PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2004: R-L-X rises! (20 Jahre, die wie im Fluge vergingen)



GeorgB
16.01.2024, 21:10
Wahnsinn!!! Vor 20 Jahren ging es hier los! Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht!

2004: R-L-X rises!

326438

[Rückblende 2004 ON]

- Mitte 2002 startete Timezone
- Mitte 2003 startete das VRF (Vintage Rolex Forum)
- Anfang 2004 ging R-L-X online

Diese 3 Foren etablierten sich neben einer handvoll kleinerer englischer, italienischer und japanischer Foren schnell weltweit zu den großen, offenen Drehscheiben für Rolex-Informationen.

Rolex-Infos und Wissensaustausch gab es vor dieser Zeit NUR nur auf den Vintage-Händler-Webseiten, die oft kleinere Unterforen besaßen, im Laufe der Jahre aber stark an Bedeutung verloren. Die spärlichen Informationen wurden vor 2004 von den Händlern lieber gebunkert und homöopathisch verabreicht. Und die Sammler und Rolex-Liebhaber waren vor 2004 noch nicht so vernetzt.

In dieser Zeit gab es noch viel Unbekanntes, Halbwahres und Unentdecktes. Terra icognita für Rolex Sammler...

[Rückblende 2004 OFF]


20 Jahre! Wow! Dieses Forum hat mein Leben begleitet, verbessert und interessanter gemacht. Thanks an die alten Socken, die seit 20 Jahren diese Leidenschaft mit mir geteilt haben!!!!

Es ist wirklich ein Traum, wenn ich in den "Registriert seit ..."-Tags sehe, wie lange Jahre viele von Euch schon dabei sind!
:op::dr:

Und danke an Perci, Hannes, die Mods und die Graurücken, die ab und vom Rolex-Affenfelsen herunter geklettert sind, um sich mittels interessanter Threads direkt ans normale Forums-Volk zu wenden.
:gut::gut:

Ich freue mich über viele "Alte-Säcke" Stories ...

Spider-Man
16.01.2024, 21:22
Irre! 20 Jahre...unfassbar!
Im August habe ich dann auch mein 20-jähriges Forumsjubiläum!

Danke für den reminder, lieber Georg und danke ans Forum für die tolle Zeit.:dr:

R.O. Lex
16.01.2024, 21:24
Mensch Georg, ich sehe gerade, dass ich sogar zwei Monate länger hier angemeldet bin als Du. ;)

Glückwunsch an 20 Jahre R-L-X und ein Toast auf unsere ebenfalls bald 20 Jahre hier! :dr:

Ingo.L
16.01.2024, 21:52
Ein essenzieller Bestandteil meines Lebens. Was habe ich hier für tolle Leute kennengelernt und unfassbar wertvolle Freundschaften geschlossen :verneig: Diese Gemeinschaft hier ist einzigartig :dr:

Ach ja, hin und wieder habe ich auch über Uhren gesprochen. Aber eher selten :D

ein michael
16.01.2024, 21:58
20 Jahre Forum, hält länger als manche Ehe;) Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, missen möchte ich es nicht.
Georg :dr:

Achim993
16.01.2024, 22:08
Hopla, danke für den reminder,
ich bin seit 2006 dabei, aber nur fünf Jahre gealtert :dr:

The Banker
16.01.2024, 22:09
Ich bin ja erst 2007 dazugestoßen. Hier wurden mir seinerzeit kompetent und freundlich meine Newbiefragen beantwortet. Ist heute leider nicht mehr usus.
Über die Jahre ist das hier mein virtuelles Wohnzimmer mit vielen Echtkontakten und Freundschaften geworden. Neben dem tiefen Wissen um Marken, Vintage, Historie, den Hypes um Mk 1-x :D gibt es so ein breites Spektrum an Themen welche hier abgedeckt werden. Teure Kaufzwänge werden erzeugt. Schicksale von Membern werden begleitet.
Vielen Dank an die Betreiber :dr:!

Signore Rossi
16.01.2024, 22:15
Ich wundere mich auch regelmäßig, wenn ich sehe, wie lange ich hier schon dabei bin. Hätte mir das einer bei der Registrierung prophezeit, ich hätte ihn für bekloppt erklärt :D.

Uhrenbegeistert
16.01.2024, 22:21
Auch wenn ich lange nur mitgelesen habe und mich quasi erst gestern angemeldet habe muss ich einfach mal sagen dass die Leute hier einfach klasse sind. Ich habe so viele persönlich kennen gelernt.
Einfach mal Danke R-L-X.

dj74
16.01.2024, 22:22
Ich bin erst ein Jahr später dazu gestoßen, aber seitdem ist das hier meine erste Anlaufstelle jeden Morgen und meine letzte Seite am Abend.
Mit einer Uhr gestartet und inzwischen sind es ein paar mehr :D

Was hätte ich nur mit all dem Geld ohne RLX gemacht? :bgdev:

Einen großen Dank an Alle, die hier den Laden am Laufen halten und natürlich an alle Mitglieder, die hier zu allen Lebenslagen immer die passenden Antworten haben.

kurvenfeger
16.01.2024, 22:27
Jan, treffender hätte ich es nicht schreiben können!

Dies hier ist mein einziges Social Media, und dabei bleibt es auch.
Mein virtuelle Zuhause. :verneig:

Auch Anlageberatung brauche ich keine, mein Geld ist immer sicher verplant
#911incoming :D

Einen dicken Schmatzer in die Runde und Dank an Chefe, alle Admins und Mods. :dr:

Hausmarke_1974
16.01.2024, 22:29
20 Jahre :dr:

Auf Papier seit fast 15 Jahren dabei, aber wie ich gerade an andere Stelle schon geschrieben habe...
Ich war (leider) seeeeeehr lange nur passives und heimlich mitlesendes Mitglied, hab mich dann doch mal getraut zu melden und habe es nicht bereut mich hier aktiv einzubringen (ok, im Vergleich zu anderen eher halbwegs aktiv). Ich bereue es eher, dass ich das nicht früher gemacht habe. Ich freue mich mittlerweile sehr auf "offline Treffen" und so viele Foris persönlich kennen zu lernen.

Danke an Perci, Hannes, die Mods und allen Mitgliedern die dieses Forum gestalten... ihr habt dieses Forum zu etwas besonderem gemacht, aber auch eine sehr menschliche und persönliche Note gegeben! Das hier ist wirklich einzigartig!


PS: Danke Georg für die Erinnerung :gut:

Klaus
16.01.2024, 22:29
Bald werden es 20 Jahre bei mir (April) wie die Zeit vergeht… Nahezu kein Tag ohne ins Forum zu schauen.

Viele nette Member kennengelernt und tolle Freundschaften geschlossen. Freut mich so lange Teil der Community zu sein :)

AndreasS
16.01.2024, 23:08
Bei mir sind es nur 15 Jahre, aber die Tage, an denen ich hier nicht reingeschaut habe, kann ich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen.

Ist schon top hier, hätte damals nicht gedacht, dass ich hier so viele coole Leute kennenlerne und sogar Freunde finde. Wenn ich eine Frage habe, die Google nicht lösen kann, frage ich hier. Irgendwer weiß es schon.
Das Forum ändert sich zwar immer wieder, aber ich fühlte mich hier immer wohl.

spacedweller
16.01.2024, 23:15
ich freue mich auf die nächsten 20 :dr:

HolderFloh
16.01.2024, 23:18
Bin zwar noch ein Grünschnabel mit meinen 10 1/2 Jahren, aber das Forum hier bereichert mich seitdem nahezu täglich. :)

Danke.

Prof. Rolex
17.01.2024, 06:14
Hi Georg,
es ist schon bemerkenswert wie schnell die Zeit vergeht. Und in dieser Zeit war es mir immer eine große Freude Deine Beiträge zu lesen und mit dem Spitznamen „Fat Lady“ für die 16760 hast Du Dir für alle Zeiten ein Denkmal gesetzt.

Wie Du ja schon in Deinem Eingangspost schreibst, war damals noch vieles „unerforscht“, ich denke nur an die damals teilweise haarsträubenden Theorien zur GMT-Historie, insbesondere zur 16760.

Manchmal hatte ich sogar die Ehre Deine Beiträge geringfügig zu ergänzen. Beispielsweise mit der folgenden sehr speziellen schweizer Preisliste (datiert 2/1989) aus meinem Archiv. Die Liste zeigte sowohl die 1988/89 eingeführten neuen Referenzen, als auch die dazugehörigen Vorgängerreferenzen:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/PLCH289-2prot.jpg

Diese Liste war der Beweis, daß die damals immer noch im Netz herumschwirrenden Informationen zur GMT-Master in den 80er Jahren (Parallelität von 16700 und 16760 zwischen 1984 und 1989=falsch, Einführung GMT-Master II 1984 als 16710=falsch) tatsächlich falsch sind.

