PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich geh jetzt Eisbaden ... wer ist dabei oder will mal?



tiefenglanz
30.12.2023, 14:20
Wer mag es nicht?
Die warmen Temperaturen, den Sommer, die Sonne, den Sonnenschein :D

Die kalte Jahreszeit ist nix für mich! Ich mag sie gar nicht und dennoch kam mir der Gedanke irgendwie diese Zeit für irgendetwas zu nutzen.
Und et voila --- vom Eisbaden gelesen. Mein erster Gedanke "Oh Gott, was für eine Zumutung"
Das kann nichts für mich sein, ich dusche immer viel zu warm, gehe gerne in die Sauna, sitze beim Aufguß immer auf der obersten Bank.
Gehe danach nie kalt duschen sondern genieße die wohlige Wärme.

Eisbaden kostet Überwindung, zahlt sich aber am Ende aus. Diese Vorteile bringt das regelmäßige Baden in der extremen Kälte:
Quelle // ARD Brisant vom 19.10.2023

#1 Gut für Durchblutung und Immunsystem
Schweizer Wissenschaftler konnten in einer Studie von 2020 belegen, dass Winterbaden eine positive Wirkung auf das Immunsystem und den Blutdruck hat.

Beim Eintauchen ins kalte Wasser ziehen sich die Hautgefäße zusammen und das Blut wird im Körperkern zentralisiert, um die Körpertemperatur zu halten. Steigt man aus dem Wasser, weiten sich die Gefäße sofort, es kommt zu einer verstärkten Durchblutung. Dieses Zusammenziehen und Weiten ist ein gutes Training für die Gefäße. Regelmäßiges Eisbaden kann den Blutdruck und den Ruhepuls senken.

Außerdem stimuliert der Wechsel von Kälte und Wärme das Immunsystem. Und: Es ließ sich sogar nachweisen, dass bestimmte Entzündungsmarker im Blut sinken - ein Hinweis darauf, dass das Immunsystem gestärkt wird. Eisschwimmer hatten im Vergleich zu Nicht-Winterschwimmern seltener mit Atemwegserkrankungen und Erkältungen zu kämpfen.

#2 Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
Auch eine finnische Studie aus dem Jahr 2004 hat den Effekt vom Eisbaden auf die Gesundheit untersucht. Das Ergebnis: Winterbaden verbessert das allgemeine Wohlbefinden.

An der Studie nahmen 49 Winterschwimmer sowie 33 Nicht-Winterschwimmer teil. Die Studienteilnehmer mussten über vier Monate immer wieder Fragen zu ihrer Sportlichkeit und ihrem Befinden beantworten.

Im Laufe der Studienzeit sanken bei den Schwimmern Stress, Anspannung und Müdigkeit. Auch ihr Gedächtnis und ihre Laune verbesserten sich stetig. Am Ende der vier Monate fühlte sich die Gruppe deutlich energiegeladener, aktiver und lebhafter als die Nicht-Winterschwimmer. Außerdem gaben alle Winterschwimmer, die zuvor an Rheuma, Fibromyalgie oder Asthma gelitten hatten, an, dass ihre Beschwerden nachgelassen hätten.

#3 Stärkung der Psyche
Beim Eintauchen ins kalte Wasser werden neben dem Glückshormon Serotonin auch Adrenalin, Endorphine und entzündungshemmende Botenstoffe freigesetzt. Das sorgt nach dem Bad für euphorische Glücksgefühle.

#4 Steigerung der Libido
Winterbaden kann auch einen anregenden Einfluss auf die Ausschüttung von Östrogen und Testosteron haben, was wiederum die männliche wie weibliche Libido steigert.

#5 Eisbaden lässt weißes Körperfett schmelzen
Auch optisch hat Eisbaden einige positive Effekte: Denn beim Schwimmen im kalten Wasser geht es dem weißen, also dem "schlechten" Körperfett an den Kragen. Das konnte ein Forscherteam der "Arctic University of Norway" beweisen. Die norwegischen Wissenschaftler überprüften insgesamt 104 Studien, die sich mit den gesundheitlichen Vorteilen des Eisbadens auseinandersetzen.

Eisbaden aktiviert das sogenannte braune Fett, da versucht wird, die eigene Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Im Gegensatz zum weißen Fett speichert braunes Fett keine Energie, sondern verbrennt sie in zelleigenen Energie-Kraftwerken. So können die braunen Fettzellen Wärme erzeugen und die Körpertemperatur stabil halten. Dieser Vorgang verbrennt enorm viele Kalorien und lässt somit das weiße Fett, das sich meist an eher unvorteilhaften Stellen festsetzt, schmelzen.

#6 Strahlende Haut
Schon mal etwas vom "Winter-Glow" gehört? Für eine strahlende und reine Haut setzen Kosmetiker und Make-up Artists schon länger auf Eis. Denn die Kälte fördert die Durchblutung im Gesicht, Poren werden verkleinert, Entzündungen gelindert. Das Ergebnis ist eine reinere und strahlendere Haut.


Meine Wunschliste wurde also um eine kleine Eistonne erweitert und so war es dann am 25.12.2023 soweit
Der Aufbau war in 10 Min erledigt, der Aufstellort schnell ausgemacht und der Gartenschlauch befüllte den Neuzugang in rasender Geschwindigkeit. Nun war es soweit - 6 Grad warmes Leitungswasser standen also bereit und der Familienrat stand staunend vor mir

ICH MUSSTE LIEFERN :facepalm:
Es bringt ja alles nix - zack Klamotten aus und ab in die Tonne

Für den Beginn wurden es 5 Minuten und die tägliche Challenge hält konstant an.
Wenn hier Abends die Kids im Bett sind mache ich mich bereit um gehe mit Unterhose und Mütze bekleidet ins Fass.
Kopfhörer auf und den Timer auf 8 Minuten.

Sieht dann so aus :D

325625

Heute Abend kommen dann 5 kg Crush Ice in die Tonne um die Temperatur auf unter 3 Grad zu bekommen :D
Das Gefühl im Bottich zu sitzen, den Willen zu haben da einfach reinzugehen ist irgendwie so krass und erfreut mich täglich mit viel Freude

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig begeistern und freue mich auf Fragen, Anregungen, Bilder... na Ihr wisst schon :jump:

Bis gleich im Eiswasser

Feuerzunge
30.12.2023, 14:30
Krass, die eiskalte Dusche nach der Sauna draußen im freien, so lange die Leitungen noch nicht gefroren sind, genieße ich auch, aber das hier... "cool"...

Grüßle Dietmar

ducsudi
30.12.2023, 14:39
Kann man danach auch frei sein Geschlecht wählen ? ;)

Sailking99
30.12.2023, 15:04
Ich hatte mit ja vorgenommen den Winter hindurch regelmässig im See schwimmen zu gehen.
Hatte auch einen Neo besorgt, um den Einstieg sanfter zu gestalten und evtl. Auch wirklich ein Stück schwimmen zu können.
Eine Erkältung zu beginn des Herbstes hatte mich aber aus dem Badetrott geworfen und jetzt ist der Wille nicht groß genug.
Daher wird es dann wohl eher zu einem früheren Start der Badesaison nächstes Jahr führen.

So eine Eistonne hätte ich gerne nach langen oder hatten Sporteinheiten.
Ich dusche nach dem Laufen oder Radln meine Beine länger ganz kalt ab und bilde ein, dasss dies mir in Verbindung mit einer Kompressionshose danach starl hilft Muskelkater/Schmerzen zu reduzieren.
Hier also auf jeden Fall ein Fan solcher Sachen.

Achim993
30.12.2023, 15:26
Ich habe damit im vorletzten Winter angefangen und bin begeistert.

Ich nutze dazu meinen Pool, der läuft auch im Winter durch und wird dadurch nicht kälter als drei Grad.
Wobei ich nicht Minuten darin verbringe sondern maximal bis dato 30 Sekunden.

Macht das Sinn, ein paar Minuten auszuhalten?

tiefenglanz
30.12.2023, 16:07
Man sagt pro Grad Wassertemperatur 1 Minute …

AndreasS
30.12.2023, 16:07
Ich habe mir zu diesem Zweck eine Regentonne gekauft. Manchmal gehe ich auch in den See oder in die Donau.

Ist wirzig, aber bzgl. Regeneration nach dem Sport merke ich nichts.

Kevin248
30.12.2023, 16:46
Da bin ich gerne dabei:jump:

325629

Sailking99
30.12.2023, 17:16
Ist in dem Text oben eigentlich wirklich schwimmen (also wie in dem Bild von Kevin) gemeint oder spielt das keine Rolle ob man sich in dem kalten Wasser bewegt bzw. Nur verharrt und wie lange?

Sailking99
30.12.2023, 17:18
Mal schauen, ob ich es nächste Woche in den See schaffe.
Aber so eine Tonne überlege ich mir auf jeden fall für den Sommer.
Wie sitzt man da drinnen? Hockt man da?

Street Bob
30.12.2023, 17:26
Respekt, Manuel, Du gibst ja mächtig Gas für Deine Gesundheit:gut:

Hatte mich auch ernsthaft mit dem Gedanken auseinandergesetzt, aber wegen #4 diesen wieder verworfen. Wo soll das denn noch hinführen?

heintzi
30.12.2023, 17:42
Manuel wird immer krasser :verneig: :gut:

Ein Nachbar ist schon ewig auf dem Kältetrip, nach dieser Wim Hof Methode. Ihm geht's gut dabei, das ist die Hauptsache. Ich bin eher der Typ Thermalbad

ein michael
30.12.2023, 17:42
Ich bewundere das, bin vielleicht bissl neidisch, dass dein ( eurer ) Schweinehund von euch besiegt wird. Mir fehlt noch der Mumm dazu. Und mit Minuten, wäre bei mir kein Start, Achim hat da ein „besseres“ Zeitmanagement;)

351
30.12.2023, 18:00
Das ist krass! Bewundernswert. Ich dusche immerhin seit 20 Jahren jeden Morgen eiskalt zum Abschluss…

Weckererwin
30.12.2023, 18:19
Inspiriert durch Wim Hof machen wir das auch schon seit Jahren (mal mehr, mal weniger).
Wenn man erstmal damit anfängt, hört man auch nicht wieder auf, da man sich hinterher einfach megagut fühlt.
Richtig hart waren nur die ersten 2-3 mal...dann hat man gelernt, dass man es überlebt ;-)

oskrnbg
30.12.2023, 18:47
Hey, endlich bin ich nicht mehr allein :dr:

Ich gehe seit 3 Wintern regelmäßig Eisbaden, allerdings immer im See, Fluß oder Kanal. Was wirklich hilfreich ist sind neoprenschuhe, dadurch kühlt man nicht so schnell aus.

Ich kann dazu das Buch "Die Heilkraft der Kälte" empfehlen sowie die Bücher von Wim-Hoff.

https://www.josephineworseck.com/mein-buch.html

Aktuell lieg ich noch mit einem Infekt flach, aber hoffentlich Ende nächster Woche :)

https://i.postimg.cc/rsJ8LZxN/IMG-2333.jpg

NOmBre
30.12.2023, 18:54
Ich hab hinterm Haus ein Becken was mit Quell Wasser gespeist wird :D eigentlich wollte ich das mal sauber machen. Aber jetzt hab ich Lust drauf mal zu baden....

R.O. Lex
30.12.2023, 19:05
Gegen eine kalte Dusche oder einen kalten Guss nach der Sauna habe ich ja auch nichts einzuwenden. Aber das, was Ihr da macht, ist nichts für mich, da bekomme ich ja schon vom Zusehen Schüttelfrost.

Und dann das:


Aktuell lieg ich noch mit einem Infekt flach, aber hoffentlich Ende nächster Woche :)

#1 von Manuels Argumenten schon mal nicht erreicht. :bgdev:

Mr. Joe
30.12.2023, 19:08
Mann, seid ihr alle krass. Hut ab.

tiefenglanz
30.12.2023, 20:34
Wow... im Gewässer finde ich wirklich krass. Wie lange haltet ihr dort durch?

Ja, in dem Fass kann man gut knien, sitzen etc.

Was ich absolut bestätigen kann ist #3 - Glücksgefühle und totale Zufriedenheit.
Denke das ist auch der Grund warum man es dann täglich "erledigt".

Hätte man mir das vor ein paar Wochen erzählt, hätte ich abgewunken und gesagt "ne, dat is nix für mich"
Im Grunde ist es ja nur kaltes Wasser - nicht mehr und nicht weniger :D

Wir waren eben noch in der Sauna und ich musste 10 Min. Wartezeit überbrücken - also ab ins Kältebecken :jump:
Crush Ice wird somit auf morgen verlegt

raul
30.12.2023, 21:01
Krass Manuel, und all die anderen "Eisgänger":gut: Kann ich mir nur direkt nach der Sauna vorstellen ;)

oskrnbg
30.12.2023, 23:06
Gegen eine kalte Dusche oder einen kalten Guss nach der Sauna habe ich ja auch nichts einzuwenden. Aber das, was Ihr da macht, ist nichts für mich, da bekomme ich ja schon vom Zusehen Schüttelfrost.

Und dann das:



#1 von Manuels Argumenten schon mal nicht erreicht. :bgdev:

Anekdotische Evidenz - war dieses Jahr erst 2 mal, dann hat es mich erwischt. ;)


Wow... im Gewässer finde ich wirklich krass. Wie lange haltet ihr dort durch?

Letzten Winter habe ich mit 2min angefangen und mich bis 6min gesteigert. Ab 5min tut es aber im Schritt weg :D Ich glaub 3-4min sind perfekt

AndreasS
30.12.2023, 23:15
Ja, 5 Minuten ist auch mein Maximum im See. 3-4 finde ich ebenfalls optimal.

Habt ihr eigentlich Salz in euren Tonnen? Wenn ja, wieviel nehmt ihr da ungefähr?

hugo
30.12.2023, 23:16
Luft -7,Nordsee Wasser um die 6 Grad

325639

Duc Loan
31.12.2023, 00:12
Respekt! Dafür bin ich zuviel Weichei.:D

Bei mir gibt es das nur in der Light-Version:
1x die Woche Sauna. 2 dezente Aufgüsse, nach kurzem Abkühlen richtig Abkneippen mit dem Schlauch und danach kalt geduscht.

habepe
31.12.2023, 00:50
Cool, Manuel!!! Und auch ihr anderen.:gut:
In Kölle säät mer: Jede Jeck is anders.
Was sich hier ja mal wieder bewahrheitet :dr:

paia99
31.12.2023, 05:29
Ich habe zwei Jahre lang ca. 2- 3 - mal die Woche im Eisbach in München gebadet. Bei jedem Wetter und Temperaturen bis - 10 Grad. Außerdem habe ich längere morgendliche Winterspaziergaenge im T- Shirt und kurzer Hose gemacht, teilweise mit einer dünnen Jacke drüber. Bei beiden Aktivitäten hatte ich eine Mütze aus.

Empfohlen hat mir dies mein Boxtrainer, weil ich öfter Schmerzen nach dem Box- Training hatte. Habe mir das Buch „ Kraft durch Kälte“ von Wim Hof gekauft und erst mal in der Dusche einige Wochen trainiert. Verbunden mit Atem- Technik, um entspannt zu bleiben.

Erster Einsatz im Freien war im Stockdunklen Englischen Garten bei - 9 Grad. Werde ich nie vergessen. War vllt eine Minute im Wasser und beim Rausgehen ist das Wasser auf meinen Beinen gefroren.

Danach hatte ich ein starkes Hoch-/ Glücksgefühl, denke ähnlich wie wenn man Heroin nimmt. Es hat teilweise aber bis zu 1 Stiunde gedauert, bis sich der Körper nach dem Baden mit Decken und Tee wieder erwärmt hat. Krank bzw. erkältet war ich nie mehr und mir war mit Pulli und Anorak im Winter dann immer zu warm. Konnte eine Stunde bei Minus- Graden im T Shirt und kurzer Hose durch den Schnee stapfen.Erstaunlich war auch, dass ich Schmerzen und Entzündungen im Körper nach dem Box- Training damit bewusst kurieren konnte.

Ich habe irgendwann aber festgestellt, dass mich das Baden im kalten Wasser auch stresst und ich im Laufe des Tages sehr müde wurde. Auch benötigte ich für jedes Eisbad insgesamt ca. 2 Stunden bis zur Erwärmung und ich habe dann aufgehört. Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Kälte süchtig macht.
Eiskalt duschen tue ich immer noch täglich.

War schon über 50 als ich angefangen habe, dass spielt sicher auch eine Rolle. Auf jeden Fall eine tolle, lohnenswerte Erfahrung.

Janufer
31.12.2023, 10:33
Kann man danach auch frei sein Geschlecht wählen ? ;)

Nicht " kann " !!! Man muss:D

Feuerzunge
31.12.2023, 10:45
neee, das ist dann "einfach weg"... also sozusagen "divers"

ein michael
31.12.2023, 10:51
Andreas ich erinnere, dass du das mal zur Corona Zeit beginnen wolltest (hattest du mal in einem Thread erwähnt), deiner Schilderung nach hast du es ja auch ziemlich intensiv gemacht. Ich habe das ja noch nie gemacht, was stresste dich am Ende, der Zeitaufwand oder doch körperliche Rückmeldung, dass dir das in Summe nicht mehr gut ?

Sailking99
31.12.2023, 11:32
Ich habe zwei Jahre lang ca. 2- 3 - mal die Woche im Eisbach in München gebadet. Bei jedem Wetter und Temperaturen bis - 10 Grad. Außerdem habe ich längere morgendliche Winterspaziergaenge im T- Shirt und kurzer Hose gemacht, teilweise mit einer dünnen Jacke drüber. Bei beiden Aktivitäten hatte ich eine Mütze aus.

Empfohlen hat mir dies mein Boxtrainer, weil ich öfter Schmerzen nach dem Box- Training hatte. Habe mir das Buch „ Kraft durch Kälte“ von Wim Hof gekauft und erst mal in der Dusche einige Wochen trainiert. Verbunden mit Atem- Technik, um entspannt zu bleiben.

Erster Einsatz im Freien war im Stockdunklen Englischen Garten bei - 9 Grad. Werde ich nie vergessen. War vllt eine Minute im Wasser und beim Rausgehen ist das Wasser auf meinen Beinen gefroren.

Danach hatte ich ein starkes Hoch-/ Glücksgefühl, denke ähnlich wie wenn man Heroin nimmt. Es hat teilweise aber bis zu 1 Stiunde gedauert, bis sich der Körper nach dem Baden mit Decken und Tee wieder erwärmt hat. Krank bzw. erkältet war ich nie mehr und mir war mit Pulli und Anorak im Winter dann immer zu warm. Konnte eine Stunde bei Minus- Graden im T Shirt und kurzer Hose durch den Schnee stapfen.Erstaunlich war auch, dass ich Schmerzen und Entzündungen im Körper nach dem Box- Training damit bewusst kurieren konnte.

Ich habe irgendwann aber festgestellt, dass mich das Baden im kalten Wasser auch stresst und ich im Laufe des Tages sehr müde wurde. Auch benötigte ich für jedes Eisbad insgesamt ca. 2 Stunden bis zur Erwärmung und ich habe dann aufgehört. Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Kälte süchtig macht.
Eiskalt duschen tue ich immer noch täglich.

War schon über 50 als ich angefangen habe, dass spielt sicher auch eine Rolle. Auf jeden Fall eine tolle, lohnenswerte Erfahrung.

Andreas, das finde ich extrem spannend.
Kannst Du aus Deiner Erfahrung, speziell mit dem Aufwärmen noch was erzählen?
Also würdest Du das Bad eher Vormittags oder Nachmittag empfehlen?
Wie hast Du das mit den Füßen gemacht?
Neoprenschuhe oder hardcore nackt?
Ich wäre ech motiviert dies mal nächste Woche zu testen.

Wobei ich gestern das mit der kalten Dusche und den Beinen mal wieder gemacht habe und da schon echt kaltes Wasser aus der Dusche zur Zeit kommt. Da brauch ich auch immer danach ein paat Minuten bis die Kälte aus den Beinen geht und manchmal bin ich da fast zu steiff, um aus der Dusche zu kommen.
Ich will mir da garnicht vostellen wie das am See ist, wenn man über Steine raus und rein muss. :kriese:

Donluigi
31.12.2023, 12:03
Ui, muss ich auch probieren :jump:

Vanessa
31.12.2023, 12:57
Stell aber ne Kamera mit Ton auf....die unwichtigen Teile wie Gesicht kannste ja verpixeln.... :D

Sailking99
31.12.2023, 13:01
Gibt‘s schon
https://www.instagram.com/wigaldboning?igsh=OGQ5ZDc2ODk2ZA==
Und es ist in der Tat ein amtlicher Stream, wie ich finde.

tiefenglanz
31.12.2023, 16:34
Andreas - krass und nachvollziehbar das es irgendwann "zu viel" war.
Kannst Du das Buch empfehlen?

Füße finde ich auch zu kalt und es dauert da auch am längsten wieder Leben einzuhauchen.
Hat jemand Neopren Schuhe mal getestet um das in den Griff zu bekommen?

War heute, nach einem 25 km Lauf, wieder drin. 8 Grad waren mir allerdings zu warm. Kurzerhand ein paar Kilo Eiswürfel "eingebaut" :D

325661

Freut mich sehr das das Thema hier präsenter ist als ich dachte.

Frau Conny
31.12.2023, 21:23
Ich zelebriere seit geraumer Zeit die innere Anwendung. Mit eisgekühlten Getränken.
1# bis 4# funktioniert damit hervorragend :D :dr:


Spaß beiseite... Coole Aktion, lieber Manuel. Wünsche viel Erfolg :gut:

tiefenglanz
31.12.2023, 21:50
Conny - beim grillen klappt das bestimmt auch gut ;)

wolli
31.12.2023, 21:52
Ich finde das echt krass was ihr hier beschreibt. Als Bluthochdruckbetroffener ist meine Lösung bisher eher Wärme, aber in der Reha waren kalte Güsse, Laufen im kalten Wasser etc schon ein Thema. Werden jetzt im Kanarenurlaub mal das „kältere“ Wasser im Meer und im Pool ausprobieren. Zusätzlich folge ich Conny‘s Vorschlag abends an der Theke.

Respekt für die Extremaktionen.

Frau Conny
31.12.2023, 21:54
Conny - beim grillen klappt das bestimmt auch gut ;)
Wintergrillen. Sollten wir drüber nachdenken.

Du kommst zu Fuß, oder? Denk an den thread :rofl:

;)

tiefenglanz
31.12.2023, 22:43
Ich erscheine … :D

Frau Conny
31.12.2023, 22:52
:D

Wie lautete Dein erdachter Threadtitel noch?
Manuel läuft zu Conny?

:rofl:

Sorry, zurück zum Thema.
Antauchen im Frühjahr fand ich immer toll, aber da hatte ich auch einen Trocki an :weg:
Zum Duschende die Temperatur komplett runterdrehen ist Pflicht, mehr ist momentan nicht drin. Aber abends mal kurz in meine Regentonne zu hüpfen, würde mich schon irgendwie reizen :grb:

Wünsche fröhliches und gesundes Eisbaden, auch in 2024

R.O. Lex
31.12.2023, 23:34
Manuel kommt nicht, er erscheint nur, also auch nix mit #4. 8o

Ich weiß schon, warum ich Warmduscher bin. :D

Frau Conny
01.01.2024, 00:08
Erscheinen war der Plan, mit dem Rest hab ich nix zu tun :op:

Frohes Neues :jump:

paia99
01.01.2024, 09:57
Andreas ich erinnere, dass du das mal zur Corona Zeit beginnen wolltest (hattest du mal in einem Thread erwähnt), deiner Schilderung nach hast du es ja auch ziemlich intensiv gemacht. Ich habe das ja noch nie gemacht, was stresste dich am Ende, der Zeitaufwand oder doch körperliche Rückmeldung, dass dir das in Summe nicht mehr gut ?

Ich fand es irgendwann eher stressverursachend, als Stress- abbauend. Der Körper arbeitet auf Hochtouren, um wieder Normal- Temperatur zu erreichen und das hat mich energetisch eingeschränkt. Habe ein ziemlich straffes Programm mit Arbeit, 4 Kindern von 2 Frauen ( von beiden getrennt), Sport usw., das wurde mir etwas zu viel.

paia99
01.01.2024, 10:06
Andreas, das finde ich extrem spannend.
Kannst Du aus Deiner Erfahrung, speziell mit dem Aufwärmen noch was erzählen?
Also würdest Du das Bad eher Vormittags oder Nachmittag empfehlen?
Wie hast Du das mit den Füßen gemacht?
Neoprenschuhe oder hardcore nackt?
Ich wäre ech motiviert dies mal nächste Woche zu testen.

Wobei ich gestern das mit der kalten Dusche und den Beinen mal wieder gemacht habe und da schon echt kaltes Wasser aus der Dusche zur Zeit kommt. Da brauch ich auch immer danach ein paat Minuten bis die Kälte aus den Beinen geht und manchmal bin ich da fast zu steiff, um aus der Dusche zu kommen.
Ich will mir da garnicht vostellen wie das am See ist, wenn man über Steine raus und rein muss. :kriese:

Wichtig ist wirklich warme Sachen( Schichten) dabei zu haben, um den Körper wieder zu erwärmen. Ich musste ja noch 10 min nach Hause gehen bzw. radeln.Zuhause einen Tee und unter eine Decke auf die Couch. Bisschen nachfühlen, der Körper arbeitet auf Hochtouren.

Für mich kam immer nur morgens in Frage, weil das Alleinsein bei mir zum Erlebnis gehörte. Teilweise habe ich auch nackt gebadet.Mit Mütze.:D

Füße immer nackt, das fand ich nicht soo schlimm, schnell abtrocknen, Skisocken und Schuhe an, das ging gut.

Du musst langsam steigern. Ich habe 6 Wochen gebraucht, um 3 min kalt duschen auszuhalten. Und das ist nichts gegen ein fließendes Gewässer, wenn es minus 5 Grad hat.

paia99
01.01.2024, 10:12
Andreas - krass und nachvollziehbar das es irgendwann "zu viel" war.
Kannst Du das Buch empfehlen?

Füße finde ich auch zu kalt und es dauert da auch am längsten wieder Leben einzuhauchen.
Hat jemand Neopren Schuhe mal getestet um das in den Griff zu bekommen?

War heute, nach einem 25 km Lauf, wieder drin. 8 Grad waren mir allerdings zu warm. Kurzerhand ein paar Kilo Eiswürfel "eingebaut" :D

325661

Freut mich sehr das das Thema hier präsenter ist als ich dachte.

Ja, wobei es mich diesen Winter juckt wieder anzufangen. Vllt nur einmal die Woche und nicht bei extremer Kälte. Oder es ist die Sucht, das Gehirn erinnert sich daran.

Mit den Füßen geht’s bei mir, ich habe das teilweise nach dem Boxen an Füßen und Armen isoliert gemacht, wenn da etwas weh getan hat.

Nach einem so langen Lauf glaube ich, dass Du die Kälte gut aushältst :gut:

Das ist aber schon ein toughes Programm, da musst Du schon sehr fit sein, Respekt.

ein michael
01.01.2024, 10:21
Andreas, Danke für dein Feedback.

tiefenglanz
01.01.2024, 10:43
Andreas :gut:

Stimmt, vor einem Gewässer hätte ich noch mehr Respekt.
In der "Tonne" zu hocken und sich nicht zu bewegen ist eine Sache aber Wasser in Bewegung... Puh :weg:

Bin gespannt ob Du wieder "zurück kommst" - auf die kalte Seite der Macht :D

oskrnbg
01.01.2024, 11:06
Ich nutze dazu so Standard-Neoprenschuhe von Decathlon. Die sind für Taucher gemacht.

Wenn jemand diese Woche im Raum Ruhrgebiet oder danach im Raum Nürnberg Lust hat zusammen zu gehen: Ich bin dabei ;)

Perseus
01.01.2024, 11:45
Seit 3 Jahren hier in Finnland aber nur im Winter wie jetzt gerade auch bei -17 Grad, direkt von der Sauna ins Eswasser in den gefrorenen See.
Prinzip ist wie die Tonne, die meisten gehen nur mit einer Kopfbedeckung ansonsten nackt ins Eiswasser.
Oben ist eine Schicht aufgebrochen & es führt eine Leiter ins Wasser.
Paar verrückte Finnen, schwimmen auch 8o, länger als 2 Minuten habe ich es bis dato nicht geschafft.
Wie oft? 2 x in der Woche. Wann das letzte Mal? Jetzt gerade - Neujahrssauna :dr:

ein michael
01.01.2024, 11:50
Ich glaube ich bleib beim nicht so warm duschen, brrr

Perseus
01.01.2024, 12:07
Nacht-Sauna am 25 Dezember.

325694

tiefenglanz
01.01.2024, 12:23
Behrad 8o

hallolo
01.01.2024, 16:52
Das kann doch nicht gesund sein. #teamein_michael

Sailking99
01.01.2024, 17:20
Das sehen die Finnen (und andere Sauna affine Völker) aber anders. :D

Perseus
01.01.2024, 19:00
Also pinkeln musst dann nicht :D

Mr. Joe
02.01.2024, 12:34
Behrad, Du bist krass …

VielNois
02.01.2024, 14:49
Luft -7,Nordsee Wasser um die 6 Grad

325639

Blåvand?

KVSUB
02.01.2024, 15:55
Meinen allerhöchsten Respekt an Alle die das machen! :gut::gut::gut:

Ist ja wohl, erwiesenermaßen auch gesund, aber ich bekommen schon bei der Vorstellung da rein zu müssen Herzrythmusstörungen!!! 8o:mimimi:

Tempusfugit
02.01.2024, 16:04
Super, ab 25 Grad Wassertemepratur bin ich auch dabei :bgdev:

ligthning
02.01.2024, 16:20
Ich hab hier im Forum ja schon einige Anregungen mitgenommen - aber damit könnt ihr mir mal ganz schön gestohlen bleiben!!! :mimimi:

Perseus
02.01.2024, 16:32
:rofl: wenn man so weit im Norden ist, dann gehört das dazu. Und ausprobieren muss man das mal.
Ist eine wortwörtlich coole Erfahrung :dr:
Ansonsten macht es sogar Spaß.

ein michael
02.01.2024, 18:44
Hey, ich gehe auch gerne in die Sauna, hab halt keinen zugefrorenen Teich im Winter oder Tauchbecken;)

Dom
02.01.2024, 21:52
Sehr cool :gut: Ich mache auch schon länger die Wim Hof Methode und gehe morgens vor dem Sport in meine Tonne.

Ich sehe es hauptsächlich als Mentaltraining. Es ist immer kalt und immer eine Überwindung GO zu mir selbst zu sagen, aber nachdem ich meinen Atem gefunden und den Schock überwunden habe, ist es wie eine Meditation.

Wer eine Apple Watch hat, kann das ganze mit der App "Cold Therapy" tracken und auch die Herzrate beobachten, was ganz interessant ist.

Wigald Boning ist auch Eisbader, geht täglich und teilt das bei Twitter. Hat sogar ein Buch darüber geschrieben.

Wer sich mit dem Thema weiter befassen will, ist Wim Hof und der Huberman Lab Podcast ein guter Einstieg :dr:

tiefenglanz
02.01.2024, 22:18
Mit Neopren Schuhen deutlich angenehmer - klare Empfehlung

325781

Dom
03.01.2024, 08:36
Ich habe am Anfang spezielle Eisbäder nur für die Hände und Füße gemacht, um sie an die Kälte zu gewöhnen.

Gefühlt die ersten Male noch schlimmer wie ein komplettes Eisbad, aber ein gutes Training und der Körper passt sich schnell an. Dann ist es im Eisbad kein Problem mehr :dr:


325791

tiefenglanz
03.01.2024, 10:42
Sehr cool :gut: Ich mache auch schon länger die Wim Hof Methode und gehe morgens vor dem Sport in meine Tonne.

Ich sehe es hauptsächlich als Mentaltraining. Es ist immer kalt und immer eine Überwindung GO zu mir selbst zu sagen, aber nachdem ich meinen Atem gefunden und den Schock überwunden habe, ist es wie eine Meditation.

Wer eine Apple Watch hat, kann das ganze mit der App "Cold Therapy" tracken und auch die Herzrate beobachten, was ganz interessant ist.

Wigald Boning ist auch Eisbader, geht täglich und teilt das bei Twitter. Hat sogar ein Buch darüber geschrieben.

Wer sich mit dem Thema weiter befassen will, ist Wim Hof und der Huberman Lab Podcast ein guter Einstieg :dr:

Hallo Dom,

ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen.
Kannst Du etwas zur Herzrate via Apple Watch schreiben oder mal ein Bild einstellen?

Danke Dir und frohes Eisbaden :dr:

Dom
03.01.2024, 12:57
Klar, hier mal ein Beispiel, was für einen Unterschied es macht, ob man sich in der Tonne bewegt oder nicht. Dazu gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen mit Vor- und Nachteilen.

Mit Bewegung:
325803

Ohne Bewegung:
325802

Monatsübersicht:
325804


Meine Ziel ist es immer, die Herzrate durch Atmung zu senken und mich tief zu entspannen :dr:

tiefenglanz
08.01.2024, 18:11
So, heute wurde die Tonne erstmal freigepickt da die ersten 3 cm gefroren waren.
Wassertemperatur 2 Grad und ich war für 2:30 Min drin...

Krasse Erfahrung :jump:

326028

raul
08.01.2024, 22:23
Na so stell ich mir Eistonnenwasser und - baden vor :op::D Krass die 2:30 8o

OrangeHand
09.01.2024, 07:36
Ich habe keinen Pool im Garten, und auch keine Eistonne. Aber ich Dusche mich jeden Morgen kalt ab zu Beginn des eigentlichen Duschens. Kaltes Wasser für circa eine Minute ist so die normale Routine geworden. So ist auch das Baden im Schnee mittlerweile gut auszuhalten. :D

326057

kurvenfeger
09.01.2024, 08:21
Als bekennender Heißduscher und Nichtbader schaue ich hier immer wieder staunend rein! :verneig:
Keine Ahnung, ob ich mich lieber in eine Wanne voller Schlangen oder in einen Eiskübel setzen würde… :grb:

buchfuchs1
09.01.2024, 09:34
Schlangen

Sailking99
09.01.2024, 10:35
Ich hab es natürlich noch nicht in den See geschafft, aber angeregt durch den Thread dusche ich jetzt jeden morgen kalt und habe mich jetzt soweit, dass ich komplett drunter stehen kann für 30 Sekunden. Es ist zwar noch kein Eisbad, aber das Wasser ist echt kalt bei uns im Winter. Bei mir reicht das, damit mir die Beine bei längerem Guss wirklich zu schmerzen anfangen.
Komplett drunter zu stehen konnte ich mir deswegen am Anfang als ich mit den Beinen anfing gar nicht vorstellen und jetzt freue ich mich jeden morgen schon darauf. Ich bin wirklich fasziniert was da für ein Gewöhnungseffekt sich mit der Zeit einstellt.

Ich will damit sagen, dass man auch als Warmduscher (denn ich liebe es heiß zu duschen) sich da hinarbeiten kann.
Ich mache diese Eisdusche übrigens am Ende und bereite mich geistig während der Heißduschphase darauf vor.
Dafür direkt kalt anzufangen will ich einfach nicht. :kriese:
Auch finde ich, dass ich so erfrischter aus der Dusche komme.

Im Sommer ist unser Wasser nicht so irre kalt wie im Winter. Da werde ich mir wohl so eine Tonne mal besorgen. Wo ich das Eis dann herbekommen soll ist mir noch nicht klar. So eine Gefriertruhe habe ich nicht. Nur so Gefrierfächer. :grb:

Fluzzwupp
09.01.2024, 10:43
Ich habe mir zu diesem Zweck eine Regentonne gekauft. Manchmal gehe ich auch in den See oder in die Donau.

Ist wirzig, aber bzgl. Regeneration nach dem Sport merke ich nichts.

+1 mit kalten Duschen, daher hab ichs dann wieder gelassen. Mein Immunsystem is auch so ok.

ferrismachtblau
09.01.2024, 11:36
Ich hab den Thread bis jetzt mit großem Interesse und viel Spaß gelesen - Eisbaden ist wohl nix für mich, da ist der innere Schweinhund zu groß. Ich werde es - nachdem ja die guten Vorsätze des neuen Jahres mit Gewichtsverlust von 10 kg und endlich mal wieder Sport anfangen noch da sind - jetzt aber mal mit kalt duschen probieren. Aus der Sauna ins kalte Tauchbecken, damit hab ich Erfahrung. Da kann ich auch mehrere Minuten drinbleiben. Eisbaden ist da aber wohl noch 'ne ganz andere Hausnummer.

P.S. Das beste Bild in dem Thread ist das von Frank mit dem Hund. Auch Hunde haben das Recht am eigenen Bild :gut::rofl:

Perseus
09.01.2024, 13:55
Frank :D :gut:

Peterchens Mondfahrt
09.01.2024, 14:51
… ich bin heute Morgen bei -6 Grad draußen mit dem Fahrrad gefahren … zählt das auch ?:rofl:

Dom
09.01.2024, 15:18
Ich hab es natürlich noch nicht in den See geschafft, aber angeregt durch den Thread dusche ich jetzt jeden morgen kalt und habe mich jetzt soweit, dass ich komplett drunter stehen kann für 30 Sekunden. Es ist zwar noch kein Eisbad, aber das Wasser ist echt kalt bei uns im Winter. Bei mir reicht das, damit mir die Beine bei längerem Guss wirklich zu schmerzen anfangen.
Komplett drunter zu stehen konnte ich mir deswegen am Anfang als ich mit den Beinen anfing gar nicht vorstellen und jetzt freue ich mich jeden morgen schon darauf. Ich bin wirklich fasziniert was da für ein Gewöhnungseffekt sich mit der Zeit einstellt.


Sehr cool. Kalt duschen ist fast unangenehmer, weil das Wasser zentral auf eine Stelle kommt und auch vom mentalen Aspekt her, da die Dusche meistens mit warmen Wasser in Erinnerung ist.

Was du mal probieren kannst ist, beim warmen duschen einen bewussten Atemrythmus zu finden und den dann auch bei kalt bei zu behalten und dich voll darauf zu fokussieren. Dann verfliegt die Zeit wie im Flug und es tut nicht so weh. Wenn du mal eine Minute rum hast, kannst du gefühlt auch 10 drin bleiben :dr:

tiefenglanz
10.01.2024, 08:30
… ich bin heute Morgen bei -6 Grad draußen mit dem Fahrrad gefahren … zählt das auch ?:rofl:

Lass mich kurz überlegen, Thomas
Nein :-)

Gestern war der bisher schönste Tag
Tonne mit dem Schweineschnitzel Klopfer frei gelegt und bei 0 Grad Wasser und -6 Grad Luft für 3 Minuten da rein
Ich glaube ich möchte das nicht mehr missen

Peterchens Mondfahrt
10.01.2024, 10:17
Lass mich kurz überlegen, Thomas
Nein :-)

Gestern war der bisher schönste Tag
Tonne mit dem Schweineschnitzel Klopfer frei gelegt und bei 0 Grad Wasser und -6 Grad Luft für 3 Minuten da rein
Ich glaube ich möchte das nicht mehr missen

… Du bist ein Tier, Manuel. :verneig:

Street Bob
10.01.2024, 11:48
...mein Gedanke!!! :gut::dr:

raul
10.01.2024, 13:24
...und zwar ein Eisbär =)

FriendlyAlien
10.01.2024, 17:43
Nein, ich war nicht drin:kriese:

Allerdings sehe ich beim Joggen immer mal wieder ein paar Hartgesottene :verneig:.

326114

tiefenglanz
10.01.2024, 19:45
Danke Jungs :-)

Robert … Schönes Bild, da würde ich gerne mal reingehen

Es grüßt
Der Eisbär

paia99
12.01.2024, 08:50
Sehr stark Jungs und tolle Fotos!

Habe gestern Abend wieder mit Trocken- Kälte - Training angefangen. 5 min Atemübungen mit freiem Oberkörper im Englischen Garten. Hat sehr gut getan nach dem Box- Training mittags, auch zur Regeneration.Denke ich werde auch bald wieder mal in den Eisbach gehen, wenn die Temperaturen etwas moderater sind.

Passt auf Euch auf

tiefenglanz
12.01.2024, 11:57
Gut Andreas :gut:

Hier wird es zur Challenge die Tonne frei zu legen.
Der Rand ist bis zu 10 cm tief gefroren.

Mit Hammer, Meisel und kochendem Wasser konnte ich ein Loch in der Mitte freilegen.
Also ab für 3 Minuten ins Vergnügen - es gibt keine Ausreden. An keinem Tag :D326200

Street Bob
12.01.2024, 14:23
Sag, Manuel: ist denn immer jemand in der Nähe, falls dann doch mal etwas ist?
Oder ist das grundsätzlich völlig ungefährlich?

paia99
15.01.2024, 08:16
Immer noch in der Vorbereitung mit Trocken- Training

https://up.picr.de/46938985fv.jpeg

tiefenglanz
15.01.2024, 13:05
Sag, Manuel: ist denn immer jemand in der Nähe, falls dann doch mal etwas ist?
Oder ist das grundsätzlich völlig ungefährlich?

Also ich kenne meinen Körper und meinen Gesundheitlichen Zustand recht gut und dennoch ziehe ich eine Pulsuhr an und sage der Familie immer Bescheid wenn ich rein gehe. In offene Gewässer würde ich alleine nicht gehen.
Man stellt sich schlimmer vor als es tatsächlich ist. Es ist eine mentale Einstellung… weh tut nichts beim oder nach dem Baden.

Mit Herz Kreislauf Beschwerden würde ich den Hausarzt befragen.

tiefenglanz
15.01.2024, 13:06
Andreas- wie lange bleibst du ohne Oberteil im Freien ?

ein michael
15.01.2024, 13:19
Irgendwie seid ihr eiskalte Typen ;)

chrisom-77
15.01.2024, 13:32
Du Andreas, darf ich mal ganz direkt fragen, was es mit deinem Halskettenanhänger auf sich hat?
Was genau ist das 8o :bgdev:

Vanessa
15.01.2024, 15:24
Sieht aus wie ein Pimmel :ka:

hallolo
15.01.2024, 19:20
Also ich kenne meinen Körper und meinen Gesundheitlichen Zustand recht gut und dennoch ziehe ich eine Pulsuhr an und sage der Familie immer Bescheid wenn ich rein gehe. In offene Gewässer würde ich alleine nicht gehen.
Man stellt sich schlimmer vor als es tatsächlich ist. Es ist eine mentale Einstellung… weh tut nichts beim oder nach dem Baden.

Mit Herz Kreislauf Beschwerden würde ich den Hausarzt befragen.

wie, da tut nichts weh? Die Venen ziehen sich doch zusammen, gerade an den Extremitäten. Das tut doch weh ?!?

paia99
16.01.2024, 08:54
Ja es tut etwas weh, aber man gewöhnt sich daran:D

@Manuel: Gerade bleibe ich 5- 6 Minuten ohne Shirt. Wenns wieder um die 0 Grad hat, probiere ich’s wieder mal mit dem Eisbach.

Der Anhänger ist ein Koks- Löffel, den haben mir meine Kids auf dem Hippie- Markt auf Ibiza gekauft :rofl:

https://up.picr.de/46943388sp.jpeg

Weckererwin
16.01.2024, 09:26
Hier wird es zur Challenge die Tonne frei zu legen.
Der Rand ist bis zu 10 cm tief gefroren.


Mit dem kleinen Plastikteil haben wir auch mal angefangen.
Du wirst bald upgraden wollen ;)
Bei uns ging es auch nach einer Saison kaputt.

Vielleicht auch für andere Mutige ;-) :

Ich empfehle den 500L Bottich von Bauer (wir haben den Deckel dazu genommen, damit weniger Dreck reinweht).
Der ist sehr stabil, hat die optimale Höhe (etwas höher als das Plastikteil, aber so, dass meine Frau auch gut reinsteigen kann)
und einen schönen Durchmesser. Das friert zwar auch am Rand zu, aber in der Mitte nur oberflächlich.

https://kaufbauer.de/bottiche/82-bauer-bottich-500-l-schwarz-8606007750829.html

Einziger Nachteil: das Material riecht nicht gut (wie diese Maurerpützen halt). Wenn mit Wasser voll, riecht man aber nichts mehr.

Wovon ich abrate sind diese Dinger
https://www.beckmann-kg.de/Beckmann-Regenfass-420nbsp%3BLiter-aus-Lärchenholz-1?ref=google-shopping&subref=FL42&gclid=CjwKCAiA75itBhA6EiwAkho9e1OVsTxuEqMNcL0VnP4r zct7cWsauVJX4FINCDthoexmk5zqGXtkBhoCdeYQAvD_BwE
Sehen zwar nett(er) aus, haben aber eine sehr unangenehme Einstiegshöhe... 8o (bin 1,86).
Der oben verlinkte Bottich hat dagegen eine schön abgerundete Kante ;)

tiefenglanz
16.01.2024, 10:18
wie, da tut nichts weh? Die Venen ziehen sich doch zusammen, gerade an den Extremitäten. Das tut doch weh ?!?

Füße bekommen Neoprenschuhe an
Hände bleiben draußen
Der Kopf erhält ne Wollmüzte

Ich kann nicht über Schmerzen klagen.
Heute früh habe ich noch ein paar Schüppen Schnee nachgeworfen.

War wirklich Hammer da 3 Minuten drin zu sitzen

@Weckerwin - danke für Deine Empfehlung. Denke das Upgrade wird kommen :jump:

ibi
16.01.2024, 10:37
Tauchste mit dem Kopf garnicht ein?

ben
16.01.2024, 10:46
Mein Großvater hat das unter anderen Umständen und Beweggründen auch gemacht.
Ihm hat das gar nicht gefallen..

Perseus
16.01.2024, 13:24
Sieht aus wie ein Pimmel :ka:

:rofl:

Zumindest haben die Kids die Gender Frage Klar verdeutlicht!

Coole Jungs hier.
Wenn ich zu Hause bin, wird definitiv 2x/ Woche in die Sauna und zwischendurch ab in den Schnee eintauchen.
Wird nie länger als 60 Sekunden.

Dann mal ab und zu am Wochenende im den See =)

Das braucht’s nur, wenn das Eis-/ Schneebaden gefehlt hat.

326416

tiefenglanz
16.01.2024, 19:34
Tauchste mit dem Kopf garnicht ein?

Über den Kopf geht halt viel Wärme verloren die ich ihm (noch) nicht entziehen möchte.
Am besten probiert man das anfänglich, kurz vor dem rausgehen, aus.

Das einfache abtauchen soll sehr belebend sein - beim zweiten Kopf Abtauchen kann es zu einem Brain Freeze kommen.
Bei einigen Kopfschmerz Badenden wurden dadurch die Kopfschmerzen behoben.

Werde heute nochmals die Tonne aufsuchen und mich dann nochmals melden wie es war :jump:
Reizt mich selber ...

Bis später :D

tiefenglanz
16.01.2024, 19:38
Mein Großvater hat das unter anderen Umständen und Beweggründen auch gemacht.
Ihm hat das gar nicht gefallen..

Ben, wie meinst Du das? War das zu Kriegszeiten?
Man darf ich nicht vergessen das das Eisbaden, für mich, eine mentale Challenge ist und mir als Regenartion dient.
Vor einigen Monaten habe ich in der Nordsee noch ein paar Eisbadene gesehen und mir gedacht "das würdest Du niemals schaffen"
Und jetzt machen wir diese Temperaturen nichts aus und ich genieße jede Sekunde.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten und habe es in die Tagesroutine eingebaut

Dom
16.01.2024, 20:48
Kopf unter zu Beginn setzt Hormone frei, die das ganze Prozedere etwas leichter machen sollen.

Für mich ist das bei Minusgraden zu Beginn nichts, da ist eine warme Mütze und ggf. sogar ein Schal wertvoller :dr:

Die Kälte zeigt sehr gut die physischen und psychischen Schwächen auf :gut:

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Jeden Tag so etwas unvorstellbares zu tun, gibt einen unglaublichen Push.

326439

NicoH
16.01.2024, 21:40
Ich würde das niemals schaffen.

ein michael
16.01.2024, 22:02
Mir fehlt es sogar am wollen ;)
Ich lese aber sehe gerne über eure Erfahrungen, beeindruckend.
Nur was machst ab dauerhaft über 15°? Soviel Eis kannst im Sommer kaum lagern. Oder beginnt dann zum Herbst die Wiedereinstiegsphase?

R.O. Lex
16.01.2024, 22:09
Im Sommer sind die TK-Truhen an den Tankstellen voller Crushed Ice. Muss nur schnell genug nach Hause und in den Bottich. Kostet ein paar Mark, aber das ist doch forumskonform. :)

tiefenglanz
16.01.2024, 22:22
Melde wie befohlen

Kopf passte nicht unter die Wasser Oberfläche. Zu viel Eis und Schnee im Bottich

Viele machen das Saisonal- einige Hersteller bieten die Bottiche mit Kühlaggregat an.
Kostet dann so viel wie ein schönes 1675 Inlay :-)

Finde das aber wenig Ökologisch

Dom
17.01.2024, 09:28
Alles unter 15 Grad gilt unter den Gelehrten als Eisbad. 15 Grad ist ungefähr das, was im Sommer aus der Leitung kommt und auch das ist schon kalt und unangenehm. Besonders, wenn man länger drin bleibt.

Ansonsten lässt sich Eis mit den richtigen Behältern auch gut selbst im Gefrierschrank herstellen :dr:

tiefenglanz
19.01.2024, 21:53
Badetag Nr. 25

Heute war der schönste Abend
-6 Grad Luft
0 Grad Wasser

Die Tonne war im Grunde bis zum Boden Crushed Eis
Mit Hammer und Eisenstange alles klein gehauen und dann rein da für 3:30 Minuten
Das war schon recht kühl aber ich bin total happy es getan zu haben

326557

zmr
19.01.2024, 21:55
du hast echt nicht alle Latten am Zaun Manuel. Finde ich gut.

Sailking99
19.01.2024, 22:14
Ist das nicht unangenhem so in einen Slushie zu sitzen? :grb:
Das reint und piekst doch.

Value
20.01.2024, 11:55
Wow, für mich wärs jetzt nix aber meinen Respekt habt ihr :gut:

PS, den kennt ihr? https://youtu.be/_6IsFPRoslY?si=GlVgCWgaTs7cDVJH Leider mittlerweile verstorben.

hallolo
20.01.2024, 12:38
ich hätt da Angst einzufrieren. und dann?

Dom
20.01.2024, 16:19
Badetag Nr. 25





Immer weiter dran bleiben :gut:

Hast du schon Veränderung im Kälteempfinden festgestellt?

tiefenglanz
20.01.2024, 19:57
du hast echt nicht alle Latten am Zaun Manuel. Finde ich gut.
Vielen Dank, Olaf :D


Ist das nicht unangenhem so in einen Slushie zu sitzen? :grb:
Das reint und piekst doch.
Ja, angenehm ist anders. Ich muss mich hinknien da die Tonne deutlich an Durchmesser, durch das Eis am Rand, verloren hat.


Wow, für mich wärs jetzt nix aber meinen Respekt habt ihr :gut:

PS, den kennt ihr? https://youtu.be/_6IsFPRoslY?si=GlVgCWgaTs7cDVJH Leider mittlerweile verstorben.

Eieiei... 8o


Immer weiter dran bleiben :gut:

Hast du schon Veränderung im Kälteempfinden festgestellt?

Beim Eisbaden sehr deutlich. Die Temperaturen und das Eis erzeugt schon Respekt in mir aber ich gehen genauso konsequent rein als wäre es 8 Grad
Die Atmung und mein innerer Ausgleich pendelt sich nach 15 Sek ein und dann genieße ich die Zeit auch.
Die HF fällt bei 0 Grad recht schnell auf unter 55 S/ Min und ich achte da auch drauf - mittlerweile kann ich bis zu 4 Min. drin bleiben ohne das es unangenehm wird.
Ich gehe immer so gegen 21 / 22 Uhr rein und wärme mich dann noch auf - Meine Einschlafzeit ist sehr viel kürzer und ich kann sehr viel besser schlafen.

Die letzten Wochen hatte ich mit massiven Schlafstörungen zu kämpfen... das ist so viel besser geworden.
Musste die Tonne eben wieder freihauen und habe noch ein paar Schippen Schnee aufgelegt - die letzten 30 cm Oberkante - sind nun Weiß :D
Ich bereite mich mal auf´s baden vor - Ahoi :kriese:

paia99
21.01.2024, 09:47
Sehr schön beschrieben Manuel!

Das Eisbaden hat ja viele positive Begleiterscheinungen. Es wird nicht nur das Immunsystem gestärkt, es hilft bei Stressabbau, Depressionen , Problemen mit Gelenken, sportbedingte Entzündungen im Körper usw..

Ich glaube dennoch, dass es nicht für jedermann das Richtige ist. Man sollte schon vorsichtig sein und beobachten, wie der Körper reagiert. Und nicht uebertreiben. Wim Hof hat zB eine genetische Anomalie, nur so erträgt sein Körper die extremen Belastungen.

Weckererwin
21.01.2024, 10:59
. Wim Hof hat zB eine genetische Anomalie, nur so erträgt sein Körper die extremen Belastungen.

Kannst Du dafür mal bitte die Quelle belegen?
Das bezog sich m.M.n. nicht auf die Kälte sondern war ein Erklärungsversuch, weshalb ihm im Rahmen eines Experiments E.coli-Bakterien nichts anhaben konnten.

Oli_kf
21.01.2024, 19:00
Welche Tonne kauft man da am besten?

ibi
21.01.2024, 19:20
Nach der Sauna zwar kein Eisbad, dafuer Eiskalt duschen und dann raus in eisige Temperatur:D

326625

Kronenträger
21.01.2024, 19:51
Jetzt habe ich es endlich mal geschafft, mich durch diesen Faden zu lesen. Ich glaube, da muss ich mich auch mal näher mit beschäftigen.
Im Sommerhalbjahr gehe ich eigentlich btäglich draußen mit Grundwasser duschen, aber irgendwann muss ich die Dusche dann halt abbauen, damit der Frost sie nicht sprengt.
So eine Eistonne könnte eine interessante Alternative sein. Und mit Andreas' Trockenvariante kann ich eigentlich sofort anfangen....

Schöne Grüße
Thomas

tiefenglanz
22.01.2024, 09:10
Welche Tonne kauft man da am besten?

Ich habe mit einer günstigen Tonne angefangen.
Die bekommst Du zum Beispiel auf www.eisfass.de oder bei Amazon.
Denk dran das Du direkt einen Zusatz holst damit Dein Wasser nicht umkippt.
Gibt es als flüssiges Konzentrat oder auch als Salzgranulat in verschiedenen Duftsorten

Die Tonnen sind schnell auf- und abgebaut ---- hier die "feste" Alternative
https://kaufbauer.de/bottiche/82-bauer-bottich-500-l-schwarz-8606007750829.html
Wurde hier im Faden empfohlen

Der Vorteil dabei... du hast mehr Inhalt / Platz und das Köpfchen kann auch mal abtauchen.
Würde ich vermutlich (nun) bestellen...

Sailking99
22.01.2024, 09:22
Jetzt habe ich es endlich mal geschafft, mich durch diesen Faden zu lesen. Ich glaube, da muss ich mich auch mal näher mit beschäftigen.
Im Sommerhalbjahr gehe ich eigentlich btäglich draußen mit Grundwasser duschen, aber irgendwann muss ich die Dusche dann halt abbauen, damit der Frost sie nicht sprengt.
So eine Eistonne könnte eine interessante Alternative sein. Und mit Andreas' Trockenvariante kann ich eigentlich sofort anfangen....

Schöne Grüße
Thomas

Und oder kalt duschen.

kabe
24.04.2024, 09:18
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=331322&d=1713942953

EDIT: Ich bin nur der Zeitnehmer für meine eisbadende Frau. ;)

ein michael
24.04.2024, 11:49
#teamkaiimzweifel brrr ich bewundere euch ja schon, aber ich bin (noch) nicht bereit für sowas…

tiefenglanz
20.05.2024, 13:10
Nach vielen Monaten bin ich heute auch nochmal in mein frisch gereinigtes Badefass gestiegen.
Milde 16 Grad für 10 Minuten taten gut.

Nächste Woche gibt es ein paar Kilo Eiswürfel :D

Sailking99
25.05.2024, 13:58
Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Algenbildung in dieses Tonnen und wie oft wechselt ihr Wassed?
Und beim Wasserwechsel, wo tut ihr das Salzwasser hin?
In den Garten kippen geht ja schlecht und die volle Tonne zum Gully tragen ist ja auch nicht, oder?

tiefenglanz
25.08.2024, 15:02
Es gibt ein Hardware Upgrade :jump:

336897

thewatchjoe
25.08.2024, 16:07
:jump:

Sailking99
25.08.2024, 16:40
Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Algenbildung in dieses Tonnen und wie oft wechselt ihr Wassed?
Und beim Wasserwechsel, wo tut ihr das Salzwasser hin?
In den Garten kippen geht ja schlecht und die volle Tonne zum Gully tragen ist ja auch nicht, oder?

Wenn ich hier noch eine Antwort bekommen könnte, dann würde ich mich freuen.
Der Herbst kommt ja und ich bin noch nicht sicher wie bzw. Ob ich das mache.
Jetzt ist erst einmal noch See baden.

tiefenglanz
25.08.2024, 16:57
Ich antworte noch drauf - hatte es tatsächlich vergessen.
Antwort folgt
336899

R.O. Lex
25.08.2024, 17:03
Manuel, im Eichenfass ausgebaut. :dr:

thewatchjoe
25.08.2024, 17:56
Sehr nice. Scheint, als sollte das dauerhaft zur Routine werden.

Kronenträger
25.08.2024, 19:30
Manuel on the rocks. ;)

Gruß
Thomas

raul
25.08.2024, 20:28
Es geht nix über eine gutes Barrique Tasting :D :gut:

tiefenglanz
26.08.2024, 08:16
Wenn ich hier noch eine Antwort bekommen könnte, dann würde ich mich freuen.
Der Herbst kommt ja und ich bin noch nicht sicher wie bzw. Ob ich das mache.
Jetzt ist erst einmal noch See baden.

Ich habe mein Badewasser, im 14 Tägigen Turnus, mit diesem Produkt https://eisfass.de/collections/zubehor/products/eisfass-wasserpflege-ohne-chlor ergänzt. Die Dosiermenge ist 5 ml auf 100 Ltr.

Das Wasser habe ich alle 3 Monate gewechselt und dann für meinen Garten "verwendet" - die Hecke, die Pflanzen und Bäume haben das alles gut mitgemacht.

Sailking99
26.08.2024, 09:26
Ach wie cool. Das klingt gut.
Aber Unmengen von Salz tust Du im Winter doch trotzdem noch in das Wasser oder habe ich das falsch in Erinnerung?

tiefenglanz
26.08.2024, 09:39
Salz hatte ich bisher nicht zugesetzt...

Sailking99
26.08.2024, 09:40
ok. Alles klar.
:gut: