PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIE WIEDER! Fünf Rolex, die gehen mussten - welche und warum? Schaut selbst...



PCS
07.01.2024, 18:03
Ich hab‘ keine Lust mehr, ich verkauf‘ jetzt meine Rolex! Habt Ihr Euch das auch schonmal gedacht? Habt Ihr eine Rolex weggegeben, weil Ihr einfach überhaupt nicht mit dem Modell klargekommen seid? Und Ihr dachtet, nee, komm, weg damit und gut? In diesem Video stelle ich Euch fünf Rolex Modelle vor, bei denen es mir genau so erging. Von Vintage bis modern: Fünf Rolex, die es bei mir nicht ausgehalten haben.

Viel Vergnügen mit diesem Video! :dr:



https://youtu.be/JR8jlOyQvCY
https://youtu.be/JR8jlOyQvCY

Rolex1970
07.01.2024, 18:33
Ich sehe fast in den Spiegel Percy...:)

EX 2 Weiss 16570, und die Milgauss GV waren definitiv auch bei mir falsch. Plus natürlich 3 oder 4x die Sub 16613 :facepalm: Ging gaaar nicht.

Und irgendwie will auch keine Rolex mit weissem Blatt bei mir "heimisch" werden. (Inklusive allen Daytona Varianten in weiss bei allen 6 stelligen Referenzen=()

Also nachvollziehbar.

Perseus
07.01.2024, 18:41
Puhhh, zum Glück kam noch ein Video von Dir. Das wär ja schlimm geworden, wenn es da kein neues Content von Dir gegeben hätte.
Jetzt geht es mir bessre :dr:

zacky-zupf
07.01.2024, 18:43
Klasse Video Perci:dr:...ich denke Du sprichst hier 80% der Member an:D...Ich hatte die DJ 41 in verschiedensten Varianten und keine konnte Stand halten, das gleiche bei einige anderen noch, EX1 in der 39mm Variante und bis zu guter letzt die 6 stelligen GMT, mit den Keramik Lünetten komm ich gar nicht mehr zurecht, die sehen mir zu schmuckig aus=(...und genau wie Dir, bin ich in der glücklichen Lage seit 4 Jahren die beste Rolex (SD 50) allerzeiten zu besitzen:gut:...

Elysium
07.01.2024, 18:46
Percy, 1+ für Titel und Thumbnail. :gut:

Und danke für deine unterhaltsam, ehrliche und menschliche Reise durch deine Rolex(fehl)käufe. :dr:

DanielB80
07.01.2024, 18:56
Hallo Percy,

wie immer, ein sehr schönes Video, nicht zu lang und nicht zu kurz, super!

Da ich leider bisher nur eine Rolex habe und sie mir immer noch nach zwei Jahren gefällt, wird sie nicht verkauft!

Von meinen anderen Uhren habe ich auch noch nie eine verkauft. Einige haben leider den Weg in die Wiederverwertung gefunden, aber nie auf den Gebrauchtmarkt. Vielleicht auch deswegen, da ich nur Uhren kaufe, wo auch wirklich, zu 100%, der Funke übergesprungen war oder überspringen wird.

juwelier
07.01.2024, 19:06
dein schönstes Video bisher :dr:

hartenfels
07.01.2024, 19:25
Ein schönes, kurzweiliges und sehr persönliches Video. Herzlichen Dank dafür!

Cleanerco.
07.01.2024, 19:33
Hi Percy, Gutes Neues Für Dich :dr:.

Hat mir sehr gut gefallen das Video. Danke Schön dafür.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich bis jetzt bei keiner meiner vielen Rolex die ich im Laufe der Jahrzehnte gekauft und getragen habe dieses " gefällt mir nicht" bekommen haben. Der Grund für den Verkauf einer Rolex war zumeist meine behandlungsbedürftige Ambivalenz und die fehlende Kriegskasse für die neuen Wünsche.

Robert68
07.01.2024, 19:39
Hi Percy!

Wie immer, ein gelungenes Video.
Endlich wieder mit der besten ROLEX aller Zeiten am Handgelenk!

Bei mir war es die ROLEX GMT die wieder gehen musste, es lag wohl an der für mich zu überladenen Lünette.

Zweimal war ich knapp davor meine 2015 erworbene ROLEX SUB 114060 wieder zu verkaufen. Diese bekam 8 Jahre lang so gut wie keine Tragezeit (scharfkantig, kein gewölbtes Glas, ungewohntes “Tickgeräusch“). Seit ca einem Monat habe ich mich so richtig in dieses ROLEX Modell verliebt und trage sie nun Tag und Nacht. Die Größe passt perfekt, super Ganggenauigkeit, wunderbar ausgerichtete Lünette, fette Hörner, markanter Kronenschutz, kein Rotorgeräusch, auch das singende Ticken, die scharfen Kanten und das bündig abschließende flache Saphirglas sind mir an’s Herz gewachsen. Fazit: Die beste Toolwatch!

Liebe Grüße Robert

Chris993
07.01.2024, 19:48
Hallo allerseits,

ein Frohes Neues erstmal, soviel Zeit muss sein..😇

Percy, ich kenne diese Ups and Downs auch sehr gut… Habe meine 116710 GMT nach knapp 8 Jahren verkauft, ehrlicherweise trauere ich ihr noch nach…🥲

Auch eine DJ41 musste nach 3 Jahren wieder gehen, allerdings nur weil ich sie mir in 36 geholt habe, da die Grösse angenehmer für mich zu tragen ist.

Die GMT habe ich sehr gut verkaufen können, die DJ habe ich plus/minus 0 verkauft.. Bin nicht damit reich geworden, das war auch nie meine Intention…

Meiner Meinung nach sind Verkäufe einfach auch ein Zeichen dafür, dass sich Geschmäcker und Vorlieben im Leben einfach auch mal ändern.. Warum sollte das komplett an den Uhren vorbeigehen?

EnzoPepi
07.01.2024, 20:05
Irgendwie wird gerade mein Traum einer 1976er GMT Master oder 1976er Submariner zu meinem 50er zerstört, weil ich endlich mal zum Nachdenken angeregt worden bin.
Ich tatsächlich hab noch nie eine verkauft, da ich echt bei jeder etwas wirklich Emotionales damit verbinde und die Dinger, auch wenn wirklich seltenst oder nie getragen, einfach Teile von mir persönlich geworden sind, und ich nicht wollen würde, dass die wer Fremder trägt.

Ich weiß… ich bin komisch….

LG Wolfgang

Aber Percy! Bauchkäufe (jetzt nicht auf die Figur bezogen - Deepsea) sind bei Uhren aus meiner Sicht nie gut!

EnzoPepi
07.01.2024, 20:12
Meiner Meinung nach sind Verkäufe einfach auch ein Zeichen dafür, dass sich Geschmäcker und Vorlieben im Leben einfach auch mal ändern.. Warum sollte das komplett an den Uhren vorbeigehen?

Ich versteh Dich natürlich auch Chris… man verändert sich natürlich….

eri
07.01.2024, 20:14
Schön wenn es Dir auch so geht :facepalm:

-Bei mir waren es die EXII in weiß - kam mehrfach und ging mehrfach. Gefällt mir immer an anderen, nur nicht an mir.
-EXI 36mm, wirkt zu klein am HG
-DJ 16220 und 16030, Lüni sprach mich nicht an, da ist die 16014 oder 16234 einfach schöner
-GMTII 5-stellig - hatte ich "haufenweise", ging aber immer wieder. Kleine Krone fand ich fummelig und gefiel mir nur in schwarz/schwarz. Dann lieber gleich Sub
-DeepSea - einfach zu groß für meine HG. War 2 x bei mir und ging 2 x .....
-und dann noch die 16613. 4 x in blau und 1 x in schwarz. Aber ich denk schon wieder über eine nach, wird ja bald Sommer :D

eri
07.01.2024, 20:16
Hallo allerseits,

ein Frohes Neues erstmal, soviel Zeit muss sein..��



stimmt - auch von mir :dr:

T.A.G-Freund
07.01.2024, 20:47
Meine erste Rolex überhaupt, eine 116610 neu und vom Konzi + eine Moonwatch gegen eine 116520 Daytona WD getauscht und noch 1k bekommen!
Was war ich stolz auf die kleine Daytona, leider nicht sehr lang. Viel zu klein für mich!
Daytona mit minus verkauft und neue Batman abgeholt, die Dinger waren so gegen 2015, lagernd in Wien.
Dann mal mit einer 104060 versucht. Nicht sehr lang, da kein Datum und deshalb irgendwie falsch angefühlt.
Batman wieder weg weil zu blau und Subnodate auch wieder weg.
Dann kam kurzzeitig wieder Subdate 116610 und eine GMT2 116713LN, warum ich die hergegeben habe, weiß ich nicht.
Die bicolor GMT fehlt mir sehr und war damals echt schwer zu verkaufen. Und natürlich mit schmerzlichem Minus.
Was solls, meine SD43 war im Anmarsch und ich brauchte das Geld. Darum ging auch die 116610 wieder.
Da war sie dann 2018, meine SD43 und eine neue Moonwatch vom Konzi.
Dazu kam noch eine blaue Sky-Dweller, die leider auch nicht mehr da ist. Die finanzielle Versuchung war leider zu groß, ich konnte nicht widerstehen und habe sie mit immensem Gewinn verkauft. Fehlt mir aber jetzt schon, die Sky.
Um die weiße EX2 schleiche ich seit dem die 6stellige erschienen ist herum und konnte mich trotzdem nie überwinden.
Bei der 216570 ist mir das Band zu schmal aber die Aktuelle 226570 sollte jetzt eigentlich perfekt sein.
Nur schrecken mich solche Geschichten wie deine leider immer ab. So richtig glücklich dürfte noch niemand mit einer EX2 geworden sein, kommt mir vor.
Egal welche Referenz.
Vielleicht tausche ich mal meine Moonwatch + Aufzahlung gegen eine weiße EX2 und versuche mein Glück mit ihr.
Nur wenn's da nichts zum rumspielen gibt an Ihr, wird's natürlich fad.;)

ehemaliges mitglied
07.01.2024, 20:58
Ich habe in der letzten Zeit alle meine Rolexe verkauft. Irgendwie gefällt mir das ganze nicht mehr. Gehe ich bei uns in eine Kneipe trägt fast jeder eine Rolex. Sozusagen die Uniform derer die zeigen dass sie's erreicht haben. Und nach 50 Jahren Rolex sind sie mir auch etwas langweilig geworden. Selbst die so begehrten Daytonas mussten weichen. Kein Datum und nachts schlecht ablesbar. Ich trage keine Uhr um zu zeigen dass ich sie habe.

Ich habe meine Liebe für Omega entdeckt und inzwischen eine ganz Reihe davon.

EnzoPepi
07.01.2024, 21:05
Gerd, nach 50 Jahren Rolex….
Alleine dafür verbeuge ich mich vor Dir.

Ich wünsche mir zum 50er in 2026 eine 50 Jahre alte Sub oder GMT… aber leider hast Du Deine verkauft.

Wo ist denn die „Rolex“-Kneipe? :D

LG

Skip*17
07.01.2024, 21:07
Hi Percy, schönes Video, hat wieder mal den Tag versüßt....

Ich habe auch viele verkauft und tw. danach geärgert. Die alte Yachtmaster mit Platinblatt hätte ich jetzt lieber nicht weg ;(aber naja.
Und das ärgerlichste war der Verkauf einer fast neuen Daytona weißes Blatt knapp 4 Monate bevor die neue Keramik rauskam:wall: und die Preise der alten Modelle mit Stahllünette durch die Deck gingen...
Aber da stehen wir doch drüber. :motz::kriese:

Viel Spass noch

Hausmarke_1974
07.01.2024, 22:17
Richtig cooles Video :gut:

Ich hab bevor ich meine erste Rolex in 2015 gekauft habe, einige Uhren gekauft und verkauft.

Und in 2015 dachte ich ebenfalls (ich zitiere) "...das wird die letzte gute Uhr sein, die du dir in dein Leben kaufst. Weil so'ne Rolex das ist die Uhr fürs Leben, da braucht man auch nur eine, da braucht man auch keine anderen Uhren mehr. Und das wars dann einfach. Seelenfrieden und Schluss mit Uhren fertig."

Pustekuchen, ich hatte 3 Jahre Seelenfrieden. Seitdem sind wieder ein paar Uhren dazu gekommen (darunter auch einige Krönchen), aber bisher hab ich noch nichts wieder verkauft :D

TudorBB58
07.01.2024, 22:31
Schönes Video - und ein sehr schöner Hund :)

rudi
07.01.2024, 23:23
Boah, verkauft hab ich einige, ich versuchs mal:
16234
14060M
16610
16600
2x16710
16700
116400GV
2x16610LV
116710
3x16570
116334

ich glaub, dass wars;)

Perseus
07.01.2024, 23:33
Rudi, nie im Leben :D

Keilerzahn
08.01.2024, 06:45
Percy, klasse Video :gut:

klazomane
08.01.2024, 07:52
Sehr nettes Video, Percy! :gut:

Bei mir mussten auch schon ein paar Modelle gehen:
16610LV (doppelt)
116610LV (fieses grün der Lünette)
116710LN (als die Zweifarbigen kamen)
116660 (zu klobig)

P.S.: auch Deine Daytona hat keine drehbare Lünette... :bgdev:

Pharmartin
08.01.2024, 08:28
Die 2 Verkäufe in meinem Rolex-Leben bereue ich auch das schärfste:

116710 LN (meine erste Rolex, ging weil die Pepsi kam... und wer braucht schon 2! GMTs....gut, bei der Batman war es mir dann egal)
116600 (ein wenig zu kopflastig, schwarz/schwarz ein wenig zu eintönig, heute hätte ich sie gerne wieder, alleine wegen der tollen Lünette)

Stelle mir oft, die Frage, welche meiner Kronen ich jetzt verkaufen würde, wenn ich es müsste...
Da viele mir so schnell keine ein, weil ich die alle geil finde.

oskrnbg
08.01.2024, 08:39
Klasse Video Perci:dr:...ich denke Du sprichst hier 80% der Member an:D...Ich hatte die DJ 41 in verschiedensten Varianten und keine konnte Stand halten, das gleiche bei einige anderen noch, EX1 in der 39mm Variante und bis zu guter letzt die 6 stelligen GMT, mit den Keramik Lünetten komm ich gar nicht mehr zurecht, die sehen mir zu schmuckig aus=(...und genau wie Dir, bin ich in der glücklichen Lage seit 4 Jahren die beste Rolex (SD 50) allerzeiten zu besitzen:gut:...

