PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yachtmaster 42 mm WG Zifferblatttausch möglich?



5513
16.06.2024, 09:00
Guten Morgen zusammen,

ich besitze eine YM Ref. 226659 mit "normalen" schwarzen Blatt. Bin sehr zufrieden, eine tolle Uhr.

Jetzt hatte ich aber Gelegenheit, das "neue" Blatt Falkenauge life zu sehen. Bin begeistert und würde ich gerne in meine verbauen lassen.
Da ich die Falkenauge YM im fernen Ausland mir ansehen durfte, hatte ich auch dort bereits nach einer Wechselmöglichkeit gefragt, welche positiv ausfiel - aber nicht kurzfristig und sofort.
Ok, kein Problem, zu Hause angekommen - zu meinem Konzessionär gegangen und der wollte sich bei Rolex erkundigen. Meinte, es geht bestimmt mit einem Zifferblatttausch. Warum auch nicht....
Jetzt kommt die Antwort." Die Möglichkeit besteht leider nicht, da meine YM aus 2021 wohl ein anderes Gehäuse hat und daher ein Austausch meines Blattes nicht möglich ist".=(

Zu meiner Frage jetzt und kann mir das irgendjemand erklären- Zumal auf der Rolex Seite unter dieser Referenz beide Zifferblätter als Option angeboten werden:

Tausch des ZB möglich oder Tausch nicht möglich?

Oder will man seitens Rolex das einfach nicht, um die Exklusivität dieser Zifferblattvariante zu bewahren.....?

Zur Klarstellung: Mir ist bewusst, dass nicht nur einfach getauscht wird.... mir ist ebenfalls bewusst, dass dieser Tausch einen Zuzahlungsbetrag bedeutet. Auf der Rolex Homepage werden beide Uhren ja auch unterschiedlich gepreist.

Und........ um Spass in diesem Forum zu vermeiden -soll ja schon mal vorkommen....:D meine YM ist echt, ist in WG am Kautschuk hat 42 mm und wurde echt in einer Rolex Boutique in EU gekauft.

Noch einen wunderschönen Sonntag wünsche ich.

Jochen

PCS
16.06.2024, 09:10
Die 226659 ist die aktuelle Referenz. Natürlich passt da dieses Blatt rein. Ob es aktuell schon bestellt werden kann als Tauschblatt entzieht sich meiner Kenntnis. Da hat es normal immer eine gewisse Frist bei sowas. Ich gebe aber zu bedenken, dass jedes Blatt ein äußerst individuelles Aussehen hat und Dir das, was Du letztlich bekommst, mitunter vielleicht nicht ganz so gut gefällt, wie das, was Du gesehen hattest.

diditschek
16.06.2024, 09:16
Ich habe die gleiche Yachtmaster.
Der Zifferblatt Tausch ist laut meinem Konzi nicht möglich.

5513
16.06.2024, 09:17
Danke Percy,
die Individualität ist mir bewusst..... aber nor risk - no fun :bgdev:
Kannst Du mir zu Fristen etwas sagen? meine ist aus 09.2021.

Gruß aus NRW

Jochen

linklater
16.06.2024, 09:18
Lieber Jochen,

ich habe dies für meine auch angefragt (aus Dezember 2019) und mir wurde gesagt, dass nach Rolex-Vorgaben das Zifferblatt erst nach 5 Jahren getauscht werden kann. Dies habe ich für andere Uhren auch gehört, von einem ‚anderen Gehäuse‘ wurde mir nichts gesagt. Diese Auskunft ist etwas mehr als ein Jahr alt.

Kalle
16.06.2024, 11:42
5 Jahre passt…die Aussage habe ich direkt von Rolex Köln bekommen.

MoJu93
16.06.2024, 12:16
Nach 5 Jahren und nur auf „Standardblätter“ wird sicherlich nicht funktionieren. GMT WG Blau auf Meteroit geht genausowenig 126719

gm_2000
16.06.2024, 12:37
Meines Wissens nach sind besondere ZB oft ausgenommen wie z.B. Meteorit, grünes John Mayer etc. Ob das auf das Falcon Eye zutrifft kann nur Rolex beantworten oder eben der Konzi wenn er sich denn die Mühe macht dies anzufragen.