Das waren spannende Zeiten und wir alle zusammen haben in den vergangenen 20 Jahren schon viele Rolex-Mysterien lösen können. Mittlerweile sind die damaligen Erkenntnisse Allgemeingut geworden und daran hattest Du einen sehr großen Anteil. Danke dafür!

Ich stelle übrigens gerade fest, daß Du Mitglied Nr. 4xx (3.5.2004) und ich Nr. 8xx (12.8.2004) bin, wir sind also im Forum gemeinsam „alte Säcke“ geworden. Und wir sind ja beide auch „pointed crown“-Jahrgang, unsere Geburtstage liegen nur einige Tage auseinander.

Ad multos annos……

Viele Grüße, natürlich auch an P.
Matthias

madmax1982
17.01.2024, 06:46
Happy Birthday R-L-X! :dr:

Grossartig, hier dabei sein zu dürfen! :jump:

steboe
17.01.2024, 06:48
+1
Danke!

Fabiansky
17.01.2024, 06:55
HB2U!

Uhrbayer
17.01.2024, 07:57
Auch bei mir werden es heuer schon 15 Jahre, die ich hier bei und mit Euch sein darf.

An den Spruch damals, "es wird nicht bei der einen bleiben", hätte ich ruhig glauben dürfen, es blieb natürlich nicht bei der einen.
Manchen hier habe ich auch live kennenlernen dürfen. Dies ist immer eine schöne Erfahrung gewesen.

Wenn es am Ende des Tages auch nicht die letzte Seite ist, ist der erste Blick am Morgen beinahe immer in unser Forum.
Zu Beginn eigentlich nur an Uhren interessiert, lese ich mittlerweile fast jeden Thread.
Danke an alle die hier immer mitmachen und besonders an Percy und die Mods.

Lesen uns hoffentlich auch die nächsten Jahrzehnte.

SteveHillary
17.01.2024, 09:34
:verneig::jump::dr:

Irre...! Bei mir werden es ja heuer auch bereits 15 Jahre...!

Und wenn ich diverse Vorredner zitieren darf: Das Forum / IHR seit auch tatsächlich ein essentieller Bestandteil meines Lebens.
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht zumindest kurz hier rein schaue! Mal morgens vor dem Aufstehen, mal vor dem Schlafengehen und natürlich ganz oft als kleine "Flucht" tagsüber im Büro!

LONG LIFE THE FORUM

lexkon
17.01.2024, 09:54
Glückwunsch zum 20. Georg :dr:
In der Ehe wäre es die Porzellanhochzeit ;)

Wenn ich auch eher der Stille Mitleser bin, so verfolge ich täglich und mit Freude
die Themenbereiche rund um ROLEX. Auch von mir mal ein großes Dankeschön an ALLE

WUM
17.01.2024, 10:04
zwanzig Jahr, blondes Haar!! :dr:



Gruss



Wum

trk1969
17.01.2024, 10:32
Wie die Zeit vergeht. Dieses Jahr sind's bei mir auch schon 17 Jahre. :dr:

thewatchjoe
17.01.2024, 10:44
Ich wünschte, ich hätte diesen Haufen hier schon viel früher entdeckt. Bei den nächsten 20 bin ich dabei.

siggi415
17.01.2024, 11:22
2006: Erster Kontakt, 2008 Infektion, 2024 unheilbar. :ka:

DANKE an Alle hier, hoffentlich rocken wir noch viel Jahre zusammen dieses Forum. :dr:

Masta_Ace
17.01.2024, 11:49
Die gute alte Zeit, bin ein Jahr später dazugekommen. Das Forum hat auch mein Leben bereichert, kann man so sagen :gut:

Auf die nächsten 20

GeorgB
17.01.2024, 12:56
Jepp! Die guten alten Zeiten!
:gut:

So war es vor 20 Jahren in 2004: Wenig Infos und viele Mythen

Innerhalb weniger Monate waren ab 2004 die bedeutenden Sammler und Fans mit ihrem Wissen im Forum präsent. Man traf sich auch privat zuhause, zum Schatzsuchen auf den Messen und tauschte sich aus. Ebay war noch eine echte Goldgrube und ein wahres Füllhorn.

Hier im Forum haben wir ab 2004 die großen weißen Flecken auf der Rolex-Landkarte mit Wissen zu füllen versucht. Es gab nichts zum googeln, viel Halbwissen, keine brauchbare Literatur und sehr viele Mythen.

