PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: EX1 vs. Royal Oak



outremer1
25.11.2005, 14:06
Hallo liebe Leute,
da ich nun schon einige Zeit über einem Problem grübele, bei dem ich nicht so recht weiterkomme, hoffe ich, von euch vielleicht noch den ein oder anderen entscheidenden Impuls zu bekommen.

Ausgangssituation:
Ich trage eine Ex1, bin auch nicht unzufrieden damit, zuverlässig, eigentlich alles bestens, wenn da nicht im Hintergrund immer noch eine andere Uhr 'bohren' würde- eben die RO von AP.
Nun hätte ich die Möglichkeit eine RO von 2003 (Ref. 14790 st) mit weißem ZB für 4400 EUR zu bekommen. Ein, wie ich finde nicht uninteressantes Angebot.

Mein Handgelenk ist schmal, so dass für mich 36 mm okay sind, wenngleich ich tendenziell eine 'optisch groß wirkende' 36-mm-Uhr bevorzugen würde.

Pro Ex1:
- Klassiker
- günstiges Preis-Leistungverhältnis
- besitze ich schon

Contra Ex 1:
- schwarzes ZB in Kombination mit nicht entspeigelten Glas macht häufige Schlieren sichtbar
- kein Datum
- Zeiger (s.u.)

Pro RO:
- ebenfalls Klassiker
- weißes Ziffernblatt sieht sehr edel aus
- Stabzeiger gefallen mir besser als der Mercedesstern
- möglicherweise (???) männlich-markanter durch die Ecken?

Contra AP:
- doppelt so teuer wie der andere Klassiker
- möglichereweise 'übersieht' man sich das Eckendesign irgendwann?

Wie steht ihr zu den beiden Klassikern. Lohnt es sich für den einen dopelt so tief in die Tasche zu greifen als für den anderen? Zuverlässigkeit und Robustheit finde ich sehr wichtig. Wie stehen da die beiden zueinander im Vergleich?
Und wie wirken die beiden größenmäßig am Arm? Die RO ist deutlich flacher, hat aber dafür die weiterstehenden Bandanstöße (was fast ein bisschen plump wirkt?).

Naja, bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar. Ihr habt ja jetzt so etwa mitbekommen, was mir so im Kopf rumschwirrt. Vielen Dank!
-

EXPLORER
25.11.2005, 14:12
Wenn du dir schon unsicher bist, gibt es nur die Möglichkeit
die EX zu behalten und evtl. die RO dazu zu kaufen.
Aber ein Verkauf der Explorer wäre sicher falsch.

Donluigi
25.11.2005, 14:15
Also, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist nicht möglich, hier eine objektive Auswahl zu treffen, beide Uhren sind ein Traum und es gibt nur finanzielle Gründe, nicht beide zu besitzen, zumal sie sich perfekt ergänzen: wenn die eine inappropriate ist, paßt die andere perfekt.

Smile
25.11.2005, 14:16
Original von Donluigi
Also, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist nicht möglich, hier eine objektive Auswahl zu treffen, beide Uhren sind ein Traum und es gibt nur finanzielle Gründe, nicht beide zu besitzen, zumal sie sich perfekt ergänzen: wenn die eine inappropriate ist, paßt die andere perfekt.


agree totally !!

ehemaliges mitglied
25.11.2005, 14:21
Also, dass Problem kenne ich. Auch die kleine AP wirkt an den Handgelenken recht groß. Es ist nicht der Klassiker, sondern die Jumbo ist es und die ist noch größer. Die AP sieht man sich eher über wegen der Schrauben (meiner Frau gefällt sie deswegen gar nicht).

Ich hätte die Uhr dennoch gerne als Jumbo bzw. würde die Jumbo allein wegen ihrer "Geschichte" kaufen, zögere aber wegen meines zu schmalen Handgelenks.

Fazit: Die kleine AP nicht, allenfalls die Große und: die EX I ist eine Superuhr !

watchi
25.11.2005, 14:24
Hab Deine Frage jetzt nicht ganz verstanden :tongue:.

1. AP statt EX?
oder
2. AP zusätzlich?
oder
3. wie finden wir die RO im Vergleich zur EX?

Ich würde die RO zusätzlich erwerben, wenn sie Dir gefällt ;).

LG
Jens

outremer1
25.11.2005, 14:26
Nein, nicht zusätzlich, sondern der Erwerb der RO hätte zwangsläufig den Verkauf der Ex1 zur Folge.

Marci
25.11.2005, 14:30
ex behalten und auf die ap sparen..... ;)

ehemaliges mitglied
25.11.2005, 14:34
Original von outremer1
Nein, nicht zusätzlich, sondern der Erwerb der RO hätte zwangsläufig den Verkauf der Ex1 zur Folge.

Dann auf die Jumbo sparen und solange die EX 1 behalten.

Mawal
25.11.2005, 14:40
...also ich habe ja eine Ex 1:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/weiss071Medium.jpg

und auch 2 AP Royal Oaks:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/ap2017Medium.jpg


...alles tolle Uhren...

...ich würde an deiner Stelle die 15300 in Erwägung ziehen...ich finde die 14790 mit dem JLC Kaliber als nicht sehr attarktiv...


die Ex 1 würde ich definitiv behalten und dir Zeit nehmen auf eine 15300 zu sparen, die man übrigens durchaus unter LP erstehen kann, im Moment bei Häffner für 7k.

Donluigi
25.11.2005, 14:41
Die Jumbo muß garnicht sein, wenn die 36 mm größenmäßig ausreicht. Hat wenig Wert, eine "zu große" Uhr zu tragen, nur um den Mythos zu befeuern.

ehemaliges mitglied
25.11.2005, 14:41
Sind das nicht beides die Großen (alte und neue) ?

ehemaliges mitglied
25.11.2005, 14:43
Original von Donluigi
Die Jumbo muß garnicht sein, wenn die 36 mm größenmäßig ausreicht. Hat wenig Wert, eine "zu große" Uhr zu tragen, nur um den Mythos zu befeuern.

Jetzt komme ich wieder mit meinem Gedanken an den Werterhalt

Passion
25.11.2005, 14:47
Ich glaube die AP mit ihrem ganz speziellem Gehäuse, hat mit dem Tragegefühl der Explorer überhaupt nichts gemein! Denke ich.

Ich denke, entweder oder! Musst Du unbedingt anprobieren.

watchi
25.11.2005, 14:50
Original von outremer1
Nein, nicht zusätzlich, sondern der Erwerb der RO hätte zwangsläufig den Verkauf der Ex1 zur Folge.

Das musst Du dann für Dich entscheiden.

Ich frage mich in dem Zusammenhang gerade, warum Dein Rolexmodell auch ausgerechnet "EX" heißen muss ;)? Bye, bye :motz: ??

Muss sie dann etwa gehen ...;(?

LG
Jens

Mawal
25.11.2005, 14:55
Original von Emil

Original von Donluigi
Die Jumbo muß garnicht sein, wenn die 36 mm größenmäßig ausreicht. Hat wenig Wert, eine "zu große" Uhr zu tragen, nur um den Mythos zu befeuern.

Jetzt komme ich wieder mit meinem Gedanken an den Werterhalt


@ Tobias

weder die Jumbo noch die 15300 sind 39mm Durchmesser wirklich gross...und ziemlich flach und damit komfortabel zu tragen...ich denke, dass die 14790 über kurz oder lang vom Markt verschwindet...in meinen Augen ist die 14790 ein bißchen eine Minder RO...was sich auch in dem JLC Kaliber ausdrückt...und dafür sind 4,4k mucho dinero..


@ Emil

Der Werterhalt hängt vom Einkaufspreis ab. Sowohl die Jumbo wie die 15300 kann man deutlich unter Liste ewerben, bei der Jumbo gibt es zusätzlich viele günstige Gebrauchte...


@Outremer1

...die Eleganz einer RO mit weissem ZB ist kaum zu übertreffen...ebenso ist die RO eine einmalige Erscheinung...eine Klasse für sich...müsste ich mich auf eine Uhr konzentzrieren, dann wäre es eine Royal Oak und ich vermute die 15300

Maga
25.11.2005, 15:14
Original von Mawal
und auch 2 AP Royal Oaks:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/ap2017Medium.jpg


...alles tolle Uhren...

...ich würde an deiner Stelle die 15300 in Erwägung ziehen...ich finde die 14790 mit dem JLC Kaliber als nicht sehr attarktiv...


die Ex 1 würde ich definitiv behalten und dir Zeit nehmen auf eine 15300 zu sparen, die man übrigens durchaus unter LP erstehen kann, im Moment bei Häffner für 7k.

eine AP sollte man besitzen ... ne EX nur, wenn man kein Datum benötigt ... ;)

Donluigi
25.11.2005, 15:28
Ulrich: Hm, 39 mm sind schon eine ganze Menge. Sind ja nicht alle so Hünen wie unsereins, manch einer ist mit der Ex ja wirklich gut bedient, dann finde ich 36 mm okay, die DD mit 36 mm füllt meinen Arm ja auch ganz gut :-) Der Preis ist allerdings eine andere Frage: 4.500,- ist kein Pappenstiel, die kleine bekommt man sicher günstiger, wenn man bissel was drauflegt, hat man eine 36mm in Gold, die find ich klasse :-)

miboroco
25.11.2005, 15:49
EX 1 behalten und auf deine zweiten Traum hinsparen :gut:

Jeden Tag die AP ohne Alternative ist nicht gut :rolleyes:

outremer1
25.11.2005, 15:58
Original von miboroco

Jeden Tag die AP ohne Alternative ist nicht gut :rolleyes:

Gibt es Erfahrungen eines Dauer-RO-Trägers? Kann man sich die über-sehen?? Genau das würde mich interessieren. Bei der Ex besteht da wohl kein Risiko :-) Aber eben dieser kleine Schuss Exaltiertheit der RO reizt mich ja gerade. Da ist mir die Ex fast schon ein bisschen zu brav.

Off-Topic: Lieber Webmaster, wenn Thread mittlerweile zu 'Andere Uhrenmarken'-lastig, dann bitte verschieben...

outremer1
25.11.2005, 16:16
Für mich sind die technischen Details eher weniger interessant- da gehe ich mal davon aus, dass sich beide auf einem hohen Niveau bewegen.

Entscheidend ist für mich die Frage, ob ich zu der Uhr eine emotionale Beziehung aufbauen kann, d.h. passt die Uhr zu mir. Es soll nämlich meine einzige Uhr sein, ich will sie täglich tragen. Da ihr mich nicht kennt, könnt ihr diese Frage natürlich nicht beantworten.

Aber vielleicht könntet ihr mal versuchen, beide Uhren mit einer typischen Charakteristik/Eigenschaft zu umschreiben.

Ich kann dann selber prüfen, ob die Charakteristik mit meiner Person in Einklang stünde.

Zizou
25.11.2005, 16:18
Man muß nicht 4.400 für ne 14790 hinlegen.

Aber ich würde Mawals Vorchlag folgen: EX behalten und auf ne' 15300 sparen.

biggestbigbertha
25.11.2005, 16:24
habe die ex 1 als 14270 ohne und mit sel gehabt und in der aktuellen version als 114270 zum tragen. eine durchaus alltagstaugliche und sportliche uhr, die sich auch bei feineren anlässen nicht zu verstecken braucht. eine echter klassiker mit zukunft. daher ganz klar meine empfehlung.

eine zeit lang hatte ich auch mal eine ap ro im explorer-stil (ziffernblatt schwarz mit arabischen ziffern). ein tolle und elegante uhr, die sich bei keiner abendveranstaltung zu verstecken brauchte.
leider gehörte die alltagstauglichkeit nicht zu ihren stärken. aufgrund der feinen satinierung und der vielen kleinen polierten flächen ist die uhr für kratzer sehr anfällig und nur mit aufwand in top zustand zu halten.
daher meine empfehlung, zwar auch ein echter klassiker, aber besser nur als zweituhr zu besonderen anlässen zu tragen.

grüßend

joachim

ehemaliges mitglied
25.11.2005, 16:26
Original von biggestbigbertha
habe die ex 1 als 14270 ohne und mit sel gehabt und in der aktuellen version als 114270 zum tragen. eine durchaus alltagstaugliche und sportliche uhr, die sich auch bei feineren anlässen nicht zu verstecken braucht. eine echter klassiker mit zukunft. daher ganz klar meine empfehlung.

eine zeit lang hatte ich auch mal eine ap ro im explorer-stil (Zifferblatt schwarz mit arabischen ziffern). ein tolle und elegante uhr, die sich bei keiner abendveranstaltung zu verstecken brauchte.
leider gehörte die alltagstauglichkeit nicht zu ihren stärken. aufgrund der feinen satinierung und der vielen kleinen polierten flächen ist die uhr für kratzer sehr anfällig und nur mit aufwand in top zustand zu halten.
daher meine empfehlung, zwar auch ein echter klassiker, aber besser nur als zweituhr zu besonderen anlässen zu tragen.

grüßend

joachim

Das ist mal was genaues zum Thema Kratzer :gut: Danke dafür, hilft mir auch bei meiner Entscheidung

outremer1
25.11.2005, 16:33
Ja, da kann ich mich Emil nur anschließen. danke.
Zwischenzeitlich habe ich auch mal einen Handgelenksschuss (http://www.r-l-x.de/wbb2/archive/21241/thread.html) gefunden.

Berni
25.11.2005, 16:36
Ich habe jetzt seit einer Woche die RO mit 36 mm. Fazit nach einer Woche Tragen:

- die Uhr wirkt durch ihre Form deutlich größer, über die Jumbo denke ich daher nicht nach;

- Kratzempfindlichkeit: sehr hoch, deutlich empfindlicher als z.B. eine S/WG-Datejust mit Jubile, obwohl ich die Uhr nur bei Büroarbeiten trage.


Ich bin RO-Fan, aber wirklich nix für den rauhen Einsatz jeden Tag.


Gruss

Berni