EX-OMEGA
16.06.2024, 13:02
Funktioniert nicht bei Sonderblatt und Falkenauge ist noch seltener als Meteorit. Einfach zweite Uhr bestellen und hoffen, dass Du überhaupt eine bekommst.

linklater
16.06.2024, 15:10
Dann warten wir mal ab, ob ich im Dezember tauschen kann.

EX-OMEGA
16.06.2024, 15:19
Das Falkenauge wird es nicht im Tausch geben, sich nicht nach Ablauf der 5 Jahre. Es sei denn, sie wurde auch mit Falkenauge ausgeliefert und das Blatt wäre beschädigt. Ist auch bei allen Blättern aus Stein so, wie z.b. Sodalith.

linklater
16.06.2024, 18:09
Danke Peter. Ich frage dann noch einmal nach, warum ich ursprünglich eine anderweitige Auskunft bekommen habe. Auf der anderen Seite habe ich bisher 3 ‚Falkenaugen-Dials‘ gesehen und davon hat mich nur eins angesprochen, d.h. es ist wahrscheinlich auch schwierig, ein schönes zu bekommen. …

Kalle
16.06.2024, 18:12
Meines Wissens nach sind besondere ZB oft ausgenommen wie z.B. Meteorit, grünes John Mayer etc. Ob das auf das Falcon Eye zutrifft kann nur Rolex beantworten oder eben der Konzi wenn er sich denn die Mühe macht dies anzufragen.

Bei mir ging es um ein Standard-Blatt DayDate Pt, wo ein iceblue rein sollte. 5 Jahre wurde mir gesagt.
Bissl später hatte ich noch eine GG Daytona, da wurde ein Wechsel auf Grün abgelehnt. Nur wenn es mit grün ausgeliefert wurde.

PCS
16.06.2024, 18:39
Stimmt. 5 Jahre sind‘s. Wurde mir neulich auch so gesagt.

obiwankenobi
16.06.2024, 19:32
Meines Wissens wird kein „Upgrade“ auf begehrte Blätter gemacht. Das hatte sich damals mit „Tiffany“ erledigt weil das wohl zu oft vorkam.

R.O. Lex
16.06.2024, 22:32
Dann warten wir mal ab, ob ich im Dezember tauschen kann.

Worauf beziehen sich denn die fünf Jahre, auf den Kauf der Uhr oder auf das Erscheinungsjahr des Zifferblattes?

Klaus
16.06.2024, 22:36
Ab Kaufdatum wurde mir gesagt

PCS
16.06.2024, 22:55
Genau. Sperrfrist für neue (Standard-) Blätter ist davon unbenommen.

Dominik_0212
16.06.2024, 22:57
Die 5 Jahre hängen mit der Herstellergarantie im allgemeinen zusammen oder reine „Willkür“ seitens Rolex?

Ich tippe aufs Erste…

5513
16.06.2024, 22:57
@ an alle.
Vielen Dank für die rege Diskussion. Bei meinem nächsten Köln Besuch werde ich mal persönlich bei Rolex aufschlagen.
Sind immer sehr Kundenorientiert gewesen.
Und wenn es nicht seien sollte. Kein Problem.......

linklater
17.06.2024, 10:35
Peter und Lars haben recht, ich habe gerade mit dem Konzessionär gesprochen. Das Blatt kann im System nicht bestellt werden, wenn es kein „like for like“-Tausch ist. Die ursprüngliche Aussage war also unzutreffend. Begründet wurde das damit, dass zum Zeitpunkt meiner ursprünglichen Anfrage das Blatt noch in einer „Sperrfrist“ war und man es im System nicht bestellen konnte, man aber davon ausgegangen sei, dass es danach bestellbar sei.