PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Rechtsgelehrten - Das Forum unter Beschuss - Diskussion



ehemaliges mitglied
28.11.2005, 14:08
Vielleicht wäre auch ein Beitrag, auszugsweise, ohne Namen, interessant, um zu beurteilen, was hier Sache ist.

KVSUB
28.11.2005, 16:34
Original von RufusMücke
Vielleicht wäre auch ein Beitrag, auszugsweise, ohne Namen, interessant, um zu beurteilen, was hier Sache ist.

Ich würd den kleinen Finger hergeben, wenn ich erfahren könnte um welche Post´s es sich jeweils handelt. :D

Wenn die Admins das allerdings tun, könnten Sie eventl. Probleme bekommen, da sie dann, nunmehr wissend um die Tatsache, das es sich möglicherweise um strafbare Aüßerungen handelt, diese statt sie zu löschen auch noch wieder zum lesen einstellen.

Damit könnten Sie selbst möglicherweise belangt werden. :wall:

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 16:35
Das kann man doch entfremden, so z.B. Fa. XY statt der richtigen Fa.

KVSUB
28.11.2005, 16:36
Original von RufusMücke
Das kann man doch entfremden, so z.B. Fa. XY statt der richtigen Fa.

8o Stimmt allerdings auch wieder :oops:

Mawal
28.11.2005, 16:41
Original von RufusMücke
Das kann man doch entfremden, so z.B. Fa. XY statt der richtigen Fa.


...wie Brätling... :D

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 16:45
...oder Marcella.. :D

EasyDiver
28.11.2005, 17:00
Diskussionen, auch negative, über andere Uhrmarken sollten
rechtlich abgedeckt sein, s. § 193 Stgb:

§ 193 Wahrnehmung berechtigter Interessen

Tadelnde Urteile über wissenschaftliche, künstlerische oder gewerbliche Leistungen, desgleichen Äußerungen, welche zur Ausführung oder Verteidigung von Rechten oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen gemacht werden, sowie Vorhaltungen und Rügen der Vorgesetzten gegen ihre Untergebenen, dienstliche Anzeigen oder Urteile von seiten eines Beamten und ähnliche Fälle sind nur insofern strafbar, als das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Äußerung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.

Andreas
28.11.2005, 17:36
Warum sich diese Mühe machen und besagte Firma nicht benennen?

Ist doch Quatsch, die Firma geht doch nicht anonym in diese Streitigkeit, sie will und sucht doch die Öffentlichkeit, dann soll sie die doch auch bekommen....und am Ende wird es sich zeigen, ob es möglich ist, die Meinungsfreiheit per Gesetz zu unterbinden...

Warum einen Sachverhalt verklären oder zerreissen, vielmehr ist es doch interessant, ob wir uns so solidarisch zeigen und zusammenhalten und uns stützen....denn das kann jedem hier passieren, wenn das Schule macht, das sich hier Firmen versuchen und es nötig haben, sich auf den Knochen von Uhrenfreunden zu profilieren, um ihre Namen mal wieder in der Presse zu lesen, weil sie eventuell die Sachverhalte aus dem Zusammenhang reissen oder vieleicht auch nur mißverstehen und die Judikative für ihre Öffentlichkeitsarbeit mißbrauchen....und uns auch, dann sollten wir mal schön ehrlich auch unsere Meinung dazu mitteilen..

Früher hieß es hier mal, die Äußerungen einzelner, färben auf uns alle ab, wenn es um das Bashing gegen andere ging, die sich hier nicht ordentlich benommen haben...

Es geht mir jetzt nicht darum, das einer hier für seine Äußerung ein drauf bekommt, sondern der Eine steht für uns alle, auch wenn wir anderer Meinung sind, haben wir trotzdem hier ein Forum mit gestaltet mit unserer pers. Meinung und sollten uns da auch gegenseitig stützen...

Deswegen färbt dieser Sachverhalt nicht nur auf einem ab, sondern auf alle, er betrifft auch alle in ihrer Meinungsfreiheit...

Ist meine Meinung, aber das kann es jetzt wirklich nicht sein, das man juristisch versucht hier Meinungen zu beeinflußen...in Zukunft haben wir dann Foren nur noch von Uhrenhersteller auf dem Niveau des IWC Uhrenforum... wohlwissendlich das ich auch weiß, das man hier auch Unrecht anrichten kann, nur das sollte mal geklärt werden und wir sollten da nich rumeiern...

Spendengelder für eine juristische Vertretung und los geht es...auch Foren können sich wehren und die Öffentlichkeit bemühen...

Gruß Andreas

SL_55
28.11.2005, 17:45
Stiime Dir zu Andreas - und bin gern bereit meine Meinung - ob geschrieben oder gesprochen - auch vor Gericht zu vertreten.

Wenn also finanzielle Unterstützung für Streitiigkeiten notwendig sein sollte bin ich auf jeden Fall "spendend" dabei.

Ach, ehe ich`s vergesse - gewisse gewachsene Kontakte zu meinungsbildenden Medien sind meinerseits auch vorhanden ............ :D ..............das gibt dann reichlich Werbung für r-l-x.de ..... :gut: :D

GAHRRO
28.11.2005, 17:47
Original von SL_55
Stiime Dir zu Andreas - und bin gern bereit meine Meinung - ob geschrieben oder gesprochen - auch vor Gericht zu vertreten.

Wenn also finanzielle Unterstützung für Streitiigkeiten notwendig sein sollte bin ich auf jeden Fall "spendend" dabei.

Ach, ehe ich`s vergesse - gewisse gewachsene Kontakte zu meinungsbildenden Medien sind meinerseits auch vorhanden ............ :D ..............das gibt dann reichlich Werbung für r-l-x.de ..... :gut: :D

Habe mal den Anwalt meines Vertrauens befragt. Der ist der Ansicht, das sei Kinderei und juristisch überhaupt nicht abgedeckt.

Andreas
28.11.2005, 17:48
Original von SL_55
Stiime Dir zu Andreas - und bin gern bereit meine Meinung - ob geschrieben oder gesprochen - auch vor Gericht zu vertreten.

Wenn also finanzielle Unterstützung für Streitiigkeiten notwendig sein sollte bin ich auf jeden Fall "spendend" dabei.

Ach, ehe ich`s vergesse - gewisse gewachsene Kontakte zu meinungsbildenden Medien sind meinerseits auch vorhanden ............ :D ..............das gibt dann reichlich Werbung für r-l-x.de ..... :gut: :D


:gut: Danke Wolfram....und bitte dies nicht in den wurschtsemmeln diskutieren, das geht ganz Oben im Hauptforum alle etwas an. Auch unsere Gäste dürfen sich bilden...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 17:49
Original von GAHRRO

Habe mal den Anwalt meines Vertrauens befragt. Der ist der Ansicht, das sei Kinderei und juristisch überhaupt nicht abgedeckt.

Ohne fundierte Kenntnis des Vorfalls halte ich eine solche Aussage nicht für angebracht. Falls Du die hast und ihm die mitteilen konntest ist es etwas anderes.

Andreas
28.11.2005, 17:52
Original von RufusMücke

Original von GAHRRO

Habe mal den Anwalt meines Vertrauens befragt. Der ist der Ansicht, das sei Kinderei und juristisch überhaupt nicht abgedeckt.

Ohne fundierte Kenntnis des Vorfalls halte ich eine solche Aussage nicht für seriös. Falls Du die hast und ihm die mitteilen konntest ist es etwas anderes.

Einige kennen den Sachverhalt und die Member von letzten Treffen wohl auch...(übrigens liest und schaut sich ganz toll das Weihnachtstreffen 05)

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 17:52
Wenn die Uhr XY für mich ne hässliche Zwiebel ist ist sie das für mich auch unter Eid. Also was solls.Ich bin selber mal Opfer ähnlicher Abmahn- und Kassierversuche findiger Rechtsanwälte im Dienste einer mittlerweileie nicht mehr existenten Firma geworden, alles nur Schall und rauch, die haben die Prozesse (ich war ned der Einzige) reihenweise verloren. Dies ist aber nicht 1:1 auf hier umlegbar aber es wurde hier ohnehin mit Links aufgezeigt, daß es so nicht geht.

