PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenfrage. MS Exchange und Outlook



Passion
27.11.2005, 15:07
Mal eine grundsätzliche Frage an die IT Experten.

Schwierig zu erklären. =)

Man hat an verschiedenen Standorten Laptops oder Workstations hat darauf jeweils Outlook und möchte wie früher mit MS Outlook 2000 üblich die Kalender abgleichen.

Wie kann man das mit Outlook 02 oder 03? Habe gelesen es gäbe ein Exchange postfach das dies nun regeln kann?!?

Was kann man sich darunter vorstellen?

1+1 bietet bspw. sowas an für 6.99 pro Monat, wie läuft das ab, kann mir das grad nicht so bildlich vorstellen wie da jeder Mitarbeiter seinen Kalender synchronisieren kann.

Danke sehr!!

ratte
27.11.2005, 16:33
Original von Passion
Habe gelesen es gäbe ein Exchange postfach das dies nun regeln kann?!?


Am einfachsten indem ihr einen Exchange Server betreibt. Auf dem liegen dann alle Postfächer inkl. der Kalender und die Geräte syncen damit. Kostet natürlich, Exchange Server ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber in einem Firmennetzwerk sehr gut zu gebrauchen.

1&1 macht im Endeffekt nichts anderes, nur das der Server dann eben bei denen im Rechenzentrum steht und ihr euch damit synct. Dafür drückt man dann eben monatlich xy Euro ab. So gesehen kann sich bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung der eigene Exchange Server sehr schnell rechnen.

mfg ratte

eckinator
29.11.2005, 11:07
Hallo Michael,

(ich schreibe absichtlich in gängigen Abkürzungen mit Erklärung in Klammern)

technisch gibt es zwei Möglichkeiten, das zu realisieren, die eine ist ein VPN (Virtual Private Network), d.h. ein Tunnel zum Server wird aufgebaut, die andere, gängigere, die auch 1&1 anbietet, die ein Exchange 2003 Early Adopter waren und Ex2K3 schon vor dem Marktstart für M$ auf diese Weise gepusht haben, nennt sich RPC over HTTPS (Remote Procedure Call over Hyper Text Transfer Protocol Security).

Was da passiert, ist folgendes: der Exchange Server, der normalerweise RPCs nur auf der lokalen NIC (Network Interface Card) beantwortet, tut dies nun auch auf einer weiteren, virtuellen NIC, die über den IIS (Internet Information Server) ausgeliefert wird, der auch OWA (Outlook Web Access) macht, und zwar über SSL (Secure Socket Layer), das ist die Verschlüsselung, wenn Du eine gesicherte Website aufrufst. Outlook verbindet sich nun mit dem Server über SSL und kann durch diese Verbindung, die einen VPN-ähnlichen Tunnel bildet (die Unterschiede erkläre ich jetzt nicht im Detail), nun ganz normal mit dem Exchange-Server kommunizieren.

6,99 € pro Postfach pro Monat läppert sich schnell zusammen; ist aber nicht unbedingt zuviel. Ein Exchange 2003 Server Standard Edition (der reicht sicher für Euch) kostet je nach Lizenzmodell 360 bis 650 € + CALs (Client Access License zu 55 bis 100 € pro User ab dem 6. MA), dazu einmal Windows 2003 Server Standard Edition = 500 bis 800 €, ebenfalls + CALs, wahlweise ein M$ SBS 2003 (Small Business Server, enthält noch einige weitere Dienste), mindestens ein weiterer Domain Controller, dazu Hardware und Datensicherungssystem (Laufwerk und Software), das geht schnell in den fünfstelligen Bereich... Wobei 1&1 natürlich billiger einkauft und auch Enterprise Server einsetzt, die jeweils einen ganzen Schwung von Domänen verwalten - sowas skaliert recht gut, wenn auch Exchange nach oben derbe Beschränkungen hat... MSN Hotmail läuft bezeichnenderweise nicht auf einem Exchanger! 8o

Naja, schreib mir mit ein paar Detailinfos zu Eurer Umgebung, dann kann ich Dir sagen, ob sich ein Exchange Server lohnt - so offensichtlich ist das leider in den seltensten Fällen...

Zu klären wäre auch noch die Frage, ob das inkl. Outlook-Lizenz ist (ein nicht-kommerzieller Betreiber eines Exchange-Servers darf pro erworbener CAL 1x Outlook installieren), oder ob Du Outlook noch selber kaufen musst - das verschiebt die Berechnung erheblich!

Gruß aus HH
Eckehard

ehemaliges mitglied
29.11.2005, 11:33
Habe ich zufällig in der aktuellen c't gefunden (Werbung):
Outlook im Netzwerk ohne Exchange-Server (http://www.publicshareware.de/)



Oli

eckinator
29.11.2005, 11:46
Spart im LAN Geld, bringt aber Riesenprobleme bei Backup & Restore, da Du nur noch volle Versionsstände sichern & wiederherstellen kannst, und erfordert dann zum Abgleich mindestens ein Appliance-VPN à la WatchGuard / Nortel (oder billiger Bintec etc.) oder, wenn Du Geld zuviel hast, frag die grünen Jungs mit der Brücke auf der Stirn (Cisco) - Fazit: bis ca. 10 Mitarbeiter durchaus eine Alternative, aber dann lieber ganz ohne Outlook, da gibt es kostengünstigere Alternativen, wenn nicht sowieso schon jeder Office hat.

Trotzdem hat auch dieses Modell absolut seine Berechtigung, hängt alles völlig vom Szenario ab! =)

Bis denne
Eckehard

Passion
29.11.2005, 14:05
Eckehard :gut:

Vorab mal vielen Dank! Das muss ich mir in ner ruhigen Stunde am Abend mal zu gemüte führen!!

eckinator
29.11.2005, 15:49
Kein Problem :]
Ich hätte auch einen MSKB (Microsoft Knowledge Base) oder TechNet-Link für Dich, aber das hat WhitePaper-Qualität und macht von daher keinen Spaß... so viele Details braucht nur ein Entwickler...
Fragen? Fragen! :cool:
Eckehard