PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoversiegelung - Wachs - Teflon - Nano - Keramik

Pattern
05.01.2024, 18:53
Hallo in die Runde,

ich habe bei unseren "Boliden" bislang nur Erfahrungen mit Wachs und Nano. Die Standzeiten waren bei Wachs ca. 6 Monate und bei Nano etwa 2 Jahre.

Wie sieht es eigentlich bei den Keramikversiegelungen aus? Ist das am Ende nur Geldschneiderei?

Danke für Eure Beiträge!

kurvenfeger
05.01.2024, 18:57
IronMichl und tiefenglanz in 3….. 2…… 1…..

ReneS
05.01.2024, 19:12
Hab den Jaguar E-Pace meiner Frau 2019 von Michl mit Keramik machen lassen. Hielt ca. drei Jahre (24.000km und ausschließlich Waschanlage) extrem gut. Aktuell ist der Lotuseffekt nicht mehr wirklich vorhanden, trotzdem sieht das Fahrzeug nach der Waschanlage aus, wie frisch poliert und gewachst und ich habe das Gefühl, dass er trotzdem weniger schnell schmutzig wird, als meine anderen schwarzen Fahrzeuge.

Würde ich immer wieder machen lassen, wenn ich nur ein Fahrzeug für viele Jahre hätte.

Pattern
05.01.2024, 19:17
Ist das ein Garagenwagen? Wieviel hat das denn damals gekostet?

madmax12345
05.01.2024, 19:50
Hab meinen Tesla bei Manuel (Tiefenglanz) Anfang des Jahres eine Ceramicversiegelung gegönnt.
Der Wagen schau noch besser aus als aber Werk und der muss draußen schlafen.
Hab aber die Waschboxwäsche für mich entdeckt.

Pattern
05.01.2024, 20:16
Und was kostet sowas?

madmax12345
05.01.2024, 20:31
Kommt auf die notwendige Vorarbeiten an. Wie muss der Lack vorher ausgebessert / aufbereitet werden.
Waren so knappe 1700 bei mir. War aber auch ein schwarzer Tesla, der ist nicht bekannt für guten Lack ab Werk.

Pattern
05.01.2024, 20:43
Danke Dir, Max! ��

ReneS
05.01.2024, 21:05
Ist das ein Garagenwagen? Wieviel hat das denn damals gekostet?

Ja, Garagenfahrzeug. Der Preis, den andere bezahlen ist egal, da dieser je nach Fahrzeug und Aufwand variiert. Rechne mal mit 1500-3000€. Bei einem Neuwagen mit gutem Lack, der einigermaßen gut aussehen soll, vielleicht sogar weniger. Wenn das Fahrzeug perfekt sein und selbst Mikrokratzer entfernt werden sollen, eher am oberen Ende der Skala. Bei einem neueren Sportwagen würde ich Steinschlagschutzfolie und Keramik aufbringen lassen.

The Prodigy
05.01.2024, 21:19
Hab meinen RS6 quasi direkt von der Werkabholung zum Aufbereiter gefahren und er hat eine Keramikversiegelung bekommen. Ist jetzt 1,5 Jahre drauf und nach dem putzen sieht er jedesmal aus wie ein polierter Neuwagen. Würde es wieder machen. Jedoch hat mir letztens ein Aufbereiter erzählt, dass Gummi-Membran-Versiegelungen noch deutlich hochwertiger sind und somit zu bevorzugen wären.

Fluzzwupp
05.01.2024, 22:02
Hier mal was mein GT3 Touring nun bekommen hat, Wrapsign ist einer der führenden Betriebe in NRW

325917

.Patrick.
05.01.2024, 22:42
Eine Keramikversiegelung hält schon ziemlich lange. Meinen ersten Firmenwagen hatte ich damals als Neuwagen selbst versiegelt. Ohne große Vorarbeit, da ich nur die Anhaftung von Schmutz verhindern wollte. Nach 2 Jahren wöchentlich wechselnder Waschanlagen- und Hochdruckreinigung lies der Effekt langsam an der unteren Hälfte der Tür nach. Beim Rest war der Effekt nach drei Jahren noch top. Die Versiegelung war damals von Dodo Juice.

Prinzipiell ist eine Keramikversiegelung kein Hexenwerk. Das Auf- und Abtragen ist ziemlich einfach und geht recht schnell. Die Materialkosten sind auch relativ überschaubar. Logischerweise möchte man aber vorab eine makellose Oberfläche haben und diese Arbeit dauert lange - auch bei Neuwagen. Ich würde mal behaupten, 80% der Kosten gehen für die Vorarbeit (=Polieren) drauf.

Meinen GT3 habe ich nun professionell versiegeln lassen. Das lag preislich bei etwa 2.000€, was ich erstmal recht ambitioniert fand. Die Arbeit vom Aufbereiter war aber top und er hat eine ganze Woche durchgängig am Fahrzeug gearbeitet. Es wurde alles versiegelt, inkl. Felgen, Radläufe, Bremssättel, Türeinstiege und Glas)

Wo kommst du denn her?

Gruß
Patrick

hugo
05.01.2024, 22:53
Fahre ja seit Jahren weiße Alukisten mit Dekoraufklebern (Wohnmobile) durch die Gegend,Jahreszeit und Wetter egal,immer draußen,immer UV ….
Dort gibt es nichts besseres als Keramikversiegelung.Hält ohne weiteres 3 Jahre,danach ist eine Erneuerung zu empfehlen.Prozedur ist recht zeitaufwendig da die ganze Kiste erst gereinigt,dann geschliffen….. wird.Kostet beim 7m Womo so um die 2-2,5K.

Pattern
05.01.2024, 23:05
Danke Euch Recken!

Was hat es denn mit der Gummi-Membran-Versiegelung auf sich?

Crescendo
06.01.2024, 03:54
Hatte gelesen das Gummi Keramik noch besseren Schutz gegen äußeren Einfluss bietet , allerdings wahnsinnig schwer wieder zu entfernen ist wenn es irgendwann gewünscht ist.

Zb.

https://glossboss.de/Max-Protect-UNC-R-Gummicoating

ReneS
06.01.2024, 08:04
Hält halt nur 20-25 Wäschen laut Hersteller :ka:

Fluzzwupp
06.01.2024, 09:28
Was soll da dann der Vorteil sein vs Keramik oder PPF plus Keramik?

kurvenfeger
06.01.2024, 09:47
Mit dem Wissen eines YouTube Videos glaube ich zu wissen, dass Du dann tendenziell die Folie sparen kannst, da die Gummibeschichtung wohl auch einen dämpfenden Effekt hat.

Fluzzwupp
06.01.2024, 10:50
naja aber wenn die nach 20x weg ist? da bin ich ja nur am versiegeln, je nach Fahrleistung

.Patrick.
06.01.2024, 11:36
Dass eine Versiegelung gegen Steinschläge schützt, halte ich für eine Wunschvorstellung des Herstellers. Dafür sind die Schichtdicken mMn deutlich zu dünn. In der Flasche sind 30 ml, abzüglich flüchtiger Anteile, wie dick soll das schon sein?

ReneS
06.01.2024, 12:36
Mit dem Wissen eines YouTube Videos glaube ich zu wissen, dass Du dann tendenziell die Folie sparen kannst, da die Gummibeschichtung wohl auch einen dämpfenden Effekt hat.

Für 20 Wäschen, wow :rolleyes:

hallolo
06.01.2024, 13:09
20 Wäschen können bei den ein oder anderen Auto auch mal 5 Jahre sein :D

ReneS
06.01.2024, 15:32
:D

Pattern
06.01.2024, 17:03
Danke Euch sehr für die wirklich guten Infos!

Ich habe hier aufgeschnappt, dass es wohl auch Folierungen gibt. Könnte man damit vielleicht die gesamte Karosse bekleben, ohne das man sieht, dass sie foliert ist? Mit welcher Standzeit kann man da rechnen und was würde das in etwa kosten?

madmax12345
06.01.2024, 18:23
Eine gute Folierung sollte eigentlich bei verschlossenem Auto nicht zu sehen sein. Außer man hat Spaltmaße von hier bis ins nirgendwo.
Wenn man beispielsweise die Türe öffnet, dann kommt es auf die Farbkombination an und ob die Innenseiten auch foliert sind.
Es gibt auch transparente Folien, die sind nochmal unauffälliger.

The Prodigy
06.01.2024, 21:19
Wurde der GT3 Touring erst versiegelt und dann foliert oder kommt die Versiegelung auf die Folie?

kurvenfeger
06.01.2024, 21:22
Es gibt Folienzuschnitte, da sieht man auch mehr ein wenig die Kanten und es sammelt sich evt. Staub und Dreck an den Kanten.
Oder man lässt es um die Ecken und Kanten ziehen, dann sieht man (fast) nichts.

.Patrick.
06.01.2024, 22:54
Wurde der GT3 Touring erst versiegelt und dann foliert oder kommt die Versiegelung auf die Folie?

Es wird erst foliert und dann versiegelt. Die Folie würde nicht lange auf der Versiegelung halten.
Daher auch immer vor dem Versiegeln etwaige Aufkleber anbringen.

Gut zugeschnitten und sauber verarbeitet, sieht man eine Schutzfolien kaum.
Sie ändert leicht die Oberflächenstruktur des Lackes, aber da muss man ganz genau hinsehen. Bei Unischwarz hatte ich mich dagegen entschieden.

timeZone
11.01.2024, 18:22
Jetzt muß ich doch mal bei diesem Versiegelungsfetisch (von dem ich selbst gar nichts halte) folgendes hinterfragen:

Für den Erhalt der Oberfläche werden ja Fantastilliarden ausgegeben. Wie schaut´s den mit der Unterfläche aus :grb:

Sprich, Unterbodenkonservierung. Davon halte ich selbst ausgesprochen viel und mache das leidenschaftlich gerne.

Wie sieht das denn die Wachs-Teflon-Nano-Keramik-Fraktion ;)

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

kurvenfeger
11.01.2024, 18:39
Jürgen, erzähl mal weiter: was genau machst Du da bei welchen Autos?
Also nur bei Autos mit Wintereinsatz oder bei allen?

gruen
11.01.2024, 20:43
Das mit der Unterbodenkonservierung würde mich auch interessieren, insbesondere für eine G-Klasse. Viele schwören ja auf M. Sanders, aber im Sommer macht das keinen Spass wenn das Fett „raustropft“. Habe das letztes Jahr mal gesehen bei einer G-Klasse im Hochsommer. Hat da jemand Erfahrung mit Wachs? Das hält wohl nicht zu lange und ist für die Hohlräume eher nicht so geeignet.

ehemaliges mitglied
11.01.2024, 21:23
Falls eine Adresse im Raum München/Sta interessant ist hätte ich einen Tipp für einen Car Kosmetiker. Der macht alles und hat mein Boot hier am See versiegelt. Das war perfekt und hat die ganze Saison gehalten.

OHV_44
02.02.2024, 18:10
Neuwagen steht an.
Möchte gerne eine Keramikversiegelung machen. Hat jemand Tipps für den Berliner Raum?