Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Patek Sportuhr CUBITUS ?
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin gerade über eine Nachricht im WatchProSite Forum gestolpert. Anscheinend haben sich die Pläne von Patek für eine neue Sportuhr weiter konkretisiert. Der registrierte Name lautet anscheinend CUBITUS und bedeutet übersetzt aus dem Lateinischen Ellenbogen oder Elle.
The Patek Philippe Cubitus, set for release in either April or October 2024, will mark the brand’s latest venture into the world of sporty timepieces. Anticipated to complement the famed Nautilus and Aquanaut lines, the Cubitus will embody a fusion of Patek Philippe’s classic elegance with a bold, athletic design. This watch is expected to feature innovative materials and cutting-edge technology, showcasing the brand’s commitment to evolving in the luxury sports watch segment. The Cubitus is poised to become a new emblem of sophistication and style, broadening Patek Philippe’s appeal and setting a new benchmark in high-end sports watches.
Quelle: https://k2luxury.ch/
Und ich hab Dekubitus gelesen.
Gute Besserung. :op:
Lizard_King
02.03.2024, 19:29
Sehr unglücklicher Name.
War cubitus nicht so ein dicker weißer Hund aus einem französischen 70er Jahre Comic?
https://up.picr.de/47180325zn.jpeg
andreaslange
02.03.2024, 20:17
The Patek Philippe Cubitus, set for release in either April or October 2024...
Laut meinem Juwelier soll die neue Linie im Herbst vorgestellt werden.
LG
Andreas
Dann haben wir da Gewissheit. Danke Andreas.
Gerüchte
Gewissheit
Grusel
Gewöhnung
Gefallen
Ganzlangewarten
:dr:
Nautilus5990
03.03.2024, 05:30
Die nächste Uhr, die ungesehen bereits ausverkauft ist.
thewatchjoe
03.03.2024, 09:13
War cubitus nicht so ein dicker weißer Hund aus einem französischen 70er Jahre Comic?
Dann dann vielleicht als Patek Big White in die Geschichte ein.
Uhrgestein42
03.03.2024, 10:05
Die nächste Uhr, die ungesehen bereits ausverkauft ist.
Genau so wird es sein Holger :op:
Sailking99
03.03.2024, 10:23
Verdammt!
Eine weitere Richard Mille für Sofa-Sportler.
Da Dekubitus durch zu langes Liegen ausgelöst werden kann passt der Name doch.
Aber mal ernsthaft.
Gefühlt denke ich an eine RM Form.
Aber mit dem Namen kann die Uhr nicht rund sein, oder?
Also Bulgari Octo Style?
Egal, jedenfalls werden wir alle ein wenig erschrecken.
Und ich ein wenig weinen, weil ich mir eine echte Taucheruhr, in Richtung AP Offshore, gewünscht hatte.
Quasi Pateks eigener Code 11.59 Moment? Na schauen wir mal.
Uhrgestein42
04.03.2024, 12:05
Der Name erinnert mich so ein wenig an Asterix & Obelix oder Das Leben des Brian. Wenn die Uhr zum Service muss spricht man dann wohl von einer Cubitus Interruptus ;)
Die Spannung hält sich für mich in Grenzen. Und Preise und Verfügbarkeit werden wohl eh ein für mich inakzeptables Level erreichen.
Verdammt!
...
Und ich ein wenig weinen, weil ich mir eine echte Taucheruhr, in Richtung AP Offshore, gewünscht hatte.
Ja, das hätte schon was. Wenn PP auch mal so einen richtigen Hammer raus brächte. Wobei die Messlatte in Form der ROO schon recht hoch liegt - in meinen Augen zumindest.
Mal schauen wie es sich für die Code entwickelt. Inzwischen scheint es - auch dank Erweiterung der Modellpalette - immer mehr Leute zu geben, die dem einen oder anderen Modell etwas abgewinnen können (mich eingeschlossen), lediglich die preisliche Positionierung ist meiner Meinung nach etwas deplatziert. So richtig auf die ***** hauen kann man wenn es läuft, nicht wenn ich mich erst darum bemühen muss, die "fan-base" überhaupt erst aufzubauen.
Aber vielleicht hat PP ja auch aus diesen Fehlern gelernt? Wir werden es ja vielleicht bald wissen.
Abgesehen davon sind kontroverse Designs manchmal mit deutlich längerem Leben gesegnet als die gefälligen, die auch schnell langweilig werden. Nautilus ist ein gutes Beispiel. Lange ein Ladenhüter udn Rabatt-Garant und Bäääämmmm - Jahrzehnte später zum must-have Kultobjekt avanciert.
EX-OMEGA
04.03.2024, 13:04
Ja, hatte erst gelesen „Coitus“, hätte mehr 6Appeal.
Devisioner
04.03.2024, 14:04
Die Spannung hält sich für mich in Grenzen. Und Preise und Verfügbarkeit werden wohl eh ein für mich inakzeptables Level erreichen.
+1
Devisioner
04.03.2024, 14:09
"Mutiges, athletisches Design", "innovative Materialien", "modernste Technologie" – klingt nach einer 43 mm Keramik-Uhr mit Sekundenstopp. :bgdev: Ach Herrje! Und dann noch dieser Name. Soll der implizieren, dass PP jetzt die Ellenbogen gegen die Konkurrenz ausfährt?!? Haben sie das nötig? Müssen sie sich beweisen? Es ging doch auch bisher im Brot-und-Butter-Segment innovationsarm ganz gut.
Am einfachsten bleibt man bei der Nautilus&Aquanaut: die sind hier nie zu teuer. Und betreffend geringer Verfügbarkeit - einfach das Internet löschen.
Bis jetzt waren doch wohl nur Aquanaut und Nautilusmodelle auf breiter Front äusserst beliebt.
Und das wohl nicht nur weil die beiden Modelle jedem gefallen haben . ;)
Schaun wir mal wie sich die Nachfrage entwickeln wird . - insofern es dieses Modell wirklich geben sollte .
1325fritz
04.03.2024, 20:10
+1
Ah, dann bin ich nicht allein.
Ich sage Euch, wie es ist: ich BIN aufgeregt. Wann gibt es schon mal eine ganz neue Reihe. Und ich lasse mir das auch von den Unkenrufen hier nicht kaputt machen. :dr:
Uhrgestein42
04.03.2024, 22:21
Sagen wir mal so. Patek und andere haben mit ihren abstrusen Preissprüngen meine Aufmerksamkeit als zahlenden Kunden verloren. Der Gegenwert stimmt für mich einfach nicht mehr. Was aber nicht heißt, dass ich die Neuvorstellung nicht mit Interesse verfolgen werde. Nur eben als Zuschauer von der Seitenlinie. Da ist die Aufregung dann etwas gedämpft.
Bei mir ist es anders. Ich zahle bis auf weiteres sehr gerne die LPs für meine spezifischen Lieblings- und Wunschreferenzen. Die Auserwählten sind mir jeden cent wert - dies im Gegensatz zu den 20+ Jahre alten Uhren mit unbekannter Historie aus x-ter Hand aus dem Sekundärmarkt.
Gilt auch für die Neuheiten.
Sailking99
04.03.2024, 22:43
Ich sage Euch, wie es ist: ich BIN aufgeregt. Wann gibt es schon mal eine ganz neue Reihe. Und ich lasse mir das auch von den Unkenrufen hier nicht kaputt machen. :dr:
Absolut. :flauschi:
Fürchten tu ich mich trotzdem. :kriese:
Ich hoffe aber auf was Tolles.
Uhrgestein42
04.03.2024, 22:48
Bei mir ist es anders. Ich zahle bis auf weiteres sehr gerne die LPs für meine spezifischen Lieblings- und Wunschreferenzen. Die Auserwählten sind mir jeden cent wert - dies im Gegensatz zu den 20+ Jahre alten Uhren mit unbekannter Historie aus x-ter Hand aus dem Sekundärmarkt.
Gilt auch für die Neuheiten.
Da bin ich auch sehr froh drüber. Denn ohne die Kunden, die diese Preise zahlen können und wollen würde es ja gar keinen Sekundärmarkt geben, in dem sich die weniger gut betuchten Uhrenfreunde tummeln können ;)
Aus welchem Grund auch immer gefallen mir die nicht mehr produzierten Referenzen aber auch einfach besser.
Wer weiß, vielleicht trifft mich die Cubitus ja doch noch mitten ins Herz und ich muss alles zurücknehmen :]
Kann ich auch nachvollziehen.
Die Neuheiten der vergangenen (Design-)Jahre schränkte meine Auswahl bereits stark ein...
Aber es gibt sie: die 5230P als Beispiel. Gesehen, verliebt, bestellt, gekauft: still in love. Ob die Uhr nun 5 oder 10k mehr gekostet hätte - meine Tragefreude seit zwei Jahren und die nächsten 20: unbezahlbar. Ganz zu schweigen von irrelevanten Marktpreisen, welche nichts mit Qualität, Haptik&Co. zu tun haben - sondern mit vermeintlicher Referenz-Verfügbarkeit im www.
TimeFlies
05.03.2024, 10:27
Musste beim Lesen dieser Ankündigung auch gleich an die 11.59 denken.
Schau ma mal, was Patek da aus dem Hut zaubern wird...
Sailking99
05.03.2024, 12:45
Die Neuheiten der vergangenen (Design-)Jahre schränkte meine Auswahl bereits stark ein...
Aber es gibt sie: die 5230P als Beispiel. Gesehen, verliebt, bestellt, gekauft: still in love. Ob die Uhr nun 5 oder 10k mehr gekostet hätte - meine Tragefreude seit zwei Jahren und die nächsten 20: unbezahlbar. Ganz zu schweigen von irrelevanten Marktpreisen, welche nichts mit Qualität, Haptik&Co. zu tun haben - sondern mit vermeintlicher Referenz-Verfügbarkeit im www.
Oder die 5236P und die Nautlius EK.
Wenn ich überraschen doch Millionär werde, dann kommt eine der beiden Uhren zu mir.
Sailking99
05.03.2024, 12:54
Die 5230P ist eine tolle Uhr und könnte man aktuell sogar hier unter Liste, wenn ich den alten Preis mit ca 70k richtig im Kopf habe, bekommen.
https://www.chrono24.de/patekphilippe/patek-philippe-world-time-5230p--2023--neu--full-set--id31547089.htm?searchHash=6d860d7e_rkj8aa&pos=1
Uhrgestein42
05.03.2024, 13:22
Die 5236P bekommst du auch deutlich unter LP. Die 5230P lag über 70k und ist schon seit einiger Zeit gut unter LP zu haben. Eigentlich gilt das für fast alle Pateks außer bei Aquanautilus. Das dauert wohl noch etwas
Muigaulwurf
05.03.2024, 14:18
das.
Sailking99
05.03.2024, 14:35
Haben wir doch alle. :rofl:
EX-OMEGA
05.03.2024, 22:37
Habe erfahren, dass es sich quasi um eine Nautilus im rechteckigem Case handelt.
Uhrgestein42
05.03.2024, 23:06
Habe erfahren, dass es sich quasi um eine Nautilus im rechteckigem Case handelt.
Gab's doch schonmal ;)
https://up.picr.de/47197791hn.jpg
shocktrooper
06.03.2024, 00:10
Das ist eine Ellipse. Und das Gehäuse ist auch kein Rechteck ;)
Sailking99
06.03.2024, 07:28
Oh Je.
Das würde passen. :kriese:
Hoffentlich wird‘s dann wenigstens eine Nautilus Offshore. :daumendrück:
Das würde auch gut zu AP passen wenn die beiden Unternehmen dann in LVMH aufgehen.
