PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder einer weniger… Lücker in Aachen schließt



Treo
07.05.2024, 20:12
Juwelier Lücker in Aachen schließt nach 121 Jahren zum Ende des Jahres.

(Einen weiteren Kommentar spare ich mir an dieser Stelle)

Yachtmaster16622
07.05.2024, 22:41
Ist ja der Wahnsinn. Schade, dass wieder ein Tradionsgeschäft schließt. Aber das ist wohl die zwangsläufige Folge der zunehmenden "Verelendung" der Innenstädte. Das Publikum dort wird immer mehr schwierig, so dass es für den geneigten Konsumenten keinen Spaß mehr macht, diese aufzusuchen. Siehe zu dieser Problematik auch den Beitrag zur Schließung der Mannheimer Filiale von Wempe an anderer Stelle in diesem Forum. Dort wurde auch beschrieben, dass die Haupteinkaufsstrasse Planken immer mehr zum Tummelplatz unangenehmer Personenkreise wird. Selbiges kann man auch streckenweise an der Düsseldorfer Kö beobachten. =(

LG Ed

ligthning
07.05.2024, 22:45
Leider nicht nur dort ….. :kriese:

Peterchens Mondfahrt
07.05.2024, 23:31
Wenn es nach der „Verelendung“ der Innenstädte geht, verstehe ich nicht, warum es in Mönchengladbach immer noch zwei Rolex Konzis gibt. :weg:

zacky-zupf
08.05.2024, 07:18
Wenn es nach der „Verelendung“ der Innenstädte geht, verstehe ich nicht, warum es in Mönchengladbach immer noch zwei Rolex Konzis gibt. :weg:

Oder Wuppertal:D...

wolli
08.05.2024, 07:29
Wenn es nach der „Verelendung“ der Innenstädte geht, verstehe ich nicht, warum es in Mönchengladbach immer noch zwei Rolex Konzis gibt. :weg:

Ich kenne von meinen Besuchen her nur den am Minto. Dort wurde ja im Gegensatz zu Aachen auch mächtig investiert. Bei Patek hat ihm das aber auch nicht geholfen!
Den anderen Konzi suche ich seit 22 Jahren nicht mehr auf.

Die Post von Lücker zur Geschäftsschließung war hier bereits am 30.4 im Briefkasten. Schade, eine weitere Quelle die versiegt, obwohl auch von dort ehrlicherweise schon lange nichts mehr gekommen ist.

Jetzt habe ich nach der Schließung von Ulrich & Knorren meinen letzten Anlaufpunkt in Aachen verloren.

papagonzo
08.05.2024, 15:04
Ist ja der Wahnsinn. Schade, dass wieder ein Tradionsgeschäft schließt. Aber das ist wohl die zwangsläufige Folge der zunehmenden "Verelendung" der Innenstädte. Das Publikum dort wird immer mehr schwierig, so dass es für den geneigten Konsumenten keinen Spaß mehr macht, diese aufzusuchen. Siehe zu dieser Problematik auch den Beitrag zur Schließung der Mannheimer Filiale von Wempe an anderer Stelle in diesem Forum. Dort wurde auch beschrieben, dass die Haupteinkaufsstrasse Planken immer mehr zum Tummelplatz unangenehmer Personenkreise wird. Selbiges kann man auch streckenweise an der Düsseldorfer Kö beobachten. =(

LG Ed

Ist doch nicht weiter verwunderlich. Alle Welt möchte nur noch zum günstigsten Preis kaufen. Am besten noch mit Lieferung frei Haus. Ladenmieten explodieren seit Jahren immer weiter und Personal gibt es schließlich nicht zum Nulltarif. Listenpreise werden, bis auf wenige Ausnahmen, kaum bezahlt und die Preiserhöhungen der letzten Jahre machen es den Konzessionären sicher nicht einfacher. Wie will man so langfristig wirtschaftlich arbeiten? Diese Entwicklung betrifft ja leider nahezu den gesamten Einzelhandel.
Am Ende ist ein jeder Verbraucher dafür mitverantwortlich. Der eine mehr, der andere weniger.

Robert
08.05.2024, 15:14
Händler mit einer Rolex-Konzession geht es gut, sofern diese auch regelmäßig beliefert werden und nicht mit Verlusten aus anderen Teilbereichen kompensieren müssen, z. B. schlecht gehende andere Uhrenmarken oder einfallslosen Schmuck.
Innovativer Juwelier mit Rolex und / oder Patek im Angebot - die bleiben am Leben ��

papagonzo
08.05.2024, 15:27
Robert, Selbstläufer sind das seit einiger Zeit auch nicht mehr. Frag mal den ein oder anderen Konzessionär, was er in letzter Zeit in die Rolex konforme Umgestaltung seines Ladenlokals investiert hat. Um allein diese Kosten zu amortisieren, müssen einige Krönchen über die Theke gehen.

flat12
08.05.2024, 15:46
Naja ich war spontan in München beim Oberpollinger und bin zum „schauen“ in die Rolex Boutique gegangen.
War gespannt was ausgestellt ist und wurde nachdem kein Kunde in der Boutique war auch freundlich begrüßt.
Hab ganz direkt gesagt, dass ich nur mal schauen möchte was schönes ausgestellt ist und der Mitarbeiter hat mir daraufhin erzählt wie unfassbar lang die Wartezeiten leider immer noch sind und munter losgelegt mit 6 oder 7 Jahren für eine Bicolor.
Das war erst vor ein paar Monaten und ich habe schnell und schmunzelnd die Boutique wieder verlassen.

papagonzo
08.05.2024, 15:50
Und wo genau soll darin ein wirtschaftlicher Vorteil für den Händler liegen?
Wartelisten allein machen keinen Umsatz. Uhren die nicht produziert, geliefert und dann verkauft werden bringen nachweislich kein Geld.

Adam_Cullen
08.05.2024, 16:00
Naja ich war spontan in München beim Oberpollinger und bin zum „schauen“ in die Rolex Boutique gegangen.
War gespannt was ausgestellt ist und wurde nachdem kein Kunde in der Boutique war auch freundlich begrüßt.
Hab ganz direkt gesagt, dass ich nur mal schauen möchte was schönes ausgestellt ist und der Mitarbeiter hat mir daraufhin erzählt wie unfassbar lang die Wartezeiten leider immer noch sind und munter losgelegt mit 6 oder 7 Jahren für eine Bicolor.
Das war erst vor ein paar Monaten und ich habe schnell und schmunzelnd die Boutique wieder verlassen.

München ist halt eine Bubble.. ähnlich wie Münster
Aber natürlich sagt dir der Händler das auch ;) Begehrlichkeit zieht halt. Vor allem, wenn du schon sagst " Will nur gucken"

Robert
08.05.2024, 16:30
Und wo genau soll darin ein wirtschaftlicher Vorteil für den Händler liegen?
Wartelisten allein machen keinen Umsatz. Uhren die nicht produziert, geliefert und dann verkauft werden bringen nachweislich kein Geld.

Die Händler bekommen schon genug Uhren geliefert. Allerdings ist die Nachfrage bei weitem noch immer höher. Ich vermute einmal, dass sich das auch nicht ändern wird, selbst wenn alle Händler plötzlich doppelt so viele Uhren geliefert bekommen. Von daher sehe ich keine Absatzprobleme bei einem neuen Werk. Die wären die nächsten Jahre alleine schon mit der Stahl GMT - und Daytona - Produktion ausgelastet, um den Markt endlich zu sättigen.

papagonzo
08.05.2024, 16:37
Ich wage zu bezweifeln, dass man einen größeren Laden in guter/bester Lage allein mit Rolex Uhren wirtschaftlich betreiben kann. Da braucht es schon noch ordentlichen Umsatz mit anderen Produkten.

TudorBB58
08.05.2024, 16:40
Ist doch nicht weiter verwunderlich. Alle Welt möchte nur noch zum günstigsten Preis kaufen. Am besten noch mit Lieferung frei Haus. Ladenmieten explodieren seit Jahren immer weiter und Personal gibt es schließlich nicht zum Nulltarif. Listenpreise werden, bis auf wenige Ausnahmen, kaum bezahlt und die Preiserhöhungen der letzten Jahre machen es den Konzessionären sicher nicht einfacher. Wie will man so langfristig wirtschaftlich arbeiten? Diese Entwicklung betrifft ja leider nahezu den gesamten Einzelhandel.
Am Ende ist ein jeder Verbraucher dafür mitverantwortlich. Der eine mehr, der andere weniger.
Das ist die Wahrheit: Möglichst billig online bestellen, weil es in der Fußgängerzone zu teuer ist; im Präsenzhandel den letzten Rabatt rausquetschen. Niemanden etwas verdienen lassen. Nur Rolex gibt es neu nicht online, da muss man eben zum Konzi und in die Innenstadt...
Der Verbraucher ist selbst schuld, völlig richtig.

papagonzo
08.05.2024, 16:49
Danke :gut:

ellobo
08.05.2024, 17:14
Wenn es nach der „Verelendung“ der Innenstädte geht, verstehe ich nicht, warum es in Mönchengladbach immer noch zwei Rolex Konzis gibt. :weg:

hier in unser City nichts anderes.. Barber, Dönerbuden und Eisdielen schießen hier wie Pilze aus dem Boden.. Erschrecken!
Ist auch nur noch ne Frage der Zeit bis unser Juwelier ( ehemaliger Rolex-Dealer ) ganz dicht macht :-(

Robert
08.05.2024, 17:32
Ich wage zu bezweifeln, dass man einen größeren Laden in guter/bester Lage allein mit Rolex Uhren wirtschaftlich betreiben kann. Da braucht es schon noch ordentlichen Umsatz mit anderen Produkten.

Hier in Mannheim klappt es. Neben Schmuck an Uhren lediglich Rolex und Tudor im Sortiment und funktioniert mit 5 - 6 Angestellten wunderbar.

ibi
08.05.2024, 17:42
Wenn es nach der „Verelendung“ der Innenstädte geht, verstehe ich nicht, warum es in Mönchengladbach immer noch zwei Rolex Konzis gibt. :weg:

Die Hindenburgstr. ab Minto Richtung alter Markt ist platt - gruseliger Zustand - soviel Leerstand kannste nicht mal mehr mit Barber & Handyshops füllen.

EX-OMEGA
08.05.2024, 18:12
Ist doch nicht weiter verwunderlich. Alle Welt möchte nur noch zum günstigsten Preis kaufen. Am besten noch mit Lieferung frei Haus. Ladenmieten explodieren seit Jahren immer weiter und Personal gibt es schließlich nicht zum Nulltarif. Listenpreise werden, bis auf wenige Ausnahmen, kaum bezahlt und die Preiserhöhungen der letzten Jahre machen es den Konzessionären sicher nicht einfacher. Wie will man so langfristig wirtschaftlich arbeiten? Diese Entwicklung betrifft ja leider nahezu den gesamten Einzelhandel.
Am Ende ist ein jeder Verbraucher dafür mitverantwortlich. Der eine mehr, der andere weniger.

Das ist ein recht verzerrtes Bild und im Falle Lücker liegen die Gründe woanders. Selbst wenn auf dem Sekundärmarkt die Preise fallen, sind die Listen mit Wartenden auf Rolex Uhren immer noch gut gefüllt und bei einigen Modellen übersteigt auch die Nachfrage um ein Vielfaches die zu erwartende Menge.

So auch bei Lücker, wenn Rolex künftig aber "O" Uhren an Lücker liefert, läuft die Daseinsberechtigung auch gegen Null.

Zeitgenosse
08.05.2024, 18:16
Es müssen ja nicht immer wirtschaftliche Gründe sein ein Geschäft aufzugeben. Der aktuelle Inhaber Rene Lücker führt den Laden seit 1983.
Somit wird er auch schon im Rentenalter sein. Wenn kein Nachfolger bereit steht wird der Laden halt geschlossen.
Ist zwar traurig für die Angestellten, aber im Moment auch in vielen Branchen üblich.

EX-OMEGA
08.05.2024, 18:19
Doch, leider wirtschaftliche Gründe. Kein Rolex mehr, keine Grundlage mehr.

papagonzo
08.05.2024, 18:20
Sehe ich nicht als verzerrt an Peter.
Was für Rolex und Patek nicht zwingend gelten mag ist aber für Händler der meisten anderen Marken und für den Großteil des anderen Einzelhandels traurige Realität. Ein Laden nach dem anderen schließt und diese Entwicklung macht auch nicht vor alteingesessenen Traditionsgeschäften halt. Die Ursachen sind vielschichtig, aber das Ergebnis eben meist dasselbe.

Wrist scanner
08.05.2024, 18:22
Hier in Mannheim klappt es. Neben Schmuck an Uhren lediglich Rolex und Tudor im Sortiment und funktioniert mit 5 - 6 Angestellten wunderbar.
Ich sehe das eher kritisch. Der besagte Rolex Konzi hatte bis zum Jahresende auch noch Patek. Ob er sich dauerhaft mit den beiden genannten Marken über Wasser halten kann, wird man erst noch sehen, denn zum "Überleben" braucht es einerseits entsprechend Ware, andererseits aber auch eine Stammkundschaft. Und da fängt das Problem an. Wer braucht nur Rolex Uhren? Viele Kunden wollen auch Uhren anderer Hersteller. --> Man kann keine Händlerbeziehung aufbauen.

EX-OMEGA
08.05.2024, 18:25
Sehe ich nicht als verzerrt an Peter.
Was für Rolex und Patek nicht zwingend gelten mag ist aber für Händler der meisten anderen Marken und für den Großteil des anderen Einzelhandels traurige Realität. Ein Laden nach dem anderen schließt und diese Entwicklung macht auch nicht vor alteingesessenen Traditionsgeschäften halt. Die Ursachen sind vielschichtig, aber das Ergebnis eben meist dasselbe.

Sorry, dann habe ich es zu sehr in den Kontext des Threads gelesen. Großteil des Einzelhandels, da gebe ich Dir zu 100% Recht. Wer aber eine Rolex Konzession besitzt und diese auch behält, hat auch weiterhin die "Lizenz zum Gelddrucken".

Peterchens Mondfahrt
08.05.2024, 19:17
Die Hindenburgstr. ab Minto Richtung alter Markt ist platt - gruseliger Zustand - soviel Leerstand kannste nicht mal mehr mit Barber & Handyshops füllen.

…. riiiischtiggggg, da kennt sich jemand aus. :gut::gut: … Barber & Handyshops sind dann ab Minto Richtung Bahnhof mehr als ausreichend vorhanden. :rofl:

Raute
10.05.2024, 13:31
So wie ich den Laden erlebt habe, ist das Aus mehr als verdient.
War da, um mir eine JLC Polaris Mariner Date anzuschauen und habe selten so eine desinteressierte Verkäuferin erlebt. Sie hat mir eine andere Polaris gezeigt und auf die Frage, ob sie eine Mariner Date da hätten, wusste sie nicht wovon ich rede. Keine Erklärung zur Uhr, nichts. Ist ja sicher nicht so, dass die davon eine pro Monat verkaufen da hätte ich schon ein bisschen mehr Engagement erwartet.

Kann natürlich sein, dass ich sie an einem schlechten Tag erwischt habe aber während ich da war wurde am Tisch nebenan eine Kundin, die nach Rolex gefragt hatte, mit dem üblichen "Keine Chance" "Mehrere Jahre Wartezeit auf eine Datejust" Blabla ziemlich schnell abgefrühstückt. Ihr wurden auch keine Uhren gezeigt - da war ich ja schon deutlich weiter.

Keine Ahnung ob die die Rolex Konzession verloren haben aber inzwischen muss man auch die aktiv verkaufen und lassen sich nicht mehr einfach mit Beikäufen verteilen. Vielleicht sind die Inhaber durch den Hype einfach satt geworden und haben darauf keine Lust mehr.

ds52134
21.05.2024, 20:17
Diese Nachricht hat mich persönlich sehr enttäuscht und betroffen gemacht. Ungeachtet der persönlichen Schicksale aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und derjenigen der Eigentümer und deren Familien endet für viele Aachener ein jahrzehntealtes Einkauf- und Beratungsambiente in bester Lage. Alle hochkarätigen Schmuckstücke und Luxusuhren waren erlebbar und mit guter Beratung und Uhrmacherkunst stets für uns Kunden präsent. Schade, dass eine Stadt im äußersten Westen der Republik mit Traditionen wie Karl der Große, dem Aachener Dom, der RWTH Aachen University, dem Karlspreis, der Ordensverleihung wider dem Tierischen Ernst und sämtlichen anderen Highlights aus Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur sowie einer in die Drittliga aufgestiegenen Alemannia Aachen nunmehr die Uhren- und Schmuckliebhaber nicht mehr bedarfsgerecht bedienen kann. Es bleibt die Hoffnung, dass in irgendeiner Form zumindest ein Service für Rolex und Co. in unserer Stadt erhalten werden kann.=(

Viele Grüße
Dietmar

memo771
22.05.2024, 07:55
Die Geier kreisen, daher finde ich es eher spannend, ob und wann es einen Sale/Abverkauf gibt. Lücker hat neben Rolex ja doch einige interessante Marken. :jump:

FighterJeff
22.05.2024, 11:57
Diese Nachricht hat mich persönlich sehr enttäuscht und betroffen gemacht. Ungeachtet der persönlichen Schicksale aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und derjenigen der Eigentümer und deren Familien endet für viele Aachener ein jahrzehntealtes Einkauf- und Beratungsambiente in bester Lage. Alle hochkarätigen Schmuckstücke und Luxusuhren waren erlebbar und mit guter Beratung und Uhrmacherkunst stets für uns Kunden präsent. Schade, dass eine Stadt im äußersten Westen der Republik mit Traditionen wie Karl der Große, dem Aachener Dom, der RWTH Aachen University, dem Karlspreis, der Ordensverleihung wider dem Tierischen Ernst und sämtlichen anderen Highlights aus Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur sowie einer in die Drittliga aufgestiegenen Alemannia Aachen nunmehr die Uhren- und Schmuckliebhaber nicht mehr bedarfsgerecht bedienen kann. Es bleibt die Hoffnung, dass in irgendeiner Form zumindest ein Service für Rolex und Co. in unserer Stadt erhalten werden kann.=(

Viele Grüße
Dietmar

Küpper macht einen viel besseren Job

Treo
23.05.2024, 09:22
Die Geier kreisen, daher finde ich es eher spannend, ob und wann es einen Sale/Abverkauf gibt. Lücker hat neben Rolex ja doch einige interessante Marken. :jump:

Der hat bereits gestartet - bis zu 50%

Raute
27.05.2024, 13:09
Küpper macht einen viel besseren Job

Die machen grade einen Räumungsverkauf wegen Umbau. Vielleicht übernehmen die ein paar Marken von Lücker.
Und bei Nomos macht Lauscher einen top Job.

sftlnr
07.06.2024, 18:30
Schade. Bei Lücker wurde mir mal eine GMT2 kostenlos repariert nach einem Fahrradunfall. Das fand ich doch sehr nett.

Josef123
03.07.2024, 11:55
Das ist ein recht verzerrtes Bild und im Falle Lücker liegen die Gründe woanders. Selbst wenn auf dem Sekundärmarkt die Preise fallen, sind die Listen mit Wartenden auf Rolex Uhren immer noch gut gefüllt und bei einigen Modellen übersteigt auch die Nachfrage um ein Vielfaches die zu erwartende Menge.

So auch bei Lücker, wenn Rolex künftig aber "O" Uhren an Lücker liefert, läuft die Daseinsberechtigung auch gegen Null.


Wissen tue ich es nicht. Jedoch vermute ich auch, dass möglicherweise irgendetwas vorgefallen ist und Rolex die Lizenz entzogen haben könnte. Früher hatte Lücker meines Erachtens auch eine Patek Philippe Lizenz. Doch wenn ich heute auf die Webseite schaue, dann war anscheinend auch schon die Patek-Lizenz nicht mehr vorhanden, jedenfalls finde ich keine Patek-Uhren auf der Webseite. Lücker war früher die Top-Adresse in Aachen für die vermögendsten Kunden. So ein "Goldgrube" gibt man nicht wegen eines möglichen Ruhestandes auf. Entweder wird es durch Familienangehörige weitergeführt oder veräußert! Diese für mich sehr überraschende Geschäftsaufgabe lässt mich vermuten, dass möglicherweise auch die Rolex-Lizenz endete.

Rolex ist einer der Hauptsponsoren des Welt-Reitturniers in Aachen und macht somit jedes Jahr mächtig Werbung vor Ort. Deshalb bin ich gespannt, wer künftig in Aachen Rolex anbieten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex das weltbekannte Reitturnier weiter jährlich sponsort und die potenziellen Kunden in der Stadt noch nicht einmal eine Rolex-Uhr kaufen können. In Aachen gibt es neben StartUps auch noch einen vermögenden Mittelstand.

Treo
03.07.2024, 14:47
Lücker hatte nie Patek.
Das war Ulrich / Knorren ;)

andreaslange
03.07.2024, 19:57
Rolex ist einer der Hauptsponsoren des Welt-Reitturniers in Aachen und macht somit jedes Jahr mächtig Werbung vor Ort. Deshalb bin ich gespannt, wer künftig in Aachen Rolex anbieten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex das weltbekannte Reitturnier weiter jährlich sponsort und die potenziellen Kunden in der Stadt noch nicht einmal eine Rolex-Uhr kaufen können. In Aachen gibt es neben StartUps auch noch einen vermögenden Mittelstand.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn Bucherer in Aachen ein eigenes Geschäft eröffnet ;)
Das Rolex momentan eine Konzession neu vergibt, ist so selten wie ein Sechser im Lotto...

Gruß
Andreas