter, ich folge Dir jetzt auch! :gut: Was heißt nur 34.000 Follower... Du Scherzkeks - klasse Leistung!


Auch zu internationalen Treffen mit Sammlern werde ich oft eingeladen. Allerdings sind diese Treffen eher Vintagelastig oder es geht um seltene HighEnd Wecker, die auch mein Budget oftmals übersteigen. Aber es macht Spaß auch mal Uhren zu begrabbeln, die mittlerweile im hohen 6-stelligen oder 7-stelligen Bereich liegen.

Eingeladen werde ich auch nur gehe ich da nicht hin. Ich bleibe lieber anonym! ;)


Das lustige daran ist; wir haben uns noch nie über Service unterhalten oder über Qualitätsprobleme bei Rolex. Deshalb und aufgrund meiner eigenen Erfahrung, bin ich dem Irrtum aufgesessen, dass die Probleme bei Rolex eher gering sind, insbes. im Vergleich zu Lange, AP u.a. Denn davon höre ich hin und wieder, auch über das arrogante Verhalten derer "Servicecenter". Schlechtes über Rolex habe ich noch nie gehört.

Bei uns geht es primär um Rolex, Omega und Tudor. Ich habe auch ein paar Spezies, die gerne über Patek Philippe sprechen, da kann ich leider noch nicht mitreden. :bgdev: Ach, wir hatten schon Debatten über krumme Indizes, Staubpartikel oder Haare unter dem Saphirglas. Dennoch, die Serviceleistungen werden überwiegend als positiv bewertet.


Dennoch ist das was Percy passiert ist, absolut unterirdisch, aber irgendwo auch menschlich.

Richtig. Gut, ich mag Percy und seine Videos sehr. Ich versetze mich dann immer in die Lage des anderen. Ich würde austicken!!! :D Wie heißt es so schön: Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

EnzoPepi
05.12.2023, 17:37
👍🏻

FighterJeff
05.12.2023, 17:53
Andere Zusammensetzung der Keramik und andere Brenndauer wegen Blau und Rot kann unterschiedliche Sprödigkeit und somit Bruchverhalten bewirken.

Also ist die GMT-Master 2 126710 BLNR doch keine Sportuhr wie geworben. Eine Sportuhr sollte schon was aushalten können.

Robert
05.12.2023, 18:11
Also ist die GMT-Master 2 126710 BLNR doch keine Sportuhr wie geworben. Eine Sportuhr sollte schon was aushalten können.

In erster Linie sehen die Sporties von Rolex gut aus und sind als Luxusuhr auf 100 m zu erkennen. Daher werden diese Uhren auch primär gekauft. 😊

EnzoPepi
05.12.2023, 18:45
Siehe hier ab Minute 9:45...


https://youtu.be/XeiYMO10_JU

Percy! Du bist einfach unserer Zeit voraus! 👍🏻😁

Ich habe nicht gemeint, dass mir das eingefallen ist, sondern mir ist eingefallen, dass ich das posten wollte.

Eine Pepsi mit Bakkelit ähnlicher Lünette vom Erscheinungsbild her fände ich echt abartig gut!

Und es würde die momentanen und zukünftigen Auslieferungszahlen, die so zwischen den Zeilen propagiert werden, für mich plausibel erklären.

By the way - ich habe eine 2019 blro und seit letzter Woche die Meteorit Pepsi.
Mir kommt vor, dass die Ziffern auf dem Inlay der 2023er Version etwas kleiner sind (kaum zu erkennen) Vielleicht genügt diese Verringerung der Ziffern um diesen zehntel Millimeter um so einen breiteren Abschluss der Keramikeinlage hin zum inneren metallischen Teil der Lünette zu bekommen.
Es könnte auch sein, dass diese Keramik so spröde ist, dass Rolex genau aus diesem Grund eine breitere Metallumrandung nur bei den blro Modellen gemacht hat. Diese gibts nämlich bei den anderen Versionen nicht.

Hitze/Kälte Dehnung des Metalls?

Nur ein kleiner Gedanke!
Bin Zahnarzt und deswegen etwas mit zirkonium vertraut. Das hat keine Verformung bei Hitze und Kälte.

LG aus Wien

EnzoPepi
05.12.2023, 19:38
Zur Ergänzung von vorhin:

Wenn sich ein Metallring durch physikalisch induzierte (Wärme/Kälte) Dehnung oder Schrumpfung um einen „spröden“ nicht verformbaren Feststoff wie das Keramik Inlay verformt, dann kann das in der Keramik einen Riss ergeben.

Der breitere Metallring der Lünette (wohlgemerkt nur bei der Pepsi vorhanden) macht deswegen Sinn, weil dadurch auch Krafteinwirkung durch Stöße besser abgefangen und absorbiert werden können und so das vermeintlich sprödere Material im Gegensatz zur Batman und Sprite besser geschützt wird.
Wenn nun, wie vermeintlich bei der neuen Version der Abstand zw. Ziffer-Oberksnte und Lünettenring minimalst breiter ist, dann kann das eine massive Verringerung der Bruchgefahr bedeuten.

PCS
05.12.2023, 19:50
Verstehe das mit dem breiteren Metallring nicht so ganz. Wo siehst Du den? Wo ist der breiter?

Populusque
05.12.2023, 19:56
Ich werd weich!

Isso, der gezackte Außenrand der Lünette zum Drehen ist auf den Bildern bei Rolex aktuell zu sehen von der Pepsi breiter!
8o

Populusque
05.12.2023, 20:02
Hier ein Vergleich!
324404324405324406

Jetzt alle Drei!