GAHRRO
28.11.2005, 17:53
Original von RufusMücke

Original von GAHRRO

Habe mal den Anwalt meines Vertrauens befragt. Der ist der Ansicht, das sei Kinderei und juristisch überhaupt nicht abgedeckt.

Ohne fundierte Kenntnis des Vorfalls halte ich eine solche Aussage nicht für angebracht. Falls Du die hast und ihm die mitteilen konntest ist es etwas anderes.

Der Mann ist gut, sehr gut. Außerdem ist er nicht für Schnellschüsse zu haben. Alles Klar?

Apropos seriös. Es mag sein, daß mir der Sachverhalt in Gänze nicht bekannt ist, doch wenn dem so ist, ist die Beurteilung eben aus diesem Grund nicht unseriös.

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 17:54
Ne, mir ist eben nix klar. Einige wissen hier wohl mehr als andere.

GAHRRO
28.11.2005, 17:56
Original von RufusMücke
Ne, mir ist eben nix klar. Einige wissen hier wohl mehr als andere.


Achso. Jetzt weiß ich bescheid. :wall:

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 18:00
So ein Krampf, wenn ich nicht alles weiß, kann ich das nicht als Kinderkram abtun...

KVSUB
28.11.2005, 18:01
Oh, man ließt eigentlich jemand auch mal die eingestellten Links???

Da ich die streitbefangenen Post´s, wie gesagt nicht kenne, kann ich also zur tatsächlichen rechtlichen Würdigung nichts sagen.

Klar ist leider jedoch auch das man durchaus Probleme für bestimmte Äußerungen bekommen kann. Nicht alles was man sagt und nicht alles was man persönlich unter Meinungsfreiheit verbucht, wird auch von anderen so gesehen, ab einer bestimmten Grenze ist es strafbar seine Meinung zu sagen, ist leider so und gesetzlich so festgeschrieben, wo die Grenze verläuft hängt von der tätsächlichen Außerung ab.

Nicht das ich das toll finde aber wegreden lässt sich das Problem nunmal nicht.

Andreas
28.11.2005, 18:07
Original von RufusMücke
So ein Krampf, wenn ich nicht alles weiß, kann ich das nicht als Kinderkram abtun...


Rufus....es wird schon, das bestimmen nicht die Mods allein, das was da passiert ist, ist eigentlich nur heiße Luft der gebalten menschlichen Phsyche, das hätte jedem hier passieren können, das einer was schreibt und jemand anderes fühlt sich angesprochen...und der Rest, wer nun sich angesprochen fühlen darf oder nicht und warum und bla bli loli und pupapi...ist Kinder*****, echt glaub es mir...gehört schon zu Vitos Witze Thread, wenn es nicht so traurig und beschähmend wäre...

Gruß Andreas

Andreas
28.11.2005, 18:15
Original von KVSUB
Oh, man ließt eigentlich jemand auch mal die eingestellten Links???

Da ich die streitbefangenen Post´s, wie gesagt nicht kenne, kann ich also zur tatsächlichen rechtlichen Würdigung nichts sagen.

Klar ist leider jedoch auch das man durchaus Probleme für bestimmte Äußerungen bekommen kann. Nicht alles was man sagt und nicht alles was man persönlich unter Meinungsfreiheit verbucht, wird auch von anderen so gesehen, ab einer bestimmten Grenze ist es strafbar seine Meinung zu sagen, ist leider so und gesetzlich so festgeschrieben, wo die Grenze verläuft hängt von der tätsächlichen Außerung ab.

Nicht das ich das toll finde aber wegreden lässt sich das Problem nunmal nicht.

Das stimmt Konstantin, das sich aber auch nicht jeder angesprochen fühlen braucht zu Äußerungen und so Problem herbei redet, das muss so auch nicht sein...

Dann kann man auch mal provokativ unterstellen, ob manche Menschen bewußt etwas mißverstehen wollen um aus einer Negation irgendein Positivum für sich zu verbuchen...

Gruß Andreas

Robson
28.11.2005, 18:16
Hallo Andreas,

denke du weißt mehr und es beruhigt mich wenn es sich um Kinder***** handelt und bald in der Witzecke landet! Haltet uns auf dem laufenden.......

Andreas
28.11.2005, 18:36
Original von Robson
Hallo Andreas,

denke du weißt mehr und es beruhigt mich wenn es sich um Kinder***** handelt und bald in der Witzecke landet! Haltet uns auf dem laufenden.......


Robert, das ist ja das Problem an der Kinder*****, das es diese nicht aus böser Absicht verrichtet hat und es dem Kinde auch nicht stinkt...den Eltern hat sie auch nicht gestunken, da es allgemein verständlich ist, das es ein natürlicher Vorgang mit natürlichen Ausscheidungen ist....

Nur was tun, wenn andere sich darüber auslassen, das Kinder***** unnatürlich ist und aus deren Sicht sie sich gestört und bedroht fühlen... aus irgenwelchen Gründen landet das eher vor Gericht, als im Vitoischem Witze Thread...

Da scheiden sich die Geister...Gruß Andreas

Robson
28.11.2005, 18:45
Ja, hast Recht Andreas,
ich hatte die Kinder***** darauf bezogen, das diese keine Chance hat vor Gericht zu landen.

Es hat sich bei Menschen und Anwälten eingebürgert erstmal mit Kanonen auf den kleinen Spatz zu schießen statt nochmals darüber nachzudenken, oder evtl sogar mit einem Telefonat zu lösen.
Sehe ich fast wöchentlich in userer Firma, wo nach vielem Streß und Brifwechseln das meiste verpufft!

KVSUB
28.11.2005, 18:56
Original von Robson
Ja, hast Recht Andreas,
ich hatte die Kinder***** darauf bezogen, das diese keine Chance hat vor Gericht zu landen.

Es hat sich bei Menschen und Anwälten eingebürgert erstmal mit Kanonen auf den kleinen Spatz zu schießen statt nochmals darüber nachzudenken, oder evtl sogar mit einem Telefonat zu lösen.
Sehe ich fast wöchentlich in userer Firma, wo nach vielem Streß und Brifwechseln das meiste verpufft!

Anwälte verdienen mit sowas Ihr Geld und sind daran in der Regel interressiert das es vor Gericht geht, das gibt dann noch mehr Geld.
(Oh Gott ich schieß mir hier grad selbst ins Bein). Es sollte nicht so sein, ist aber so.
Das das Ganze möglicherweise Kinder***** ist sehe ich auch so. Aber leider ist es so wie es oben schon gesagt wurde, es wird erst geschossen und dann nachgedacht. 90 % aller Streitigkeiten würden sich mit ein bischen gutem Willen und Geschick auch ohne Gericht aus der Welt schaffen lassen

Smile
28.11.2005, 19:00
... ich vermute hinter solchen dingen immer stowa und aristo ... könnte mir auch vorstellen, dass bonati mittlerweile ein kopfgeld von 100000 euro auf meinen kopf angesetzt hat .... :D :D

Andreas
28.11.2005, 19:03
Original von Smile
... ich vermute hinter solchen dingen immer stowa und aristo ... könnte mir auch vorstellen, dass bonati mittlerweile ein kopfgeld von 100000 euro auf meinen kopf angesetzt hat .... :D :D


Spekulant!!!! :D :D :D


Gruß Andreas


....unterschätzt du da dein geschriebenes Wort nicht etwas, wenn du dein Kopf nur mit 100.000 € bewertest... :D

Robson
28.11.2005, 19:06
Nix Spekulant-------Schlechtes Gewissen ;) :D :D

Andreas
28.11.2005, 19:11
Original von Robson
Nix Spekulant-------Schlechtes Gewissen ;) :D :D


Werner hat ein Gewissen....sooooooo? :D, dann ist der Kopf überbewertet....LOL mit dieser Summe.

Gruß Andreas

Smile
28.11.2005, 19:17
... vor meiner tür stehen zwei italienisch sprechende männer, an ihren handgelenken sind thunfischdosen ... soll ich aufmachen ??? 8o 8o

Robson
28.11.2005, 19:23
Pizzaservice??? :D :D

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 19:43
Ich sag nur: ABWARTEN......nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird......

chess77
28.11.2005, 19:53
Nur wüsste ich gerne, wenn meine Äußerungen als anstößig empfunden werden...

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 19:55
Original von chess77
Nur wüsste ich gerne, wenn meine Äußerungen als anstößig empfunden werden...


Ich eben auch :D

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 20:13
Jungs, das ist einzelfallabhängig und manchmal sehr schwer zu sagen - glaubts mir, ich weiß sehr genau, wovon ich rede...........habe jetzt 1 1/2 Jahre Zankerei mit einer deutschen Staatsanwaltschaft hinter mir. Dabei ging es auch um die Abgrenzung Recht auf freie Meinungsäußerung (noch dazu im Rahmen anwaltlicher Berufsausübung) und strafbarer Beleidigung........am Ende siegte das GG...... ;-))

Zumindest wissen die, die es hier angeht, daß für eine kostenlose Verteidigung gesorgt ist, sollte der eine oder andere, der sich angepisst fühlt, strafrechtliche Schritte meinen einleiten zu müssen...... ;-))

GAHRRO
28.11.2005, 20:14
Original von KVSUB

Original von Robson
Ja, hast Recht Andreas,
ich hatte die Kinder***** darauf bezogen, das diese keine Chance hat vor Gericht zu landen.

Es hat sich bei Menschen und Anwälten eingebürgert erstmal mit Kanonen auf den kleinen Spatz zu schießen statt nochmals darüber nachzudenken, oder evtl sogar mit einem Telefonat zu lösen.
Sehe ich fast wöchentlich in userer Firma, wo nach vielem Streß und Brifwechseln das meiste verpufft!

Anwälte verdienen mit sowas Ihr Geld und sind daran in der Regel interressiert das es vor Gericht geht, das gibt dann noch mehr Geld.
(Oh Gott ich schieß mir hier grad selbst ins Bein). Es sollte nicht so sein, ist aber so.
Das das Ganze möglicherweise Kinder***** ist sehe ich auch so. Aber leider ist es so wie es oben schon gesagt wurde, es wird erst geschossen und dann nachgedacht. 90 % aller Streitigkeiten würden sich mit ein bischen gutem Willen und Geschick auch ohne Gericht aus der Welt schaffen lassen



Kein gutes Bild von deinen Kollegen, was?!?
Kenne auch ein paar andere. ;)

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 20:15
Hab mich wohl falsch ausgedrückt, mich würde interessieren um welche Äußerungen es hier im konkreten Forumsfall geht, der Rest ist mir selbst einschlägig bekannt..

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 20:15
Original von GAHRRO

Original von KVSUB

Original von Robson
Ja, hast Recht Andreas,
ich hatte die Kinder***** darauf bezogen, das diese keine Chance hat vor Gericht zu landen.

Es hat sich bei Menschen und Anwälten eingebürgert erstmal mit Kanonen auf den kleinen Spatz zu schießen statt nochmals darüber nachzudenken, oder evtl sogar mit einem Telefonat zu lösen.
Sehe ich fast wöchentlich in userer Firma, wo nach vielem Streß und Brifwechseln das meiste verpufft!

Anwälte verdienen mit sowas Ihr Geld und sind daran in der Regel interressiert das es vor Gericht geht, das gibt dann noch mehr Geld.
(Oh Gott ich schieß mir hier grad selbst ins Bein). Es sollte nicht so sein, ist aber so.
Das das Ganze möglicherweise Kinder***** ist sehe ich auch so. Aber leider ist es so wie es oben schon gesagt wurde, es wird erst geschossen und dann nachgedacht. 90 % aller Streitigkeiten würden sich mit ein bischen gutem Willen und Geschick auch ohne Gericht aus der Welt schaffen lassen



Kein gutes Bild von deinen Kollegen, was?!?
Kenne auch ein paar andere. ;)

Ich sags ja immer, die zivilrechtlich tätigen Kollegen........ :stupid:

PCS
28.11.2005, 20:22
Original von KVSUB
Oh, man ließt eigentlich jemand auch mal die eingestellten Links???


Haben wir und die waren sehr hilfreich. :gut:

Wir haben den Herren, die an uns herangetreten sind, nun unseren
Standpunkt klar gemacht und nun bleibt abzuwarten, ob die Sache damit
erledigt ist.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, sollte doch noch etwas passieren.

Insoman
28.11.2005, 20:32
manchmal fallen eben Wunsch und Wirklichkeit auseinander :D :D :D

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 20:33
Genau, so, wie wenn ein deutscher Uhrenhersteller versucht, Rolexuhren zu kopieren........ :D :wall:

Edmundo
28.11.2005, 20:41
Es ist ja so: Bis jetzt wissen wir ja noch nicht um wen es hier geht. Die Rufschädigung ist demnach sehr begrenzt. Sollten die Leuts den Ärger machen, dann muss man halt auch Butter bei die Fische tun und sagen um wen es geht. Dann wissen es ALLE im Forum und bei den vielen Members mit Mundpropaganda in der Szene ist genau DAS der Zeitpunkt, wenn das Kind in den Brunnen fällt. Aber nicht für uns, sondern für die Firma, die genau das verhindern wollte.

Also
1. sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen (das gilt auch oder besonders auch für Firmen)
2. gibt es in D zum Glück eine freie Meinungsäußerung
3. kann der Schuss auch nach hinten losgehen (s.o.)
4. ist die Rechtlage sowieso eher zweifelhaft
5. und viel wichtiger: Wenn man gegen Privatpersonen vorgeht, ist das IMHO unterste Schublade (es sei denn,sie haben sich was "richtiges" zu Schulden kommen lassen wie Fakes veräußern etc). So was ist hier nicht der Fall.

Also meine Meinung zu dem Quatsch: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 20:46
Alles richtig, Elmar, aber erzähl das mal einem deutschen Uhrenhersteller, der zwanghaft versucht, Rolex zu kopieren und sich dabei bereits von einer flabsigen Äußerung hier angepisst fühlt.......mehr sag ich hier nicht.

Greg
28.11.2005, 21:37
Imho sollten die betreffenden User per PN benachrichtigt werden, wenn nicht schon geschehen, dann ist wenigstens denen klar, die es angeht, was los ist, alles Andere ist im öffentlichen Forum uninteressant (wenngleich es mich brennend interessieren würde;) )

ehemaliges mitglied
28.11.2005, 21:52
Andererseits zeigt diese Geschichte doch auch, wo hoch dieses Forum von Dritter Seite bewertet wird...

miboroco
28.11.2005, 22:02
Für mich gilt auch: alle(wir hier im Forum) für einen, einer für alle :]

toitoitoi das es gut geht :gut:

KVSUB
29.11.2005, 09:18
Original von Ticktacktom
Jungs, das ist einzelfallabhängig und manchmal sehr schwer zu sagen - glaubts mir, ich weiß sehr genau, wovon ich rede...........habe jetzt 1 1/2 Jahre Zankerei mit einer deutschen Staatsanwaltschaft hinter mir. Dabei ging es auch um die Abgrenzung Recht auf freie Meinungsäußerung (noch dazu im Rahmen anwaltlicher Berufsausübung) und strafbarer Beleidigung........am Ende siegte das GG...... ;-))

Zumindest wissen die, die es hier angeht, daß für eine kostenlose Verteidigung gesorgt ist, sollte der eine oder andere, der sich angepisst fühlt, strafrechtliche Schritte meinen einleiten zu müssen...... ;-))


:gut: Dem ist nicht´s hinzuzufügen :gut: