PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'verfügbare' PP

pam66
02.04.2024, 16:41
ich weiss nicht, ob euch schon mal aufgefallen ist, dass es auf der webpage von rueschenbeck eine liste von verfügbaren Uhren gibt. zum spass
hab ich mal in der Filiale düsseldorf angerufen und nachgefragt, ob das ernst zu nehmen ist. mir wurde gesagt, dass 'verfügbar' heisst 'zum ansehen verfuegbar' nicht zum kaufen. da kam mir wirklich das lachen....
peter

Vintage George
02.04.2024, 18:36
Völlig albern

pam66
02.04.2024, 18:54
eine Verar.schung

wolli
02.04.2024, 19:17
Passt zur Verkaufsphilosophie!

Sub5
02.04.2024, 20:52
Die Zeit, das alles aus den Händen gerissen wird, ist vorbei.
Habe den Eindruck, es liegt wieder mehr in den Auslagen und Vitrinen.

Explorer MUC
02.04.2024, 21:03
Wow, die Liste ist gut lang. Krass.

Gorillawatch
02.04.2024, 21:47
Also ich habe schon 4 von der Liste direkt gekauft. Mag sein, dass die bei denen Patek noch etwas mitreden will erstmal nur zum anschauen ist, aber die normalen Calatravas konnte ich direkt mitnehmen.

pam66
02.04.2024, 21:56
also nach meinem Gespräch mit dem Verkäufer würde ich von denen nicht einmal eine swatch kaufen.

alphie
02.04.2024, 22:01
Das ist eine völlig neue Definition von "sofort verfügbar".

Früher hieß das mal, kämm man sofort kaufen ...

Erst der Sender-Wahnsinn, jetzt das?!?

Mr. Ed
03.04.2024, 07:08
Dachte sofort verfügbar heißt dort, dass man vorher noch den Brilli für die Frau im gleichen Preissegment mitnehmen darf…

pam66
03.04.2024, 07:16
haha ja genau

Fluzzwupp
03.04.2024, 10:02
also nach meinem Gespräch mit dem Verkäufer würde ich von denen nicht einmal eine swatch kaufen.

ja absolut lächerlich. Zumal das alles Uhren sind, die grau wohl 0,0 Premium haben, oder bin ich da aufm Holzweg?

Frag doch mal nach nem Discount wenn Du vor Ort bist ;)

Uhrgestein42
03.04.2024, 10:37
Er braucht die Uhren für seine Paket-Deals, ist doch klar. Die gehen dann mit Abschlägen gleich weiter in den Graumarkt. Wenn du eine 5712/26 sofort haben möchtest, dann sind so 100k€ Zusatzumsatz schon üblig beim Herrn R.

steboe
03.04.2024, 13:39
Ich find das üblig

paia99
03.04.2024, 13:42
Rueschenbeck ist einer der Schlimmsten. Und das mag was heißen.

Fluzzwupp
03.04.2024, 14:11
scheint so, jo.

Gorillawatch
03.04.2024, 21:14
Naja, ich habe letztens ein Gespräch bei einem anderen, maximal freundlichen und offenen Konzi mitbekommen.
Selbst dort wurde jemandem im Separee mitgeteilt, dass wenn er eine 5811 in unter einem Jahr haben möchte, er erstmal für 100k andere Patek kaufen muss um zu zeigen, dass er (und den Ausdruck fand ich herrlich) „es ernst meinen würde“.
Was ich sagen will ist, dass kein einziger Konzi dieses Spiel nicht spielt. Der eine offener der andere subtiler.
Da ich die klassischen Uhren mag habe ich das Glück mich bei Rüschenbeck auf der Liste zu informieren was ich direkt haben kann und suche mir da manchmal was aus. Ohne bücken und betteln. Und on top kann man sich meist noch eine Stahlkrone wünschen.
Das Spiel ist eben so, aber es ändert sich zum Glück und ich kann mich noch an die Zeit erinnern als es nicht so war.
Und ja den schlimmsten Moment meiner Sammlerkarriere hatte ich auch im Hause Rüschenbeck, aber auch sehr persönliche und schöne.

Am Ende nur meine 2 Cent.

dax50
03.04.2024, 22:23
Ich denke auch, dass dieses Spiel von fast allen gespielt wird - für Konzessionäre die einzige Möglichkeit, am Uhrenboom und den stark nachgefragten Modellen irgendwie partizipieren zu können. Schön ist das natürlich nicht, aber - für mich - nachvollziehbar.

Die Boutique in Düsseldorf ist mein 1. ernsthafter Kontakt zu PP und bisher bin ich sehr zufrieden, die Kommunikation war ausnahmslos transparent und offen. Warum um die Online-Verfügbarkeit auf telefonische Nachfrage so ein Drama gemacht wird, kann ich daher nicht verstehen. Keins der gelisteten Modelle bringt im Graumarkt noch eine nennenswerte Prämie, so dass man über potentielle Interessenten und Umsatz eigentlich froh sein sollte.

Mir ging es ebenfalls wie Dominik: nach 2 angenehmen Besuchen konnte ich eine Calatrava mitnehmen und vor rund 2 Wochen bin ich bei einem meiner Wünsche zum Zuge gekommen (kein Stahl- oder Kautschuk-Modell ;)). Daher kann ich persönlich über das Haus R erst einmal nichts Negatives berichten und bin zufriedener Kunde.

south
03.04.2024, 22:45
Man darf auch nicht vergessen, dass Patek inzwischen ebenfalls erwartet, dass eine gewisse Anzahl an Modellen zur Ansicht vorgehalten wird und diese Modelle erst verkauft werden, wenn etwas anderes dafür in die Schaukollektion wechselt. Allein das ist Grund genug, nicht sofort alles zu verkaufen.

flat12
04.04.2024, 01:01
Dachte sofort verfügbar heißt dort, dass man vorher noch den Brilli für die Frau im gleichen Preissegment mitnehmen darf…
Haha ja grau ist alle Theorie - das ist der Wunschgedanke und der absolute lieblings Kunde jedes Konzis

Aber mal ehrlich mit knapp über 10.000€ Brutto gehört man zu den 1% der Top-Verdiener!
Damit endet dann auch dieser Traum. Die Anzahl an Kunden, die dieses Spiel mitspielen können dürfte sehr limitiert sein.
Die Anzahl der Kunden, die solche Spiele dann auch mitspielen wollen umso limitierter. Kein Hersteller wird offen kommunizieren wenn der Markt einbricht, bisher werden die Wartelisten aufrecht gehalten und „nur“ der Graumarkt ist eingebrochen…

Gorillawatch
04.04.2024, 06:28
Laut Bild bist du mit 10.000€ noch in der breiten Masse von 5%. Die bedrohten 1% starten bei 23.000€ brutto. Aber ja man fragt sich wer da alles in jeder Stadt auf der Liste für einen ewigen Kalender und gleichzeitig auf der für mobile Sondermodelle stehen soll.

pam66
04.04.2024, 09:14
naja, mein konzis, hat eine sehr seltene Uhr (9 produzierte Modelle) vom 2023 RH Katalog, die ich nicht nehmen wollte, noch immer liegen.....
also die Uhr wird ihm nicht wirklich aus der hand gerissen

Gorillawatch
04.04.2024, 09:16
RH sind auch oft sehr speziell und eher etwas für den asiatischen oder arabischen Raum.

south
04.04.2024, 10:24
Und ich frage mich, ob er die RH an jeden beliebigen Kunden verkaufen dürfte? Da macht Patek doch sicher Vorgaben, oder?

alphie
04.04.2024, 11:16
Man darf auch nicht vergessen, dass Patek inzwischen ebenfalls erwartet, dass eine gewisse Anzahl an Modellen zur Ansicht vorgehalten wird und diese Modelle erst verkauft werden, wenn etwas anderes dafür in die Schaukollektion wechselt. Allein das ist Grund genug, nicht sofort alles zu verkaufen.

Darum ging es doch gar nicht, sondern darum, dass dies Liste mit "sofort verfügbar" unterschrieben ist, wie das bei R ausgelegt wird und was "sofort verfügbar" gemeinhin bedeutet.
Die Liste ist nicht mit "verfügbar nur zum Anschauen" überschrieben

Fluzzwupp
04.04.2024, 11:38
Patek ist doch eh ein ziemliches one-trick (max 2 trick) Pony wenn es um Uhren geht die man nicht zu Liste bekommen kann, oder gibt es hier signifikante Aufschläge jenseits von Aquanaut und Nautilus? :grb:

Insofern....wer das verschmerzen kann muss es ja nicht zwingend "ernst meinen" - find das einfach albern langsam alles, dann sollen sie doch alle EUR für irgendwelche Stahluhren und Nummernschilder und Co ausgeben, gute Reise damit und ich spar mir das Geld lieber für andere schöne Dinge bzw. warte halt die Jahre ab bis ich was bekomme.

