PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragekomfort Ranking oder "Schlankes Gehäuse auf Wish bestellt"



kleff
09.02.2024, 09:50
Hey Leute,

nachdem ich 6 Jahre Stahldaytona gewohnt war, hat sich die DD40 echt mies getragen. Das Teil hat sich in die Hand gebohrt und ist mir tatsächlich regelmäßig so unangenehm geworden, dass ich gar keine Lust mehr darauf hatte. Hinzu kommt, dass die Uhr mangels Gegengewicht (Oysterclasp) viel leichter vom Handgelenk rotieren wollte. Das dürfte bei Stahlmodellen mit verdeckter Schließe aufgrund des geringeren Gewichts des Gehäuses nicht ganz so schlimm sein, aber mich hat es bei der DD stark gestört.

Das Ende vom Lied ist nun, die DD ist weg und es wird Edelmetall nur noch mit Oysterclasp gekauft :supercool:

Was ist für euch die angenehmste und die schlechteste Uhr in Sachen Tragekomfort?
Ich hab zu dem Thema mal die Gehäuseböden im Profil verglichen:

https://up.picr.de/47064132wt.pnghttps://up.picr.de/47064225qj.png
1. Daytona, einfach das schiere Ausmaß der glatten Auflagefläche

https://up.picr.de/47064137ff.pnghttps://up.picr.de/47064236el.png
2. GMT, auch sehr angenehm

https://up.picr.de/47064135vh.pnghttps://up.picr.de/47064238bb.png
3. Sub

https://up.picr.de/47064134fm.pnghttps://up.picr.de/47064224dl.png
4. DD, hier sieht man schön, wie das "schlanke" Gehäuse doch ganz schon getrickst wurde. Einen Dreistufigen Gehäuseboden mit wirklich kleiner Auflagefläche. Und tatsächlich steht der Boden noch zusätzlich an der Basis ab.

https://up.picr.de/47064133mo.pnghttps://up.picr.de/47064239qm.png
Ohne Wertung SkyD, sieht heftig aus, war in Stahl aber ok, Gold noch keine Erfahrung.

Eureka
09.02.2024, 11:49
Yachtmaster ist auch sehr angenehm zu tragen.

MoJu93
09.02.2024, 12:09
Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Auf Grund des Bands der DD40 finde ich trägt diese sich am angenehmsten von allen Rolex Weckern...

Anatol
09.02.2024, 12:47
Für mich ist eine große Auflagefläche im Sommer unangenehmer, da sie sich durch den Schweiß bei Hitze fast ansaugen kann. Eine kleinere Auflagefläche bewegt sich mehr und dadurch klebt nichts.

Als Beispiel fand ich die Sub 116610 immer unangenehmer als meine SD 16600.

Vieles hängt aber mit der Form des Handgelenks zusammen. Bei mir hat sich über die Jahrzehnte (trage die Uhr auch nachts) eine Kuhle gebildet, in der die Uhr aufliegt. Das mag bei anderen anders sein.

Uhrgestein42
09.02.2024, 13:21
Deine Frage kann unmöglich beantwortet werden. Jeder Arm und jedes Handgelenk sind unterschiedlich. Was dem einen gefällt, missfällt dem anderen. Was für mich bequem ist, dass ist für dich unbequem. Selbst anprobieren und entscheiden. Ich kam bislang mit allen Uhren gut klar. Aber ich wechsle auch ständig. Da isses eigentlich kein Thema.

kleff
09.02.2024, 13:33
Meine Frage war, was für dich die angenehmste ist, und das hast du ja auch beantwortet. Vielen Dank, Carsten. :dr:

Commodus
09.02.2024, 15:05
Ich empfinde die alten Gehäuseformen als deutlich angenehmer und optisch eleganter, gerade weil sie mit dem herausstehenden Boden flacher wirken. Die neueren Gehäuse sind mir zu schwer und scharfkantig, deshalb bekommt z.B meine Batman kaum Tragezeit.
Am angenehmsten trägt sich für mich die Datejust 36 am Jubilee. Ich trage aber fast nur Stahl, das ist natürlich deutlich leichter, meine einzige Golduhr ist am Lederband.

Beste Grüße, Holger

Hubertus
09.02.2024, 15:23
Für mich ist seit dem Kauf 2015 die Yachtmaster 116655 an Oysterflex DIE Uhr.

Habe immer wieder versucht, mal was anderes zu tragen. Anfänglich habe ich die YM sogar in den Safe gebracht zwecks räumlicher Trennung... aber nach ein paar Tagen geht mir jedes Stahlband auf den Nerv - gerade im Sommer - und es kommt wieder die YM an den Arm.

Fluzzwupp
09.02.2024, 16:20
Glidelock bei der Sub...unerreicht.

klazomane
09.02.2024, 16:56
Besten Tragekomfort haben für mich die Daytonas und die 5-stelligen Sporties.

kleff
09.02.2024, 17:12
Ich empfinde die alten Gehäuseformen als deutlich angenehmer und optisch eleganter, gerade weil sie mit dem herausstehenden Boden flacher wirken. Die neueren Gehäuse sind mir zu schwer und scharfkantig, deshalb bekommt z.B meine Batman kaum Tragezeit.
Am angenehmsten trägt sich für mich die Datejust 36 am Jubilee. Ich trage aber fast nur Stahl, das ist natürlich deutlich leichter, meine einzige Golduhr ist am Lederband.

Beste Grüße, Holger

Also in Stahl hatte ich auch noch nichts, was mich wirklich gestört hat, da ist alles tragbar (Wortwitz ;)).

kleff
09.02.2024, 17:16
KOREKTUR :oops::

Die Profilbilder der SkyD und der DD oben sind vertauscht. Die DD ist die deutlich spitzer Zulaufende und man erkennts auch am Präsidentenband. Die Bilder vom Gehäuseboden sind korrekt.

EX-OMEGA
09.02.2024, 17:17
Für mich haben alle 4 stelligen Cases den besten Tragekomfort, allen voran 6263/65, egal ob Stahl oder Gold.

Die “unangenehmste” ist an meinem Arm die Platin Daytona. Darüberhinaus komme ich auch nicht mehr klar auf die braune Lünette, hab die dann nach 3,5 Jahren abgegeben. In dieser Zeit vielleicht 15 mal getragen und meist nervte sie mich schon nach 4-5 Stunden.

Krokodil
09.02.2024, 17:45
Ich denke, dass wir wahrscheinlich auf relativ große Zustimmung treffen, wenn wir sagen, dass insbesondere leichte Uhren sich sehr angenehm tragen. So eine frühe, leichte und flache GMT-Master mit ein wenig Stretch im Band ist schon sehr lässig und angenehm. Mir fehlt zwar die Langzeiterfahrung dafür, aber die paar Male, die ich so etwas kurz am Arm hatte, waren schon ein sehr entspanntes Gefühl. Sonst besitze ich ja nur deutlich jüngere Uhren, die größer sind und auch mehr auf die Waage bringen.

EX-OMEGA
09.02.2024, 18:19
Früher war alles leichter, ich zum Beispiel ;)

Pharmartin
09.02.2024, 18:51
Neben dem Gehäuseboden ist auch das Band, bzw eher die Schließe, ausschlaggebend für den Tragekomfort.
Ich persönlich finde, dass Bänder mit Easylink-Schließe sich bei mir angenehmer anfühlen, als die mit Glidelock.

Bedeutet also: GMT und Daytona tragen sich IMHO angenehmer, als meine Subs.

Uhrendicki
09.02.2024, 19:06
Ich denke, dass wir wahrscheinlich auf relativ große Zustimmung treffen, wenn wir sagen, dass insbesondere leichte Uhren sich sehr angenehm tragen. So eine frühe, leichte und flache GMT-Master mit ein wenig Stretch im Band ist schon sehr lässig und angenehm. Mir fehlt zwar die Langzeiterfahrung dafür, aber die paar Male, die ich so etwas kurz am Arm hatte, waren schon ein sehr entspanntes Gefühl. Sonst besitze ich ja nur deutlich jüngere Uhren, die größer sind und auch mehr auf die Waage bringen.

Vermutlich hast Du mit Deiner Annahme bezüglich der Mehrheit (insbesondere in diesem Forum) Recht. Aber ich schere da komplett aus, ich mag Stretch im Band überhaupt nicht. Und das Gewicht muss bei mir irgendwie zur Größe der Uhr passen. Daher mag ich zB keine großen Titan-Uhren. Die Optik sagt auf Grund der Größe "schwer", aber das Tragegefühl sagt dann eben "leicht" ....das geht in meinem Hirn nicht zusammen.

Mein persönlicher Favorit zum Thema: die neue Stahldaytona

Uhrendicki
09.02.2024, 19:08
Für mich haben alle 4 stelligen Cases den besten Tragekomfort, allen voran 6263/65, egal ob Stahl oder Gold.

Die “unangenehmste” ist an meinem Arm die Platin Daytona. Darüberhinaus komme ich auch nicht mehr klar auf die braune Lünette, hab die dann nach 3,5 Jahren abgegeben. In dieser Zeit vielleicht 15 mal getragen und meist nervte sie mich schon nach 4-5 Stunden.

Peter, darf ich fragen warum? Wegen des Gewichts?

PCS
09.02.2024, 19:22
Bin ja kein Golduhrenträger aber ich könnte mir vorstellen, dass von den gezeigten Modellen dann doch die GMT den besten Tragekomfort bieten würde.

EX-OMEGA
09.02.2024, 20:03
Peter, darf ich fragen warum? Wegen des Gewichts?

Glaub schon, Gewicht ist ein Grund. Die Anatomie meines Handrückens und Knöchelchen ein anderer. Die Platin DD 40 trägt sich an meinem Arm viel angenehmer.

Aber am Ende geht nix über den Tragekomfort der Handaufzugsdaytonas.

Uhrendicki
09.02.2024, 20:10
Ja, Thema Anatomie...und die ist nunmal individuell. Spannend zu hören auf jeden Fall, denn die Platin DD ist ja auch kein Leichtgewicht.

Benjamin F.
10.02.2024, 10:02
Guten Morgen, ich trage die D und GMT in WG. Beide sehr angenehm, die GMT hat die unempfindlichere Lünette und macht damit für mich „das Rennen“ im Alltag. Grüße

Uhr-Knall
10.02.2024, 11:49
Ich trage tatsächlich meine schwerste und größte Uhr, Sky D Everose´, am liebsten. Fühlt sich für mich ganz gut an. Allerdings trage ich die Uhr nur zu Jacken, deren Ärmel keine Bündchen haben, sonst wird es unangenehm.
Das schlechteste Tragegefühl habe ich, damit schieße ich wohl wieder aus der Reihe, bei meiner 16710. Hier finde ich einfach keine wirklich passende Bandeinstellung. Dann diese blechartige Haptik, komme ich irgendwie nicht gut mit zurecht.

flat12
10.02.2024, 19:43
Die Yachtmaster trägt sich sensationell gut ��

Hatte noch nie eine Uhr am Oysterflex und könnte mir vorstellen, bedingt durch die hohe Flexibilität und gleichzeitig auch rutschhemmende Wirkung der „Gummierung“ dürfte es sich sehr angenehm anfühlen und tragen?!?

Signore Rossi
10.02.2024, 20:05
Besten Tragekomfort haben für mich die Daytonas und die 5-stelligen Sporties.

Sehe ich auch so, und die 36er DJ am Jubileeband, aber sowas hast Du ja nicht ;)

Adam_Cullen
10.02.2024, 22:40
Glidelock bei der Sub...unerreicht.

Pelagos - sprungfeder, noch besser !
Ansonsten bin ich bei dir. An den Tragekomfort von ner Sub kommt bisher kein anderes Band heran - bis auf die Pelagos. Das ist mMn noch besser, weil es halt intuitiv mitgeht.

rolsche
11.02.2024, 00:35
Mein Ranking, die top four:
1. 214270.
Durch die heruntergezogenen Hörner und Integration des ebenfalls "dreistufigen" Deckels (mit vergleichsweise kleiner Auflagefläche) ist die am Arm kaum spürbar, wenn sie enger getragen wird.
2. 16520.
Ähnliche Attribute wie oben, dazu schlanke & flache Schließe. Enger getragen stören auch die Drücker nicht.
3. 6263.
Mit dem Case der 3. (letzte) Generation, samt dem T21 ein rundlicher & federleichter Traum am Handgelenk. Durch die heruntergezogenen Hörner und das leichte, dünne Band (etwas strammer getragen) "vergisst" man sie fast am Arm. Analog zur 16520 waren Krone/Drücker nie ein Thema.
4. 126900.
Lug to Lug ist gleich zur 214270, der Bodendeckel ist gut ins Case integriert, die 11g mehr Gewicht (140g, 2 Bandelemente entnommen, ein Halbes dafür auf 6 Uhr eingesetzt) zur 214270 sind zwar spürbar, aber etwas enger getragen sitzt die AK mit dem neuen Case gut.

Popeye
14.02.2024, 16:57
Cooles Thema.

Es kommt allerdings nicht nur auf das Handgelenk an, sondern auch auf das optimale Band und/oder Feineinstellung.

Meine erste 11er Sub trug sich steif bzw irgendwie nicht optimal.
Die 11er GMT am Jubi war gruseliger, da sich permanent die Krone in den Handrücken gebohrt hatte :facepalm:

Die 5 stelligen trugen sich besser, jedoch fand ich die schnell langweilig bzw. fand die Bänder nicht „wertig“ ( alles Geschmacksache )


Bei der WG DD fehlte mir die Feineinstellung, da trägt sich eine 12er 41er DJ am Jubi weitaus komfortabler.

Die SD 50 löste dann meine komplette 11er Reihe ab, da der Tragekopfort zu dem Zeitpunkt für mich ungeschlagen war :dr:

Dann kam die 12 GMT am Jubi. Für mich um Welten besser vom kompfort ( und Gangreserve ) und die 12 Subs.

Bei den Subs hab ich das halbe Glied auf 6 Uhr verbaut ( wie bei der SD50 ) und trägt sich für mich absolut genial :dr:


Bei Rolex würde mein Trageranking derzeit so aussehen :

1. 41er 12er DJ am Jubi (Bi/Stahl)
2. 41er 12er Sub am Oyster ( Gold/Bi/Stahl )
3. 12er GMT am Jubi ( Stahl )

Daytona/Skydweller kann ich noch nicht beurteilen, aber hoffentlich bald :supercool:

Hubertus
14.02.2024, 17:01
@Popeye: Probier mal Oysterflex und Dein Ranking wird sich verschieben!

Popeye
14.02.2024, 17:22
@Popeye: Probier mal Oysterflex und Dein Ranking wird sich verschieben!

Da kann ich Entwarnung geben :D

Oysterflex ist absolut nix für mich.

Hubertus
14.02.2024, 17:35
8o

Bin schockiert, wie kannst Du nur eine andere Meinung haben :supercool:

Popeye
14.02.2024, 18:48
8o

Bin schockiert, wie kannst Du nur eine andere Meinung haben :supercool:

Alles natürlich Geschmacksache.

Für mich wirkt es einfach nicht wertig. Die Fusseln sammeln sich nach kurzer Zeit in der Kante und wirkt gräulich/ausgeblichen.

Zum anderen passen die Proportionen mit den Flügeln nicht.

Für andere mag es alles passen, für mich absolut nix :facepalm:

Kalle
15.02.2024, 09:13
Sei froh, Edelmetall und Kratzer sind eh nichts für Dich :D



Das Ende vom Lied ist nun, die DD ist weg und es wird Edelmetall nur noch mit Oysterclasp gekauft :supercool:

slc5.0
16.02.2024, 07:59
Für mich ist die 1675 unübertroffen was den Tragekomfort angeht.
Da kommt für mich wenig ran, ganz anders aber sehr nahe dran bei mir die 5712