PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man lernt dazu......



AUTOMATIC
29.11.2005, 11:33
Man lernt dazu...

Anfangs möchte man nur eine Uhr.
Man weiss noch nichts von LC, "Fleisch auf den Rippen", Namenseintrag usw.

Durch Lesen im Fourm gezüchtet........
... achtet man auf LC 100, ohne Eintrag, möglichst nicht poliert usw.(siehe Gesuche im SC)


Dann kommt man irgendwie zu dem Schluss, dass es sich doch nur um die Beigaben der Uhr handelt.
Der LC nur besagt, woher eine Uhr kommt. Ein bestimmter LC nicht besser ist als ein anderer.
Der Namenseintrag doch eigentlich keine Rolle spielt.
Und das "poliert" oder "unpoliert" doch nur für reine Sammleruhren eine Rolle spielt.

Hoffe es gibt jemanden, der das u.U. ähnlich sieht.


Ich wollte diese Gedanken mit dem Forum teilen.

JoergROLEX
29.11.2005, 12:12
ja, Papiere und sonstiges Geraffel gehört in den Schrank. Die Uhr ans Handgelenk und spätestens dann sieht keiner mehr den LC ;)

Das Thema poliert/unpoliert sehe ich pragmatisch: die Uhr muss schön sein.
Was "schön" ist, definiert das Auge des Betrachters.

Gruß
RobertMagEsUnpoliert

Hannes
29.11.2005, 12:17
LC <>100 halbiert den Preis !!!!! :D

Man sollte ihn abschaffen. Ist nur fürs Finanzamt von Bedeutung. Also unwichtig ;)

ehemaliges mitglied
29.11.2005, 12:21
Sehe das etwas anders: der LC (Ländercode) ist nicht unbedeutend, wenn es beispielsweise um die Mehrwertsteuer geht. Stammt die Uhr aus Deutschland, ist man auf der sicheren Seite.
Das "sonstige Geraffel" und die Papiere gehören zur Uhr. Wenn ich eine Neue hab, gucke ich mir erst alles an und freue mich daran, die Uhr erhält durch die Beschreibung pp. eine nachvollziehbare Geschichte. Einschließlich des Kaufs ist das für mich ein besonderes Ereignis. Dann kommt die Uhr auch ans Handgelenk, aber eben erst nach dieser Zeremonie.

Donluigi
29.11.2005, 12:35
Wenn mir eine Uhr gefällt, ist mir das ganze Beiwerk herzlich wurscht. Und wenn sei mir gefällt, ist sie meistens gut. Sowohl Laie als auch Experte erkennen sehr wohl den Unterschied zwischen einer kräftigen und einer durchgerockten Uhr. Der Experte kann ihn bennen, der Laie lediglich erahnen. Ich bin mit meinem "Bauchgefühl" immer gut gefahren, das Forum hat mich weiter geschult, aber die Notwendigkeit des LC 100 ist mir bis heute schleierhaft.

simon
29.11.2005, 13:51
Ich glaube nicht mal, dass einen LC 100 unbedingt vor der Mehrwertsteuer rettet.

Ich denke, dass, wenn es hart auf hart kommt, nur eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. helfen kann.

LC 100 ist ein Indiz dafür, dass die Uhr in D gekauft wurde. Was ist denn mit Uhren, die LC 100 haben, dann offiziell ausgeführt wurden, sprich MwSt. erstattet wurde, und dann wieder inoffiziell eingeführt werden.
Da zeig ich mein Zerti her und bin automatisch auf der sicheren Seite?? Ich glaube, dass nur eine Rechnung ausreicht, wie gesagt, im Ernstfall. Indizwirkung hat LC 100 natürlich.

Kiki Lamour
29.11.2005, 14:06
Original von Hannes
LC <>100 halbiert den Preis !!!!! :D

Man sollte ihn abschaffen. Ist nur fürs Finanzamt von Bedeutung. Also unwichtig ;)


sehe ich anderes, möchtest du eine uhr irgenwann wieder los werden (i know, kommt für dich seltener in frage), dann lässt sie sich mit nem lc 100 in d einfach besser verkaufen...is so...