EnzoPepi
05.12.2023, 20:04
Ich werd weich!

Isso, der gezackte Außenrand der Lünette zum Drehen ist auf den Bildern bei Rolex aktuell zu sehen von der Pepsi breiter!
8o

👍🏻😁

Als Zahnarzt übt man halt das Augenmaß und man lernt echt auf jede Kleinigkeit zu achten.

😳😇

PCS
05.12.2023, 20:07
Spannend. Ich glaub‘, Du bist der Erste, dem das hier aufgefallen ist… 8o :gut:

EnzoPepi
05.12.2023, 20:09
@Populusque

Das hast Du echt genial dargestellt….
👌🏻

Ist übrigens bei der 126719blro auch!!!

Kannst Du das auch so darstellen?
Mich interessiert der Abstand von der Oberkante Ziffer bis Innenkante Metall der Lünette.

Da wäre ein Vergleich der 2019er und der 2023er sehr interessant!!!!!🤨

EnzoPepi
05.12.2023, 20:16
Spannend. Ich glaub‘, Du bist der Erste, dem das hier aufgefallen ist… 8o :gut:

Percy, das ist nicht von mir…. Ich hab das vor Jahren mal aufgeschnappt, aber bis jetzt nicht daran gedacht… bis heute nicht.

Aber dann kam das Thema mit den Rissen, und nachdem ich die stahl und die Meteorit besitzen darf, mir bei einem Grauhändler in Wien eine 126719 mit Riss aufgefallen ist, ….

So ergibt das eine das andere…

PCS
05.12.2023, 20:19
Egal wie, Reschbeggd!

EnzoPepi
05.12.2023, 20:22
Dank schön!
Falls Du einen genauen Zahnarzt suchst…. Ich bin in Wien! 😂🤣😎

PCS
05.12.2023, 20:27
Werde es im Hinterkopf behalten, obgleich mir über Uhren reden ungleich lieber ist… :rofl:

EnzoPepi
05.12.2023, 20:33
Werde es im Hinterkopf behalten, obgleich mir über Uhren reden ungleich lieber ist… :rofl:

Kann ma auch beim Zahnarzt…. 😳

TrueWatchClub
05.12.2023, 20:59
Ich dachte, das zählt zum Grundwissen rund um die Pepsi. :D Hier nochmal die neuen Modelle... Pepsi und Batman.

https://up.picr.de/46729655my.jpg

TrueWatchClub
05.12.2023, 22:03
Bei der 18 sieht man es am besten... schönen Abend noch! ;)

https://up.picr.de/46729826bq.jpg

The Prodigy
05.12.2023, 22:26
Ich dachte, das zählt zum Grundwissen rund um die Pepsi. :D

Dito! ;)

The Prodigy
05.12.2023, 22:28
Ich verbessere:

Gehört ggf. zum Grundwissen aller die nicht von Konzi gekauft haben.

Die müssen sich nämlich mit genau solchen Details beschäftigen um Böses zu verhindern. ;)

ligthning
05.12.2023, 22:46
Ist bei meiner neuen 126713 GRNR auch offensichtlich - bringt viel mehr Glanz bei direkter Draufsicht im Gegensatz zu meiner Hulk, bei der der Rand nicht so breit ist.

Was man im direkten Vergleich auch sehen kann: Die Lünette dieser neuen GMT ist von der Seite betrachtet dicker als die der Submariner.

PCS
05.12.2023, 23:05
Ich dachte, das zählt zum Grundwissen rund um die Pepsi. :D Hier nochmal die neuen Modelle... Pepsi und Batman.



Dito! ;)

Menno! :mimimi:

obiwankenobi
05.12.2023, 23:52
Hier ein Vergleich!
324404324405324406

Jetzt alle Drei!

Darüber haben die USler schon auf ihrer Seite im August diskutiert. Aber dort kam es auch zu keinem Ergebnis.

klazomane
06.12.2023, 05:30
Also ich sehe eher einen Unterschied in der Tiefe der Einfräsung der Lünettenriffelung, als in der tatsächlichen Breite des äußeren Metallringes der Lünette.

TrueWatchClub
06.12.2023, 06:33
Menno! :mimimi:

Mensch Percy… :D

EnzoPepi
06.12.2023, 06:49
Ich verbessere:

Gehört ggf. zum Grundwissen aller die nicht von Konzi gekauft haben.

Die müssen sich nämlich mit genau solchen Details beschäftigen um Böses zu verhindern. ;)

Also ich hab bis jetzt keine Einzige vom Grauen gekauft…. 🥳☺️

Robert
06.12.2023, 07:12
Also ich hab bis jetzt keine Einzige vom Grauen gekauft…. 🥳☺️

Ich auch nicht, früher aus Solidarität zu meinem Konzi und später, da zu hohe Preise. Hoffe nun, dass das auch der Konzi wertschätzt und mir bald meine Pepsi ausliefert 😀

papagonzo
06.12.2023, 07:15
Hoffentlich hat das Werk dann keine Fehler :bgdev:

EnzoPepi
06.12.2023, 07:25
Ich auch nicht, früher aus Solidarität zu meinem Konzi und später, da zu hohe Preise. Hoffe nun, dass das auch der Konzi wertschätzt und mir bald meine Pepsi ausliefert ��

Ich wünsche es Dir! Die Pepsi ist in welcher Ref. auch immer eine wirklich tolle Uhr! Vorallem ein Klassiker!

