PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COKE statt PEPSI? Das Rolex GMT Patent! Omega, Snoopy, Zenith News - Session #60 -->



PCS
12.02.2024, 20:09
Luxify Week in Watches #60 - jetzt also doch? Adieu Pepsi GMT, Hallo Coke! Löst Schwarz-Rot bereits zur Watches and Wonders 2024 Blau-Rot ab? Eine Patentschrift von Rolex deutet zumindest stark darauf hin. Oder - vielleicht doch nicht? Wir schauen ganz genau hin, denn das ist ein Thema, über das wir reden müssen.

Außerdem nehme ich Euch mit in die Schweiz, wir schauen bei Zenith vorbei, auch da gab’s Neuigkeiten, an denen Rolex wiederum nicht ganz unbeteiligt ist und: Live-Bilder von zwei Omega Neuheiten. Die eine kennt Ihr vielleicht schon, die andere ziemlich sicher noch nicht.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit diesem Video! :dr:


https://youtu.be/nUJmkxSdk5I
https://youtu.be/nUJmkxSdk5I

dark2010
12.02.2024, 20:40
Vielen Dank Percy für das interesante Video!
Was ich aber nicht verstehe ist, warum soll die Coke GMT die Pepsi ablösen? Was spricht dagegen, dass beide Versionen gebaut werden? Ich verstehe das so, dass Rolex das Problem mit der roten Farbe bei den Lünetten gelöst hat. Dann können Sie doch beide Versionen parallel anbieten.

Tudompan
12.02.2024, 21:36
Herzlichen Dank für das Video, Percy :dr:

Den grünen Vollkalender kann ich hier nachschieben - leider nur mit dem Iphone gemacht - aber das war für mich die schönste Version

https://up.picr.de/47083576ej.jpg

Die Uhr wirkt am Stahlband etwas größer - war mir aber leider immer noch zu klein

PCS
12.02.2024, 21:41
Ah sehr schön. Danke Dir!

@ Dirk: das wäre natürlich die ideale Lösung. :gut:

Populusque
12.02.2024, 22:33
Hallo Percy!

Tolles Video, wie immer! :gut:
Sehr schön, der Teil mit dem Museum und der Zenith Geschichte hat mir auch gut gefallen.

Die Uhren gefallen mir eigentlich alle recht gut, aber keine Must Have dabei. Außer... doch eine Coke? Schwarz Rot war nie was für mich, sieht aber irgendwie sehr gut aus.
Lassen wir uns überraschen.

Uhrendicki
12.02.2024, 22:50
Ein suuuuuper spannendes Review war das:gut:
Ich wäre für Coke und Pepsi. Spricht m.E. auch nix dagegen. Bin gespannt, warten wir es ab.
Bei Speedy sehe ich seit 2 Jahren leider nur noch Plastik vor meinem Auge, nicht zu Letzt wegen sowas wie der gezeigten Koffer. Für mich passt das einfach nicht zusammen, Edelmetall mit Brillanten nach oben und Swatch nach unten:rolleyes:
Dafür sind aber die neuen POs echt interessant, genau wie alle von Dir (und Reiner) gezeigten Zeniths. Allerdings kein Must Have (allein auf Grund der Schließe und der furchtbaren Platzierung des Datums).
Fakt ist, sollte es so kommen, dann gibts drei Must Haves für mich, die NEUE Pepsi (wäre dann meine achte:rofl:), die Coke und tatsächlich auch die schwarz/graue.

julis
13.02.2024, 06:11
Ist deine Pepsi schon wieder weg, lieber Dirk? :D

Keilerzahn
13.02.2024, 07:16
Percy :gut: wieder schönes Video

Pharmartin
13.02.2024, 08:24
WENN Rolex doch angeblich Probleme hat, das Rot im Inlay richtig hinzubekommen....warum in aller Hergottsnamen sollten die dann ein zweites Sportmodell mit so einer Lünette vorstellen?

Das wäre blanker Unsinn..

Was die schwarz-graue GMT am Jubile angeht: dafür stehe ich bereits auf der Liste

Uhrendicki
13.02.2024, 08:38
Ist deine Pepsi schon wieder weg, lieber Dirk? :D

Nein;)
Aber ich habe die Hoffnung, dass das von Percy beschriebene Verfahren die Lünette dann endgültig farbstabil machen könnte...also ohne irgendeinen Lilastich in der Sonne. Und jetzt isses halt wie es ist, jede Lünette quasi ein Unikat (konnten Martin, ein Konzi und ich neulich nochmal beim Vergleich unserer drei Pepsis beobachten).

Kalle
13.02.2024, 08:56
WENN Rolex doch angeblich Probleme hat, das Rot im Inlay richtig hinzubekommen....warum in aller Hergottsnamen sollten die dann ein zweites Sportmodell mit so einer Lünette vorstellen?

Das wäre blanker Unsinn..

Was die schwarz-graue GMT am Jubile angeht: dafür stehe ich bereits auf der Liste

Weil Sie doch dabei sind, dass Verfahren zu ändern. Zumindest habe ich das so verstanden.

Flo_Ger
13.02.2024, 09:33
WENN Rolex doch angeblich Probleme hat, das Rot im Inlay richtig hinzubekommen....warum in aller Hergottsnamen sollten die dann ein zweites Sportmodell mit so einer Lünette vorstellen?

Das wäre blanker Unsinn..

Was die schwarz-graue GMT am Jubile angeht: dafür stehe ich bereits auf der Liste

Soweit die Infos stimmen, scheint Rolex nur Probleme mit der Kombination Rot/Blau zu haben.
Bei allen anderen Kombinationen die Schwarz als Komponente enthalten (Grün/Schwarz, Blau/Schwarz, evtl. Rot/Schwarz) sollte es keine Probleme geben.

Uhrendicki
13.02.2024, 09:47
Weil Sie doch dabei sind, dass Verfahren zu ändern. Zumindest habe ich das so verstanden.

So hab ich das jetzt eigentlich auch verstanden.

DanielB80
13.02.2024, 09:54
Wieder ein sehr schönes und sehr informatives Video, vielen lieben Dank!

Pharmartin
13.02.2024, 09:54
Weil Sie doch dabei sind, dass Verfahren zu ändern. Zumindest habe ich das so verstanden.

Ja, ich hätte ERST das Video anschauen sollen, DANN einen schlauen Kommentar posten :op:

Sorry, aber Pepsi ist doch DER Klassiker bei dem GMTs, da kann die Coke nicht mithalten

PCS
13.02.2024, 09:56
Soweit die Infos stimmen, scheint Rolex nur Probleme mit der Kombination Rot/Blau zu haben.
Bei allen anderen Kombinationen die Schwarz als Komponente enthalten (Grün/Schwarz, Blau/Schwarz, evtl. Rot/Schwarz) sollte es keine Probleme geben.

Nein, es ist ein stabiles, strahlendes Rot, was bislang Probleme gemacht hat. Egal in welcher Kombination. Das scheint man aber nun in den Griff zu bekommen mit dem neuen Verfahren.

PCS
13.02.2024, 09:59
Bei Speedy sehe ich seit 2 Jahren leider nur noch Plastik vor meinem Auge, nicht zu Letzt wegen sowas wie der gezeigten Koffer. Für mich passt das einfach nicht zusammen, Edelmetall mit Brillanten nach oben und Swatch nach unten:rolleyes:

Ja, was die MoonSwatch betrifft, so wäre es für mich auch am besten gewesen, da nach einem Jahr nen Schlussstrich zu ziehen. Ich hoffe, dass man das nun nach zwei Jahren mit ner Snoopy Final Edition macht, glaube aber, die wird so lange weiterproduziert, wie sie sich noch halbwegs gut verkauft. Kann mir schon vorstellen, dass das seitens Omega inzwischen hier und da auch eher skeptisch gesehen wird, nur liegt die Entscheidung über die Zukunft der MoonSwatch halt nicht bei ihnen.

Kalle
13.02.2024, 10:05
Danke für das tolle Video, Percy.
Ich schaue mittlerweile nur noch Deine. Alles andere ist mir zu aufgeregt, zu übertrieben und materiell.
Freue mich immer über eine neue Ausgabe. :gut:

SDC
13.02.2024, 10:07
Neben einer “stabilen“ Farbe Rot wäre ein neues, schlankeres, weniger mopsiges Gehäuse eine feine Sache.

Edit: bezieht sich natürlich auf die GMT

ligthning
13.02.2024, 11:26
Schwarz/Grau sehe ich als sicher für die Stahl-GMT - könnte von mir aus die BLNR ersetzten.

Dazu Schwarz/Rot - perfekt!

nominator
13.02.2024, 11:28
Bitte alle 3 Varianten der GMT bringen, Rolex. Wir werden es euch danken.

julis
13.02.2024, 11:44
Wir brauchen ein Update, Piero!! :op:

Uhrendicki
13.02.2024, 11:47
Bitte alle 3 Varianten der GMT bringen, Rolex. Wir werden es euch danken.

Jepp:dr::jump:


Wir brauchen ein Update, Piero!! :op:

Jepp:jump:

thegoat
13.02.2024, 11:49
Wir brauchen ein Update, Piero!! :op:

JA!

Mali
13.02.2024, 11:59
Sowas von…:jump::jump::jump:

klazomane
13.02.2024, 12:51
Vielen Dank, für das kurzweilige und sehr informative Video, Percy!
Dass die Pepsi eingestellt wird glaube ich nicht. Grade jetzt, wo man die Rot-Problematik in den Griff bekommen hat, wäre man ja mit dem Hammer gekämmt ausgerechnet diesen Klassiker zu streichen.
Meine Prognose: Pepsi bleibt (nun als Zirkonkeramik) und GRNR kommt. Sollte auch noch eine Coke kommen, geht vermutlich BLNR.
5 Stahl-Varianten halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

PCS
13.02.2024, 13:24
Dass die Pepsi eingestellt wird glaube ich nicht. Grade jetzt, wo man die Rot-Problematik in den Griff bekommen hat, wäre man ja mit dem Hammer gekämmt ausgerechnet diesen Klassiker zu streichen.

Seit der Einstellung des Großteils der Stella OPs verlass ich mich da nimmer drauf... =)

The Banker
13.02.2024, 14:55
Das wäre auch zu schwierig gewesen die Farben nochmal neu anzumischen ;).

Ich bin auch gespannt wie es bei der GMT weitergeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pepsi rausgenommen wird. Eher wird der Preis wegen der neuen und sehr schwierigen Herstellungsmethode nach oben angepaßt um kostendeckend arbeiten zu können :D. Ich bin jedenfalls froh eine zu haben.

Rolstaff
13.02.2024, 16:54
Wenn die Pepsi eingestellt wird – was wäre dann eigentlich mit der Meteorit Weißgold Pepsi? Die müsste dann ja komplett aus dem Programm fliegen ??

PCS
13.02.2024, 16:56
Ich denke, für die paar Weißgold-GMTs wird man für den Fall genügend Pepsi Lünetten vorproduziert haben. =)

Pharmartin
13.02.2024, 17:14
Naja, Rolex an sich kann es doch f..zegal sein, welche GMTs die herstellen, gekauft werden eh alle.
Ist ja nicht so das die Leute sagen: ne, Coke will ich nicht, wollte Pepsi.

Ist doch eine interessante Strategie, die Produkte in kürzeren Zyklen zu produzieren, das macht die Kunden nur buschig und die Neuerungen noch begehrlicher.

Arbolito78
13.02.2024, 17:38
Ich denke, für die paar Weißgold-GMTs wird man für den Fall genügend Pepsi Lünetten vorproduziert haben. =)

Wie lange werden eigentlich Lünetten nach deren Einstellung für Reparaturen vorgehalten?
Hat Rolex so etwas wie eine Ersatzteilgarantie?

PCS
13.02.2024, 17:39
Ja, irgendwas gab's da. Weiß aber nimmer, wie lange...

ehemaliges mitglied
13.02.2024, 17:54
25 Jahre +/- habe ich einmal vernommen …

Rolstaff
13.02.2024, 19:00
Ich denke, für die paar Weißgold-GMTs wird man für den Fall genügend Pepsi Lünetten vorproduziert haben. =)

Soweit ich vernommen habe, wird die Meteorit WG GMT seit einigen Monaten nicht ausgeliefert. Bzgl. der Pepsi hat man ja ähnliches gehört. Das würde dann evtl. für eine Einstellung der Pepsi Variante sprechen...??

PCS
13.02.2024, 19:05
Seit Juli wurde so gut wie gar nix mehr mit Pepsi-Lünette ausgeliefert.

julis
13.02.2024, 19:12
Gab es eigentlich auf das „alte“ Verfahren auch ein Patent? Und wenn ja, welche Farbkombi wurde da als Beispiel in der Beschreibung verwendet?

julis
14.02.2024, 09:18
Eine sehr gute Erklärung des Patents habe ich im rolexforums gefunden:

Deutsche Übersetzung:

Das ist ein interessantes Patent. Die Basiskeramik besteht aus Zirkonoxid (wie bei allen anderen Cerachrom-Lünetten mit Ausnahme der BLRO, die eine Aluminiumoxid-Basiskeramik verwendet). Sie erreichen eine rote Farbe auf einer Zirkonoxidbasis (was früher nicht möglich war und auf eine Aluminiumoxidbasis umsteigen musste), indem sie mit Ceroxid dotiert, an der Luft gesintert und schließlich in Wasserstoff wärmebehandelt werden, um von Braun (Ce4+) eine rote Farbe (Ce3+) zu erhalten. . Die andere Seite der Lünette ist nach dem Sintern an der Luft (Kobaltinfiltration) blau und wird nach der Reduktion mit H2 schwarz. Mit dieser Methode können Sie also einen braun/blauen Rahmen oder einen rot/schwarzen Rahmen herstellen, jedoch keinen rot/blauen. Und da bei dieser Methode eine Zirkonoxidbasis verwendet wird, sind die Lünetten möglicherweise robuster als die roten/blauen BLRO-Lünetten auf Aluminiumoxidbasis.

Quelle: https://www.rolexforums.com/showpost.php?p=13149786&postcount=72

Das bedeutet also, dass das neue Verfahren gar keine Pepsi Lünette mehr zulässt. Eine Coke Lünette hingegen geht wunderbar. Wenn man nun bedenkt, dass seit langem wenig Pepsis ausgeliefert werden, könnte es wirklich bedeuten, dass Coke die Pepsi ablöst und nur Restbestände ausgeliefert wurden. Zusätzlich ist die neue Lünette offenbar robuster…

Cleanerco.
14.02.2024, 09:39
Ich denke das Rolex die Pepsi Lünette (ggf. auch mit geringeren Stückzahlen) beibehält und versuchen wird eine Lösung zu finden. Soviel Ehrgeiz würde ich den Schweizern schon zutrauen. Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.

klazomane
14.02.2024, 10:26
Wieso sollte die Pepsi (auch in Stahl) noch immer auf der Rolex-Homepage aufgeführt sein, wenn bereits klar ist, dass sie eingestellt wird? Macht keinen Sinn...

obiwankenobi
14.02.2024, 10:27
Wieso sollte die Pepsi (auch in Stahl) noch immer auf der Rolex-Homepage aufgeführt sein, wenn bereits klar ist, dass sie eingestellt wird? Macht keinen Sinn...

Das ist so üblich und macht auch Sinn, solange die Uhr nicht offiziell eingestellt ist.

Es ist durchaus möglich, dass in dem einem oder anderen Shop noch eine "liegt".

obiwankenobi
14.02.2024, 10:29
Das bedeutet also, dass das neue Verfahren gar keine Pepsi Lünette mehr zulässt. Eine Coke Lünette hingegen geht wunderbar. Wenn man nun bedenkt, dass seit langem wenig Pepsis ausgeliefert werden, könnte es wirklich bedeuten, dass Coke die Pepsi ablöst und nur Restbestände ausgeliefert wurden. Zusätzlich ist die neue Lünette offenbar robuster…

Die Frage, die sich allerdings aufdrängt ist, ob die sofortige Produktion nach dem Launch einer Coke überhaupt möglich ist, oder erst im kommenden Jahr.

julis
14.02.2024, 10:35
Sagt mal, könnte es sein, dass die aktuellen Schwarz/Grauen Lünetten bereits mit dem neuen Verfahren produziert werden? Kann man das herausfinden?

klazomane
14.02.2024, 10:36
Das ist so üblich und macht auch Sinn, solange die Uhr nicht offiziell eingestellt ist.

Es ist durchaus möglich, dass in dem einem oder anderen Shop noch eine "liegt".

Das sehe ich nicht so. Rolex wartet mit der Einstellung, bzw. der Entfernung einer Uhr von der Homepage sicherlich nicht, bis alle Uhren des Modells bei den Konzis abverkauft sind (siehe z.B. diverse Milgauss-Modelle, welche auch nach Einstellung noch recht lange bei den Konzis verfügbar waren).

klazomane
14.02.2024, 10:38
Sagt mal, könnte es sein, dass die aktuellen Schwarz/Grauen Lünetten bereits mit dem neuen Verfahren produziert werden? Kann man das herausfinden?


Das neue Verfahre bezieht sich wohl nur auf Lünetteneinlagen mit rotem Anteil. Alle anderen waren, bis auf die Pepsi ohnehin schon Zirkonoxideinlagen.

obiwankenobi
14.02.2024, 10:56
Das sehe ich nicht so. Rolex wartet mit der Einstellung, bzw. der Entfernung einer Uhr von der Homepage sicherlich nicht, bis alle Uhren des Modells bei den Konzis abverkauft sind (siehe z.B. diverse Milgauss-Modelle, welche auch nach Einstellung noch recht lange bei den Konzis verfügbar waren).

Ich sagte ja auch an erster Stelle meines Satzes: "Das ist so üblich und macht auch Sinn, solange die Uhr nicht offiziell eingestellt ist."

PCS
14.02.2024, 11:02
Die Frage, die sich allerdings aufdrängt ist, ob die sofortige Produktion nach dem Launch einer Coke überhaupt möglich ist, oder erst im kommenden Jahr.

Die Schrift wurde am 29.7.23 eingereicht. Insofern hätte man bereits jede Menge Vorlaufzeit gehabt.

PCS
14.02.2024, 11:02
Das neue Verfahre bezieht sich wohl nur auf Lünetteneinlagen mit rotem Anteil. Alle anderen waren, bis auf die Pepsi ohnehin schon Zirkonoxideinlagen.

:gut:

obiwankenobi
14.02.2024, 11:07
Die Schrift wurde am 29.7.23 eingereicht. Insofern hätte man bereits jede Menge Vorlaufzeit gehabt.

Danke für die Rückmeldung. Das könnte ja tatsählich einen Coke Launch untermauern.

julis
14.02.2024, 11:13
Wenn man also nun alle Lünetten auf die gleiche Weise produzieren möchte, ist eine Blau/Rote Kombi nicht mehr möglich? Richtig? Man müsste, um eine Pepsi Lünette beizubehalten also eine andere (alte) Methode verwenden, die jedoch nicht so robuste Einlagen erzeugt.

Korrekt?

obiwankenobi
14.02.2024, 11:15
Wenn man also nun alle Lünetten auf die gleiche Weise produzieren möchte, ist eine Blau/Rote Kombi nicht mehr möglich? Richtig? Man müsste, um eine Pepsi Lünette beizubehalten also eine andere (alte) Methode verwenden, die jedoch nicht so robuste Einlagen erzeugt.

Korrekt?

so habe ich diesen Faden auch verstanden.

klazomane
14.02.2024, 11:18
Ich sagte ja auch an erster Stelle meines Satzes: "Das ist so üblich und macht auch Sinn, solange die Uhr nicht offiziell eingestellt ist."

Da hast Du natürlich Recht.
Dann stellt sich allerdings die Frage, wieso die Pepsi noch nicht "offiziell eingestellt wurde", wenn schon längst fest steht, dass sie durch die Coke abgelöst wird.
Seit Mitte letzten Jahres verlässt keine Pepsi mehr das Werk, bleibt aber bis zur Ablösung sinnloser Weise über ein halbes Jahr im Programm?
Ich bleibe dabei; dass ergibt keinen Sinn und spricht eher für eine Wiederaufnahme der Auslieferung nach Produktionsumstellung.

klazomane
14.02.2024, 11:20
Wenn man also nun alle Lünetten auf die gleiche Weise produzieren möchte, ist eine Blau/Rote Kombi nicht mehr möglich? Richtig? Man müsste, um eine Pepsi Lünette beizubehalten also eine andere (alte) Methode verwenden, die jedoch nicht so robuste Einlagen erzeugt.

