PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Taschenuhr



Hertie
26.11.2005, 17:39
Hallo zusammen,

mir wurde vor ein paar Tagen eine Rolex Taschenuhr für 700.- angeboten.

Das Brückenwerk mit verschraubten Chatons machte einen hervorragenden Eindruck,ist entsprechend signiert und könnte durchaus original sein.

Ebenso das schöne signierte Emaillezifferblatt.

Was mich stutzig machte, war das anscheinend aus Golddouble bestehende Gehäuse, welches mit dem Kürzel des Gehäuseherstellers (nicht Rolex) signiert war, als so eine Art Qualitätsgarantie auf Haltbarkeit der Vergoldung. (Etwas ähnliches sieht man auch oft bei amerikanischen TU´s) Dieser Name ist mir leider entfallen. :wall:

Lange Rede kurze Frage, gab es eigentlich Rolex Taschenuhren mit vergoldetem Gehäuse, welche dann zusätzlich auch gar nicht signiert waren ?

Verdammt schade, dass ich keine Fotos habe. ;(

Danke
Hertie

ehemaliges mitglied
26.11.2005, 17:59
Herzlich Willkommen, die Frage ist für mich leider zu speziell, da ich mich mit den gaaanz alten Vintages nun garned auskenne. Bin mir aber sicher, dass Dir hier geholfen wird, etwas Geduld. =) ;)

inversator
26.11.2005, 18:10
Da würde ich höllisch aufpassen.
Es gab durchaus Taschenuhren von Rolex in Gold. Aber ob es welche in Double gab, da bin ich mir nicht Sicher.
Für die militärischen Taschenuhren wurde sicherlich unedles Metall verchromt oder vernickelt verwendet. Eventuell auch Stahl.
Aber bei zivilen Uhren kann ich mir das nur schwer vorstellen. In der letzten Zeit habe ich ein paar Cortebert Taschenuhren gesehen, die mit einem Rolex gravierten Sperrad, und einem entsprechend umgearbeiteten Zifferblatt zur Rolex mutierten.
Ich glaube, kann es aber nicht mit bestimmtheit sagen, das die von Cortebert an Rolex gelieferten Werke keine Cortebert Kaliberangabe im Werk hatten. Somit wäre ein eingestempeltes Kaliber, das bei Cortebert Verwendung fand ein Hinweis das etwas nicht stimmt.
Versuche mal ob du von dem Werk ein Bild bekommst.
Gruß
Holger

Hertie
26.11.2005, 19:12
Hallo,

danke für die Antwort.

Also Werkskaliber oder eine ähnliche Punze habe ich definitiv nicht gesehen. Wenn ich mich richtig entsinne, ist lediglich das Sperrad sowie Kronrad signiert.

Hauptsächlich verwundert mich einfach das Gehäuse, welches auch nicht mit Rolex signiert ist.

Mysteriös - Ich hoffe, dass ich noch zu den Fotos komme.

Danke
Hertie