Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voraussetzungen beim Kauf eines Minute Repeaters
Wurstsalat
03.03.2024, 14:05
Hallo zusammen,
nicht das es bei mir aktuell wäre, aber mich würde mal interessieren ob hier jemand konkrete Erfahrungen hinsichtlich des Kaufs einer MR
von Patek gesammelt hat und ob es gewisse Voraussetzungen seitens des Konzessionärs bzw. Pateks gibt, um dies tun zu können?
Muss man beispielsweise eine gewisse Gesamtanzahl von Uhren von Patek sein Eigen nennen, müssen diese Zwangsläufig beim Händler des Vertrauens erworben worden sein oder muss man sogar vorher einen EK oder Split Second Chronograph gekauft haben, um eine MR kaufen zu dürfen?
Bin auf eure Kommentare gespannt.
Uhrgestein42
03.03.2024, 14:18
Du musst eines MR würdig sein. Wieviel und welche Uhren du dafür bereits bei PP registriert haben musst entscheidet Thierry nach Eingang deiner "Bewerbung", die du gemeinsam mit dem Konzi erstellst. Auch der Konzi selbst wird wohl eine Empfehlung abgeben müssen.
Ja, es gibt diverse Kriterien, die man erfüllen muss. Das hat was mit Größe und Diversität der Sammlung zu tun, aber auch mit Dauer der Kundenbeziehung.
Und ebenfalls wichtig: es gibt MR, die in aller Regel nicht als erste MR zugeteilt werden. So bekommt man eine 5316 oder eine 6301 wohl meist nicht als ersten MR.
Notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung ist, dass Patek Deinem Konzi nicht gekündigt hat und Du noch einen hast.
Sailking99
03.03.2024, 17:00
Tja, damit falle ich wohl auch trotz meines nahenden Kryptoreichtums aus. :(
Aber wenn sie das so handhaben, dann machen sie es scheinbar nicht schlecht.
MR sieht man nicht so häufig (bzw. Fallen mir nicht auf) bei den einschlägigen Grauen.
Genau, die sind echt selten und die Preise scheinen vergleichsweise stabil. Ansonsten verbrennt man mit MR anderer Marken ja mit dem Kauf eine Menge Geld…
Knapp 40 Stk. auf C24, wenn auch überwiegend in Übersee. Das wirkt auf mich nicht viel. In diesem Fall scheint die Kundenauswahl also zu funktionieren.
royalpatek
03.03.2024, 18:18
Das wäre eigentlich mein 2 Uhren Plan:
5167 (Alltag) + 5078g (für den „Rest“ …).
Mein Konzi hat mir mal eine gezeigt (klang fantastisch), damit den Virus gesetzt und meinte „wäre doch ein Ziel“ - aber der Preis ist eine ganz andere Hausnummer. Und damit: Unrealistisch!
Grüße
Christopher
Mediatrix
04.03.2024, 22:01
Es müssen wohl mindestens 10 Uhren von PP vorhanden sein. Wahrscheinlich reichen 10 Calatravas nicht.
Selbst schuld, wer sich von TS am Nasenring durch die Manege führen lässt.:rolleyes:
Sailking99
05.03.2024, 14:58
Es müssen wohl mindestens 10 Uhren von PP vorhanden sein. Wahrscheinlich reichen 10 Calatravas nicht.
Schon krass.
Selbst wenn man unlimitierte Ressource hätte könnte man dann nicht so schnell eine bestellen.
Macht das Ding schon irgendwie exklusiv. Auch für Reiche Leute.
...die Uhren hat man ja dann sowieso bereits:
Eine Minutenrepetition von Patek kann ein schönes Ziel sein.
Die Uhr kauft man für sich selbst, nicht für TS oder den Konzessionär: genau wie die Uhren davor.
EX-OMEGA
05.03.2024, 15:46
Wer mehrere Hunderttausend für eine MR ausgibt, mit der wirklich sinnlosesten (nicht negativ gemeint) und bei Anwendung im Alltag störenden Funktion ausgibt, der erfüllt in der Regel die o.g. Kriterien.
Habe diese Uhren und den Klang dieser MR in Genf besichtigen dürfen, lässt mich persönlich ziemlich kalt.
Allerdings finde ich die 5078G einer der wunderschönsten Uhren mit einem atemberaubendem Emaille Zifferblatt, da würde ich die MR Funktion billigend in Kauf nehmen ;)
...die Uhren hat man ja dann sowieso bereits:
Eine Minutenrepetition von Patek kann ein schönes Ziel sein.
Die Uhr kauft man für sich selbst, nicht für TS oder den Konzessionär: genau wie die Uhren davor.
Genau das unterschreibe ich zu 100%! :dr:
_matthias
11.03.2024, 09:18
Kann jeder kaufen, gibt keine Voraussetzung dafür.
Einfach in einer Boutique auf die Liste setzen lassen, bekommt man schneller als eine Daytona.
Uhrgestein42
11.03.2024, 09:52
Kann jeder kaufen, gibt keine Voraussetzung dafür.
Einfach in einer Boutique auf die Liste setzen lassen, bekommt man schneller als eine Daytona.
Ja ne is klar
_matthias
11.03.2024, 10:01
Schon mal probiert?
Uhrgestein42
11.03.2024, 11:08
Ich weiß, dass es so nicht funktioniert. Schließe allerdings nicht aus, dass ich bei meiner Historie und den von mir registrierten Uhren sogar eine "zugeteilt" bekommen könnte. Hängt sicher auch von der aktuellen Nachfrage ab. Aber da ich keinen MR haben möchte (bin allerdings auch nicht liquide genug dafür) erübrigt sich das für mich.
Sailking99
11.03.2024, 11:11
Ich glaube, dass es wie immer ist:
Kommt halt auf den Konzi an.
;)
itsmedee
11.03.2024, 11:13
Betrifft jetzt nicht nur MR, sondern auch alle anderen Patek-Modelle: laut Bucherer macht hier nicht der Konzi die "Zuteilung", sondern Patek direkt. Und die schauen sich vorher genau an, wem sie welche Uhr verkaufen möchten.
Uhrgestein42
11.03.2024, 11:17
Genau so ist es! Allerdings nicht bei allen Modellen. Dies ist mir ausschließlich für besondere Modelle bekannt. Denn hier wird bereits von Patek aus der Auserwählte in die Papiere eingetragen.
Sailking99
11.03.2024, 11:18
sondern auch alle anderen Patek-Modelle: laut Bucherer macht hier nicht der Konzi die "Zuteilung", sondern Patek direkt. Und die schauen sich vorher genau an, wem sie welche Uhr verkaufen möchten.
Das wurde hier ja schon rauf und runter diskutiert.
Ich bin im Lager "bezweifle ich" , auch weil ich das von Patek Deutschland schon anders gehört habe.
Beim MR mit den kleinen Auflagen und einer reinen Fertigung auf Bestellung kann ich mir das schon vorstellen.
Bei allen anderen Modellen kenne ich das anders und habe das auch schon anders sowohl von PP als auch von Konzis gehört.
Ist meiner Ansicht nach eine Ausrede um aus dem Gespräch zu kommen und dem Kunden keine Erklärung geben zu müssen warum man einen anderen Kunden bevorzugt.
Uhrgestein42
11.03.2024, 11:24
Rare Handcrafts Modelle, andere Off-Catalogue Modelle, MR werden von Patek für den Kunden freigegeben und diese werden dann noch vor Auslieferung in die Papiere eingetragen. Bei "normalen" Modellen ist das nicht so. Da entscheidet der Konzi. Zumindest noch.
Sailking99
11.03.2024, 12:13
Was fällt denn alles unter Rare Handcraft, Carsten?
Ich hatte mich mal nach einem Cloisonee Worldtimer erkundigt und habe die Aussage bekommen, dass man nicht erwarten würde überhaupt einen zu bekommen bzw. würde diese nur selten einen sehen.
Die Aussage war nicht, dass man diesen auf meinen Namen bestellen könne, aber nicht wisse ob PP mir einen zugestehen würde.
Deswegen würde ich das verwunderlich finden.
Ich glaube eigentlich, dass diese Prüfung wirklich nur bei diesen "Auf Anfrage" Modelle statt findet.
Was anderes ist, wenn der Konzi den Namen eines Kunden bei einem Modell hinterlegt welches er eh bekommt und dadurch eine schnellere Zuteilung erhofft oder eben er eine Uhr dieses Jahr extra haben möchte.
Aber auch da steht und fällt die Entscheidung ja mit dem Konzi.
PP hat, meines Wissens bei meinen beiden Fällen die Lieferung nur abgenickt bzw. einmal für mich eine Uhr die er vergessen hatte auf der Wunschliste anzugeben dann in dem Jahr geliefert.
Uhrgestein42
11.03.2024, 14:10
Rare Handcrafts, die nicht im Katalog stehen. Nicht die Cloisonné WT
Pharmartin
11.03.2024, 17:23
Allerdings finde ich die 5078G einer der wunderschönsten Uhren mit einem atemberaubendem Emaille Zifferblatt, da würde ich die MR Funktion billigend in Kauf nehmen ;)
Ich hab zuerst gedacht, das ist eine Smartwatch, weil da "Email" auf dem Zifferblatt steht...was das Fehlen eines Trennstriches so alles bewirken kann
Rare Handcrafts Modelle, andere Off-Catalogue Modelle, MR werden von Patek für den Kunden freigegeben und diese werden dann noch vor Auslieferung in die Papiere eingetragen. Bei "normalen" Modellen ist das nicht so. Da entscheidet der Konzi. Zumindest noch.
ein konzi hat mir eine (sehr seltene) limited edition angeboten, die angeblich PP mir persönlich zugeteilt hat. mir hat die Uhr überhaupt nicht gefallen und ich habe dankend abgelehnt. seitdem ist der konzis böse auf mich aber die rare handcraft haben sie heute noch, obwohl sie bei meiner Ablehnung noch gar nicht geliefert war.
jetzt suchen sie einen Käufer und meiner info nach steht im Zertifikat noch kein name drin.
Was ne lustige Geschichte.
Uhrgestein42
12.03.2024, 19:38
ein konzi hat mir eine (sehr seltene) limited edition angeboten, die angeblich PP mir persönlich zugeteilt hat. mir hat die Uhr überhaupt nicht gefallen und ich habe dankend abgelehnt. seitdem ist der konzis böse auf mich aber die rare handcraft haben sie heute noch, obwohl sie bei meiner Ablehnung noch gar nicht geliefert war.
jetzt suchen sie einen Käufer und meiner info nach steht im Zertifikat noch kein name drin.
Ein Uhrenfreund und ehemaliger PP-Sammler hatte ähnliches mit einer Rare Handcrafts Ellipse erlebt. Sein Name war aber bereits bei Lieferung in den Papieren eingetragen. Der Konzi dachte, er tut ihm damit einen Gefallen. Leider wurden sie sich aber nicht handelseinig und die Uhr blieb liegen. Bin mir nicht sicher, ob in solchen Fällen neue Papiere von PP ausgestellt werden.
komisch aber das macht doch patek oder der konzi. nicht einfach von sich aus
da ging doch bestimmt eine ungesehene bestellung voraus denke ich :grb:
also mein konzi. bestellt nichts was ich nicht wirklich will einfach so
Uhrgestein42
12.03.2024, 20:33
Tja Michael, es ist nicht immer logisch. Dieser Konzi gab uns so manches Mal Rätsel auf :grb: Er hatte zwar mal Interesse an der Uhr bekundet, aber nie bestellt. Er war schon sehr erstaunt darüber. Aber auch etwas verärgert, da es für PP so aussehen musste, als hätte er einen Rückzieher gemacht. Nun isses eh wurscht. Der PP Sammler ist kein PP Sammler mehr und der Konzi ist kein PP Konzi mehr ;)
Wrist scanner
01.04.2024, 13:55
Selbst schuld, wer sich von TS am Nasenring durch die Manege führen lässt.:rolleyes:
Lieber von TS als von Rolex ;)
Lieber von TS als von Rolex ;)
der unterschied ist, dass die Qualität, die rolex bietet, in dem preis segment unübertroffen ist während man bei patek fuer den historie und rapper hype
preise zahlt, die keine direkte Verbindung zum gelieferten Produkt hat.
Vielleicht etwas übertrieben, aber im Prinzip inzwischen "ja".
Vielleicht etwas übertrieben, aber im Prinzip inzwischen "ja".
haha, mit jeder PP Preiserhöhung hab ich mehr recht:::))) leider.