PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe einen FEHLER gemacht! Fünf Uhren, deren Verkauf ich bereut habe... --->



PCS
10.06.2024, 19:13
Ich habe einen Fehler gemacht. In jedem Uhrenleben gibt es den ein oder anderen Zeitpunkt, an dem man sich genau das eingestehen muss. Eine Uhr verkauft zu haben, bei der man sich im Nachhinein denkt, na, das war jetzt aber nicht so wirklich deine beste Entscheidung. Nach 20 Jahren Forum und bald 30 Jahren, in denen ich mich mit Uhren beschäftige, kann ich sagen, dass ich diesbezüglich wenig bereue. Manches aber doch. Und darüber - müssen wir reden. Heute. 5 Uhren, die ich nicht hätte verkaufen dürfen.

Viel Vergnügen mit diesem Video! :dr:


https://youtu.be/TIKxgoweVFk
https://youtu.be/TIKxgoweVFk

HaBe
10.06.2024, 19:45
Super Video. :gut:

R.O. Lex
10.06.2024, 20:03
Sehr kurzweilig, vielen Dank! Ich habe noch nicht viele Uhren wieder verkauft. Einen Verkauf wirklich bereut habe ich bisher noch nicht. Allerdings, so wie Du offenbar auch, das eine oder andere Mal den falschen Zeitpunkt erwischt. :)

ein michael
10.06.2024, 20:09
Schönes persönliches Video. Ok Fehler war die LV, der Rest nicht ;)
Ich habe bisher einen Kauf sehr schnell bereut und die Uhr wieder verkauft. Eine Omega Seamaster GMT Weißes Schwerti Blatt. Die ist mir einfach viel zu groß gewesen (Minihandgelenke). Deshalb auch keine Verkaufsreue. Insofern dürfte ich noch alle Uhren haben (sind aber in der Mehrheit „Budgetuhren“). Zumindest auch noch meine allererste Uhr zur Einschulung - 49 Jahre alt, ne keine Rolex, eine Diehle.

Cleanerco.
10.06.2024, 20:13
Hi Percy,
" You never walk alone" würde ich zumindest für mich sagen. Ich hab die 116710 auch mal verkauft das nach kurzer Zeit bereut. Hab mir das gleich Modell noch mal gekauft. Ansonsten etliche Uhren verkauft wo ich mich heute frage wieso eigentlich. Aber wie Du schon sagtest, dass Budget spielt ne Rolle und es gibt ja noch andere Prioritäten.

Roland90
10.06.2024, 20:28
Schönes Video Percy :dr:
Um die AP täte es mir glaub am meisten leid

Roland90
10.06.2024, 20:28
Schönes Video Percy :dr:
Um die AP täte es mir glaub am meisten leid

Signore Rossi
10.06.2024, 22:13
Ich habe einen Fehler gemacht.

Vier Fehler! Abzüglich der Breitling sind es vier Fehler! :op: ;)

seadweller77
10.06.2024, 22:29
Hab das Video vorhin auch gesehen. Ich mag diese persönlichen Geschichten aus dem Leben eines Uhrennerds! Vielen Dank dafür, Percy! :gut:

Ich hab zwei Versuche mit nicht-Rolex gehabt. Beide mussten mich verlassen und letzten Endes kam dafür eine Rolex. Und die verlässt mich nicht mehr. :op:

Die Geschichte der ersten Rolex finde ich schön. Dass die Uhr zwischendurch jemand anderem gehört hat und dann wieder zu dir zurück gefunden hat macht sie doch nur noch besonderer. Die Uhr hat sich ihren Träger ausgesucht! Und so wie du den Zustand beschreibst, wäre das auf jeden Fall mein Daily Rocker.

Keilerzahn
10.06.2024, 22:42
Mensch Percy,
Der Frosch, die AP und die Erste Krone… ich seh da mindestens 3 grobe Fehler
Die Breitling wäre mir eh zu groß, weg damit ist gut
die erste 116710 ist, finde ich die „bessere Sub“, so man nicht gerade ernsthaft Tauchen will,… oder doch Fehler Nr. 4 (das bessere Kaliber)
Ansonsten wieder ein top Video
LG Martin

jobo
11.06.2024, 00:48
Servus Percy,
jede verkaufte Rolex ist ein Fehler, die
anderen zwei kann man schonmal
verkaufen.
Bei der GMT gibts jetzt die GRNR, ich
finde die besser und erst Recht mit Jubilee.
Schönes Video, gut erzählt.
Allen eine gute Nacht und viele Grüsse Hannes

CC67
11.06.2024, 09:22
Unglaublich, so viele Parallelen... Allerdings habe ich eher Käufe bereut, statt Verkäufe. Meine 16610LV wollte ich mal verkaufen, habe es aber glücklicherweise nicht getan. Die 116710LN hatte ich mal verkauft, dann bereut, dann wieder gekauft. Und nachdem jetzt die GRNR rauskam, dachte ich "Moment mal, so eine Uhr besitzt Du doch im Grunde" und schlagartig bekommt sie wieder Tragezeit.
Uhrenverkäufe die ich NICHT bereut habe, weil ich Uhren als Hobby und nicht als Wertanlage betrachte: Stahldaytona 2012 gekauft, 2014 verkauft. PP Stahl-Nautilus 5711 ca. 2012 zum Listenpreis verkauft. Wie gesagt nie bereut, weil die Uhren damals einfach nicht zu mir passten.
Meine erste Rolex SD 16600 hätte ich nie verkauft, ist aber leider trotzdem weg, weil geklaut. Shit happens....

XELOR34
11.06.2024, 13:10
Also bei Deinen Uhren würde ich nur der LV nachweinen und der 14060, aber nur unpoliert, sonst nicht !
Also ich weine eigentlich keiner meiner zig verkauften Uhren nach
Obwohl ich die PP 5712 und 5980 behalten hätte sollen, genauso meiner 116506, wenn ich Preisverdoppelung jetzt sehe!
Okay meiner 6263 mit kpl Box und Papiere weine ich schon etwas nach, da man so etwas heute wirklich nur noch schwer bekommt!
Alle anderen von mir verkauften Uhren, kann ich mir ja jederzeit wieder kaufen!
Was natürlich immer schön war/ist, wenn man eine nagelneue Uhr kauft und dann weiß, dass da noch alles zu 100% in Ordnung ist, das ist wie bei Autos, die ich immer auch nur neu gekauft habe und auch zukünftig nur neu kaufen werde, bei Uhren bin ich da nicht ganz so wählerisch, aber das ist aber auch der Verfügbarkeit geschuldet!!
VG
Stefan

aweana
11.06.2024, 13:43
Danke für den Einblick :gut:

Mir hat besonders gut dein Ausdruck der "deppaten Sentimentalität" gefallen.

Ohne Sentimentalität keine derartigen Gedanken! ;)

Um es mit Edmund Sackbauer's (aka Mundl) Worten zu fassen:
"mei Sentimentalität is ned deppat" :op:

CI1
11.06.2024, 14:21
Verstehe dich gut, Percy. Die 16610LV habe ich zweimal gehen lassen - und sie vermisst. Anfang des Jahres habe ich dann „Nägel mit Köpfen“ gemacht und eine ungetragene verklebte LV wieder gekauft, die bleibt. Dafür durfte dann die 126610LV gehen, mit deren Band und Schließe kam ich nicht klar.

rolsche
11.06.2024, 21:18
Percy, wann hast du die 16610LV gekauft und welche Seriennummer Xxx hatte die?

AndreasL
11.06.2024, 21:27
Die LV kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es anders: Es dauerte sehr lang, als sie dann vor 15 Jahren für 3,x gab, wollte ich nicht. Ein paar Jahre später und ein paar Euro weiter, war ich erst bereit für sie. Und natürlich ist sie noch da.

Hoffentlich ist aber die 1680 noch bei dir.

Kalle
13.06.2024, 15:20
Ich glaube, dass Du keinen einzigen Fehler gemacht hast. Jede Uhr hat seine Zeit. Wenn man sich für einen Verkauf entscheidet, dann ist die Zeit geben abgelaufen.

Meine erste Rolex war ein TOG in 2004. Hatte mir dann nochmal einen besorgt komplett verklebt. Das Feuer von damals war erloschen.
Muss man einfach akzeptieren.

Ich glaube, man will eher die Zeit zurück haben und die Erinnerungen nochmals aufleben lassen.

2004
https://up.picr.de/48006327ih.jpg

später
https://up.picr.de/48006328rs.jpg

https://up.picr.de/48006330yt.jpg

https://up.picr.de/48006331xy.jpg

Darki
13.06.2024, 18:53
Genau so sehe ich das auch, Kalle.

didi170
13.06.2024, 19:02
Meiner erste Sub aus 1978 habe ich noch, die bleibt auch.
Kann mich schwer von meinen Uhren trennen, verkauft man sie hat man Bargeld ist auch nicht mehr sicher.

PCS
17.06.2024, 11:24
Super Video. :gut:

Vielen lieben Dank. :)



Sehr kurzweilig, vielen Dank! Ich habe noch nicht viele Uhren wieder verkauft. Einen Verkauf wirklich bereut habe ich bisher noch nicht. Allerdings, so wie Du offenbar auch, das eine oder andere Mal den falschen Zeitpunkt erwischt. :)

Falscher Zeitpunkt irgendwie eh immer... :D



Schönes persönliches Video. Ok Fehler war die LV, der Rest nicht ;)
Ich habe bisher einen Kauf sehr schnell bereut und die Uhr wieder verkauft. Eine Omega Seamaster GMT Weißes Schwerti Blatt. Die ist mir einfach viel zu groß gewesen (Minihandgelenke). Deshalb auch keine Verkaufsreue. Insofern dürfte ich noch alle Uhren haben (sind aber in der Mehrheit „Budgetuhren“). Zumindest auch noch meine allererste Uhr zur Einschulung - 49 Jahre alt, ne keine Rolex, eine Diehle.

Da waren es bei mir eher so Taschenrechner-Uhren. :weg:



Hi Percy,
" You never walk alone" würde ich zumindest für mich sagen. Ich hab die 116710 auch mal verkauft das nach kurzer Zeit bereut. Hab mir das gleich Modell noch mal gekauft. Ansonsten etliche Uhren verkauft wo ich mich heute frage wieso eigentlich. Aber wie Du schon sagtest, dass Budget spielt ne Rolle und es gibt ja noch andere Prioritäten.

Ah spannend. Noch einer. ;) Die zweite 116710 ist dann geblieben bis heute?



Schönes Video Percy :dr:
Um die AP täte es mir glaub am meisten leid

:mimimi: Ja, schon ein bisserl.



Vier Fehler! Abzüglich der Breitling sind es vier Fehler! :op: ;)

:rofl: :bgdev:



Hab das Video vorhin auch gesehen. Ich mag diese persönlichen Geschichten aus dem Leben eines Uhrennerds! Vielen Dank dafür, Percy! :gut:

Ich hab zwei Versuche mit nicht-Rolex gehabt. Beide mussten mich verlassen und letzten Endes kam dafür eine Rolex. Und die verlässt mich nicht mehr. :op:

Die Geschichte der ersten Rolex finde ich schön. Dass die Uhr zwischendurch jemand anderem gehört hat und dann wieder zu dir zurück gefunden hat macht sie doch nur noch besonderer. Die Uhr hat sich ihren Träger ausgesucht! Und so wie du den Zustand beschreibst, wäre das auf jeden Fall mein Daily Rocker.

Ja, wie gesagt, ich hab' grundsätzlich eher so meine Probleme mit den Fünstelligen. Die Vierstelligen find' ich meist hübscher, die Sechsstelligen irgendwie cooler. Da bleibt wenig Platz für die Fünfstelligen. Ausnahme 16750, 16520 und eben die 16610LV.



Mensch Percy,
Der Frosch, die AP und die Erste Krone… ich seh da mindestens 3 grobe Fehler
Die Breitling wäre mir eh zu groß, weg damit ist gut
die erste 116710 ist, finde ich die „bessere Sub“, so man nicht gerade ernsthaft Tauchen will,… oder doch Fehler Nr. 4 (das bessere Kaliber)
Ansonsten wieder ein top Video
LG Martin

Ja, das bessere Kaliber. Das ist ein Punkt. =)



Servus Percy,
jede verkaufte Rolex ist ein Fehler, die
anderen zwei kann man schonmal
verkaufen.
Bei der GMT gibts jetzt die GRNR, ich
finde die besser und erst Recht mit Jubilee.
Schönes Video, gut erzählt.
Allen eine gute Nacht und viele Grüsse Hannes

Das mit dem Jubilé spricht definitiv für die Neue, das mit dem Kaliber (s.o.) eher für die Alte.



Unglaublich, so viele Parallelen... Allerdings habe ich eher Käufe bereut, statt Verkäufe. Meine 16610LV wollte ich mal verkaufen, habe es aber glücklicherweise nicht getan. Die 116710LN hatte ich mal verkauft, dann bereut, dann wieder gekauft. Und nachdem jetzt die GRNR rauskam, dachte ich "Moment mal, so eine Uhr besitzt Du doch im Grunde" und schlagartig bekommt sie wieder Tragezeit.
Uhrenverkäufe die ich NICHT bereut habe, weil ich Uhren als Hobby und nicht als Wertanlage betrachte: Stahldaytona 2012 gekauft, 2014 verkauft. PP Stahl-Nautilus 5711 ca. 2012 zum Listenpreis verkauft. Wie gesagt nie bereut, weil die Uhren damals einfach nicht zu mir passten.
Meine erste Rolex SD 16600 hätte ich nie verkauft, ist aber leider trotzdem weg, weil geklaut. Shit happens....

Ohweh. Willst Du so eine dann nochmal zurückkaufen? Oder eher nicht, wiel's dann eben nicht "die erste" ist?



Also bei Deinen Uhren würde ich nur der LV nachweinen und der 14060, aber nur unpoliert, sonst nicht !
Also ich weine eigentlich keiner meiner zig verkauften Uhren nach
Obwohl ich die PP 5712 und 5980 behalten hätte sollen, genauso meiner 116506, wenn ich Preisverdoppelung jetzt sehe!
Okay meiner 6263 mit kpl Box und Papiere weine ich schon etwas nach, da man so etwas heute wirklich nur noch schwer bekommt!
Alle anderen von mir verkauften Uhren, kann ich mir ja jederzeit wieder kaufen!
Was natürlich immer schön war/ist, wenn man eine nagelneue Uhr kauft und dann weiß, dass da noch alles zu 100% in Ordnung ist, das ist wie bei Autos, die ich immer auch nur neu gekauft habe und auch zukünftig nur neu kaufen werde, bei Uhren bin ich da nicht ganz so wählerisch, aber das ist aber auch der Verfügbarkeit geschuldet!!
VG
Stefan

Ja, ich glaub', wenn die 14060 noch in dem Zustand wäre, in dem ich sie weggegeben hatte, bekäme die auch ein wenig mehr Wristtime.



Danke für den Einblick :gut:

Mir hat besonders gut dein Ausdruck der "deppaten Sentimentalität" gefallen.

Ohne Sentimentalität keine derartigen Gedanken! ;)

Um es mit Edmund Sackbauer's (aka Mundl) Worten zu fassen:
"mei Sentimentalität is ned deppat" :op:

:)



Verstehe dich gut, Percy. Die 16610LV habe ich zweimal gehen lassen - und sie vermisst. Anfang des Jahres habe ich dann „Nägel mit Köpfen“ gemacht und eine ungetragene verklebte LV wieder gekauft, die bleibt. Dafür durfte dann die 126610LV gehen, mit deren Band und Schließe kam ich nicht klar.

Ja, das, denke ich, war ein guter Tausch. Verklebt allerdings wär' wieder nix für mich. Die könnt' ich dann ja wieder nicht tragen. Oder hast Du sie entklebt dafür?



Percy, wann hast du die 16610LV gekauft und welche Seriennummer Xxx hatte die?

Grad mal nachgeschaut. War eine Z562xxx, wohl aus März 2007.



Ich glaube, dass Du keinen einzigen Fehler gemacht hast. Jede Uhr hat seine Zeit. Wenn man sich für einen Verkauf entscheidet, dann ist die Zeit geben abgelaufen.

Meine erste Rolex war ein TOG in 2004. Hatte mir dann nochmal einen besorgt komplett verklebt. Das Feuer von damals war erloschen.
Muss man einfach akzeptieren.

Ich glaube, man will eher die Zeit zurück haben und die Erinnerungen nochmals aufleben lassen.



Genau so sehe ich das auch, Kalle.

Ja, könnte stimmen. Wobei, nee - in die Zeit mag' ich eigentlich gar nimmer zurück... ;)



Meiner erste Sub aus 1978 habe ich noch, die bleibt auch.
Kann mich schwer von meinen Uhren trennen, verkauft man sie hat man Bargeld ist auch nicht mehr sicher.

Das stimmt. Insofern gingen die auch immer nur für andere Uhren bzw. Projekte.

CI1
17.06.2024, 12:57
Ja, das, denke ich, war ein guter Tausch. Verklebt allerdings wär' wieder nix für mich. Die könnt' ich dann ja wieder nicht tragen. Oder hast Du sie entklebt dafür?.

Ja Percy, ich wollte die Uhr ja zum Tragen habe und habe deshalb noch am Tag der Lieferung sämtliche Folien entfernt. Das Tragegefühl ist wesentlich besser als beim aktuellen Modell (Schließe viel zu groß!).

Gerzo
17.06.2024, 13:40
Das ist wie mit Ex-Freudinnen, mit Abstand denkt man gern
an sie zurück, aber es gibt auch immer einen Grund warum
sie eben nicht mehr an der Hand geführt werden.

Das Leben ist Veränderung und nicht jeder möchte sein
eigenes Uhrenmuseum in der Schublade eröffnen.

Danke Percy.

Gruß
Gerrit

fib
17.06.2024, 15:56
Mal ein etwas anderes Video. Recht schön verpackt was einen ärgert, aber so ist das halt.
Ich selbst kenn das nicht so. Alles was ich gekauft hab ist noch bei mir. Aber ich hab was anderes bemerkt, die Uhren die ich mir vom Mund absparen musste hab ich allesamt mal länger mal nicht so lang getragen, Bänder drangefummelt, sie intensiv und mit Lupe angeschaut. Da kam zusammen das man eine Uhr wollte, eine finden musste oder die Gelegenheit nutzen musste und dann noch irgendwie die Kohle zusammen haben musste.
Heute kauf ich ne Uhr, seh sie an und leg sie weg. Ich hab zwar was ich möchte -weiß jetzt gar nicht ob das noch wirklich begehren ist-, aber es ist irgendwie keine richtige Freude mehr da etwas wie früher gefunden zu haben. Schade.
Auch das ist vlt. ein Fehler, wie auch immer.

kleff
17.06.2024, 16:21
fib, das lässt sich lösen.
Einfach höherpreisig orientieren, dann klappts auch wieder mit dem flauen Gefühl in der Magengegend und der "Begehrlichkeit" :gut:.
:rofl:

fib
17.06.2024, 17:36
also bei der WG Daytona war es nicht der Fall...

PCS
18.06.2024, 10:15
Ja Percy, ich wollte die Uhr ja zum Tragen habe und habe deshalb noch am Tag der Lieferung sämtliche Folien entfernt. Das Tragegefühl ist wesentlich besser als beim aktuellen Modell (Schließe viel zu groß!).

Ah perfekt. Dann ergab das natürlich Sinn. :gut:



Das ist wie mit Ex-Freudinnen, mit Abstand denkt man gern
an sie zurück, aber es gibt auch immer einen Grund warum
sie eben nicht mehr an der Hand geführt werden.

Das Leben ist Veränderung und nicht jeder möchte sein
eigenes Uhrenmuseum in der Schublade eröffnen.

Danke Percy.

Gruß
Gerrit

Ja, das trifft es glaube ich ganz gut. :verneig:



Mal ein etwas anderes Video. Recht schön verpackt was einen ärgert, aber so ist das halt.
Ich selbst kenn das nicht so. Alles was ich gekauft hab ist noch bei mir. Aber ich hab was anderes bemerkt, die Uhren die ich mir vom Mund absparen musste hab ich allesamt mal länger mal nicht so lang getragen, Bänder drangefummelt, sie intensiv und mit Lupe angeschaut. Da kam zusammen das man eine Uhr wollte, eine finden musste oder die Gelegenheit nutzen musste und dann noch irgendwie die Kohle zusammen haben musste.
Heute kauf ich ne Uhr, seh sie an und leg sie weg. Ich hab zwar was ich möchte -weiß jetzt gar nicht ob das noch wirklich begehren ist-, aber es ist irgendwie keine richtige Freude mehr da etwas wie früher gefunden zu haben. Schade.
Auch das ist vlt. ein Fehler, wie auch immer.

Hmmmm. Das ist in jedem Fall ein bisschen schade. Auch ich hab' natürlich bemerkt dass das Gefühl, das beim Kauf der ersten Rolex da war, in der Stärke nie wieder kam. Das war eben schon etwas ganz besonderes. Aber generell ist's schon so, dass bislang (fast) jede Uhr, die kam, erst einmal ein paar Monate sehr intensiv getragen wurde.

Babbelschnuut
22.06.2024, 19:10
Kann nicht mitreden, da ich noch nie eine Rolex gekauft bzw. verkauft habe.

R.O. Lex
22.06.2024, 20:46
Seit neun Jahren hier dabei und allen Versuchungen standgehalten, Reschbeggt! :gut:

Babbelschnuut
23.06.2024, 11:41
Danke !
Aber alleine das Instandhalten der Daydate aus 1974 (Revisionen, Reperaturen, Präsi-Armband) hat mich eine 3-Zeiger-Stahl-Rolette (allerdings im Preisniveau vor 10 Jahren) gekostet.
Das heutige Preisniveau (kaum noch €4-stellige zu finden) macht mich sprachlos. Gut für Spekulanten mit viel Reserven. Für alle anderen….schwierig.
Langfristig könnte ich mir noch eine 40mm-16610-Sub vorstellen, aber wenn meine Frau das mitbekommt, au weia 🫵🚨—-Achterbahn—-

AndreasL
26.06.2024, 15:04
Also scheint die 1680 noch da zu sein. Gibt es dazu das Video noch: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/203950-quot-my-Collection-quot-Meine-Vintage-Rolex-Submariner-1680-im-Video-Review-gt?p=6933190&viewfull=1#post6933190