PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine nagelneue LV spinnt nach 2 Tagen?!



StefanS
25.11.2005, 09:06
Seit Dienstag den 22.11.05 habe ich eine nagelneue ungetragene LV.
Soweit so gut, mit dem Kauf aus dem SC hat ja auch alles super geklappt..danke nochmal für die super Abwicklung!!
Also habe ich dann am 22.11.05 gegen 16:00 Uhr schön die Uhr und Datum eingestellt.
Am nächsten Tag, also 23.11.05 ging sie schon um 1,5 Minuten nach huhhhhhhhh aber okay sie ist ja noch in der Einlaufphase, das Datum ist sauber umgesprungen alles gepasst.
Gestern 24.11.05, der Nachgang hat sich auf eine Minute reduziert, Datum passt.

Aber hola die Waldmaus..heute morgen schaue ich auf meine Uhr....da steht immer noch der 24 im Datum 8o, die Uhr lief aber einwandfrei und die Uhrzeit hat so auch in etwas gepasst.

Wie kann denn so etwas passieren, dass das Datum nicht nach 2 Tagen mit umspringt.

Freue mich auf eure Fachinfos.

PS. Ich trage die Uhr immer.....

Danke schon einmal im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge ich werde das Ganze jetzt mal weiter beobachten, habe sie dann heute morgen mit der Hand weitergedreht und bei 12 Uhr sprang das Datum dann wieder brav weiter :stupid:

ehemaliges mitglied
25.11.2005, 09:12
Hallo,

Kommt mir schon komisch vor. Ich hatte mal das Problem, allerdings bei einer alten Uhr, daß mir die Datumscheibe sich nur per Hand weiterdrehen ließ. Die Kräfte, die auf die Scheibe dann wirken können etwas höher sein.
Abhilfe hat das Schmieren des Werkes geschafft. (Natürlich mit Zerlegung, Reinigung und so weiter)

Könnte mir kaum vorstellen, daß dein Werk jetzt schon so trocken wäre.

Gruß,
István

THX_Ultra
25.11.2005, 09:24
Mach mal den Versuch und stell sie kurz vor Mitternacht - schau ob sie dann korrekt umspringt.

Ansonsten - das mit dem Nachgang passiert mir hin und wieder bei meiner DJ - wenn ich sie nach längerem Tragen anlege und dann stelle, braucht sie ein paar Minuten bis sie sich eingelaufen hat.
D.h. die hat dann etwas Nachgang - mittlereweile lass ich sie 10 Minuten am Handgelenk bevor ich sie stelle - dann tritt das Problem nicht auf.

chris01
25.11.2005, 09:29
das mit dem eintragen ist ja klar.
3 tage danach ist aber seltsam. hast du sie da auch getragen?

Moehf
25.11.2005, 09:30
Na ja, wenn der Frosch noch Garantie hat, dann ab zum Konzi. Bei solche einer Uhr würde ich keine Kompromisse eingehen...

Manuel

StefanS
25.11.2005, 09:45
Danke schon einmal für die Infos....

Ich habe sie jeden Tag getragen und auch beim joggen angelassen...daran kann es nicht liegen...

Ich schau mir das jetzt mal die nächsten Tage an, dann weiss ich mehr, ob sie zum Konzi muss oder nicht..

Wäre doch cool ich gehe mit meiner neuen LV zu meinem Konzi, bei dem ich meine Daytona bekommen hatte und der mich mit meiner LV von der Liste genommen hatte, als er sah, dass ich die Daytona verkauft hatte... :gut:

miboroco
25.11.2005, 09:46
Ab zum Konzi mit der LV, nicht das nacher mehr kaputt ist als vorher :gut:

ehemaliges mitglied
25.11.2005, 18:59
Ich würde noch ein paar Tage warten und dann ab zum Konzi....

Edmundo
25.11.2005, 19:01
Wieso warten? Sofort zum Konzi - normal ist das nicht.

ehemaliges mitglied
25.11.2005, 19:03
Ich hatte das hängen der Datumsscheibe bei einer meiner Uhren auch, war ne einmalige Sache.....daher.

Butch
25.11.2005, 19:13
Original von elmar2001
Wieso warten? Sofort zum Konzi - normal ist das nicht.

Hey, da laufen ja die hier-so-gescholtenen ETA-Zwiebeln (Marcello Castrati, oder so.. ;-)) noch genauer.
Das hört sich etwas nach Selbstberuhigung an. Für soviel Kies
will ich 'ne Uhr die 1a läuft.
Also schnellstens zum Vertragshändler zum check-up!

StefanS
25.11.2005, 19:24
Also ich gib dem Frosch noch etwas Zeit....vielleicht war es wirklich eine einmalige Sache..sozusagen Ladehemmung.....

