PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex und die neue Bucherer App



Berni Toller
01.02.2024, 18:25
Guten Tag,
wie ich im Bucherer Newsletter erfahren habe, gibt es jetzt auch die Bucherer-App.
Also hab ich sie mir mal installiert und mich dort angemeldet.

Was kann die App?
- Auflistung der Uhren-Kollektion, ähnlich wie bei Chrono24, mit aktuellen Marktwert
- Favoritenliste
- Dienste wie Versicherung und Verkaufsanfragen
- Wissenswertes und Kaufberatung
- Bucherer-Katalog

Nicht schlecht staunte ich, als ich die Wunschliste entdeckte. Dort war die Anfrage meines Wunschmodells gelistet. Im Sommer habe ich mich auf die Warteliste für eine OP bei Bucherer in München setzen lassen.
Es wäre natürlich schön, wenn es dadurch schnellen gehen würde :) Ich denke aber nicht, dass das irgendwelche Auswirkungen auf die Wartezeit hat.
Oder kann man zukünftig bequem per App anfragen? Was denkt ihr?

Viele Grüße

Memphis2004
01.02.2024, 18:36
Ja hatte Sie mir auch installiert. Fand auch spannend das ich alle meine Uhren die ich bei Bucherer gekauft habe importieren konnte.

Manche Marktwerte fand ich spannend. Meine blaue Sky mit neuem Werk angeblich 23k.

Man kann Sie auch als verkauft markieren oder aus der Liste löschen.

Neues Modell gegen Flipper ? Wenn ich nun eine Uhr grau kaufe und Sie hinzufüge würden Sie ja insofern Sie von Bucherer ursprünglich verkauft wurde, mitbekommen das die Uhr den Besitzer gewechselt hat.

Berni Toller
01.02.2024, 18:46
Stimmt, das habe ich anfangs gar nicht gesehen und die Uhr händisch hinzugefügt.
Zumindest wissen sie dann, dass ich meine Uhr besitze und nicht geflippt habe :)

NOmBre
01.02.2024, 20:04
Tatsächlich weiß die App welche Uhren ich dort gekauft habe.... Sehr interessant

limit14
01.02.2024, 23:57
Danke für den Hinweis, find ich ganz cool.

w650
02.02.2024, 00:01
Der Hacker weiß dann auch was die Einbrecher bei dir abholen müssen

limit14
02.02.2024, 00:08
Die Adresse ist zum Glück nicht hinterlegt :)

Aquinas
02.02.2024, 09:58
Die Angabe des Marktwerts finde ich unpassend bis unglücklich.
Unpassend, weil ich es unschön finde, dass Bucherer Uhren als Anlage- bis Zockerobjekte behandelt. Bei Chrono24 ist der Sachverhalt anders, aber von Bucherer hätte ich eher ichweißnicht Informationen zum Werk, zur Geschichte des Herstellers, technische Daten usw erwartet.
Unglücklich, weil der Durchschnittskäufer einer JLC, Breitling, Omega, Hublot etc. dann erst einmal den Wertverlust präsentiert bekommt - das ist ja praktisch eine ausdrückliche Aufforderung, das gleiche Modell anzustreben, was alle anderen auch haben oder haben wollen.

...aber ich bin auch der Depp, der 2007 zum gleichen Preis eine Breguet XX statt einer 16710 gekauft hat, weil mir die Breguet besser gefallen hat, insoweit bin ich da vielleicht einfach voreingenommen.

orphie
02.02.2024, 10:14
ich frag mich schon woher Bucherer weiß dass beim Importieren genau die Uhren fehlen, die ich verkauft habe :grb::rolleyes:

PCS
02.02.2024, 10:18
Echt jetzt? 8o

NOmBre
02.02.2024, 10:20
ich frag mich schon woher Bucherer weiß dass beim Importieren genau die Uhren fehlen, die ich verkauft habe :grb::rolleyes:

Interessant.... Vielleicht hat diese Uhren jemand bei seiner bucherer App hinterlegt? Seriennummer ist ja eindeutig. Ansonsten frag ich mich auch wie das sein kann....

Die wissen jetzt halt über alle Aktionen Bescheid

orphie
02.02.2024, 10:26
Echt jetzt? 8o

ja! und ich habe alle hier über den SC verkauft!

orphie
02.02.2024, 10:28
Interessant.... Vielleicht hat diese Uhren jemand bei seiner bucherer App hinterlegt? Seriennummer ist ja eindeutig. Ansonsten frag ich mich auch wie das sein kann....

Die wissen jetzt halt über alle Aktionen Bescheid

nachdem es die App erst ca. 1 Woche gibt, glaub ich kaum dass genau die Leute an die ich verkauft habe bzw. die an die sie eventuell weiterverkauft wurden, die Uhren eingetragen haben. Kann aber natürlich sein ;)

wristory
02.02.2024, 10:37
ich frag mich schon woher Bucherer weiß dass beim Importieren genau die Uhren fehlen, die ich verkauft habe :grb::rolleyes:

Bei mir fehlen alle Uhren, welche ich vor 2019 gekauft habe in der App. Egal ob verkauft oder noch vorhanden.

bluestar-Explorer
02.02.2024, 10:39
Die App kann nur Uhren importieren, die ab 2017/18 (um den Dreh herum) bei Bucherer erworben worden sind, so die Aussage nach Kontaktaufnahme. Mir war das aufgefallen, da 2 Uhren zum automatischen Import fehlen, habe diese nun per Hand eingepflegt.

paramecium
02.02.2024, 11:50
In Österreich wohl (noch?) nicht verfügbar...

liebe Grüße

Chrissy

PCS
02.02.2024, 11:52
Bei mir fehlen alle Uhren, welche ich vor 2019 gekauft habe in der App. Egal ob verkauft oder noch vorhanden.

Ah interessant. So herum würde das ja wieder passen.

orphie
02.02.2024, 11:56
ja das macht Sinn :gut:

Schirmi
02.02.2024, 12:17
Eine „Wunschliste“ kann ich nirgends finden, obwohl vor einigen Monaten zwei Modelle angefragt resp. „bestellt“ wurden.

Schirmi
02.02.2024, 12:21
Eine „Wunschliste“ kann ich nirgends finden, obwohl vor einigen Monaten zwei Modelle angefragt resp. „bestellt“ wurden.

Kommando zurück, jetzt wurde es auch „eingespielt“. Dauerte wohl einen Augenblick…

NOmBre
02.02.2024, 14:57
Ah ja stimmt.... Dito

Kalle
02.02.2024, 15:12
Ah interessant. So herum würde das ja wieder passen.
Bedeutet, sie bekommen den Verkauf ja jetzt immer mit, oder?

PCS
02.02.2024, 15:28
Sofern jemand Neues die Uhr registriert - wobei mich da schon interessieren würde, wie das gecheckt wird. Ich könnte da ja jetzt auch ne beliebige Uhr eintragen, die ich gar nimmer hab…

Kalle
02.02.2024, 17:26
Das stimmt. Aber man muss ja mal die S/N gehabt haben…

kai64
02.02.2024, 17:29
Beim Importieren wird nach Seriennummer gefragt.

Ralf1975
02.02.2024, 19:05
Finde es eher spannend das die Preise ja deutlich zu hoch sind die dort angegeben wird.