Frontierland, terra incognita und unendliche Weiten!
:jump:

Im Forum gab es praktisch wöchentlich neue Threads mit neuen Erkenntnissen zu Referenzen, Seriennummern, Bändern, Zeigerspiel, Blättern, Gehäusen, Boxen, Zertis etc.
:op:

Micha-K
17.01.2024, 13:03
Und bitte nicht vergessen das es zu Beginn auch noch das dazugehörige deutsche paneraiforum gab (über das ich hier dazu kam). :dr:

klazomane
17.01.2024, 13:13
Sehr viel hat sich seither geändert.
Aber Eines nicht: ein gepflegter Umgang unter netten Menschen mit Intellekt. Das hat im www durchaus Seltenheitswert (und sicherlich auch einen gewissen "Türstehereffekt").
Hierfür Dank an die Initiatoren und Mods! :gut:
Auf die nächsten 20... :dr:

Masta_Ace
17.01.2024, 13:31
Nicht zu vergessen: Das Uhrentischfoto vom Treffen in Bensheim 2005.

Relax1
17.01.2024, 14:54
Bei mir werden es 2024 auch 15 Jahre! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Ich durfte hier auch schon viele tolle Menschen kennen lernen. Danke dafür!

rolsche
17.01.2024, 19:44
Herzlichen Glückwunsch, liebes Forum!!

Quasi zeitgleich begann mit einer TagHeuer mein Einstieg in die Welt der mechanischen Luxusuhren.
Seit 16 Jahren bin ich dabei und freue mich, des erlangte Wissen mit meinen eigenen Erfahrungen hier zu teilen, zu erhalten und auf vielen Treffen tolle Menschen kennen gelernt zu haben.
Von "Pandabären auf der Treppe" und anderen Vintagestories über "Minenfelder" bis zu wissenschaftlich dargereichten Inhalten etc.; echt klasse hier.

Allen Mitwirkenden, die das hier geschmeidig am Laufen halten, möchte auch ich danken!
Liebes Forum, mach so weiter. Auf die nächsten 20 Jahre!!

haikom
17.01.2024, 21:05
Habe seit ein paar Tagen auch schon die 15 Jahre voll. :)
Glückwunsch ans Forum und herzlichen Dank den Betreibern!

raul
17.01.2024, 21:29
Das hier ist einfach einzigartig, und ich wundere mich daher NICHT schon so lange dabei zu sein ;) So viele tolle Menschen kennengelernt, so viele Tipps und Infos aus dem Schwarmwissen bekommen, enge sehr menschliche Verbindungen gefunden, und viel Geld für Dinge ausgegeben die mich vorher nicht interessiert hätten :D

Auch ich bin eigentlich jeden Tag mehrmals "on" um zu schauen was es an Neuigkeiten gibt, um mir Rat zu holen, oder auch anderen Rat zu geben oder auch einfach mal einen Faden zu verfolgen.

Vielen Dank an all die, die es möglich machen :gut:, und ich hoffe noch lange dabei sein zu können!

Oregon
17.01.2024, 22:11
Wie viele Mitglieder gab es denn Ende 2004?

Spongehead
17.01.2024, 22:46
Ui, das ist abgefahren !
Und seehr besonders in der schnelllebigen Internetwelt.

Einige echte Freundschaften sind hier entstanden, einige nur virtuell, aber darum nicht weniger wichtig.
Manchmal war es der ähnliche Lebensweg, manchmal die selbe Begeisterung für das gleiche Fahrzeug oder High-End-Hifi.
Ich freu‘ mich, hier noch immer die gleichen Namen zu lesen.


Weiter so und danke an Percy und das Team !

charon
17.01.2024, 22:48
Nun bin auch ich fast schon 19 Jahre hier meist nur als stiller Mitleser.

Die Wecker haben mich nie wieder losgelassen, manchmal zum Ärger meiner Frau ( aber da bin ich sicher kein Einzelfall ) und zum Unverständnis eines Teils meines Umfelds, aber hier finde ich immer verständnisvolle Mitbegeisterte und erquicke mich am Quell des unerschöpflichen Kollektivwissens.

Danke liebes Forum :dr:

rudi
17.01.2024, 23:14
Wahnsinn, wie schnell 20 Jahre vergehen8o:dr: Prost:dr:

hugo
18.01.2024, 00:18
Mensch Georg, ich sehe gerade, dass ich sogar zwei Monate länger hier angemeldet bin als Du. ;)

Glückwunsch an 20 Jahre R-L-X und ein Toast auf unsere ebenfalls bald 20 Jahre hier! :dr:

Ich sogar noch 10 Tage länger ;)
Lange Zeit,schöne Zeit :dr:

MKTile
18.01.2024, 06:41
Mit ner „alten Säcke-Story“ kann ich ned dienen. Gratuliere aber allen Dino‘s hier. Ich habe viel gelernt hier :)

GeorgB
18.01.2024, 14:42
So war es vor 20 Jahren in 2004: R-L-X rises!

Das Forumsleben fand komplett am Personal Computer statt. :D Das iPhone und die Smartphones kamen erst viele Jahre später auf den Markt.

Es gab 2004 praktisch wöchentlich neue Threads mit neuen Informationen und Erkenntnissen:

- Unsere Lieblingsbeschäftigung war es, die Serien-Nummern den Jahrgängen korrekt zuzuordnen. Einschließlich der Entdeckung, dass Rolex Mitte der 50er Jahre mit seinen Seriennummern die 999.999 erreicht hat und – aus heutiger Sicht nicht so recht nachvollziehbar – beschloss, einfach nochmal bei 100.000 anzufangen. Die Seriennummern von 100.000 bis 999.999 kommen deshalb in zwei Zeiträumen vor.

- Die Entdeckung und zeitliche Zuordnung der der verschiedenen Zifferblatt-Varianten (heute als Mark x bezeichnet). Diese Unterschiede hatten vorher keine Sau interessiert.

- Die Entdeckung des spitzen Kronenschutzes (PCG) und andere Gehäuse-Varianten (Thin-Case etc.). Das hatte vorher auch keinen interessiert. Die alten Uhren mit den komischen "pointed crown guards" waren sogar günstiger.

- Die Entschlüsselung der Codes bei den Armbändern, Zertis, Boxen, ...

- Die engagierte Jagd nach Exoten wie z.B Comex, Mil-Sub, Tru-Beat ...

- Die Einordnung von unbekannten Referenzen, die bisher nirgends erwähnt waren

- Erste Anleitungen zum Wechseln von Lünetten und Bändern ...

- Und natürlich die Ländercodes ...


Das Erstellen, Korrigieren und Zusammentragen dieser heute frei und schnell verfügbaren Informationen hat uns damals einen riesen Spaß gemacht.

Die meisten der alten Graurücken sind gottseidank immer noch an Board und aktiv.

Und übrigens: Diese ganzen uralten Thread-Perlen liegen noch immer irgendwo versteckt in den Tiefen des Forum-Archivs!
:op:

Ingo.L
18.01.2024, 15:33
Nicht zu vergessen: Das Uhrentischfoto vom Treffen in Bensheim 2005.

und 2006 :op:

326514

GeorgB
18.01.2024, 20:09
Die aus heutiger Sicht entspannte Preislage hatte das Ganze auch etwas erleichtert. Eine nackte vierstellige Stahl-Sporty gab's für 1.800 - 2.800 Euro. Komplette Sets mit Box und Papieren lagen bei 2.500 - 3.200 Euro. ;)

326521

Bemerkenswert ist oben die Aussage "Let's keep the price low ..." bei "Remarks". 8o

Wobei uns auch in 2004 immer vorgehalten wurde, "dass man schön blöd sein muss, um für eine so alte Stahl-Uhr soviel Geld auszugeben" und "dass sich dieser Hype bald wieder legen wird". :D

Gorillawatch
18.01.2024, 20:51
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich habe die Tage das hier wiedergefunden
326524
326525

Kann aber nicht sagen von wann das ist.

Masta_Ace
19.01.2024, 05:48
Cooles Bild. Die PTMs gabs damals schon :D

Ritzlfix
19.01.2024, 06:58
Hab ich mir auch gedacht :rofl:

fib
23.01.2024, 08:15
und 2006 :op:

326514

Nice, beim zweiten Treffen hab ich mir Aufkleber auf die Uhrenrückseite gemacht damit ich nicht wieder solange nach meinen paar Uhren suchen musste.
War das nicht der "blaue Aff" in Bensheim damals?

20 Jahre sind schon heftig für ein Forum, aber wenn es so top ist wie dieses, dann ist es kein Wunder das es solange Bestand hat. Glückwunsch!:dr:

Ingo.L
23.01.2024, 11:57
Nicht der "Blaue Aff", sondern das Hotel Bacchus :dr: