PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... Frage an Vinyl Experten



Der Stahlmann
29.11.2005, 09:11
hier mal ein Frage an alle Vinyl Experten,hab noch einige Platten die ich gerne mal wieder anhören würde =)hat jemand die Möglichkeit mir die Platten auf CD zu brennen bzw. kann mir eine Adresse sagen wer so etwas proffesionell macht??

Der Goldmann
29.11.2005, 09:20
ja,in deinem Fall gibts da eine Firma die sich deiner Platten annimmt !

Fa. Kurz (Entsorgung) Winnenden ;) :D :D :D

Insoman
29.11.2005, 09:20
hmmmmm, ich weis nicht, kauf Dir lieber nen Plattendreher.

Ich würde einen Projekt1 nehmen, kostet nicht viel und kann nur eines: Musik spielen- aber das recht ordentlich

Der Stahlmann
29.11.2005, 09:24
Original von Insoman
hmmmmm, ich weis nicht, kauf Dir lieber nen Plattendreher.

Ich würde einen Projekt1 nehmen, kostet nicht viel und kann nur eines: Musik spielen- aber das recht ordentlich

das mit dem Plattenspieler kaufen wäre nicht das Problem,allerdings habe ich nur Maxi`s und die würde ich gerne alle auf CD brennen lassen =),das nächste ist das ich im Auto keinen Plattenspieler habe :D :D

Donluigi
29.11.2005, 09:59
Schnapp dir mal die Gelben Seiten und such nach Tonstudios. Die können das problemlos. Tonstudios gibt es mehr, als man denkt, in unserer kargen Provinz 6 Stück im Umkreis von 20 km.

gmt
29.11.2005, 10:59
Original von Donluigi
Schnapp dir mal die Gelben Seiten und such nach Tonstudios. Die können das problemlos. Tonstudios gibt es mehr, als man denkt, in unserer kargen Provinz 6 Stück im Umkreis von 20 km.


und warum sehe ich dich nicht in den charts tobias 8o :D


stahlmann,

hier (http://www.musikschneiderei.de/) vielleicht :cool:

reddisch
29.11.2005, 11:06
Original von Insoman
hmmmmm, ich weis nicht, kauf Dir lieber nen Plattendreher.

Ich würde einen Projekt1 nehmen, kostet nicht viel und kann nur eines: Musik spielen- aber das recht ordentlich

:gut:

um einen gescheiten plattenspieler mit einem cd-spieler zu schlagen, muß ich den cd-spieler sehr teuer bezahlen, am klang von vinyl kommt noch kein digitales medium heran, nahe dran war dvd-audio, aber auch nur mit 2-3 sauteuren playern, aber dieses format als auch sacd werden ja wohl eingestellt.

gmt
29.11.2005, 11:48
alleine schon das auflegen des vinyls...ein ritual :D ;)

Der Stahlmann
29.11.2005, 12:17
Original von Donluigi
Schnapp dir mal die Gelben Seiten und such nach Tonstudios. Die können das problemlos. Tonstudios gibt es mehr, als man denkt, in unserer kargen Provinz 6 Stück im Umkreis von 20 km.

ist die Frage ob die Aktion im Tonstudio bezahlbar ist :rolleyes:,werde mal die Gelbe Seiten bemühen =)
@ GMT : danke für den Link :gut:

Armando
29.11.2005, 12:30
Oder selber machen;):D

hier mal ein SW links
Steinberg soll Super sein:rolleyes:;)
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12808660.html

Donluigi
29.11.2005, 12:31
Ich glaube nicht, daß das teuer ist. Die haben ja nicht viel Arbeit damit. Einfach anfragen

Zizou
29.11.2005, 13:21
Es gibt Software dafür, mit der soll das ganz gut klappen...

gmt
29.11.2005, 13:23
der stahlmann hat aber keinen turntable :D ;)

Zizou
29.11.2005, 13:24
im Auto hat er keinen...

gmt
29.11.2005, 13:28
Original von Zizou
im Auto hat er keinen...


Original von Der Stahlmann

das mit dem Plattenspieler kaufen wäre nicht das Problem


http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a045.gif

:D :D

Der Stahlmann
29.11.2005, 13:51
ich hab ja viel in meinem Auto wie z.B. CD-Wechsler,DVD-Wechsler aber für einen Plattenspieler hab ich defenitv keinen Platz mehr :(das ständige wechseln der Platten ( da ich nur Maxi`s habe ) würde wohl auch ein bißchen nerven ;)

Frohlex
29.11.2005, 13:51
Ich würde die Vinyls schon aufgrund der Tatsache, nicht (noch) mehr Kratzer durch fremde Fehlbehandlung in die Scheiben zu bekommen, selbst erledigen, auc wenn das ziemlich aufwendig ist (steht mir für einige Scheiben auch noch bevor).

Wer weiss, welche "DJ's" das in den Tonstudios erledigen - ohne jetzt jemandem zu nah zu treten. :)

Offene Fragen wären da lediglich:

1. sind die Vinyls jemals nassgefahren worden (Lenco lässt grüssen :twisted:), dann geht das nur wieder nassgefahren (oder nach aufwendiger Wäsche).

2. Wie ist die Gerätekette?

a) Plattenspieler (i.d.R. mit Magnetsystem) -> Verstärker mit Phonoeingang -> PC-Line In?
Dann würde ich einfach mit Steinberg WaveLab die Waves aufnehmen, nachbearbeiten (pegeln, entknistern/-knacken usw.), danach mp3 mit 192 k streamen und vertiteln. Dabei, weil in Echtzeit, an die guten alten Zeiten denken =)

b) Plattenspieler direkt in PC?
Da gibt es von Steinberg ein Komplettpaket "Clean Plus" mit Phono-Vorverstärker (ca. 199.- €). Ich habe es aber auf der aktuellen Steinberg-Seite nicht mehr gefunden.

Gruss Rainer

Der Stahlmann
29.11.2005, 16:20
muß gestehen das ich zu Hause auch keinen Plattenspieler mehr habe :oops: habe schon zwei do it yorself Versuche von Bekannten
hinter mir,die Oualität war aber leider nicht annehmbar :(,desshalb kommt wohl nur eine proffesionelle Überspielung in Frage.
Muß doch möglich sein Vinyl auf CD zu brennen ohne Brummen und Störgeräusche oder?? :rolleyes:

Frohlex
29.11.2005, 16:42
a) Ohne Brummen nur mit entsprechendem Vorverstärker und wenn die Signalkette sauber arbeitet. Wie ich schon beschrieben habe, wäre der kürzeste Weg "Plattenspieler -> Phono-Vorverstärker -> LineIn am PC.

b) Die Störgeräusche stammen ja verschiedentlich von Staub, Kratzern, nassgefahrene Oberfläche usw. Diese müssen dann - z.B. mit Steinberg-Software - "wegradiert" werden - teils geht das automatisch, aber man muss eben auch Hand anlegen.

c) dann die Entscheidung: als "normale CD" oder als "mp3"-Format-CD (dann muss das Ganze auch noch vertitelt werden)?


Ich glaube, dass das professionelle Überspielen (was ja nur in Echtzeit geht) aufgrund des Zeitaufwands sehr teuer ist, der Plattenanzahl entsprechend.

Dies können wir ja mal u.a. am Freitag besprechen, vielleicht schaffe ich bis dahin mal ein "Hörmuster" herzustellen, so mit einem Stück, was jeder kennt - Gruss Rainer

Der Stahlmann
29.11.2005, 16:45
hört sich ja gut an :jump: :jump:

Marci
29.11.2005, 16:48
kauf dir in plattespieler klobb die vinil drauf...nimm ä kühli flasch bier mach se uff und spritz dess vinil mit ab....null kratzgeräusche...sach ich dir.... :D :D
unn die atmosphäre!!....wie uffm roggkonzert.... :D

sry für mein ot........... ;)

Der Stahlmann
29.11.2005, 16:52
wie gesagt würde die ollen Platten auch mal im Auto anhören ;) :D :D

dj74
29.11.2005, 23:11
Original von Der Stahlmann
hier mal ein Frage an alle Vinyl Experten,hab noch einige Platten die ich gerne mal wieder anhören würde =)hat jemand die Möglichkeit mir die Platten auf CD zu brennen bzw. kann mir eine Adresse sagen wer so etwas proffesionell macht??

Ich habe selber mal vor mehreren Jahren zwei (ja tatsächlich zwei ganze) Alben digitalisiert.

Aufbau war wie folgt:

(70er-Jahre)Technics Direktantriebsplattenspieler mit Elac Reference-Magnetsystem angeschlossen an Raphael Tube Preamp (Röhrenvorverstärker, 90er Jahre) und dann Line-In von 'ner Soundblaster 16.

Dann jeweils eine Seite der Platte aufgezeichnet und dann mit Goldwave beschnitten, mit WinOnCD auf CD geschrieben und dabei die Track-Indizes gesetzt.

Ich habe sonst keinerlei Nachbearbeitung vorgenommen, also die Aufnahme ist inklusive des Rauschens und Knacksens auf CD gewandert.

Insgesamt ergibt sich ein erstaunlich gutes Ergebnis, dass dem Original verdammt nahe gekommen ist. Dank des Knisterns denkt man auch tatsächlich, es würde eine Vinyl abgespielt... :D

Allerdings war mir insgesamt betrachtet der Aufwand viel zu groß, und daher habe ich nach zwei Alben auch wieder aufgehört...