Korrekt?

Die neue Produktionsweise ermöglicht wohl die Herstellung einer Kombination aus rot/blau und rot/schwarz.

Dunki
14.02.2024, 11:22
ich bin mir ziemlich sicher, dass sollte die Pepsi in 2024 verschwinden, genügend Geld, technische Mittel und der Wille vorhanden sind, die Pepsi zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückzubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dauerhaft rausfliegt

nominator
14.02.2024, 11:25
ich bin mir ziemlich sicher, dass sollte die Pepsi in 2024 verschwinden, genügend Geld, technische Mittel und der Wille vorhanden sind, die Pepsi zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückzubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dauerhaft rausfliegt

Das sehe ich auch so. Vlt. gibt es für eine Übergangszeit eine blau-rote Sedisvakanz, aber zurück kommen wird sie sicher, dafür spricht schon die Tradition.

obiwankenobi
14.02.2024, 11:25
ich bin mir ziemlich sicher, dass sollte die Pepsi in 2024 verschwinden, genügend Geld, technische Mittel und der Wille vorhanden sind, die Pepsi zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückzubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dauerhaft rausfliegt

Warum? Sie wurde doch mit der 16710 damals eingestellt und dann kam lange nichts.

julis
14.02.2024, 11:26
Die neue Produktionsweise ermöglicht wohl die Herstellung einer Kombination aus rot/blau und rot/schwarz.

In der von mir verlinkten Erklärung wird Blau/Rot ausgeschlossen… :ka:

julis
14.02.2024, 11:27
Warum? Sie wurde doch mit der 16710 damals eingestellt und dann kam lange nichts.

Und damals wäre es mit den Alu-Lünetten absolut problemlos gewesen. Rolex wollte einfach nicht. Jetzt scheint es so, als „könnten“ sie nicht. Zumindest nicht, ohne Ausnahmen bei dem Herstellungsverfahren zu machen.

PCS
14.02.2024, 11:44
In der von mir verlinkten Erklärung wird Blau/Rot ausgeschlossen… :ka:

Hab' ich grad gelesen. Die Frage ist, wenn die obere Hälfte vorher Blau war und danach Schwarz, in der Patetnschrift aber von sehr dunkel bis Schwarz die Rede ist, dann schließt das in meiner nichtwissenschaftlichen Naivität einen dunkelblauen Farbton nicht per se aus... :grb:

klazomane
14.02.2024, 11:46
Hab' ich grad gelesen. Die Frage ist, wenn die obere Hälfte vorher Blau war und danach Schwarz, in der Patetnschrift aber von sehr dunkel bis Schwarz die Rede ist, dann schließt das in meiner nichtwissenschaftlichen Naivität einen dunkelblauen Farbton nicht per se aus... :grb:

So habe ich das auch verstanden.

julis
14.02.2024, 11:57
Hab' ich grad gelesen. Die Frage ist, wenn die obere Hälfte vorher Blau war und danach Schwarz, in der Patetnschrift aber von sehr dunkel bis Schwarz die Rede ist, dann schließt das in meiner nichtwissenschaftlichen Naivität einen dunkelblauen Farbton nicht per se aus... :grb:

Kann auch sein… Nur wie dunkel kann eine Pepsi vertragen? Wäre es dann nicht besser deutlich zwischen schwarz und blau unterscheiden zu können? Dann lieber ganz schwarz… keine Ahnung

PCS
14.02.2024, 11:59
Hach, ich freu' mich jedenfalls auf unser aller komplett verdutzten Gesichter, wenn Rolex hinsichtlich der GMT einfach - gar nix - vorstellt... :mimimi: =)

Schmackofatz
14.02.2024, 15:26
... in der Patetnschrift aber von sehr dunkel bis Schwarz die Rede ist, ...... :grb:


Ohne, dass ich jetzt alles hier gelesen und das Video gehört habe.

Wäre die Umschreibung "sehr dunkel" nicht auch auf das grau der neuen Bicolor zutreffend?

Ich weiß, es ist ja tendenziell eher ein helleres grau, aber verglichen mit weiß dann doch schon sehr dunkel.

Eine GMT in grau/rot würde doch auch was hermachen, oder?

julis
14.02.2024, 16:33
Ich zitiere mal aus dem Rolexforum:

Nonkool:

If they have a red zirconia base, and can do the other side blue or black as per above, then they can make either red/blue or red/black. So probably also applies to a different way of making Pepsi bezel to have all bezels with zirconia base.

Sub24541 (Der Typ, der sich offenbar auskennt) antwortet:

No because after sintering in air the Ceria doped side is brown and the side with the cobalt salt infiltration blue. Subsequent heat treatment in a reducing (hydrogen) atmosphere turns the brown side red but also turns the blue side black. If you want to make a monobloc part you can’t have one side change color and not the other unless you could somehow shield one side from the H2 at 1400+

werner320
14.02.2024, 16:35
Denk mal das es sein könnte das Rolex wenn übehaupt was neues / altes bringt das die schwarze Variante wiederkommt?

Popeye
14.02.2024, 16:35
Also wenn der rot Ton in Natura kräftig ist, dann gefällt mir die Coke echt gut :gut:

Hausmarke_1974
14.02.2024, 21:09
Hallo Percy!

Danke für das wunderschöne Video :gut:

Zum Thema GMT wird hier schon genug fachkundig spekuliert, da halte ich mich mal raus :D

Aber zum Thema "Musée International d'horlogerie" in La Chaux-de-Fonds, ein Besuch kann ich wirklich empfehlen! Ist absolut sensationell! Ich war in 2022 da und am Ende musste ich feststellen, dass ich zu wenig Zeit eingeplant hatte.

Und die neuen Zenith El-Primero Kalender Varianten muss ich mir unbedingt mal Live anschauen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich verlieben könnte. Danke für den Tipp mit dem Zenith-Museum. Muss ich beim nächsten Besuch in der Schweiz mal irgendwie einplanen.

NicoH
14.02.2024, 22:09
Danke für das schöne Video :dr:

Die Museen werde ich mir wohl bald mal anschauen :) Vielen Dank für das Aufmerksammachen.

FighterJeff
15.02.2024, 11:50
Es werden noch Pepsis aus 2024 auf Chrono24 angeboten. Das heißt, dass die nach wie vor gebaut und ausgeliefert werden. Die Konzis reden wahrlich viel Müll.

NicoH
15.02.2024, 11:52
Hmm...

PCS
15.02.2024, 11:57
So wird's sein... :gut: :rolleyes:

klazomane
15.02.2024, 12:26
Für die Recherche des Produktionszeitpunktes ist chrono24 auch meine erste Adresse.

obiwankenobi
15.02.2024, 13:01
Für die Recherche des Produktionszeitpunktes ist chrono24 auch meine erste Adresse.