Hier schon mal paar Designvorschläge der Mitbewerber:
https://www.chrono24.de/magazine/top-10-rechteckige-armbanduhren-p_13912/#gref
Uhrgestein42
06.03.2024, 08:24
Das ist eine Ellipse. Und das Gehäuse ist auch kein Rechteck ;)
Schon klar, aber es ist ja auch bloß ein Gerücht ;)
EX-OMEGA
06.03.2024, 08:50
So ist es. Würde aber fast Wetten annehmen, dass es so kommt.
Rechteck - cube - cubitus: hört sich schon so an als wenn es passt
Ein Glück. Bei rechteckig bin ich raus. Also, nicht dass ich jemals "drin" gewesen wäre.
Sailking99
06.03.2024, 20:32
Dann vielleicht doch so eine RM Sache?
Ist ja auch irgendwie fast ein Cube.
Ein Glück. Bei rechteckig bin ich raus. Also, nicht dass ich jemals "drin" gewesen wäre.
Wieso warst Du eigentlich nie drin Percy? Kann mich in all den Jahren nicht dran erinnern, dass Du jemals ne Patek hattest.
Eine Patek muss man doch mal gehabt haben…;)
harry_hirsch
06.03.2024, 21:05
Meines Wissens nach ist der Code für Decubitus L89.9 nach ICD-10 :D
Sorry ... aber der Name schreit einfach danach
Eckig mag ich - jetzt sollte es bitte noch Keramik, Titan oder Carbon sein.
Wieso warst Du eigentlich nie drin Percy? Kann mich in all den Jahren nicht dran erinnern, dass Du jemals ne Patek hattest.
In die Liga bin ich leider nie vorgestoßen. :)
Dann wirds aber mal Zeit, Cheffe…:op:
Cubitus ist Lateinisch für Ellenbogen. Für ich deutet das eher auf eine Tonneau Form hin. Komplett eckig kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hubertus
07.03.2024, 11:32
:gut: Sage ich mir seit Jahren auch und warte weiter brav bis ich mal eine zugeteilt bekomme =(
Sailking99
07.03.2024, 11:44
Cubitus ist Lateinisch für Ellenbogen. Für ich deutet das eher auf eine Tonneau Form hin. Komplett eckig kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Warum?
Meint Cubitus nicht eigentlich das ganze Ding und damit vorallem das Gelenk?
Könnte sich ja auch auf einen beweglichen Teil hin beziehen.
Desweiteren wurde es ja schon angedeutet.
Cubitus ist eine Comic Figur.
Omega hat Snoopy, Rolex hat Muppets und AP hat Marvel.
Vielleicht ist wirklich einfach nur Cubitus auf dem ZB, weil dies das Lieblingscomic von TS war und wir können uns auf eine Serie mit Spirou & Fantasio, Gaston, Asterix&Obelix, das Marsupilami und andere belgisch-franz. Comichelden freuen.
Quasi das intellektuelle Gegenstück aus Europa zu Marvel und Peanuts.
Auf Gaston hätte ich ja fast Bock. :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaston_(Comic)
Wäre auch vor kurzen verfilmt worden, wobei den Charme der Comics kann man nicht verfilmen. Hat ja schon bei A&O nicht geklappt. :ka:
:gut: Sage ich mir seit Jahren auch und warte weiter brav bis ich mal eine zugeteilt bekomme =(
Weiter am Ball bleiben!:gut:
Würde mich wundern wenn das der endgültige Name ist….
Unglücklich und unvorteilhaft von dem unvermeidlichen Spitzwort decubitus gar reden…
Uhrgestein42
07.03.2024, 13:49
Ist wie bei bekloppten Namen, die sich frischgebackene Eltern so ausdenken. Man gewöhnt sich dran. Und irgendwann isses ganz normal ;)
Den Namen Cubitus hat sich PP als trademark schützen lassen. Somit werden sie ihn möglicherweise auch verwenden.
Das ist wirklich ne harte Nuss, die das Spekulieren schwer macht.
Vor wenigen Jahren wollte man bei PP noch weg von der Stahl-Nautilus
und sich wieder mehr auf Edelmetall fokussieren, um den Genen gerechter
zu werden. Und jetzt dann doch eine neue Sportuhr. Sport definiert bekanntlich
ja auch jeder anders, das Spektrum reicht von Schach bis Base-Jumping.
Wobei ich die PP-Käuferschaft eher bei Sportarten verorte, wo der Redbull-Konsum
in Maßen erfolgt. Im Sport kommt es aber häufig auf die genaue Zeit an,
was ja auch eine Chronographen-Funktion sehr wahrscheinlich macht.
Ob Schweiß oder Meerwasser – eine tatsächliche Wasserdichtigkeit ist beim
Sport – spätestens unter der Dusche, extrem wichtig. Und dann der Name.
Klingt eckig, ja fast schon sperrig und enorm mächtig. Ich muss da irgendwie
an den schweren Olympia Omega Klotz denken. Fazit, das wird wahrscheinlich
so eine Art Yachtmaster. Und das könnte sehr spannend werden. Also ich
freu mich drauf.
Gruß
Gerrit
Sailking99
13.10.2024, 15:36
Dann wollen wir doch alle hoffe, dass es nicht wahr ist. :kriese:
https://www.instagram.com/reel/DBECVnStUei/?igsh=MTA0cWN4MWEyOHQ0ag==
Vorallem gibt es diesw Uhr doch schon von einer anderen Firme, oder nicht?
Also mal abgesehen von disen Nautilus Streifen.
Den anderen Thread kennst eh, oder? :)
Sailking99
13.10.2024, 16:05
Nö, welchen? :grb:
slimshady
13.10.2024, 16:07
http://https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/212365-17-10-2024/page8
Sailking99
13.10.2024, 16:29
Danke.
Thom_257
13.10.2024, 19:56
Wurde der andere Faden gelöscht? Hat sich herausgestellt, dass die Insta-Bilder nur ein schlechter Gag waren?
The Banker
14.10.2024, 08:14
Die Uhr ist ein schlechter Witz, den Faden gibt’s aber noch.
Haha, jetzt hat PP auch seine Code 11.59. Die muss der Kunde jetzt immer dazu kaufen, wenn er eine halbwegs interessante Uhr möchte.Die nächste Uhren- Marke die sich selbst demontiert.
Uhrgestein42
14.10.2024, 08:58
Soweit würde ich nicht gehen. Patek hat ja ein großes Portfolio und nicht nur zwei Linien wie AP. Auch diese Uhr wird Liebhaber finden. Spekulanten aber auch Sammler, die alles kaufen was Patek anbietet.
Die Uhr ist ja auch wie bereits erwähnt Geschmacksache. Aber dieser move, aus einer Nautilus einfach eine eckige Nautilus zu machen ist einer solchen Marke so dermaßen unwürdig. Wenn die jetzt nicht einmal ein neu entwickeltes Formwerk einbauen dann hat das mit HH absolut nichts mehr zu tun. Nach der Vorstellung wissen wir mehr.
Andre1961
14.10.2024, 08:58
Na ja Andreas, zur Demontage von AP trägst Du jetzt aber nicht gerade bei, oder? Ich meine, da eine stattliche Anzahl APs bei Dir wahrzunehmen.
Das sind aber alles vintage AP lieber André, die “ neueste” ist die 15202 und die habe ich auch schon gute 5 Jahre. Ich habe noch nie eine neue AP gekauft und werde das auch nie tun.
Werde auch meine PP behalten, deswegen muss ich das Unternehmen selbst ja nicht gut finden.
Zumal ich, wenn es danach ginge konsequenterweise gar keine Uhr mehr tragen dürfte. Entweder sie gehören zu einem der unsäglichen Luxus- Konzerne oder ich lehne ihre Geschäfts- Politik ab. Da bleibt nichts mehr übrig.
Andre1961
14.10.2024, 20:25
In der Sache hast Du ja auch völlig recht, Andreas.
Die Geschäftspolitik von AP finde ich durchaus bemerkenswert. Und so sehr ich früher treuer AP-Fan war, hat sich das mit dem Wechsel auf das Boutique-System, noch dazu das Boutique-System erledigt. Wenn ich als Bittsteller aufzutreten habe, wünsche ich bestenfalls noch einen guten Tag.
Soweit würde ich nicht gehen. Patek hat ja ein großes Portfolio und nicht nur zwei Linien wie AP. Auch diese Uhr wird Liebhaber finden. Spekulanten aber auch Sammler, die alles kaufen was Patek anbietet.
Die Uhr ist ja auch wie bereits erwähnt Geschmacksache. Aber dieser move, aus einer Nautilus einfach eine eckige Nautilus zu machen ist einer solchen Marke so dermaßen unwürdig. Wenn die jetzt nicht einmal ein neu entwickeltes Formwerk einbauen dann hat das mit HH absolut nichts mehr zu tun. Nach der Vorstellung wissen wir mehr.
ausser man baut wirklich ein quartz/spring drive werk ein....dann macht die Uhr sinn, wenn auch nicht fuer die meisten von uns. aber das ist Spekulation.
Sailking99
17.10.2024, 08:26
Meine Rede im anderen Thread.
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr befürchte ich, dass es sowas sein könnte.
Kabelkasper
17.10.2024, 08:35
Das spring Drive Prinzip finde ich aber ziemlich interessant. Besser als ein reiner Quartz
Sailking99
17.10.2024, 09:01
Ach, Du meinst sowas wie GS macht, richtig?
Kein doofer Gedanke.
In der Schweiz müssen doch Patente öffentlich gelegt werden.
Hat PP sowas in der Art mal in den letzten Jahren angemeldet?
Die machen ja bestimmt was eigenes in maximal verkünstelt.
Also dieses Video von dem Typen der die Uhr geschenkt bekommt spricht mich ja schon an. Aber in dem Schächtelchen wäre mir eine andere Uhr lieber.
Mir gefällt die (auf den Bilder von Percy) echt gut. Das für PP Verhältnisse ungewohnte und neue hat einen Reiz. Ist ja nicht so, dass kubische Uhren der Standard sind und ich find das mal erfrischend. Viel im Sortiment ist in meinen Augen opaesk. Nicht wirklich schlecht, nur eben erwartbar, klassisch - ausgereift und auf höchstem Niveau eben HH.
Die Cubitus wirkt auf mich angenehm anders. Preis? Ist Nebensache für eine Uhr, weil eine Uhr ja ohnehin nicht notwendig ist. Ist Luxus.
Linksträger
19.10.2024, 18:39
https://i.ibb.co/cLqs8Yx/IMG-1265.jpg (https://ibb.co/bJtGvb7)
Wenn man keine Monster-Handgelenke hat, gibt es für mich keinen denkbaren Grund zur Cubitus zu greifen.
Die Bi-Color und Platin sind da schon etwas spezieller. Aber das hier ist einfach übel. Auch wirkt das Datum komplett verloren.
omg, auf dem Bild wirk sie echt schlümm(st). :weg::weg:
Ist wirklich schlümm :weg: Ich hatte die Uhr in Stahl heute in Düsseldorf am Arm. Mich hat die Uhr nicht abgeholt. Uhr und Durchmesser zu groß. Vielleicht eine Uhr zum "flexen". Neue Käuferschicht generieren?! 40K für eine drei-Zeiger-Uhr mit Datum in Stahl mir nicht wert. Eleganz bei 45mm gerät in den Hintergrund?! Eher zuviel Steroide :D
Sailking99
20.10.2024, 11:04
Die Kommentare unter dem Cubitus Post von Patek auf IG sind übrigens der Wahnsinn. :rofl:
Aber Ben Clymers Youtube Short erweckt wieder einen ganz anderen Eindruck. Dort sieht sie wieder gut aus. Muss man mal live sehen, vielleicht ergibt sich das mal…
Fluzzwupp
20.10.2024, 18:22
https://i.ibb.co/cLqs8Yx/IMG-1265.jpg (https://ibb.co/bJtGvb7)
Wenn man keine Monster-Handgelenke hat, gibt es für mich keinen denkbaren Grund zur Cubitus zu greifen.
Die Bi-Color und Platin sind da schon etwas spezieller. Aber das hier ist einfach übel. Auch wirkt das Datum komplett verloren.
:rofl: was ein plumpes Ding
crazy_joeblunt
20.10.2024, 18:57
Sieht aus wie die schlecht gemachte Variante vom Strandkonzi.
Uhrbayer
20.10.2024, 19:11
:rofl: was ein plumpes Ding
Und dann brauchen sie „dafür“ auch noch 4 Jahre!! :ka:
Wie schon zuvor geschrieben, gefällt mir die Stahl-Gold Variante sehr gut. Aber bei 60k kaufe ich dann doch eher ne PT DD. Verrückt, aber so ist es.
Sailking99
21.10.2024, 08:20
Und dann brauchen sie „dafür“ auch noch 4 Jahre!! :ka:
Naja, da musste ja auch was Rundes ins Eckige.
Das nicht so ganz leicht. :ka:
bin mal gespannt auf ein Goldmodel ...100k? ein muss! für die Armen unter euch, die sich grosse Komplikationen nicht leisten können.
Ich find das ganze Konzept lächerlich, das Rad irgendwie nochmal erfinden zu wollen und ja..zu Preisen...und von Einsteigermodel zu sprechen..
Gruss
Wum
Jetset_DUS
21.10.2024, 18:59
Habe sie heute im Schaufenster gesehen. Sie wirkte riesig.
339386
Mr. Subby
21.10.2024, 19:58
So habe entgegen der Meinung aller hier die Platin Kiste mal bestellt.
Ich bin gespannt.
Uhrgestein42
21.10.2024, 20:18
"Platin Kiste" =(8o
Fluzzwupp
21.10.2024, 20:25
Haste die wenigstens am Arm gehabt und gefällt sie dir Philipp? Oder einfach so? :grb:
Habe sie heute im Schaufenster gesehen. Sie wirkte riesig.
339386
Ich komm grad leider nirgendwohin, denn diese Gelegenheit hätte ich mir nicht entgehen lassen, die auch mal am eigenen Arm zu erleben. Nur um wirklich zu wissen, wovon die Rede ist. Ändert nix an den Kritikpunkten, doch selbst eine eckige Nautilus kann am Arm ja zumindest optisch überzeugen, wenn es der Rest inkl. Preis schon nicht tut.
RobertRuark
22.10.2024, 06:40
Was für eine hässliche Uhr. Die Marke wird immer seltsamer. Das arrogante Marketing ging mir immer schon auf den Zeiger.
Frank
Ich bin gespannt.
Nice! Ich bin am Veto meiner Frau gescheitert…
backröding
22.10.2024, 07:29
45 Millimeter :rolleyes: Eine Patekerei.
Ich bin gespannt.
Ich auch, mir gefällt sie
Uhrgestein42
22.10.2024, 08:27
Manchmal ist es gut, auf seine Frau zu hören ;)
Die Platin finde ich optisch noch ganz gut, den Preis mal ausgeklammert.
Nautilus5990
22.10.2024, 15:58
Weise, starke Frau. Gratuliere
Ich bin gespannt.
Aus Interesse eine Frage mit der Hoffnung auf eine ehrliche Antwort:
Würdest du die Cubitus auch dann kaufen, wenn sie - wie viele andere Uhren - bei Auslieferung und Anlegen an dein Handgelenk 30-50% ihres Listenpreises verlieren würde?
Mr. Subby
22.10.2024, 16:48
Natürlich nicht. Das Risiko ist ja dann doch zu groß, dass sie mir nicht gefällt. In diesem Fall kann
Ich sie wenigstens noch ohne Verlust verkaufen. Habe genug andere Patek Uhren.
Denke aber die kommt gut.
Natürlich nicht. Das Risiko ist ja dann doch zu groß, dass sie mir nicht gefällt. In diesem Fall kann
Ich sie wenigstens noch ohne Verlust verkaufen. Habe genug andere Patek Uhren.
Denke aber die kommt gut.
Merci - dann hoffe ich mal für dich, dass bis dahin die Preise auf dem Zweitmarkt noch entsprechend hoch sind.
Uhrbayer
22.10.2024, 17:52
Ich bin gespannt.
Nicht entgegen aller Meinung. Finde die Platin auch ganz nice.:jump:
Für mich aber zu groß und viiiiel zu teuer.
Freue mich mit Dir.
Ich hatte heute Stahl und Platin am Handgelenk. Durch die niedrige Bauhöhe wirken sie in echt deutlich schlanker und gefälliger als auf den Bildern, wobei Platin vom Gewicht her ein absoluter Brocken ist...könnte auch als Waffe durchgehen. :D
Die Stahl grün fühlte sich gut an und passte sehr gut an mein Handgelenk, so dass ich eine bestellen werde.
Vintage George
22.10.2024, 22:30
Aus Interesse eine Frage mit der Hoffnung auf eine ehrliche Antwort:
Würdest du die Cubitus auch dann kaufen, wenn sie - wie viele andere Uhren - bei Auslieferung und Anlegen an dein Handgelenk 30-50% ihres Listenpreises verlieren würde?
Wenn ich mir hier und in den Medien die Reaktionen anschaue, wird man nicht sein Geld zurückbekommen und das hält noch mehr Käufer ab natürlich.
Sailking99
23.10.2024, 08:41
Naja, so ist es ja wohl eher nicht.
Die ersten Uhren sind ja schon zu Mondpreisen in C24 und Stahl ist halt beliebt, aber selten bei PP.
Abgesehen davon sind ja schon auch viele Leute dabei die schreien, aber halt auch eine Stahl PP nehmen würden wenn sie eine bekommen könnten (natürlich nicht hier). Noch ist die Marke ja nicht tot.
Spätestens wenn die ganzen Influencer, Fußballer und Musiker die Uhr auf IG posten wird sie zu mindestens den Kaufpreishalten und damit kein schlechtes Geschäft sein. Was in 10 Jahren ist weiß doch eh keiner.
Und ja, wenn tausende Leute auf IG schreien, dann sind das sicherlich viele Uhrenfans aber in der Tat nicht alle PP Träger. Was TS viel mehr anfechten sollte ist, dass eben auch PP Träger sich zurückhaltend oder negativ äußern. Nicht zuletzt der Lobhudler himself Hodinkee hat, wenn man es genau liest, keinen positiven Beitrag verfasst. Das sollte zu denken geben. Ist aber zu spät. Ich denke die werden sich das ansehen und dann die Uhr je nachdem schnell einstellen oder eben laufen lassen. Die Entwicklungskosten sollten ja nicht hoch gewesen sein. Die Uhr schnell amortisiert.
Abgesehen davon ist die Uhr neben der Aqua, die garantiert bald eingestellt wird, der günstigste PP Einstieg. Und der Mensch gewöhnt sich an alles. ;)
Die Uhr kann ja auch ein Statement sein, schaut her ich bin Edge und nehme die hässlichste PP aller Zeiten weil ich es mir leisten kann. Nautilus hat doch jeder.
Übrigens frage ich mich wie die Uhr eigentlich nach dem Polieren aussehen wird.
Ich bin ja recht unglücklich mit der Aufarbeitung meiner Aquanaut durch Patek, weil die irgendwie rund jetzt wirkt. Aber wahrscheinlich sehe das halt nur ich.
Aber bei der Cubilus wird das ja dann zum echten Problem.
Vielleicht polieren sie ja dann ne Nautilus aus der Cubitus :D
Bei dem Preis der Platinuhr hätte ich zumindest auch ein Platinband erwartet. :kriese:
Linksträger
23.10.2024, 11:01
Platinband würde bei Patek für den Preis nicht ins Preisgefüge passen.
Platin Calatrava mit dem Handbearbeiteten Blatt liegt bei 105k. Nur die Ellipse liegt darunter.
Mag im Vergleich zu einer Daytona absurd wirken, aber im Patek Sortiment passt das - leider.
RobertRuark
23.10.2024, 12:02
Bei dem Preis der Platinuhr hätte ich zumindest auch ein Platinband erwartet. :kriese:
Wie ist das nicht aus Platin?! Es wird ja immer peinlicher!
Linksträger
23.10.2024, 12:19
Einige Leute kommentieren aber auch nur um ihrem
Allgemeinen Unmut Luft zu machen, oder?
Dachtest Du dieses Armband ist aus Platin?
https://i.ibb.co/7njWFfg/IMG-1322.jpg (https://ibb.co/X7jsTQy)
Die Schließe ist sehr wohl aus Platin.
986boxster
23.10.2024, 12:27
Platinuhr mit Platinband war bei Patek schon lange über 100k (5711/1P und 5131/1P).
Auch bei anderen HH-Herstellern ist das in der Region - nur Rolex ist da günstiger; Platinbänder sind immer sehr teuer. Für 87k ist das daher m.E. nicht überraschend...
986boxster
23.10.2024, 12:28
Einige Leute kommentieren aber auch nur um ihrem
Allgemeinen Unmut Luft zu machen, oder?
Dachtest Du dieses Armband ist aus Platin?
https://i.ibb.co/7njWFfg/IMG-1322.jpg (https://ibb.co/X7jsTQy)
Die Schließe ist sehr wohl aus Platin.
Eben.
Da hätte höchstens der Faden aus Platin sein können, das gibts bei Vacheron Constantin in der Excellence Platinum Linie. Da kostet leider das Lederband schon um die 2.500 EUR...
Mit Platinband hätte Patek vor Verkauf einen Fitnesscheck machen müssen, da das Gewicht der Uhr bei untrainierten Menschen zu schweren Verletzungen hätte führen können (Arm bricht ab). Aus diesem Grund wurde diese Option nicht weiter verfolgt.
Ich bin ja recht unglücklich mit der Aufarbeitung meiner Aquanaut durch Patek, weil die irgendwie rund jetzt wirkt. Aber wahrscheinlich sehe das halt nur ich.
…..oder auch nicht, vielleicht sieht sie ja „rund“ dann besser aus? :rofl:
klar - wenn Du nur lange genug polierst, wird eine Nautilus draus....
Vintage George
23.10.2024, 14:11
Naja, so ist es ja wohl eher nicht.
Die ersten Uhren sind ja schon zu Mondpreisen in C24 und Stahl ist halt beliebt, aber selten bei PP.
Abgesehen davon sind ja schon auch viele Leute dabei die schreien, aber halt auch eine Stahl PP nehmen würden wenn sie eine bekommen könnten (natürlich nicht hier). Noch ist die Marke ja nicht tot.
Spätestens wenn die ganzen Influencer, Fußballer und Musiker die Uhr auf IG posten wird sie zu mindestens den Kaufpreishalten und damit kein schlechtes Geschäft sein. Was in 10 Jahren ist weiß doch eh keiner.
Und ja, wenn tausende Leute auf IG schreien, dann sind das sicherlich viele Uhrenfans aber in der Tat nicht alle PP Träger. Was TS viel mehr anfechten sollte ist, dass eben auch PP Träger sich zurückhaltend oder negativ äußern. Nicht zuletzt der Lobhudler himself Hodinkee hat, wenn man es genau liest, keinen positiven Beitrag verfasst. Das sollte zu denken geben. Ist aber zu spät. Ich denke die werden sich das ansehen und dann die Uhr je nachdem schnell einstellen oder eben laufen lassen. Die Entwicklungskosten sollten ja nicht hoch gewesen sein. Die Uhr schnell amortisiert.
