PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision SeaDweller 126600



NicerDicer
08.01.2024, 16:14
Gude,

meine SeaDweller aus 2017 tickt nicht mehr ganz richtig. Denke das ist Inordnung, da sie quasi 24/7 am Arm lag. Mittlerweile sind es -10 Sek. pro Tag. Habe leider versäumt während der Garantiezeit genauer hinzuschauen. Gibt wohl vereinzelt Probleme mit den Gangwerten beim Kaliber 3235.

Worauf ich hinaus möchte, ist, da ich die Uhr nicht polieren lassen möchte und ehrlich gesagt auch nicht die horrenden Preise für ne Revi beim Konzi zahlen möchte, ob jemand einen zuverlässigen Uhrmacher mit ausreichend Expertise zu einem fairen Preis im Rhein Main Gebiet kennt.

Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Uhrmacher hier im Forum unterwegs.

Freue mich auf eure Antworten.

Perseus
08.01.2024, 16:18
Bei den neuen Referenzen wird es schwierig einen Uhrmacher zu finden, der das für dich macht.
Nicht polieren ist kein Problem. Meine Revi hat 650e gekostet.

NicerDicer
08.01.2024, 16:37
Warum schwierig? Wegen den Ersatzteilen?
650 Euro hört sich besser an wie das was ich bisher gehört habe.
Wo und wann wurde bei deiner Uhr die Revi gemacht?

OHV_44
08.01.2024, 16:45
Schau mal. Ob noch aktuell, wissen sicher die Profis.
https://www.uhrenkosmos.com/rolex-service-kosten-und-leistung/

Blacksteel
08.01.2024, 16:50
Bei dem Werk, würde ich es allein wegen der zweijährigen Garantie seitens Rolex im Stammhaus machen lassen.

ehemaliges mitglied
08.01.2024, 16:52
Sorry das zu hören mit Deiner SD. Wenn es das bekannte 3235-Problem ist, wirst Du um eine Revi nicht herumkommen. Es werden Ersatzteile fällig sein.

gomnik
08.01.2024, 17:10
Braucht das gleich eine komplette Revision?
Mein erster Gang wäre zum Konzi. Meine SD 50 war innerhalb der Garantie wegen Nachgang zur Observation bei Wempe. Nach 14 Tage kam sie mit perfekten Gangwerten zurück. War keine große Sache und vielleicht regelt sich das sogar auf Kulanz.

Perseus
08.01.2024, 17:20
Warum schwierig? Wegen den Ersatzteilen?
650 Euro hört sich besser an wie das was ich bisher gehört habe.
Wo und wann wurde bei deiner Uhr die Revi gemacht?

Kompletter Service/ inkl. Revision. Austausch der Krone. Alles bei Bucherer in München.

rainer07
08.01.2024, 17:47
Revision bei Rolex 700€, beim freien Uhrmacher 400?500?€? Den "Aufpreis" sollte eine Uhr mit einem Preis von rd.13.000 € schon wert sein. Also ab zur Revi beim Konzi oder gleich nach Kölle.

Andi S. aus V.
08.01.2024, 17:56
Nicht polieren ist kein Problem.

Doch, das kann schon ein Problem sein, zumindest in Köln.

Perseus
08.01.2024, 18:07
Dann gib es nicht nah Köln.

FighterJeff
08.01.2024, 18:29
Da vermisse ich das 3135 Werk

Dr. J
08.01.2024, 18:30
Meine Sub aus 2010 mit dem 3135 Kaliber ging letztens ca. 15 Sek. vor. Hatte davor 2020 einen Rolex-Service. Bin zum Konzi und sie meinten es wäre eine Reglage notwendig, was dann eine kostenlose Dienstleistung war (auch wenn die Uhr nicht bei ihnen im Service war). Sie lief danach genau, hab sie seitdem aber nicht mehr getragen. Vielleicht kannst Du das als ersten Schritt mal versuchen.

papagonzo
08.01.2024, 19:16
Doch, das kann schon ein Problem sein, zumindest in Köln.

Warum sollte es ein Problem sein? Auf zum Service nach Köln und auf dem Auftrag die Gehäuseaufarbeitung ausdrücklich ausnehmen. Ich wüsste nicht, worin das Problem liegen sollte. Ausserdem würde ich eine SD 43 ausnahmslos nach Köln geben, schon allein wegen der WD. Und wenn man in dem konkreten Fall höflich und sachlich argumentiert, geht ja vielleicht auch noch etwas auf Kulanz. Das „Werkproblem“ ist nämlich durchaus bekannt. ;)

Cleanerco.
08.01.2024, 19:37
Ich würde da vorher mal anrufen oder vorbeifahren. Könnte ggf. auf Kulanz gemacht werden da es wohl einige Uhren gibt wo das Thema Nachgang nach wenigen Jahren auftritt. 650€ wäre ist der Revisionspreis ohne Aufarbeitung und Extras.

Andi S. aus V.
08.01.2024, 19:42
Warum sollte es ein Problem sein? Auf zum Service nach Köln und auf dem Auftrag die Gehäuseaufarbeitung ausdrücklich ausnehmen. Ich wüsste nicht, worin das Problem liegen sollte. Ausserdem würde ich eine SD 43 ausnahmslos nach Köln geben, schon allein wegen der WD. Und wenn man in dem konkreten Fall höflich und sachlich argumentiert, geht ja vielleicht auch noch etwas auf Kulanz. Das „Werkproblem“ ist nämlich durchaus bekannt. ;)


Ich mach jetzt dafür keinen eigenen Thread auf, aber wie schon geschrieben, habe ich die Sea-Dweller gestern aus Köln zurück erhalten. Vereinbart war, sowohl in meinem Anschreiben, als auch in der Auftragsbestätigung, der Rechnung und jetzt im Lieferschein, dass weder Gehäuse noch Armband poliert. werden sollen. Bei meinen anderen Uhren habe ich nichts dagegen, habe auch schon öfters Uhren in Köln zur Revision gehabt, die aufgearbeitet werden sollten. Aber bei der SD ist es so, dass ich die fast immer und bei jeder Arbeit an habe, und da sieht sie bald wieder so aus, wie vor der Revision. Also, ich habe die Uhr gestern Abend ausgepackt und siehe da, Gehäuse und Band sind komplett aufgearbeitet, an den Flanken neu poliert und der Rest neu geschliffen. Über die Ausführung kann ich mich nicht beschweren, alles perfekt gemacht, auch der Hörnerschliff, nur war das so eben nicht vereinbart. Heute habe ich bei Rolex angerufen um das mitzuteilen (machen kann man hinterher ja sowieso nichts mehr). Nach ein paar Mal verbinden hat mir eine Dame gesagt, dass auch bei allen internen Dokumenten vermerkt ist, dass weder Uhr noch Armband poliert werden sollen sondern nur gereinigt werden sollen (auch im internen Auftrag an die "Geäuseabteilung"). Jetzt will sie sich nochmal schlau machen und sich dann wieder bei mir melden. Als die Uhr 2015 schonmal in Reision war, habe ich sie auch nicht aufarbeiten lassen.

Ist jetzt knapp drei Jahre her, die Dame hat sich nicht mehr gemeldet. Das QM hat sowohl beim eigentlichen Auftrag auch auch bei der Bearbeitung der Beschwerde komplett versagt.

raketenkonstrukteur
09.01.2024, 11:32
Das Aufpolieren der Uhr macht laut Aussage des Uhrmachers bei meinem Konzi vielleicht 5% der Revisionskosten aus. "Man macht es eben mit wenn man die Uhr schon mal da hat".
Deswegen kann man auch keinen günstigeren Preis erwarten wenn man aufs Aufpolieren verzichtet. Fast der gesamte Kostenblock geht für die Werksrevi und die E-Teile drauf.

Eine Werksrevi beim zertifizierten Konzi-Uhrmacher sollte einem die Uhr schon wert sein...

Ich kann bestätigen dass trotz ausdrücklichen Hinweis, das Gehäuse und Band nicht aufzuarbeiten, es in Köln trotzdem in mehreren Fällen gemacht wurde. Aus dem Grund gebe ich meine Uhren prinzipiell nur bei Konzessionären mit eigener Werkstatt ab, bei dem ich dem Uhrmacher auch in die Augen schauen kann.

obiwankenobi
09.01.2024, 12:55
Wo ist denn der Unterschied bei einer Revision, wenn der Händler vor Ort die gleich Leistung und Garantie erbringt?

ducsudi
09.01.2024, 12:56
Hat denn jeder Konzi mit Werkstatt die Möglichkeit Wadi bei einer SD zu checken ?

berlin100
09.01.2024, 13:06
Da das Problem ist im Hause Rolex bekannt ist, sollte man höflich einen Kulanzantrag stellen. Gerade weil es sich um die erst ausgelieferte Serie ( MKI ) handelt.
Meine 126600 ist aus 12.2017 und wurde innerhalb der Garantie mit dem selben Problem nach Köln geschickt und das Problem wurde behoben.
Die Uhr wurde von der Rolex Boutique nach Köln geschickt.

Agent911
09.01.2024, 14:18
Das Aufpolieren der Uhr macht laut Aussage des Uhrmachers bei meinem Konzi vielleicht 5% der Revisionskosten aus. "Man macht es eben mit wenn man die Uhr schon mal da hat"...

Da kann ich nur widersprechen.
Bei meiner BLRO wurde auf Garantie das Werk erneuert. Die Uhr ging nach Köln. Da ich die Uhr gerne trage, sah sie dementsprechend aus inkl. Lünettenbruch. Die Lünette hat 480,- gekostet, die Gehäuseaufarbeitung 420,-.

Sette
09.01.2024, 22:44
Die Revi meiner DD hat 900,- gekostet, lt. KV wären für Gehäuse- und Bandaufarbeitung noch 160,- dazu gekommen - habe ich nicht genommen.

NicerDicer
17.01.2024, 13:05
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Da meine SD aus 2017 stammt, ist die Garantie leider abgelaufen.
Leider habe ich auch versäumt regelmäßig die Ganggenauigkeit zu überprüfen und hätte somit nichts zum Vortragen, seit wann genau das Gangverhalten nicht mehr stimmt.
Von daher kann ich mir kaum
Vorstellen, dass sich Rolex da Kulant zeigen würden obwohl es tatsächlich so ist, dass Probleme mit dem Kaliber 3235 bekannt sind.

Wüsste auch nicht wirklich zu welchen Konzi ich da gehen sollte um das vorzutragen, ohne das mir gleich ne Revision mit den Kosten in voller Höhe aufgeschwatzt wird.

Hat da evtl. jemand eine gute Beziehung zu einem Konzi welcher sich der Sache annehmen würde und die Sache Plausibel mit Rolex Kommunizieren würde?

Frohes Rutschen

oskrnbg
17.01.2024, 15:17
Jetzt mal eine sehr dumme Frage, aber: Wann bring ich die Uhr zur Revision zum Konzi und wann direkt zu Rolex nach Köln? Können alle Konzis Revisionen durchführen? Gibts die 2-Jahresgarantie auch bei Konzis? Oder schicken Konzis die Uhr standardmäßig nach Köln? Ich blicke nicht durch 8o