PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie Rolex DJ



Schimmi
06.03.2024, 14:29
https://up.picr.de/47200245ux.jpeg

Nach knapp 3 Jahren geht meine Uhr vom Konzi direkt nach Köln. Ich bemerkte dieses Jahr, dass der Nachlauf bis zu 17 Sekunden innerhalb von 3 Tagen zu viel ist. Nach ein paar Tagen kam gestern der Anruf, dass die Uhr direkt ins Werk soll, weil es keine kleine Feinjustierung ist und daher die Uhr eingeschickt wird. Nun heißt es warten und ich bin gespannt was gemacht wird. :op:

Gut dass man 5 Jahre Garantie hat.:D

thewatchjoe
06.03.2024, 14:48
Ja, die lange Garantie habe ich auch schon bei zwei Uhren wegen sowas in Anspruch genommen. Das ist schon fein.
Sollte meine DJ vielleicht auch mal bei Gelegenheit checken.
Habe bei ihr noch nie auf das Gangverhalten geachtet.

Norman Kade
06.03.2024, 14:55
Ich bemerkte dieses Jahr, dass der Nachlauf bis zu 17 Sekunden innerhalb von 3 Tagen zu viel ist.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wie hast Du es bemerkt? Mir würde das überhaupt nicht auffallen. Ich trage meine Uhren abwechselnd 1-5 Tage solange bis Sie stehen bleiben oder bis sie mehrere Minuten nachgehen. :kriese:

Elysium
06.03.2024, 15:10
Norman, eine hinreichende Diskussion zu dem Thema findest du hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/166767-Ganggenauigkeit-Kaliber-3235/page71?highlight=3135

Meine DJ 41 ist wegen starkem Nachgang jetzt auch beim großen B. Bin gespannt, ob da dann auch noch ein Weiterversand notwendig wird.

Interessanterweise: eine familieneigene DJ 31 mit Kaliber 2236 und selbem Kaufjahr lief tadelos (-1 Sekunde).

Schimmi
06.03.2024, 15:27
Bitte nicht falsch verstehen, aber wie hast Du es bemerkt? Mir würde das überhaupt nicht auffallen. Ich trage meine Uhren abwechselnd 1-5 Tage solange bis Sie stehen bleiben oder bis sie mehrere Minuten nachgehen. :kriese:

Anfangs wunderte ich mich über die Gangreserve und ab da an habe ich den Sekundenzeiger im Blick behalten. Klar 1-2 Sekunden „Puffer“ habe ich meinen Augen zugetraut. In den ersten 24 Stunden waren es schon gut 6 Sekunden Nachlauf.

Schimmi
06.03.2024, 15:29
Interessanterweise: eine familieneigene DJ 31 mit Kaliber 2236 und selbem Kaufjahr lief tadelos (-1 Sekunde).

Die Uhr meiner Frau aus dem selben Jahr, läuft erschreckend genau und sie trägt sie wie ich 6-7 Tage die Woche.

Schimmi
06.03.2024, 15:33
Ich bin überhaupt nicht verärgert, … ich konnte zu diesem Thema Garantie wenig oder sehr altes lesen. Über die Dauer & Art der Instandsetzung wollte ich hiermit berichten.

Hubertus
06.03.2024, 17:21
Wegen 6 sec Nachlauf? Da würde ich die Uhr anders ablegen und gut ist...

Schimmi
06.03.2024, 17:42
Innerhalb von 24 Stunden. :op:

Hubertus
06.03.2024, 17:47
Schon klar.

Erinnert mich an meine Anfängerzeiten, als ich mir echt die Mühe gemacht habe und das Gangverhalten einer neuen Uhr jeden Tag notiert habe :facepalm:

Heutzutage trage ich eine Uhr und lese die Uhrzeit vom iPhone ab wenn es genau sein soll... Nach ner Woche oder so wechsel ich eh die Trageuhr, also was sind -6 sec am Tag. Zumal ich, wenn ich es wie hier wissen würde, die Uhr einfach nachts aufs ZB ablegen würde.

Schimmi
06.03.2024, 17:52
Irgendwas muss ja bei meiner „defekt“ sein, da mein Konzi diesen Makel nicht beseitigt und die Uhr zu Rolex sendet. Fazit, mein Bauchgefühl war richtig. :D

SDC
06.03.2024, 20:52
Meines Wissens darf Dein Konzi die Uhr innerhalb der Garantiezeit nicht öffnen und regulieren, er muss die Uhr also einschicken. Nach Ablauf der Garantie darf der Konzi-Uhrmacher dann an der Uhr „arbeiten“.

Schimmi
07.03.2024, 06:13
Ah ok, wobei der Uhrmacher am Telefon meinte, dass da später noch mehr kaputt gegangen wär, wenn ich später die Uhr abgegeben hätte und ich dachte das kommt durch das Hineinsehen. Vielleicht kann man das auf der Zeitwaage schon erkennen? Ich werde berichten.

Muigaulwurf
07.03.2024, 11:12
[...]

Heutzutage trage ich eine Uhr und lese die Uhrzeit vom iPhone ab wenn es genau sein soll... Nach ner Woche oder so wechsel ich eh die Trageuhr, also was sind -6 sec am Tag. Zumal ich, wenn ich es wie hier wissen würde, die Uhr einfach nachts aufs ZB ablegen würde.

so sehe ich das auch, ich kann aber auch verstehen wenn jemand innerhalb der Garantiezeit sagt er hätte das schon gern innerhalb der vom Hersteller zugesicherten Chronometernorm.

ds52134
07.03.2024, 19:31
Hallo Andreas,
schaue mal in den Faden: Rolex-Tech-Talk unter "Ganggenauigkeit Kaliber 3235" Dort findest du dich wahrscheinlich und leider mit deiner Symptomatik in guter Gesellschaft.
Gruß
Dietmar

Schimmi
08.03.2024, 06:20
Danke für den Tipp Dietmar.:gut: Meine Uhr fing nach knapp 3 Jahren damit an, davor lief sie wie ein Schweizer Uhrwerk :D
Und ich hatte keinen konstanten Nachlauf, der sich täglich erhöhte. -6, -2, -11 Sekunden, ab dem Wert bin ich zum Konzi damit.

CI1
08.03.2024, 09:03
so sehe ich das auch, ich kann aber auch verstehen wenn jemand innerhalb der Garantiezeit sagt er hätte das schon gern innerhalb der vom Hersteller zugesicherten Chronometernorm.

Und Rolex lässt sich diese +/-2 Sec. ja auch ordentlich bezahlen.

Schimmi
09.03.2024, 08:40
Genau und das unabhängig vom Außenmaterial. :bgdev:

Schimmi
11.04.2024, 07:01
Gestern Abend kam der Anruf, ihre Uhr ist zurück und kann abgeholt werden. Heute hole ich sie ab und gucke mal was da kaputt war. Sicherlich wird es einen Bericht dazu geben, …

Schimmi
11.04.2024, 15:41
https://up.picr.de/47402056xz.jpeg
Etwas poliert kam sie zurück. Kleinere „Kratzer“ sind nicht mehr zu erkennen, ich bin begeistert. Aufgeführte Arbeiten sind nur : Armband, Gehäuse gereinigt und Uhrwerk kontrolliert. Mehr geben sie aus Köln nicht bekannt!? Egal, ich habe sie endlich wieder am Arm:D