Was macht die SD50 zur besten Rolex allerzeiten? Also ernstgemeinte Frage

@percy:

Kann ich sehr gut nachvolliehen! Als ich anfing mich für Uhren zu interessieren - vor ca 3-4 Jahren - dachte ich: Ich brauch nur eine weiße Explorer 2 und eine Oyster Perpetual 41. Jetzt, mit 4 Kronen, stehe ich kurz davor meine Oyster Perpetual zu verkaufen - sie weckt in mir von allen die wenigsten Emotionen....

Werde ich es bereuen? Vielleicht! Freue ich mich, mir eine neue Uhr zu kaufen? Yes!

ellobo
08.01.2024, 08:50
Ich überlege mir vorher sehr genau welche Uhr ich mir kaufen, bzw welche ich haben möchte. Somit behalte ich sie dann auch. Mittlerweile waren es letztes Jahr vier Rolex gewesen.

Kalle
08.01.2024, 08:57
Man muss die Sache differenzierter betrachten, meine ich.
Es gab doch zu jeder Zeit, an denen man einen Verkauf realisiert hat, einen Grund für die Abgabe der Uhr.
Deswegen macht es keinen Sinn, den alten Sachen hinterher zu weinen.
Viele Uhren hätte man wahrscheinlich auch nicht gekauft, wenn man andere dafür nicht im Vorfeld wieder hergegeben hätte.

Einige Uhren hatte ich drei- oder viermal. Da muss man sich die Frage stellen, warum eigentlich?
Früher habe ich mich oft geärgert, aber das ist vorbei. Alles zu seiner Zeit!

uhrträger
08.01.2024, 09:05
Ich warte seit ich ernsthaft mit Rolex in Berührung kam (2018) auf eine 126710BLNR (damals noch 116710BLNR).
Alles was seither kam wird vermutlich nicht gehen (obwohl ich schon dran gedacht hatte) aber ich möchte es im Nachhinein nicht bereuen müssen :grb:

nominator
08.01.2024, 09:05
Danke für das schöne Video und nachträglich einen guten Rutsch ins Neue Jahr Percy.
Zur 16570 kann ich nur sagen, dass ich sie auch unbedingt haben wollte und uach gekauft habe, weil es sonst keine weiße Sporty gab, aber länger als 2 bis 3 Tage kann ich die Uhr nicht tragen, weil mir sonst langweilig wird. Dann trage ich monatelang andere Kronen, GP´s oder Omegas, bis ich die 16570 unbedingt wieder tragen muss und so geht es immer weiter mit der Uhr. Aber verkaufen werde ich sie nicht, weil ich noch nie eine bessere Uhr verkauft habe, da fehlt mir dein Mut, so etwas zu tun.

PCS
08.01.2024, 10:06
Vielen lieben Dank fürs Feedback und Eure Stories dazu. Ist wahnsinnig interessant zu lesen, wie unterschiedlich das teilweise ist, was die Präferenzen der Referenzen angeht. Einzig die Ex2 in all ihren Serien scheint mir dann doch öfters mal aufzutauchen. Und natürlich stimmt das, dass bei allem Hinterhertrauern die ein oder andere andere Uhr ohne einen vorherigen Verkauf eben meist gar nicht möglich gewesen wäre.

donesteban
08.01.2024, 10:53
Die Explorer 2 finde ich grade mit dem weissen Blatt schön. Es ist eben eine Sporti, die nicht zu sehr nach Toolwatch aussieht. Wobei ich das beim inzwischen 42mm grossen Modell noch besser finde, die Lünette ist noch weniger dominant. So viele Uhren gibt es in dem Bereich nicht. Am ehesten noch die Root Beer Modelle der GMT Reihe. Sonst schwarzes Blatt, Lünette oft farbig und damit optisch sehr dominant.
Bei Uhren ähnlich wie die Pepsi finde ich z.B. inzwischen die Citizen Series 8 schöner. Weil das Blatt auch blau ist und Struktur hat.
Um zurück zur Explorer 2 zu kommen: Mit schwarzem Blatt finde ich die auch nicht interessant, spannend wird sie eben durch das weisse Blatt und die Lünette, die nicht allzu breit ist.

Bernd M.
08.01.2024, 11:44
Finde die Idee sehr gut sich auch mal darüber auszutauschen was eben nicht so gut gepasst hat und gehen musste oder, für mich genauso interessant, was Platz machen musste wegen was besserem.

Würde mich auf die aktuelle Kollektion (bzw. Uhren die es zumindest bis vor kurzem noch gab) beschränken und Vintage Modelle weg lassen, aber meine Erfahrung mit >20 Modellen die die letzten Jahre den Weg zu mir gefunden haben und von denen viele wieder gehen mussten aber einige auch für immer bleiben werden; evtl. auch für den ein oder anderen interessant oder auch für mich wie ihr das seht:

- Milgauss 116400 GV: musste gehen als die ExI kam (214270, 39mm); zu kopflastig und kam einfach nicht gegen den allrounder ExI an

- Pepsi am Jubilee (126710 BLRO): durfte gehen da ich wenn GMT immer die Root Beer getragen habe; eine Uhr die mich direkt bei ihrer Vorstellung geflasht hat und die bis heute nichts von ihrem Reiz verloren hat

- Submariner: wurde uninteressant als die Root Beer kam; Sea Dweller und Deep Sea haben mich nie interessiert

- diverse Datejust 40 und 41mm Modelle: hatte ich in vielen Blatt- und Lünettenvariationen, aber mussten alle gehen als die OP41 in GRün kam. Warum ? Ich halte die Datejust in 36mm für perfekt proportioniert, ein Konzept das man nicht verbessern kann. Wenn Datejust trage ich nur die aktuelle mit Jubillee Band und Weißgoldlünette mit blauem Blatt.
Die 41mm DJ's hatte ich wegen dem Gefühl "falls man doch mal was größeres tragen will", die Mint Grüne 41er DJ hatte ich weil ich ein grünes Blatt wollte. Als dann die OP41 in Grün nach langem Warten kam war klar dass alle DJ mit 40 und 41mm weg müssen: finde die grüne 41er OP bis heute absolut top; perfekt proportioniert und hat mit der Farbe etwas sportlich erfrischendes kombiniert mit den sonstigen Rolex Tugenden; ein Modell spannend wie kaum ein anderes im Portfolio für mich.

Eingeklemmt zwischen der aus meiner Sicht nicht zu verbessernden aktuellen 36er DJ und der 41er OP hatte keine der "großen" DJs für mich eine Bleibeberechtigung mehr; durften alle gehen, hab ich nie bereut.

Was bleibt als Fazit: die Uhren die hier als Pro genannt wurden werden bleiben und trage ich teils seit Jahren mit ungebrochener Tragefreude.
Gleichzeitig haben die Jahre aber auch gezeigt dass nicht alle Modelle von Rolex etwas für mich sind; einige haben mich nie interessiert bzw. finde ich sogar relativ furchtbar (Yacht Master II, ExII, Sky Dweller), viele andere hatte ich und wurden dann aber von der Hausinternen Konkurrenz verdrängt.

In Summe bleibt für mich aktuell nur noch die Daytona als Panda welche ich begehrenswert finde, aber nie zugeteilt bekam.
Ansonsten gibt es bei mir aktuell kein Haben-Will Gefühl bzw. ich bin gesättigt oder anders ausgedrückt: mit den Keepern der Sammlung so happy dass mich außer der Daytona der Rest des aktuellen Sortiments nicht mehr interessiert...:jump:

Perseus
08.01.2024, 12:18
Bei mir mussten auch schon ein paar Modelle gehen:
16610LV (doppelt)
116610LV (fieses grün der Lünette)
116710LN (als die Zweifarbigen kamen)
116660 (zu klobig)

Carsten, gehe mit jedem Deiner Punkte d'accord. Deshalb würde auch jede einzelne bei mir nicht bleiben können. Doppelt geht schon mal gar nicht :ka:


Da viele mir so schnell keine ein, weil ich die alle geil finde.

--- Du bist einfach der Hammer! :dr:


5stellige Referenzen:

Fünfstellige Referenzen mussten mich schlussendlich alle verlassen, weil sie am Ende nicht so wandlungsfähig oder so ein Gefühl erzeugen wie die 4-stelligen und weil sie nix besser können als die 6-stelligen. Trotzdem rede ich mir manchmal die eine oder andere ein. Und dann kommt eine, um das gleiche wieder festzustellen. Wobei wenn es um grün und Sub geht, kann das vom Look die 16610LV immer noch am besten.

Was ich auch verstehen kann, ist immer wieder mal eine Zenith Daytona aber auch da ist inzwischen die aktuelle 6stellige die bessere Zenith Daytona, also alle weg. Gleichzeitig kann man mal dem Charme einer Triple 6 erlegen. Verstehe ich absolut. Eigenschaften aus 2 Welten. Man kann aber auch sagen, weder Fisch, noch Fleisch, also wieder weg. Was ich mir vorstellen könnte wiederum sind Geburtsjahresuhren, wenn das unter den 5stelligen fällt, dann ist das einfach Pech :rofl:

Pete-LV
08.01.2024, 13:05
Wie immer war es ein Top Video und es hat mir Spaß gemacht es anzuschauen.
Immer wieder gern und das bei jedem Wetter ��

Die Erste die bei mir gehen musste war die 14060 und das nach 4 Wochen.
Was habe ich mich über die erste Rolex gefreut. Wow, weiter brauche ich nicht,s in Sachen Uhren. Weit gefehlt!
Nach 4 Wochen war die Liebe dahin geschmolzen.
Das war 2004 und dann kam bei mir die LV und die habe ich noch.

Eine GROSSE LIEBE kam dann mit der 16570 ExII WD.
Für diese Uhr bin ich 600 Kilometer gefahren um sie mir zu kaufen.
Die hat dann schon mal 3 Monate bei mir gewohnt ..... "eingetauscht" habe ich die dann gegen eine Taucheruhr mit 100 Stunden Gangreserve ��

oskrnbg
08.01.2024, 13:26
Die Explorer 2 finde ich grade mit dem weissen Blatt schön. Es ist eben eine Sporti, die nicht zu sehr nach Toolwatch aussieht. Wobei ich das beim inzwischen 42mm grossen Modell noch besser finde, die Lünette ist noch weniger dominant. So viele Uhren gibt es in dem Bereich nicht. Am ehesten noch die Root Beer Modelle der GMT Reihe. Sonst schwarzes Blatt, Lünette oft farbig und damit optisch sehr dominant.
Bei Uhren ähnlich wie die Pepsi finde ich z.B. inzwischen die Citizen Series 8 schöner. Weil das Blatt auch blau ist und Struktur hat.
Um zurück zur Explorer 2 zu kommen: Mit schwarzem Blatt finde ich die auch nicht interessant, spannend wird sie eben durch das weisse Blatt und die Lünette, die nicht allzu breit ist.

Dem kann ich zustimmen! Die Explorer 2 in weiß war der Grund, warum ich mir meine erste Luxusuhr (und Krone) kaufen wollte. Keine andere Rolex hat so sehr das "Habenwill" in mir ausgelöst. Sie bekommt die meiste Tragezeit von allen Uhren und ist einfach ein toller Allrounder. Mit Datum und GMT Funktion hat man alles - oder sogar mehr - was man braucht. Das weiß ist im Kontrast zum orange einfach irre, die Uhr ist super ablesbar. Ich bin Bergwanderer, reise viel und bin Bergsteiger - daher ist die Uhr für mich wie gemacht, wobei ich bei krassen Touren auf eine Seiko setze, da wär mir das Risiko der Beschädigung zu groß. Aber bei normalen Wandertouren ist sie genauso am Arm wie im Büro. Sie schreit nicht laut "Rolex", aber Kenner kennen sie und sprechen mich auch gelegentlich drauf an. Also "oh, du trägst Rolex?" hab ich noch nie gehört, dafür aber öfter "Wow, eine Explorer 2! Tolle Uhr". Understatement pur und mit 42mm die perfekte größe fürmein Handgelenk. Sie wirkt massiv, stabil aber ist nicht zu schwer. Einfach die perfekte Uhr. Die erste, die kam. Die letzte, die gehen wird. Stand jetzt.

donesteban
08.01.2024, 14:07
Rolex hat interesanterweise mit der Yacht Master Reihe eine Uhr im Taucherstil rausgebracht, die trotz der Taucherlünette etwas dressiger wirkt als die Submariner, nicht ganz so als reine Sportuhr erscheint. Auch ohne Edelmetall.

Mit der GMT Funktion waren sie da zurückhaltender. Von den GMT Master II Modellen mit Stahlgehäuse sehen alle ziemlich sportlich aus im Design. OK, mit was Edelmetall kann man es auflockern, schon eine aktuelle Root Beer sieht was anders aus, die ältere 16713 dann erst recht mit ihrem braunen Zifferblatt. Die Skydweller wäre sogar bei den Classic watches, aber ist durch den Jahreskalender zusätzlich grenzwertig dick geworden mit fast 14mm.

Die GMT Master II wäre kleiner und dünner, passt eigentlich noch gut unsers Hemd von den Abmessungen her. Die Explorer II mit 40mm und 12.2mm Dicke bzw 42/12.5mm passt da auch noch ganz gut und ist letztlich die einzige Rolex mit GMT in Stahl, die nicht ganz so sehr nach Toolwatch aussieht. Sowas bekommt man sonst nur, wenn man die GMT Master II mit Edelmetall oder Bicolor nimmt. Die geht dann auch zu allem, egal ob feiner Anzug oder Sport.

Gerzo
08.01.2024, 15:13
Die blasse Yachtmaster, mein Gott was hab ich mir Mühe gegeben,
das Ding immer wieder rangenommen, sogar mit in den Urlaub
wurde das Teil eingeladen und dennoch wollte sich nie eine richtige
Beziehung aufbauen. Liebe lässt sich nicht zwingen – auch nicht
bei Uhren.

Und dann gibt es eben auch Phasen, Zeiten in denen ich mehr
die eine als die andere mag - dann fallen manche ins Hintertreffen
und lassen eine Staubschicht auf sich wachsen.

Tja und Percy hat Recht, die SD 50 hat es geschafft, dass auf vielen
Kronen die Staubdichte nachhaltig zugenommen hat.

Danke fürs Video, hat wieder mal Spaß gemacht.

Gruß
Gerrit

AndiWePunkt
08.01.2024, 15:51
Tja, beständig ist halt nur der Wandel :bgdev:

Bis letztes Jahr haben mein Weib und ich diverse Uhren angehäuft, meist mehr aus spontanen Eingebungen heraus denn aus einer gezielten Sammel-Leidenschaft. Mittlerweile sind es zu viele um sie regelmäßig zu tragen, deshalb reduzieren wir unseren Bestand - endlich. Auch Kronen sind vor der Abrüstung nicht sicher: Unsere YM 126622 und 268622 mussten gehen, ihnen fehlte ihnen halt das gewisse etwas. Härter formuliert: Sie haben sie sich als langweilig erwiesen.
Die 16750 wird mich auch verlassen, getragen wird eh nur die Fat Lady.

Das Ende des Hypes hat nämlich auch sein gutes: Schlichtes liegen lassen nur der Wertsteigerung willen ist halt keine Option mehr, der Markt wird somit wieder liquide - eben genau wie der Inhalt meiner Box :bgdev:

PS: Ein tolles Video, wie üblich. Danke Percy :dr:

ein michael
08.01.2024, 17:00
Gesundes Neues Jahr Percy,
Schöne Zusammenstellung des Bestandwechsels. Da ich „nur“ 2 Rolexuhren gekauft habe (fairerweise gekauft eine (14060m), die andere (Ex I 36) war ein Geschenk meiner Frau), war da noch nix mit Verkauf von Rolex. Da es sich um die Jahrgangsuhren meiner Söhne handelt, wird auch nicht verkauft. Dennoch musste bei mir mal eine Omega SMP GMT (weißes Blatt) gehen, welch tolle Uhr, nur was deine Deepsea, ist meine SMP GMT, mein HGU liegt < 16 cm, die dicke GMT ging gar nicht, stellte ich gleich am ersten Tag fest :wall:, nun gut, Ebay hat mich dann befreit.

Uhrgestein42
08.01.2024, 17:26
Bei mir ist beim Thema Uhren schon immer der Weg das Ziel gewesen. Ich habe mittlerweile eine fast dreistellige Anzahl an Uhren mal besessen und habe mich wieder davon getrennt. Darunter waren 26 Uhren von Rolex. Submariner, GMT, YM, DD, DJ, Daytona, alle waren sie in diversen Varianten dabei. Patek liegt mit 17 Verflossenen an Nummer 2 und von Lange & Söhne waren es an Nummer 3 liegend derer 7. Danach kommen diverse Uhren von GO, JLC, IWC, Breitling, Tudor, Cartier, VC, Blancpain, AP, ......

Ich finde es toll, sie alle mal besessen zu haben. Sie hatten alle ihre Stärken und Schwächen und die Erfahrung, die ich mit ihnen sammeln konnte hat es gebraucht, um herauszufinden, was die richtigen Uhren für mich sind. Die Uhren die bleiben. Denn davon gibt es auch einige. Aber an den Lebensabschnittsgefährten hatte Ich ebenfalls großen Spaß. Ich habe den Kauf keiner einzigen Uhr bereut. Und die Reise ist noch nicht zu Ende. Nur das die Käufe beim Konzessionär nun seltener werden. So wie es mal war. Die Preise haben einfach ein Niveau erreicht, auf dem ich nicht mehr mitspielen möchte. Oft gefallen mir die alten Referenzen auch besser.

Eigentlich erstaunlich, dass ich so viele Uhren von Rolex hatte. Vielleicht habe ich mich immer wieder von der Begehrlichkeit dieser Marke anstecken lassen. Die Verweilzeit in meiner Sammlung war i.d.R. recht kurz.

the_crown
08.01.2024, 18:18
Gesundes neues Jahr und danke für das unterhaltsame Video! Die persönlichen Noten und das freie erzählen machten es sehr kurzweilig.

Ritzlfix
08.01.2024, 18:32
Ein schönes und persönliches Video, Percy.

Ich habe auch mal zusammen gezählt und komme auf 31 Rolex Uhren die ich in den letzen 25 Jahren verkauft habe.

Die gebliebene Essenz besteht nur aus Submarinern und Sea-Dwellern. Die vielen Irrwege hätte ich mir sparen können, hätte ich früher gemerkt, dass ich so arg auf Taucheruhren stehe.:facepalm:

lammargy
08.01.2024, 18:51
nun ja, mit der Deepsea ging es mir ebenso - blind bestellt, eine der ersten erhalten, und dann, Du bringst es genau auf den Punkt, wie so oft, "einfach nur lächerlich". Lag dann einige Jahre unbenutzt rum und wurde schlussendlich verkauft...

Cermit1988
09.01.2024, 00:06
Ich versuche es auch mal :op:.

Begonnen hat alles mit einer Omega Seamaster 30 aus der Trilogy Serie. Auch wenn ich mit ihr nicht mehr so warm werde, weil das Stahlband trotz Easylink gut feinjustiert werden kann, denke ich an keinen Verkauf. Sie bleibt mein erste selbst gekaufte teurere Uhr. Im Sommer versuche ich sie mal mit einem Black NATO wiederzubeleben.

Ach ja, eine Nomos Tangente kam davor von meinen Großeltern zum Studienabschluss. Die bleibt natürlich für immer :dr:!

Dann kam eine GP Laureato Black Ceramic 38mm. Da ich weder mit Keramik noch mit der Größe wirklich glücklich wurde, habe ich sie mit Aufpreis gegen meine erste Rolex getauscht, eine DJ41, WG Lünette, blaues ZB am Jubilee.

Die Uhr habe ich dann verkauft, um mir meine erste Rolex vom Konzi zu holen. Und es war: dieselbe… :facepalm: +- Null Geschäft

Die DJ hab ich dann verkauft, um mir eine Sub 126610LN zu holen, weil mir die DJ einfach zu dressy war.

Die ist dann letzten Endes auch gegangen, weil ich das Glück hatte, kurz davor eine Sub 126610LV vom Konzi zu bekommen. Und mit der konnte die LN einfach nicht mithalten.

Beim Verkauf der LN konnte ich ein wenig Gewinn mitnehmen, aber nicht weltbewegend.

Zuletzt kam dann eine OP41 mit grünem ZB. Die fristet ihr Dasein im Schließfach, weil die Daily watches einfach die 126610LV ist, ab und zu im Wechsel mit der Omega.

Puh, eigentlich eine ganz schöne Reise seit 2017 :jump:.

trk1969
09.01.2024, 00:55
Ich habe auch mal zusammen gezählt und komme auf 31 Rolex Uhren die ich in den letzen 25 Jahren verkauft habe.


Jössas! 8o Ich bin seit Ende der 90er Jahre im Rolex-Thema und habe seitdem gerade mal 5 Rolex wieder verkauft.

Ritzlfix
09.01.2024, 13:56
Jössas! 8o Ich bin seit Ende der 90er Jahre im Rolex-Thema und habe seitdem gerade mal 5 Rolex wieder verkauft.

