PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lünette ist der Auslieferung bei der 16710 verbaut?



DanielB80
27.05.2024, 11:25
Hallo,

wie kann ich herausfinden, welche Lünette auf meiner 16710 verbaut war, bei der Auslieferung?

Wenn ich meine 16710 zur Revision gebe, wäre es sehr schade, wenn sie meine Blau/Rote Lünette austauschen würden.

Andre1961
27.05.2024, 11:32
Warum sollte man das tun, spätestens wenn Du den Tausch von vornherein ausschließt?

PCS
27.05.2024, 11:36
Bei der 16710 wird ziemlich sicher nicht auf Auslieferungszustand getauscht. Die Uhr gab's ja die letzten Jahre mit allen drei Optionen.

DanielB80
27.05.2024, 11:36
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Lünette mal bei einem User getauscht wurde, da sie nicht zum Auslieferungszustand gepasst hatte, deswegen die Frage.

DanielB80
27.05.2024, 11:37
Danke Percy!

Vintage George
27.05.2024, 12:07
Schick ohne, hast die verloren

Sara
27.05.2024, 12:09
Habe meine 16710 damals direkt beim Konzi gekauft und konnte die Farbe selber wählen, da damals Coke, Pepsi und Black verfügbar waren. Das Inlay wurde dann einfach eingesetzt.

Zeitgenosse
27.05.2024, 14:25
Meine 16710 wurde mit der Coke ausgeliefert.
Die habe ich damals sofort auf Pepsi umgebaut. Mit der Pepsi war die Uhr schon zwei mal bei Rolex Köln zum Service. Kam immer wieder mit der Pepsi zurück.

klazomane
27.05.2024, 15:15
Wenn die Einlage allerdings schön "gefadet" ist, würde ich sie tatsächlich vor der Revision "verlieren".

DanielB80
27.05.2024, 18:16
Danke euch!

EX-OMEGA
07.06.2024, 15:11
Bei der 16710 wird ziemlich sicher nicht auf Auslieferungszustand getauscht. Die Uhr gab's ja die letzten Jahre mit allen drei Optionen.

So absurd das klingt; genau das macht Rolex seit ca. einem Jahr. Du bekommst den Auslieferungszustand zurück.

shocktrooper
07.06.2024, 15:44
Hilft zwar nicht, aber bei den jüngeren 16710 stand die Lünettenfarbe auf dem Hangtag und dem Kartenzertifikat.

Sara
07.06.2024, 17:53
So absurd das klingt; genau das macht Rolex seit ca. einem Jahr. Du bekommst den Auslieferungszustand zurück.

Das ist so absurd (nicht was du berichtest, sondern dass ein Unternehmen so vorgeht). Denn erstens ist ja Rolex nicht Eigentümerin der aus ihrer Sicht "falschen" Lünette und zweitens haben - wie bei mir - damals offizielle Konzessionäre alle drei Einlagen mitgegeben und eine davon nach Wunsch des Kunden montiert. Der Konzi wird damals kaum an Rolex gemeldet haben, mit welcher Einlage er die Uhr rausgegeben hat.

Verrückte Welt.


333333

Edit: Und inzwischen habe ich meine Einlage dank der schnellen Lieferung eines lieben Foren-Members ja getauscht. Was würde Rolex tun? Mir die Einlage wegnehmen und eine z.B. schwarze montieren, weil "bei uns in der Datenbank ist das so verzeichnet"? :motz:

333334

R.O. Lex
07.06.2024, 20:53
Es fällt mir schwer zu glauben, dass Rolex Dir das Inlay wegnehmen, es also einfach einbehalten kann. Immerhin ist es ja Dein Eigentum. Es steht wohl in den AGBs von Rolex auch nicht, dass der Erwerb einer Uhr lediglich ein (womöglich auch noch zeitlich irgendwie begrenztes) Nutzungsrecht darstellt.

Was Rolex natürlich machen kann, ist eine ggü. dem Auslieferungszustand veränderte Uhr nicht zur Revision anzunehmen; oder Zubehör und Ersatzteile (Zifferblätter, Bänder) nur im Tausch gegen die Altteile abzugeben.

Sara
07.06.2024, 21:37
Ganz klar, das ist ja auch eine komplett andere Angelegenheit als einfach eine „falsche“ Lünette zu tauschen, die alte einzubehalten und dann die veränderte Uhr zurück zu geben. :grb: :ka:

corona
08.06.2024, 08:55
Rechtlich ja, aber ändert ja nix am Problem, wenn es so wäre: Man will eine ursprünglich mit komplett schwarzer Lünette verkaufte und später selbst (oder auch direkt beim Konzi-Erstkauf) zur Pepsi umgebaute 16710 bei Rolex revisionieren lasssen.

Das betrifft ja auch das Armband, hier konnte man Oysterlock oder Jubi wählen; ich meine, vor dem Oysterlock, sogar zwischen Oyster-Band und Submariner-Band (also mit Schließbügel) oder Jubi. Zum Armband gab es in den letzten Tagen eine Diskussion.

Beträfe ja auch z. B. eine 16713, 16718, 16613, 16618, bei welcher man ZB und Lünette umgebaut hat (GMT: ZB, Lünette, ggf. Band; Sub: ZB und Lünette).

Möglichkeiten:
a) Rolex macht die Revi wie gewohnt.
b) Rolex bietet nur eine Revi unter Tausch der Teile auf Auslieferungszustand an, was man annehmen oder ablehnen kann.

Was ist nun Fakt?

Sara
08.06.2024, 09:23
Wenn Lünette und Band zur Referenz passen und es sich um Originalteile handelt, dann sollte der erfolgte Austausch kein Problem sein. Falls ich - um mal einen Vergleich zu machen - mein Auto mit 19“ Felgen bekomme und dann andere, schwarz lackierte 20“ Felgen vom Hersteller montiere, wird mir bei der Inspektion ja auch nicht entweder der Service abgelehnt oder eine Auto mit den „bei Auslieferung montierten Originalfelgen“ zurückgegeben.

Insofern habe ich da ein paar Fragezeichen. Anders sieht es natürlich bei Änderungen aus, die nicht zur Referenz passen (Edit: also z.B. BLRO Lünette auf BLNR Uhr oder Datejust 36 Armband an Oyster Perpetual 36) oder nicht original sind. Aber das ist ja weder beim Tausch des echten Inlays gegen eine andere, zur Referenz passende Farbe oder den einfachen Tausch des Bandes von z.B. Jubilee zu Oyster (edit: wenn dir Referenz so auch offiziell verkauft worden ist) der Fall.

Ich hätte daher auch nicht erwartet, dass das für Rolex ein Thema sein könnte und wenn dann, wie hier von EX-OMEGA berichtet, Uhren im Rahmen des Services in den Auslieferungszustand versetzt werden, dann wundert mich dieses Vorgehen eben, da es weder sachlich Sinn ergibt (bei zur Referenz passenden Originalteilen) noch rechtlich ok klingt. Von der Frage nach der Kundenfreundlichkeit mal abgesehen.

Norman Kade
08.06.2024, 10:38
@Sara

Sehe ich im Kern genauso, beim Thema Kundenfreundlichkeit allerdings etwas anders. Ich halte das durchaus für sehr Kundenfreundlich, wenn ein Artikel bei einer Revision mit Originalteilen wieder in den Originalzustand versetzt wird. Dies setzt allerdings voraus, dass das Vorgehen seitens Rolex transparent ist, was m. E. der Fall ist. Für die Revision erhält man ein Angebot, wo eigentlich alles draufsteht. Ansonsten steht alles hier, besonders mit dem Hinweis, dass Kundenwünsche aufgenommen werden.

https://www.rolex.com/de/watch-care-and-service/the-rolex-servicing-procedure

Sara
08.06.2024, 11:24
Da bin ich bei dir: Wenn Rolex bei der Revision Teile feststellt, die nicht original sind (also nicht von Rolex oder nicht passend zur Uhr/Referenz), dann ist eine transparente Kommunikation und ein Austausch gegen Originalteile sicherlich zu begrüßen. Aber hier geht es ja auch nur um Originalteile, die zur Referenz passen (aber vielleicht nicht laut Rolex Datenbank „dem Auslieferungszustand der Uhr entsprechen“). Zumindest habe ich es so verstanden.

EX-OMEGA
08.06.2024, 11:54
Das was Rolex auf der Seite schreibt und tut, sind zwei Paar Schuhe. Ich könnte Geschichten erzählen, die würde man nicht glauben. Mit der 16710 Einlage ist dagegen ja nur Kleinkram.

Hier mal ein kurze Geschichte, die so vor längerem in Genf passiert ist; Passionierte Sammlerin, nur noch selten hier im Forum, gibt ihre 6263/8 mit schwarzem ziemlich perfektem Blatt nach Genf zur Revision. Leider ist dem Uhrmacher ein Mißgeschick passiert und es fehlten ein paar Tritium Dots nach dem Ein- und Ausbau des Zifferblattes.

Kein Problem für Genf; eben mal ein SL Serviceblatt eingebaut, das alte vernichtet, die Uhr um rund 15 k entwertet und der Kundin mehrere Tausend Euro in Rechnung gestellt, das neue Blatt selbstverständlich. Ich könnte noch einige Fälle hier aufzählen, auch die Fälle wo eine Politur schriftlich ausgeschlossen und dennoch durchgeführt wurde.

Rolex nimmt sich da nichts von an und die wenigsten würden dagegen klagen. Und selbst wenn, würde ein Richter eher schmunzeln, über den "angeblichen" Wertverlust einer Uhr durch Politur. Letzteres weiß ich von einem andres gearteten Fall (nicht Rolex), über den ich hier nichts schrieben darf.

Sara
08.06.2024, 12:21
(Wien Modus)
Oida! 8o
(/Wien Modus)

Das ist heftig.

DanielB80
13.06.2024, 20:50
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Tja, da stellt sich die Frage, was man machen soll!

Lünette drauf lassen, abmachen zur Revision oder die Uhr zu einem Uhrmacher geben, der die Revision selber mach und nicht nach Köln schickt?

DanielB80
03.07.2024, 09:24
Hallo ihr da,

da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal in Köln angerufen und nachgefragt, was passiert, wenn bei einer 16710 eine Lünette verbaut war, die nicht bei der Auslieferung verbaut war. Die Dame sagte mir, dass die Lünette dann gewechselt wird, in den Auslieferungszustand, ob ich es so möchte oder nicht. Auf die Nachfrage hin, ob sie mir mitteilen könnte, welche Lünette verbaut war, sagte sie leider nein, aber ich möge bitte eine E-Mail an die technische Abteilung, nenne es mal so, schreiben, dieses machte ich auch. Am Montag kam die Antwort, leider nicht die, die ich ersehnte, kurz um, war sie so: Bei unseren Uhren handelt es sich um vertrauliche Geschäftsinformationen, dazu zählt auch der Zustand bei Erstauslieferung und diese Information dürfen wir nicht weiterleiten.

Tja, da bleibt einem nur zwei Möglichkeiten, entweder abgebrockte Lünette kaufen und vor der Revision wechseln oder sie abmachen und sagen, dass man sie verloren hat.

Auch bei Nachfrage bei zwei Konzis, wenn man eine andere Lünette verbauen möchte, Tausch Pepsi gegen Coke, ob die alte einbehalten werden muss, beide sagten ja. =( Da bleibt einem ja nur der Kauf auf dem Graumarkt.

Vintage George
03.07.2024, 10:14
Ich gebe in Köln meine Uhr ab und bekomme die mit geänderter Optik zurück ohne meine Zustimmung? Das wüsste ich aber…

DanielB80
03.07.2024, 10:16
Ja, so habe ich die Dame am Telefon verstanden gehabt, die Lünettenfarbkombination wird auf den Auslieferungszustand zurück gebaut, ob man es möchte oder nicht.

PCS
03.07.2024, 10:47
Ich kann langsam nur noch mit dem Kopf schütteln. Allerdings nicht mehr aus Ungläubigkeit.

PCS
03.07.2024, 11:56
So. Nochmal nachgedacht über die Sache. Die große Frage ist: von wann ist die Uhr? Also welche Serie? Weil vor der Einstellung der 16700 - wann war das? Mitte, Ende 1999 herum? - gab es die 16710 ja laut Katalog ausschließlich als Coke. Sprich also alle Modelle bis einschließlich U-Serie hatten entsprechen Schwarz-Burgunderfarben als Auslieferungszustand. Danach stehen die Chancen halt 1/3 zu 2/3.

DanielB80
03.07.2024, 12:15
Danke Percy!

Meine hat ist aus der F Serie und aus 2004!

ildikos
04.07.2024, 17:35
Mein Wiener Konzi darf (Rolex Vorgabe)meine 16710,damals mit schwarzer Lünetteneinlage bei ihm erworben, nicht auf eine vor Jahren bei ihm erworbene Pepsieinlage umbauen.

PCS
04.07.2024, 17:40
In dem Fall kannst aber zumindest froh sein, dass Du

a) weißt, welcher der Auslieferungszustand ist
b) damals die Lünette zusätzlich erwerben durftest

Bei den Alu-Lünetten ist das ja kein Hexenwerk, das selbst zu wechseln :pfannenwender: :flauschi:

ducsudi
04.07.2024, 17:46
Also das billigste Aftermarket Inlay zur Revi draufklöppeln und dumm stellen. :ka::ka::ka:

Mali
04.07.2024, 17:54
Dann kann ich ja beim Konzi gar keine andersfarbiges Inlay mehr kaufen, richtig? Sofern die Farbkombi nicht meiner Ausgangsfarbkombi entspricht. Richtig?

shocktrooper
04.07.2024, 19:28
So ist es. Und so erfahren viele Second-Hand-Käufer erstmals nach ner Revi, welche Lünette original drauf war.

Mali
04.07.2024, 20:05
Heißt aber auch, dass die noch im Umlauf befindlichen verblisterten Inlays zukünftig nicht mehr billiger werden, im Gegenteil…=(

High5
19.07.2024, 08:33
Letztendlich muss man die erpresserische ( meine Meinung nach : überheblich und illegal) Service-Politik einfach nicht mitmachen: Service bei gutem freien Uhrmacher und Teile Secondhand : fertig .

ducsudi
24.07.2024, 15:50
Im Umkehrschluss kann man z.B. den Zifferblattwechsel bei einer 16613 von schwarz auf blau beim Konzi vergessen, die blaue Lünette bekommt er über Köln nicht wenn der Auslieferungszustand schwarz war.

Irre. :kriese::kriese::kriese:

corona
24.07.2024, 16:20
Und wenn ich eine so umgebaute 16613 (Umbau von Schwarz auf Blau) zur Revi beim Konzi (im Haus und nicht zum Verschicken nach Köln) abgebe, dann kann er auch kein neues Alu-Inlay blau als Ersatz für das zerkratzte bestellen?

EX-OMEGA
24.07.2024, 16:33
Nein, das geht nicht. Du könntest nur ein schwarzes bekommen und auch nur im Tausch gegen das blaue Insert bekommen.

smallGMT
24.07.2024, 16:36
Hy

Macht doch das Inlay runter. Halt verloren
Ab zur Revi.
Dann kommt die mit neuem Inlay wieder.

Gruß Stefan

corona
24.07.2024, 16:40
Ändert nix am Problem, denn das blaue Ziffernblatt ist ja auch "falsch" (nicht Auslieferungszustand), somit würde dann beides auf schwarz getauscht, vermute ich mal.

smallGMT
24.07.2024, 16:46
Stimmt… zu schnell gedacht.
Danke

AndreasL
24.07.2024, 16:54
Bei einem Blatt mit Steinchen in einer Stahluhr berufe ich mich auf eine ältere Aussage aus Köln.

335351

EX-OMEGA
26.07.2024, 13:05
Steinchenblätter sind außen vor, das war so und ist immer noch so.

Vintage George
27.07.2024, 17:59
Dieses Jahr hat sich offensichtlich etwas geändert was Tritium angeht

335472

NicoH
27.07.2024, 18:04
Oh, das ist interessant :gut:

Vintage George
27.07.2024, 18:08
Dachte ich auch Nico, deshalb für alle

Corvette1
27.07.2024, 18:15
Danke für die Info.
Eine gute Entscheidung. Freut mich :gut: