PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YM Titan und Deepsea Challenge nur Prestige Objekte ?



Uhr-Knall
29.02.2024, 08:43
Guten Morgen,

ich stelle mir die Frage, was Rolex sich eigentlich dabei gedacht hat, die 226627 YM Titanium und die 126067 Deepsea Challenge mit einer derart geringen Verfügbarkeit auf den Markt zu bringen.

Sind das einfach nur Prestige Objekte so nach dem Motto " weil wir es halt können" ?

Die Planung und Entwicklung und auch die Einrichtung der Produktionsstraßen kostet doch irre viel Geld. Bei den geringen Stückzahlen kann das doch nicht wirtschaftlich sein. Oder möchte man damit einfach nur ein Meilenstein im Technik - und Entwicklungsfortschritt setzen und es geht dem Hersteller gar nicht darum, daran zu partizipieren ?

Die YM wurde hier ein einziges mal ausführlich von einem Member vorgestellt und die Challenge war vor längerer Zeit einmal im SC für 30k und war in Lichtgeschwindigkeit verkauft. Auch bei C24 ist das Angebot sehr überschaubar. Einiges ist auch dort gar nicht auf Lager sondern nur auf Bestellung deklariert....also das Angebot sehr sehr knapp.

Wie ist eure Sicht der Dinge dazu ?

Feuerzunge
29.02.2024, 08:55
Hallo Gunnar,

"derart geringe Verfügbarkeit"? Nun ja - vielleicht rechnet Rolex ja damit, dass die Dinger einfach keiner haben will?!

Gruß Dietmar

obiwankenobi
29.02.2024, 09:32
Ich denke eher, das Rolex damit eine neue Gehäusesubstanz "antestet", insbesondere weil Keramik auch schon im Markt angekommen sind.

Series3 ExMoD
29.02.2024, 09:41
:grb: nun ja, 50mm Uhr aus Titan für knapp 27k muss man schon wollen. Das ist ja wirkliche eine Uhr die nur die HardcoreTräger auch tatsächlich tragen. Das ist also eher was zum Weglegen und gelegentlich im Wohnzimmer tragen. Und dafür sind 27k viel Geld.
Und grundsätzlich muss man auch Titan mögen. Und da ist die Käuferschicht denke ich vergleichsweise gering.

PCS
29.02.2024, 09:45
Ich denke auch, dass die beiden Modelle erst einmal zum Austesten dienen. Einmal was die Produktion selbst angeht, andererseits, was das Kundeninteresse und letztlich auch die Preisakzeptanz betrifft.

TrueWatchClub
29.02.2024, 09:46
gelegentlich im Wohnzimmer tragen.

:D Gut!

obiwankenobi
29.02.2024, 09:48
:grb: nun ja, 50mm Uhr aus Titan für knapp 27k muss man schon wollen. Das ist ja wirkliche eine Uhr die nur die HardcoreTräger auch tatsächlich tragen. Das ist also eher was zum Weglegen und gelegentlich im Wohnzimmer tragen. Und dafür sind 27k viel Geld.
Und grundsätzlich muss man auch Titan mögen. Und da ist die Käuferschicht denke ich vergleichsweise gering.

Der normale Sporty Träger gehört nicht zu der Zielgruppe dieser Uhr. Du sprichst damit die Hardcoresammler an und da gibt es sicher mehr von, als produziert werden.

Uhr-Knall
29.02.2024, 09:59
Aber finden denn so Marktstudien statt ? Planen...entwickeln....produzieren und dann erst die Studie, indem man einige wenige Stücke in den Markt gibt und schaut, was passiert ?

TrueWatchClub
29.02.2024, 10:01
Da bin ich mir ziemlich sicher. =)

Streifenkarl
29.02.2024, 10:01
Mein Konzi hat bisher noch keine YM Titan bekommen, Nachfrage ist aber recht hoch natürlich auch bei denen. Haben zwei Häuser bei uns in der Stadt

kleff
29.02.2024, 10:13
Ich denke auch Rolex hat die YM Titan mal released um "mitzuspielen". Auslieferungen sind mir bei 2 Konzis keine bekannt, haben zufällig beim letzten Besuch, Mitte des Monats, drüber gesprochen. Ich denke Rolex zeigt hier nur "wir können auch - und besser (vielleicht)", wirklich den Markt dafür bedienen will man ja offensichtlich, zumindest aktuell, nicht.

Uhr-Knall
29.02.2024, 10:21
Also in meinem Mircokosmos habe ich alleine schon drei Bekannte, die beide Uhren gerne zum Listenpreis haben möchten. In meiner Wahrnehmung, zugegeben....subjektiv, ist die Nachfrage soooo selten nicht. Beide Uhren sind auf der offiziellen Homepage als bestellbare Modelle vorhanden.
Oder wartet man erst mal, bis genügend Bestellungen eingegangen sind, um dann die Produktion erst richtig anlaufen zu lassen ? Ich bin da irgendwie skeptisch.

obiwankenobi
29.02.2024, 10:35
Also in meinem Mircokosmos habe ich alleine schon drei Bekannte, die beide Uhren gerne zum Listenpreis haben möchten. In meiner Wahrnehmung, zugegeben....subjektiv, ist die Nachfrage soooo selten nicht. Beide Uhren sind auf der offiziellen Homepage als bestellbare Modelle vorhanden.
Oder wartet man erst mal, bis genügend Bestellungen eingegangen sind, um dann die Produktion erst richtig anlaufen zu lassen ? Ich bin da irgendwie skeptisch.

Ich denke, dass Rolex einfach "herumprobiert" und die Sache langsam angeht. Die Produktion - egal wie hoch - ist doch ohnehin ausverkauft. Es gibt auch keinen Grund, die Produktion "richtig anlaufen" zu lassen. Die Preise sind sicher so gestaltet und kalkuliert in ihrer Produktionsmenge, dass Rolex den gewünschten Deckunsgbeitrag erhält. Auch wenn sich so vieles nicht erschließt, arbeiten dort keine Amateure.

WUM
29.02.2024, 10:48
früher war alles besser, weil einfacher



Gruss



Wum

Uhr-Knall
29.02.2024, 10:52
Obi, natürlich arbeiten dort keine Amateure. Das wollte ich damit auch gar nicht gesagt haben. Ich wollte es einfach nur etwas besser verstehen.

Streifenkarl
29.02.2024, 10:59
WEnn eine größere Charge an Modellen ausgeliefert wird, gabs wahrscheinlich auch wieder weitere 1-3 Preiserhöhungen. Rolex ist ja nicht dumm und werden das schon so timen , dass Sie genug Aufgeld mitnehmen an der YM Titan

Series3 ExMoD
29.02.2024, 11:19
Rolex verdient ja das meiste Geld nicht mit Uhren. :supercool: die können das verkraften. Vielleicht gibts aber auch ein paar Probleme mit dem Titan?

Dunki
29.02.2024, 12:23
Mein Konzi hat(te) sie da
Über Verfügbarkeit haben wir nicht gesprochen. Man sprach aber auch nicht von Ultra rarer Auslieferung

https://up.picr.de/47168069jm.jpeg

Uhr-Knall
29.02.2024, 12:36
Frank, frag doch bei Gelegenheit mal nach bezüglich der Verfügbarkeit.

Skytona
29.02.2024, 13:25
Die beiden Modelle sind nur da um Omega eins reinzuwürgen

Sailking99
29.02.2024, 14:20
Es geht um die Schärfung der Marke als Technologieführer und der Begehrlichkeit.
Solche Objekte müssen selten sein.

Siehe meinen Post im PP Bereich mit dem McCann Video zum Porsche GT3RS.
Da geht es zwar auch ums Geld (aber eigentlich nur bei den Händlern), bei Porsche geht es um was anderes.
Es ist Teil der Markenstrategie.

Wäre das Ding normal bestellbar wären wir bei Omega (oder eben Nissan GTR) und keinen interessiert´s.

habepe
29.02.2024, 14:50
Mein Konzi hat(te) sie da
Über Verfügbarkeit haben wir nicht gesprochen. Man sprach aber auch nicht von Ultra rarer Auslieferung

https://up.picr.de/47168069jm.jpeg

Ohne wenn und aber: Diese Uhr ist für mich absolut begehrenswert :gut::gut::gut:

linklater
29.02.2024, 14:51
Mein Konzessionär hat bisher eine Challenge und noch keine Titan YM bekommen. Übrigens auch noch keine Le Mans, die ja auch als normales Model auf der Website angeboten wird und nicht als off-catalogue. Bei der Challenge habe ich eher an eine Machbarkeitsstudie gedacht und mit einer geringen Auslieferung gerechnet, die Titan YM hätte ich persönlich in höheren Stückzahlen erwartet.

Streifenkarl
29.02.2024, 15:07
Ich war heute nochmal beim Konzi tatsächlich wegen was anderem, in dem Zuge nochmal die YM Titan angesprochen und zumindest wird man mich informieren sobald sie denn mal da ist zum anprobieren. Wie gesagt, es gibt schon eine starke Nachfrage laut meinem Konzi, erwartet im Laufe des Jahres dann die ersten Modelle, natürlich ohne Plan wie viele.

Der ein oder andere wird wohl auch von seinem Interesse abspringen sobald sie da ist, ist die Vermutung, da als zu leicht befunden. Ich finde sie optisch erstmal superklasse, 42mm ist für mich auch die optimale Obergrenze persönlich, muss die Uhr aber auch in Natura sehen und fühlen eben.
Per se glaube ich nicht, dass ich ein Problem mit dem Gewicht habe, da meine Dailywatches 106gramm (BB Ceramic) und 133 gramm (Exp.39mm) wiegen.

Willemdedridde
29.02.2024, 16:47
Zumindest im Falle der Deepsea meine ich, dass es nur der Gedanke "weil wir es können" gewesen sein dürfte.

Der praktische Bedarf an einer Uhr, die 11.000 m Wassertiefe mitmacht, dürfte überschaubar sein.

Uhr-Knall
29.02.2024, 17:23
Ok, dann hätte mich mein anfänglicher Eindruck doch nicht so sehr getäuscht. Es wird sich sicherlich im Laufe der Zeit noch zeigen, wie es um die Verfügbarkeit bestellt sein wird.

Das mit der Marktstrategie verstehe ich. Vielleicht bei diesen beiden Modellen ja der Fall. Leisten könnten die es sich allemal.

Willem....wenn es nur nach dem praktischen Bedarf gehen würde, würden aber so einige Modelle hinten runter fallen. Wer von uns ist dann auch nur 100 Meter tief getaucht. Die Anzahl derer dürfte ebenfalls ähnlich überschaubar sein.

linklater
06.04.2024, 10:45
Nach einem Jahr starten die Auslieferungen. Ich habe jetzt beide innerhalb von 2 Monaten bekommen.

330380

330381

Sara
06.04.2024, 10:55
Wow wie cool - gratuliere. Die YM Titan hatte ich leider noch nicht in der Hand. Das unerwartet niedrige Gewicht ist bestimmt am Anfang überraschend weil ungewohnt bei Rolex.

linklater
06.04.2024, 11:09
Danke Sara, die YM wiegt mit allen Links 107g und trägt sich fantastisch. Das gebuerstete, dunklere Titan, das mattschwarze Zifferblatt und die gute Ablesbarkeit machen die Uhr zu meinem (momentanen) absoluten Favoriten. Da hat sich das warten gelohnt:-)

Uhr-Knall
06.04.2024, 12:13
Hallo Michael, vielen Dank für die Info und Glückwunsch zu deinen beiden Neuzugängen. :dr:
Wie fühlt sich denn die YM von der Haptik her so an ?

Uhrendicki
06.04.2024, 12:17
Ich durfte die Titan YM gestern mal anlegen. Mein Konzi neinte, dass wohl nur sehr wenige ausgeliefert worden sind (mit der ersten Lieferung dieser Tage). Ich wollte sie eigentlich gar nicht anprobieren, voller Vorurteile gg Titan-Uhren....
Ich war auch nach der Anprobe irgendwie noch nicht sicher. Aber nach einer Nacht drüber schlafen, doch sehr guter Eindruck. Die Optik ist "anders" als von Stahl und Gold gewohnt, aber eben gut gemacht. Mit 108?g nicht zu leicht, mit 42 mm Durchmesser und schön flach gebaut present, aber nicht aufdringlich. Gut, das Modell von gestern geht eh an einen anderen Kunden, aber ich könnte mir diese Referenz mittelfristig ganz gut bei mir vorstellen.

Vor allem aber erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Michael und viel Spaß mit der YM Titan.:dr:
RLX Titan ist tatsächlich mehr als ein Marketing Gag;)

Sub5
06.04.2024, 12:52
YM ist schwer nachvollziehbar.
Vlt. haben sie Probleme bei der Fertigung. War anfangs bei dem grünen Glas de Milgauss auch. Die wurde anfangs nur minimal ausgeliefert.

Challenge vermute ich dass eine Serie mit Stückzahl X produziert wurde/wird und dann wird die Fertigung für andere Modelle umgerüstet.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Uhr dauerhaft in Serie gefertigt wird bzw. langfristig im Katalog bleibt. Alles andere würde wenig Sinn ergeben zumal der Preis und die Tragbarkeit bei größerer Stückzahl die Uhr komplett verwässern würden.

Uhrenbegeistert
06.04.2024, 13:00
Glückwunsch Michael,

Ganz viel Freude beim Tragen. Mir war die YM Titan zuleicht, tolle Uhr ohne Zweifel. :gut:

Sub5
06.04.2024, 13:30
Nach einem Jahr starten die Auslieferungen. Ich habe jetzt beide innerhalb von 2 Monaten bekommen.



Die DS Challenge wurde schon letzten Sommer ausgeliefert.

linklater
06.04.2024, 14:09
Die DS Challenge wurde schon letzten Sommer ausgeliefert.

Stimmt, aber bei meinem Konzessioniär lag sie mehr als ein halbes Jahr wie ein heiliger Gral in einer Glasvitrine, bevor sie verkauft wurde. Und Tom Cruise und der Sultan von Brunei haben die Yachtmaster auch eher bekommen:-)

linklater
06.04.2024, 14:19
Danke Gunnar, Dirk und Markus!

@Gunnar: die Haptik ist schwer zu beschreiben, fühlt sich nicht an wie Stahl. Ich habe ja auch die Weissgold YM 42 am Oysterflex und finde, dass sich die Titan viel angenehmer trägt.

Interessant ist auch, dass die Blätter vollkommen unterschiedlich sind. Die „tiefschwarze“ Titan ist eher grauschwarz und matt, die „schwarze“ WG ist tiefschwarz und glänzend, also eigentlich genau umgekehrt als auf der Homepage beschrieben.

FighterJeff
29.06.2024, 19:19
https://rothfuss-watches.de/products/rolex-sea-dweller-deepsea-challenge-full-set

Die wurde tatsächlich getragen :rofl:

PCS
29.06.2024, 22:13
Und? :grb:

FighterJeff
30.06.2024, 23:58
Und? :grb:

Ich dachte solche Uhren wären nur Sammelobjekte.

PCS
01.07.2024, 10:13
Kenne auch jemanden, der seine oft und gerne trägt. Wer‘s kann - warum auch nicht.

south
01.07.2024, 10:30
Von der Yacht Master ganz zu schweigen - die wird, soweit ich es zu beurteilen vermag, von den meisten getragen.

FighterJeff
01.07.2024, 12:13
Von der Yacht Master ganz zu schweigen - die wird, soweit ich es zu beurteilen vermag, von den meisten getragen.

Ist auch eine schöne Uhr. Kann man aber nicht mit der Challenge verglichen werden.

south
01.07.2024, 14:26
Wegen der Größe?