Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe fertig - das glaubi net!
:)Mit welch entgegenkommender Freundlichkeit hier im Forum Foristen umarmt werden bei denen Deutsch nicht Muttersprache ist, hat mitunter doch putzige Züge.
Peinlich wird es, wenn man meint, einem Angloamerikaner, der sich der Deutschen Sprache sichtlich bemüht, in Englisch antworten zu müssen! Erstens, signalisiert man dadurch dass man den anderen als nicht korrekt schreibenden Ausländer geoutet hat, zweitens drückt man dadurch aus, das das eigene Englisch besser als das Deutsch des Anderen ist. Peinlich dann wenn’s eigene Englisch auch noch fehlerhaft ist
Sorry guys, aber glaubt ihr nicht auch, dass ein Engländer, Ami oder Aussi oder who ever, der sich durch viele Fäden durchgearbeitet hat, dann eine sinnvolle Frage auf deutsch stellt, glaubt ihr wirklich, er verstünde auf einmal eure deutsche Antwort nicht mehr?
Seht die Sache doch einmal von der anderen Seite: Schreibt selber in einem englischsprachigen Forum, und ihr bekommt euren Feed-back in radebrechendem Deutsch, von einem Ami serviert, peinlich oder?
Viel sinnvoller wäre ein sorgsamerer Umgang mit unserer deutschen Schriftsprache, die vor allem in der heutigen Forumswirklichkeit immer mehr verhunzt wird. Unsere ausländischen Gäste wollen doch richtiges Deutsch lesen und oder lernen, ok? …. Meinte natürlich „In Ordnung so? :)
Donluigi
30.11.2005, 12:43
Mach dich locker, das nennt man Service. :-)
AUTOMATIC
30.11.2005, 12:44
8o
wildpower2
30.11.2005, 12:45
sonst geht´s aber ??? 8o 8o 8o
Original von waba
:)Mit welch entgegenkommender Freundlichkeit hier im Forum Foristen umarmt werden bei denen Deutsch nicht Muttersprache ist, hat mitunter doch putzige Züge.
Peinlich wird es, wenn man meint, einem Angloamerikaner, der sich der Deutschen Sprache sichtlich bemüht, in Englisch antworten zu müssen! Erstens, signalisiert man dadurch dass man den anderen als nicht korrekt schreibenden Ausländer geoutet hat, zweitens drückt man dadurch aus, das das eigene Englisch besser als das Deutsch des Anderen ist. Peinlich dann wenn’s eigene Englisch auch noch fehlerhaft ist
Sorry guys, aber glaubt ihr nicht auch, dass ein Engländer, Ami oder Aussi oder who ever, der sich durch viele Fäden durchgearbeitet hat, dann eine sinnvolle Frage auf deutsch stellt, glaubt ihr wirklich, er verstünde auf einmal eure deutsche Antwort nicht mehr?
Seht die Sache doch einmal von der anderen Seite: Schreibt selber in einem englischsprachigen Forum, und ihr bekommt euren Feed-back in radebrechendem Deutsch, von einem Ami serviert, peinlich oder?
Viel sinnvoller wäre ein sorgsamerer Umgang mit unserer deutschen Schriftsprache, die vor allem in der heutigen Forumswirklichkeit immer mehr verhunzt wird. Unsere ausländischen Gäste wollen doch richtiges Deutsch lesen und oder lernen, ok? …. Meinte natürlich „In Ordnung so? :)
Finde Deinen Einwand in Ordnung. Habe ich von der Seite nie betrachtet, leuchtet mir aber ein..... Ich werde daran arbeiten......;)=)
@ die anderen....
warum die entsetzte Reaktion ? Nachdenken lohnt manchmal....;)
AUTOMATIC
30.11.2005, 12:55
:D
Habe es von der anderen Seite auch noch nicht betrachtet und denke da ist was dran.
Wen ich mein Englisch aubessern möchte freue ich mich auch wenn mir auf englisch geantwortet wird und nicht auf deutsch! Würde mich in ausl Foren auch freuen wenn mir in deren Sprache geantwortet wird.
Wobei wenn ich es absolut nicht vertsehe würde ich auf eine Antwort in meiner Muttersprache auch freuen! :cool:
Ganz falsch ist die Überlegung wohl nicht, auf der anderen Seite ist es vielleicht aber auch so das der Andere nur um eine Antwort auf seine Frage zu bekommen sich jedes Wort einzelnd aus dem Wörterbuch geklaubt hat und schon Angst vor der komplizierten deutschen Antwort hat weil er dann drei Wochen mit dem Wörterbuch braucht um sie kaum verständlich Rückzuübersetzen. Der Servicegedanke ist somit zumindestens in einigen Fällen auch richtig.
Sollte man eventl. daran festmachen wie gut die auf Deutsch gestellte Frage formuliert ist.
miboroco
30.11.2005, 13:25
Kollege Waba, hat nicht ganz Unrecht :gut:
Was ich dumm find, ist wenn in der Signatur nicht der richtigen Vorname oder Ansprechname steht ;)
ehemaliges mitglied
30.11.2005, 13:29
[
@ die anderen....
warum die entsetzte Reaktion ? Nachdenken lohnt manchmal....;)[/quote]
Erstens macht der Ton die Musik, zweitens ist die Behauptung, der ausländische Forumsbesucher werde bzw. fühle sich eines Besseren belehrt oder gar ob seiner Sprachschwächen kritisiert vollkommen aus der Luft gegriffen und abwegig und drittens ist es eine Frechheit, denjenigen, die sich um Höflichkeit bemühen, dies zu unterstellen. Deswegen die entsetzten Reaktionen.
Was ich dumm find, ist wenn in der Signatur nicht der richtigen Vorname oder Ansprechname steht ;)
Recht hast du miboroco ;) / Michael! :gut:
Knight-Design
30.11.2005, 13:59
naja ganz unrecht hatter net...
aber Leben und Leben lassen ist mein Motto
so what says Red Zac....
Gruß
Manni
Original von Robson
Recht hast du miboroco ;) / Michael! :gut:
...wenn es der Sache dient: Freunde nennen mich Knuth, habe mich anfangs hier auch so vorgestellt reicht das?
Auf meinem Geburtsschein lese ich "Axel"
lohnt es sich wirklich sich solche Gedanken zu machen ?
Ich schreibe so wie es mir gefällt, ob nun in messerscharfem Deutsch oder halbwegs flüssigem English, wem es nicht gefällt, der braucht es auch nicht zu lesen.
Ich finde es nur eine Frage der Höflichkeit, wenn man sich bemüht, einem ausländischen Forenbesucher den Einstieg hier so einfach wie möglich zu machen. Oberlehrerhaftes Gehabe kann der Herr ohne Namensangabe gerne für sich behalten, ich denke mal, dass die Shulzeit für die meisten hier längst vorbei ist.
Edit: Und nicht jeder hat die Vostellung gelesen ;)
Original von Insoman
Eigentlich nicht wirllich ;)
Ich schreibe auch in englischsprachigen Foren und freue mich immer,
wenn ein Ami/Engländer/Wasauchimmer mir auf deutsch antwortet
(bzw. es versucht :D )
Ist doch wurscht =)
miboroco
30.11.2005, 14:24
Original von Hannes
Original von Insoman
Ist doch wurscht =)
Das 11te Gebot gilt auch für dich lieber Hannes:
Du sollst keine Foren neben dem R-L-X-Forum haben :tongue:
[quote]Original von Insoman
Nachdenken lohnt sich in der Regel immer.
Ich schreibe so wie es mir gefällt, ob nun in messerscharfem Deutsch oder halbwegs flüssigem English, wem es nicht gefällt, der braucht es auch nicht zu lesen.
Wenn du schreibst was dir gefällt, kann die Höflichkeit bald dahin sein!
Ich finde es nur eine Frage der Höflichkeit, wenn man sich bemüht, einem ausländischen Forenbesucher den Einstieg hier so einfach wie möglich zu machen. Oberlehrerhaftes Gehabe kann der Herr ohne Namensangabe gerne für sich behalten, ich denke mal, dass die Shulzeit für die meisten hier längst vorbei ist.
Oberlehrerhaftes Gehabe . empfinde ich jedenfalls als unhöflich mir gegenüber.
quote]
Original von Hannes
Original von Insoman
Ist doch wurscht =)
Sicherlich meinst du den Fall indem du dich dort als Deutscher outest, "Hey guys I'm from Germany". Da gehe ich mit, würde mich dann auch freuen. Ich meinte aber den Fall in dem du als Deutscher geoutet wirst, aufgrund deiner Schreibe.
edit: Pisa
ehemaliges mitglied
30.11.2005, 14:59
Zitat:
"Peinlich wird es, wenn man meint, einem Angloamerikaner, der sich der Deutschen Sprache sichtlich bemüht, in Englisch antworten zu müssen! Erstens, signalisiert man dadurch dass man den anderen als nicht korrekt schreibenden Ausländer geoutet hat, zweitens drückt man dadurch aus, das das eigene Englisch besser als das Deutsch des Anderen ist. Peinlich dann wenn’s eigene Englisch auch noch fehlerhaft ist"
Antwort von Emil (Michael):
Du solltest Dich nun nicht über aus meiner Sicht vollkommen berechtigte Kritik an Deinen Ausführungen beklagen. Oberlehrerhaft halte ich in der Tat noch für höflich, unverschämt für angemessen. Schließlich unterstellst Du Leuten, die sich auf Englisch "einen Abbrechen", um (gast)freundlich zu sein und es dem Gegenüber zu erleichtern, Sie wollten selbigen bloßstellen, um sich selbst zu profilieren.
Solltest Du freilich über gesicherte ethnologische Erkenntnisse im korrekten Umgang mit ausländischen Gästen verfügen, kannst Du diese ja in höflicher Form kommunizieren. Für freundliche Hilfestellungen bin ich immer dankbar.
@waba:
Sehe ich anders, ich freue mich immer wenn mir jemand auf Deutsch antwortet wenn ich Englisch Rede/Schreibe.
Man versucht doch nur es dem Gegenüber etwas einfacher zu machen.
Original von waba
Nicht die Bohne!
Ich empfinde es, als eine Frage des höflichen Entgegenkommens wenn man den Anderen in dessen Landessprache anspricht und keineswegs als herablassend. Da du wohl auf den Faden mit der australischen Milgauss anspielst ist es meiner bescheidenen Meinung nach völlig in Ordnung auf English zu schreiben, selbst wenn es holprig ist. Ich selbst freue mich auch, wenn ich auf Deutsch angesprochen/-geschrieben werde, selbst wenn es kein gutes Deutsch ist.
Edit: Der Kollege hat sich nicht durch sein Deutsch geoutet, sondern durch die Angabe "Herkunft" unter dem Nick.
Mir fällt das auch auf, wenn ich in Italien bin, meinen Cappuchino und meine Pizza auf italienisch bestelle (was ich nur schlecht kann, aber man bemüht sich ja) und dann gefragt wird: "Alles?" oder "Darfs sonst noch was sein?". Da kommt man sich schon leicht verarscht vor.
Auf der anderen Seite passiert mir das auch wohl, um einfach höflich zu sein und dem anderen den Umgang einfacher zu machen. Schon komisch ... Irgendwie kenne ich beide Seiten.
Ich war im Mai 1 Woche in London, beim eincheken ( Oh je wie schreibt man das) mußte ich mein leicht eingerostetes Englisch auspacken, der Typ an der Rezeption wußte genau das ich Deutscher bin und labert mich in extremer Geschwindigkeit und mit schwerem Akzent zu, hab leider kaum was verstanden :oops:, beim Auscheken sprach er dann von Anfang an perfektes Deutsch mit mir ( er war Östereicher) :D
Ich wäre dankbar gewesen wenn er gleich deutsch gesprochen hätte!
ehemaliges mitglied
30.11.2005, 16:04
war wohl trinkgeldabhängig der knabe..........................
Original von Controller
war wohl trinkgeldabhängig der knabe..........................
Hat er bekommen! Mach ich immer! Zimmer war super, deshalb 5 Pund, hatte es nicht kleiner, wenn ich gewußt hätte das er mich versteht, hätte er es nicht bekommen!
Trinkgeld bei Ankunft ist extrem wichtig, sonst landeste im Keller oder über der Küche! :D
Original von KVSUB
Ich war im Mai 1 Woche in London, beim eincheken ( Oh je wie schreibt man das) mußte ich mein leicht eingerostetes Englisch auspacken, der Typ an der Rezeption wußte genau das ich Deutscher bin und labert mich in extremer Geschwindigkeit und mit schwerem Akzent zu, hab leider kaum was verstanden :oops:, beim Auscheken sprach er dann von Anfang an perfektes Deutsch mit mir ( er war Östereicher) :D
Könnte auch daran liegen, daß manch ein Schluchten******** uns, sagen wir mal, nicht sonderlich schätzt :D;)
Original von Greg
Original von KVSUB
Könnte auch daran liegen, daß manch ein Schluchten******** uns, sagen wir mal, nicht sonderlich schätzt :D;)
8o Schluchten*******uns,.... HÄH? watt das denn?
LINK (http://www.schluchtenscheisser.de/)
;)
Original von Greg
;)
HiHiHi ach so, verstehe, das ist wohl war!
Knight-Design
30.11.2005, 16:29
ROFL :gut:
Ich persönlich finde den Thread toll, da er ganz was anderes aufzeigt, was hier Mangelware im Forum ist...
Wenn einer, Andere einen Denkanstoß herüberbringen möchte oder gar verpasst, mokiert man sich hier, das man zum Denken angeregt wurde, was in der Tat, Inhaltlich schon kontrovers genug wäre...aber sich manchmal lohnen kann...auch wenn man es nicht befolgt, weil man selber nichts damit anfangen kann oder gar eine eigene Meinung hat und diese am Thema dann auch bitte den nötigen Ausdruck verleitet...
Einige pflegen hier nur ihre persönlichen Eitelkeiten, in dem sie ihre Verletztheit zeigen und mit Bashing auf den Anderen, ihre Wunden pflegen...viele explodieren gleich, als wäre die Waffe direkt auf sie gerichtet...es lag kein Angriff vor Leutz...auch keine Nötigung zum Denken...fühle mich ja auch angesprochen, nur...
was soll ich als Legastheniker denn schreiben...bin kein geborener Legastheniker, habe mich in Fremdsprachen und sogar in meiner Muttersprache doch recht ordentlich in mündlicher und schriftlicher Form ausdrücken können...nun ist das Leben aber nicht immer sonnig und Dinge passieren...ich jedenfalls bin sehr froh, das mich hier noch einige Verstehen und recht dankbar, wenn die anders sprachigen Erdenbürger mir in meiner Deutschen Sprache entgegenkommen. Nur lernen können sie von mir, was die richtige Sprache angeht nichts, rein garnichts, aber dafür ist für mich deren Deutsch immer richtig...
Seit froh, das ihr noch mehrere Sprachen mächtig seit und lernt voneinander, als das ihr euch hier aus meiner Sicht, grundlos das Leben schwer macht...
Gruß Andreas
max mustermann
30.11.2005, 16:37
Dies hier ist ein deutsches Forum und daher ist die Amtssprache Deutsch.
Wenn nun einer kommt, der der Deutschen Sprache nicht mächtig ist, ist es sein Problem. Das hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern das ist völlig normal, wie kommen die dazu, die kein English verstehen.
Ich würde auch gerne in japanischen Uhrenforen oder bei Tony Axelzon in Schweden teilnehmen, geht aber aus den oben genannten Gründen nicht.
Es gibt KEIN Englisch sprechendes Uhrenforum, das die Deutsche Sprache duldet, da wird man sofort freundlich darauf hingewiesen, dass hier Deutsch niemand versteht.
Nur dass die Deutschen sehr häufig der englischen Sprache mächtig sind aber nicht umgekehrt. Und man vergibt sich nichts, wenn man in einer Fremdsprache hilft. Ich finde es aber toll, wenn sich ausländische Mitglieder bemühren, Deutsch zu reden, auch wenns nicht immer 100%ig richtig ist.
Donluigi
30.11.2005, 16:40
Wie immer macht der Ton die Musik und ich muß mich wundern, wenn einer daher kommt, den Oberlehrer mimt und anderen oberlehrerhaftes Verhalten vorwirft, fehlerfreies Deutsch in Wort und Schrift fordert und offensichtlich nicht allzu viel von fehlerfreier Interpunktion hält und Überheblichkeit mit Arroganz verwechselt. Ansonsten gilt: jeder kann hier jedem antworten, was er will und mag, ganz gleich, in welcher Sprache. Eitelkeit ist übrigens der Grundstein dieses Forums, der einzige Grund, eine Rolex zu besitzen. Kein Grund, diese hier irgend jemandem vorzuwerden :-) Ist doch nicht meine Schuld, daß ich reich, gut aussehend und polyglott bin ;-)
Donluigi
30.11.2005, 16:42
Von morgens bis abends :gut:
Original von elmar2001
Nur dass die Deutschen sehr häufig der englischen Sprache mächtig sind aber nicht umgekehrt. Und man vergibt sich nichts, wenn man in einer Fremdsprache hilft. Ich finde es aber toll, wenn sich ausländische Mitglieder bemühren, Deutsch zu reden, auch wenns nicht immer 100%ig richtig ist.
So ist es.
Original von max mustermann
Wenn nun einer kommt, der der Deutschen Sprache nicht mächtig ist, ist es sein Problem. Das hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern das ist völlig normal, wie kommen die dazu, die kein English verstehen.
Ich würde auch gerne in japanischen Uhrenforen oder bei Tony Axelzon in Schweden teilnehmen, geht aber aus den oben genannten Gründen nicht.
Es gibt KEIN Englisch sprechendes Uhrenforum, das die Deutsche Sprache duldet, da wird man sofort freundlich darauf hingewiesen, dass hier Deutsch niemand versteht.
Das hat was :gut:
Gruß Andreas
ehemaliges mitglied
30.11.2005, 17:01
Original von max mustermann
:gut:
Ich für meinen Teil, freue mich auf jedenfall, daß wir hier nun auch Oberstudiendirektoren haben!!
=) =) :gut:
Die Pisastudie (wie jede Studie die ich nicht selbst geändert habe) hat für mich den gleichen extremen Stellenwert wie die Krone meiner Krone! :P
(ich mag das Wort Krone nicht stelle ich gerade fest) ;)
wildpower2
30.11.2005, 17:19
Na, wie geil ist das denn!!!!
Original von KVSUB
Original von Greg
;)
HiHiHi ach so, verstehe, das ist wohl war!
ehemaliges mitglied
30.11.2005, 17:33
Original von Andreas
Ich persönlich finde den Thread toll, da er ganz was anderes aufzeigt, was hier Mangelware im Forum ist...
Wenn einer, Andere einen Denkanstoß herüberbringen möchte oder gar verpasst, mokiert man sich hier, das man zum Denken angeregt wurde, was in der Tat, Inhaltlich schon kontrovers genug wäre...aber sich manchmal lohnen kann...auch wenn man es nicht befolgt, weil man selber nichts damit anfangen kann oder gar eine eigene Meinung hat und diese am Thema dann auch bitte den nötigen Ausdruck verleitet...
Einige pflegen hier nur ihre persönlichen Eitelkeiten, in dem sie ihre Verletztheit zeigen und mit Bashing auf den Anderen, ihre Wunden pflegen...viele explodieren gleich, als wäre die Waffe direkt auf sie gerichtet...es lag kein Angriff vor Leutz...auch keine Nötigung zum Denken...fühle mich ja auch angesprochen, nur...
was soll ich als Legastheniker denn schreiben...bin kein geborener Legastheniker, habe mich in Fremdsprachen und sogar in meiner Muttersprache doch recht ordentlich in mündlicher und schriftlicher Form ausdrücken können...nun ist das Leben aber nicht immer sonnig und Dinge passieren...ich jedenfalls bin sehr froh, das mich hier noch einige Verstehen und recht dankbar, wenn die anders sprachigen Erdenbürger mir in meiner Deutschen Sprache entgegenkommen. Nur lernen können sie von mir, was die richtige Sprache angeht nichts, rein garnichts, aber dafür ist für mich deren Deutsch immer richtig...
Seit froh, das ihr noch mehrere Sprachen mächtig seit und lernt voneinander, als das ihr euch hier aus meiner Sicht, grundlos das Leben schwer macht...
Gruß Andreas
@ Andreas: Es geht hier nicht um Denkanstöße und auch nicht darum, keine Kritik zu ertragen oder zu erdulden. Vielmehr werden gute Absichten mit frechen und oberlehrerhaften Unterstellungen kommentiert und dann wird gejammert, wenns rauscht und man fühlt sich unhöflich behandelt.
Das ganze Thema kann auch anders eingeleitet werden, nämlich mit der Frage, ob es möglicherweise sinnvoller sein könnte, nichtdeutschen Mitgliedern der Gemeinde auf Deutsch zu antworten, weil man sie sonst eventuell kränken könnte. Ob dem so ist oder wäre weiß ich nicht. Ich für meine Person würde mich jedenfalls freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, in meiner Sprache zu antworten und fände das höflich. Andere können das gerne anders sehen.
ehemaliges mitglied
30.11.2005, 17:35
Original von Donluigi
Wie immer macht der Ton die Musik und ich muß mich wundern, wenn einer daher kommt, den Oberlehrer mimt und anderen oberlehrerhaftes Verhalten vorwirft, fehlerfreies Deutsch in Wort und Schrift fordert und offensichtlich nicht allzu viel von fehlerfreier Interpunktion hält und Überheblichkeit mit Arroganz verwechselt. Ansonsten gilt: jeder kann hier jedem antworten, was er will und mag, ganz gleich, in welcher Sprache. Eitelkeit ist übrigens der Grundstein dieses Forums, der einzige Grund, eine Rolex zu besitzen. Kein Grund, diese hier irgend jemandem vorzuwerden :-) Ist doch nicht meine Schuld, daß ich reich, gut aussehend und polyglott bin ;-)
Don, Du bist für mich wirklich unschlagbar :gut: :gut: :gut:
Original von waba
... zweitens drückt man dadurch aus, das das eigene Englisch ...
Viel sinnvoller wäre ein sorgsamerer Umgang mit unserer deutschen Schriftsprache ...
;)
Liebe Foristen,
Es tut mir Leid wenn sich einige durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlten. Weder wollte ich „unhöflich“, „unverschämt“, „arrogant“, „besserwisserisch“ oder „oberlehrerhaft“, daher kommen. Nicht des do Trotz war die Art wie ich schrieb bewusst gewählt, wollte provozieren, polarisieren einfach zur Diskussion anregen, was mir ehrlich gesagt auch ein bisschen gelungen ist, deshalb danke ausnahmslos allen für ihren Feed-back.
Gebe denen Recht, die da meinten „der Ton mache die Musik“, freundlichere und vor allem alle Seiten berücksichtigende Formulierung wäre bekömmlicher gewesen – 100% Zustimmung! Nur bezweifle ich ob ich da Manchen überhaupt zur Diskussion angestachelt hätte. Alles schön in Watte zu verpacken, aufrecht beide Seiten der Thematik zu beleuchten wäre wirklich ins oberlehrerhafte abgedriftet, was ich nun wirklich nicht wollte.
Mir war klar, dass diese bewusste Überreizung zu übermäßigen Reaktionen führen musste. Kurzzeitig fühlte ich mich auf einmal selber persönlich angegriffen, als es für einige nicht mehr um die Sache sondern nur noch um die Person ging. Da war dann plötzlich der Nick nicht outend genug, die Interpunktion und Rechtschreibung des Herrn Oberlehrers spöttisch bekrittelt – nun gut, wer in den Wald schreit … Ich nehme es keinem nun übel, und hoffe meinerseits um Vergebung in der dafür adäquaten Jahreszeit.
Freundlich grüßt
Axel,
alias Knuth, alias waba
Knight-Design
01.12.2005, 08:54
JUt, dann is der käse jetzt hoffentlich bei allen verdaut und wir können uns unserem normalen leben widmen und leben und leben lassen!
Gruß
Manni
Hallo hallo!! ist auch hollandisch.... :D
Gruss Rob
miboroco
01.12.2005, 11:50
Original von Rob
Hallo hallo!! ist auch hollandisch.... :D
Gruss Rob
Dahach Rob :tongue:
AUTOMATIC
01.12.2005, 11:57
Ist doch alles Ok Axel ;)
ehemaliges mitglied
01.12.2005, 12:57
Original von waba
Liebe Foristen,
Es tut mir Leid wenn sich einige durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlten. Weder wollte ich „unhöflich“, „unverschämt“, „arrogant“, „besserwisserisch“ oder „oberlehrerhaft“, daher kommen. Nicht des do Trotz war die Art wie ich schrieb bewusst gewählt, wollte provozieren, polarisieren einfach zur Diskussion anregen, was mir ehrlich gesagt auch ein bisschen gelungen ist, deshalb danke ausnahmslos allen für ihren Feed-back.
Gebe denen Recht, die da meinten „der Ton mache die Musik“, freundlichere und vor allem alle Seiten berücksichtigende Formulierung wäre bekömmlicher gewesen – 100% Zustimmung! Nur bezweifle ich ob ich da Manchen überhaupt zur Diskussion angestachelt hätte. Alles schön in Watte zu verpacken, aufrecht beide Seiten der Thematik zu beleuchten wäre wirklich ins oberlehrerhafte abgedriftet, was ich nun wirklich nicht wollte.
Mir war klar, dass diese bewusste Überreizung zu übermäßigen Reaktionen führen musste. Kurzzeitig fühlte ich mich auf einmal selber persönlich angegriffen, als es für einige nicht mehr um die Sache sondern nur noch um die Person ging. Da war dann plötzlich der Nick nicht outend genug, die Interpunktion und Rechtschreibung des Herrn Oberlehrers spöttisch bekrittelt – nun gut, wer in den Wald schreit … Ich nehme es keinem nun übel, und hoffe meinerseits um Vergebung in der dafür adäquaten Jahreszeit.
Freundlich grüßt
Axel,
alias Knuth, alias waba
Alles klar, Axel alias Knuth alias waba :gut: :gut:; ich denke, die Leute hier sind clever genung, da mußt Du nicht "überreizen", vor allem bei so Themen.
Viele Grüße von Michael
ehemaliges mitglied
01.12.2005, 13:19
Original von Knight-Design
JUt, dann is der käse jetzt hoffentlich bei allen verdaut und wir können uns unserem normalen leben widmen und leben und leben lassen!
Gruß
Manni
Genau