Zizou
29.11.2005, 14:26
Das Beiwerk is mir wichtig, ob arabisch oder spanisch geschrieben, spielt bei mir keine Rolle.

chris01
29.11.2005, 14:28
Original von Zizou
Das Beiwerk is mir wichtig, ob arabisch oder spanisch geschrieben, spielt bei mir keine Rolle.
auf jeden fall gehören für mich papiere dazu. auch wenn man beim tragen natürlich nur die uhr hat und man nicht an wiederverkauf etc. denkt, so will man ja wissen, wofür man sein geld ausgegeben hat.

Smile
29.11.2005, 14:32
Original von Kiki Lamour

Original von Hannes
LC <>100 halbiert den Preis !!!!! :D

Man sollte ihn abschaffen. Ist nur fürs Finanzamt von Bedeutung. Also unwichtig ;)


sehe ich anderes, möchtest du eine uhr irgenwann wieder los werden (i know, kommt für dich seltener in frage), dann lässt sie sich mit nem lc 100 in d einfach besser verkaufen...is so...


das stimmt, spricht aber nur für die dummheit des potentiellen käufers ... :D

Hannes
29.11.2005, 14:33
Original von Kiki Lamour
sehe ich anderes, möchtest du eine uhr irgenwann wieder los werden (i know, kommt für dich seltener in frage), dann lässt sie sich mit nem lc 100 in d einfach besser verkaufen...is so...
An Sesselpupser, die auf 100 bestehen will ich gar keine Uhr verkaufen.
Außerdem verkaufe ich keine Uhr mit Papieren ;)

watchman
29.11.2005, 14:34
:gut:

man sollte niemals eine uhr verkaufen !

uhren sind zum freuen da und nicht zum verkaufen =)

Edmundo
29.11.2005, 14:38
ab und zu darf man das. Für einen Sammler ist der LC egal, da legen nur möchtegernsammler Wert drauf. ;)

watchman
29.11.2005, 14:42
Original von elmar2001
ab und zu darf man dass.

nur wenn man mir ne zenith daytona verkauft :D nur dann.

dann ist es natürlich völlig ok ;)

Edmundo
29.11.2005, 14:48
Der Zweck heiligt die Mittel ...

Zizou
29.11.2005, 14:52
Wiederverkauf interessiert mich nicht.

ehemaliges mitglied
29.11.2005, 14:53
Original von watchman
:gut:

man sollte niemals eine uhr verkaufen !

uhren sind zum freuen da und nicht zum verkaufen =)

Man sollte nicht, aber manchmal muß man oder es gebietet die (noch verbliebene) Vernunft

watchi
29.11.2005, 14:55
Original von Emil
Man sollte nicht, aber manchmal muß man oder es gebietet die (noch verbliebende) Vernunft

Vernunft? Wat is dat denn? :D

LG
Jens

ehemaliges mitglied
29.11.2005, 15:02
Original von watchi

Original von Emil
Man sollte nicht, aber manchmal muß man oder es gebietet die (noch verbliebende) Vernunft

Vernunft? Wat is dat denn? :D

LG
Jens

Sag ich doch; die noch verbliebene ;)

PPR
29.11.2005, 15:04
Meine Uhren sind alles Schweizerinnen.

Das gab Probleme als ich versucht habe eine davon im SC zu verkaufen, sprich die Leute bestanden auf einen Discount.

Der ganze Schweizer Preisvorteil geht so flöten.

Genauso ist es, wenn Beilagen fehlen. Das hat grad nen Abschlag auf den Preis zur Folge.

Wenn man schon die Wertbeständigkeit von Rolex lobt und das als Grund für den Kauf ansieht, ist es nur konsistent, wenn man auch die Beigaben behält.

Nicht wahr?

wesub
29.11.2005, 15:10
Wichtig ist doch, dass die Papiere zur Uhr echt sind, da ist der LC m.E. marginal.

__________________
Grüße Willi

AUTOMATIC
29.11.2005, 15:18
Original von wesub
Wichtig ist doch, dass die Papiere zur Uhr echt sind, da ist der LC m.E. marginal.

__________________
Grüße Willi

*maginal*

ja stimmt !

heimbach1973
29.11.2005, 16:08
Tach, bevor es hier Offtopic wird, mein Senf:

Bei einer neuen oder relativ neuen Uhr (bis 5 Jahre vielleicht) sind die Papiere schon kaufentscheidend, ebenso sollte in diesem Zeitraum dass Gehäuse höchstens bei der Revi aufgefrischt worden sein. Eine Box und der Tingetangel der aktuellen Serien kaufe ich mir im Zweifel für kleines Geld dazu.

Bei einer Vintage ist eine orig. Box und Papiere "nice to have" aber hier zählen für mich mehr die nachvollziehbare Geschichte (bestenfalls erste Hand....) und die belegbaren Wartungen. Da bei den Revis fast immer dass Gehäuse aufbereitet wurde ist hier letztendlich ein stimmiger Gesamteindruck entscheidend.

LC wird überbewertet ;)

Gruß Mario

Passion
29.11.2005, 16:15
Original von Hannes

Original von Kiki Lamour
sehe ich anderes, möchtest du eine uhr irgenwann wieder los werden (i know, kommt für dich seltener in frage), dann lässt sie sich mit nem lc 100 in d einfach besser verkaufen...is so...
An Sesselpupser, die auf 100 bestehen will ich gar keine Uhr verkaufen.
Außerdem verkaufe ich keine Uhr mit Papieren ;)

... well said!! Mister Em O Dee!! :gut:

ehemaliges mitglied
29.11.2005, 16:19
Original von heimbach1973
Tach, bevor es hier Offtopic wird, mein Senf:

Bei einer neuen oder relativ neuen Uhr (bis 5 Jahre vielleicht) sind die Papiere schon kaufentscheidend, ebenso sollte in diesem Zeitraum dass Gehäuse höchstens bei der Revi aufgefrischt worden sein. Eine Box und der Tingetangel der aktuellen Serien kaufe ich mir im Zweifel für kleines Geld dazu.

Bei einer Vintage ist eine orig. Box und Papiere "nice to have" aber hier zählen für mich mehr die nachvollziehbare Geschichte (bestenfalls erste Hand....) und die belegbaren Wartungen. Da bei den Revis fast immer dass Gehäuse aufbereitet wurde ist hier letztendlich ein stimmiger Gesamteindruck entscheidend.

LC wird überbewertet ;)

Gruß Mario

Ja wo wir schon nicht mehr beim Thema sind: Seit wann ist denn Sie oder Er dabei ? Kann man dem stolzen Vater noch gratulieren ?

miboroco
29.11.2005, 16:26
Bei meiner Ersten, war mir der Lc, die Papiere incl. Box, Zubehör und das ich Erstbesitzer bin aber sehr wichtig :gut:

heimbach1973
29.11.2005, 16:28
Original von Emil

Original von heimbach1973
Tach, bevor es hier Offtopic wird, mein Senf:

Bei einer neuen oder relativ neuen Uhr (bis 5 Jahre vielleicht) sind die Papiere schon kaufentscheidend, ebenso sollte in diesem Zeitraum dass Gehäuse höchstens bei der Revi aufgefrischt worden sein. Eine Box und der Tingetangel der aktuellen Serien kaufe ich mir im Zweifel für kleines Geld dazu.

Bei einer Vintage ist eine orig. Box und Papiere "nice to have" aber hier zählen für mich mehr die nachvollziehbare Geschichte (bestenfalls erste Hand....) und die belegbaren Wartungen. Da bei den Revis fast immer dass Gehäuse aufbereitet wurde ist hier letztendlich ein stimmiger Gesamteindruck entscheidend.

LC wird überbewertet ;)

Gruß Mario

Ja wo wir schon nicht mehr beim Thema sind: Seit wann ist denn Sie oder Er dabei ? Kann man dem stolzen Vater noch gratulieren ?

Mein Stammhalter Felix ist seit 05.07.05 dabei und interessiert sich momentan für Uhren weil die so schön an Papas Arm glänzen. Glücklicherweise sind die Kronen wasserdicht weil sonst schon so manches Uhrwerk im Luller (Speichel) ertrunken wäre ;) - ich glaube die ersten Zähne kommen !

ehemaliges mitglied
29.11.2005, 16:31
Mein Stammhalter Felix ist seit 05.07.05 dabei und interessiert sich momentan für Uhren weil die so schön an Papas Arm glänzen. Glücklicherweise sind die Kronen wasserdicht weil sonst schon so manches Uhrwerk im Luller (Speichel) ertrunken wäre ;) - ich glaube die ersten Zähne kommen ![/quote]

Da kann man noch herzlichen Glückwunsch sagen ! Meine Töchter sind 5 (Marlena) und 4 (Louisa) und die Zeit geht so schnell vorbei, Du glaubst es nicht. Und wieder zum Thema: Bei der Geburt hab ich ne Ex II mit weißem Blatt getragen.

watchi
29.11.2005, 16:43
Original von Emil
Und wieder zum Thema: Bei der Geburt hab ich ne Ex II mit weißem Blatt getragen.

Bildääärr??? :jump:

LG
Jens

AUTOMATIC
29.11.2005, 16:44
Ja ja schon gut. 8o

Semmelt in Ruhe weiter!

ehemaliges mitglied
29.11.2005, 16:51
Original von watchi

Original von Emil
Und wieder zum Thema: Bei der Geburt hab ich ne Ex II mit weißem Blatt getragen.

Bildääärr??? :jump:

LG
Jens

Leider nur auf Camcorder. Ich versuch mal, die Dinger einzustellen. Dauert aber noch ein bißchen. Vielleicht dann mit neuem Thema: Welche Uhr habt ihr zur Geburt eurer Kinder getragen ?

watchi
29.11.2005, 16:52
Original von Emil
Vielleicht dann mit neuem Thema: Welche Uhr habt ihr zur Geburt eurer Kinder getragen ?

:gut:

LG
Jens

heimbach1973
29.11.2005, 16:57
Original von Emil

Original von watchi

Original von Emil
Und wieder zum Thema: Bei der Geburt hab ich ne Ex II mit weißem Blatt getragen.

Bildääärr??? :jump:

LG
Jens

Leider nur auf Camcorder. Ich versuch mal, die Dinger einzustellen. Dauert aber noch ein bißchen. Vielleicht dann mit neuem Thema: Welche Uhr habt ihr zur Geburt eurer Kinder getragen ?

Auch wenn ich jetzt hier geschlachtet werde:

Ich habe meine Breitling Navitimer Cosmonaute mit Lemania 1873 Handaufzugswerk getragen. Bevor wir ins Krankenhaus gefahren sind musste ich für den feierlichen Moment noch ein neues Lederband montieren während meine Frau schon angezogen im Flur stand :D - eine Anekdote die ich wohl noch ein Leben lang von meiner Frau zu hören bekommen werde..........

ehemaliges mitglied
29.11.2005, 17:01
Original von heimbach1973

Original von Emil

Original von watchi

Original von Emil
Und wieder zum Thema: Bei der Geburt hab ich ne Ex II mit weißem Blatt getragen.

Bildääärr??? :jump:

LG
Jens

Leider nur auf Camcorder. Ich versuch mal, die Dinger einzustellen. Dauert aber noch ein bißchen. Vielleicht dann mit neuem Thema: Welche Uhr habt ihr zur Geburt eurer Kinder getragen ?

Auch wenn ich jetzt hier geschlachtet werde:

Ich habe meine Breitling Navitimer Cosmonaute mit Lemania 1873 Handaufzugswerk getragen. Bevor wir ins Krankenhaus gefahren sind musste ich für den feierlichen Moment noch ein neues Lederband montieren während meine Frau schon angezogen im Flur stand :D - eine Anekdote die ich wohl noch ein Leben lang von meiner Frau zu hören bekommen werde..........

Du wirst nicht geschlachtet; im Gegenteil: das ist eine Klasse Geschichte und ich kann nun plötzlich Breitling was abgewinnen :gut: :gut:

AUTOMATIC
29.11.2005, 17:05
8o 8o 8o
Hab euch extra einen eigenen, neuen, frischen Thread eröffnet.

Kiki Lamour
29.11.2005, 19:29
Original von Hannes

Original von Kiki Lamour
sehe ich anderes, möchtest du eine uhr irgenwann wieder los werden (i know, kommt für dich seltener in frage), dann lässt sie sich mit nem lc 100 in d einfach besser verkaufen...is so...
An Sesselpupser, die auf 100 bestehen will ich gar keine Uhr verkaufen.
Außerdem verkaufe ich keine Uhr mit Papieren ;)

LOOL Hannes,

sei froh das du das Leben in der Gosse ned kennst...;)