Hier mein Neuzugang - noch ohne Riss in der Lünette. ��https://up.picr.de/46729414jl.jpeg

klazomane
06.12.2023, 07:31
Sehe ich hier etwas falsch? Die Breite des Anteils vom Metallring der Lünette jenseits der Riffelfräsung ist bei der BLRO breiter; dafür ist jedoch der Bereich mit der Riffelfräsung in entsprechender Relation schmaler geworden. Bedeutet, die Gesamtstärke des Lünettenringes ist gleich geblieben.
Wo liegt also der Sinn dieser Modifikation? :ka:

EnzoPepi
06.12.2023, 07:32
Man könnte ja auch einen neuen Ausspruch kreieren.
Anstatt: „Du hast nen Sprung in der Schüssel“
unter Kronenträgern: „Du hast wohl nen Riss in der Lünette!“

😂🤣😂🥲😅

EnzoPepi
06.12.2023, 07:36
Sehe ich hier etwas falsch? Die Breite des Anteils vom Metallring der Lünette jenseits der Riffelfräsung ist bei der BLRO breiter; dafür ist jedoch der Bereich mit der Riffelfräsung in entsprechender Relation schmaler geworden. Bedeutet, die Gesamtstärke des Lünettenringes ist gleich geblieben.
Wo liegt also der Sinn dieser Modifikation? :ka:

Sehr gut gesehen Carsten!
Weniger Fräsung bedeutet bei gleichbleibender Stärke mehr Stabilität.
So reime ich mir das zumindest zusammen…. 🥸

klazomane
06.12.2023, 07:55
Dann spinne ich den Gedanken mal weiter:
Wenn Rolex sich sogar gezwungen sieht, aufgrund der Bruchanfälligkeit der Alukeramik alleine durch eine Reduktion der Riffelfräsung mehr Stabilität zu generieren(und das sogar bei der Stahl-Variante!), dann frage ich mich, ob der Lünettenring beim Weißgoldmodell wirklich aus dem weicheren Edelmetall gefertigt wird, oder aus Stabilitätsgründen auch aus Edelstahl besteht...
Wäre dann die Weißgoldpepsi genaugenommen ein Rolesormodell? :bgdev:

TrueWatchClub
06.12.2023, 08:05
Carsten… Du alter Sherlock. :bgdev::D

klazomane
06.12.2023, 08:08
Spaß beiseite. Ggf. hat man diese Modifikation der Riffelung bei der WG-Variante aufgrund des weicheren Materials eingeführt um etwas mehr Stabilität zu erreichen, und dann aus Gründen der Uniformität bei der Stahl-Variante beibehalten(obgleich bei Stahl ggf. gar nicht erforderlich).

PCS
06.12.2023, 08:35
Spaß beiseite. Ggf. hat man diese Modifikation der Riffelung bei der WG-Variante aufgrund des weicheren Materials eingeführt um etwas mehr Stabilität zu erreichen, und dann aus Gründen der Uniformität bei der Stahl-Variante beibehalten(obgleich bei Stahl ggf. gar nicht erforderlich).

Würde Sinn ergeben um nicht zwei unterschiedliche Pepsi Inlays fertigen zu müssen.

PCS
06.12.2023, 08:37
Dann müssten CHNR und GRNR allerdings ja auch… :grb:

klazomane
06.12.2023, 08:38
Nö. Die sind doch Zirkonkeramik und nicht Alu.

SubM
06.12.2023, 08:48
Die Fräsung ist vielleicht nicht weniger (tief) sondern hat nur einen anderen, steileren Winkel.
Die Materialstärke wird ja am ehesten nur oben, parallel zur Keramikeinlage benötigt.

klazomane
06.12.2023, 08:50
Würde Sinn ergeben um nicht zwei unterschiedliche Pepsi Inlays fertigen zu müssen.

Ich denke, dass die Pepsi-Inlays auch in die Fassungen der anderen GMT's passen müsste, da ja nur die Riffelfräsungen den Unterschied machen und der Innendurchmesser der Fassung somit identisch wäre. Vermutlich wollte man nur innerhalb der beiden Pepsi-Varianten(Stahl und WG) die gleiche Riffeloptik haben, damit die WG nicht gegen die Stahlvariante optisch "abfällt".

klazomane
06.12.2023, 08:58
Das ursprüngliche Problem war wohl die Kombination aus bruchanfälliger Pepsi-Alukeramik und weicherer Weißgold-Fassung. Daher die Modifikation der Fräsung, welche dann aus optischen Gründen in die Stahlvariante der Pepsi(und nur dieser) übernommen wurde.

SubM
06.12.2023, 09:01
:gut: Ergibt mehr Sinn.
Ein anderes Lünettenmaterial, vor allem ohne es anzugeben, wäre auch geradezu ein Skandal.

PCS
06.12.2023, 09:09
Nö. Die sind doch Zirkonkeramik und nicht Alu.

War noch zu früh für mich. :wall:

EnzoPepi
06.12.2023, 09:09
Nö. Die sind doch Zirkonkeramik und nicht Alu.

👍🏻

Kalle
06.12.2023, 09:14
Mal ein paar Bilder der GMT der vergangenen Jahre:

116719BLRO 2015
https://up.picr.de/46730855ko.jpg

116710BLNR 2015
https://up.picr.de/46730856fq.jpg

116719BLRO 2016
https://up.picr.de/46730857xb.jpg

116719BLRO 2017
https://up.picr.de/46730859ow.jpg

126719BLRO / 126710BLRO 2023
https://up.picr.de/46730862gs.jpg

126718GRNR 2023
https://up.picr.de/46730864iw.jpg

Jetset_DUS
06.12.2023, 13:02
Also wenn ich Probleme mit dem Werk habe, dann wird doch das Gehäuse hinten geöffnet, das Werk im Zweifel entnommen, gewartet oder getauscht und wieder eingesetzt. Glas und Lünette braucht man doch gar nicht anzufassen. ...oder habe ich hier einen Denkfehler?

Dass die Lünette durch den Gehäuseöffner reisst, wäre dann die letzte Möglichkeit.

Robert
06.12.2023, 13:51
Hoffentlich hat das Werk dann keine Fehler :bgdev:

😊. Man steckt nicht drinnen, bin jedoch der Meinung , dass das Thema mit dem starken Nachgang bei den Modellen ab 2023 Geschichte ist. Zumindest liest man nichts mehr bzgl dieser Problematik über Uhren aus diesem Jahr.

itsmedee
06.12.2023, 13:52
Weil das Problem ja in der Regel auch später auftritt, als im ersten Jahr. Hoffe aber auch, dass hier bereits nachgebessert wurde.

PCS
06.12.2023, 13:54
Korrekt. Wenn das Problem erst nach zwei Jahren auftaucht, ist klar, dass man über die 2023er nix findet. ;)

The Banker
06.12.2023, 14:25
:D

Robert
06.12.2023, 14:39
Korrekt. Wenn das Problem erst nach zwei Jahren auftaucht, ist klar, dass man über die 2023er nix findet. ;)

Naja, es gab ja auch nicht gerade wenige Uhren, welche schon innerhalb erster Monate diese Problematik zeigten. Aber sicher, es bleibt abzuwarten, wobei ich nun recht zuversichtlich bin 😊

Hegi
06.12.2023, 18:52
Naja, es gab ja auch nicht gerade wenige Uhren, welche schon innerhalb erster Monate diese Problematik zeigten. Aber sicher, es bleibt abzuwarten, wobei ich nun recht zuversichtlich bin 😊

Abschliessend wissen wir ja nicht wieviele Uhren in % betroffen waren oder aktuell sind. Ich vermute die Zahl ist kleiner als wir vermuten. Meine läuft seit über 3.5 Jahren ohne Probleme.

klazomane
06.12.2023, 20:09
Meine lief über 4 Jahre ohne Probleme. Dann plötzlich 10sec. Nachgang.

Agent911
06.12.2023, 20:35
Meine lief über 4 Jahre ohne Probleme. Dann plötzlich 10sec. Nachgang.

Exakt, so war's bei mir im Sommer auch!

Robert
06.12.2023, 20:50
Mit dem 3235 , 3285 oder 3230 jeweils ?

klazomane
06.12.2023, 21:06
3/2019 vermutlich 3235.

[Dents]Milchschnitte
07.12.2023, 08:25
Ok, besondere Uhren bei Lange nur als Schmankerl für gute Kunden, die viele Uhren gekauft haben…….aber ab wann fällt man da drunter? Wenn 40+ Uhren nicht ausreichen, wo ist denn bitte die Grenze? Absolut unverständlich

Agent911
07.12.2023, 09:57
Mit dem 3235 , 3285 oder 3230 jeweils ?

Meine BLRO ist von 2019. Also sollte es das 3285 sein.:grb:

klazomane
07.12.2023, 11:00
Meine BLRO ist von 2019. Also sollte es das 3285 sein.:grb:

Stimmt. Das Caliber 3285 ist auf der Baselworld 2018 vorgestellt worden. Müsste dann wohl auch bei mir drin sein.

RaBe
18.12.2023, 08:20
Ich bin ja wirklich schon auf die neue Lünetteneinlage von Percy neugierig….
Mal schauen was farblich geht.

Robert
18.12.2023, 08:52
Und am Ende wird keine Pepsi beim Händler Wurzeln schlagen-da wird jede verkauft schon vor Auslieferung. Von daher macht Rolex noch immer alles richtig, Lünette hin, Uhrwerk her … 😊

Gotti
18.12.2023, 08:55
Für mich machen sie auch vieles falsch, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Verkauft werden die Uhren schon. ;)

Agent911
18.12.2023, 08:56
Und am Ende wird keine Pepsi beim Händler Wurzeln schlagen-da wird jede verkauft schon vor Auslieferung. Von daher macht Rolex noch immer alles richtig, Lünette hin, Uhrwerk her … ��

Ist ja auch eine wunderschöne Uhr. Bin mal auf meine neue Lünette gespannt... Uhr wird am 23.12. abgeholt.:]

PCS
18.12.2023, 09:04
Na da bin ich aber auch gespannt drauf... :gut:

Agent911
28.02.2024, 10:25
Ich hole den Faden nochmal raus und wollte auflösen, was mit meiner BLRO inkl. zerstörter Lünette passiert ist.
Meine 2019er BLRO ist nach über 4 Monaten wieder zurück aus der Kur.
Neues Werk auf Garantie, Kratzer wurden nicht poliert sondern gelasert und das Gehäuse dann wieder in Form geschlifffen inkl. neuer Fasen.
Sie ist nun komplett neu inkl. neuer 2024er Lünette!
Sie können doch, wenn sie wollen...
Das Rot ist definitiv roter und weniger Pink als bei meiner 2019er Lünette und das Blau scheint dunkler.
Mit dem Tragen werde ich jetzt aber abwarten, wie es mit der BLRO weitergeht.
Kommt erstmal in den Safe.

https://up.picr.de/47158675hj.jpeg

https://up.picr.de/47158674gw.jpeg

PCS
28.02.2024, 10:45
Spannend. Woher weißt Du das mit dem Lasern?

klazomane
28.02.2024, 10:47
Schaut gut aus! :gut:
Aber wieso hängt die Entscheidung, ob sie getragen wird davon ab, ob sie eingestellt wird?

Agent911
28.02.2024, 13:14
Schaut gut aus! :gut:
Aber wieso hängt die Entscheidung, ob sie getragen wird davon ab, ob sie eingestellt wird?

Falls die Preisentwicklung so krank ist, wie bei meiner Aquanaut, dann würde ich sie zu Gunsten einer AP verkaufen. Wenn der Preis so bleibt, dann wird sie spätestens nach der W&W im April entklebt...

Agent911
28.02.2024, 13:23
Spannend. Woher weißt Du das mit dem Lasern?

Mein Konzi hat das mit Köln extra besprochen. Meine Uhr hatte böse Cuts auch auf den Fasen.
Beim Polieren hätte die Uhr deutlich an Masse verloren und das wollte ich auf keinen Fall.

PCS
28.02.2024, 13:30
Cool! Gut zu wissen... :)

Agent911
28.02.2024, 13:43
Cool! Gut zu wissen... :)

Das war schon das 2. Mal Lasern. Die 116520 meiner Frau ist mal mit dem oberen linke Horn auf einen Steinboden gekracht. Da ging auch nix anderes mehr als auflasern und wieder in Form fräsen. Dafür musste dann auch das gesamte Gehäuse überarbeitet werden, damit die Form wieder hergestellt werden konnte. Ist sehr schön geworden. Kostet halt deutlich mehr als polieren.

obiwankenobi
28.02.2024, 14:24
Das war schon das 2. Mal Lasern. Die 116520 meiner Frau ist mal mit dem oberen linke Horn auf einen Steinboden gekracht. Da ging auch nix anderes mehr als auflasern und wieder in Form fräsen. Dafür musste dann auch das gesamte Gehäuse überarbeitet werden, damit die Form wieder hergestellt werden konnte. Ist sehr schön geworden. Kostet halt deutlich mehr als polieren.

Das war so möglich oder nur in Verbindung einer Revision?

Robert
28.02.2024, 14:34
Verbindet sich das aufgelaserte Material eigentlich dann genauso mit dem Gehäuse , als wenn dieses „aus einem Guss“ wäre, also wie das ursprünglich gestanzte Gehäuse ?

Pattern
28.02.2024, 14:52
Kann es möglicherweise so sein, dass das Gehäuse letztendlich doch nicht gelasert (und anschließend entsprechend weiterverarbeitet), sondern einfach nur durch ein neues ersetzt wurde? Das "wie neu" in der Empfindung würde dann evtl. eine andere Bedeutung erlangen....

obiwankenobi
28.02.2024, 15:04
Kann es möglicherweise so sein, dass das Gehäuse letztendlich doch nicht gelasert (und anschließend entsprechend weiterverarbeitet), sondern einfach nur durch ein neues ersetzt wurde? Das "wie neu" in der Empfindung würde dann evtl. eine andere Bedeutung erlangen....

dann hätte es doch eine Tauschgehäusenummer. In der Vergangenheit war es mitunter die #44 ; und der Kurs wäre dann auch ein Anderer.

Pattern
28.02.2024, 15:10
"Tauschgehäusenummer"? Sowas würde ich sehr gern mal sehen. Hast Du da vielleicht ein konkretes Beispiel?

NicoH
28.02.2024, 15:26
https://thewatchguy.de/watch/5513-submariner-tauschgehaeuse-tritium/

Pattern
28.02.2024, 15:37
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Link nicht die Antwort auf meine Frage ist, gell?

PCS
28.02.2024, 15:46
Doch. Da siehst Du so ein Tauschgehäuse mit der berühmten "44er" Nummer.

Pattern
28.02.2024, 16:15
Tut mir wirklich leid, dass ich nochmal nerven muss, aber in den Bildern sehe ich lediglich zwei Nummern (4411 und 5513). Was hat es denn konkret damit auf sich? Sind das wirklich Rolex-Gravuren? Klärt mich bitte auf, denn sowas ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Ich kann zu diesem Thema nur soviel sagen, dass bspw. IWC die Gehäuse tauscht (und damit eine perfekte Gehäuseaufbereitung vorgaukelt), ohne dass man da das so ohne weiteres mitbekommt.

DanielB80
28.02.2024, 16:31
5513 ist die Referenznummer und 4411 ist der Anfang der Serialnummer und 44 bedeutet, dass es ein Tauschgehäuse ist.

NicoH
28.02.2024, 16:35
Ich kann zu diesem Thema nur soviel sagen, dass bspw. IWC die Gehäuse tauscht (und damit eine perfekte Gehäuseaufbereitung vorgaukelt), ohne dass man da das so ohne weiteres mitbekommt.

Das ist bei Rolex eben anders. Da hatte Dein früheres Gehäuse dann die Nummer 1234567 und das Tauschgehäuse die Nummer 44xxxxx (bitte beachten: Die Nummer 1234567 ist als Beispiel gedacht und muss nicht der Nummer einer Uhr entsprechen, die Du hast, und bei der Tauschgehäusenummer steht jedes x für eine weitere - nicht notwendig gleiche - Ziffer).

