PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titan als Material für alle Rolex Modelle?



EnzoPepi
04.12.2023, 20:56
Liebe Forengemeinde,

Mich würde mal interessieren, was Ihr von dem Material Titan grundsätzlich haltet.
Sollten alle Rolex Modelle in Titan bestellbar sein?

Ich bin ehrlicherweise nicht so der Fan davon. Mir ist das irgendwie zu grau.
In Kombination mit Gelbgold finde ich das wiederum total cool. Besser als die Kombi Gelbgold Stahl.

Eure Meinung interessiert mich.

LG Wolfgang

shocktrooper
04.12.2023, 21:05
Titan ist kratzfester, korrodiert nicht, auch für Allergiker tragbar und wiegt nur die Hälfte von Edelstahl. Also das ideale Material für Uhren.

Aber für viele - einschl. mir - vermittelt eben das leichtere Gewicht nicht den Eindruck von Wertigkeit wie Stahl. Deswegen kommt das für mich nicht in Frage.

Edit: Außerdem mag ich die Farbe nicht.

DanielB80
04.12.2023, 21:25
Für mich ist Titan ein sehr schöner Werkstoff und liebe ihn, besonders seine Eigenschaften, die Herstellung und die Farbe.

Wie Sascha schon schrieb und ich damals bei dem Thread über die 42mm Yachtmaster auch, wird es für viele ein Problem sein, dass hinten das Gewicht zu stahl fehlt und somit auch die Wertigkeit. Leider hatte mein Konzi bisher nicht da zum anschauen, als ich mal da war.

Bei allen Uhren von Rolex würde ich kein Titan sehen, eher bei ausgewählten Modellen, wie die Yachtmaster, Explorer, Sea-Dweller, eventuell die Oyter Perpetual und die GMT Master II.

Kabelkasper
04.12.2023, 22:21
Titan ist nicht gleich Titan. Gerade Grade 2 und 5 unterscheiden sich erheblich U.a. in der Farbe.

Titan grad 5 bei Omega sieht unverschämt gut aus. Ich mag die Anmutung und das Material.

Die Rolex Titan Yacht-master gefällt mir auf den ersten Blick nicht. Vielleicht muss ich mich daran erst noch gewöhnen. Auch sonst ist Rolex für mich eher Stahl und Gold.

Agent911
05.12.2023, 00:26
Titan ist prima. Meine Hublot grade 5 ist widerstandsfest, leicht und sieht prima aus.
Könnte ich mir bei der Sub gut vorstellen.

https://up.picr.de/42466972ew.jpeg

julis
05.12.2023, 06:24
324346

Also ich mag Titan sehr. Bei meiner FXD und bei dieser Schönheit, die leider Besitz des Konzis ist… :D

Kabelkasper
05.12.2023, 06:35
Das Bild ist toll. Da sieht die Yacht-master Klasse aus

jannis-noah
05.12.2023, 06:54
Ich persönlich mag das Material überhaupt nicht.
Wie die anderen schon schrieben, wirkt es aufgrund seines Gewichts nicht wertig und die Farbe ist auch so ein Ding.

Kabelkasper
05.12.2023, 07:13
Komisch. Schwer gleich wertig? Da ich ursprünglich vor den Uhren mich bei Fahrrädern ausgetobt habe, war das genau anders herum.

Persönlich finde ich Edelmetalle auch schön, aber mich schreckt das Gewicht ab. Speziell die Platin Modelle. Ich war erschrocken.

Trage gerade sehr schön entspannt meine Titan Speedy und freue mich, die Uhr eben nicht ständig zu spüren.

Prima wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Gibt ja auch für jeden Geschmack was zu kaufen.

klazomane
05.12.2023, 07:20
Für wirkliche Toolwatches, oder um der deutschen Sprache mächtig zu bleiben, instrumentelle Uhren, hat Titan für mich schon seine Daseinsberechtigung.
Diesem Segment sind meiner Meinung nach jedoch Marken wie Rolex, AP, Omega, Hublot, PP usw. mittlerweile vollständig entrückt.
Eine Rolex aus Titan hat für mich den Charme eines GSG 9 Kampfanzuges von Philipp Plein mit Swarovski-Besatz.

ein michael
05.12.2023, 07:35
Ich mag Titan ebenfalls, gerade das leichte Gefühl am Arm. Ob dieses bei Rolex bei einigen Sporties eine Daseinsberechtigung hätte? ME grundsätzlich ja, andererseits, machen sie eben idr Stahluhren. Titan wäre wohl eher ein Grund die Preisschraube nochmals anzudrehen. Ein Massenprodukt in Titan sehe ich bei Rolex eher nicht, evtl weitere einzelne ausgewählte Modelle.

Kalle
05.12.2023, 07:49
Ich mag Titan seit der FXD sehr. Trage die Uhr täglich, macht schon Spass a, Handgelenk. Aber mit Band und schwarzen ZB würde ich sie nicht kaufen. Da wäre Kir der Grauton und das ganze Schwarz einfach zu eintönig. Aber das kann jeder anders sehen.

Aber ich mache das Gewicht auch von Wertigkeit abhängig. Meine Golduhren vermitteln da ein ganz anderes Gefühl.

Pharmartin
05.12.2023, 07:59
Handy, Fahrrad, Auto...gerne Titan...aber doch nicht am Handgelenk.

EnzoPepi
05.12.2023, 08:10
Eine Rolex aus Titan hat für mich den Charme eines GSG 9 Kampfanzuges von Philipp Plein mit Swarovski-Besatz.

😁

siebensieben
05.12.2023, 08:39
Titan ist nicht gleich Titan. Gerade Grade 2 und 5 unterscheiden sich erheblich U.a. in der Farbe.

Was verwendet IWC? Weiß das zufällig jemand auf die Schnelle?

Soeckefeld
05.12.2023, 10:53
Mir gefällt Titan einfach nicht, es ist für meinen Geschmack zu leicht.

south
05.12.2023, 10:55
Ich finde das total spannend. Keiner mag Titan und trotzdem habe ich noch immer keine Titan Yachtmaster…wo sind die denn alle? :D

SubM
05.12.2023, 12:40
zum Threadtitel: hoffentlich nicht. Wenn, dann zur Auswahl :dr:

Sette
05.12.2023, 12:53
Ich finde Titan ist ein tolles Material für Armbanduhren und auch Bänder dafür. Sowohl von der Farbe als auch vom Gewicht. Deswegen habe ich auch einige davon :]
Die Titan YM wär' schon was für mich, aber im Moment über 40k 8o :motz:

Profi
05.12.2023, 18:00
Titan ist super! Ich würde es auch begrüßen, wenn noch weitere Rolex-Modelle in Titan erscheinen, wobei das natürlich nicht zu jeder Modell-Linie passen würde. Eine DD in Titan kann ich mir gar nicht vorstellen aber eine Daytona dafür umso mehr.
Vielleicht ist die Titan-YM so etwas wie ein Versuchsballon, den man gestartet hat. Die Erkenntnisse daraus könnten in Zukunft die Richtung für das Thema "Titan RLX" vorgeben.
Die oft genannte Kritik am geringen Gewicht kann ich nicht nachvollziehen. Nach über zwei Monaten des ununterbrochenen Tragens, kann ich nur Positives von der Titan-YM berichten. Vielleicht schreibe ich demnächst noch ein paar Sätze zu meinen bisherigen Erfahrungen.

AndreasS
05.12.2023, 19:20
Ich hab nur eine Uhr aus Titan und das ist die Pelagos. Passt perfekt zu der Uhr.

Meine DD oder die Cartier würde ich nicht in Titan wollen. Aber man muss sich ja zum Glück nicht auf ein Material festlegen.

SDC
05.12.2023, 19:52
Titan ist super ……….. für (Motorrad)Auspuffanlagen. ;) Die Fa. Akrapovič lässt grüßen. :weg:

Frau Conny
05.12.2023, 20:23
Titan ist super ……….. für (Motorrad)Auspuffanlagen. ;) Die Fa. Akrapovič lässt grüßen. :weg:

Sag ich doch :D

bimati
05.12.2023, 20:32
Ich habe eine IWC Ocean in Titan.Die Uhr trägt sich sehr gut.
Zum Design dieser Uhr passt Titan sehr gut.
Aber meiner Meinung nach passt Titan und Rolex nicht so gut zusammen.
Titan ist zwar stabil (sehr zäh) aber leider nicht sehr kratzfest.
Grüße Harald

Sub5
10.12.2023, 14:16
Bei ausgewählten Modellen wo das Material Sinn macht wäre es nicht so übel.

Nur brauchen die Uhren dann ein wenig mehr Kontrast. Die YM ist mir da einfach zu eintönig.
Da würde sich ein anderes Dial und ein Gummiband sicher gut fügen.

roter.papagei
13.12.2023, 09:51
Man muss sich nur ältere Porsche Design Uhren anschauen - ein Pionier bei Titanuhren - um zu erkennen dass es sehr wohl Kratzer und Flecken gibt, genau wie bei jedem anderen Material. Der graue Farbton deprimiert mich, ich mag das nicht. Meine einzige Titan Uhr in der Sammlung ist eine Franck Muller Conquistador. Die ist zum Glück rot angemalt.

RBLU
14.12.2023, 20:01
Titanverbindungen sind nicht gleich:

Beispielsweise, Tudor bietet Titanuhren an, jedoch verwendet die neue Rolex Yachtmaster eine andere Titanlegierung.

Daher sind Erfahrungen mit Titan nicht allgemein vergleichbar.

Populusque
14.12.2023, 22:27
Kommt ja auch auf die Art und Größe der Uhr an!

Ich denke an meine uralt 90iger Omega SM300 Chrono aus Titan, die hat trotzdem noch gut Gewicht, müsste mal wiegen.
Die aktuelle 44mm SM Titan Tantal wiegt 190g, also deutlich mehr als eine GMTII.

=> Für große Brocken auf jeden Fall gut!
Für ne fipsige 36er Datejust aber natürlich völlig daneben, die würde sich gleich nach Kaugummiautomat anfühlen.

Generell find ich auch die Optik von Titan schön, das ist zudem wirklich mega unempfindlich.

Wie hier bereits erwähnt wurde: Wenn´s keiner mag, wo bleibt dann meine YM?
Mein Händler hat wohl ähnlich gedacht wie viele hier, dass das Ding liegt wie Blei. Er sagte, ich bekomme sie sicher noch dieses Jahr! :bgdev:

EnzoPepi
15.12.2023, 12:19
Kommt ja auch auf die Art und Größe der Uhr an!

Ich denke an meine uralt 90iger Omega SM300 Chrono aus Titan, die hat trotzdem noch gut Gewicht, müsste mal wiegen.
Die aktuelle 44mm SM Titan Tantal wiegt 190g, also deutlich mehr als eine GMTII.

=> Für große Brocken auf jeden Fall gut!
Für ne fipsige 36er Datejust aber natürlich völlig daneben, die würde sich gleich nach Kaugummiautomat anfühlen.

Generell find ich auch die Optik von Titan schön, das ist zudem wirklich mega unempfindlich.

Wie hier bereits erwähnt wurde: Wenn´s keiner mag, wo bleibt dann meine YM?
Mein Händler hat wohl ähnlich gedacht wie viele hier, dass das Ding liegt wie Blei. Er sagte, ich bekomme sie sicher noch dieses Jahr! :bgdev:

Die neue YM wird für mich definitiv immer schöner und immer interessanter, je öfter ich das Ding sehe….

Und…. Du hast absolut recht.
Groß/Sport ist auch aus meiner Sicht das Basis-Muss für das Gehäuse um Titan zu überlegen.