PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltsauflösung - Verkauf hochwertiger Möbel, Teppiche & Gemälde



O.J.
23.01.2024, 14:04
Hi Members,

ich muss bald einen gesamten Haushalt im Raum Rhein-Main auflösen und frage mich, wohin mit all den Dingen. Vieles wird natürlich einfach weggeworfen werden. Es gibt aber eine Vielzahl sehr hochwertiger Perserteppiche sowie einige sehr gute antike Möbel und ein paar Ölgemälde, allerdings nicht von bekannten Malern.

Habt Ihr eine Idee, wie man an eine solche Angelegenheit herangeht bzw. wen man für An- bzw. Verkauf derartiger Dinge ansprechen oder anheuern kann?

Ich erwarte damit nicht reich zu werden, möchte schöne Dinge aber einer Weiternutzung zuführen und will - insbesondere bei den Teppichen - auch nicht unbedingt übers Ohr gehauen werden.

Danke! :gut:

pfandflsche
23.01.2024, 14:14
ganz ehrliche aussage,welche auf eigenen erfahrungswerten basiert...

....sei deinem schicksal dankbar,wenn gegen kostenfreie überlassung der gegenstände die bude komplett beräumt wird.ganze divisionen von entrümplern leben davon.

wenn du nicht gerade "möbelklassiker" aus der "mid century area"...also den üblichen dänen-krempel...oder einrichtungsgegenstände,die wirklich jeder kennt,wie irgendwelche eames-schemel hast,dann gibt dir dafür keiner etwas.

wenn du natürlich unbegrenzt zeit und lagermöglichkeiten hast,dann könnte sich ein einzelverkauf lohnen....meist müssen solche auflösungen aber rasch über die bühne gehen.

ducsudi
23.01.2024, 14:15
Leider zu 100% korrekt. :op:

buchfuchs1
23.01.2024, 14:18
Es IST so

pfandflsche
23.01.2024, 14:23
...aber einen tip dennoch....die leute kommen auf die abstrusesten ideen,wo sie ihre krügerrands und sonstige wertgegenstände verstecken...

...JEDE schublade einzeln heraus und umdrehen...unter die möbelstücke fassen...mit der pfote einmal alles abtasten wie ein taschendieb den vollgesoffenen am bahnhof..am besten noch die bilder von hinten öffnen...die schränke lieber einmal mehr als einmal zu wenig durchflöhen.

auch hier spreche ich aus eigener erfahrung.

siebensieben
23.01.2024, 14:51
Nikcht nur an die Reichen und einen möglichen Gewinn denken, es gibt auch caritative Einrichtungen, die froh sind, wenn sie brauchbare Möbel geschenkt bekommen, natürlich nicht den letzten Schrott. Stichwort Sozialkaufhäuser usw. Und letztlich wird man auch etliches, von dem man träumte, dass man es 'verkaufen' könne, an irgend jemanden weggeben, nur damit es weg ist. Nicht zu vergessen die Zeit, die draufgeht, wenn man auf einen Interessenten für irgendwas wartet und dieser nicht kommt...

R.O. Lex
23.01.2024, 14:59
Ich kenne es leider auch so wie von Lars beschrieben. Und Sozialkaufhäuser haben vermutlich kein großes Interesse an antiken Möbeln, Perserteppichen und Ölgemälden.

Wenn Du die Zeit und die Nerven hast, kannst Du ja einen "House and Garage Sale" machen. Ein Wochenende Tag der offenen Tür, jeder kann kommen, besichtigen, verhandeln, bezahlen, und sofort mitnehmen. Das müsstest Du eben rechtzeitig vorher entsprechend publik machen, vielleicht mit ein paar Bildern ausgewählter Gegenstände. Dann könnte schon was (weg)gehen.

Donluigi
23.01.2024, 15:19
Bevor die Horden einfallen: paar schnelle Bilder von den Räumen ans Auktionshaus Kaupp schicken. Die sagen Dir schnell, ob was dabei ist oder nicht und holen das im Ernstfall auch ab.

buchfuchs1
23.01.2024, 15:24
Coole Info.

GeorgB
23.01.2024, 15:24
Ich kann die Antworten hier nur bestätigen.

Es rollt seit Jahren eine Haushalts-Auflösungs-Welle an Perser-Teppichen, alten Möbeln, Ölgemälden, feinem Porzellan, etc in den Markt.

Selbst sehr hochwertige Perserteppiche im Bereich von damals 5.000 DM -15.000 DM bekommt man heute nicht verkauft.

pfandflsche
23.01.2024, 15:30
der limitierende faktor ist bei solchen geschichten die zeit...hat man die nicht oder kann nicht ständig zwischen ort der entrümpelung und der eigenen wohnblase pendeln,dann wird das ganze zu einer nervenaufreibenden sache.

diese garagenverkäufe kenne ich...ganz ehrlich...nimm lieber die axt und arbeite dich körperlich mal so richtig am altholz ab...dagegen sind "letzte-preis-unterhaltungen" bei den ebay kleinanzeigen gespräche unter gentlemen.

Micha-K
23.01.2024, 16:28
Nikcht nur an die Reichen und einen möglichen Gewinn denken, es gibt auch caritative Einrichtungen, die froh sind, wenn sie brauchbare Möbel geschenkt bekommen, natürlich nicht den letzten Schrott. Stichwort Sozialkaufhäuser usw. Und letztlich wird man auch etliches, von dem man träumte, dass man es 'verkaufen' könne, an irgend jemanden weggeben, nur damit es weg ist. Nicht zu vergessen die Zeit, die draufgeht, wenn man auf einen Interessenten für irgendwas wartet und dieser nicht kommt...

Und selbst die nehmen nicht mehr alles. Wenn ich an das nicht mal zwei Jahre alte Schlafzimmer von meinem Onkel denke ...

Bzw. die machen auch Hausräumungen - kostet aber.

Ansonsten wenn du Zeit hast, mache einen Haus-Flohmarkt. Sehe ich bei uns der Region öfters. Die setzen es in die Zeitung mit einem oder zwei Terminen. Ob du dabei alles los wirst ist halt die andere Frage.

GeorgB
23.01.2024, 16:33
...dagegen sind "letzte-preis-unterhaltungen" bei den ebay kleinanzeigen gespräche unter gentlemen.

"... ich bin mit dem Fahrrad da und würde ein paar Teile der 5m Schrankwand gerne umsonst haben, wenn Du sie mir abbaust und kostenlos lieferst. Ist da noch Garantie drauf? ..."

Uhr-Knall
23.01.2024, 16:48
Hallo O.J.,

sollte in dem Nachlass irgendwas Militärisches, von der alten Pickelhaube über Säbel, Degen, Schwerter, Dolche, Miniaturdolche, Hirschfänger , Meissener Regimentsteller, Allach Porzellan, Reservistika, Uniformen, Orden Ehren.- und Dienstauszeichnungen, Urkundengruppen oder militärische Fotoalben, hochwertige Einzelexponate oder ganze Sammlungen aller Länder und aller Zeitepochen sein , wäre ich sehr interessiert.

Seriöse und diskrete Abwicklung direkt vor Ort kein Problem.

Gerne PN an mich.

chrisom-77
23.01.2024, 16:51
Gunnar, du hast alte Uhren in deiner Auflistung vergessen ;) :D

666feet
23.01.2024, 16:52
Nördlich Frankfurt gibt es IMO "Integral" als Gebrauchtwarenkaufhaus, Wiederverwerter und Abholer. Gießen ? Marburg? Frag doch mal an, wie weit die fahren würden :ka:

O.J.
23.01.2024, 18:22
Wow... vielen Dank für die zahlreichen Antworten :verneig:. Damit hatte ich nicht gerechnet :gut:

Mir sind die ganzen limitierenden Faktoren sehr klar und das meiste werde ich auch verschenken, wenn ich eine Freude machen oder helfen kann.

Aber wenn man weiß, dass bspw. mal rund 100k DM für Perser ausgegeben wurde, dann hofft man schon ein wenig, etwas davon zu monetarisieren.

Der Tipp mit den Auktionshäusern ist gut. Daran hatte ich auch schon gedacht. Bislang war mir allerdings nur Henry's geläufig.

kabe
23.01.2024, 18:29
... Aber wenn man weiß, dass bspw. mal rund 100k DM für Perser ausgegeben wurde, dann hofft man schon ein wenig, etwas davon zu monetarisieren. ...

Dann nicht professionell reinigen lassen, denn oftmals kriegt man mit dem Verkauf die Kosten für die Reinigung nicht wieder rein. :op:

StewieG
23.01.2024, 18:42
Wow... vielen Dank für die zahlreichen Antworten :verneig:. Damit hatte ich nicht gerechnet :gut:

Mir sind die ganzen limitierenden Faktoren sehr klar und das meiste werde ich auch verschenken, wenn ich eine Freude machen oder helfen kann.

Aber wenn man weiß, dass bspw. mal rund 100k DM für Perser ausgegeben wurde, dann hofft man schon ein wenig, etwas davon zu monetarisieren.

Der Tipp mit den Auktionshäusern ist gut. Daran hatte ich auch schon gedacht. Bislang war mir allerdings nur Henry's geläufig.

Will dich nicht desillusionieren, aber ich würde erwarten, dass Du die Perserteppiche fast komplett auf Null abschreiben kannst, so zumindest einmal meine Erfahrung. Aber vielleicht und hoffentlich irre ich mich da.

hugo
23.01.2024, 19:37
Wow... vielen Dank für die zahlreichen Antworten :verneig:. Damit hatte ich nicht gerechnet :gut:

Mir sind die ganzen limitierenden Faktoren sehr klar und das meiste werde ich auch verschenken, wenn ich eine Freude machen oder helfen kann.

Aber wenn man weiß, dass bspw. mal rund 100k DM für Perser ausgegeben wurde, dann hofft man schon ein wenig, etwas davon zu monetarisieren.

Der Tipp mit den Auktionshäusern ist gut. Daran hatte ich auch schon gedacht. Bislang war mir allerdings nur Henry's geläufig.

In den 70/80er Jahren wurde in unserer Familie mal ein hochfeiner Nain mit knapp 1.000.000 Knoten gekauft,Größe so um die 2x3m,existiert heute noch.Hat so um die 25.000 DM gekostet,heute in neu und besser um die 1,5-2K.
Von den anderen roten irgendwas ganz zu schweigen.
In der Speicherstadt HH gab es früher zig Teppichhändler,vor Jahren hat meine ich der letzte geschlossen.
Der Markt ist quasi tot.

pfandflsche
23.01.2024, 19:49
zeitgeschmack und moden ändern sich...was gestern noch der dernier cri war,ist heute ein fall für den presscontainer.

und speziell antiquitäten sind da ein wirklich undankbares feld...ausserdem sind so viele fälsschungen auf dem markt gewesen,dass man wirklich vom fach sein muss,den möglichen wert zu erkennen.

auch eigene erfahrung aus der wohnungsräumung von vor fast einem jahr...muttern reicht dem potentiellen aufkäufer die "expertise" des honorigen verkäufers vom ende der siebziger...der bursche wirft ungelogen eine sekunde auf den wisch und haut den korken `raus..

-ja..ist aber hier nicht die kommode,die auf dem bild zu sehen ist.

und der hatte recht...die intarsien um die schlüssellöcher herum waren komplett anders.ist vier jahrzehnte keinem aufgefallen. dann ging er in die knie und der nächste korken schlüpfte durch die zahnreihe...

-ist mal eine mit drei schubladen gewesen...man hat eine etage einfach abgesägt...war damals leichter verkäuflich,wenn die flacher waren.

und so ging das weiter....

in einer ruhigen minute hat er mir erzählt,wie er selber in der hochzeit des biedermeier-hypes in ungarn möbel ganz gezielt auf alt trimmen liess und die hier dann für mörderkohle verscheuert hat.

ach ja...eine seiner ersten fragen war,wie alt der verstorbene war...ich sach so...1935 geboren...der typ...

-dann war er nicht dabei.

der subtext war natürlich,ob noch irgendwo militaria sein könnten...darauf sind die aufkäufer komischerweise alle mächtig scharf.

GeorgB
23.01.2024, 19:58
Dann nicht professionell reinigen lassen, denn oftmals kriegt man mit dem Verkauf die Kosten für die Reinigung nicht wieder rein. :op:

100%!!!

Sich NIEMALS von einem Teppich-Experten etc. eine "notwendige" professionelle Reinigung und Restaurierung für "das gute Stück" aufschwatzen lassen, "damit man den Teppich besser verkaufen kann". Wenn die Teppiche wirklich was wert sind, würde der Teppich-Experte Dir ein Kauf-Angebot machen ...

hallolo
23.01.2024, 20:18
Leider ist das ja nicht um die Ecke. Aber so einen Teppich für die Garage? Das hat doch was.

pfandflsche
23.01.2024, 20:22
erinnert mich an die erzählungen meiner ostpreussischen grossmutter väterlicherseits...so damals...als man zum "hamstern" in`s ländliche gebiet reiste...also auf dem puffer des waggons,denn auf die idee/notwendigkeit kamen noch andere...jedenfalls wusste sie zu berichten,dass die bauern ihre ställe mit teppichen zentimeterdick ausgelegt hatten.

Spacewalker
23.01.2024, 20:36
Leider ist das ja nicht um die Ecke. Aber so einen Teppich für die Garage? Das hat doch was.

:D

326699

buchfuchs1
23.01.2024, 21:12
I Like

R.O. Lex
23.01.2024, 21:27
Auf Maß knüpfen lassen?

Spacewalker
23.01.2024, 22:45
Eher die passende Garage gekauft. :)

GPX8888
23.01.2024, 23:07
Nach einigen Wohnungsauflösungen in den letzten Jahren muss ich mich leider den Vorrednern anschließen. Vernünftiges Geld, egal ob für Teppiche, Pelze, Möbel oder die Zinnbecher-Sammlung, ist fast unmöglich. Die kommunalen Stellen reißen sich hier in der Gegend auch nicht gerade um Material. Selbst die Diakonieläden fangen nach dem zweiten Kofferraum an zu meckern. Und findet man mal jemanden, der ein Sofa oder einen Schrank gebrauchen kann, kann man nach Abtransport erst mal den Flur renovieren und schauen, wie man die Macken in der Wand ausbessert.

Entweder großen Container vor die Tür, kostet hier in der Gegend einen Hunni plus die Gebühren für die Abfallentsorgung, und alles reinknallen - oder ein wenig "Trennung" betreiben wenn man Zeit und Lust hat und das Zeug sortenrein entsorgen. So Sachen wir Perserteppiche haben wir tatsächlich in die Garagen geschmissen, macht sich optisch gut, gibt warm und die Autos stehen auch standesgemäß :D

O.J.
23.01.2024, 23:56
Danke Leute, ich habs verstanden. Ich werde vielleicht bald eine der exklusiv eingerichtetesten Garagen Deutschland mein Eigen nennen können....

Uhr-Knall
24.01.2024, 09:00
Oliver, bevor du mit dem Vorschlaghammer alles kurz und klein schlägst und im Garten ein Lagerfeuer veranstaltest, stell doch erst mal ein paar Bilder ein und lass einfach mal drauf schauen. Die große Zeit des antiquarischen Mobiliars, wie in den 80ziger - 90ziger Jahren, ist zwar lange vorbei aber es gibt immer noch Stücke, die einen Wert haben.

Janufer
24.01.2024, 10:10
Besser etwas als gar nix. Es sei denn Du sch+++++ drauf. Dann wie meine Vorposter.

Ansonsten…gerade bei Teppichen habe ich schon mal eine, positive, Überraschung erlebt. So ein paar extra Euro nehme ich jedenfalls gerne mit. Einen Fachmann kann ich Dir leider auch nicht präsentieren, mit der Person an die ich gerade denke, habe ich schon länger keinen Kontakt mehr.

Aber wie geschrieben…wenn’s absolut nicht nötig ist, such Dir vielleicht Freunde oder Bekannte, die an sowas Interesse haben. Aber klar, der Faktor Zeit…

thewatchjoe
24.01.2024, 10:20
Bin auch für Bilder. Kenne ein persisches Pärchen, das im Februar nach Deutschland zieht. Genauer sogar ins Rhein Main Gebiet.
Vielleicht ist da ja was für den Anfang für sie dabei.

Eureka
24.01.2024, 13:45
Stell doch mal ein paar Bilder ein, vielleicht findet sich jemand. In welcher Stadt befinden sich die Sachen?

rudi
24.01.2024, 15:41
Hallo,

kann Dr.Chakerr von Pelzantiksaga empfehlen, habe bis jetzt zweimal Geschäfte mit Ihm gemacht, er kommt vorbei, besichtigt die Ware, und zahlt bar.

https://pelzantiksaga.de/pelzankauf/ankauf/

Rolexplo
24.01.2024, 19:54
Hallo,

kann Dr.Chakerr von Pelzantiksaga empfehlen, habe bis jetzt zweimal Geschäfte mit Ihm gemacht, er kommt vorbei, besichtigt die Ware, und zahlt bar.

https://pelzantiksaga.de/pelzankauf/ankauf/

Hat er auch nach Goldschmuck angefragt?

shocktrooper
24.01.2024, 20:04
Aus Hamburg, München oder Berlin kommt der gute Herr sicher nicht ins Rhein-Main-Gebiet. Zudem ist "Wir kaufen ihren Pelz/Teppich" nichts anderes als ein Türöffner. Pelze/Orientteppiche hatten ältere solvente Damen, und wo`s die gibt, gibt's oft auch schweren Goldschmuck ;)

R.O. Lex
24.01.2024, 20:26
Pelze/Orientteppiche hatten ältere solvente Damen, und wo`s die gibt, gibt's oft auch schweren Goldschmuck ;)

Und dafür werden dann Kurse von 20-25% unter Degussa geboten.

Rolexplo
24.01.2024, 22:34
Zudem ist "Wir kaufen ihren Pelz/Teppich" nichts anderes als ein Türöffner. Pelze/Orientteppiche hatten ältere solvente Damen, und wo`s die gibt, gibt's oft auch schweren Goldschmuck ;)

genauso sieht es aus....

rudi
24.01.2024, 22:59
Ich dachte der TS wollte Antike Möbel, Ölgemälde und Perserteppiche an den Mann bringen, deshalb meine Empfehlung, wußte natürlich nicht, wo der TS wohnt.

Perseus
25.01.2024, 02:07
Stell doch Bilder hier rein und dann schauen wir mal.

O.J.
25.01.2024, 16:18
Danke Euch. Werde Bilder einstellen, sobald ich dazu komme. :gut:

shocktrooper
25.01.2024, 16:44
Bin auch gespannt.

Camden
26.01.2024, 16:10
" im Garten ein Lagerfeuer veranstaltest "

326862

Wenn man ein wenig Zeit hat geht das.

botti800
28.01.2024, 07:57
und nochmal… gaaaanz wichtig!
durchsuche alles!

als meine mama letztes jahr ihre letzte reise angetreten ist haben wir 5 tage lamg die ganzen 200qm durchforstet.
einzelne geldscheine in büchern. schmuck in der matratze, goldmünzen in wollknäulen im strickzeug eingerollt… lockerer pakett, ja auch da drunter war gold versteckt.

der rest…. NULL wert. und auch hier gab es teppiche und pelze.