Pattern
28.02.2024, 17:00
Wieder etwas dazugelernt! Danke für die Infos! :gut::gut::gut:

Agent911
28.02.2024, 17:30
Das war so möglich oder nur in Verbindung einer Revision?

Bei der 116520 meiner Frau war es keine Revision, sondern eine Reparatur. Bei meiner BLRO war es ursprünglich eine Garantiesache wegen des Werkes, dabei wurde dann festgestellt, dass die Lünette gebrochen war. Daraufhin habe ich über meinen Konzi ausrichten lassen, dass die Uhr bitte dann in den Neuzustand gebracht werden soll. Da ich schon Erfahrung mit Lasern bei der 116520 hatte, habe ich dann den Wunsch geäussert, die Uhr auflasern zu lassen, da ich kein Materialabtrag durch Polieren wollte.

@Robert: Man sieht nix! Die Uhr ist wie neu!

Ist aber deutlich teurer als eine Revision...8o

PCS
28.02.2024, 17:52
Dann stelle ich jetzt mal die Frage, die wahrscheinlich jeden hier interessiert: was kostet sowas? :D

Agent911
28.02.2024, 19:10
Dann stelle ich jetzt mal die Frage, die wahrscheinlich jeden hier interessiert: was kostet sowas? :D
Die Lünette hat € 480,- gekostet, Gehäuse lasern, Band polieren dann noch mal gesamt € 800,-…

Robert
28.02.2024, 19:23
Die Lünette hat € 480,- gekostet, Gehäuse lasern, Band polieren dann noch mal gesamt € 800,-…

Aber ich muss nochmal nachfragen : verbindet sich das aufgetragene Material so mit dem Gehäuse, dass sich das auch nicht mehr lösen kann ? Ich kann mir das so schlecht vorstellen, ohne dass das miteinander „verschmelzt“ irgendwie … hätte da stets im Kopf „ist irgendwie nur geklebt und poliert „ (?)

NicoH
28.02.2024, 19:48
Hast Du Terminator 2 gesehen? Den T 1000? So ungefähr kannst Du Dir das vorstellen.

GeorgB
28.02.2024, 19:50
1)
"Lasern" = Laserschweissen

2)
Das Metall vom Gehäuse war ja früher mal flüssig. Beim Laserschweissen geht man punktuell wieder diesen Weg. Es werden Kerben wieder mit dem ursprünglichen Material gefüllt.

Dabei wird ganz dünner Edelmetalldraht mit einem Laserblitz in die Kerbe reingeschmolzen. Alles was übersteht wird danach plan geschliffen und wieder poliert.

Da ist dann von der Kerbe nichts mehr erkennbar. Das kann man beliebig oft wiederholen.

Wie beim T1000!
:D

bartho88
28.02.2024, 19:56
Funktioniert das auch mit Goldmodellen?
Wollte mal einen geerbten Goldring verdicken lassen, das ging aber wohl nicht. Hatte damals auch an so etwas gedacht.

obiwankenobi
28.02.2024, 19:58
Nice - finde ich auch nicht teuer.

Wenn ich daran denke, dass Käufer gerne eine Uhr zum Totalschaden rechnen, wenn die Uhr „getragen“ ist.

Pattern
28.02.2024, 20:10
Mal so eine Frage zwischendurch: In welcher „Range“ könnten denn die Herstellkosten für ein neues Edelstahlgehäuse der betreffenden Referenz liegen?

GeorgB
28.02.2024, 20:15
Mal so eine Frage zwischendurch: In welcher „Range“ könnten denn die Herstellkosten für ein neues Edelstahlgehäuse der betreffenden Referenz liegen?

ca. 20 Euro

The Banker
28.02.2024, 20:20
+/-

NicoH
28.02.2024, 20:23
Dachte ich auch gerade, aber mit Gewindeschneiden und Politur würde ich jetzt eher Richtung € 100,- gehen.

GeorgB
28.02.2024, 20:42
Dachte ich auch gerade, aber mit Gewindeschneiden und Politur würde ich jetzt eher Richtung € 100,- gehen.

Das wären ja ca fast 20% der Herstellungskosten ... 8o

PCS
28.02.2024, 21:21
Die Lünette hat € 480,- gekostet, Gehäuse lasern, Band polieren dann noch mal gesamt € 800,-…

Danke Dir. Da hätte ich ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. :gut:

Uhrendicki
28.02.2024, 22:05
Aber ich muss nochmal nachfragen : verbindet sich das aufgetragene Material so mit dem Gehäuse, dass sich das auch nicht mehr lösen kann ? Ich kann mir das so schlecht vorstellen, ohne dass das miteinander „verschmelzt“ irgendwie … hätte da stets im Kopf „ist irgendwie nur geklebt und poliert „ (?)

Bei mir wurde letztes Jahr mit diesem Verfahren meine 126610 bearbeitet. Ich hatte mir eine richtig derbe Kerbe in das Horn unten links am Übergang zum Gehäuse reingehauen. Da sieht man nach der Bearbeitung durch Rolex Köln nichts mehr von. Astrein, wie Neuzustand.

Uhrgestein42
28.02.2024, 22:13
Funktioniert das auch mit Goldmodellen?
Wollte mal einen geerbten Goldring verdicken lassen, das ging aber wohl nicht. Hatte damals auch an so etwas gedacht.

Ja, das funktioniert auch bei Gold. Habe es bereits zwei Mal machen lassen. Einmal bei Lange und einmal bei einem freien Uhrmacher. Ergebnis war im ersten Fall absolut perfekt. Das Ergebnis im zweiten Fall sehe ich nächste Woche. Soll aber auch nichts mehr zu sehen sein.

