PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertgutachten



cfischer
23.12.2023, 12:00
Liebes Schwarmwissen,

Bei einem Einbruch in die Wohnung meiner Tochter wurde ihre Lady Datejust 26mm in Vollgold gestohlen.
Anlass für mich über eine Art Wertgutachten für Vesicherung und Polizei für meine Uhren für den “worst-case” nachzudenken.

Gibt es im Rhein-Neckar-Dreieck (Heidelberg und Umgebung) einen Juwelier, der mir die Uhren dokumentieren kann (Foto, Seriennummer, Beschreibung, aktueller Wert)?

Habt Ihr da Erfahrungen oder Kontakte?

Danke und uns allen frohe Weihnachten,

Christian

dj74
23.12.2023, 12:26
Meine Versicherungsberaterin riet mir, Fotos der versicherten Gegenstände anzufertigen, auf denen mein Besitz an der Sache erkenntlich ist, z.b. den Personalausweis dazuzulegen.
Als Versicherungswert wird der Neupreis einer gleichwertigen Sache zugrundegelegt.
Auf meine explizite Nachfrage, ob das auch für eine Day-Date aus den 90er Jahren zutrifft, war die Antwort ein klares „Ja“, also der aktuelle Neupreis einer vergleichbaren Day-Date, egal, was ich einst dafür bezahlt habe.

Da es die 26mm Lady-Datejust aktuell nicht mehr gibt, würde ich als legitimen Nachfolger die 31mm-Variante zur Findung des Versicherungswerts ansetzen.

papagonzo
23.12.2023, 12:37
Eine bebilderte Dokumentation über den Zustand der Uhren und des Zubehörs inklusive Kaufnachweis auf einem digital Medium abgespeichert und an die Versicherung schicken sollte völlig ausreichend sein. Im Schadensfall ist die Erstattung ja abhängig von Art und Umfang der Deckung. Manche zahlen den Neuwert und wieder andere decken den aktuellen Wiederbeschaffungswert ab.

RBLU
23.12.2023, 12:44
Ich habe mir alle Uhren (die meisten Vintage) dokumentiert (wie z.B. Fotos, Serial-Nr, vergleichbare Chrono oder Auktionen Preise, Details wie Schliessen-Codes, Inlay, Werknummern , Service Daten etc.)

sieht in etwa so aus:
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=301792&d=1665643678

Die Liste wurde sehr wohlwollend von der Versicherung akzeptiert und deren Experten, Sachverständigen haben auf unabhängige Gutachten verzichtet. PS: Das war eine spezielle Versicherung jenseits der Hausratversicherung.
Ich versuche die Liste auch regelmässig anzupassen.
Die Uhren waren einfach! Schlimmer waren die Kunstgegenstände, welche unabhängig zertifiziert werden mussten,

Also, meine Empfehlung: Die Liste erst mal selbst erstellen und die Versicherung fragen, ob sie einverstanden ist.


Man kann doch von einem Juwelier nicht verlangen, dass er die Uhr dokumentiert? Das ist für jede Uhr ca. 1 Stunde Arbeit oder mehr wenn Vintage.

PS: Ersatzwert: Wird natürlich bei Vintage als "Ersatzwert" betrachtet: Wenn z.B. eine Big Crown Sub gestohlen wird, dann bekommt man den "Marktwert" ersetzt und muss sich keine neue Sub kaufen. Daher ist die Dokumentation der Einzelteile wie Orginalblatt oder Inlay besonders wichtig..

cfischer
23.12.2023, 13:04
Herzlichen Dank Euch allen! Das sind sehr gute Anregungen.
Liebe Grüße und Euch allen frohe Weihnachten,
Christian