PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtungswechsel, wie oft ?



Yogi
29.11.2005, 12:52
Hi,

mein Konzi hat mich erschreckt 8o

Er meint, an meiner Subsi müsste ich alle 2 Jahre
die Dichtungen wechseln lassen, um die Wasserdichtigkeit
zu gewährleisten !? :rolleyes:

Zuletzt hatte ich meine Dichtungen über 6 Jahre unverändert
in der Subsi und bin noch Gerätetauchen gewesen.
Alles ok und dicht !

Was meint Ihr ?
Wie oft sollte man die Dichtungen wechseln lassen ?
Was kostet es?
Wie hoch ist der Aufwand (Glasdichtung) ?

Danke ;)

Insoman
29.11.2005, 12:57
so lange die Uhr bei der MEssung der WD keine Auffälligkeiten zeigt, ist imho ein Dichtungswechsel auch nicht nötig.

Donluigi
29.11.2005, 12:58
Alle 2 Jahre sollte man die Dichtung schon wechseln, ist ja nicht so teuer. Ach ja: und sag NIE WIEDER Subsi :stupid: :D :D

Kristian
29.11.2005, 13:00
Ich habe das auch schon gehört.
Der Grund soll sein, dass die Dichtungen aushärten
und dann spröde werden können.

Die Wasserdichtigkeitsprüfung ist nur der Momentzustand
und sagt nichts darüber aus, ob die Uhr in ein paar Wochen
noch dicht ist.

Wer weiß es etwas genauer ? Würde mich auch interessieren.

ehemaliges mitglied
29.11.2005, 13:00
Habe 8 Jahre keine Dichtung (bei der Uhr) gewechselt und hatte kein Problem. Aber wenn Du tauchst, was ich nur in der Badewanne tue, solltest Du zumindest jedes Jahr eine Dichtigkeitsprüfung bei der Uhr
durchführen lassen.

Kristian
29.11.2005, 13:02
Original von Emil
Habe 8 Jahre keine Dichtung (bei der Uhr) gewechselt und hatte kein Problem. Aber wenn Du tauchst, was ich nur in der Badewanne tue, solltest Du zumindest jedes Jahr eine Dichtigkeitsprüfung bei der Uhr
durchführen lassen.

Vorsicht, in der Badewanne wird die Uhr eher undicht,
als beim Tauchen ;)
Denn der steigende Wasserdruck presst die Dichtungen
aneinander und dichtet dadurch besser ab.

falkenlust
29.11.2005, 13:22
In Kunststoffen sind Weichmacher, eben diese härten aus bzw. verflüchtigen sich. Dadurch wird das Material spröder, für gewöhnlich dauert das aber bedeutend länger als 2 Jahre.

Was eine Überprüfung kostet bzw. ein Tausch würde mich aber auch interessieren.

Edmundo
29.11.2005, 13:27
Die paar Euro alle zwei Jahre investier mal ...

Kristian
29.11.2005, 13:34
Original von elmar2001
Die paar Euro alle zwei Jahre investier mal ...

Wieviel sind ein "paar Euro" ?

watchman
29.11.2005, 13:43
peanuts eben ;)

Donluigi
29.11.2005, 13:49
Im Politurthread wurden Watchi vom Konzi 20 Euro für die Dichtungen berechnet. Die Arbeitszeit kommt dazu, aber die Welt wird das nicht sein.

Passion
29.11.2005, 14:09
Ölwechsel soll man auch 1x jährlich oder alle 25.000km machen... ;)

eri
29.11.2005, 14:30
hat mir Hilscher (München) vergangene Woche auch gesagt. Die wollten meine Uhr (2002) gleich zur Totalrevision schicken. Konnte sie aber davon abhalten. Dichtungen werden jetzt gewechselt.
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ein alter Uhrmacher hat mir mal gesagt 5 Jahre wären eine gute Zeit, da dann eben die Gummidichtungen schon zeimlich ausgehärtet wären und gewechselt werden sollten. SO halte ich das nun.

Gruss Wolfgang

eri
29.11.2005, 14:32
Original von Passion
Ölwechsel soll man auch 1x jährlich oder alle 25.000km machen... ;)

bei meiner DUC alle 5000, aber das ist doch wohl was anderes oder ??

chris01
29.11.2005, 14:32
wenn man schon nicht wechselt, dann sollte man doch (wenn man jetzt nicht wirklich tiefseetaucher ist ;)) zumindest alle 1-2 Jahre den Test machen lassen.

Die Kosten für Test/Dichtung stehen glaub ich zu keinem Verhältniss zu einem Wasserschaden (Klemptner, Parkett, Teppich, Rohre, Schimmel :D).

alexis
29.11.2005, 15:26
Original von Kristian

Original von elmar2001
Die paar Euro alle zwei Jahre investier mal ...

Wieviel sind ein "paar Euro" ?

bei ner sd kostet es vor der preis...147€ bei wumpe inklusive schlieren unterm glas!

Mawal
29.11.2005, 15:31
if it ain't broke, don't fix it....solange die Uhr wasserdicht ist...


...ist doch alles schön...

Zizou
29.11.2005, 15:34
if you ain't broke, fix it...;)

Passion
29.11.2005, 16:28
Yesterday i broke, i had to fix me afterwards ............lol ;)

Edmundo
29.11.2005, 16:58
Dichtungswechsel, wie oft ?

Mit jedem Batteriewechsel :D :D :D

*SCNR*

LARGO
29.11.2005, 17:25
hallo,

als hobby-rolex-restaurator ich habe mir einen druckprüfer gekauft und warte nun ganz sehnsüchtig auf die lieferung.
bisher musste ich nach vollendeter arbeit immer meinen netten uhrmacher nerven.

ich wechsle selbst alle 3 jahre die dichtungen. kann ich nur empfehlen. und 1x im monat waschen(hilft die agressiven ablagerungen in der nähe der dichtungen zu entfernen) dann bleibt auch der stahl im dichtungsbereich fitter. Gerade bei vintage zu empfehlen.

gruss und danke an dieses interessante forum.

Uhrenbär
29.11.2005, 20:06
Mein Uhrmacher meint, man solle die Dichtungen bei nach jedem Öffnen des Gehäuses erneuern. Solange das Gehäuse ungeöffnet bleibt und die Uhr den Wasserdichtigkeitstest besteht sehe ich keine Veranlassung, die Dichtungen zu erneuern.
Ein Tipp: ich versehe die O-Ringe vor der Montage mit einem Hauch von Teflonfett. Die Ringe verformen sich dann beim Zuschrauben nicht so stark und bleiben in ihrer Lage.

ratte
29.11.2005, 23:22
Mich würde mal interessieren ob alle die hier einen 24 monatlichen Dichtungswechsel empfehlen es selbst so auch handhaben, bzw. es schon so gemacht haben oder einfach nur quatschen!?

Der beste Tipp ist noch der vom Uhrenbär "man solle die Dichtungen bei nach jedem Öffnen des Gehäuses erneuern". Ich glaube unser Andreas hat das schonmal sehr deutlich erklärt warum.

Ansonsten ist das ein schöner Thread aus der Kategorier "Jeder weiß es besser" & "Never Ending Story". Ist dort in guter Gesellschaft neben Ganggenauigkeit, WD Prüfung, Band klappert und eben Dichtungswechsel. Vielleicht sollte Rolex ja das Serviceheft wie beim Auto einführen...

mfg ratte