EX-OMEGA
04.04.2024, 11:42
Es sind oft die IT Systeme, die die Verfügbarkeit nach Wareneingang anzeigen, so zum Beispiel auch bei Blome. In der Regel schaut dann der GF oder Inhaber ins System und sucht einen geeigneten Kunden raus, der die Uhr bekommen soll.

Eine Verbesserung wäre es den echten Status abzubilden, wie z.B. “Hold” , so könnte wenigstens ein Interessent die Uhr noch sehen, bis sie dann Sold ist.

Auch wenn wir leider keine begehrten Luxusgüter herstellen, ist ein Artikel physisch 1000 mal am Lager, aber trotzdem nicht verfügbar, weil der Auftrag- oder Blockbestand einen freien Verkauf nicht ermöglicht.

Da wir im B2B auch mit vielen Onlineshops zusammen arbeiten und Bestānde automatisch übermitteln, teilen wir auch nur echte Verfügbarkeiten mit.
Ich würde das so den Konzis auch empfehlen. Alles andere schafft Frust, falsche Erwartungen und am Ende auch Arbeit durch zusätzliche, klärende Kommunikation mit Interessenten.

Gorillawatch
04.04.2024, 20:30
Die Liste hat ja auch nunmal Äpfel und Birnen. Eine Twenty-4 oder 6119 kannst du ohne großes Vorstellen morgen abholen. Bei einer 5270p würde man dich halt gerne mal kennenlernen. Ist aber glaube ich auch Patek Vorgabe.
What ever, wenn du einer der Uhren auf der Liste willst, wirst du sie zeitnahstens bekommen.

Und wenn dir am Telefon etwas anderes gesagt wird kannst du mich gerne nach einem Kontakt fragen.

Mr. Ed
04.04.2024, 20:48
Er braucht die Uhren für seine Paket-Deals, ist doch klar. Die gehen dann mit Abschlägen gleich weiter in den Graumarkt. Wenn du eine 5712/26 sofort haben möchtest, dann sind so 100k€ Zusatzumsatz schon üblig beim Herrn R.
Die seriösen lokalen Händler verlieren ihre Konzession, damit dir großen Ketten den Ruf von PP ruinieren, während TS auf der Jacht durchs Mittelmeer schippert. Hmm…

wolli
04.04.2024, 21:30
Naja, die lokalen Händler haben auch teilweise die Konzession aufgrund ihrer „Spielereien“ verloren. Da fallen mir spontan zwei Konzis in meiner Nähe ein.

Was ich mir wünschen würde wäre etwas mehr Transparenz in der Vergabe, egal ob bei Groß oder Klein. Schlimm finde ich wenn „der GF oder Inhaber den geeigneten Kunden raussucht der die Uhr erhalten soll“. Das widert mich an. Und deshalb habe ich den Laden auch gebeten meine Kundendatei zu löschen.
Da mag zwar die Realität sein, aber man muss es ja nicht mögen.

Mali
04.04.2024, 21:33
Wer denn sonst wenn nicht er? Was meinst Du denn mit "Spielereien" der betroffenen Konzis?

Yachtmaster16622
04.04.2024, 21:38
Bei einer 5270p würde man dich halt gerne mal kennenlernen.

Ist das so? Dann schau mal hier:

https://www.blome-uhren.de/de/products/patek-philippe-5270p-014

Die Uhr ist dort bei "verfügbaren Uhren" gelistet. Bei Blome müsste dass aber auch zutreffen.

LG Ed

Gorillawatch
05.04.2024, 05:27
Bei Rüschenbeck auch sofort verfügbar.
https://www.rueschenbeck.de/patek-philippe-grandes-complications-5270p-014

Ich kenne es nur von Oeding-Erdel, hier hatte man auch die 5270J im Schaufenster ohne Warteliste, man hätte aber die Historie checken müssen bevor man sie mitnimmt. Aber ich denke auch alles eine Frage der Kommunikation.
Ich denke die meisten hier können 3 gerade Sätze sprechen, haben keine Gucci Bauchtasche um, kommen nicht zur Abholung mit 5 Mann und sprechen auch nicht beim Kauf schon am Handy den Wiederverkauf ab. Diesen Kunden will man nämlich nicht, da es keine langfristige Bindung geben wird.
Wenn ich im Gespräch aber zeige, dass ich mich mit der Geschichte und der Bedeutung der Marke und der Uhr beschäftigt habe und eine ehrliche Passion vermitteln kann und der Konzi eine langfristige Partnerschaft mit einem angenehmen Menschen sieht, ist doch vieles möglich, wenn man ehrlich ist.

hallolo
05.04.2024, 13:19
Am Ende alles derselbe BS: Nicht Du findest die Uhr, die Uhr findet dich.

Uhrgestein42
05.04.2024, 13:26
So isses! Und da ich meine Uhren immer noch selbst finde, schau ich mich auf dem Gebrauchtmarkt und bei anderen Marken um.
Pre-loved entspannt :supercool:

south
05.04.2024, 14:40
Nein, das war AP. Bei Patek bekommt man zu 90% die Uhr, die man will. Und manche bekommt man vllt. auch nicht oder nur mit Verzögerung.

Uhrgestein42
05.04.2024, 14:53
Na ja, die Uhren die (fast) alle wollen bekommt man ebenso wenig wie eine AP 16202..... Bei vielen anderen ROs hat sich die Situation aber wohl schon entspannt. Viele andere PPs kann man recht fix bekommen. Das stimmt. Nur scheint dort die Nachfrage doch ziemlich deutlich eingebrochen zu sein.

TimeFlies
05.04.2024, 15:31

Immer noch eine der besten Aussagen ever! :rofl:

hallolo
05.04.2024, 19:20
Nein, das war AP. Bei Patek bekommt man zu 90% die Uhr, die man will [sofern man bereits im inner circle ist] Und manche bekommt man vllt. auch nicht oder nur mit Verzögerung.

sorry, das mußte ich mal editieren :D

limit14
06.04.2024, 13:58
Ich habe mit großen Ketten nur schlechte Erfahrungen gemacht, das bestätigt es nur
Man wird da ja schon zum teil schief angeschaut auch wenn man nur eine Uhr anprobieren will

frankm1
08.04.2024, 23:52
Dieses schwülstige vordergründige Verkaufsgehabe seitens Verkäufern großer Ketten oder Boutique Verkäufern geht mir dermaßen auf die Nerven, daß ich diese Locations schon gar nicht mehr aufsuche. Ich vermisse einfach die Ernsthaftigkeit etwas wirklich verkaufen zu wollen, um dem Käufer auch wirklich eine Freude zu bereiten. Kleine Konzis finde ich noch interessant, sofern sie mir nicht noch Bundle Deals bei spontanen Käufen vorschlagen.

Leider sieht die Realität etwas anders aus. Mein Uhrenhobby reduziert sich monatlich und denke, daß es einigen Sammlern ähnlich geht. Gibt soviel andere Hobbys die mittlerweile deutlich mehr Spaß machen. Motorradhersteller, Wohnmobilbauer oder Sportwagenbauer sind auch nette Adressen. Jeden Euro investiere ich in Spaß und Freude. Und wenn mir diese Branche das vermiest, habe ich andere Präferenzen.

herzoga
09.04.2024, 07:34
Vollinhaltliche Zustimmung

chinaschmidt
09.04.2024, 10:06
Ebenso!
Ich hatte einen äußerst netten, ehrlichen und kompetenten GF einer großen Kette. Da hat es Spaß gemacht und es kamen immer wieder Uhren die ich wollte und andere die ich nicht “wollte” aber mich dann doch überzeugten und “zum Mitnehmen” waren.
…leidet jetzt kein Konzi mehr, seit dem hat mein “Verlangen” stark nachgelassen, exakt wegen wie von Frank beschrieben

Sailking99
09.04.2024, 17:50
Ja, ich bin gefühlt auch durch.
Und die Garmin geht seit Monaten nicht mehr vom Handgelenk, da ich am HFV Status interessiert bin und Uhren an beiden Armen affig finde.
Wäre vielleicht anders wenn ich was kaufen könnte, aber da mein Konzi kein Konzi mehr ist und ich von PP und woanders nix kriege ist das Interesse auch versandet. :ka:

Jetzt stecke ich das geplante Geld in andere Sachen.

Uhrgestein42
09.04.2024, 18:05
Was ich nicht verstehe ist, dass man als Liebhaber mechanischer Uhren einen Computer am Handgelenk trägt. Da könnten mich Marken wie PP oder Lange sonst wie ärgern. Es gibt so unendlich viele schöne Uhren am Markt. So'n Computer wäre bei mir keine 10 Minuten am Arm.

Sailking99
09.04.2024, 18:08
Gesundheitliche Gründe. :ka:

klausauge
09.04.2024, 18:21
Sehe ich genau wie viele andere in diesem Thread! Sammler und Liebhaber schöner Uhren können nur noch am Graumarkt oder durch "Zukauf" an die gewünschten Modelle kommen und das ist schon ganz schön nervig! Das macht einem das Hobby langsam madig! Aber ich habe für mich die Entscheidung getroffen mehr Qualität als Quantität in meine Sammlung zu bringen. Laufe nicht mehr jedem neuen Modell hinterher um dann festzustellen das man es sowieso nicht bekommt! Dazu kommt noch, dass ich die "alten" Modelle von PP lieben gelernt habe. Das liegt einerseits an der Größe der Modelle (34 bis 38mm) und anderseits an der Verfügbarkeit. So kommen fast nur noch 3940, 3970, 3700 und am meisten die 5065 an den Arm. Die passen von der Größe optimal und bringen einem ein Lächeln ins Gesicht! Für mich geht es ganz klar in die Richtung Vintage (solange noch erschwinglich), LG Klaus

oskrnbg
09.04.2024, 21:48
Gesundheitliche Gründe. :ka:

Hast du mal über ein Whoop nachgedacht? Habe ich am rechten Handgelenk. Ganz ohne Display und bin sehr begeistert.

@all: Im Manager Magazin gab es grad einen guten Artikel dazu: https://www.manager-magazin.de/lifestyle/mode/uhrenmesse-watches-and-wonders-in-genf-preiskaempfe-bei-luxusuhren-a-0ee69c98-add2-4a80-b392-df2ea696386c

"
Wartelisten schrumpfen nicht – sie brechen ein

„Das kann ich selbst Uhrenvernarrten nicht mehr vermitteln,“ erklärt die Geschäftsführerin des Multibrand-Stores. Sie erlebt, wie die Wartelisten für einst begehrte Modelle „nicht schrumpfen, sondern einbrechen“. Die meisten Anwärter sagen ab. Und diejenigen, die noch kaufen wollen, „holen die Uhr nicht wie üblich innerhalb von zwei Wochen ab, sondern erst in vier oder fünf Monaten“. Auf Patek Philippes klassische Ikonen Nautilus und Aquanaut muss man noch immer warten, jedoch sind deren Jahreskalender und Calatrava-Modelle wieder in erreichbare Nähe gerückt. Ähnlich bei Rolex, wo man für den Daytona Chronograph noch Geduld mitbringen muss, aber die beliebten Submariner-Modelle und GMT-Master wieder geliefert werden."

Sailking99
10.04.2024, 07:32
Nein, habe ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte aber über Oura nachgedacht.

dax50
10.04.2024, 08:23
Oura gut für Sleep- & HRV-Tracking, als Pulsmesser bei sportlichen Aktivitäten ist Whoop besser.
Bei Interesse gibt’s auf YT „The Quantified Scientist“ der die Tracker sehr objektiv analysiert.

Linksträger
13.08.2024, 07:37
Hat schon jemand erlebt/ gehört, dass „Ladenhüter“ auch mal mit Preisnachlass verkauft werden?
Bin an einer Patek GC interessiert, die gibt es bei C24 und anderen Graumarkt-Händlern mittlerweile für gut 25% unter Liste.
In der Boutique in Hamburg steht die auch schon einige Zeit in der Auslage.
Meint ihr es gibt da Potenzial, oder ist das aktuell noch hoffnungslos? Wie war das bei Patek vor der Goldgräber-Zeit?

Sailking99
13.08.2024, 12:58
Rabattdiskussionen sind hier unerwünscht und Du wirst keine zielführende Antwort erhalten.
Hilft einfach nur beim Konzi fragen. :dr:

Linksträger
13.08.2024, 13:13
Danke für den Hinweis - war nicht meine Absicht.

Timo245
13.08.2024, 21:44
Naja, die Frage ist ja immer welchen Zweck Du mit dem Kauf verbindest.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass die Patek Boutiquen immer noch auf einem hohen Ross sitzen. Deren Kientel hat in der Regel mehr Geld und ich könnte mir durchaus vorstellen dass in diesem Segment der ein oder andere überhaupt keine Preise vergleicht.

Wenn Du nur eine Uhr möchtest würde ich einfach fragen. Sonst kaufst Du halt einfach woanders.

Wenn Du Dir die Option offen halten möchtest dass Dein Gegenüber so gnädig ist Dir vielleicht mal eine Nautilus zu verkaufen muss man die Pille halt schlucken.

In der Boutique in Hamburg war ich im Januar bei einem Verkäufer (Name weiß ich gerade nicht mehr), der allerdings alles andere als zuvorkommend / entgegenkommend wirkte. =(

Viele Grüße
Timo

Linksträger
13.08.2024, 22:16
Ich kann über meinen Ansprechpartner in der Boutique in HH wirklich nur Gutes sagen.
Ich bin sicher einer der besten paar Kunden in den letzten 12 Monaten da gewesen, aber ich habe auch 3 sehr begehrte Stücke bekommen. Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich einfach mal nachfrage. Ging mir jetzt auch weniger um Next-Level Verhandlungstaktiken oder pauschale „10% gehen immer“. Eher darum ob jemand sowas in den letzten 2 Jahren erlebt hat oder ob es überhaupt mal Nachlässe gab.

Timo245
13.08.2024, 22:36
Ich kann über meinen Ansprechpartner in der Boutique in HH wirklich nur Gutes sagen.
Ich bin sicher einer der besten paar Kunden in den letzten 12 Monaten da gewesen, aber ich habe auch 3 sehr begehrte Stücke bekommen.

Naja, in dem Fall hätte ich schon längst mal gefragt 8o
Warum zögerst Du?

Viele Grüße

Linksträger
13.08.2024, 22:42
Gute Frage.
Auch für mich ist ein Kauf einer solchen Uhr alles andere als alltäglich.
Schlussendlich ist man ja hier im Forum um Erfahrungen auszutauschen.
Bevor ich mein letztes Auto gekauft habe wurde ich aus einem Forum auf CarWow aufmerksam gemacht. Hat mir einen guten Anhaltspunkt gegeben in welcher Größenordnung ich überhaupt kalkulieren kann.

Timo245
14.08.2024, 09:18
Guten Morgen!

Naja, die Margen sind ja relativ bekannt - die Frage ist halt wer Dein Gegenüber ist und welche Befugnisse er hat.
Der Angestellte muss sich beim Geschäftsführer erkundigen und auch dieser wurde nur von Kim - Eva angestellt...

Und im Zweifel kann dies sowohl positiv als auch negativ sein. Letztlich kann er sich gegenüber immer rechtfertigen: "Ist doch nicht mein Geld"

Probier es einfach mal aus und warte wie die Reaktion aussieht!

Viel Erfolg und viele Grüße

Gerzo
14.08.2024, 13:08
Ich dränge mein Geld niemanden auf.
Und wenn man mir nix verkaufen will oder kann, ist auch ok.
Beikauf & Anbiedern kommen für mich nicht in Frage.

Bin im Team Frank - gibt genug Dinge, die sonst auch noch
Spaß machen.

Gruß
Gerrit

Sailking99
12.12.2024, 16:35
Hab gerade zufällig auf der Homepage von Rb geschaut.
Da sind in der Tat einige interessante Modelle als "verfügbar" gekennzeichnet.
Wenn das so wäre, dann hätte sich der Markt in der Tat ordentlich entspannt.

Hat inzwischen jemand mal gefragt?

dax50
12.12.2024, 18:15
Bis auf die 5204G sind alle anderen Modelle bei RB schon mehrere Wochen / Monate (teilweise im Wechsel) auf der Website, so dass ich davon ausgehen würde, dass sie tatsächlich verfügbar sind.
Auch bei Gadebusch in Köln gab es einige richtige Dickschiffe (zB 5520RG) allerdings haben die die Website geändert, so dass man (zumindest im Moment) nicht mehr erkennen kann, was verfügbar ist.

pam66
15.12.2024, 07:02
Hab gerade zufällig auf der Homepage von Rb geschaut.
Da sind in der Tat einige interessante Modelle als "verfügbar" gekennzeichnet.
Wenn das so wäre, dann hätte sich der Markt in der Tat ordentlich entspannt.

Hat inzwischen jemand mal gefragt?

ja, ich hab gefragt. mir wurde gesagt, dass du webpage immer aktualisiert wird. also verfügbar ist ernst zu nehmen. aber mittlerweile gibt es auf fast alle PP Modelle ausser nautilus/aquanaut sowieso Abschlag beim grauen. ich wuerde nur beim Konzil kaufen, wenn handfest eine sportliche dazukommt, entweder gleich oder in absehbarer zeit.

StewieG
15.12.2024, 07:58
Ja, dem ist so. Ist auch deutlich mehr als "früher" (vor 1-3 Jahren) wieder in der Auslage. Und die Preisspirale ist einfach für die meisten Modelle überdreht, so dass es jetzt halt wieder mehr Verfügbarkeit und Abschläge gibt - Angebot & Nachfrage...

paia99
15.12.2024, 08:10
Dieses schwülstige vordergründige Verkaufsgehabe seitens Verkäufern großer Ketten oder Boutique Verkäufern geht mir dermaßen auf die Nerven, daß ich diese Locations schon gar nicht mehr aufsuche. Ich vermisse einfach die Ernsthaftigkeit etwas wirklich verkaufen zu wollen, um dem Käufer auch wirklich eine Freude zu bereiten. Kleine Konzis finde ich noch interessant, sofern sie mir nicht noch Bundle Deals bei spontanen Käufen vorschlagen.

Leider sieht die Realität etwas anders aus. Mein Uhrenhobby reduziert sich monatlich und denke, daß es einigen Sammlern ähnlich geht. Gibt soviel andere Hobbys die mittlerweile deutlich mehr Spaß machen. Motorradhersteller, Wohnmobilbauer oder Sportwagenbauer sind auch nette Adressen. Jeden Euro investiere ich in Spaß und Freude. Und wenn mir diese Branche das vermiest, habe ich andere Präferenzen.

Word Frank!

Seit mein Familien- Konzi nach 40 Jahren völlig stillos von PP geschasst wurde, ****t mich das ganze lächerliche Getue der Uhren- Konzis nur noch ( mehr) an. Also kaufe ich halt gar nichts mehr oder wenn dann halt von privat( grau).

paia99
15.12.2024, 08:14
Bis auf die 5204G sind alle anderen Modelle bei RB schon mehrere Wochen / Monate (teilweise im Wechsel) auf der Website, so dass ich davon ausgehen würde, dass sie tatsächlich verfügbar sind.
Auch bei Gadebusch in Köln gab es einige richtige Dickschiffe (zB 5520RG) allerdings haben die die Website geändert, so dass man (zumindest im Moment) nicht mehr erkennen kann, was verfügbar ist.

Du kannst sicher sein, dass niemand mehr eine 5520g zum LP kauft, wenn er nicht eine Aquanaut oder Nautilus dazu bekommt.

Durch die dauernde Preistreiberei von Patek sind die komplizierten Modelle so absurd teuer geworden und auf dem Zweitmarkt mit großen Abschlägen zu bekommen. Und Leute mit viel Geld sind oft nicht dumm, Geld verschenkt niemand mehr.

south
15.12.2024, 08:26
Du kannst sicher sein, dass niemand mehr eine 5520g zum LP kauft, wenn er nicht eine Aquanaut oder Nautilus dazu bekommt.
Entweder so oder man kauft die 5520, um sich für weitere Uhren zu „qualifizieren“, wie etwa MR oder Rare Handcrafts.

StewieG
15.12.2024, 09:29
Word Frank!

Seit mein Familien- Konzi nach 40 Jahren völlig stillos von PP geschasst wurde, ****t mich das ganze lächerliche Getue der Uhren- Konzis nur noch ( mehr) an. Also kaufe ich halt gar nichts mehr oder wenn dann halt von privat( grau).

Geht mir auch ähnlich. Ich orientiere mich gerade in Richtung eingestellter Modelle, da sind auch die Größen noch in Ordnung und anstelle auf einer Warteliste zu versauern hat man zumindest noch etwas "Jagdgefühl". Obgleich es im aktuellen PP-Portfolio nicht wirklich eine Uhr gibt, für die ich mich interessiere, das ganze Bohei der letzten Jahre hat da viel dazu beigetragen.

Uhrgestein42
15.12.2024, 09:41
Die Konzis sind mir mittlerweile alle sowas von wurscht. Die "Sportmodelle" interessieren mich eh nicht und die schönsten Uhren finde ich für mich auf'm Gebrauchtmarkt.

Auf dem Zweitmarkt Uhren zu suchen und zu finden hat für mich viel mehr von Hobby, als beim Konzi Uhren zu bestellen. Dieses ganze drumherum beim Konzi ist für mich nicht relevant. Über den Zweitmarkt lernt man bei Kauf oder Verkauf mitunter andere Sammler kennen und/ oder knüpft interessante neue Kontakte. Macht mir sehr viel Spaß.

leonifelix
15.12.2024, 11:21
Geht mir genauso seit mein Konzi in Mannheim wegrationalisiert wurde. Nach Frankfurt oder Stuttgart gehe ich nicht

Sailking99
15.12.2024, 16:48
Word Frank!

I feel you.
Ich kaufe gerade auch überhaupt nix. :ka:

pam66
17.12.2024, 19:47
Word Frank!

haha, mein 'Familien-konzi' kriegt sogar sondereditions von PP obwohl er aquanaut/nautilus nur in Verbindung mit ausgiebigen Schmuckkäufen zuordnet.

Explorer MUC
17.12.2024, 21:20
Oha. Das ist echt sehr familiär.

Sailking99
17.12.2024, 21:29
Ja, der Konzi denkt quasi an Deine Familie gleich mit. :rofl:

tigertom
17.12.2024, 21:56
Familien Vorteilspackung quasi: Einkaräter für die Frau, dann gibt’s die Cubitus Einsteigeruhr zum Black Friday Paketpreis von 100k :bgdev:

pam66
18.12.2024, 17:31
Familien Vorteilspackung quasi: Einkaräter für die Frau, dann gibt’s die Cubitus Einsteigeruhr zum Black Friday Paketpreis von 100k :bgdev:

ja genau so.....

alphie
18.12.2024, 20:17
Kennt ihr das noch nicht?!?

Nennt man „X Mas One Stop“. Spart Zeit und Wege, ist voll umweltfreundlich und auch nachhaltig.
Sollte deshalb sogar steuerbegünstigt werden,

Und ab 1 Mio Umsatz, hätte der Konzi sogar einen Aufkleber für seine Tür bekommen sollen „Hier werden Sie nachhaltig bioabgezockt“.
Aus bekannten Gründen kam es aber nicht mehr dazu.

carrerarsr
22.12.2024, 21:10
Am Mittwoch in Dubai im Terminal 3. Gibt ja keine Rolex mehr dort, nur noch Tudor. Da steht jetzt eine Vitrine mit Rolex Sporties, Patek und AP. Zwei Zahlen hab ich mir gemerkt, wollte bei der Menge an Sales personell keine Bilder machen. Rolex Stahl Daytona 140.000 AED und die vollgoldene Patek 5980 820.000 AED. Alle Uhren waren dem Anschein nach nagelneu. Das war innerhalb des Stores mit allen anderen Marken.

StewieG
22.12.2024, 21:44
Und welche hast Du einpacken lassen, Frank :jump:? Grüße und schöne Zeit!

carrerarsr
23.12.2024, 06:17
Die sind etwas out of reach. Aber nett anzusehen, ganz offiziell.

pam66
23.12.2024, 07:02
Am Mittwoch in Dubai im Terminal 3. Gibt ja keine Rolex mehr dort, nur noch Tudor. Da steht jetzt eine Vitrine mit Rolex Sporties, Patek und AP. Zwei Zahlen hab ich mir gemerkt, wollte bei der Menge an Sales personell keine Bilder machen. Rolex Stahl Daytona 140.000 AED und die vollgoldene Patek 5980 820.000 AED. Alle Uhren waren dem Anschein nach nagelneu. Das war innerhalb des Stores mit allen anderen Marken.

interessant...ich war am Freitag in T3 DXB hab das aber nicht gesehen. hab auch leider nicht wirklich geschaut. also machen die schon auf Grauhandel am Flughafen:::)))