Was passiert den falls man eine Uhr zum Kauf bei CPO anbietet, bleiben die Preise dann so hoch? ;)

Bei AP traut sich Rolex wohl nicht an eine Preiseinschätzung :D

Philipp Henry
02.02.2024, 20:49
Bin gerade dabei, meine ungetragene 15 Monate alte Sky Dweller mit Oyster-Band und blauem Blatt zu verkaufen. Wunderschön, aber mir zu kompliziert zu bedienen.
Und fürs Schließfach habe ich diese Uhr nicht gekauft.
2 Angebote liegen vor: ein netter Händler mit kleinem Ladengeschäft bietet 18.000 für einen Ankauf, Bucherer 11.400 - Stand heute. Verkauft wird genau die gleiche Uhr bei Bucherer im Moment für 22.900 (Herstellungsjahr u. ursprünglicher Zustand werden nicht ausgewiesen).
Na ja, das teure Riesengeschäft in bester Lage, die Prüfung der Uhr nach strengsten Kriterien, die Rolex-CPO-Garantie-Karte, die haben eben einen anderen Kosten-Apparat, als der kleine Händler.:ka:

Ich glaube, ich werde den kleinen Händler unterstützen:grb:

Liebe Grüße
Philipp Henry

wolli
02.02.2024, 21:01
Bin gerade dabei, meine ungetragene 15 Monate alte Sky Dweller mit Oyster-Band und blauem Blatt zu verkaufen.

Kurios. Gerade vor 4 Std noch mit Bucherer gesprochen da dort aktuelle Rolex-Modelle (126715) zum Verkauf standen. Aussage dort: Uhren müssen mindestens 36 Monate alt sein. Jüngere Uhren wollen sie nicht ankaufen! =(

Irgendwie ist das Geschäftsmodell sehr irritiert. Habe aber selber schonmal so ein krudes Angebot für eine dort gekaufte Audemars bekommen.

flat12
03.02.2024, 02:11
Manches muss wohl noch etwas korrigiert werden und wirkt nicht gerade sympathisch.

An und für sich empfinde ich eine App durchaus interessant, sofern dadurch Mehrwert generiert wird. Einfaches Beispiel: Die Uhren sind in der App hinterlegt und die Service-Historie ist in der App sichtbar. Auch interessant wäre, wenn man einen Servicetermin anfragen kann und hierzu verbindlich Termin und Dauer angegeben werden.

dpg666
03.02.2024, 03:50
Kann es sein, dass es die App in der Schweiz nicht gibt?
Finde sie zumindest nicht im App Store für Apple.

MKTile
03.02.2024, 07:15
Geh mal in den normalen App-Store. Da dürfte es klappen :)

dpg666
03.02.2024, 07:46
Leider nein. Tatsächlich in der CH nicht verfügbar. =(

bluestar-Explorer
03.02.2024, 09:16
Mal eine andere Frage zur App bzw. der darüber angebotenen Leistung - Versicherung für Uhren, die ausschließlich bei Bucherer gekauft worden sind.

Ich habe exemplarisch 2 Uhren (Speedy & Sky-D) aus meiner kleinen Ansammlung ausgewählt, mit folgenden Optionen:
1. Beide Uhren zum Marktwert versichert -- 477,19 € Jahresbeitrag
2. Beide Uhren zum Kaufpreis versichert -- 339,36 € Jahresbeitrag

Mhmm, sind das realistische oder besser akzeptable Beiträge?

Das es einen Thread zum Thema Versicherung gibt/gab, ist mir bewusst; generell muss ich mich darum kümmern, alle Tickerchen noch zu versichern.

lordbre
03.02.2024, 09:35
Das ist ein Oberschnäppchen! :rofl:

Eureka
03.02.2024, 09:44
Leider nein. Tatsächlich in der CH nicht verfügbar. =(

Aber meine Uhren die ich in der Schweiz gekauft habe sind in der App. Lade die App doch mal aus dem deutschen App store.

wolli
03.02.2024, 09:53
Ich würde mir wenn dann eine Versicherungsmöglichkeit ähnlich meiner Sammlungsversicherung bei den Oldtimern wünschen. Lagerversicherung für alle Uhren, teuerste Uhr als Bemessungsgrundlage der Risikohöhe. Das macht Sinn, denn der normale Uhrenträger (anders als manche Foris :D) trägt ja im Regelfall nur eine Uhr zur gleichen Zeit. Und es spart dann die externe Tresorversicherung für‘s Schließfach.

Bei den Oldies kostet die Sammlungsversicherung etwa 50% mehr als die Einzelversicherung des teuersten Fahrzeugs, aber es sind dort 5 Fahrzeuge versichert. Da nur meine Frau und ich fahren dürfen also vergleichbar zur Uhr da immer nur ein Fahrzeug als Risiko auf der Straße bewegt wird. Also hier analog vllt die Denke teuerste Uhr ist die Sky-D und die Kosten für den Tresor bei 20 Uhren vllt bei 500€/a. Dann hielte ich 700-800€ für realistisch und marktgängig. Dann hat man aber auch 20 und mehr Uhren vernünftig versichert. Für 2 Wecker ist der Preis indiskutabel-bis mal was passiert.

Grundsätzlich sollte man aber mMn in diese App keine Uhren mit Seriennummern eintippen die nicht von Bucherer kommen. Man darf ja nie vergessen das da Rolex hintersteht.

Elysium
03.02.2024, 12:01
Mir erschließt sich nicht, warum man sich diese App installieren oder gar dort seine Informationen einpflegen sollte.

Aber gute Idee, um an viele spannende Daten der Kunden zu kommen. Dazu noch mögliche Rückschlüsse auf Weiterverkäufe, Verkaufspreise etc. Das Versicherungsgeschäft ist sicherlich auch nicht unattraktiv.

Osmin
03.02.2024, 14:22
Leider nein. Tatsächlich in der CH nicht verfügbar. =(

Und mir in Deutschland werden in der App bei CPO nur Preise in CHF angezeigt.
Wunschliste ist auch leer, habe ich irgendwie nicht anders erwartet.

X-E-L-O-R
03.02.2024, 16:29
Mir erschließt sich nicht, warum man sich diese App installieren oder gar dort seine Informationen einpflegen sollte.

Aber gute Idee, um an viele spannende Daten der Kunden zu kommen. Dazu noch mögliche Rückschlüsse auf Weiterverkäufe, Verkaufspreise etc. Das Versicherungsgeschäft ist sicherlich auch nicht unattraktiv.

Sowas von +1

Philipp Henry
03.02.2024, 17:24
Abgesehen von dem ganzen technischen Klimbim interessiert mich viel mehr, wie es für Bucherer möglich sein kann, Uhren von Privatpersonen aufzukaufen,
und Sie dann mit 100 % Aufschlag weiterzuverkaufen (siehe meine Nachricht von gestern). Wer verkauft seine Uhren zu solchen Preisen an Bucherer?
Und - für den "größten Rolex-Händler der Welt" ist das Angebot ja auch sehr überschaubar.
Die Verkaufspreise von Bucherer erscheinen mir ja absolut markgerecht, wenn man das ganze Sicherheits-Paket berücksichtigt.
Was ich nicht verstehe, sind die Einkaufspreise die geboten werden, zu denen ja kaum eine Privatperson verkaufen wird. Und wenn nein, von wem kommen dann die Uhren?

Grüße
Philipp Henry

ligthning
03.02.2024, 17:35
Sowas von +1

+2

Und wer weiss, wer noch alles (ob befugt oder unbefugt) Zugriff hat auf diese Daten?

MKTile
03.02.2024, 17:37
Hallo Philipp. Da gibts grad genug, die diesen Ankaufs-(Service) seitens Bucherer nutzen. Täusch Dich da nicht. Wir Freaks sind hier eher die Minderheit. Einige fühlen sich letztendlich dort am wohlsten. Die Marketingstrategie wird schon aufgehen. Auch wenn wir hier nicht unbedingt zu deren Zielgruppe gehören. Aber über dieses CPO-Programm gibt’s nen extra Thread. :)

limit14
03.02.2024, 17:58
Ist doch wie mit Ferrari und co, man verkauft die Uhr die man bekommen hat günstiger und bekommt dann als "Ausgleich" eine andere Uhr

wolli
03.02.2024, 18:01
Abgesehen von dem ganzen technischen Klimbim interessiert mich viel mehr, wie es für Bucherer möglich sein kann, Uhren von Privatpersonen aufzukaufen,
und Sie dann mit 100 % Aufschlag weiterzuverkaufen (siehe meine Nachricht von gestern). Wer verkauft seine Uhren zu solchen Preisen an Bucherer?


Wie ich schon zuvor geschrieben habe: Es liegt am Alter der von dir angebotenen Uhr. Alles was jünger ist als 36 Monate wollen / dürfen (?) die nicht kaufen. Da gibt es nur Abwehrangebote.
Ich habe das selber mal mit ner AP 15500 gehabt, die ich sogar da gekauft habe. Ankaufspreis ​muss​ bei <36 Monaten und aktuellen Modellen unter damaligem LP liegen. Bei mir waren das rd 1-1,5k weniger. In der Auslage hatten sie die gleiche Uhr für ungefähr den doppelten LP liegen. Aussage der Mitarbeiterin „Warten sie noch ein Jahr“
Und da ist sogar schon ein kleiner Paradigmenwechsel zu erkennen. Wo gar nicht allzu langer Zeit hieß es noch „keine aktuellen Modelle“.
Und wenn sie dann doch ein aktuelles Modell jünger als 36 Monate günstig ergattern können dann legen sie es vllt sogar noch einige Zeit auf die Seite!?

marathonisti
03.02.2024, 18:24
Bei mir werden in der APP nur 3 Uhren geführt aber wenn ich mich auf der Webseite einlogge sind es einige mehr so ganz passt das noch nicht

wolli
03.02.2024, 18:36
Bei mir werden (passend zu Beitrag Nr. 15) nur die Uhren jünger als 2018 dargestellt. Auf der Webseite sehe ich mehr und vor allem auch ältere Umsätze, jedoch ohne Rechnung und ohne Bezeichnung der Uhr.
Die Wunschuhren werden bei mir ebenfalls angezeigt!

marathonisti
03.02.2024, 20:03
Die von 2018 fehlt bei mir ist aber egal Hauptsache ich hab sie am Arm statt in der APP :D

memo771
04.02.2024, 08:23
Finde die App sinnfrei. Es geht eigentlich nur darum, dass Bucherer Daten sammelt und wer weiß, wer diese dann noch in die Finger bekommt. Wäre für einen Kriminellen doch perfekt, direkt mit Wertangabe, Anzahl, Kaufdatum, Seriennummer, Adresse. Also definitiv nein Danke...

löwenzahn
04.02.2024, 15:31
App und Konto ebenfalls gelöscht. Ich möchte einem weiteren Datenkraken keine Chance geben.

Michael

Wetterstation
04.02.2024, 16:40
@Hi all

… meine beiden „bestellten“ Uhren tauchen auch in der Watchlist auf … schon cool.

Nur ein Problem habe ich … leider bei Bucherer im KaDeWe aufgegeben … KaDeWe ist ja insolvent.
Daher zwei Fragen :

- weiß jemand ob Bucherer im KaDeWe bestehen bleibt?

- falls nicht, sind dann meine Wünsche komplett im Eimer … oder übernimmt die eine andere Bucherer-Filiale?

bernie1978
04.02.2024, 21:32
Mit was gleicht die App die Infos eigentlich ab? Mit der E-Mail Adresse?

oskrnbg
06.02.2024, 16:26
Mit was gleicht die App die Infos eigentlich ab? Mit der E-Mail Adresse?
Ja, gehe ich von aus. Hab bei B mal einen Wunschs als Neukunde geäußert, habe dann die E-Mailadresse dagelasse, bekomme den B Newsletter und beim Anmelden für die App mit gleicher E-Mail zeigt er die Wünsche an.