:bgdev:

GeorgB
15.02.2024, 13:02
Warum? Sie wurde doch mit der 16710 damals eingestellt und dann kam lange nichts.


Die GMT I Produktlinie ist die Pepsi-Linie, d.h. sie hat als Standard-Farbkombi laut Bestellnummer die rot/blaue Lünetteneinlage und ging von 1955 bis 1999 (6542 -> 1675 -> 16750 -> 16700). Anfang der 70er gab's dann noch zusätzlich als Option die schwarz/schwarze Lünetteneinlage.

Die GMT II Produktreihe ist die Coke-Linie, d.h. sie hat als Standard-Farbkombi laut Bestellnummer die rot/schwarze Lünetteneinlage und startete in 1984 (16760, 16710).

Die Wahl der gewünschten Lünetteneinlage (und des Bandes) traf der Kunde allerdings immer beim Konzessionär. So konnten vor Ort die offiziellen Lünetteneinlagen (rot/blau, rot/schwarz, schwarz/schwarz) beliebig mit dem Qysterband oder dem Jubileeband kombiniert werden.

Das war alles vieeel einfacher ....
:D

back to topic:

Mein Wunschtraum wäre eine Pepsi mit Qysterband und eine schwarz/graue mit Jubileeband!

Kalle
15.02.2024, 13:10
Das schwarz / grau ist schon schön...ich mag meine echt gern.

Mali
15.02.2024, 13:33
Es werden noch Pepsis aus 2024 auf Chrono24 angeboten. Das heißt, dass die nach wie vor gebaut und ausgeliefert werden. Die Konzis reden wahrlich viel Müll.

Trugschluss. Das können auch Lagerbestände sein, die der Konzi gerade jetzt an VIP-oder Schmuckkunden ausgereicht hat.

Kalle
15.02.2024, 13:36
Genau so…

Mali
15.02.2024, 13:52
Wenn man mal sieht, dass die Konzis seit letzten Sommer so gut wie keine Pepsis mehr bekommen haben, ist das für mich schon ein sehr starkes Indiz, dass sie mit der Messe fliegt und stattdessen ne Coke oder Wayne mit dem neuen Produktionsverfahren kommt. Den einzigen Restzweifel den ich noch habe ist die Auskunft von Pietro, dass sie nicht eingestellt wird. Aber vielleicht hatte er zum damaligen Zeitpunkt (glaub es war November oder Dezember) die Info noch nicht.

ehemaliges mitglied
15.02.2024, 14:16
Kommt die Coke statt der Pepsi , dann wird die gehypt. Vielleicht wird auch gleich das Gehäuse angepasst analog der aktuellen Sub mit wieder schlankeren Hörnern 😀

julis
15.02.2024, 14:35
Hat Piero damals gesagt, dass die Pepsi bleibt?

Mali
15.02.2024, 14:37
Ja, hat er.

Kalle
15.02.2024, 15:32
Kommt die Coke statt der Pepsi , dann wird die gehypt. Vielleicht wird auch gleich das Gehäuse angepasst analog der aktuellen Sub mit wieder schlankeren Hörnern 😀

Damit ist Deine Bestellung auch hinfällig und Du musst Dich neu bewerben für die Coke, wenn die BLRO fliegt :bgdev:

ehemaliges mitglied
15.02.2024, 16:00
Damit ist Deine Bestellung auch hinfällig und Du musst Dich neu bewerben für die Coke, wenn die BLRO fliegt :bgdev:

Das stimmt allerdings !

Hegi
15.02.2024, 18:50
Seit Juli wurde so gut wie gar nix mehr mit Pepsi-Lünette ausgeliefert.

Ist das wirklich so? Quelle?

Mali
15.02.2024, 19:22
Kann ich bestätigen. Aus verlässlicher Quelle.

_Jan_
15.02.2024, 19:24
Ich ebenfalls. Es kommt seit Sommer so gut wie nichts an BLRO's

julis
15.02.2024, 19:29
Das spricht für mich für eine Einstellung oder eine Umstellung der Produktion auf das neue Verfahren. Die Frage nur: Kann das Verfahren wirklich nur SCHWARZ/Rot oder auch (Dunkel)BLAU/Rot?

Mali
15.02.2024, 20:07
Dachte blau-rot wäre nach dem neuen Verfahren nicht möglich. Also bleibt Coke und Wayne.

ehemaliges mitglied
15.02.2024, 20:16
Und falls keine BLRO Lünetten mehr hergestellt werden können, was geschieht dann, falls bei den bereits verkauften Uhren einmal eine dieser Einlagen ersetzt werden muss ?

Mali
15.02.2024, 20:20
Ein paar haben sie für diese Fälle schon noch auf Lager…

thegoat
15.02.2024, 20:20
Dann bekommst du ne Coke. Schmeckt eh besser als Pepsi.

julis
15.02.2024, 20:24
Dachte blau-rot wäre nach dem neuen Verfahren nicht möglich. Also bleibt Coke und Wayne.

So zumindest der User aus dem Rolexforums. Aber hat er recht? Ich kann das leider nicht überprüfen. Vielleicht gibt es hier jemanden?

Barolo73
15.02.2024, 22:02
am 9.4. wissen wir es…:op:

Mali
15.02.2024, 22:11
Das dauert noch so lange…X(

tomwe1
15.02.2024, 22:30
Das dauert noch so lange…X(

Ich denke wer eine Pepsi hat sollte sie aktuell nicht verkaufen, sollte sie eingestellt werden gibt es sicherlich wieder einen Hype, oder wie seht ihr das ?

Grüße,

Tom

The Banker
15.02.2024, 22:36
Nicht verkaufen weil es eine geile Uhr ist :ka:…

Tom 7
15.02.2024, 22:42
Ich denke wer eine Pepsi hat sollte sie aktuell nicht verkaufen, sollte sie eingestellt werden gibt es sicherlich wieder einen Hype, oder wie seht ihr das ?

Grüße,

Tom

Die 126710BLRO ist doch schon total im „Hype“ ;)

ROLlingEXport
15.02.2024, 23:19
Da hast Du natürlich Recht.
Dann stellt sich allerdings die Frage, wieso die Pepsi noch nicht "offiziell eingestellt wurde", wenn schon längst fest steht, dass sie durch die Coke abgelöst wird.
Seit Mitte letzten Jahres verlässt keine Pepsi mehr das Werk, bleibt aber bis zur Ablösung sinnloser Weise über ein halbes Jahr im Programm?
Ich bleibe dabei; dass ergibt keinen Sinn und spricht eher für eine Wiederaufnahme der Auslieferung nach Produktionsumstellung.

Der Tudor Heritage Chrono Blue war über ein Jahr weder in Deutschland noch in Österreich bestellbar, bevor er mit der Watches and Wonder 2023 offiziell eingestellt wurde und von der Homepage verschwand.

Mali
16.02.2024, 06:15
Unterjährige Einstellung gab es noch nie. Da bleibt man sich treu und wartet bis zur nächsten Messe.

ehemaliges mitglied
16.02.2024, 06:59
Unterjährige Einstellung gab es noch nie. Da bleibt man sich treu und wartet bis zur nächsten Messe.

Genau. Und bis dahin wird einfach nicht mehr ausgeliefert. 🥳

Mali
16.02.2024, 07:28
Genau so Robert.

Agent911
16.02.2024, 09:34
Mein Konzi hat eine Rolex Boutique. Der hat 2023 überhaupt keine BLRO bekommen. :supercool:

tomwe1
16.02.2024, 09:39
Mein Konzi hat eine Rolex Boutique. Der hat 2023 überhaupt keine BLRO bekommen. :supercool:

Guten Morgen ja, meiner bestätigte auch dass es in 2023 kaum eine Pepsi gab, dafür wurden wohl mehr Batman und Batgirl ausgeliefert…..

Wir werden sehen was passiert, es wäre schade wenn die Pepsi eingestellt wird, jedoch hat Rolex sicherlich eine tolle Alternative im Köcher, dann gehen die sogenannten Listen wieder von vorne los und der Hype um die bestehenden Pepsi geht noch weiter und höher….

Gruß,

Tom

Mali
16.02.2024, 09:43
So wirds kommen…

orphie
16.02.2024, 09:46
naja, mir würds schon am S"ck gehen wenn Rolex so eine Ikone wieder einstellt, dafür Blau/schwarz, grün/schwarz, braun/schwarz und (für mich überhaupt komplett nicht nachvollziehbar aufgrund des nicht vorhandenen Kontrastes) grau/schwarz im Portfolio hat.

Rolstaff
16.02.2024, 10:28
ich hatte es vor einiger Zeit schon ein paar Mal geschrieben. Irgendwann geht den Leuten die "bunte" GMT mit all Ihren Inlayfarben auf den Sack und die schönste 6-Stellige GMT allblack 116710 LN kommt groß raus...

Pharmartin
16.02.2024, 10:44
Pepsi verkaufen? Never, beste Uhr in meinem Portfolio.

im BLRO-Thread hatte man aber doch schon das Gefühl, dass jeder der eine will auch mittlerweile eine bekommen hat.

So kann das täuschen

FighterJeff
16.02.2024, 11:40
Pepsi verkaufen? Never, beste Uhr in meinem Portfolio.

im BLRO-Thread hatte man aber doch schon das Gefühl, dass jeder der eine will auch mittlerweile eine bekommen hat.

So kann das täuschen

Ende 2022 war das wirklich so, dass plötzlich viele BLRO ausgeliefert wurden. Sogar an "Neukunden".
Das war auch der Grund, warum die Pepsi von 30k auf unter 20K fiel.

Mali
16.02.2024, 11:45
Bei Einstellung wirds wieder auf die 30k gehen befürchte ich.

Uhrendicki
16.02.2024, 12:17
Und DAS ist die Uhr imho nun wirklich nicht Wert. Sie ist ganz schön anzuschauen, aber eben weit weg von perfekt. Sie hat ihre Fans, und vor allem lebt sie aber vom Hype. Ein gewisser Aufschlag (das muss jeder für sich selbst entscheiden, was es ihm Wert ist), ist vollkommen O.K., aber das fast 3-fache für DIESE Referenz, da wäre ich raus. Bin zwar eigentlich froh eine zu haben, da muss ich nicht spekulieren was die Zukunft bringt, aber oft trage ich sie nicht. Und manchmal denke ich, ich hab die eigentlich nur, weil man sie "haben muss":ka:

klazomane
16.02.2024, 12:22
Wie schaut's eigentlich mit Auslieferungen der Weißgoldpepsi aus? Kam da auch im letzten halben Jahr nix mehr?

nicsn
16.02.2024, 12:28
Bei Einstellung wirds wieder auf die 30k gehen befürchte ich.

Glaube ich nicht. Etwas überm Hulk, und damit ist sie gut bezahlt

ehemaliges mitglied
16.02.2024, 12:53
Persönlich finde ich die 11 TEUR LP schon nicht günstig und würde erstrecht keine für 18 oder 20 TEUR kaufen am Zweitmarkt.
Falls es keine Pepsi mehr gibt, gibt es halt keine Pepsi mehr. So einfach sehe ich das und die Welt geht davon auch nicht unter. Bin mir zwischenzeitlich ohnehin nicht mehr einig, ob ich eine haben wollte wegen des Hypes oder weil sie wirklich so gut gefällt.

Pharmartin
16.02.2024, 13:12
Ich hab meine seit 2019, absolute Lieblingsuhr und forever-Keeper. Trägt sich super, sieht fancy aus (jedenfalls am Jubile) und hat halt eben nicht jeder.

Aber auf jeden Fall ein Klassiker, Nachkomme einer Uhr, die seit 60Jahren gebaut wird

klazomane
16.02.2024, 13:17
Ich hab meine seit 2019, absolute Lieblingsuhr und forever-Keeper. Trägt sich super, sieht fancy aus (jedenfalls am Jubile) und hat halt eben nicht jeder.

Aber auf jeden Fall ein Klassiker, Nachkomme einer Uhr, die seit 60Jahren gebaut wird

Hätte 1:1 von mir geschrieben sein können. :dr:

GeorgB
16.02.2024, 13:36
Von mir auch ...:dr:

Hegi
16.02.2024, 16:52
ich hatte es vor einiger Zeit schon ein paar Mal geschrieben. Irgendwann geht den Leuten die "bunte" GMT mit all Ihren Inlayfarben auf den Sack und die schönste 6-Stellige GMT allblack 116710 LN kommt groß raus...

Kann ich zustimmen, die Pepsi ist eine tolle Uhr, freue mich auch auf die Coke, die 116710LN bleibt aber meine Lieblings GMT.

ein michael
16.02.2024, 17:26
Danke für das Video, kleine technische Anmerkung, bei deinen Schnitten war mir der Sprung zwischen Nah und Fern zu viel, also du warst mal größer mal kleiner zu sehen, keine Ahnung, ob dein Autofokus der Kamera Zeit zum einstellen brauchte, aber das wirkte auf mich zu viel vor und zurück;)
Zu den Uhren, ja mei irgendeine Farbkombi wird es für die GMT geben, schöner als die alten rot blauen Aluinlays werden die alle nicht :D #duckundweg
Bei den Zenith gefallen mir die unterschiedlichen Farbkombis der Totalisatoren alle nicht, ist mir zu bunt. Titan mag ich grundsätzlich. Zumindest mal ein anderes Material.

ehemaliges mitglied
16.02.2024, 20:04
Das nahezu einstimmige Feedback in unserem Freundeskreis zur BLRO : furchtbar, wie kann man nur so eine bunte Uhr haben wollen 😂…… sind aber ohnehin meist Rolex-Ablehner - zu auffällig über prollig bis typisch Mainstream-Produkt … alle Meinungen vertreten. Selbst werde ich dennoch von Ihnen gemocht ( Gott sei Dank ) 😅

MKTile
16.02.2024, 20:09
Wie schaut's eigentlich mit Auslieferungen der Weißgoldpepsi aus? Kam da auch im letzten halben Jahr nix mehr?

Ein Kollege von mir hat im Januar (s)eine mit Meteor-Dial aus Prag bekommen :)

tomwe1
16.02.2024, 20:10
Und DAS ist die Uhr imho nun wirklich nicht Wert. Sie ist ganz schön anzuschauen, aber eben weit weg von perfekt. Sie hat ihre Fans, und vor allem lebt sie aber vom Hype. Ein gewisser Aufschlag (das muss jeder für sich selbst entscheiden, was es ihm Wert ist), ist vollkommen O.K., aber das fast 3-fache für DIESE Referenz, da wäre ich raus. Bin zwar eigentlich froh eine zu haben, da muss ich nicht spekulieren was die Zukunft bringt, aber oft trage ich sie nicht. Und manchmal denke ich, ich hab die eigentlich nur, weil man sie "haben muss":ka:

Ja so ähnlich sehe ich es auch, seit ich die Pepsi habe trage ich sie auch nicht, ich hänge an meiner Sub Date die ich täglich trage, die Pepsi liegt bei mir eigentlich nur brach und wird nicht getragen, war ein unbedingt haben will Gefühl, doch als ich sie hatte war es nichts besonderes mehr, schon eigenartig wie der Mensch manchmal tickt…..ich bin auch am hin und herüberlegen sie abzugeben, derzeit bringt diese Uhr am jubilee aus 2023 gutes Geld wenn man bei chrono und Kleinanzeigen schaut über 20, aber wir sehen es….,

Ich warte mal ab was sich tut.

Gruß,

Tom

pegasos
16.02.2024, 20:22
Das nahezu einstimmige Feedback in unserem Freundeskreis zur BLRO : furchtbar, wie kann man nur so eine bunte Uhr haben wollen 😂…… sind aber ohnehin meist Rolex-Ablehner - zu auffällig über prollig bis typisch Mainstream-Produkt … alle Meinungen vertreten. Selbst werde ich dennoch von Ihnen gemocht ( Gott sei Dank ) 😅

Na ja, die Pepsi gibt es glaube ich seit 1959 und hat sich bis heute gehalten und wird gut bezahlt.;) Was dein Freundeskreis davon hält ist da glaube ich nicht auslaggebend. Es ist eine tolle Uhr und wird es immer bleiben.

ehemaliges mitglied
16.02.2024, 20:24
Ja so ähnlich sehe ich es auch, seit ich die Pepsi habe trage ich sie auch nicht, ich hänge an meiner Sub Date die ich täglich trage, die Pepsi liegt bei mir eigentlich nur brach und wird nicht getragen, war ein unbedingt haben will Gefühl, doch als ich sie hatte war es nichts besonderes mehr, schon eigenartig wie der Mensch manchmal tickt…..ich bin auch am hin und herüberlegen sie abzugeben, derzeit bringt diese Uhr am jubilee aus 2023 gutes Geld wenn man bei chrono und Kleinanzeigen schaut über 20, aber wir sehen es….,

Ich warte mal ab was sich tut.

Gruß,

Tom

Die Uhr dann erstmal liegen lassen, sicher kein Fehler. Der ursprünglich gezahlten LP sollte sich jederzeit wieder erziehlen lassen, selbst wenn der Hype nachlässt. Bis wieder Zeiten kommen, dass man solche Stahl- Sporties mit Abschlag vom LP handelt, wird es sicher noch brauchen.

GeorgB
16.02.2024, 21:11
Na ja, die Pepsi gibt es glaube ich seit 1959 und hat sich bis heute gehalten und wird gut bezahlt.;) ... Es ist eine tolle Uhr und wird es immer bleiben.

... und das seit 1954!

pegasos
16.02.2024, 21:22
... und das seit 1954!

Oh ja Georg ich habe mich vertippt.:gut:

Klaus
18.02.2024, 10:57
Mal wieder ein Bild dieser wunderbaren Uhr:

https://up.picr.de/47109033gu.jpeg

Agent911
18.02.2024, 11:05
Mein Konzi spricht selber über die Pepsi als "Heiliger Gral".;)

tomwe1
18.02.2024, 11:09
Sub trage ich täglich, ich versteh das auch nicht wirklich,auf Bildern kommt sie aber immer klasse raus, nur ists mir zu auffallend, somit nicht meins.

Good luck,

Tom

orphie
19.02.2024, 08:43
mir persönlich gefiel ja die MKI Lünette besser als die aktuelle :D

donesteban
19.02.2024, 09:39
Mein Konzi spricht selber über die Pepsi als "Heiliger Gral".;)

Naja, dafür sind dann doch zu viele Pepsis unterwegs. Eine solche Bezeichnung würde ich eher z.B. einer 16009 oder 16019 geben (DJ in voll Weissgold). Ganz selten zu finden und wenn, dann gebraucht deutlich teurer als eine neue Stahldaytona beim Grauhändler. Oder meinetwegen die neue Le Mans Daytona, wenn es eine neue Uhr sein soll.

Und zum Video: Kobalt tönt in der Tat sehr nach blau.
Mehr Versionen sind immer gut. Bei grau/schwarz ist es so, dass die ja schon hergestellt wird, halt nur noch nicht mit Stahlgehäuse angeboten wird. Menge ausweiten, wenn man den nächsten solchen Produktionslauf hat, damit man auch für Stahl liefern kann? Warum nicht? So kann man mehr GMT Master II verkaufen, ohne dass dafür die Pepsi mengenmässig ausgeweitet wird und ihren "Status" damit verliert. Nicht jeder, der heute 'ne Pepsi kauft, will doch unbedingt die Pepsi. Da sind auch Kunden drunter, die eine GMT Master II möchten und die anderen Varianten weniger schön finden, ohne gleich zu sagen: Blau/Rot ist das Ideal, das ich mir immer gewünscht habe.
Und Coke? Nun, wenn der neue Prozess erlauben sollte, dass man z.B. mit der Art des Brennens steuern kann, ob es dunkel blau oder doch eher schwarz wird, warum dann nicht? Auch das wäre ein geringer Aufwand für mehr Auswahl.

Insgesamt erlaubt die GMT Master II nach wie vor wenig Gestaltung. Mehr Lünettenfarben würden nicht schaden. Und wenn ich zu meiner Citizen "Pepsi" schaue oder in die Rolex Geschichte zur GMT Master II 16713, die es als "Tigerauge" auch mit nicht schwarzem Blatt gab: Mehr Auswahl beim Zifferblatt als immer nur schwarz, schwarz, schwarz!

Von den Modellen in den Gerüchten könnte ich mir persönlich die grau/schwarze am besten vorstellen. Weil mit der eine einfache Modifikation das Einheitsschwarz zumindest was auflockern würde. ZB und Zeiger gegen die von der Vollgold 126718grnr, tauschen mangels Farbe an der Lünette bekommt das glänzende Gold am ZB und den Zeigern im Kontrast zum schwarz optisch ordentlich Gewicht und lockert die Sache was auf. Die Teile dazu sind zudem einfach zu besorgen.

thegoat
19.02.2024, 10:03
Neu schwarz/grau GMT. Dazu neue Coke, evtl. erst nächstes Jahr. Pepsi bleibt. Rolex wird die doch nicht einstellen und sagen: blau/rot können wir halt einfach nicht. BLNR und Sprite raus.

orphie
19.02.2024, 10:10
Naja, dafür sind dann doch zu viele Pepsis unterwegs. Eine solche Bezeichnung würde ich eher z.B. einer 16009 oder 16019 geben (DJ in voll Weissgold). Ganz selten zu finden und wenn, dann gebraucht deutlich teurer als eine neue Stahldaytona beim Grauhändler. Oder meinetwegen die neue Le Mans Daytona, wenn es eine neue Uhr sein soll.

Und zum Video: Kobalt tönt in der Tat sehr nach blau.
Mehr Versionen sind immer gut. Bei grau/schwarz ist es so, dass die ja schon hergestellt wird, halt nur noch nicht mit Stahlgehäuse angeboten wird. Menge ausweiten, wenn man den nächsten solchen Produktionslauf hat, damit man auch für Stahl liefern kann? Warum nicht? So kann man mehr GMT Master II verkaufen, ohne dass dafür die Pepsi mengenmässig ausgeweitet wird und ihren "Status" damit verliert. Nicht jeder, der heute 'ne Pepsi kauft, will doch unbedingt die Pepsi. Da sind auch Kunden drunter, die eine GMT Master II möchten und die anderen Varianten weniger schön finden, ohne gleich zu sagen: Blau/Rot ist das Ideal, das ich mir immer gewünscht habe.
Und Coke? Nun, wenn der neue Prozess erlauben sollte, dass man z.B. mit der Art des Brennens steuern kann, ob es dunkel blau oder doch eher schwarz wird, warum dann nicht? Auch das wäre ein geringer Aufwand für mehr Auswahl.

Insgesamt erlaubt die GMT Master II nach wie vor wenig Gestaltung. Mehr Lünettenfarben würden nicht schaden. Und wenn ich zu meiner Citizen "Pepsi" schaue oder in die Rolex Geschichte zur GMT Master II 16713, die es als "Tigerauge" auch mit nicht schwarzem Blatt gab: Mehr Auswahl beim Zifferblatt als immer nur schwarz, schwarz, schwarz!

Von den Modellen in den Gerüchten könnte ich mir persönlich die grau/schwarze am besten vorstellen. Weil mit der eine einfache Modifikation das Einheitsschwarz zumindest was auflockern würde. ZB und Zeiger gegen die von der Vollgold 126718grnr, tauschen mangels Farbe an der Lünette bekommt das glänzende Gold am ZB und den Zeigern im Kontrast zum schwarz optisch ordentlich Gewicht und lockert die Sache was auf. Die Teile dazu sind zudem einfach zu besorgen.

genau! Und am Besten noch eine Chinese New Year Edition jedes Jahr :gut:

Agent911
19.02.2024, 10:46
Naja, dafür sind dann doch zu viele Pepsis unterwegs...

Gemeint war, Anzahl derer, die die Pepsi haben wollen, aber es sich um eine der am schwierigsten zu bekommenden Uhr bei Rolex handelt. :supercool:

gm_2000
22.02.2024, 10:46
An eine Einstellung der Pepsi glaube ich auch nicht so ganz. Wenn ich mal auf Chrono24 schaue was die Stückzahlen angeht sind aus 2023 sogar mehr gelistet als aus den Jahren zuvor. Die beiden Monate aus 2024 hochgerechnet aufs Jahr komme ich sogar über die 2023er Anzahl. Und das wo angeblich seit 07/2023 nicht mehr ausgeliefert wurde :grb:

Haben die Konzis wirklich hunderte Pepsis gebunkert und geben die nur in Ausnahmefällen raus?

Agent911
22.02.2024, 13:41
An eine Einstellung der Pepsi glaube ich auch nicht so ganz. Wenn ich mal auf Chrono24 schaue was die Stückzahlen angeht sind aus 2023 sogar mehr gelistet als aus den Jahren zuvor. Die beiden Monate aus 2024 hochgerechnet aufs Jahr komme ich sogar über die 2023er Anzahl. Und das wo angeblich seit 07/2023 nicht mehr ausgeliefert wurde :grb:

Haben die Konzis wirklich hunderte Pepsis gebunkert und geben die nur in Ausnahmefällen raus?

Mach dir mal die Mühe und checke die Fotos. Da wirst du keine Garantiekarte finden, die 2024 ausgestellt wurde. Und bei den 2023 sieht das ähnlich aus. Ich hab das vor 2 Wochen mal exerziert und nach den Karten geschaut. Evtl. hat sich das jetzt ja geändert. Aber eher nicht.

PCS
22.02.2024, 13:46
Hab mal bisserl geschaut. Die meisten Uhren dort haben ja leider nicht das Kaufdatum auf dem Zerti mit abgebildet. Wäre aber auch zu einfach.

Die wenigen 2023er, die das haben, stammen aber aus dem 1. Halbjahr. Manche haben auch gar kein Kaufdatum drauf, sodass hier natürlich recht einfach aus ner 22er ne 23er - oder 24er werden könnte. Auch sehe ich vereinzelt Uhren noch ohne entspiegelte Gläser, was auch eher gegen ein Auslieferungsdatum in der zweiten Jahreshälfte spricht.

Im Grunde sollte jeder Konzessionär zumindest eine Pepsi lagernd haben. Denn sie sind ja dazu angehalten, bestimmte Modelle dem interessierten Kunden zumindest zeigen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pepsi hier dazu zählt. Dann und wann passiert es, dass Uhren aus diesem "Grundstock" dann aber doch verkauft werden (dürfen?). Inwieweit das jetzt die 2024er Modelle oder das Gros der 2023er Modelle erklärt, sei mal dahingestellt.

thegoat
22.02.2024, 14:09
Danke für die Infos Percy! Ab wann hat die Pepsi denn entspiegelte Gläser bekommen und kann man den Unterschied wirklich auf Fotos sehen?

PCS
22.02.2024, 14:16
Das "Wann" würd' ich selbst gern wissen. :D

Ansonsten: es kommt auf die Fotos an. Bei manchen sieht man das schon recht deutlich.

Uhrendicki
22.02.2024, 17:58
Wurde im Laufe des Jahres 2022 auf innen entspiegelt umgestellt (ich meine ab "Sommer"). Meine aus Herbst '22 ist schon entspiegelt.
Und ja, man sieht den Unterschied sehr deutlich

PCS
22.02.2024, 18:19
Danke Dirk :gut: