PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept für süßen Hefeteig gesucht - Neujahrsbrezeln



MacLeon
31.12.2023, 09:37
Moin Leute,

hier ist ja viel hochwertiges Wissen versammelt und bevor ich woanders auf die Nase falle: Ich will die besten Neujahrsbrezeln der Welt backen :jump:. Unser Hefeteiggrundrezept ist schon ganz gut, aber verglichen mit Hefeteig aus wirklich guten Bäckereien, also solchen, die noch selbst backen, eher auf der mageren Seite:

500 g backstarkes Mehl (550er)
250 ml Milch angewärmt
1 Würfel Hefe darin auflösen, etwas Zucker beigeben, 10 min stehen lassen, bis die Hefe aktiviert ist
1 Ei
70 g Butter
100 Zucker

Alles verrühren, ca. 30-45 min gehen lassen.

Habt ihr ein besseres Rezept?

Insoman
31.12.2023, 12:25
Das Rezept ist schon gut.

550er Mehl ist wichtig ! und eine gute Hefe, ich empfehle Dr. Oetker - hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist, den Vorteig und den Teig an einem konstant zimmerwarmen Ort ohne Störung durch Erschütterungen , Zugluft oder Ähnliches gehen zu lassen.

BeepBeepImAJeep
31.12.2023, 14:47
Besser wäre weniger Hefe, dafür längere Gehzeit. Du könntest den Teig jetzt schon machen und bis morgen dann in einem kühlen Raum (Keller oder so) reifen lassen, dafür würde ich mit der Hefemenge auf ein Viertel runtergehen. Viel Erfolg!

VielNois
31.12.2023, 16:51
Besser wäre weniger Hefe, dafür längere Gehzeit. Du könntest den Teig jetzt schon machen und bis morgen dann in einem kühlen Raum (Keller oder so) reifen lassen, dafür würde ich mit der Hefemenge auf ein Viertel runtergehen. Viel Erfolg!

+1

Wird allerdings für morgen etwas eng.

MacLeon
31.12.2023, 17:05
Besser wäre weniger Hefe, dafür längere Gehzeit. Du könntest den Teig jetzt schon machen und bis morgen dann in einem kühlen Raum (Keller oder so) reifen lassen, dafür würde ich mit der Hefemenge auf ein Viertel runtergehen. Viel Erfolg!

Das geht? So mache ich immer würzige Teige. In meinen Pizzateig mache ich zum Beispiel 2 g Hefe auf 100 g und setze den gerne auch zwei Tage vorher an. Bei süßen Teigen habe ich mich das noch nicht getraut, weil ich Angst habe, dass der Teig säuert und dann komisch schmeckt.

BeepBeepImAJeep
02.01.2024, 19:15
Hmm, es ist ja immer noch ein Hefeteig, kein Sauerteig. Da sollte nichts passieren, ich sehe da keinen Unterschied zwischen süßen und herzhaften Teigen.

Hab deine Antwort leider gerade erst gelesen, daher wird es für dieses mal wohl zu spät sein :)