Ob bei Stahl oder bei Gold. Es gibt sehr gute Adressen neben den Herstellern. Die machen Unmögliches möglich.

bartho88
28.02.2024, 22:23
Das Thema mit dem Lasern gab es ja schon mal 2016 hier.

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/159641-Lasern-von-Gelbgoldgeh%C3%A4use-durch-Rolex-ohne-Revision

FighterJeff
16.04.2024, 11:07
Um nochmal auf das Thema zurückzukehren.
https://youtu.be/4qBeSmH8BIM?si=vl2aH02r9PDAK6c8

Rolex hat angeblich Probleme mit der Lünette der BLRO nach 6 Jahren Produktion!:facepalm:
Wer glaubt die Lügen?

south
16.04.2024, 11:22
Warum sollte das eine Lüge sein?

Robert
16.04.2024, 11:29
Warum sollte das eine Lüge sein?

Weil die Fake - Hersteller auch solche Lünette herstellen können ? Dennoch erschreckend gut anscheinend …

south
16.04.2024, 11:49
Weil die Fake - Hersteller auch solche Lünette herstellen können ? Dennoch erschreckend gut anscheinend …
Für mich bestätigt das eher die Theorie, dass es was mit den Rohstoffen zu tun hat. Vermutlich ist irgendeine Substanz inzwischen nicht mehr erlaubt (z.B. gem. REACH) und Rolex musste diese ersetzen. Für die Fake-Hersteller ändert sich dadurch aber nichts, weil die das im Zweifel nicht juckt.

The Banker
16.04.2024, 11:57
Die Fake-Lünetten bestehen aber nicht aus einem Stück ;).

kleff
16.04.2024, 15:21
Die Fake-Lünetten bestehen aber nicht aus einem Stück ;).

Vielleicht liege ich da falsch, aber gerade gestern habe ich erst ein Video gesehen, die Keramiklünette aus einem Stück, im UV-Licht nur rot und leuchtend. Die Fakes sind mittlerweile jedes Jahr ein Stück besser, als Käufer muss man schon ein enormes Wissen und Erfahrung mit den Modellen mitbringen.

Robert
16.04.2024, 15:35
Vielleicht liege ich da falsch, aber gerade gestern habe ich erst ein Video gesehen, die Keramiklünette aus einem Stück, im UV-Licht nur rot und leuchtend. Die Fakes sind mittlerweile jedes Jahr ein Stück besser, als Käufer muss man schon ein enormes Wissen und Erfahrung mit den Modellen mitbringen.

…oder beim Konzessionär ausschließlich kaufen.

TripandStyle
16.04.2024, 16:21
Vielleicht liege ich da falsch, aber gerade gestern habe ich erst ein Video gesehen, die Keramiklünette aus einem Stück, im UV-Licht nur rot und leuchtend. Die Fakes sind mittlerweile jedes Jahr ein Stück besser, als Käufer muss man schon ein enormes Wissen und Erfahrung mit den Modellen mitbringen.

Ich konnte kürzlich einige Uhren, insbesondere die Pepsi, da ich sie auch anhatte, im MBK in Bangkok begutachten. Es war erschreckend – ich habe meine eigene Uhr daneben gehalten. Nur mit Schwarzlicht war erkennbar, dass sich die blaue Farbe an den Fälschungen nicht hellrot verfärbt. Ich entdeckte jedoch auch Modelle, bei denen sich das Blau rötlich färbt – nicht so intensiv, aber dennoch fast echt wirkend. Ansonsten wäre kein Unterschied erkennbar gewesen. Beim Aufschrauben der Krone haben alle Modelle gekratzt, was dann doch einen spürbaren Unterschied darstellte. Ich vermute, dass beim Öffnen der Uhr das wahre Ausmaß sichtbar wird. Der Preis lag bei etwa 600 €. 99 % der Menschen erkennen den Unterschied nicht, was jedoch nur für die Stahlmodelle gilt. Bei den Goldmodellen war der Unterschied meistens irgendwie direkt sichtbar.

FighterJeff
18.04.2024, 22:24
Die Fake-Lünetten bestehen aber nicht aus einem Stück ;).

Denke die Clean V3 besteht auch aus einem Stück.

997 Turbo
21.06.2024, 19:00
Hallo zusammen,

gibt’s denn auch mal irgendwo Vergleichsbilder der unterschiedlichen Lünetten Mk1 - Mk4 von der BLRO?
Einzel gesehen finde ich das schwierig zu beurteilen.

Gruß,
Conner

Robert
21.06.2024, 19:28
Hallo zusammen,

gibt’s denn auch mal irgendwo Vergleichsbilder der unterschiedlichen Lünetten Mk1 - Mk4 von der BLRO?
Einzel gesehen finde ich das schwierig zu beurteilen.

Gruß,
Conner

Das ist ohnehin schwer zu vergleichen auf Bildern, da die Lünette je nach Licht total unterschiedlich wirkt. Ich habe eine BLRO diese Woche bekommen und kann gar nicht sagen, ob es MK 2 oder 3 oder 4 sein soll. Am Ende sind sie alle schön und liebenswert 😊

997 Turbo
21.06.2024, 20:44
Das ist ohnehin schwer zu vergleichen auf Bildern, da die Lünette je nach Licht total unterschiedlich wirkt. Ich habe eine BLRO diese Woche bekommen und kann gar nicht sagen, ob es MK 2 oder 3 oder 4 sein soll.

„Am Ende sind sie alle schön und liebenswert ��“ ������������

… meine ist ja auch nur eine Woche alt … ich finde das rote schon eher in Richtung weinrot ��

Robert
21.06.2024, 21:20
„Am Ende sind sie alle schön und liebenswert ��“ ������������

… meine ist ja auch nur eine Woche alt … ich finde das rote schon eher in Richtung weinrot ��

Bei mir auch, allerdings wird es heller je nach Licht. Ein Chamäleon-Inlays bei der Pepsi und nie langweilig.

Robert
22.06.2024, 10:12
Bei mir auch, allerdings wird es heller je nach Licht. Ein Chamäleon-Inlays bei der Pepsi und nie langweilig.

…das Blau hatte heute auch schon eine Tendenz in Violett / Lila …

997 Turbo
22.06.2024, 10:22
…das Blau hatte heute auch schon eine Tendenz in Violett / Lila …

Ja, da bin ich bei dir … aber richtig einfangen per Bild lässt sich das leider nicht 🙃 .. man müsste Sie mal nebeneinander legen um wirklich Unterschiede beurteilen zu können ..

GeorgB
22.06.2024, 10:55
Farben kann man ja sehr genau definieren und messen:

RGB, CMYK, Pantone, HKS, RAL ...

Gibt es da seitens Rolex eigentlich eine Info, welchen Farbwert das rot und blau laut Spezifikation eigentlich hat.

Robert
22.06.2024, 15:25
Farben kann man ja sehr genau definieren und messen:

RGB, CMYK, Pantone, HKS, RAL ...

Gibt es da seitens Rolex eigentlich eine Info, welchen Farbwert das rot und blau laut Spezifikation eigentlich hat.

Das Blau hat sicher eine entsprechende Spezifikation. Dadurch, dass jedoch das komplette Inlays zunächst rot gefärbt wird, wirkt das dann aufgetragene blau ab und an eher violett…

TimeJones
22.06.2024, 15:47
Wie kommt man eigentlich darauf das es eine MK4 gibt?
Bei 1/2/3 ist das relativ klar ersichtlich aber von MK4 liest man und sieht man 0.
urban legend?

The Prodigy
22.06.2024, 21:33
Habe mich das gleiche auch schon gefragt. MK1-3 ist deutlich - mk4 hab ich noch nie gesehen bzw gehört.

Agent911
24.06.2024, 19:56
Meine 2024er Lünette ist dunkelblau und sieht viel besser aus als die alte.
Und rot ist blutrot. Sehr coool.:supercool:
https://up.picr.de/48185376zt.jpeg

GeorgB
24.06.2024, 21:19
Also ich verstehe diese andauernden Farbabweichungen bei der blau/roten GMT in den letzten 57 Jahren nicht. Es ist ja nicht so, dass diese Probleme erst mit der Keramik-Einlage begonnen haben.

Für uns Sammler sind so Fertigungsprobleme ja ganz witzig. Wir haben unseren Spaß damit. Aber fertigungtechnisch im Hochpreisbereich ist dies schlicht ein Armutszeugnis bzw ein Offenbarungseid.

Selbst bei einfachsten Werbemitteln wie Kugelschreiber oder Feuerzeugen würden solche Farbabweichungen als krasser Fehler moniert werden. Und jeder Lackierer wird gesteinigt, wenn er den Porsche nicht genau in Indischrot, sondern im etwas violetteren Farbton ausbessert. Auch der Namensgeber der "Pepsi" schafft einen einheitlichen Farbton auf Flasche, Dosen oder Werbung. Und das seit Jahrzehnten ...

334301

Mich würde interessieren, ob es eine solche Farbspezifikation auch für die GMT gibt, damit man weiß, wie es in echt ausschauen sollte.

:grb::D

911er
25.06.2024, 14:09
ich glaube sie haben andere farbwerte als grundlage, wann dann noch pantone bzw. RAL. denke aber geht evtl. wie bei autolacken
das das per gramm abgewogen wird.

rgb = bildschirm, cmyk = druck

Robert
25.06.2024, 17:04
Glaube, die Spezifikationen der Farben ist die eine Sache und auch ziemlich genau zu dosieren, wenn ich das mal so amateurhaft beschreiben darf. Was am Ende die Unterschiede je Charge ergibt wird vermutlich die Brenndauer sein und zwar vielleicht sogar schon im Bruchteil einer Sekunde , was bei den Maschinen gar nicht so genau einzustellen möglich ist.
Die aktuelle Auslieferung scheint wohl wieder einen nicht mehr ganz so dunklen blauen Farbton zu haben , so wie ich das bei meiner Uhr festgestellt habe. Das kann aber eine Charge später schon wieder anders dann sein.

PCS
25.06.2024, 17:19
Brenndauer und Temperatur, genau.

911er
25.06.2024, 18:47
aber sorry, glaubt ja nicht das die lünnetten am offenen feuer gebrannt werden sondern in hochmodernen öfen welche grad unf zeitgenau abliefern,
daher ist diese theorie zeit/temp abzuwenden

Robert
25.06.2024, 18:48
Brenndauer und Temperatur, genau.

…und das ist anscheinend chargenübergreifend konstant zu halten (noch)nicht möglich , so dass es dann halt zu den Nuancen im Farbverlauf kommt.
Hätte ich mich hier einmal früher mit befasst, dann wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass man sich eine gefällige MK im Austausch einfach so aussuchen kann.