PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Presbyopie (und Rolexkauf)



volta
21.02.2024, 19:29
Hallo liebes Forum,

mitunter erlebt man, dass die Uhrenleidenschaft auf die Probe gestellt wird, dass sich Zweifel am eigenen Tun einstellen, dass man sich fragt, ob man nicht besser aufgibt, den ganzen Krempel verkauft und sein Geld in Zukunft auf irgendeine andere, gerne ebenso bekloppte Art und Weise los wird.

Und manchmal ist es so, dass man den Faktor, der eine solche Krise auslöst, hätte kommen sehen müssen. Ganz deutlich kommen sehen, sozusagen unausweichlich. Und trotzdem nie daran gedacht hat.

Wovon ich rede?
Presbyopie


Ich möchte euch nicht mit Fachbegriffen verschrecken, daher erkläre ich es besser in forumsgemäßer Sprache.
Eine Presbyopie verläuft beim gemeinen Uhrenbekloppten typischerweise in folgenden Stufen:

Stufe 0: Ach ja, die Datumslupe. Gehört bei Rolex eben dazu.

Stufe 1: Ganz nett, so eine Datumslupe. Dank ihr ist das Datum auch bei wenig Licht noch sehr gut zu erkennen.

Stufe 2: Eine wirklich gute Sache, die Datumslupe. Bei den anderen Uhren ist das Ablesen des Datums immer so schwierig.

Stufe 3: Wie kommen die anderen Hersteller nur auf die Idee, die Datumslupe wegzulassen? Das gehört verboten!

Stufe 4: Ganz nett, die Idee mit der Datumslupe. Diese schwache Vergrößerung reicht jedoch vorne und hinten nicht.

Stufe 5: Datumslupe? Ist mir völlig egal. Ohne Lesebrille erkenne ich ja nicht einmal mehr, welches Uhrenmodell ich gerade trage.


Na, ist allen klar, welcher Schrecken hier beschrieben ist? Falls nicht, bitte mitschreiben:
Presbyopie = Altersweitsichtigkeit
Kennt ihr nicht, betrifft euch nicht? Keine Ungeduld, es kommt früh genug. Darauf könnt ihr euch verlassen.

Für die Theoretiker, Intellelluellen und alle sonstigen Verkopften hier noch kurz eine Erläuterung von Doktor Wikipedia:
„Als Presbyopie, auch Alterssichtigkeit beziehungsweise Altersweitsichtigkeit genannt, bezeichnet man den fortschreitenden, altersbedingten Verlust der Nahanpassungsfähigkeit des Auges (Akkommodation). Ein scharfes Sehen in der Nähe ist deshalb ohne geeignete Korrektur nicht mehr möglich. (…) Durch Sklerosierung und Elastizitätsverlust des Linsenkerns nimmt die Akkommodationsbreite (auch: Akkommodationsamplitude) stetig ab. Der maximale Nahpunkt, in dem Objekte gerade noch scharf erkannt werden können, rückt hierbei immer weiter in die Ferne. Dieser Prozess beginnt zwar bereits im Jugendalter, wird zu diesem Zeitpunkt jedoch in der Regel nicht bemerkt.“


Genug der Theorie, Bilder sagen mehr als Worte:

https://up.picr.de/47129425es.jpg

Nun ja, weißes Blatt und silberglänzende Zeiger. Suboptimal. Vielleicht sollte ich einmal über einen Tausch des Zifferblatts nachdenken.


Ein weiteres Beispiel:

https://up.picr.de/47129427yt.jpg

Ah, viel Kontrast, schon besser. Ich taufe sie „Geronto Master“.


Doch nun zur Kernfrage:

Soll man in einem solchen Zustand sein Uhrenhobby noch weiter pflegen? Viel Geld ausgeben in der Gewissheit, die erworbenen Schmuckstücke ohne Lesebrille nur noch schemenhaft vor Augen zu haben?

Soll man?

Die Frage hat mich tatsächlich längere Zeit beschäftigt, doch letztendlich war meine Antwort eindeutig:

Aber natürlich! Jetzt erst recht!

Ich lasse mir doch nicht von meiner Akkommodationsamplitude vorschreiben, wie ich mein Geld verschwende. Soll doch der Linsenkern vor sich hin sklerosieren wie er will, sein Elastizitätsverlust kann mich mal. Und mein Nahpunkt darf meinetwegen dahin wandern, wo der Pfeffer wächst. Ist mir völlig wurscht. Punkt!