Abgesehen davon ist die Uhr neben der Aqua, die garantiert bald eingestellt wird, der günstigste PP Einstieg. Und der Mensch gewöhnt sich an alles. ;)
Die Uhr kann ja auch ein Statement sein, schaut her ich bin Edge und nehme die hässlichste PP aller Zeiten weil ich es mir leisten kann. Nautilus hat doch jeder.
Ich glaube daran, dass es die Uhr mit Abschlag zeitnah geben wird.
Nicht zu vergessen, dass die nächste Preiserhöhung sicher auch schon in den Startlöchern steht. ;)
Linksträger
23.10.2024, 14:52
Preiserhöhung hat es gerade erst gegeben. Neue Modelle bleiben bei Patek davon meistens ein Jahr verschont.
Naja, während der Corona Jahre wurde wie oft erhöht? Zweimal im Jahr immer, ein Jahr glaube ich 3x? Oder binnen 15 Monaten oder so …
Linksträger
23.10.2024, 15:16
Mag ja alles sein. Aber während der letzten Preiserhöhung im September 2024 wurden die Modelle aus 2024 alle preislich nicht erhöht. Mir wurde dazu von Wempe gesagt, dass neue Modelle im ersten Jahr quasi nie erhöht werden - 2021 und 2022 sind da sicherlich extreme Ausnahmen gewesen.
Wie ist das nicht aus Platin?! Es wird ja immer peinlicher!
Herrlich :rofl::weg:
Mag ja alles sein. Aber während der letzten Preiserhöhung im September 2024 wurden die Modelle aus 2024 alle preislich nicht erhöht. Mir wurde dazu von Wempe gesagt, dass neue Modelle im ersten Jahr quasi nie erhöht werden - 2021 und 2022 sind da sicherlich extreme Ausnahmen gewesen.
Patek braucht ja auch immer bis die ersten Modelle die Läden erreichen. Im ersten Jahr könnte sonst die Preiserhöhung vor den Uhren kommen
Jetset_DUS
24.10.2024, 00:57
Bin gespannt, wann die ersten Umbauten von Cubitus auf Nautilus auftauchen. ;) ;) ;)
rolex daytona
24.10.2024, 01:59
Bin gespannt, wann die ersten Umbauten von Cubitus auf Nautilus auftauchen. ;) ;) ;)
Wie soll das denn funktionieren ?
Sailking99
24.10.2024, 09:25
Lünettentausch
Wenn es wenigstens 4 Varianten wären…könnte man Quartett spielen…
Jetset_DUS
25.10.2024, 06:27
Frankenwatch: Zifferblatt oval schleifen, Fake-Gehäuse, Werk und Band kann man behalten. Fertig ist die Laube.
Mensch, das war ein Scherz!
Das erste Mark Wahlberg Video mit Cubitus am Arm gibt es ja nun auch auf den sozialen Kanälen zu sehen.
Ich finde die sieht selbst an seinem Arm ziemlich groß aus …
Sailking99
25.10.2024, 13:34
Das erste Mark Wahlberg Video mit Cubitus am Arm gibt es ja nun auch auf den sozialen Kanälen zu sehen.
Ich finde die sieht selbst an seinem Arm ziemlich groß aus …
Und er nicht glücklich aussieht. :rofl:
SteveHillary
25.10.2024, 13:42
Damit ich auch meinen Senf beitrage: Hab mir die Uhren eben live angesehen. Ich kann mir zwar keine Patek leisten, finde aber ganz viele Modelle der Marke
wunderschön. Die Cubitus Modelle jedenfalls gefallen mir allerdings überhaupt nicht! Zu groß, irgendwie unförmig und "komisch". DER Name auf dem Ziffernblatt passt irgendwie gar nicht zur Uhr.
Uhrgestein42
25.10.2024, 16:25
Diese Uhren finde ich einfach nur schlimm =(
https://up.picr.de/48836995ue.jpg
https://up.picr.de/48836994vr.jpg
Viel zu groß und dieses Guckloch auf der Rückseite gibt mir den Rest!
Sailking99
25.10.2024, 16:50
Ja, die Rückseite ist echt traurig.
Ich glaube wirklich, dass die Reaktion etwas besser gewesen wäre, wenn sie sich da richtig Mühe gegeben hätten und ein cooles neues Werk gemacht hätten.
In einer Gondolo ist ja auch kein rundes Handaufzugswerk von der Calatrava drinnen.
Stellt euch mal ein eckiges Werk mit versenktem Microrotor oder so vor. Da hätten alle gejubelt und gesagt, dass logischerweise wegen diesem geilen neuen Werk die Uhr Eckig sein musste. Aber so?
Ach ja, auch wenn ich gerade noch über Dein "Guckloch" lache, so könnte man es sich wenigstens so schön reden, dass man hier eine gewisse Nähe zu Gentas Entwurf zum Thema Bullauge behalten wollte. Das hätte ich als Marketingchef zumindest hergelogen.
Ja, die schauen wirklich shice aus. Die bicolor geht am ehesten, aber völlig überdimensioniert.Design- Gott Thierry hinterlässt seine Spuren.
Die ersten Promis haben bei Insta dieses Ungetüm am Arm. Bei Mark Wahlberg sieht es aus wie ein Tauch- Computer. Ist eher was für The Rock oder LeBron James und andere Menschen die über 2 m groß und 125 kg schwer sind.
Sailking99
25.10.2024, 16:53
Und Mark Wahlberg, alte Pumper, hat keine kleinen Handgelenke. :op:
Carsten, immerhin hast du den Cubitussen mit Guckloch auf der Rückseite eine Chance geben. :D
Und Mark Wahlberg, alte Pumper, hat keine kleinen Handgelenke. :op:
Wahlberg ist jetzt kein Riese und um die 1,70m. Oberarme kann man trainieren. Handgelenke nur bedingt.
Die mit 40mm und dem Datum auf 12 bei der 3 Zeigeruhr und es wäre meine.
Muss ich mir aber trotzdem mal live ansehen. Ich mag "eckige" Uhren :ka:
Berettameier
25.10.2024, 20:05
Carsten, Du kannst ja tatsächlich fast jede Uhr tragen. Darum beneide ich Dich manchmal. Aber die Cubitus passt ganz und gar nicht zu Deinen Händen. 8o :ka: :weg:
TimeFlies
25.10.2024, 22:08
Diese Uhren finde ich einfach nur schlimm =(
https://up.picr.de/48836995ue.jpg
https://up.picr.de/48836994vr.jpg
Viel zu groß und dieses Guckloch auf der Rückseite gibt mir den Rest!
Ich geb dir recht. Sieht ***** aus. :facepalm:
Uhrgestein42
25.10.2024, 22:19
Christian und Chris, wie recht ihr habt :op:
Uhrgestein42
25.10.2024, 22:20
Carsten, immerhin hast du den Cubitussen mit Guckloch auf der Rückseite eine Chance geben. :D
Man will ja fair bleiben :D
@Carsten Danke für das zeigen. Aber bestätigt nur meine anfängliche Einschätzung. Unfassbar wie man Patek Liebhaber hinter die Fichte führen möchte und hofft das die Nautilus affinen sich bei der Cubitus abarbeiten, weil die vorgenannte nicht erreichbar ist
Sardegna123
25.10.2024, 22:39
Denkt hier jemand ernsthaft, die Dinger bleiben in den Boutiquen liegen? 8o
Uhrgestein42
25.10.2024, 22:57
Sicher nicht. Und wenn es so wäre würden wir es nicht erfahren und man würde Interessenten auf "Wartlisten" setzen :D
Sardegna123
26.10.2024, 09:38
Das stimmt natürlich :gut:
Die bleiben nicht liegen. Den „neuen“ Patek- Käufern ist es völlig egal, wie eine Uhr aussieht. Hauptsache sie hat einen hohen Wiedererkennungswert, ist nicht leicht und für jeden zu bekommen und jeder erkennt, dass sie sich eine PP leisten können.
Patek ist wie AP, nur noch verlogener. AP kommuniziert wenigstens offen, dass sie Null
Interesse an normalen Sammlern haben, sondern nur Leute mit einem möglichst hohen Werbe- Wert wollen.
Dieses ganze Gefasel von Uhren für die nächste Generation. Unerträglich.
Ach…irgendwann wird sich die Uhrencommunity an dieses Design gewöhnt haben…ich bin alt und starrsinnig;)
Die bleiben nicht liegen. Den „neuen“ Patek- Käufern ist es völlig egal, wie eine Uhr aussieht. Hauptsache sie hat einen hohen Wiedererkennungswert, ist nicht leicht und für jeden zu bekommen und jeder erkennt, dass sie sich eine PP leisten können.
Patek ist wie AP, nur noch verlogener. AP kommuniziert wenigstens offen, dass sie Null
Interesse an normalen Sammlern haben, sondern nur Leute mit einem möglichst hohen Werbe- Wert wollen.
Puh, da hat aber jemand schlecht geschlafen.
lascases
26.10.2024, 10:50
Nicht in den kommenden Monaten aber danach ziemlich sicher.
Ist indiskutabel, dieses neue Modell. Optisch wie technisch. Passt vom Anspruch am ehesten zur Twenty4-Reihe…
Ich habe super geschlafen Felix, aber der Nepo boy ist für mich schwerlich ernst zu nehmen und die Neuvorstellungen der letzten 2 Jahre sind durch die Bank grauenhaft, Ausnahme TT WG und die Nautilus mit Jeansband.
Heißt auch nicht, dass es keine schönen Uhren von Patek gibt. Aber glaubst Du ernsthaft, TS interessiert der Endkunde?
Die 5164G hast du noch vergessen, finde ich. Ansonsten muss ich dir leider Recht geben. Und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer… vielleicht liegt es auch an mir, dass ich am Anfang zu wohlwollend mit den neuen Kreationen war. Jetzt bin ich leider immer häufiger sehr enttäuscht.
Die hat Andreas oben mit TT WG aufgezählt. Ja die beiden sind toll...
Wer aufmerksam liest, ist klar im Vorteil 😂🤡
Da bin ich dann doch mit Andreas wieder mal einer Meinung!
👍🏻
Sailking99
26.10.2024, 14:58
Echt?
AP formuliert das so? 8o
Ich glaub ich muss echt in die Independent Richtung gehen. :kriese:
Wobei auch die Kleinen natürlich IG Aufmerksamkeit wollen und PP ja streng genommen auch Independent ist. :grb:
Oder ich geh zu Cartier. Da weiß ich wenigstens, dass es nur ums Image geht, aber sie sind freundlich und man wird gut im
Laden behandelt.
Naja oder halt JLC und Breguet. Die sind so wenig gesucht, dass man sich über Kunden freut und sie nicht als lästig empfindet.
Uhrgestein42
26.10.2024, 16:45
Kann auch Hublot sehr empfehlen :gut:
TS erinnert mich aktuell sehr an meine beiden ehemaligen Chefs. Die dritte Generation eines Familienunternehmens. Die beiden waren eigentlich vollkommen überfordert. Nur haben sie sich das selbst und anderen ggü nicht zugeben wollen oder können. Sie dachten alles besser zu können und zu wissen und umgaben sich am liebsten mit denen, die ihnen das bestätigten. Nur weil man den Namen trägt ist man eben nicht automatisch geeignet dafür, ein Unternehmen zu führen. Wir werden sehen wo das bei PP noch hinführen wird.
Eingesetztes Management ist nur eben leider auch nicht immer die Lösung. Wie man bei Herrn Schmid von ALS sieht. Der findet Autos toll, Uhrenliebhaber versteht er null.
MrLuxury
26.10.2024, 23:00
H. Moser ist auch nicht langweilig
TimeFlies
27.10.2024, 11:30
Chopard, Breguet, JLC, Laurent Ferrier, De Bethune, MB&F, Moser... Gibt so viel tolle Alternativen, die teils weitaus spannendere Uhren bauen und Kundenservice noch groß schreiben.
Wem es nicht um das Prestige und den Markennamen Patek am Handgelenk geht, findet dort sicher gute Alternativen.
Linksträger
27.10.2024, 11:56
Was ist denn das Problem mit dem Kundenservice bei Patek?
Habe die Platin-Variante mal angelegt, die anderen habe ich dann gar nicht mehr anprobiert. Mir leider zu klotzig und zu groß. Hatte eine 5712 an und im Vergleich merkt man meiner Meinung nach recht schnell, wie zierlich die Nautilus eigentlich im Vergleich ist. “De gustibus et coloribus…” - dennoch, Proportionen und auch die Werkansicht haben kein Kaufwollen ausgelöst.
Rolstaff
27.10.2024, 11:58
Auch wenn die Cubitus nicht gut ankommt, heißt das ja nicht, dass plötzlich alle Pateks schlecht sind….:ka:
Heißt es auch nicht. Im Gegenteil: ich habe für mich selber gemerkt, wie schön eigentlich die Uhren der Vergangenheit jeglichen coleurs sind, v.a. 5140, 3940, 5196…
Uhrgestein42
27.10.2024, 12:13
Der Kundenservice von PP ist großartig. Damit habe ich ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Leute in München sind nicht nur ansprechbar, sondern auch verlässlich. Wir sollten jetzt wirklich die Kirche im Dorf lassen. Die Cubitus und das ganze Bimbamborium darum war m.E. echt großer Mist. Aber das alles macht meine Pateks für mich nicht weniger begehrenswert. Im aktuellen Sortiment ist jedoch kaum noch etwas dabei, dass mich interessiert.
https://www.instagram.com/reel/DBTKVMANYpe/?igsh=MTFmbHRleDE2dDRieA==
Wenn das die „neuen“ Käuferschichten sein sollen, dann „gute Nacht“… Aber vermutlich bin ich halt zu alt für die Cubitus und für Wem.. auch.
Linksträger
27.10.2024, 16:19
Dieser Thread ist echt langsam schwer am entgleisen. Viel Meinung und wenig Ahnung. Uns allen gefällt die Cubitus nicht und Thierry Stern ist arrogant. Wir haben es verstanden. Trotzdem gibt es bei Patek viele tolle Uhren, technische Finesse, großartige Uhrmacher, und viele Sammler und Fans, die mit Leidenschaft bei der Sache sind. Klar gibt es auch genug Leute, die die Uhren nur wollen um zu flexen. Ist übrigens bei den meisten Uhrenmarken so.
Ist schon speziell wie elitär das hier vorgeht. Passen einem die Motive nicht weswegen ein anderer eine Uhr kauft - dann muss ich mich klar von diesem abgrenzen. Und wehe eine Uhrenmarke lädt influencer auf ihre Events ein!
andreaslange
27.10.2024, 17:00
Viel Meinung und wenig Ahnung.
Ich denke, dass die meisten Leute die hier schreiben, schon Ahnung von Uhren haben.
Gerade von Patek!
Aus diesem Grund ist die Enttäuschung bei den Meisten ja auch so groß...
Es wird eine große Neuheit angekündigt, an der Patek vier Jahre gearbeitet hat.
Vorgestellt wird eine Nautilus in eckiger Form.
Das Ganze garniert mit einem runden Uhrwerk.
Dann stellt sich TS in einem Interview hin und bezeichnet die Kritiker als Hater und
sieht sich selbst als Design-Genie...
Ich persönlich finde die Uhr nicht so schlecht, wie sie zum Teil gemacht wird.
Aber eine Nautilus würde ich immer vorziehen!
Gruß
Andreas
Linksträger
27.10.2024, 17:11
Wenn ich von angeblich schlechtem Service bei Patek lese, dann bezweifle ich dass das „viel Ahnung von Patek“ ist.
Ich verstehe die Kritik an der Uhr und TS, schreibe ich oben doch auch. Aber das Ganze nimmt mittlerweile sehr absurde Züge an.
Alleine wie schlecht über die von Patek avisierte Kundenschicht geredet wird, finde ich schon ziemlich unter der Gürtellinie.
Der Nautiluskunde von gestern hat ausschließlich aus edlen Motiven gekauft, aber die Leute heute… nur noch am flexen. Smh.
https://www.instagram.com/reel/DBTKVMANYpe/?igsh=MTFmbHRleDE2dDRieA==
Wenn das die „neuen“ Käuferschichten sein sollen, dann „gute Nacht“… Aber vermutlich bin ich halt zu alt für die Cubitus und für Wem.. auch.
Naja, die Welt dreht sich halt weiter.
Sailking99
27.10.2024, 17:49
Es ging um den Service am interessierten Käufer und nicht den After Sale Service.
Der After Sale Service ist in der Tat sehr gut, speziell wenn man direkt zu PP Deutschland geht.
Wenn ich von angeblich schlechtem Service bei Patek lese, dann bezweifle ich dass das „viel Ahnung von Patek“ ist.
Ich verstehe die Kritik an der Uhr und TS, schreibe ich oben doch auch. Aber das Ganze nimmt mittlerweile sehr absurde Züge an.
Alleine wie schlecht über die von Patek avisierte Kundenschicht geredet wird, finde ich schon ziemlich unter der Gürtellinie.
Der Nautiluskunde von gestern hat ausschließlich aus edlen Motiven gekauft, aber die Leute heute… nur noch am flexen. Smh.
Wenn ich so etwas sehe, dann darf ich auch klar dazu sagen, dass ich das sch… finde.
Ist natürlich kein reines Patek Phänomen.
https://www.tiktok.com/@denisebobe/video/7427418298213567776?embed_source=121374463%2C12146 8991%2C121439635%2C121433650%2C121404358%2C1213319 73%2C120811592%2C120810756%3Bnull%3Bembed_blank&pid=video_embed&refer=embed&referer_url=uhrforum.de%2Fthreads%2Fdie-neue-patek-philippe-cubitus-kollektion-ist-da.581689%2Fpage-30&referer_video_id=7427418298213567776&type=video
Uhrgestein42
27.10.2024, 18:14
Ohne Quatsch. Mir tut diese Generation echt leid. Das ist an Oberflächlichkeit einfach nicht zu toppen. Aber hinter den Fassaden sieht es oft ganz anders und deutlich weniger glamourös aus. Magersucht, Depressionen, die verzweifelte Suche nach Anerkennung...... Ein Grund warum sich mein Social Media Konsum auf dieses Forum und WhatsApp beschränkt.
Die Cubitus (ob man sie mag oder nicht) hat damit aber nur am Rande zu tun. Alle Luxusprodukte werden immer mehr über diesen Weg beworben. Ich schaue einfach weg. Das beste was ich hier machen kann.
Linksträger
27.10.2024, 18:25
Es ging um den Service am interessierten Käufer und nicht den After Sale Service.
Der After Sale Service ist in der Tat sehr gut, speziell wenn man direkt zu PP Deutschland geht.
Und was ist das Problem mit dem „Service am interessierten Käufer“? Ich meine das als ernste Frage. Mein Kontakt mit PP ist nur über Wempe und der war bisher sehr gut.
TimeFlies
27.10.2024, 19:25
Danke, genau so meinte ich das. Hätte es klarer formulieren sollen. Der After Sales Service ist in der Tat klasse. Da gibt es nix zu beanstanden.
Aber das teils abgehobene, arrogante Gehabe, zu dem das Interview von Thierry perfekt passt, und die absurde Preispolitik der letzten Jahre ist nicht mehr meins. Und ja, gerade bezüglich ersterem hab ich da so meine eigenen Erfahrungen gemacht in letzter Zeit. Falls dich das interessiert Linksträger, schreib mir gerne eine PN.
Dass Patek wunderschöne Uhren im Programm hat und für mich immer noch der König der Komplikationen ist, steht hier ja nicht zur Debatte.
MrLuxury
27.10.2024, 22:37
Also ich wurde bisher weder bei AP, noch bei PP unhöflich oder herablassend behandelt. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, auch wenn klar ist, dass ich meine Wunschuhr in absehbarer Zeit nicht bekommen kann, wurde mir immer etwas zu trinken angeboten, mir alles gezeigt, erklärt und zur Anprobe angeboten.
Dieses Video auf der Patek - Homepage spricht mich als Mitte Dreißigjähriger schon an. Im Kästchen dürfte bei mir aber definitiv etwas anderes sein.
VG
Oliver
986boxster
28.10.2024, 17:32
Wenn ich so etwas sehe, dann darf ich auch klar dazu sagen, dass ich das sch… finde.
Ist natürlich kein reines Patek Phänomen.
https://www.tiktok.com/@denisebobe/video/7427418298213567776?embed_source=121374463%2C12146 8991%2C121439635%2C121433650%2C121404358%2C1213319 73%2C120811592%2C120810756%3Bnull%3Bembed_blank&pid=video_embed&refer=embed&referer_url=uhrforum.de%2Fthreads%2Fdie-neue-patek-philippe-cubitus-kollektion-ist-da.581689%2Fpage-30&referer_video_id=7427418298213567776&type=video
Solche Videos finde ich allerdings auch furchtbar :facepalm: Nur noch peinlich. Am besten ist die Handtasche von dem Typen :grb:
Aber das sind auch nicht die echten Uhrenliebhaber und -sammler, die ich kennengelernt habe, und die auch zur Genüge auf der Veranstaltung waren.
986boxster
28.10.2024, 17:33
Ohne Quatsch. Mir tut diese Generation echt leid. Das ist an Oberflächlichkeit einfach nicht zu toppen. Aber hinter den Fassaden sieht es oft ganz anders und deutlich weniger glamourös aus. Magersucht, Depressionen, die verzweifelte Suche nach Anerkennung...... Ein Grund warum sich mein Social Media Konsum auf dieses Forum und WhatsApp beschränkt.
Die Cubitus (ob man sie mag oder nicht) hat damit aber nur am Rande zu tun. Alle Luxusprodukte werden immer mehr über diesen Weg beworben. Ich schaue einfach weg. Das beste was ich hier machen kann.
Kann ich genauso unterschreiben Carsten!!
Linksträger
29.10.2024, 11:16
Gibt übrigens auch genügend junge Leute, die nicht Influencer sind und denen tiefgreifendere Dinge wichtig sind als Insta-Likes.
Ich finde immer interessant, wie sich Leute der Generation X und Boomer damit rühmen „gut erzogen“ worden zu sein, aber selbst schlecht über das Verhalten ihrer eigenen Kinder-Generation reden.
„ Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ - Friedrich Merz… ach ne, Sokrates (zirka 410 v. Chr.).
Uhrgestein42
29.10.2024, 12:52
@Linksträger, wenn du meinen Kommentar da eben mit gemeint hast, dann hast du mich maximal falsch verstanden. Aber das braucht hier nicht weiter ausdiskutiert werden
Sailking99
29.10.2024, 14:12
Und was ist das Problem mit dem „Service am interessierten Käufer“? Ich meine das als ernste Frage. Mein Kontakt mit PP ist nur über Wempe und der war bisher sehr gut.
Es fängt damit an, dass PP / Konzi nicht dafür sorgt, dass man verbindlich mit der gewünschten Uhr versorgt wird.
Dieses Wartenliste Getue ist einfach nur ärgerlich.
Anzahlen, warten, erhalten.
Ist bei den meisten Gewerken so möglich, warum nicht hier?
Und ja, ich kenne die Begründungen warum dies angeblich unmöglich sein soll.
Als nächstes werden die Konzis zusammen gestrichen, aber es werden die Kunden nicht mit zu einem anderen Konzi genommen, sondern sich selbst überlassen. Schon klar, ist bei mir After Sale, aber bei vielen anderen halt Neukauf.
Dann ist dieses „verkauf Deine Uhr niemals ansonsten wirst Du geblacklistet“ Getue nervig.
Warum droht diese Firma bzw. Der Konzi einem?
Es ist klar, dass es hier am Ende um die Verkaufsstellen geht, aber das kann man halt nicht ganz so trennen.
PP ist schon auch für das Verhalten der Konzi, speziell wenn man in so einer PP Ecke sitzt, die eine CI vorgegaukel, oder in einer Boutique sitzt mit verantwortlich. Ist ja alles am Ende eine Training- und Vorgabenfrage von PP gegenüber den MAs.
Und dann sind es, und das stört ganz viele, eben so unterschiedliche Botschaften die gesendet werden.
Speziell von TS.
Die Konzis sind uns so wichtig! Zack, Verkaufstellen halbiert.
Die 5711 wird eingestellt. Zack, hier ist die Godb(u)y(e) version und jetzt die goldene und nun eine Eckige.
Wenn man lokal ist und brav, dann bekommt man schon seine Uhr. (Seit wann)
Preiserhöhungen bis zu 3x im Jahr. (Ok bin halt einfach zu arm)
Und so weiter…
Ist ein wenig diffus, aber das ist ja oft so bei Enttäuschungen.
Ich kann eher sagen was ich gerne hätte.
Geh zu Deinem nächsten Konzi und bestell Deine Uhr mit 30% Anzahlung und warte bis sie da ist. Wenn das 10 Jahre dauert ok. Wenn mehr Bestellungen eingehen als produziert werden hört die Liste halt auf. Muss man was anderes bestellen.
Gut geschulte Mitarbeiter die mit der knappen Lage umgehen können und sich nicht Geschichten ausdenken müssen.
Während ich diese Zeilen schreibe wird mir klar, dass mein Ärger sich vorallem auf die Verteilungspolitik vom PP bezieht und auf die schlechte Schulung von Mitarbeitern bei Konzi/Boutiquen von PP.
Der zweite Punkt ist, dass sich PP gefühlt immer weiter von ihren eigenen Werten entfernt und nicht tut was sie sagen.
Sie entwickeln sich weiter, ich nicht.
Am Ende mein Problem.
Ich ziehe also den Kommentar insoweit zurück, dass ich grundsätzlich guten und verlässlichen und authentiischen Kundenservice möchte und eben durch mein Kaufverhalten abstimme.
MrLuxury
29.10.2024, 14:30
Das Problem ist doch ganz einfach. Du ärgerst dich, dass sie dir eigentlich nichts verkaufen wollen. Ist ihr Recht, dann eben nicht. Sind doch nur Uhren.
Uhrgestein42
29.10.2024, 15:16
Diesen Satz "sind doch nur Uhren" lese ich immer öfter. Was soll das bedeuten? Weil es um Uhren geht isses egal? In diesem Forum geht es um Uhren. Könnte man hier ja dicht machen. Wenn Uhren eine Leidenschaft für jemand sind dann sind es eben nicht nur Uhren, dann ist es eine Leidenschaft.
WatchMeCollect
29.10.2024, 15:42
Diesen Satz "sind doch nur Uhren" lese ich immer öfter. Was soll das bedeuten? Weil es um Uhren geht isses egal? In diesem Forum geht es um Uhren. Könnte man hier ja dicht machen. Wenn Uhren eine Leidenschaft für jemand sind dann sind es eben nicht nur Uhren, dann ist es eine Leidenschaft.
Sehr schön gesagt!
Uhrenbegeistert
29.10.2024, 16:18
100 Prozent Zustimmung Carsten.
Sehr gut geschrieben!!
Genau so ist es.... :gut:
Das kann ich nur unterschreiben.
MrLuxury
29.10.2024, 17:53
„Nur ne Uhr“ ist vielleicht hier etwas unsensibel ausgedrückt. Aber letztendlich geht es um einen Gegenstand, der auf dem Markt frei verfügbar ist, nur eben nicht zum Listenpreis. Da ist man dann in guter Gesellschaft mit Porsche GT3 RS, Birkin Bag, …. Liebhabern.
Nicht nur ˋne Uhr - gerade ˋne Uhr!:dr:
Sailking99
29.10.2024, 20:53
Das Problem ist doch ganz einfach. Du ärgerst dich, dass sie dir eigentlich nichts verkaufen wollen. Ist ihr Recht, dann eben nicht. Sind doch nur Uhren.
Genau.
Aber ich kann damit leben wenn mir jemand etwas nicht verkaufen will.
Ich bin aber genervt wenn der Eindruck erweckt wird, dass der Gebenstand ja für alle Verfügbar ist.
Also durch Werbeanzeigen mit der Einladung in den Laden zu kommen, Auslage mit Preisschild und so weiter.
Vielleicht bei PP anders, weil ja auch nix im Fenster liegt.
Und fairerweise hätte ich ja auch immer wieder was kaufen können.
Aber entweder hat es mir nicht gefallen, gerade nicht gepasst oder war zu teuer.
Und ja, sind nur Uhren. Geht nicht um lebenswichtige Dinge.
Aber PP war halt meine Leidenschaft und da fällt eine Trennung oft schwer.
Hat ja auch schon der Barettameier beschrieben.
Ist ja nicht so, dass es nicht schon genug PP bei uns gäbe.
Ich war halt gefühlt noch nicht fertig.
MrLuxury
29.10.2024, 23:51
Am Ende geht es um den Preis. Ich bin aber nicht breit über Liste zu zahlen, vor allem wenn man die Margen sieht. Ein guter Freund hat früher für Richemont gearbeitet. Da hatte ich einmal die Gelegenheit am Personalverkauf teilzunehmen. Da habe ich mir eine goldene Vacheron Constantin für € 1.200 gekauft. Leider kam das nie wieder.
Wenn man aber unbedingt eine bestimmte Uhr möchte, dann muss man in den sauren Apfel beißen und den Marktpreis zahlen oder den Konzi beknien. Wahrscheinlich ist meine Leidenschaft für Uhren noch nicht groß (schlimm) genug. Vielleicht habe ich aus das Glück, dass mein Geschmack nicht mit dem aktuellen Hype kompatibel ist.
Sowohl beim Design als auch bei der Art der Vermarktung
und Inszenierung bin ich lost. Meiner Meinung nach wird
sich das auch langfristig für PP nicht auszahlen. Aber eventuell
betrachte ich das auch zu begrenzt durch meine europäische
Brille. Mag sein, dass global PP mit dieser neuen Business-
und Produkt-Kultur punktet, sei ihnen gegönnt.
Mir ist die ganze Range einfach zu groß, zu plump und viel zu teuer.
In Summe eine Uhr, die auf ganzer Linie die Verhältnismäßigkeit verloren hat.
Gruß
Gerrit
TimeFlies
31.10.2024, 10:18
ID Guy hat auf Insta (https://www.instagram.com/p/DBUdc5iRuks/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==) mal eine Designalternative entworfen.
https://up.picr.de/48859900xu.png
Ob das Milanaise Band jetzt unbedingt dazu passt, bin ich mir nicht sicher, aber das Gehäuse, die Zifferblattfarbe und die Größe wirken so mMn 10 mal stimmiger und schöner als beim Original.
Es wäre also durchaus Potential für eine wirklich schöne Uhr vorhanden gewesen.
Als externer Designer hat ID Guy natürlich keine Ahnung. :bgdev:
Andre1961
31.10.2024, 12:12
Also ich wurde bisher weder bei AP, noch bei PP unhöflich oder herablassend behandelt. Eigentlich… wurde mir immer etwas zu trinken angeboten...
Nur deshalb gehe ich dahin. Trinke etwas für lau und ziehe dann weiter. Schön verar…t.
Commodus
01.11.2024, 12:51
Um es direkt zu sagen: ich habe keine Patek und werde mir wahrscheinlich auch nie eine leisten wollen.
Aber das Verhalten der Firma fand ich schon rund um die Nautilus sehr unglaubwürdig, nach dem Motto: wir produzieren nur für wahre Uhrenliebhaber und möchten nicht auf eine Hype-Uhr festgelegt werden. Und was kommt?
Die Über-Hype-Uhr nämlich die Tiffany Nautilus, die natürlich überwiegend an Celebrities und Co geht, die den Hype weiter befeuern.
Wie passt das zusammen?
Sowas macht die Firma für mich bei aller Bewunderung für viele großartige Uhren irgendwie unsympathisch.
Just my 2 cents, Holger
Hatte sie heute am Arm in Stahl- grünes Blatt.
Probiert sie an . Mein Resume...... Super Uhr, trägt sich hervorragend, baut nicht hoch auf......
Eine besondere Uhr.
Jochen
Uhrgestein42
01.11.2024, 19:27
Krass wie unterschiedlich nicht nur die Wahrnehmung bzgl. Cubitus ist sondern auch der persönliche Anspruch an eine Haute Hologerie Marke wie Patek Philippe
Hatte sie heute am Arm in Stahl- grünes Blatt.
Probiert sie an . Mein Resume...... Super Uhr, trägt sich hervorragend, baut nicht hoch auf......
Eine besondere Uhr.
Jochen
Hallo zusammen!
Ich hatte die Stahlversion heute ebenfalls am Arm.
Trägt sich von der Größe wirklich gut - insbesondere die geringe Höhe ist klasse.
Aber mein Favorit war die Platin Version mit dem Jeans - Optik Band.
Tolle Größe und durch das Gewicht merkt man dass da was hängt am Arm!
Viele Grüße und einen schönen Abend
Timo
The Prodigy
01.11.2024, 20:47
Ich finde sie persönlich gar nicht verkehrt um ehrlich zu sein.
Das Video hier ist aber wirklich lustig:
https://youtu.be/2ABQAH8qE0A?si=bUb2oGk9SKQtDQ3C
Falls dies nicht erlaubt sein sollte - bitte löschen.
„Peter from Family Guy“…wearing the Crapitus 😂😂😂
Und der Cameo Auftritt als IT-Nerd in Jurassic Park 1 😂 made my evening, Danke dafür!
Uhrgestein42
01.11.2024, 21:40
Ist ganz witzig, aber recht emotional und daher angreifbar. Die Kernaussage würde ich aber unterstreichen. Es wird genug Leute geben, die sie kaufen. Die haben aber wie erwähnt nicht nur einen anderen Geschmack sondern auch einen anderen Anspruch an eine Uhr von PP. Ob das am Ende reicht, die Cubitus zum Erfolgsmodell zu machen wird man sehen. Das Klientel von PP hat sich gewandelt. Die Chancen stehen also nicht schlecht
Sailking99
01.11.2024, 22:20
Großartig!
Trifft genau mein Gefühl.
Family Guy ist super, aber ich finde, daß TS eher mehr wie Kim Jong Un ist.
Der macht ja auch alles allein in Nordkorea, so wie TS bei PP, und macht mit jedem Abschlag ein Hole in One.
Beides echte Führerpersönlichkeiten. :D
Ich bin mal gespannt wie abgehoben er wirklich ist.
Wird er im nächsten Interview (und das wird bald kommen) noch einen draufsetzen und richtig poltern, oder ist er noch irgendwie zugänglich und lässt seine PR Abteilung (am besten eine Externe) den Shitstorm abmildern und wird sich entschuldigen.
Sailking99
01.11.2024, 22:27
Und Crapitus ist einfach nur super. :rofl:
Die ganze Sache wird noch irgendwann in Marketing und PR Lehrbüchern stehen, als Beispiel wie man es genau nicht macht.
Der Pajero der Uhrbranche.
Wie oben schon erwähnt, hat nicht jeder Käufer den seinen Anspruch an die Marke. Die einen kaufen eine Uhr der Haute Horlogerie, andere eine „Sportuhr“ einer Marke zum angeben.
Ich meine das nicht wertend, stelle es nur fest.
Nautilus5990
02.11.2024, 08:50
Ist ganz witzig, aber recht emotional und daher angreifbar. Die Kernaussage würde ich aber unterstreichen. Es wird genug Leute geben, die sie kaufen. Die haben aber wie erwähnt nicht nur einen anderen Geschmack sondern auch einen anderen Anspruch an eine Uhr von PP. Ob das am Ende reicht, die Cubitus zum Erfolgsmodell zu machen wird man sehen. Das Klientel von PP hat sich gewandelt. Die Chancen stehen also nicht schlecht
Ich widerspreche Dir, Carsten. Mit fehlendem Anspruch - und das ist m.E. Das Wesentliche bei der Cubitus - verliert jede Firma, jede Marke die bereits erarbeitete Position, Reputation. Das geht peau a peau, nicht von heute auf morgen. Ist aber nicht aufzuhalten.
Ja, Patek ändert sich womöglich und erschließt sich erfolgreich einem anderen Zielsegment. Und gibt dabei eben das bisher angestammte auf. Sprich, schraubt an Patek‘s DNA. Ob das nun eine zielführende Zukunftsstrategie ist oder die Einleitung des Weges in den Mittelmäßigkeit, wird die Zukunft zeigen. Aber ich bitte zu bedenken - auch bei dieser Cubitus nutzt Patek eben ihre bisherige , in der Vergangenheit erarbeitete Reputation und Positionierung. Ist diese erst einmal weg von No1 HH und No1 der Holy Trinity, dann werden sowohl die Launches als auch die Anziehung eben dieses neuen Segments nicht mehr durch die alte, aufgegebene Reputation getrieben werden können. Und das neue Zeilsegment könnte eine andere Loyalität aufweisen als das bisherige.
Letztlich ist eine Marke wie ein Konto. Man muss einzahlen und einen positiven Kontostand haben, damit man zum einen abheben kann, zum anderen kreditwürdig ist. Hebt man zuviel ab, wird sich das nicht halten können. Dann kommt der mühsame Weg des wieder Einzahlens.
Von daher bleibe ich bei meiner Meinung. Wenn Patek generell einen geringeren Anspruch einnimmt, wird Patek Position und Reputation nicht halten können.
Holger
Uhrgestein42
02.11.2024, 09:19
Ich sehe keinen Widerspruch zu meiner sehr verkürzten und deutlich weniger brillianten Ausführung, lieber Holger ;)
Ich stellte nur in Aussicht, dass die Cubitus aufgrund des veränderten Klientels erfolgreich sein kann. Die langfristige Auswirkung auf die Marke ließ ich offen. Eine Prognose halte ich auch aus heutiger Sicht für schwierig.
Nautilus5990
02.11.2024, 09:24
Jup. In dem sie eben nun wieder andere, anspruchsvollere, einzahlende Launches haben werden. Wo der ‚DNA‘-Anspruch bestätigt, aufrecht erhalten wird.
Ups , ein Fehler. Ich schrieb ‚sie‘. Dem Interview folgend sollte es heißen ‚ich‘, ähm… ‚er‘, also Teddy Stern, the family guy. Aber lassen wir das. Ist ja Polemik ;)
Uhrgestein42
02.11.2024, 09:31
Jup. In dem sie eben nun wieder andere, anspruchsvollere, einzahlende Launches haben werden. Wo der ‚DNA‘-Anspruch bestätigt, aufrecht erhalten wird......
Na dann sind wir doch alle mal sehr gespannt. Allerdings befürchte ich, dass sie die Crapitus Linie erstmal ausbauen werden. Im Zweifel verschlimmbessern. Aber ich lass mich gern positiv vom designerischen Genie des TS überraschen ;)
Sailking99
02.11.2024, 10:01
Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass PP den Weg von AP in schlecht geht, Laut, teuer und Rapperstyle und sich damit in die Mittelmässigkeit abdrifte , wer wird dann PP beerben?
Zumindestens verstehe ich euch so.
Wird es einen Aufsteiger geben?
Wird es die klassische zurückhaltende HH einfach garnicht mehr geben?
Wird der Markt einfach zersplittern in Massentaugliche HH und wahre HH bei den Independents?
Oder ist es egal? Porsche hat ja auch den Cayenne und Macan überlebt und wird jetzt EV überleben und hat dadurch den Markenkern sogar gestärkt bzw. Stärker rausgearbeitet, wie ich finde. Oder kann man das nicht vergleichen?
Also Quo vadis HH generell und speziell PP?
... ich persönlich finde das gut die Linie/Design der Nautilus weiter zu entwickeln, über die Größe kann man natürlich diskutieren sollen/werden aber kleinere Modelle kommen.
Patek ist ein Familien Unternehmen, brauchen keine Politiker/Lobbyisten die sie beraten... .
VW, als Beispiel, hat alles richtig gemacht, die Leute kaufen wie verrückt.!
...viele "Aufkäufer" würden sich das wünschen wenn Patek in die Situation kommen würde... .
Inzwischen sehe ich das Thema um diese neue Modellreihe auch etwas anders als zu Beginn nach ihrer Vorstellung. Manche Dinge brauchen einfach ein bisschen Zeit. Wir hier in unserem kleinen "nerdigen" Kosmos machen sich womöglich ein Vielfaches der Gedanken um Marke, "DNA", deren Weg in die Zukunft und vielem, Pathos behaftetem mehr. Ich stimme denen zu, die anbringen, dass sich das Käuferklientel womöglich geändert hat. Vielleicht schrumpft ja der Anteil der Fans der großen Komplikationen? Gerade heute wo jede mittelmäßige Smartwatch ein Vielfaches an Möglichkeiten bietet (ja, ich weiß, pure Blasphemie, solche "Dinger" in einem Beitrag mit Patek überhaupt zu erwähnen, doch ich habe den Tag heute mit dem Vorsatz zum Mutigen begonnen... :D )?
Die High-End-Sammler wird es immer geben, waren aber nie die Masse der Käufer. Und wenn es davon künftig proportional weniger gibt in Relation zu denen, die einfach eine unkomplizierte Uhr mit dem Namen Patek haben wollen, dann stört das weder Herrn Stern noch dessen Marke. Jedem das Seine. :ka: Ich finde sie optisch inzwischen ok, in Sachen Design nach wie vor recht einfallslos, vom Preis gerade als "Einsteigeruhr" überzogen - und doch ich kann mir gut vorstellen, dass das Modell erfolgreich wird. Ohne damit gleich den Untergang der Marke einzuleiten.
Nautilus5990
02.11.2024, 10:50
… Ich finde sie optisch inzwischen ok, in Sachen Design nach wie vor recht einfallslos,...
Darum geht es, Matthias. Wer einen Nimbus hat, kann den nicht aufrecht erhalten, wenn er die dahinterliegenden und früher bewiesenen Ansprüche nicht aufrecht erhält oder sogar weiter entwickelt. Klar, Patek könnte bewusst von HH zu Lifestyle wechseln wollen. Aber auch hier: ‚bewusst‘, ‚ich, TS‘.
Uhrgestein42
02.11.2024, 11:16
....Vielleicht schrumpft ja der Anteil der Fans der großen Komplikationen? Gerade heute wo jede mittelmäßige Smartwatch ein Vielfaches an Möglichkeiten bietet.....
Eine mechanische Komplikation in einer Armbanduhr wird doch von kaum jemandem gekauft aufgrund WAS sie kann sondern nur aufgrund WIE sie es kann. Der Zauber der Mechanik und der Wunsch, etwas Bleibendes zu besitzen. Auch als Statussymbol natürlich. Wäre dies nicht so, dann wären alle mechanischen Uhren am Ende. Nicht nur die komplizierten.
TimeFlies
02.11.2024, 11:18
Bei dem Video von Watch Eric musste ich gestern auch sehr schmunzeln. Ein herrlicher Rant!
MrLuxury
02.11.2024, 12:17
Bei aller Kritik frage ich mich, was die Kritiker sich wirklich gewünscht haben. Ein radikal anderes Design? Neue wunderschöne Kaliber? Ein komplexes Gehäuse? Das ist etwas das, was AP mit der 11.59 gemacht hat. Das Ergebnis sehen wir ja.
Dass PP sein Erfolgsmodell weiterentwickelt und eine Variante bringt ist vor dem Hintergrund doch kein Wunder. Der Markenkern von PP steckt meiner Meinung nach auch nicht in den Sportmodellen, so wie ich Porsche nicht mit Cayenne oder Panamera identifiziere.
Sardegna123
02.11.2024, 12:34
+1"
Eine mechanische Komplikation in einer Armbanduhr wird doch von kaum jemandem gekauft aufgrund WAS sie kann sondern nur aufgrund WIE sie es kann. Der Zauber der Mechanik und der Wunsch, etwas Bleibendes zu besitzen. Auch als Statussymbol natürlich. Wäre dies nicht so, dann wären alle mechanischen Uhren am Ende. Nicht nur die komplizierten.
Ja, gut, ok, stimmt auch wieder.
Ich stelle fest: es bleibt ein komplexes Thema mit vielen Facetten.
Uhrgestein42
02.11.2024, 13:30
Bei aller Kritik frage ich mich, was die Kritiker sich wirklich gewünscht haben. Ein radikal anderes Design? Neue wunderschöne Kaliber? Ein komplexes Gehäuse? Das ist etwas das, was AP mit der 11.59 gemacht hat. Das Ergebnis sehen wir ja.
Dass PP sein Erfolgsmodell weiterentwickelt und eine Variante bringt ist vor dem Hintergrund doch kein Wunder. Der Markenkern von PP steckt meiner Meinung nach auch nicht in den Sportmodellen, so wie ich Porsche nicht mit Cayenne oder Panamera identifiziere.
Ehrlich gesagt habe ich mir gar nichts gewünscht. TS sagt er will weniger Stahl und hat die beliebteste Nautilus (nachdem er den Hype um die Uhr durch zwei Sondermodelle nochmal angeheizt hat) eingestellt. Dann kündigt er "the next big thing" an und raus kommt nach 4 Jahren Entwicklungszeit eine eckige und in meinen Augen vollkommen verunstaltete Nautilus, die auch noch zu allem Überfluss Cubitus heißt.
TS hat eine Erwartung erzeugt. Gewünscht hätten sich die meisten wohl, dass die Nautilus einfach im Programm bleibt. Vielleicht wollte er nur nicht, dass ein Herr Genta für das größte Erfolgsmodell zeichnet. Er wollte möglicherweise sich selbst als genialen Designer dort sehen. Ich denke das ist reichlich schief gelaufen.
Warum wäre PP Gefahr gelaufen, nur noch auf die Nautilus reduziert zu werden? Vollkommener Blödsinn in meinen Augen. Mit guten Ergänzungen des PP Programms hätte die Nautilus auch weiterhin eine gute und ergänzende Rolle spielen können. Aktuell tut sie das ja auch noch.
Nautilus5990
02.11.2024, 14:18
In großen Teilen Asiens kommt der 911 kaum vor, dennoch ist Porsche dort nennenswert vertreten - mit SUV.
Dennoch halte ich es wie Carsten. Ich habe ja nichts gegen Nautilus als einen Teil des Patek Kerns. TS scheint es aber nicht gemocht zu haben, wie er ja mehrfach öffentlich kund tat. Er hat deshalb auch ‚seine‘ Cubitus als NEUE Linie in den Markt gebracht. Und eben nicht als Fortsetzung oder Erweiterung der Nautilus. Sieht man auch wunderbar auf der Patek Website genau so definiert.
Sailking99
02.11.2024, 14:50
Das kann ich genau sagen.
Wenn es eine neue Linie geworden wäre, dann hätte ich mit eine neue Form oder Funktion oder Werkstoff gewünscht.
Etwas das PP noch nie gemacht hat oder noch nicht im Portfolio hat.
Stichwort Taucheruhr.
Stichwort Keramik.
Stichwort neuer Weg beim ZB.
Stichwort Quartz für Männer mit lustigen Kniffen, wie z.B. bei FPJ.
Ich hätte mir da viel vorstellen können und gewünscht.
Aber halt die bestehende Form leicht anpassen und dann nicht einmal ein passendes Werk wollte ich halt nicht.
Und weil das oben geschrieben wurde:
Wo und von wem werden denn Vw die Autos aus den Händen gerissen.
Die Zahlen bei VW sagen ja was ganz anderes.
watch.enthusiast
02.11.2024, 14:52
Und Crapitus ist einfach nur super. :rofl:
Die ganze Sache wird noch irgendwann in Marketing und PR Lehrbüchern stehen, als Beispiel wie man es genau nicht macht.
Der Pajero der Uhrbranche.
Für mich persönlich ist der Release der Cubitus das Ende von Patek Philippes Abo auf einen Stammplatz in der Riege der Haute Horlogerie.
Sicherlich eine kontroverse Meinung, aber der von TS lange provozierte Imageschaden ist enorm und meiner Meinung nach irreversibel.
Der Hype auf Armbanduhren verschiedener Marken der letzten Jahre beruht einzig und allein auf positiven Emotionen.
Niemand braucht in der heutigen Zeit noch eine Armbanduhr. Uhren sind Leidenschaft, Wertanlage oder Flex.
Jeder darf sich fragen (oder auch sich selbst belügen), warum Armbanduhren gewisser Marken eine Faszination oder Begehrlichkeit ausüben.
Die negativen Emotionen zum Release der Cubitus werden an der Marke hängen bleiben.
Und nein, es sind nicht nur die "Hater" ohne Pateks, die so denken.
Bin maximal gespannt, wie sich die Dinge in den nächsten Jahren für PP (und AP) entwickeln werden.
Das kann ich genau sagen.
Wenn es eine neue Linie geworden wäre, dann hätte ich mit eine neue Form oder Funktion oder Werkstoff gewünscht.
Etwas das PP noch nie gemacht hat oder noch nicht im Portfolio hat.
Stichwort Taucheruhr.
Stichwort Keramik.
Stichwort neuer Weg beim ZB.
Stichwort Quartz für Männer mit lustigen Kniffen, wie z.B. bei FPJ.
Ich hätte mir da viel vorstellen können und gewünscht.
Aber halt die bestehende Form leicht anpassen und dann nicht einmal ein passendes Werk wollte ich halt nicht.
Und weil das oben geschrieben wurde:
Wo und von wem werden denn Vw die Autos aus den Händen gerissen.
Die Zahlen bei VW sagen ja was ganz anderes.
Hat er ja im Interview klar gesagt. Keramik, Carbon und Co, da soll sich Hublot bitte weiterhin austoben, das machen die ganz toll. Ich mache so etwas nicht. :D :grb:
MrLuxury
02.11.2024, 15:34
Hat er ja im Interview klar gesagt. Keramik, Carbon und Co, da soll sich Hublot bitte weiterhin austoben, das machen die ganz toll. Ich mache so etwas nicht. :D :grb:
Ist zwar arrogant, aber auch nicht so ganz falsch.
Sailking99
02.11.2024, 15:40
Stimmt, hat er gesagt.
Aber er hat auch ganz viele andere Dinge gesagt welche dann anders kamen.
;)
Tja, daher muss er eben auch Kritik einstecken und ich glaube darin ist er nicht so gut. ;)
Zum Image der Marke.
Anders, als zB ALS (bieder, klassisch konservativ) hat PP, seit dem Hype um die Sportmodelle, nicht mehr nur ein Image. Die neueren Kunden, und das ist mE die Masse, interessiert sich nicht die Bohne für HH oder die Rückseite der Uhr, die kaufen den Brand weil er hip ist. Die anderen, zB viele hier, beschäftigen sich mit dem Thema und sind von einer Nautilus, abgesehen vom Design, vielleicht gelangweilt.
Ich finde die Strategie vom Family Guy geschickt. Die neuen Patek Fans finden die super, die klassischen Freunde der Marke haben genug andere Modelle, sofern sie das Pricing noch akzeptieren.
Anders als AP, ist PP so eben kein One Trick Pony. Egal was die Uhrenwelt davon hält.
Und dass auf diese Weise die Marke untergeht, und PP nicht mehr zur Holy Trinity gehört, finde ich nicht nachvollziehbar. VC wird’s in 20 Jahren vielleicht nicht mehr geben, weil kaum einer die Uhren kauft und wenn endlich jeder drei Royal Oaks hat, AP sowieso nicht mehr.
Patek sehe ich da sehr gut aufstellt, sofern mechanische Uhren überhaupt noch in dieser Breite Käufer finden ….
Warum wäre PP Gefahr gelaufen, nur noch auf die Nautilus reduziert zu werden? Vollkommener Blödsinn in meinen Augen.
Das sehe ich auch so. Zudem hat es PP selbst in der Hand und könnte gekonnt Gegensteuer geben. D.h. technisch interessante neue Klassiker schaffen, so wie es beispielsweise deine 5960 meiner Meinung nach ist. Ich hoffe, Universalgenie Peter Griffin wird bald erkennen, dass PP nachlegen muss.
Bin mit der Präsentation und der Uhr an sich auch nicht zufrieden.
Hat nichts mit der Art Emotionen zu tun für die ich PP mag aber diesen Abgesang auf die Marke von einigen hier verstehe ich überhaupt nicht.
Man wird sehen wie es mit PP weitergeht und werde es gespannt verfolgen.
Rolstaff
02.11.2024, 21:03
Das sehe ich ähnlich, Hansi.
Wegen der nicht gelungenen Vorstellung der Cubitus wird PP sicher nicht untergehen. Ich glaube außerdem, dass sich der ganze Ärger über die neue Serie schon bald relativieren und erledigen wird. Wir werden sehen…
Auch wenn ich kein Fan der Cubitus bin und deren Einfürungsstory
auch als etwas unangemessen empfand, so möchte ich doch allen Unkenrufen
zum Trotz an den großen Vorsitzenden erinnern, nämlich Herrn Wiedeking,
der damals so wohl die verpönte Wasserkühlung einführte als auch die Spiegeleier
servierte. Das Ergebnis ist bekannt und der gute Mann sehr vermögend geworden.
Mal sehen, ob die Cubitus noch zum Erfolgsmodell wird…
Gruß
Gerrit
MrLuxury
02.11.2024, 23:19
Hat TS damals die Spiegeleier designed oder war das ein Externer? :D:D
watch.enthusiast
03.11.2024, 00:44
VW, als Beispiel, hat alles richtig gemacht, die Leute kaufen wie verrückt.!
Was genau soll VW richtig gemacht haben?
Waren das nicht dieser Konzern mit den gewieften Dieseltricksereien, die dann die betrogenen Kunden ausbaden sollten?
Der von Toyota in den Verkaufszahlen und schon lange in der Qualität überholt worden ist und in dessen Mutterland bald mehr Teslas als Volkswagen produziert werden?
Irgendwo hatte ich gelesen, die müßten momentan ein wenig sparen.
watch.enthusiast
03.11.2024, 00:59
Auch wenn ich kein Fan der Cubitus bin und deren Einfürungsstory
auch als etwas unangemessen empfand, so möchte ich doch allen Unkenrufen
zum Trotz an den großen Vorsitzenden erinnern, nämlich Herrn Wiedeking,
der damals so wohl die verpönte Wasserkühlung einführte als auch die Spiegeleier
servierte. Das Ergebnis ist bekannt und der gute Mann sehr vermögend geworden.
Mal sehen, ob die Cubitus noch zum Erfolgsmodell wird…
Gruß
Gerrit
Denken wir bei der Gelegenheit auch an Swissair, Credit Suisse, Pan Am, Toys 'r' Us, Blockbuster oder Kodak?
Oder an Nokia, Motorola, Brooks Brothers, Abercrombie & Fitch, Boeing, Mercedes-Benz oder die Lufthansa?
Das Britische, Mongolische oder Spanische Reich? Den Wirtschaftsstandort Deutschland?
Manche sind komplett verschwunden, haben nicht mehr den Nimbus von einst oder sind heute ein Schatten ihrer selbst.
Alles Beispiele für fehlende Innovation, Mismanagement oder ganz pauschal für eine Kombination aus externen und internen Problemen, denen man nicht zeitig genug die nötige Aufmerksamkeit gewidmet hat.
watch.enthusiast
03.11.2024, 02:20
Ich finde sie persönlich gar nicht verkehrt um ehrlich zu sein.
Das Video hier ist aber wirklich lustig:
https://youtu.be/2ABQAH8qE0A?si=bUb2oGk9SKQtDQ3C
Falls dies nicht erlaubt sein sollte - bitte löschen.
Bahahaha...
Teilweise unter der Gürtellinie und in Deutschland sicherlich justitiabel, er trifft aber in vielerlei Hinsicht den Nagel immer wieder auf den Kopf.
Der Typ kriegt nicht mal den Vornamen von TS ausgesprochen.
Uhrgestein42
03.11.2024, 10:53
Oh ja, jetzt wird's sachlich
MrLuxury
03.11.2024, 10:55
Hat zwar mit dem Inhalt nichts zu tun, aber das habe ich auch gedacht.
watch.enthusiast
03.11.2024, 11:00
Der Typ verhunzt den Namen so wie er es zuvor mit dem Namen der Cubitus ("Crapitus") getan hat.
Würde wetten, daß Eric fließend zweisprachig ist und eher weniger Probleme mit der Aussprache von Dingen hat.
Ich nehme ihm übrigens nicht ab, daß er noch nie ein Bild von TS gesehen hat.
Uhrgestein42
03.11.2024, 11:03
Und wenn er oder andere damit Schwierigkeiten hätten, spielt das irgendeine Rolle? =(
Sailking99
03.11.2024, 11:06
Es geht ja darum, dass er den Namen absichtlich verballhornt.
watch.enthusiast
03.11.2024, 11:09
Und wenn er oder andere damit Schwierigkeiten hätten, spielt das irgendeine Rolle? =(
Natürlich nicht, aber es fügt sich in das Cluster von ad hominems ein, die nicht nur in TS notorischem Interview, sondern auch in diesem und in anderen Foren schon gefallen sind.
Mich verwundert mittlerweile auch nicht mehr, warum sich manche überhaupt nicht an den jüngsten Aussagen von TS stören oder die Implikationen nicht erkennen wollen.
watch.enthusiast
03.11.2024, 11:11
Es geht ja darum, dass er den Namen absichtlich verballhornt.
Eben.