PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trageversicherung



Swan
29.01.2024, 11:25
Mich würde mal interessieren ob es hier Erfahrungen mit einer Art Trageversicherung für Uhren gibt. Nach einigen Recherchen gibt es wohl Versicherungen, die solche Produkte anbieten. Mir ist auch klar, dass ein Teil über die entsprechende Hausrat und deren Bedingungen abgedeckt ist. Es geht aber um den Fall dass die Uhr zum Beispiel getragen, und man ausgeraubt wird. Diese Versicherungen sollen wohl mehrere Sachen abdecken, ebenfalls Schäden und Fahrlässigkeit. Bei einer Uhr, die auf dem Markt über 50.000 € wert ist, finde ich kann man schon da drüber nachdenken, sich sowas anzuschaffen.

Vielleicht gibt es ja Leute hier, die ein paar Erfahrungswerte zu so einem Thema haben.

Beste Grüße und einen schönen Montag allerseits :-)

Andre1961
29.01.2024, 11:37
Na immerhin geizt Du ja nicht mit Auskünften zu Deinem Uhren-Portfolio. Meinst Du, dass Du mit einer Trageversicherung hinkommst?

obiwankenobi
29.01.2024, 11:37
Nutz mal die Suchfunktion oben rechts. Zu diesem Thema gibs es ganze Brockhaus Sammlungen zum Lesen.


Wichtig ist im jedem Fall, EXAKT DAS ALLES WAS DU VERSICHERT HABEN WILLST MIT DEINEM VERSICHERUNGSFUZZI ABZUSPRECHEN UND SCHRIFTLICH FESTZUHALTEN

Sailking99
29.01.2024, 12:57
Dein Stichwort ist Valoren Versicherung.
Einfach bei Deiner Hausratversicherung anfragen.
Die bieten das häufig inzwischen als Erweiterung an.
Kann aber mit Auflagen verbunden sein.
Safe bestimmter Klasse im Haus, Vergitterung der EG Fenster, usw

kurvenfeger
29.01.2024, 13:41
Ich habe bei meiner Hausrat einen All-Risk-Baustein.
Damit ist das zumindest bis 30k abgedeckt. Habe nur eine Uhr bei der es etwas mehr wäre, daher passt es für mich.

NicoH
29.01.2024, 15:19
Jeder kann Dir sagen, wo er was versichert hat, aber "Erfahrungen" haben wohl die wenigsten. Jeder ist natürlich superzufrieden mit seinem Versicherer, aber was wirklich erstattet wird, wenn etwas passiert, weiß man erst, wenn etwas passiert.

kurvenfeger
29.01.2024, 15:49
Das ist ja - zum Glück - meistens so. Aber wenigstens kennt man mal die Möglichkeiten.

south
29.01.2024, 15:56
Ich kann Allianz Art Privat empfehlen - hatte auch schon mal einen kleineren Versicherungsfall (eBike gestohlen) und hatte nach zwei Tagen mein Geld, das war richtig gut.

kurvenfeger
29.01.2024, 16:03
Die Art Privat habe ich mir mal durchrechnen lassen. Mit allen eBikes und Uhren und was sonst noch wäre ich da bei 2,5k Prämie im Jahr gelandet. So zahle ich gut 800€. Vom gesparten Geld darf dann evt. auch mal etwas nicht abgedeckt sein.
Wobei ich tatsächlich eh noch nie einen Schaden hatte.

Retto
30.01.2024, 09:01
Nicht billig aber im Schadensfall wirklich sehr unkompliziert und schnell in der Abwicklung, das haben wir ja leider selber grade festgestellt.

ehemaliges mitglied
04.02.2024, 15:21
In der Regel entschädigt die eigene Hausrat im Rahmen der Aussenversicherung auch bei Raub der Uhr. Die meisten Versicherungen werden im Wohnflächenmodell abgeschlossen ( mit Ausschluss der Unterversicherungsklausel ).
Hier ist dann auch die Versicherungsgrenze in Euro / qm definiert. Versichert ist der Wiederbeschaffungswert. D. h. , ist die Uhr dann lediglich grau zu einem höheren Preis anzuschaffen möglich, so ist das der Versicherungswert.
Beispiel : LP 10 TEUR , Marktpreis 20 TEUR. bewohnt wird eine Wohnung mit 120 qm und der versicherte Wert für Wertgegenstände liegt bei 200 Euro je qm, so ist auch Schmuck bis 24 TEUR versichert und man erhält die 20 TEUR zum Kauf einer Ersatzuhr.

_Jan_
04.02.2024, 20:09
Robert, so ist es bei meiner Versicherung auch. Nur das Stahluhren, wie zb. die Stahldaytona nicht als Schmuck sondern als Hausrat gelten, wie zb eine Fernseher oder Fahrrad.

ehemaliges mitglied
05.02.2024, 07:12
Wurde mit mir seitens der Versicherung anders kommuniziert. Auch eine Rolex wird dort grundsätzlich als Schmuck bewertet.

Sailking99
05.02.2024, 08:12
Kommt auf das Alter der Versicherung bzw. des Vertrags an.
Früher galten nur Edelmetall Uhren als Scnuck.
Dies hat sich inzwischen verändert und auch Edelmetalluhren werden als Schmucl einsortiert.

Retto
05.02.2024, 08:49
Sowas klären, verbindlich schriftlich im Vertrag festhalten sorgt für Klarheit im Schadensfall.

Kalle
05.02.2024, 12:56
Wenn man seine Versicherung hier im Forum hat, läuft das schon alles wie es soll. :dr: