PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder eine Frage zur 5513



Klaus
28.11.2005, 15:27
Hallo zusammen,

ich war neulich bei einem kleinen Uhrenhändler in Nürnberg. Er zeigte mir eine super schöne 5513. Sie war aus den 70ern.

Das Blatt original, kaum nachgedunkelt. Band hatte er nur ein extrem ausgeleihertes dazu.

Egal, habe mir überlegt, ob ich die Uhr ohne Band nehme und ein Nato-Strap vorläufig dran mache.

Jedoch ist mir folgendes aufgefallen:

Kann es bei der 5513 Exemplare geben, bei welchen sich die Krone nicht ganz eindrehen lässt? Für mich sah es so aus, als ob die Krone zu groß zwischen dem Flankenschutz war!

Man sah einen Spalt bei fest angezogener Krone von ca. 1 - 1,5 mm
zwischen Krone und Gehäuse.

Finger weg, oder nicht?

Danke für eure Antworten

Gruß Klaus

spacedweller
28.11.2005, 15:29
das habe ich auch schon öfter gesehen ... aber ob das in Ordnung geht, kann ich Dir leider nicht sagen ... :rolleyes:

Andreas
28.11.2005, 15:37
Der Kronendurchmesser beträgt 7,0 bis 7,15

Die Kronenbreite beträgt 3,8 mit Logo, kann auch 3,85 sein

Angaben in mm

Wenn die Krone sich nicht vollkommen an das Gehäuse legt, hat das in der Regel nichts mit den Maßen der Krone zu tun, sondern meistens mit den Tubusdichtungen oder der Kronendichtung.

Die können alts sein und gequollen oder neu und falsch...

Nur warum ist Band und Gehäuse vom Verschleiß soweit auseinander, liest sich sehr unstimmig, wenn man eine komplette Uhr verkauft...

Gruß Andreas

Hannes
28.11.2005, 15:46
Das ist einfach noch die alte Krone mit dem alten Tubus.
Die sieht so aus, als ob sie absteht.

Andreas
28.11.2005, 16:02
Original von Hannes
Das ist einfach noch die alte Krone mit dem alten Tubus.
Die sieht so aus, als ob sie absteht.

Si, Hannes, nur die alte Krone hat zum Gehäuse hin eine gebrochen Kante, wie eine Hohlkehle, das sieht wie Abstand aus, was es auch einwenig ist....aber nicht wie oben beschrieben bis zu 1,5mm...

Aber Ferndiagnose war noch nie mein Dingen...Gruß Andreas

Hannes
28.11.2005, 18:53
Original von Andreas
...aber nicht wie oben beschrieben bis zu 1,5mm...

Nö. So viel ist das sicher nicht ;)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/5513/5513crown800.jpg

Klaus
29.11.2005, 07:51
Danke für die Antworten!

Werde mir die Uhr diese Woche noch einmal näher anschauen und mit Hannes Bild vergleichen!

Hat mir super weitergeholfen!

Grüße

Klaus

walti
29.11.2005, 10:04
Hallo,

habe mir das Ganze bei meiner 72 er 5513 eben mal unter der Lupe angesehen, das sieht bei meiner Uhr genauso aus, wie in der Nahaufnahme , die Hannes eingestellt hat. Meine ist übrigens im Oktober von der revi in Köln zurückgekommen, so dass mit den Dichtungen alles i.O. ist.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

cedre
29.11.2005, 10:09
ich glaube, die habe ich mir auch angesehen. das mit der krone fand ich auch seltsam. ausserdem fiel mir auf, daß der rotor beim schütteln doch recht hörbar war. normal sollte das aber nicht sein. ich habe sie dann nicht genommen.