Ähnlich wie bei Carsten, hat mir die Reise durch mein Hobby sehr viel Spaß gemacht und ich würde es genauso wieder machen.:)

anyorder
09.01.2024, 14:30
Sehr schönes Video.:gut:

Meine erste Rolex, eine Submarine ohne Datum habe ich mir zu Weihnachten 1991gekauft, meine Frau war schwanger und ich sah meine Felle wegschwimmen. =(
Diese habe ich dann mit kleinem Verlust nach ca. 3 Jahren wieder verkauft.
Grund war damals, mir war das auf einmal alles ein wenig zu schikimicki. Habe mich dann Sinn und alten Omegas und zum Schluss Panerai zugewendet.
Zwischenzeitlich auch mal ein Auge auf die Pepsi geworfen, war mir aber mit 40mm zu klein, bin halt etwas größer und schwerer ;)
Das änderte sich schlagartig, als 2008 die Deepsea vorgestellt wurde, die musste ich unbedingt haben, gekauft dann in 2009 und ist mir als einzige Uhr geblieben!
Die wird man mir mal später von meiner kalten Hand abmachen müssen.:D


Gruß
Christian

Uhrbayer
09.01.2024, 16:39
Meine erste Rolex, eine 16600 Sea Dweller, kam 2009 zu mir.
Ich beschenkte mich zu meinem runden Geburtstag damit selber.
Diese habe ich auch immer noch, wäre nämlich auch irgendwann mal eine Jahrgangsuhr für meinen noch halbwüchsigen Sohn.

Mit den Jahren folgten 1680 redSub, GMT 16750, Yachtmaster Rodium 116622 und Milgauss 116400GV. Alle immer noch in meinem Besitz.

Nur meine beim Konzi gekaufte weiße 116520 musste mich für eine silberne 6263 Daytona verlassen. Somit der einzige Rolex Verkauf bisher.
Bis auf die 6263 trage ich alle Uhren in gewissen Abständen. Die besagte Daytona ist mir aber dafür zu kostbar geworden und liegt nur mehr im Safe.

Ansonsten hatten mich mit den Jahren eine Tag Heuer Carrera, eine Breitling Aerospace, eine Omega Speedmaster und zuletzt eine Jaeger Lecoultre Geographic nach mehr oder weniger langer Zeit wieder verlassen. Alle mit kleinen Verlusten, bis auf die Daytona, da hatte ich sogar mal 1.000 Euro Gewinn.

Zu meinen 6 Uhren von Rolex, kommt zur Zeit nur noch eine aktuelle Tag Heuer Carrera mit grünem Blatt.

Ich denke, that´s it. :grb:

P.S. Wieder mal ein tolles Video Percy :gut:

w650
09.01.2024, 18:10
Damals neue 5stellige EX2 in weiß, dann die 6stellige, dann diverse Subs mit und ohne Datum….DJ…alles im Wechsel getragen.
Dann eine verranzte ausgeleierte EX2 weiß 5stellig bei Gebrauchthändler gefunden und gekauft. Seitdem nur noch diese abgerockte Zwiebel am Arm und alle anderen verkauft.
Die Uhr sieht echt schlimm aus, weckt sicherlich keinen Neid�� da völlig unauffällig aber ich mag sie weil sie gelebt ausschaut und immer am Arm ist. Bei der Gartenarbeit, beim Streichen, beim Flexen, Schweißen usw
Eine neue Rolex brauche ich erstmal nicht mehr weil die keinen Charm mehr haben und nur noch blingbling ��

MKTile
09.01.2024, 18:32
Cool Ralf. Kann ich nachvollziehen. Wenn mir meine nicht so ans Herz gewachsen wären, dann würde ich es genauso machen. Nur mit einer 14060 Swiss only und Flat 4 Lüni. Diese Bedingungen hätte ich.
Verkauft: 2x 16710 BLRO; 16520 WD; 116610 LN; 2x 16610; 216570 WD
Den Verkauf der 116610 „bereue“ ich am wenigsten. :)
Danke für das Video Percy:dr:

frankm1
09.01.2024, 20:16
Bei mir ist beim Thema Uhren schon immer der Weg das Ziel gewesen. Ich habe mittlerweile eine fast dreistellige Anzahl an Uhren mal besessen und habe mich wieder davon getrennt. Darunter waren 26 Uhren von Rolex. Submariner, GMT, YM, DD, DJ, Daytona, alle waren sie in diversen Varianten dabei. Patek liegt mit 17 Verflossenen an Nummer 2 und von Lange & Söhne waren es an Nummer 3 liegend derer 7. Danach kommen diverse Uhren von GO, JLC, IWC, Breitling, Tudor, Cartier, VC, Blancpain, AP, ......

Ich finde es toll, sie alle mal besessen zu haben. Sie hatten alle ihre Stärken und Schwächen und die Erfahrung, die ich mit ihnen sammeln konnte hat es gebraucht, um herauszufinden, was die richtigen Uhren für mich sind. Die Uhren die bleiben. Denn davon gibt es auch einige. Aber an den Lebensabschnittsgefährten hatte Ich ebenfalls großen Spaß. Ich habe den Kauf keiner einzigen Uhr bereut. Und die Reise ist noch nicht zu Ende. Nur das die Käufe beim Konzessionär nun seltener werden. So wie es mal war. Die Preise haben einfach ein Niveau erreicht, auf dem ich nicht mehr mitspielen möchte. Oft gefallen mir die alten Referenzen auch besser.

Eigentlich erstaunlich, dass ich so viele Uhren von Rolex hatte. Vielleicht habe ich mich immer wieder von der Begehrlichkeit dieser Marke anstecken lassen. Die Verweilzeit in meiner Sammlung war i.d.R. recht kurz.

@Carsten besser kann man es nicht sagen.
Vor ca. 43 Jahren die erste Rolex und danach kamen und gingen unzählige Modelle. Wie es immer bei Hobbies ist, strebt und jagt man nach vermeintlichen immer besseren Alternativen.
Sehe ich aktuell auch an meinen aktuellen Hobbies Motorräder, Jägerei und Wohnmobile der letzten Jahre. Nur mit Autos bin ich langsam durch, da sich dort ein Trend abzeichnet, der mir das Hobby verleidet. Elektrokram mag ich halt nicht.

Irgendwie glaubt man, daß sich was Besseres findet. Hat Partnerinnen auch nicht ausgeschlossen. Der Weg beinhaltet eine ständige Suche nach dem Optimalen , den immer neue Eindrücke, teilweise fehlgeleitete Wünsche und das unbedingte Habenwollen begleitet.

Bewundere immer wieder Leute, die dann den Zenith Ihrer jeweiligen Leidenschaft erreicht haben und zufrieden sind.

Zufriedenheit scheint das Zauberwort zu sein. Die ewige Jagd nach dem Besseren ist nie zu Ende. Und davon lebt auch Rolex Patek etc.

Staubauge
09.01.2024, 21:13
So richtig glücklich dürfte noch niemand mit einer EX2 geworden sein, kommt mir vor.
Egal welche Referenz.


Doch, ich! :op:

Für mich ist die 216570 die perfekte Sommeruhr. Vor einigen Jahren noch deutlich unter Listenpreis gekauft und seither hängen viele Erinnerungen an der Uhr. Das weiße Blatt strahlt, das Band hat die perfekte Breite und die Schließe ist schmal und kurz, trotz Easylink. Gangwerte sind erstklassig, die Uhr äußerst robust und in 7 Jahren hatte ich keinerlei Probleme mit ihr. Die Uhr hat bei Bedarf auch eine GMT-Funktion. Im Winter trage ich sie auch, aber nicht so gerne. Da sind dann auch mal die anderen Uhren dran. Ich muss zugeben, dass mir das eine oder andere mal der Gedanke kam, die Uhr zu veräußern. Sobald aber die Temperaturen stiegen und die Sonne herauskam, war das wieder vergessen :D

Populusque
09.01.2024, 23:30
Nabend!

Erst mal wieder vielen Dank für das Video mit den interessanten privaten Einblicken.
Und die dadurch folgenden Gedankengänge der hier schreibenden User.
Denkweisen, die ich teils nicht nachvollziehen kann...

Ich fang gleich an mit der für mich größten Enttäuschung in meiner aktuell noch andauernden Rolexphase:

Die Stahldaytona mit weißem Ziffernblatt aus dem Jahr 2018!

Boah, mir hat die bei erscheinen sooooo gut gefallen, jedes Foto war toll! Dann überall gelesen, diese Uhr ist nicht ohne 100 Jahre Wartezeit zu ergattern... =(
=> Bei einem denkwürdigen Event von Dupont in Hamburg sagte nach jeder Menge Champagner mein Händler des Vertrauens: Daytona? Ist doch kein Problem! Ich: ääh, ja? Zack, ein oder zwei Monate später war sie da.

Bei Auspacken war immer noch alles wunderbar, im Gegenteil: So eine schicke Uhr, auch das als Chrono! Super elegant, gleichzeitig locker leger am Handgelenk. Selbst zu Turnschuhen passend (nein, ich trage nicht diese Dinger, Himmel hilf!). Ein SUPER Allrounder!

Tja, eben nicht. Nach ein paar Tagen im Büro ging mir das fehlende Datum schon tierisch auf den Nerv. Und, ja, zu klein is dat Dingens auch noch. Und diese dämlichen Drücker? Wer hat denn die Dinger zum losschrauben erfunden? Ein Sadist? Im Vollsuff?
Mich nervte einfach nur alles, ab in die Schachtel mit dem Teil.
Dann lieber die GMT LN aus 2016, zwar mit Pickelglas aber dafür Datum.

ABER: Ich käme nie auf die Idee, diese Uhr zu verkaufen (auch keine Anderen vermeintlichen Fehlgriffe), das unterscheidet mich wohl von 95% der User hier. Ich hätte viel Geld verdienen können... Aber letztendlich gefällt mir die Uhr doch extrem gut, leider nicht für mein Handgelenk und meinen Alltag.
Wenn ich eventuell mal 70 werden sollte, mein Körper etwas schmächtiger und vor allem: Wochentag oder gar Datum spielen keine Rolle mehr... Ja dann, dann pack ich das gute Stück wieder aus und freue mich, dass ich so eine kleine, leichte und auch elegante Uhr zum Stoppen der Grillzeit meiner Steaks am Arm habe.

;)

klazomane
10.01.2024, 08:03
Wenn ich eventuell mal 70 werden sollte, mein Körper etwas schmächtiger und vor allem: Wochentag oder gar Datum spielen keine Rolle mehr...

Genau dann wird eine DD obligatorisch, damit man weiß, wann die Geschäfte zu sind... ;)

Hubertus
10.01.2024, 08:18
Nettes Video Percy, viele finden sich hier angesprochen! Die wirklichen Hardcore Sammler und Flipper jedoch melden sich nicht, das würde Seiten füllen alles aufzulisten :supercool:

ammon1ak
10.01.2024, 09:43
Auch wenn ich erst seit 2023 bei Rolex "angekommen" bin, eine habe ich immerhin auch schon verkauft ;)
Als mein Onkel 2005 seine Pepsi gekauft hat, war ich infiziert. Es sollte jedoch weitere 12 Jahre dauern bis ich 2017 meine erste Luxusuhr, eine Speedmaster Moonwatch, gekauft habe.
Es sollte wieder 2 Jahre dauern bis die nächste Uhr einzieht:
2019 geplant eine Explorer 1 zur Geburt meiner Tochter zu kaufen: Der Konzi wollte jedoch lieber eine Breitling verkaufen, darauf hin bin ich gefrustet zum nächsten Konzi und habe eine Seamaster 300m gekauft. Nach 3 Monaten wieder verkauft und eine Panerai 005 gekauft.
August 2023: Panerai 005 verkauft und eine Tudor Pelagos 39 als Ersatz in den Bestand genommen.
3 Wochen später die Speedmaster und Pelagos in die Hand genommen und gegen eine Explorer 2 WD (226570) getauscht! Der Wunsch nach einer Krone war dann doch zu groß.
Anfang Dezember 23: "Wieso hast du dir eine Uhr gekauft die du nie wolltest?" - "Wolltest du nicht dieses eine Dwell-Ding?" fragt meine Frau.
28.12.23: Explorer 2 verkauft und meinen Uhrentraum erfüllt: SD43!
Damit war es das für mich mit den Uhren.



:D

Uhr-Knall
10.01.2024, 10:42
Vielen Dank für das Video. :gut:

Meine erste Rolex bekam ich vor 38 Jahren. Irgendwann hatte ich 17 Stücke gleichzeitig, bis ich mich dann später selbst gefragt habe, was das eigentlich soll. Insgesamt waren es über die Zeit verteilt, neben anderen Marken, so um die 25- 30 Kronen. Wobei ich mich gar nicht näher mit den Stücken beschäftigt habe. Ich hatte sie halt...und gut. Ich war nie Uhrensammler und will das auch gar nicht sein. Gab zwischendurch sogar mal eine Zeit, da hatte ich gar keine Uhr. War auch ok.

Ich habe meine Uhren eigentlich immer dann weitergegeben, wenn ich mich dran satt gesehen hatte....sie manchmal nach gewisser Zeit teilweise auch als altbacken empfunden habe.
Bis auf eine Ausnahme, habe ich ein und dasselbe Modell später aber nicht noch mal beschafft. Die Wiederbeschaffung der Ausnahme hat sich für mich auch als Fehler erwiesen. Zu diesem Stück, eine 16710, kann ich keine wirkliche Verbindung mehr herstellen.

Geärgert über den Verkauf habe ich mich eigentlich nie. Die Stücke hatten ihre Zeit bei mir und irgendwann durften sie mich auch wieder verlassen.
Verkauft habe ich eine Uhr allerdings nie, um finanzielle Ressourcen frei machen zu müssen, um mir dann eine neue Uhr zu kaufen. Hätte sich für mich nicht richtig angefühlt und hätte mir die Freude an der Neuanschaffung wohl ein klein wenig reduziert.

Heutzutage reduziere ich mich auf ein kleines Portfolio von 10-12 Uhren, schließe aber nicht aus, dass die eine oder andere Uhr bei Gelegenheit auch noch mal dazu kommt.

The Banker
10.01.2024, 13:52
Ich bin ja eher so der Typ für die „Exituhr“ und verkaufe nix :D…
15 Jahre Jagd, Tausch, durchprobieren aller möglichen Traumuhren (5711, 1505, Datograph, Pt DD) haben mir irgendwann klar gemacht, dass es die Exituhr nicht gibt. Also umgesattelt auf ein „weitgehend endgültiges“ Portfolio. Da ist einiges an Abwechslung dabei und ich nehme den Markt sehr entspannt zur Kenntnis.
Damals waren die Mittel deutlich begrenzter, da ging für eine Stahlrolex immer einer andere. Der Markt war entspannt, die Verluste sehr begrenzt, hat Spaß gemacht. 16622 und 116710 haben sich mehrfach abgewechselt, die 16570 war natürlich auch mal da (und kam nie wieder, gefiel mir so überhaupt nicht). Verschiedene Subs kamen und gingen, eine der 1680 red ELWMS hätte ich im Nachgang wohl doch mal behalten sollen.
Beim preislichen Irrsinn der letzten Jahre, den gewünschten Speichleckereinheiten beim Konzi und dem Hype in den sozialen Medien habe ich mich vom Thema Stahlrolex dann endgültig verabschiedet. Nur die schönste ging (und kam zum Glück zurück): die BLRO. Reicht mir dann auch.

Populusque
10.01.2024, 14:09
Genau dann wird eine DD obligatorisch, damit man weiß, wann die Geschäfte zu sind... ;)

Da hast Du Recht Carsten!
Nach dem Unwohlsein mit der Daytona brauchte ich sofort eine "Opa-proof" Uhr! Sprich: Die DD ist bei mir schon seit 2021 am Start! :gut:

(Zu Deinem Spruch fällt mir da eine Folge Southpark ein, in der "renitente Rentner" durch schließen der "Fresstempel" zum Beenden ihres Aufstand gezwungen wurden :D)

Carl_Oyster
10.01.2024, 19:49
Auch von mir ein frohes neues Jahr. Percy, das sehr persönliche Video hat mir sehr gut gefallen, wie eigentlich alle Deine Videos. Ich überlege in der Regel sehr lange welche Uhr ich haben möchte. Wenn ich sie dann habe, bleibt sie in der Regel auch bei mir. Die erste Uhr, bei der ich über einen Abgang nachdenke, ist die 114060. Ich würde sie aber wohl erst ernsthaft abgeben, wenn etwas neues im Anmarsch wäre.

[Dents]Milchschnitte
13.01.2024, 06:29
Wie immer sehr kurzweilig und wirklich nettes Video, vielen Dank Percy, für diesen Einblick.

Irgendwie erkenne ich mich da wieder.

Jetzt könntest Du noch ein Video über Modelle machen, die man verkauft und dann erneut gekauft hat.
Ich sag nur 4x 114060 :wall:

David1973
13.01.2024, 07:32
Milchschnitte;7087411']Wie immer sehr kurzweilig und wirklich nettes Video, vielen Dank Percy, für diesen Einblick.

Irgendwie erkenne ich mich da wieder.

Jetzt könntest Du noch ein Video über Modelle machen, die man verkauft und dann erneut gekauft hat.
Ich sag nur 4x 114060 :wall:

Keine Sorge, dass toppe ich mit 9x Moonwatch locker.

Carl_Oyster
13.01.2024, 12:35
Irgendwie erkenne ich mich da wieder.

Jetzt könntest Du noch ein Video über Modelle machen, die man verkauft und dann erneut gekauft hat.
Ich sag nur 4x 114060 :wall:

114060! Vielleicht sollte ich mir das doch noch etwas genauer überlegen. (siehe meinen letzten Post) 😂

The Prodigy
13.01.2024, 13:34
Keine Sorge, dass toppe ich mit 9x Moonwatch locker.

:rofl: geil!!! Respekt.


Das ist für mich ein Mysterium. Ich könnte mir derzeit nicht vorstellen überhaupt eine Sache, die bereits verkauft wurde nochmal zu kaufen.

Flre
13.01.2024, 15:40
Tja.

Da bestätigt sich mal wieder die Alte Floskel: Der Weg ist das Ziel :]

_mokka
13.01.2024, 16:49
Sehr schönes Video sehr gelungen. Ich habe 3 Schönheiten. SD50 mit einer Krone :-). Meine absolute Lieblingsuhr. Die letzte wo ich gekauft habe. Zufällig auch noch mit meinem Geburtsdatum! Dann ne Weißgold Pepsi. Tja diese trage ich leider immer weniger. Warum? Als die Pepsi Stahl heraus gekommen ist verlor sie an Strahlkraft irgenwie für mich. Bin am überlegen ob sie gehen darf. Und meine erste war ne Badman. Diese liegt nur im Schliesfach meiner Hausbank. Diese werde ich verkaufen da ich sie nicht trage und ich nie mit ihr richtig warm geworden bin.

Popeye
13.01.2024, 22:32
Die „Altlasten“ wurden gut ersetzt.

Deepsea durch die SD43
DJ durch DJ 41am Jubi
11er GMT und Sub durch die 12er Reihe

EX2 SW war echt mein gruseligster Kauf mit viel miese, allerdings würde ich es mit der neuer EX2 WD nochmal probieren

CC67
16.01.2024, 09:09
Interessantes Thema!
Ich hatte zwischen ca. 2008 und 2013 folgende Uhren die wieder gehen durften:
Daytona 116520
Nautilus 5711/1A
GMT 116710LN

Vorab muss ich sagen, dass ich Uhren nicht als Geldanlageobjekt sehe, sondern Uhren tragen möchte um mich daran zu erfreuen. Insofern versuche ich auzublenden, welche Rendite ich gehabt hätte, wenn ich die Uhren zu einem anderen Zeitpunkt verkauft hätte. Fakt ist, dass ich jeweils keinen Verlust erlitten habe. Die Daytona z.B. hatte ich für 9.650,- (Liste) gekauft und für 11.000,- verkauft. Bei der Nautilus (damals für ca. 18k gekauft) kommt man natürlich trotzdem ins Nachdenken. GMT hatte ich sogar zweimal und einmal dann knapp unter EK auch wieder verkauft.

Die Gründe, ganz subjektiv:

Bei der Daytona war es das Tragegefühl, die Unübersichtlichkeit des Zifferblattes und das fehlende Datum... (ist Blödsinn, ich weiß...) Ich wurde einfach nicht warm mit der Uhr. Und nur so ein Ding umzuhaben, um "cool" zu sein ist nicht meins.

Die Nautilus wollte ich "zum Anzug" tragen. Da ich aber nur ca. zweimal im Jahr einen Anzug trage und mir 18k für einen Daily Rocker als zuviel erschien, durfte auch sie weg. Also hier eine aus damaliger Sicht rationale Entscheidung, die heute natürlich rückblickend eher als irrational zu bewerten ist. Aber wie ich schon sagte: Ich trage meine Uhren und schaue weniger auf Wertentwicklungen.

Die GMT war irgendwie vom Tragegefühl komisch. Ich meine, dass ja eigentlich gar kein so großer Unterschied vom Gehäuse her zur Sub besteht, aber trotzdem empfand ich das so. Und weil ich das alles für nicht nachvollziehbar hielt, kaufte ich sie mir ein zweites Mal und nun liegt sie bis heute nur rum. So nach dem Motto "Es kann doch nicht sein, dass ich keine GMT tragen kann"

Nachdem ich dann später feststellen musste, dass man die Daytona und Patek auch durchaus hätte aufheben können, beschloss ich, nie mehr eine Uhr ohne finanzielle Not zu verkaufen.

Meine derzeitige meistgetragene Lieblingsuhr ist btw die Starbucks 126610. Und die SD 16600 trage ich auch nach wie vor gerne.

Diro
17.01.2024, 05:10
Percy, ein wunderbar persönliches Video - vielen Dank dafür:-)

An den Verkauf der Deiner Orange-Hand kann ich mich noch gut erinnern. Die stand gefühlt tatsächlich ewig im SC. Die Lüni war eine Service-Lunette, das Blatt glaube ich auch, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Stück, das ich heute sehr gerne in meiner (An)Sammlung hätte.