Ich warte jetzt mal ein paar Tage was passiert, ansonsten tausche ich sie in meinen Urlaub in 2 Wochen in eine Fakeuhr, die laufen wenigstens :D

Mich hätte nur mal interessiert was das sein könnte...laufen denn die Datumsscheiben kpl. eigenständig???Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen....

Wer weiss das genauer??

ibi
25.11.2005, 19:34
laß dat bloß nicht HABENIX lesen!

Donluigi
25.11.2005, 19:37
Glaube nicht, daß der hier noch existiert.

Perpetual
25.11.2005, 19:40
Stefan, ich bin zwar kein Uhrmacher, aber mir kommt es so vor, als ob sich im Bereich der Datumsscheibe bei der Umstellung ein mechanischer Widerstand aufbaut :rolleyes:

Da die gesamte Mechanik über die Spannung der Feder angetrieben wird, bremst eine solche "Hemmung" die Uhr natürlich aus ?(

Wie schon hier im Thread angesprochen, kann es sich um eine vorübergehende Erscheinung handeln ( wenn z.B. eine Welle sitzt nicht korrekt im Lager sitzt).

So etwas kommt bei stärkeren Erschütterungen auf dem Postversand vor.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die LV hat doch auch eine "Quickset-Funktion" für das Datum.

Ich würde in gegebenem Falle die Krone auf Position 1 herausziehen, das Datum verstellen und zwischendurch die Uhr einige Male (natürlich sehr behutsam) auf eine gummierte Unterlage klopfen.

Mit etwas Glück finden die mechanischen Teile dann von selbst wieder ihre richtige Lage :gut:

Hilf auch das nichts, dann muss die Uhr im Bereich der Datumsscheibe vom Konzi oder von Rolex zerlegt, gereinigt, geölt und justiert werden.

Masta_Ace
25.11.2005, 19:58
Vielleicht gibts ja auch selbstreparierdende Frösche... Mika Hakkinen hatte in Brasilien mit dem Silberpfeil auch mal für 10 Sek. Ladehemmung, und die Karre hatte kaum Vortrieb. Auf einmal gings wieder weiter.

Also warum solls sowas auch nicht bei nem Frosch geben? :;

Garfield
26.11.2005, 02:29
Original von Donluigi
Glaube nicht, daß der hier noch existiert.

Warum - hat ihm schon jemand eine Uhr geschenkt?

westfale
26.11.2005, 03:03
Hallo liebe Gemeinde,

also der Vergleich zu Mikka´s Rennwagen ist schon etwas weit hergeholt, weil da ist alles elektronisch oder so. Ist aber lustig, weil ich mag Mikka, Rolex usw....

Bei dem geschilderten Problem gibt es nur eine Lösung: Ab zum Konzi und richten lassen.

Eine Rolex bleibt nicht einfach so stehen, beim Datumswechsel habe ich unterschiedliche Erfahrungen. Die Beste ist meine WG DayDate, die springt doppelt und zwar 3 Sekunden nach zwölf mit Datum und Wochentag, ist sicher selten, aber wahr. Alle anderen lassen sich bis zu 4 Minuten Zeit mit dem Datumswechsel, aber das passt schon, kein Grund für Reklamationen. Sollte eine mal stehenbleiben, ich meine ausserhalb der Restlaufzeit, sofort zum Doktor damit, denn, das geht gar nicht. Sorry.

StefanS
26.11.2005, 06:42
Kurze Info:

Datum ist heute um 00:03 auf den 26 umgesprungen......bin ja gespannt ob jetzt alles normal läuft....aber irgeniwe schon komisch....

Edmundo
26.11.2005, 06:44
Lass trotzdem mal nachschauen.

StefanS
26.11.2005, 06:48
Alter Spieser...ich renne doch auch nicht gleich zum Doktor, wenns mir einen tag sclecht geht oder :D

Ich beobachte das jetzt mal weiter und wenn alles passt dann bleibt sie am Arm.

Wie Du weisst, habe ich nur ein Krönchen und ohne bin ich immer so nackt ;(

Ausserdem habe ich ja 2 Jahre Garantie.....

PS. Was bist Du heute schon so früh wach :stupid:

Edmundo
26.11.2005, 06:50
Original von StefanS
Alter Spieser...ich renne doch auch nicht gleich zum Doktor, wenns mir einen tag sclecht geht oder :D

Ich beobachte das jetzt mal weiter und wenn alles passt dann bleibt sie am Arm.

Wie Du weisst, habe ich nur ein Krönchen und ohne bin ich immer so nackt ;(

Ausserdem habe ich ja 2 Jahre Garantie.....

PS. Was bist Du heute schon so früh wach :stupid:

Noch viel zu tun heute vor dem Trip nach WI

Ich bin auch kein Arztgänger, aber meinem Krönchen muss es gut gehen. ;)