Und um mir zu beweisen, was für ein Sturschädel … äh, ich meinte … harter Kerl ich bin, habe ich vor Kurzem nach dem Anruf des Strandhändlers meines Vertrauens ohne zu zögern zugeschlagen. Doch seht selbst:


https://up.picr.de/47129428mp.jpg

Eine bekannte Box.


https://up.picr.de/47129429no.jpg

Na, das Grün kennt ja auch jeder hier.


(Fortsetzung folgt.)

MKTile
21.02.2024, 19:38
Von Presbyopie bin ich zwar noch weit entfernt (Wortspiel), da ich eher auf die Weite nix sehe, aber Eines weiß ich gewiss. Wenn der Inhalt dieser Box nur halb so scharf ist, wie Deine Bilder, dann gratuliere ich Dir recht herzlich zum Neuerwerb, Ralf. Nun lass mal gucken:dr:

volta
21.02.2024, 20:07
Nun lass mal gucken:dr:

Dauert leider noch etwas. Habe gerade länger telefoniert und muss nun erst einmal die Lesebrille putzen. Dann stelle ich den Rest fertig.

thewatchjoe
21.02.2024, 20:08
Presbyopie… Wieder was gelernt.
Der Faden macht jetzt schon Spaß. :jump:

Hypophyse
21.02.2024, 20:19
Ich liebe und hasse diesen Thread. :dr:

volta
21.02.2024, 20:30
Weiter gehts:


https://up.picr.de/47129430bu.jpg

Fanfare, Applaus! Was für ein schöner Anblick.


Ran ans Handgelenk:

https://up.picr.de/47129431cf.jpg

Auch ohne Lesebrille unschwer zu erkennen:
Kräftig gebaut, rote Oberlippe und Monokel - Sea Dweller in 43 mm, Ref. 126600, kurz SD43.

Oder, wie es unser mutmaßlich uhrenkundiger Oberforist so gerne kundtut: „Die beste Rolex aller Zeiten.“


Und das Beste ist …

https://up.picr.de/47129432ki.jpg

… mit Lesebrille sieht sie noch schöner aus.



Zurück zum eigentlichen Thema: Presbyopie und Uhrenhobby

An alle schon etwas gereiften Mitinsassen:
Wie hat sich bei euch das Thema Altersweitsichtigkeit ausgewirkt? Habt ihr das Uhrenhobby auch in Zweifel gezogen? Und warum habt ihr weiter gemacht? War es auch wie bei mir eine heitere Mischung aus Trotz und Sturheit? Vielleicht auch die Freude daran, nach dem Aufsetzen der Lesebrille erst einmal kurz mit einem entzückten Lächeln den Blick auf der Uhr ruhen zu lassen? Und das, obwohl man genau weiß, wie verblödet das auf euer nichtwissendes Gegenüber wirkt? Erzählt einfach, wie es bei euch war.


Und an die Grünschnäbel, Fahranfänger und alle sonstigen unreife Gemüse hier:
Habt ihr euch schon einmal mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr Superkräfte und glaubt, dass es euch nie ereilen wird? Oder seid ihr von so einer Alte-Leute-Sache einfach nur gelangweilt oder genervt?


Ich hoffe auf einige interessante Beiträge und glotze nun erst einmal genussvoll mit einem dümmlich wirkenden Grinsen auf meinen Neuerwerb am Handgelenk.

Und das mit Lesebrille oder ohne. :dr:

Dunki
21.02.2024, 20:36
So. Lesebrille aufgesetzt und schon kann ich tippen: herzlichen Glückwunsch zur fetten SD und danke für die schöne Vorstellung :dr:

Rolli128
21.02.2024, 20:45
Glückwunsch :dr:

Mr. Joe
21.02.2024, 20:54
Aaalso: Mit Gleitsicht komme ich ganz gut hin. Und kann Deine sehr schöne Neuerwerbung gut ausmachen.

Glückwunsch zur SD.

MichaW
21.02.2024, 20:57
Glückwunsch! Schau dir mal Kontaktlinsen mit 3(!) gleichzeitigen Linsenwerten an, entweder frittiert dein Sehzentrum oder alles wird scharf wie Chili.

Lexiseine
21.02.2024, 20:57
Glückwunsch, einfach eine tolle Uhr !

Ja das ist so ein Thema, das kenne ich selber jetzt auch seit einem Jahr. Noch geht es gerade so aber es wird nicht besser …. Mich stört es in der Tat fast nur beim Blick auf die Uhr. Aber die Uhr deshalb in Frage zu stellen, auf die Idee wäre ich vermutlich ohne den Thread nicht gekommen. Die Uhren zwingen mich nun eher dazu das ich doch Kontaktlinsen kaufen werde :)

The Prodigy
21.02.2024, 20:58
Geil - Glückwunsch! Auch mein Favorit ;) - Wollte kommendes Wochenende eigentlich Panarai tragen; evtl wird es jetzt doch die SD43 ;)

Jeremiah
21.02.2024, 20:59
Gratuliere zum Neuzugang 🤿

Für mich waren Uhren mit Datumslupe immer „ALTHERRENUHREN“.

Vor 9 Jahren kaufte ich mir meine erste Rolex - natürlich ohne Lupe. Als leidenschaftlicher Taucher natürlich die allerbeste Rolex aller Zeiten ohne Datumslupe 🤓 die SEADWELLER4000
Nach über 600 Tauchgängen war Sie nie Tiefer als 2 Meter 😅 Da bevorzuge ich doch meine Suunto.


Mittlerweile sind einige Uhren mit Lupe dazugekommen - unbewusst vorausschauend, wenn ich Presbyopie lese. Eigentlich schlau, das ich mittlerweile einige Uhren ohne Datum habe, dann hab ich in Zukunft ein Problem weniger. 😇

Lizard_King
21.02.2024, 21:04
Interessantes Thema. Gab es noch nicht. Hat sich noch niemand getraut. Oder der durchschnittliche Forennutzer ist gealtert?

Ähnliche Überlegungen kommen mir auch bei meinem zweiten Hobby, dem audiophilen Musikgenuß mit einer guten Hifianlage. Da hat man so mit 50 auch etwa den Zenith der Hörfähigkeit erreicht. Dann gehts abwärts mit dem hörbaren Frequenzbereich. Und irgendwann reicht ein Küchenradio.

TobiasK
21.02.2024, 21:06
ich schau mir grad durch meinen Glasaschenbecher Deine Bilder an: sehr schöne SD

volta
21.02.2024, 21:07
Danke für die Glückwünsche! :dr:

Mittlerweile habe ich mich ja an die Lesebrille gewöhnt (will heißen: ohne bin ich völlig aufgeschmissen). Da ich aber immer noch eine sehr gute Fernsicht habe, trage ich im sonstigen Alltag überhaupt keine Brille. Daher könnten mir eine Gleitsichtbrille oder spezielle Kontaktlinsen auch nicht helfen.

Immerhin habe mich meinen Frieden mit der Situation gemacht und erfreue mich nun bei jedem Aufsetzen der Lesebrille erst einmal kurz an dem Anblick der SD43 (oder einer meiner anderen Uhren) am Handgelenk. In der restlichen Zeit weiß ich ja, was sich dort befindet.

volta
21.02.2024, 21:14
Interessantes Thema. Gab es noch nicht. Hat sich noch niemand getraut. Oder der durchschnittliche Forennutzer ist gealtert? (...)

Ich habe vorher kurz die Suche bemüht, ob es schon einmal einen Thread über Altersweitsichtigkeit gab. Nichts gefunden, höchstens als kurze Randbemerkung.

Vielleicht ist dies ja ein "Thema, das nicht genannt werden sollte"? :bgdev:

Babbelschnuut
21.02.2024, 21:46
Tja, ….. „alt werden ist nichts für Feiglinge“, sagte bereits Blacky Fuchsberger (unvergesslich in z.Bsp. „Der Hexer“).

Artur
21.02.2024, 21:55
Sehr schön!! Auch, oder vor allem der Bericht! :dr:

=)

smallGMT
21.02.2024, 22:11
Hy

Klasse Vorstellung und Herzliche Glückwünsche zum Neuerwerb.

Gruß Stefan

thewatchjoe
21.02.2024, 22:21
Meinen Glückwunsch. Auf dass du sie noch lange ablesen oder wenigstens erkennen kannst.

R.O. Lex
21.02.2024, 22:22
Wunderbar diese Vorstellung und dieser Thread! :verneig:

Hypophyse
21.02.2024, 22:28
Glückwunsch! Ist witzigerweise das einzige Modell, auf das gar keine Lupe gehört. Früher war alles besser!

volta
21.02.2024, 22:43
Ist witzigerweise das einzige Modell, auf das gar keine Lupe gehört.

Nö nö, die gehört da schon hin. Als das vor Jahren bei mir mit der Altersweitsichtigkeit losging, habe ich in Genf angerufen und und denen klar gemacht, dass ich eine SD möchte, sie mir aber ohne Datumslupe nie kaufen werde. Meine Bitte, diesen Mangel zu beheben, wurde dann mit der 126600 erhört. :D

hallolo
21.02.2024, 22:55
So wahr, was und wie Du das schreibst!

myself
21.02.2024, 22:57
Sehr schön geschrieben und sehr wahr. Wenn man vor 1970 geboren wurde. ;)

Und viel Freude am Neuerwerb!

nooks
22.02.2024, 02:37
erfrischend unterhaltsame Vorstellung und sowieso tolle Uhr - herzlichen Glückwunsch :gut:

Peter, der vor ca. 13 Jahren kaum seinen Augen getraut hat, als er so mir nichts dir nichts das Swiss Made auf seiner GMT II nicht mehr lesen konnte…

MKTile
22.02.2024, 05:30
Sehr schöne Uhr, Ralf. Gratuliere. Ich gehöre als 80er (Gottseidank) zu den Grünschnäbeln hier, wurde aber mit der Thematik auch schon konfrontiert. So setze ich auf die Weite (Auto fahren, Fernsehen, Spazieren gehen…) ne Brille auf. Diese setze ich dann am Arbeitsplatz, zum Lesen, Schreiben, Essen usw. jedoch wieder ab. Mal gucken, ob sich das im Alter etwas relativiert =(
Viel Freude mit der Rentneruhr:bgdev:

Kronenträger
22.02.2024, 06:48
Witzige Vorstellung, tolle Idee mit den unscharfen Fotos.
Herzlichen Glückwunsch zur Uhr. Die 43mm Durchmesser helfen ja hoffentlich auch etwas bei der Ablesbarkeit - oder landet der Zuwachs ggü. den 40mm-Modellen hauptsächlich beim Gehäuse und gar nicht so sehr beim Zifferblatt?

Ich selbst bin mittlerweile übrigens auch vom Team Adlerauge ins Team Gleitsichtbrille gewechselt. Datum ablesen geht zur Not auch noch ohne, aber bei der Schrift auf dem Zifferblatt ist spätestens nach der Wortmarke ROLEX Schluss.

Schöne Grüße
Thomas

Kalle
22.02.2024, 07:44
Hättest mal lieber die IWC genommen, die im Hintergrund zu sehen ist. :bgdev:
Viel Spass mit der neuen Uhr :dr:

EDIT: Gerade gesehen...die haste ja auch gekauft. Well done! :verneig:

volta
22.02.2024, 07:54
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Glückwünsche! :dr:

Mein einziger Problembär beim Zeitablesen ist tatsächlich die DJ41 mit dem weißen Blatt. Bei schwachem Licht ist das mittlerweile ohne Lesebrille echt mühsam. Vielleicht lasse ich wirklich einmal das Blatt wechseln.

itsmedee
22.02.2024, 08:14
Gratuliere zum Neuzugang, Ralf! :dr:

orphie
22.02.2024, 08:50
ist denn Lasern keine Alternative?
Glückwunsch zur SD43 :dr:

Achim993
22.02.2024, 09:02
Danke für diese wunderbare Vorstellung, ich konnte mich selber erlesen.
Mein Problem jetzt....
Ich brauche auch zwingend eine SD43.

trk1969
22.02.2024, 10:01
Na, das ist mal eine Vorstellung, die Spaß macht. Glückwunsch zur neuen SD. :dr:

Was die Presbyopie angeht, da bin ich aktuell wohl so langsam bei Stufe 3.

The Banker
22.02.2024, 10:02
Schöne Vorstellung, viel Freude an und mit der Red :dr:!

Bei mir verhielt sich das brillentechnisch genau andersherum. Ich bin schon ewiglich kurzsichtig und trage Brille. Wenn ich durch selbige Texte auf dem Handy lesen will oder auf die Uhr schaue - vergiß es. Also jahrelang - Brille auf, Brille ab... Ich habe mir dann irgendwann eine Gleitsichtbrille machen lassen, wobei der Nahbereich eher Fensterglas ist. Damit kann ich dann auch wieder was in der Nähe sehen.

Darki
22.02.2024, 10:02
Unterhaltsam geschriebene Vorstellung - gerade auch für einen Lesebrillenträger wie mich - und tolle Uhr on top.

Dankeschön, Ralf und meinen herzlichsten Glückwunsch :dr:

Somchai
22.02.2024, 10:54
1. herzlichen Glückwunsch zur Uhr - wünsche Dir viel Freude damit :dr:

Geniale Vorstellung :D - das Grinsen möchte nicht aus meinem Gesicht weichen und mein Kollege gegenüber wunderts sich ob meines dämlichen Gesichtsausdrucks :bgdev:

Die unterschiedlichen Phasen kann ich gut nachvollziehen. Anfänglich als die Reise mit der Altersweitsichtigkeit los ging und noch nicht so stark ausgeprägt war, fing ich an auch Gefallen an Uhren ohne Datum zu finden (zuvor ein absolutes Muss). In weiterer Folge sah ich dann zunehmend das ZB auch nicht mehr so scharf (ich meine hier die feinen Details oder auch die Minuterie) und war beim Shoppen aufgeschmissen wenn ich den Zwicker (= österr. für Brille ohne Bügel) nicht mit hatte :op: Solche Zwicker hatte ich zu Hauf und in jeder Jacke/Tasche einen um ja nie augeschmissen zu sein. Jedoch holte ich die Lesehilfe klarerweise nicht fürs Zeitablesen raus. Aber das spontane Uhrbetrachten machte irgendwie keinen Spaß. Meine Fernsicht war und ist, wie bei Ralf, einwandfrei und bräuchte ich im Alltag keine Brille. Nichtsdestotrotz entschied ich mich für eine Gleitsichtbrille - einerseits um die Zwicker nicht ständig "mitschleppen" zu müssen, aber auch andererseits und eigentlich primär allzeit meine Uhren genießen zu können. Der erste Anlauf mit der Gleitsichtbrille endet in einer Katastophe - Brille schweineteuer gekauft damit sie anschließend in der Versenkung verschwand :kriese: Ich kam einfach nicht zurecht damit. Beim zweiten Anlauf so 2-2,5 Jahre später, als die Nahsicht wieder ein Stück mehr nachgelassen hatte, plötzlich wie durch ein Wunder überhaupt keine Probleme damit und seitdem häppi mit meiner Gleitsichtbrille und viel Freude an den Uhren :jump:

Feuerzunge
22.02.2024, 11:04
Hehe - Geilomat!! Herzichen Glückwunsch zur SD.

Ich bin auch seit ein paar Tagen am überlegen, ob ich mir die SD noch gönne und von der Skydweller wieder abstand nehmen soll. Je älter, je größer die Uhren - jetzt weiß ich auch, woran das liegt - ist mir unterbewusst noch gar nicht klar geworden ;-)

Gruß Dietmar

marathonisti
22.02.2024, 12:30
Glückwunsch zur besten Rolex :gut:

habepe
22.02.2024, 12:41
Schön geschrieben und Glückwunsch zur SD.:gut:

So ein bisschen kenne ich das Problem: Ich habe tatsächlich vor vielen Jahren, als es bei mir losging mit der Presbyopie (hier gelernt) meine weiße Daytona verkauft; die ist ja grundsätzlich etwas schwierig abzulesen aber in dem Zustand war gar nichts mehr zu erkennen.

salvatori
22.02.2024, 13:46
Was für eine coole Idee seine Uhr vorzustellen, Klasse geschrieben
Viel Spaß

AndiWePunkt
22.02.2024, 16:00
Glückwunsch zur wirklich gelungenen Vorstellung - und natürlich zur Uhr selber :D

Gehöre zwar auch zur Gruppe der Betroffenen (Zoomstufe im Chrome Browser liegt aktuell bei 125%), aber da mich generell das Datum nicht wirklich interessiert benötige ich eigentlich auch keine Lupe.
Und wenn ich mir manche Uhren in meiner Sammlung so anschaue, interessiert mich anscheinend auch die Ablesbarkeit der Uhrzeit nicht wirklich. Die Mitsukoshi Speedy hätte sonst längst ausgemustert gehört :bgdev:

Falls die Augen allerdings NOCH schlechter werden sollten bleibt als Lösung nur noch Invicta mit den 60mm Gehäusen über :facepalm:

911er
22.02.2024, 18:46
glückwunsch zur tollen uhr :gut:

und ja mit dem thema beschäftige ich mich seit 4 jahren (jetzt mitte 50) sehr da es jährlich schlechter wird :facepalm:

ABER: es gibt ein neues sammelgebiet; brillen, jetzt sind es 8 stk. mittlerweilen :D

volta
22.02.2024, 18:49
Nochmals herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche und auch für die eigenen Lesebrillen-Geschichten. Beruhigend, dass ich da nicht alleine bin. :dr:

Hier noch ein Bild der vielleicht besten Rolex aller Zeiten:

https://up.picr.de/47133556vo.jpg

LUuhrENS
22.02.2024, 19:18
Herzlichen Glückwunsch zu der „besten Rolex der Welt“ ;) und deiner tollen Vorstellung.
Ich wünsche dir viel Spaß damit und immer einen scharfen Blick auf die schönen Dinge im Leben. :dr: