PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langlaufen anfangen - was beachten?



Sailking99
22.01.2024, 08:52
Als ich gestern bei herrlichem Schnee durch den Wald gejoggt bin kam mir wieder einmal die Idee doch noch mit dem Langlaufen anzufangen.

Ich bin immer gerne und viel Alpin gefahren und hatte zum Teil Jahre mit 30 Skitagen, aber über die Jahre hat es den Reiz für mich verloren.
Es gibt immer weniger Schnee, den Umweltasprekt finde ich immer schwieriger, aber vor allem nervt mich das Liftfahren, das Anstehen, die Kostenexplosion, die Anfahrten, der Stau, und, und, und...

Ja, unsere kleinen Kinder lernen Alpin fahren und ich werde auch mit ihnen hin und wieder fahren, aber ich werde auch ängstlicher, habe ich bemerkt und meine Lust hält sich in Grenzen. :ka:

Nun mache ich ja gerne Ausdauersport und da scheint sich Langlauf anzubieten.

Da ich aber leider durch CoVid und RSV Infektionen ein Asthma bekommen habe und noch immer im Aufbautraining bin und mich nicht voll ausbelasten soll/will, scheint mir der klassische Stil richtiger zu sein, obwohl mir gefühlt von der Bewegung Skating mehr liegen könnte.

Was ich so gelesen habe in den letzten Tagen ist der klassische Stil aber zum einen leichter zu lernen und zweitens wohl leichter zu dosieren als Skating und eben genau die Dosierbarkeit ist leider bei mir noch immer wichtig.
Liege ich da richtig?

Woran sollte ich noch denken?
Wie sieht das mit Material aus?
Tendiere dazu in die Sport Klasse zu greifen,
https://www.xc-ski.de/material/langlaufski-test/sport-klassik-skin-2024/langlaufski-test-kategorie-sport-klassik-skin-23-24/
, bin aber auch uneitler geworden und nehme auch Active oder Cruise, wenn das leichter zu lernen ist und einem Anfänger mehr Freude bringt.
Aber nachdem man immer wieder liest, dass Nordic Cruising halt für Nordic Walking auf Schnee ist, dann würde ich eher zu was sportlicherem Tendieren.
Letztendlich soll es halt vor allem gut voran gehen/gleiten.

Kenne mich aber null aus und bin für Tips und Tricks dankbar.
:dr:

IronMichl
22.01.2024, 08:58
Ich darf mal meine geringen Kenntnisse ..........

Bis es zum "Powern" kommt dauert es bei beiden Disziplinen etwas.
Mein Tipp wäre einfach mal zu einem Kurs anmelden.
In beiden Disziplinen jeweils 1x.
Es gibt Talente welche sofort auf den schmalen Latten (ohne Halt in den Schuhen) stehen können.
Es gibt aber auch Talente welche anfangs sich schwer tun daruf gehen zu können.

Unterschiede wirst schon in der Muskulatur merken.
Als Jogger/Radfahrer wirst Dich beim Skaten leichter tun.
Das Diagonale verspricht heftigsten Muskelkater in den Hüftbeugern. (die brauchst halt weniger/seltener).
Wenn Du da aber die ersten Schritte (Technik) hinbekommst ist es leichter zu "dosieren".
Skaten dürfte für die meisten Einsteiger eher fordernder sein.

Probiere es einfach aus.

Michl
(der auch nicht so gut skaten kann. Aber lang.)

der_mo
22.01.2024, 09:07
Ich bin Talent Nummer 2. Verkaufe demnach für 3h genutzte Fischer-Skatingski zum günstigen Kurs.
Wenn Du mit dem Skaten anfangen willst, schreib mir gerne :)

Sailking99
22.01.2024, 09:12
Ich bin Talent Nummer 2. Verkaufe demnach für 3h genutzte Fischer-Skatingski zum günstigen Kurs.
Wenn Du mit dem Skaten anfangen willst, schreib mir gerne :)

Das heißt, dass Du jetzt zu klassisch gehst oder alles lieber sein lässt?

R.O. Lex
22.01.2024, 09:23
Nimm die Ski vom Mo aber nur, wenn er Dir Socken dazu gibt. :op:

Im Ernst, hier meine Erfahrung: Ich weiß nicht, wo Du lebst und wie dort die Schneesicherheit und die Verfügbarkeit von gut gespurten Loipen ist. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Garnitur Nordic Cruiser im mittleren Preissegment gekauft und damit vom ersten Tag an Spaß gehabt. Es braucht dafür nicht allzu viel Technik und bei ausreichend Neuschnee kannst Du Dich da auch ordentlich auspowern. Das ganze Tamtam drumherum (Anfahrt, Parkplatz, ggf. Loipenpass, etc.) entfällt. Du kannst damit praktisch "hinter dem Haus" loslaufen, kommst so auch wieder zurück, machst Dir eine Tasse Tee und gut ist's. =)

der_mo
22.01.2024, 09:26
Nein, ich würde noch nicht mal die Schuhe mit anbieten. Nur Ski (müssen halt von der Größe her passen, ich bin 185 lang) und Stöcke samt Tragetasche. Keine Sorge, ich bin da schon konzikwent.

Ich fahre nur alpin und gehe Wandern. Das langt mir.

Sailking99
22.01.2024, 09:30
Nimm die Ski vom Mo aber nur, wenn er Dir Socken dazu gibt. :op:

Im Ernst, hier meine Erfahrung: Ich weiß nicht, wo Du lebst und wie dort die Schneesicherheit und die Verfügbarkeit von gut gespurten Loipen ist. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Garnitur Nordic Cruiser im mittleren Preissegment gekauft und damit vom ersten Tag an Spaß gehabt. Es braucht dafür nicht allzu viel Technik und bei ausreichend Neuschnee kannst Du Dich da auch ordentlich auspowern. Das ganze Tamtam drumherum (Anfahrt, Parkplatz, ggf. Loipenpass, etc.) entfällt. Du kannst damit praktisch "hinter dem Haus" loslaufen, kommst so auch wieder zurück, machst Dir eine Tasse Tee und gut ist's. =)

Genau darüber habe ich auch nachgedacht.
Dieses Jahr haben wir ja dann wahrscheinlich wirklich mal 3 Wochen Schnee hier zu Hause gehabt.
Aber das wird wohl die Ausnahme sein. Haben ja die letzten Jahre gezeigt. Da waren es maximal eine Woche Schneedecke, würde ich sagen.
Daher werde ich wohl doch wenn eher die nächste Loipe von hier nehmen müssen.
die erreiche ich aber in unter 1h.

quado
22.01.2024, 10:24
Erstmal: Gute Entscheidung!
Wir habens ja wirklich nicht weit zu alpinen Pisten, aber leider ist es uns aufgrund von zeitlicher Flexibilität, Schneesicherheit und auch des extremen (Tages-)Tourismus, zuletzt immer mehr verleidet.

So sind wir vor 3 Jahren auf Skating ausgewichen und die „Ski-Tage“ haben sich seit dem vervielfacht. Es ist einfach viel einfacher mal 1 Stunde skaten zu gehen, zumal wir nur 5 Minuten zur nächsten Loipe haben.




Ich darf mal meine geringen Kenntnisse ..........

Bis es zum "Powern" kommt dauert es bei beiden Disziplinen etwas.
Mein Tipp wäre einfach mal zu einem Kurs anmelden.
In beiden Disziplinen jeweils 1x.
Es gibt Talente welche sofort auf den schmalen Latten (ohne Halt in den Schuhen) stehen können.
Es gibt aber auch Talente welche anfangs sich schwer tun daruf gehen zu können.

Unterschiede wirst schon in der Muskulatur merken.
Als Jogger/Radfahrer wirst Dich beim Skaten leichter tun.
Das Diagonale verspricht heftigsten Muskelkater in den Hüftbeugern. (die brauchst halt weniger/seltener).
Wenn Du da aber die ersten Schritte (Technik) hinbekommst ist es leichter zu "dosieren".
Skaten dürfte für die meisten Einsteiger eher fordernder sein.

Probiere es einfach aus.

Michl
(der auch nicht so gut skaten kann. Aber lang.)


Zu Michls Tipps gibt’s kaum was zu ergänzen. Wichtig ist tatsächlich ein Kurs! Ohne die richtige Technik macht Langlauf keinen Spaß und strengt mehr an als eh schon. Wir haben damals einen Privat-Lehrer genommen (2x 3Std.) und das hat wirklich gut funktioniert.
Die nächsten Wochen werden wir nochmals einen Kurs machen, um die Technik zu verfeinern/verbessern.

Viel Spaß!

Sailking99
22.01.2024, 10:28
Danke, Wolfgang.
Ihr habt gleich direkt Skating gemacht, warum?

quado
22.01.2024, 10:46
Ja, gleich Skating.
Ich bin früher als Jugendlicher viel Klassisch gelaufen und das war mir zu gemütlich. Wir gehen auch oft mit Schneeschuhen, da sahen wir dann keinen Unterschied.
Zudem wollt ich auch fürs Radeln ein bisschen Training und muskulären Ausgleich.
Der Anfang, gerade das Gleichgewicht auf den dünnen Latten und der richtige Schritt, war für mich etwas schwerer als für Tina, aber ich bin auch auf Schlittschuhen nicht besonders begabt. :D

Ach ja, für den Kurs hatten wir Leihmaterial, denn dann erfährt man auch gute Tipps was man tatsächlich braucht.
Am Ende wurde es ein Fischer Aerolite, Salomon Schuhe und Leki Carbon Stöcke.

Sailking99
22.01.2024, 10:52
Ok, danke.

dafredy
22.01.2024, 10:54
Wolfgang, darf man fragen, wo du den Kurs gemacht hast, ich nehme mir schon lange vor, Skaten zu lernen (Umsteiger vom Eishockey, daher nicht Klassisch). Danke!

quado
22.01.2024, 11:35
Wolfgang, darf man fragen, wo du den Kurs gemacht hast, ich nehme mir schon lange vor, Skaten zu lernen (Umsteiger vom Eishockey, daher nicht Klassisch). Danke!

Klar! Haben bei Club Alpin in Grän (Tannheimer Tal) den Kurs mit Privatlehrer gemacht:
https://club-alpin.at/kurse/kursuebersicht

Uhromat
22.01.2024, 12:02
Ich habe in meinen 40ern aufgrund von Verschleiß von Meniskus und Knorpel in den Knien mit dem alpinen Skifahren aufgehört und mit klassischen Langlauf begonnen.
Für die Ausübung dieses Sport sehe ich nur Vorteile.
Als ehemaliger Läufer und als aktiver Rennradfahrer kam mir die klassische Variante entgegen und ich fand sie immer schon sehr elegant. Ich persönlich habe noch keinen Sport ausgeübt, der anstrengender sein kann; es verhält sich ähnlich wie mit dem Laufen und dem Radfahren: du hast es in der Hand, wie hoch dein Puls geht!

Es gibt signifikante Unterschiede zwischen den beiden Stilen: der wesentliche ist m. E. dass du beim klassischen Stil eine Abstossphase mit dem einen und eine Gleitphase mit dem anderen Bein im Wechsel hast. Beim Skating drückst du dich beidseitig abwechselnd mit dem V-Schritt ab. (Dies gilt nur für ebene Loipen; Abfahrt und Aufstieg sind jeweils andere Techniken.)
Ich kennen einige, die beide Stile fahren; du brauchst dafür aber andere Skier und Skischuhe.
Probiere es am besten einfach mal aus! Aber nur mit Einweisung oder Lehrer, sonst bringt es wenig.

Rolexplo
22.01.2024, 13:43
Klar! Haben bei Club Alpin in Grän (Tannheimer Tal) den Kurs mit Privatlehrer gemacht:
https://club-alpin.at/kurse/kursuebersicht


zumal wir nur 5 Minuten zur nächsten Loipe haben.

In Grän wart ihr im Urlaub? Oder trifft das zweite Zitat zu??? Ich habe als 6 jähriger in Tannheim das Alpine Skifahren gelernt...
Ich bin gespannt, vielleicht kennen wir uns als Jugendlicher ? Ich habe da was im Hinterkopf, sollte das zutreffen....das wäre der Hammer...

der_mo
22.01.2024, 13:48
Es stimmt beides. Aber die nächste Loipe für Wolfgang ist nicht in Grän.

dafredy
22.01.2024, 14:45
Klar! Haben bei Club Alpin in Grän (Tannheimer Tal) den Kurs mit Privatlehrer gemacht:
https://club-alpin.at/kurse/kursuebersicht

Vielen Dank! Ist nicht ganz bei mir ums Eck, werde mich eher Richtung "südlich vom Irschenberg" orientieren, da geht das vielleicht als Tagesausflug mal.....

quado
22.01.2024, 14:55
Es stimmt beides. Aber die nächste Loipe für Wolfgang ist nicht in Grän.

:D :dr:

Ne, nach Grän brauche ich 30-40 Min. Aber wir haben hier wirklich ne schöne Loipe ums Eck. (Der Mo braucht da aber evtl. nur 4 Min. hin. ;))
Und Jörg, ich befürchte leider wir kennen uns nicht…wobei, wer weiß? :dr:

IronMichl
22.01.2024, 15:15
Danke Wolfgang.

Noch 2 kleine Anmerkungen.

- "Klassisch" ist heute im sportlichen Bereich zu 90% (+-) Doppelstockschub. Wenig schön aber effektiv für Schwimmer.
- es gibt/gab Unterschiede bei den Bindungssystemen.
https://langlaufski.org/langlauf-bindungen/
Also etwas drauf schauen dass man nachher auch einen passenden Schuh zur Bindung bzw umgekehrt hat.

Michl

alphie
22.01.2024, 16:22
@Florian: Aus meiner Sicht ist das mit dem "Dosieren" - neben der Technik - der entscheidende Unterschied zwischen "Klassisch" und "Skating".
Klassisch kannst Du praktisch hinterm Haus, als Spaziergänger auf Skiern, anfangen. Das geht beim Skaten, bei dem Du eine gewisse Grundgeschwindigkeit brauchst, um die gleiten, nicht. Zudem, weil wir´s ja auch von der Anfahrt hatten: Skating geht ohne prämierte ausreichend breite Loipe praktisch nicht.

Wenn Du es richtig lernen willst, würde ich in jedem Fall einen Kurs machen, dann ersparst Du Dir viel Frust, und wenn Du in der klassischen Technik fit bist, kannst Du Dich - auf Wunsch - genauso auspowern, wie beim Skaten.

Sailking99
22.01.2024, 16:49
Danke noch einmal für die Diskussion und die Anmerkung.
Nach diesem Video denke ich, dass ich für mein Vorhaben wohl erst einmal klassisch starte.


https://www.youtube.com/watch?v=oy5CK64m22s

Sailking99
23.01.2024, 14:21
Verdammt!!!!!
24h Hardcore Regen und der Schnee und alle Loipe in der näheren Umgebung sind Geschichte. X(
Eigentlich wollte ich heute am Abend Ski kaufen gehen, aber das spar ich mir jetzt. :(

R.O. Lex
23.01.2024, 14:39
Deswegen meine Anregung mit den Nordic Cruisern. Damit kannst Du bei Neuschnee (da kommt schon noch etwas in den nächsten Wochen) auch schnell einmal nach der Arbeit oder in der Mittagspause im Home Office eine Runde drehen, ohne auf Loipen angewiesen zu sein und erst einmal dort hin zu müssen.

Rolexplo
23.01.2024, 17:07
Und Jörg, ich befürchte leider wir kennen uns nicht…wobei, wer weiß? :dr:

nee dann nicht,schade.

Sailking99
23.01.2024, 17:10
Deswegen meine Anregung mit den Nordic Cruisern. Damit kannst Du bei Neuschnee (da kommt schon noch etwas in den nächsten Wochen) auch schnell einmal nach der Arbeit oder in der Mittagspause im Home Office eine Runde drehen, ohne auf Loipen angewiesen zu sein und erst einmal dort hin zu müssen.

Ja, aber ich fürchte, dass es für mein Gegend (unter 30min Fahrt) jetzt vorbei ist mit Schnee.
Dieses Jahr gab es ja schon deutlich mehr Schnee als in den letzten Jahren.
Die letzten Jahre hatten wir hier ja gefühlt nur 5 Tage wirklich Schnee liegen.
Und wenn ich bis zu 1h fahre, dann muss ich eh zu einer Loipe dann kann auch Loipenski nehmen, denke ich.

Also mal sehen was ich mache.
Aber wenn muss ich es bald machen und hoffen, dass in den niedrigen Lagen (unter 1000m noch einmal Schnee kommt und liegen bleibt). Die Webcams haben heute ja leider kein ermutigendes Bild gezeigt.
Naja, vielleicht führt das ja zu einem verfrühten Super Sale bei den Langlaufski. ;)

California
24.01.2024, 07:22
Verdammt!!!!!
24h Hardcore Regen und der Schnee und alle Loipe in der näheren Umgebung sind Geschichte. X(
Eigentlich wollte ich heute am Abend Ski kaufen gehen, aber das spar ich mir jetzt. :(

Darf ich fragen wo und in welche Höhe Du wohnst? Ich wohne im Schwarzwald und um die Ecke auf 1.000 m Höhe warten zahlreiche Loipen. Auch eine 2,5 km lange Nachtloipe, bestückt mit ausreichend Schneekanonen. Selbst hier ist in den letzten Jahren auf Grund der milden Winter immer seltener Langlauf möglich. Ich würde mir an Deiner Stelle deshalb gut überlegen, ob die Investition in eine neue Ausrüstung sinnvoll ist.

https://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/0/5/9/7/_/large/Nachtloipe.jpg?0


Deswegen meine Anregung mit den Nordic Cruisern. Damit kannst Du bei Neuschnee (da kommt schon noch etwas in den nächsten Wochen) auch schnell einmal nach der Arbeit oder in der Mittagspause im Home Office eine Runde drehen, ohne auf Loipen angewiesen zu sein und erst einmal dort hin zu müssen.

Dies (ohne Loipen) kann man aber nicht wirklich mit Langlauf vergleichen - für mich eher ein mehr oder weniger anstrengender Spaziergang in einer Winterlandschaft.



Unterschiede wirst schon in der Muskulatur merken.
Als Jogger/Radfahrer wirst Dich beim Skaten leichter tun.
Das Diagonale verspricht heftigsten Muskelkater in den Hüftbeugern. (die brauchst halt weniger/seltener).


Findest Du? Die Hüftbeuger spüre ich nie, einen fetten Muskelkater gibt es bei mir am Anfang immer in den Adduktoren.

IronMichl
24.01.2024, 08:03
Die Hüftbeuger sind/waren eine absolute Schwachstelle bei mir.
Kann sein dass es deswegen ..........

Trotzdem ist diese "Abdruckphase" ein nicht zu unterschätzender Bewegungsablauf.
Den hast ja sonst nirgends.

Michl
eh nicht soo der Koordinative ;-)

Sailking99
24.01.2024, 18:04
Darf ich fragen wo und in welche Höhe Du wohnst? Ich wohne im Schwarzwald und um die Ecke auf 1.000 m Höhe warten zahlreiche Loipen. Auch eine 2,5 km lange Nachtloipe, bestückt mit ausreichend Schneekanonen. Selbst hier ist in den letzten Jahren auf Grund der milden Winter immer seltener Langlauf möglich. Ich würde mir an Deiner Stelle deshalb gut überlegen, ob die Investition in eine neue Ausrüstung sinnvoll ist.

https://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/0/5/9/7/_/large/Nachtloipe.jpg?0



Dies (ohne Loipen) kann man aber nicht wirklich mit Langlauf vergleichen - für mich eher ein mehr oder weniger anstrengender Spaziergang in einer Winterlandschaft.



Findest Du? Die Hüftbeuger spüre ich nie, einen fetten Muskelkater gibt es bei mir am Anfang immer in den Adduktoren.

Stimmt natürlich, aber dann muss man sich ja von jeglichen Wintersport verabschieden. :(

California
24.01.2024, 18:55
Stimmt natürlich, aber dann muss man sich ja von jeglichen Wintersport verabschieden. :(

Was bei uns im Schwarzwald auch immer mehr tun ....

Sailking99
25.01.2024, 14:48
Dann wäre vielleicht sowas der konsequente nächste Schritt.

https://youtu.be/TBmo_spKBIg?si=1gjEcHabtFmZqp3J
Macht das jemand von Euch bzw. Hat hat jemand schon einmal ausprobiert?
Ich sehe manchmal vom Rennrad solche Straßenlangläufer und bin immer völlig fasziniert wie schnell die sind.

California
25.01.2024, 16:47
Ja, testete ich mal: auf der Ebene und bergauf eine feine Sache, bergab aber nicht ohne - beim Langlaufen im Schnee kannst Du zur Not mit dem "Pflug" bremsen wenn Du zu schnell wirst, auf Asphalt funzt das aber nicht.

Mir war die Sache zu gefährlich (wie erwähnt wohne ich im Schwarzwald und bei uns geht es fast immer hoch oder runter).

Sailking99
25.01.2024, 17:08
In der tat. 8o


https://www.youtube.com/watch?v=IknwUtyeako

Sailking99
25.01.2024, 17:11
Die machen das sogar in den Bergen.


https://www.youtube.com/watch?v=Iz0OES58BJg

und alle irgendwie ohne Schoner.
:kriese:

California
26.01.2024, 07:01
Ich testete seinerzeit ohne die "Bremsvorrichtung" am Rollski.

Ist schon etliche Jahre her: damals konnte man bei dem nachfolgenden Händler die Rollski testen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden (keine Ahnung, ob dies heute immer noch möglich ist):

https://www.sportalbert.de/

Eines verspreche ich Dir, falls Du Rollski testen willst: es ist bei weitem nicht so einfach wie es in Deinen Videos ausschaut :D - sagt Dir der Gerd voraus, der schon im Kindergartenalter erstmals auf Langlaufskiern stand.

klazomane
26.01.2024, 08:00
Schonmal an Skitouren gehen gedacht? Bergauf die Natur genießen und bei Bedarf schön verausgaben, und als Krönung dann eine gemütlich Abfahrt. Wird auch immer populärer.
Das reine Langlaufen in nahezu ebenem Gelände und auf den dürren Wackelski hat mich irgendwie noch nicht packen können.

Sailking99
26.01.2024, 09:51
Gute Idee, aber das ist irgendwie nicht meins.
Ich habe viele Jahre recht ambitioniert Freeriding in ganz Europa gemacht und habe da viele Sachen gesehen bzw. erfahren, so dass mir das einfach zu gefährlich ist.
Die Piste verlasse ich beim Alpin fahren inzwischen auch nicht mehr. :ka:

Auf der Piste hoch hecheln ist mir, glaube ich, zu doof.
Ich bin aber auch insgesamt kein Bergsteiger und weniger risikofreudig über die Jahre geworden.

California
26.01.2024, 09:59
Ich bin aber auch insgesamt kein Bergsteiger und weniger risikofreudig über die Jahre geworden.

Wer noch nie auf Langlaufskiern stand und trozdem über die Anschaffung von Rollskiern nachdenkt ist nach wie vor risikofreudig :bgdev:

Sailking99
26.01.2024, 10:08
Stimmt.
Ich baller ja auch immer noch mit dem Rennrad mit 80 Sachen irgendwo runter, aber eine gebrochene Hand ist was anderes als unter einer Lawine zu liegen.
;)

madmax1982
26.01.2024, 10:11
Wenns dich mit 80 Sachen vom Radl haut, dann bist mit ner gebrochenen Hand noch glimpflich davon gekommen.

Sailking99
26.01.2024, 10:13
Stimmt. Meistens erwischts beim Rennrad die Schulter. My bad. ;)